Zum Inhalt der Seite

Thread: Schreibt RTL2

Eröffnet am: 30.04.2003 20:05
Letzte Reaktion: 10.08.2003 18:03
Status: Offen
Unterforen:
- One Piece

[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
daMatt Schreibt RTL2 30.04.2003, 20:05
daMatt Schreibt RTL2 30.04.2003, 20:11
 KumaNoMura Schreibt RTL2 01.05.2003, 02:14
beru Schreibt RTL2 26.05.2003, 17:34
kleinnagini Schreibt RTL2 26.05.2003, 17:53
InoShikaCho Schreibt RTL2 26.05.2003, 18:56
Frioniel Schreibt RTL2 26.05.2003, 20:12
 Elihn Schreibt RTL2 26.05.2003, 20:40
 SailorSirius Schreibt RTL2 26.05.2003, 21:21
Maxi-Ryu Schreibt RTL2 26.05.2003, 22:28
Frioniel Schreibt RTL2 27.05.2003, 02:16
tv-tokyo Schreibt RTL2 27.05.2003, 08:29
eaurouge Schreibt RTL2 27.05.2003, 11:20
tv-tokyo Schreibt RTL2 27.05.2003, 11:42
ayu Schreibt RTL2 27.05.2003, 11:54
 Cibo Schreibt RTL2 27.05.2003, 13:00
Maxi-Ryu Schreibt RTL2 27.05.2003, 13:40
 SailorSirius Schreibt RTL2 27.05.2003, 14:34
Maxi-Ryu Schreibt RTL2 27.05.2003, 16:11
beru Schreibt RTL2 27.05.2003, 20:27
SaireaZadkiel Schreibt RTL2 28.05.2003, 18:08
 Elihn Schreibt RTL2 22.06.2003, 17:58
 LanaChan Schreibt RTL2 22.06.2003, 03:27
PrinzZera Schreibt RTL2 22.06.2003, 09:44
Shimsiel Schreibt RTL2 22.06.2003, 11:54
 LanaChan Schreibt RTL2 22.06.2003, 12:31
 MG Schreibt RTL2 22.06.2003, 18:48
 LanaChan Schreibt RTL2 22.06.2003, 20:12
Frioniel Schreibt RTL2 22.06.2003, 20:15
Seizuka Schreibt RTL2 07.07.2003, 15:05
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2

Von:   abgemeldet 30.04.2003 20:05
Betreff: Schreibt RTL2 [Antworten]

Ok, ich war ja bisher ganz nachsichtig mit RTL2, aber jetzt reicht es auch mir mal. Diese Schneidepolitik geht langsam auf keine Kuhhaut mehr. Also habe ich an RTL2 geschrieben. Ich habe bereits im Vorfeld eine Petition gestartet, das OP nicht im Kinderprogramm laufen soll. Beteiligt hat sich fast keiner, 25 Unterschriften haben wir zusammen bekommen. Die Quittung haben wir ja jetzt bekommen.

Diesmal sollten wir auf jeden Fall ein bissel mehr Initiative ergreifen. Schreibt alle an RTL2, sagt allen die sich für Anime intersieren, sie sollen sich auch beteiligen. Es geht ums Prinzip

Hier der Text meiner Mail

An die Mitarbeiter der RTL2 Cartoon Redaktion,

**EDIT** ScheißServer in den letzten Tagen

bevor OnePiece von euch ausgestrahlt wurde, hatte ich die Hoffnung, das die Serie troz der frühen Sendezeit von groben Schnitten verschont bleiben würde. Es hätte Ihnen schon bei der Lokalisation klar sein müssen, das es hier und da in der Serie eben Szenen gibt, die für jüngere eben ungeiegnet sind. Und genau hier "liegt der Hund begraben". Sie müssen einsehen, das ein sehr großer Teil der Zuschauer des täglichen Anime-Programmes älter als als 12 Jahre sind. Bei der Erstausstrahlung von DBZ wurde doch auch ein guter Kompromiss zwischen Inhalt und Sendezeit gefunden. Warum ist dieses also nicht bei OnePiece möglich?

Bitte verlegt OnePiece auf einen Sendeplatz auf einen späteren (Vor)Abend-Sendeplatz zu legen.
Kämpfe gehören eben zu OnePiece dazu. Und Schnitte zugunsten der Sendezeitkonfomität können und dürfen nicht die Lösung sein. Bitte tun sie auch uns älteren Anime-Fans endlich einen gefallen. Denn ich glaube kaum, das es die jüngeren Kinder waren, die sich so lange die Austrahlung im dt. Fernsehen gewünscht haben, nur um dann mitansehen zu müssen, wie die Serie dermaßen entschärft wird, nur um sie im Kinderprgramm senden zu können.

mit freundlichem, aber dennoch etwas unzufriedenem Gruß,

Matthias Jägle
"...Sehr schön, dann sehen wir uns in der Hölle wieder..."
[Han Solo, das Imperium schlägt zurück]

Von:   abgemeldet 30.04.2003 20:11

scheiß Server in den letzten Tagen
"...Sehr schön, dann sehen wir uns in der Hölle wieder..."
[Han Solo, das Imperium schlägt zurück]

Von:    KumaNoMura 01.05.2003 02:14
Oh, wußte gar nicht, daß du auch hier postest....

Übrigens, ich hab´s damals schon mit DBZ zich mal versucht. Und wie ich wahrscheinlich auch schon zich mal gesagt habe, haben sie es nicht mal auf die Reihe gekriegt, endlich Vejitas Namen richtig auszusprechen....
Bei meinen E-Mails (und ich hab ne MENGE geschrieben, auch mit verschiedenen Absendern und Texten) kriegte ich auch immer nur diese dummen computergenerierten Antwortmails...
~ Jo, dieses Wasser ist aber gelblich! ~

Von:   abgemeldet 26.05.2003 17:34
tja es gibt wohl nicgt genug wahre OP fans. ich glaub die meisten guckens eh nur so deswegen gehts denen auhc am arsch vorbei ob nu geschnitten wird oda net, obs im kinnaprogramm läuft oder net... sigh, nichts zu machen, glaub ich ó_ò

aber ich hab rtl2 auch schon ne böse maail geschrieben *gg*

Von:   abgemeldet 26.05.2003 17:53

Ich lese am liebsten immer noch die Manga.
WANTED!
Name: Faramir, Sohn des Denethor
Aussehen: zu gut für diese Welt
Verwendungszweck: Privater Harem
Belohnung für den Finder: 1 Erdbeereis

Von:   abgemeldet 26.05.2003 18:56
Ist doch naiv, anzunehmen dass die was verändern würden. Schon ganz und gar nicht JETZT noch...
Leute, was glaubt ihr eigentlich WARUM Rtl2 Animes sendet? Bestimmt nicht weil die da alle so tolle Animefans sind.

Es wird einfach das gemacht was die höchsten Quoten bringt, und da die meisten Zuschauer halt keine "Animefans" im Sinne von Animexx oder so sind, sondern halt einfach irgendwelche Zuschauer, wird auch keine Rücksicht auf ne Minderheit genommen die protestiert wenn was mal nicht ungeschnitten läuft. Und jetzt sagt bitte keiner "wir haben doch schon soviel erreicht!", das ist nämlich Unsinn, wenn ich irgendwas RTL2 nicht in den Kram passt machen sies auch nicht.

Überhaupt: Warum beschwehrt sich eigentlich noch irgendjemand? Seit neuestem hat doch eh jeder DSL und kann sich jeden scheiss runterladen... und zwar ungeschnitten und japanisch
Also wen kümmerts was die mit den Serien machen?

Von:   abgemeldet 26.05.2003 20:12
Sorry das ich dich mal auf dem Boden der tatsachen runterholen muss,aber Online-Petitionen brtingen garnicht's wenn es nicht gerade um die BPjS geht.Daher ist sowas reine Zeitverschwendung,ich hab auch schon bei der Petiton gegen Schnitte von RTL2 mitgemacht,tatsache,es waren mickrige 2000 Stimmen,und das reicht nunmal nicht.
Ich bin zwar 1P fan,akzeptiere aber die schnitte,da ich nicht's wirklich machen kann,dafür hat man ja I-Net(ich sag nur Orginal mit Subs).

Von:    Elihn 26.05.2003 20:40

Schade, One Piece finde ich aber gut synchronisiert..und die Serie gefällt mir sogar..!
Aber bei Online Petitionen würde ich nicht mitmachen..RTLII darf auf seinem Sender Serien bringen wie se wollen (naja, ohne die rechtlichen Einschränkungen halt zu gefährden oder gar verletzen)!

Und ungeschnitten...??
Haben die am Ende nicht sogar bei DBZ geschnitten (Sorry, hab nur bis zur Folge geguckt, wo Satan C18 "besiegt" hat)!

Maddi
~*~Mein shonen ai Manga~*~ http://www.euhg.de/baka

Von:    SailorSirius 26.05.2003 21:21

*yawn*
Muss mich anschließen, sowas bringt nie irgendwas.
Ausserdem: Solange nix an der Story verändert wird, is doch erträglich. Oder willst du etwa ständig Blutfontänen?
But Erúvatar said to Melkorn, "See thou, though thou strivest against Me, thy themes are not what thou wouldst, but rather lo, are verily but a part of My greater theme, whether thou wouldst so or no." And Melkorn said, "Huh?" (Quelle: tolkiengesellschaft.de)
---
Lies meinen Dôjinshi "Atlantii". Los! Gehorche!

Von:   abgemeldet 26.05.2003 22:28
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu beitragen, aber ich mach's kurz und schmerzlos:
Also diejenigen, die'ne Protestaktion starten wollen oder wollten: Geht doch nach hause zu Mami und heult doch! Ich schliesse mich den Meinungen einiger anderer an, dass so'ne Aktion nix bringen würde, weil diejenigen, die sich hier heftig und dreist beim Sender beschweren genau das Gegenteil erreichen, von dem was sie eigentlich erreichen wollen. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass so'ne kleine Anhängerschaft ein Witz für diejeweiligen Sender sind. Die würden eh nicht auf uns hören. Wenn hier jemand was erreichen kann, dann sind es entweder die Macher der Serie selbst oder so Verlage wie Carlsen und Planet Manga. Wenn die sich einsetzen würden, könnten eher SIE was erreichen, weil diese Konzerne nämlich die besseren Argumente haben als wir Fans.

Bisher habe ich die meisten Schnitte gut weggesteckt, ausser vielleicht beim Kampf zwischen Ruffy und Captain Black. Und beim Kampf zwischen Zorro und Falkenauge, da bin ich froh, dass es nicht so schlimm gekommen ist wie ich zunächst befürchtet habe....
'TILL ALL ARE ONE!!!!!!

Von:   abgemeldet 27.05.2003 02:16
Muss mich anschließen, sowas bringt nie irgendwas.
Ausserdem: Solange nix an der Story verändert wird, is doch erträglich. Oder willst du etwa ständig Blutfontänen?

Es stimmt zwar das die gwalt in 1P etwas übertrieben ist,aber storytechnisch wird schon einiuges verändert.Gutes bsw war auch hier Folge 24,man sieht leider nicht wie Zoro sich freiwillig als verlierer stellt,und sich als stolzer Krieger von Falkenauge erschlagen lässt.Hier geht meines erachtens einfach zu viel verloren,und der RTL2 zuschauer versteht auch garnicht warum Sanji sagt"du hättest noch Leben können"wo man in der RTL2 fassung nur Zoro ins Wasser fallen sieht.

Von:   abgemeldet 27.05.2003 08:29

rtl2 is gay

die sollen die hardcore version von dbz und ranma zeigen
Ore wa kenpeki otaku da.
Ashita no kancho wa kimi da.
Anime eien ni.
Darega sore yomu baka desu. ;)

Von:   abgemeldet 27.05.2003 11:20
RTL2 wird die Dinger auch zerschnipselt zeigen, wenn es spaeter am Abend laeuft, denn nich sie zensieren die Serien, sondern die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen, und die machen was sie wollen, weil das ein Haufen zurueckgebliebener 68 mit hohem Gutmenschenfaktor ist...
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:23:57

Von:   abgemeldet 27.05.2003 11:42

scheiß fsk

dann sollen sie es halt um 19 uhr brigne so wie imemr

dbz haben ja auch 1 mio leute geguckt!!!
Ore wa kenpeki otaku da.
Ashita no kancho wa kimi da.
Anime eien ni.
Darega sore yomu baka desu. ;)

Von:   abgemeldet 27.05.2003 11:54
>RTL2 wird die Dinger auch zerschnipselt zeigen, wenn es spaeter am
>Abend laeuft, denn nich sie zensieren die Serien, sondern die
>Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen, und die machen was sie
>wollen, weil das ein Haufen zurueckgebliebener 68 mit hohem
>Gutmenschenfaktor ist...

Das ist Quatsch was du erzählst. RTL II schneidet die Serien im Vorfeld, um einer Überprüfung vom Jugendschutz aus dem Wege zu gehen.

Der Grund:
Die FSF entscheidet, ob ein Film oder eine Serie jugendschutzkonform ist, und spricht sich in vielen Fällen für eine spätere Sendezeit aus, und meistens ohne Schnittauflagen. Wirtschaftliche Interessen stehen bei Jugendschutzurteilen nicht im Vordergrund, ganz im Gegensatz zu RTL II, die die Serie mit allen Mitteln im Nachmittagsprogramm halten wollen.

DBZ wurde vom Jugendschutz überprüft und nicht beanstandet, die nachträglichen Schnitte waren eine Entscheidung von RTL II! Das gilt auch für Detektiv Conan. Kein Jugendschützer hat die Serie beanstandet, noch wurden jemals Schnittauflagen erteilt.

Die Schnittauflagen vom FSK beschränken sich gerade mal auf 1% aller überprüften Titel im Jahr. Wer denkt, dass in Deutschland fast nur gekürzte Filme im Fernsehen oder auf Video erscheinen, der irrt sich.

Fazit ist also: RTL II schneidet um eine Überprüfung zu entgehen, damit sie die Serien nicht am Abend zeigen müssen. Wer den Jugendschützern die Schuld in die Schuhe schiebt, denkt völlig falsch. Die Schuld wegen den Schnitten liegt allein bei RTL II.

Ihr könnt den Jugendschüztern sogar dankbar sein: Sie haben dafür gesorgt, dass Inuyasha nicht am Nachmittag gezeigt wird. Die Serie wäre von RTL II völlig verunstaltet worden. Dafür wird die Serie jetzt später gesendet und nicht mehr so stark verunstaltet werden.

Das betrifft auch Ranma. Nach der FSF-Überprüfung durfte die Serie völlig ungeschnitten im Tagesprogramm laufen und auf einem Sendeplatz verharren. Zuvor wurde die Serie von RTL II ständig hin- und hergeschoben, weil sie die Serie nicht richtig einschätzen konnten. Dies verursachte das eigentliche Sendechaos im Frühjahr letzten Jahres. Aber nach dem Zertifikat vom FSF brauchte sich der Sender keine Sorgen mehr zu machen.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:23:57

Von:    Cibo 27.05.2003 13:00
Ich frage mich, warum RTL2 immer wieder denselben Fehler macht. Nach den Fiaskos mit DBZ, Ranma, Detektiv Canon und Inuyasha müsste es doch dem dümmsten aufgegangen sein, dass es einfacher und sicherer wäre, die Serien WEIT VOR der Ausstrahlung der FSK vorzulegen. Dann hätte man sich die ewigen Sendeplatzwechsel, die Schneiderei bei Conan etc., die kurzfristige Verschiebung von Inuyasha und einen Haufen verägerter Fans sparen können. Vor allem ständige Sendeplatzwechsel bestraft das Publikum mit sinkenden Quoten und da sollte sich RTL2 mal fragen was wirtschaftlicher ist: erhöhte Altersfreigabe oder ein logistisches Chaos, sinkende Quoten und Mehrkosten durch Schnittbearbeitung.

@InoShikaCho
Es gibt übrigens noch Leute, die keinen Brenner, keine große Festplatte und keine Flatrate haben und auch kein Geld für sowas. Nicht jeder kann sich alles einfach so saugen, was er will. Wollt ich nur mal anmerken. (Juchhu, wieder 12 Mb auf der festplatte frei! der ewige K(r)ampf...)
I don´t know where I´m runnin´ to, I lost my love, lost my hold, I lost my heaven, too...
Nennt mich Cibo!*_*

Von:   abgemeldet 27.05.2003 13:40
@ ayu: Das ist genau das, was ich in einem anderen One Piece-thread auch erwähnt habe, und was die meisten unter uns einfach nicht schnallen... Du hast die Situation genau richtig erkannt und da schliesse ich mich dir an.
Der Jugendschutz HAT KEINE SCHULD am Schlamassel, den RTL 2 da fabriziert. Und eigentlich finde ich es sogar richtig, dass bestimmte Serien vom Jugendschutz überprüft werden.
'TILL ALL ARE ONE!!!!!!
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:23:58

Von:    SailorSirius 27.05.2003 14:34

>>Muss mich anschließen, sowas bringt nie irgendwas.
>>Ausserdem: Solange nix an der Story verändert wird, is doch
>>erträglich. Oder willst du etwa ständig Blutfontänen?
>
>Es stimmt zwar das die gwalt in 1P etwas übertrieben ist,aber
>storytechnisch wird schon einiuges verändert.Gutes bsw war auch
>hier Folge 24,man sieht leider nicht wie Zoro sich freiwillig als
>verlierer stellt,und sich als stolzer Krieger von Falkenauge
>erschlagen lässt.Hier geht meines erachtens einfach zu viel
>verloren,und der RTL2 zuschauer versteht auch garnicht warum Sanji
>sagt"du hättest noch Leben können"wo man in der RTL2 fassung nur
>Zoro ins Wasser fallen sieht.

Seh ich nich so. Man hat zwar nich den Schlag an sich gesehen, aber ich find es wurde durchaus klar, dass Zorro von Falkenauges Schwert getroffen wurde. Das reicht doch.
Versteht mich nich falsch, ich bin auch nich glücklich über die Schnitte, aber da gibt's viel Schlimmeres.
But Erúvatar said to Melkorn, "See thou, though thou strivest against Me, thy themes are not what thou wouldst, but rather lo, are verily but a part of My greater theme, whether thou wouldst so or no." And Melkorn said, "Huh?" (Quelle: tolkiengesellschaft.de)
---
Lies meinen Dôjinshi "Atlantii". Los! Gehorche!

Von:   abgemeldet 27.05.2003 16:11
In der Tat hatte ich mir die Schnitte beim Kampf zwischen Zorro und Falkenauge schlimmer vorgestellt, aber ich bin insgesamt froh, dass die schönsten Movements 3/4-wegs unbeschadet davongekommen sind. Naja, okay, soll sich jetzt nicht wie ein Lob an RTL 2 anhören. Ich wollte lediglich nur sagen, dass ich in diesem Falle erleichtert bin, dass es nicht noch schlimmer als befürchtet gekommen ist....
'TILL ALL ARE ONE!!!!!!

Von:   abgemeldet 27.05.2003 20:27
wo ladet ihr denn die folgen runter?
habs bei winmx und kazaa probiert, da wartet man doch ewig. ich sitz bestimmt nicht tagelang rum (weil ich den pc nicht den ganzen tag anlassen kann *hust*) und wart bis ich mal so ne folge hab.
oder gibts etwa torrents?

Von:   abgemeldet 28.05.2003 18:08
Betreff: Schreibt RTL2 [Antworten][Ändern]

*knurr* der jeff hat sein bein gegessen und nicht im meer gelassen *grr*
Drogen schaffen abhängigkeit
Abhängigkeit ist schwäche
Und Schwäche bringt den Tod

(Tyr der Nitschianer aus Andromeda)

Von:    Elihn 22.06.2003 17:58

>*knurr* der jeff hat sein bein gegessen und nicht im meer gelassen *grr*

Iiiih, wirklich?
Ist ja ekelhaft...also, da muss ich zugeben, dass ich mit der Version, dass er sein Bein durch den Anker hat abtrennen lassen, mehr zufrieden...!

@Lanacha:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass wenn du diesen Thread deinem RTL II Heini (soll nicht abwertend gemeint sein) zeigst, sich etwas ändern wird...!
Wissen ist macht aber warum ist Unwissenheit dann ein Segen?

Von:    LanaChan 22.06.2003 03:27

Es kommt doch bald die DVD´s raus wie ich gehört haben soll, vielleicht können dies dann uncut rausbringen.

Weil ich hab auch gemerkt wie sehr OP geschnitten ist. (Folge 12 jap. hat)

Lana
ZORRO!!! DU BIST DER BESTE SCHWERTKÄMPFER DER WELT!!!

Von:   abgemeldet 22.06.2003 09:44
> Es kommt doch bald die DVD´s raus (...) vielleicht können dies dann uncut rausbringen.

Können schon, die wollen nur nicht

Von:   abgemeldet 22.06.2003 11:54

1. Beschweren wird leider gottes nichts bringen, die hören nur auf dich wenn du ne gescheite lobby hast
2. leider hatt (entgegen der allgemeinen T-Onlineptopaganda) NICHT jeder DSL oder wird es so schnell kriegen
3.sind die Schnitte einfach so eingebracht, dass sie wirklich das Verständnis stören und dramatische Szenen verhunzen (das Tatoo, die Spitzen Fingernägel und der wundersam teleportierende Ruffy)
irgendwie errinert mich das ganze an Battle Royal, wo auf einmal ein Hauptcharakter (samt eiener der wichtigsten Szenen im film) verschwunden war
---]Ich bin kein Newbie sondern schlecht[---

Von:    LanaChan 22.06.2003 12:31

Ich kenn jemanden von RTL II Ich kann ihn ja ma den Thread zeigen, vielleicht tut sich ja was.

Ich hatte ihn auch schon mal gefragt und das hatte er geantwortet: "Fändest du es besser, wenn die Serie uncut laufen würde? ich finde, sofern man die Schnitte nicht zu deutlich sieht, kann ich mit unserer Fassung gut leben."

Also ich war überhaupt nicht der Meinung, als ich die japanische Folge gesehen hatte.

Lana
ZORRO!!! DU BIST DER BESTE SCHWERTKÄMPER DER WELT!!!

Von:    MG 22.06.2003 18:48

Echt du kennst jemanden von RTL2? Cool!
Bzw,.. mehr oder weniger cool. Aber vielleicht kann man da ja was machen (was ich stark anzweifle)

Das ist schon logisch:
Wenn man die Schnitte nicht sieht, dann ist es auch ok.
Aber das ganze Szenen rausgeschnitten werden; die außerdem meisst schon in der Vorschau gezeigt wurden; ist wirklich das allerletzte!

Wieso wird gecuttet? Die Jugend ist heutzutage weitaus mehr gewöhnt (aber das begreift natürlich keiner)
Lookt meine ganz tolle neue Website!

http://ArtsOfLiberty.de.vu

Von:    LanaChan 22.06.2003 20:12

Nein ich glaub nicht das sich da was tut... *snif* denn wir sind ja nur eine kleine Minderheit und können da leider wenig ausrichten. Aber wenn jemand auf Cons Unterschriften dafür Sammeln würde, hatten wir bestimmt eine reelle Chance.

Lana

P.S.: Ich kenne ihn sehr gut. Bin in der Woche öfters bei Ihm zu Besuch. Er ist sehr sehr nett ^_^
ZORRO!! DU BIST DER BESTE SCHWERTKÄMPFER DER WELT!!

Von:   abgemeldet 22.06.2003 20:15
Ich sag's mal so,in Italien wurde 1P um 13.25 Uhr ausgestrahlt auf italia Uno,fast uncut,es wurden lediglich echte Gewaltackte wie zbs die szene mit Falkenauge rausgeschnitten.Aber RTL2 schneidet ja für die story relevante sachen wie eben Namis Tatoo,was ich nicht verstehe,auch schneidet RTl2 szenen die nicht mal Brutal sind so zbs auch der angebrannte Kiss der vor Usopp davonrennt(die szene war im Orginal als scherzmoment gedacht)aber die RTL2 Kindereaktion versteht dies anscheinent nicht.

Ich habe in meinen ganzen Leben noch nie so viel Stümmperhaftigkeit erlebt wie momentan auf RTL2,selbst Saint Saiya und Hokuto no Ken,wurden in Frankreich nicht so geschnitten wie 1P heute auf RTL2.

Von:   abgemeldet 07.07.2003 15:05

RTL2 is doch so sch**ße, die sind einfach zu dumm.. wenn man mit denen reden will trifft man nur auf taube Ohren..
Das Leben ist zu schön,
um traurig zu sein oder sich Sorgen zu machen!

[1] [2]
/ 2

Zurück