Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx-Doppelmoral? (Beispiel: Fansubs)

Eröffnet am: 04.05.2004 17:33
Letzte Reaktion: 05.05.2004 23:49
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Website-Spezifisches

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
project_2501 Animexx-Doppelmoral? (Beispiel... 04.05.2004, 17:33
 koocomic Animexx-Doppelmoral? (Beispiel... 04.05.2004, 18:26
 Okona Animexx-Doppelmoral? (Beispiel... 04.05.2004, 18:41
 cato Animexx-Doppelmoral? (Beispiel... 04.05.2004, 19:05
 TonaradossTharayn Animexx-Doppelmoral? (Beispiel... 04.05.2004, 19:22
ghostgambler Animexx-Doppelmoral? (Beispiel... 04.05.2004, 19:49
 Gouki Animexx-Doppelmoral? (Beispiel... 05.05.2004, 22:44
 cato Animexx-Doppelmoral? (Beispiel... 05.05.2004, 23:49
Seite 1

Von:   abgemeldet 04.05.2004 17:33
Betreff: Animexx-Doppelmoral? (Beispiel: Fansubs) [gesperrt]

Herzlich willkommen zu meinem ersten "Wir meckern über'n Animexx"-Thread.

Seitdem dieses Jahr viele neue Funktionen eingeführt wurden und das Forum stärker modieriert wird, fiel mir immer wieder auf, wie uneins man sich doch über Themen wie Fansubs zu sein scheint. Einerseits wird praktisch Werbung für Sites wie www.animesuki.com (ja, ich nehme stark an, diesen Link posten zu dürfen) gemacht, die mehr oder weniger Downloadportale für Animefansubs darstellen, andererseits wird strikt und in meinen Augen sogar absolut übertrieben dagegen vorgegangen.

Sehr "witzig" war, dass zum Zeitpunkt, als die RSS-Feeds hier eingeführt wurden, eine sehr bekannte bekannte Bittorrent-Site in der List aufgeführt wurde, die neben aktuellen Fansubs auch sehr viele Manga-Scanlations und gesammelte Episoden älterer und in vielen Ländern registrierter Anime anbietet. Die verschwand nach kurzer Zeit aus der Liste - ein perfektes Beispiel für die Doppelmoral zu diesem Thema, die hier zu herrschen scheint. Natürlich muss von Außen alles blitzblank aussehen, aber auch als Admin will man ab und zu über eine Serie reden, die hierzulande noch nicht auf DVD zu haben ist oder im Fernsehen lief, ne?

Ein gewisser Admin hat heute aber absolut den Vogel abgeschossen, als er einen Thread zum Thema Fansubs löschte - mit der Begründung, er KÖNNTE sich in eine "falsche" Richtung entwickeln, also Fragen nach "illegalen" Fansubs nachsichziehen usw. Er KÖNNTE. Werden hier jetzt schon Threads gesperrt, die sich irgendwann als "problematisch" erweisen könnten, damit man sich als Admin die Mühe, mitzulesen, sparen kann? Theoretisch müsste man jeden Thread zum Thema Nationalsozialismus sperren, da ja eventuell Anfragen zu Neonazi-Links auftauchen könnten. Weitere Beispiele spare ich mir, denn jeder kann sich denken, was diese Vorzensur (ja, das böse Wort mit Z) bedeutet.

Das Animexxforum ist riesig, es würde eine wunderbare Plattform bieten, um nicht nur über RTL2-Anime zu reden, sondern über ein weiteres Spektrum. Aber sollte die Reaktion aus besagten Thread kein Einzelfall sein, muss ich mich in Zukunft wohl mit sämtlichen gewagten Thesen zurückhalten. (Nebenbei: falls mich jemand kennt, kann er sich denken, was das für mich für eine Katastrophe wäre *g*)

Was soll dieser Thread? Ich würde mich über eine _repräsentative_ Stellungnahme der Admins zu dem Thema freuen und möchte logischerweise auch erreichen, dass mehr User über das Thema nachdenken und sich dazu äußern. Mir ist die "rechtliche" Lage bezüglich Fansubs durchaus klar - aber wenn man bedenkt, die Industrie das ganze toliert und wie in vielen anderen Foren darüber diskutiert wird, sollte man erkennen, dass die Gefahr, dadurch "Ärger" zu bekommen, um EINIGES geringer ist als durch andere "rechtliche Schwierigkeiten", die der Animexx so mit sich bringt. (nein, die nenne ich jetzt nicht sofort, ich möchte nämlich, dass DIESER Thread nicht gelöscht wird)

PS: Hätte ich den Thread "Überwachungsstaat Animexx" nennen sollen? Wohl besser nicht ... mir ist klar, dass dieses Posting allein wohl schon provozierend genug ist ;)
Due to power conservation, the light at the end of the tunnel is temporarily turned off.
Zuletzt geändert: 04.05.2004 17:37:44

Von:    koocomic 04.05.2004 18:26

Ahaha....Und ich dachte, du haettest endlich einen Thread fuer unsere "Der offiziell inoffizielle Fansub-Thread..." aufgemacht.

Hmm. Also, ich finde, dass, wenn der/die Admin unseren Thread gelesen haette, muesste er/sie zum Ergebnis kommen, dass wir eigentlich nicht ueber die Downloadmoeglichkeit, sondern ueber die Anime selbst diskutieren. Und dies sollte schon angeboten werden. Worueber soll man sonst diskutieren?

Ich nehme stark an, dass die Rechtshaber der Serien nicht in der Lage sind, die deutschsprachige Diskussionsforum zu kontrollieren, denn die Serien, ueber die wir diskutiert haben, wurden (hoffentlich NOCH) nicht (hoffentlich aber IRGENDWANN)nach Deutschland verkauft.

Mmmh~ Aber schwierig ist die Sache schon... Ich kann naemlich auch den/die Admin verstehen, dass er/sie moegliche Schwierigkeiten aus dem Weg gehen moechte. Nur...ich bin halt der Meinung, dass unser Thread eigentlich kein Gefahr darstellen wird. --;;

Hach, zu viel Denken ist schaedlich fuer meine mueden Gehirnzellen. also bis dann.

Von:    Okona 04.05.2004 18:41

Bedenkt mal, daß die meisten Admins auch nur User sind, die uns dabei helfen, daß das Forum benutzbar bleibt, und dem Animexx kein Schaden entsteht.

Dabei überschneidet sich vielleicht so manches.

Zudem sollte man die Aussagen dieser Forumsmoderatoren nicht als offizielles Statement des Animexx werten.

Die Bennenung der Forumsmoderatoren als Admins ist wohl auch nicht so glücklich, aber jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen wäre zu anstrengend. (Das machen dann schon die Forumsteilnehmer)
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."

Von:    cato 04.05.2004 19:05

> eine _repräsentative_ Stellungnahme der Admins

LOL... das trifft das Problem beim Kern. Ist dir aufgefallen, dass der Animexx ein wild zusammengewürfelter Haufen an Fans ist, auch auf Admin-Seite?
Ich kann sagen, was ich als Entwickler denke, jeder Foren-Admin kann für sich sagen, was er denkt... ich hab das Gefühl, dass du glaubst, dass jeder Admin erst mal 'ner Gehirnwäsche unterzogen wird und auf den EINEN Animexx-Willen getrimmt wird. Zur Klarstellung: dem ist nicht so. ;-)

- Wenn man glaubt, dass ein Forums-Admin Mist gebaut hat, kann man sich an eins weiter nach oben wenden, z.B. an mich. Ich kann mir das dann gerne mal anschauen, und ggf. versuchen zu vermitteln. Es hat auch tatsächlich schon ähnliche Sachen gegeben, wo ich Foren-Admins mal zurückgepfiffen hab - vielleicht war das sogar besagter Thread.

- Auf den AnimeMircX-RSS-Feed gab es den Einwand, dass es da auch Hardcore-Hentais gibt. Wenn du das für "Doppelmoral" hältst, dass man das Minderjährigen nicht zugänglich macht, bitte. Ich sehe das anders.

- Das Animexx-Forum soll kein Raubkopierer-Forum werden. Es gibt genügend Leute, die immer wieder versuchen, HK-Kopien an die Leute zu bringen, da sehe ich jetzt schon immer rot. Das muss man nicht noch dadurch fördern, dass man "Wo-Krieg-Ich-Naruto-XY-her"-Threads zulässt. Wirklich nicht, dazu stehe ich. Ich weiß nicht, ob die Vorstellung, dass hier X Kiddies merken, dass man hier MP3s tauschen kann, so anziehend auf dich ist, ich hätte da ein ernstes Problem damit.

Zu dem ganzen "Überwachungsstaat"- und "Doppelmoral"-Blabla sag kann ich schlecht was sagen, weil du das auch nur einfach mal so in den Raum geworfen und nicht so wirklich begründet hast. Bzw. doch, kann ich schon: "Stimmt nicht". ;-)
Zuletzt geändert: 04.05.2004 20:58:04

Von:    TonaradossTharayn 04.05.2004 19:22

*auch mal meld*

Ich kenne jetzt dieses besagte Beispiel nicht, also ich habe es nicht gesehen, aber nur weil sich etwas entwickeln KÖNNTE, finde ich nicht, dass irgendjemand das Recht haben kann, einen thread zu sperren/zulöschen, whatever.
Erst wenn es soweit IST kann man Maßnahmen ergreifen, vorher ist das eigene Interpretation und hat da nichts verloren.

Was die Doppelmoral angeht.. merkwürdig finde ich dieses Beispiel schon udn es stimmt entweder ganz oder gar nicht. Nichts halbes und nichts ganzes war noch nie gut
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=18183
http://myblog.de/showblog.php?blog=tonaradoss

Von:   abgemeldet 04.05.2004 19:49
Betreff: Animexx-Doppelmoral? (Beispiel: Fansubs) [Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)

Von:    Gouki 05.05.2004 22:44

Besagter Fansub-Thread wurde von mir aufgemacht. Das sollte eigentlich ein Thread werden, wo man sich über die neuesten Serien aus Japan unterhalten kann. Sehen wir das mal so: über manche Serien lohnt es sich nicht wirklich einen eigenen Thread darüber aufzumachen - sind viel zu unbekannt. Hier hätte man die Gelegenheit gehabt, auch über solche Serien zu plaudern. Wie die Erfahrung aus einem anderem Thread zeigt, funktioniert das einwandfrei. So, jetzt wurde dieser Thread aber geperrt. Warum? Unter anderem weil, wie es project bereits erwähnt hat, sich das Thema in eine falsche Richtung entwickeln KÖNNTE! Na super. Sehr scharf nachgedacht Herr Foren-Admin. Das ganze sieht jetzt so aus: machst du einen Thread über eine neue Serie(sprich Fansub)wie z.B. über Monster, Fullmetal Alchemist, Chrno Crusade etc etc auf, dann wird das nicht geperrt. Auch wenn diese Threads sich in eine falsche Richtung entwickeln könnten, gesperrt wird er nicht. Tja machst du aber einen Thread auf, wo allerlei Serien zusammengewürfelt sind, tja dann bist du arschgefickt! Plötzlich wirst du als Raubkopierer abgestempelt und bist der böse Mann. Ja, das ist eine super Logik, die viel Sinn macht. Sehr gut ausgedacht, kompliment.
Jetzt mal wieder etwas ernster. Es kann und darf nicht sein, daß solch ein beschriebenes Szenario stattfindet. Einigt euch auf einen Standart. Entweder dürfen wir uns über Fansubs unterhalten oder nicht. Eine Doppelmoral ist inakzeptabel.

> Aber kein Admin schließt einen Thread aus langeweile und wenn er der Meinung war der Thread ging in die falsche Richtung, schreib diesem Admin eine ENS (steht auch irgendwo, dass man das machen soll...gleich auch im Wiki :-) )
> Einigt euch und seid freundlich kann ich dazu nur sagen.

Eine ENS hab ich ihn schon geschickt, aber mit diesem Mod zu diskutieren bringt nichts. Von ihm bekam ich nur flaue, ausweichende Antworten.
Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Der Kelch mit dem Elch hat den Wein gut und rein.

And don't forget, kids... the more postings you have, the bigger your penis is.

Von:    catoAdmin 05.05.2004 23:49

> Eine ENS hab ich ihn schon geschickt, aber mit diesem Mod zu diskutieren bringt nichts. Von ihm bekam ich nur flaue, ausweichende Antworten.

Lest doch wenigstens mein Posting, wenn ich mir schon die Mühe mache, so ausführlich was drauf zu schreiben...

Hab doch genau geschrieben, was zu machen ist, wenn man glaubt, dass ein Moderator Mist gebaut hat...
aber nein, nicht dass mir jetzt einmal jemand sagen würde, um was für einen Thread es überhaupt geht, oder um was für einen Moderator... lieber noch ein bisschen mehr über "Doppelmoral" und solchen Schwachfug schwadronieren...

warum schreib ich eigentlich noch was dazu..? Interessiert sich ja doch keiner dafür, was ich schreibe. Hab jetzt echt keine Lust mehr, in einem Thread noch viel zu schreiben, weil wenn's mal mit "arschgefickt" und Konsorten losgeht, scheint ja doch kein Interesse an einer Diskussion zu bestehen.

Mein Gott, wenn ihr euch so in der Rolle der Unterdrückten gefallt, dann sperr ich den Thread halt, hat doch keinen Sinn. Scheint ja doch nur dieser eine Einzelfall gewesen zu sein, wo eine solche Fehlentscheidung vorlag. Wenn ihr doch noch diskutieren wollt, können wir das gerne per ENS machen, vielleicht wird's dann ja endlich mal etwas konkreter.

PS: "Alles oder Nichts", ist halt falsch. Dass auf der Messlatte zwischen "Absolute Anarchie" und "Totale Überwachung" der Idealzustand immer einer der beiden Extreme sein muss, ist halt absoluter Unsinn.

Zurück