Zum Inhalt der Seite

Thread: FFVII = Metapher an WWII?

Eröffnet am: 02.03.2007 03:10
Letzte Reaktion: 06.03.2007 20:31
Status: Offen
Unterforen:
- Final Fantasy

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
FFVII = Metapher an WWII? 02.03.2007, 03:10
 Shadowguy FFVII = Metapher an WWII? 02.03.2007, 13:34
FFVII = Metapher an WWII? 02.03.2007, 14:01
FFVII = Metapher an WWII? 02.03.2007, 15:26
 wolfman FFVII = Metapher an WWII? 03.03.2007, 14:19
FFVII = Metapher an WWII? 03.03.2007, 17:44
FFVII = Metapher an WWII? 03.03.2007, 18:34
FFVII = Metapher an WWII? 06.03.2007, 20:31
Seite 1

Von:   abgemeldet 02.03.2007 03:10
Betreff: FFVII = Metapher an WWII? [Antworten]

Ich weiss nicht ob das Thema schon mal behandelt wurde und obs hier angebracht ist. Wenn nicht darf der Thread ruhig gelöscht werden.

Ich spiele gerade FFVII zum ersten Mal und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man sich in vielen Handlungselementen stark am zweiten Weltkrieg orientiert hat. Das ganze Verhalten der Shinra mit ihrer Propaganda und ihrem diktatorischen Gehabe inklusive Parade und einem Mercedez Benz aus dem Rufus Shinra winkt und die Leute ihm zujubeln lockten mir trotz der infantilen banalen Grafik einen Schauer über den Rücken.

Die ganze Rollenverteilung der Bösewichter im Spiel und deren Namen wirken sehr nordisch, gothisch und germanisch und erinnern mich an das dritte Reich.

Mal im Ernst, ich finde, dass Leute, die diese Bösewichter gut finden mal darüber nachdenken sollten, was ihnen an diesen Leuten gefällt und auch mal meinen Gedankengang zu berücksichtigen.

Bin ich der einzige, dem diese Paralellen auffielen? Oder hat von Euch auch jemand das Gefühl, dass in diesem Teil der Spielreihe besonders viel Inspiration vom WWII genommen wurde?

Oder labere ich gerade einfach nur russisch Brot, weil es so spät ist?

Von:    Shadowguy 02.03.2007 13:34

das mit den namen ist mir auch aufgefallen. vor allem der dicke general. ich führe das aber auf das cool klingen solcher namen zurück (also in japan) und nicht so sehr auf die zeit des WWII.
ich hab das spiel auch durch und hab eigentlich sehr wenig paralellen gesehen zu dieser zeit.
I come and go like the wind. No one can stop me!

Von:   abgemeldet 02.03.2007 14:01

Nun, ich muss gestehen, mir ist ähnliches nicht aufgefallen.
Propaganda macht quasi jede diktatur, da war Nazi-Deutschland wohl nicht alleine.

Was mir aber aufgefallen ist, Final Fantasy VII hat sich ordentlich an Tales of Phantasia bedient, denn es weist viele Paralellen auf.
Sister Ray (FFVII) und Midgards Manakanone (ToP) nehme ich mal als ein Beispiel.
Es gibt noch so einige mehr, aber die fallen mir auf Anhieb jetzt nicht ein.

Von:   abgemeldet 02.03.2007 15:26

Nunja, germanische Namen wurden schon vorher benutzt, aber eigentlich kann man in vielen Sachen Parallelen ziehen - ist nur die Frage, ob es nötig ist.
Ich hab nicht daran denken müssen, das war eben das Gute und das Böse - fertig :)

Ich will deine besorgten Gedanken nicht ins Lächerliche ziehen, wie gesagt, es gibt nur viele Sachen, denen man ernste Hintergründe zu schreiben kann:
Hier könnte man sagen, dass Rufus eben der Diktator/Hitler ist, Heidegger und co für Göring und co und Hojo für die vielen Menschenversuche im dritten Reich stehen - aber bei Harry Potter zB kommt man auf die "Rassenschande" und Voldemort als Hitler. (oder bei den Schlümpfen auf den KKK)

Jedenfalls kann ich für mich sagen, dass ich die positiven Merkmale der "Bösen" auf keinen Fall auf Hitler übertrage. Außerdem kannst du doch nicht sagen, dass alle Rufus-Fans auch NS/Hilter-Fans sind O_o

Man muss die Gemeinsamkeiten mehr differenzieren: Hitler als Vorbild - so wird Rufus ja nicht dargestellt und Menschen wurden auch nicht deportiert.
Jetzt muss ich allerdings sagen, dass bei DoC Deportation vorkommt und "Heil Weiß" auch einen üblen Nachgeschmack hinterlässt (auch seine Ausrottungsidee)

Fazit:
Japaner haben das Vorurteil, dass sie für Nazis leicht zu begeistern sind (auch wegen dem 2. WK) - wie sehr das stimmt weiß ich nicht - und selbst wenn solche Parallelen bei FF7 beabsichtigt sind, kann ich das nicht ganz glauben und höre es nicht auf zu spielen oder Fan davon zu sein ;) Es gibt andere Wege gegen den NS vorzugehen, als ein Spiel aufhören zu spielen, das man eh nicht als rechtes Spiel auslegt.

Und:
die Nazis/Hitler waren sehr begeistert von den Germanen und das Hakenkreuz wurde auch nicht von ihnen "erfunden" - die haben also auch "abgekupfert" - Begeisterung für Geschichte muss nicht gleich mit rechten Gedanken übereinstimmen ;)
~*~
And a hungry little boy with a runny nose
Plays in the street as the cold wind blows
In the ghetto
~*~

Von:    wolfman 03.03.2007 14:19

Zufälliger Weise gab es einen Deutschen Heidegger der Verbindungen zur NS hatte.

Aber lest lieber selbst:
http://www.wsws.org/de/2000/apr2000/hei1-a28.shtml

Von:   abgemeldet 03.03.2007 17:44

Ach, was für ein Zufall. Da habe ich also gar nicht so unrecht mit meiner Vermutung gehabt! Seht ihr mal!

Von:   abgemeldet 03.03.2007 18:34

Nun, und jetzt?
Nur gut, dass das Gute am Ende siegt ^^
~*~
And a hungry little boy with a runny nose
Plays in the street as the cold wind blows
In the ghetto
~*~

Von:   abgemeldet 06.03.2007 20:31

War doch im gewissen Sinne im WWII auch...

Zurück