Thread: Escanflowne und Isaac Newton - Spoiler
|
Eröffnet am: 06.06.2002 13:52 Letzte Reaktion: 07.06.2002 20:53 Beiträge: 5 Status: Offen |
Unterforen: - The Vision of Escaflowne |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| Lady_Raven | Escanflowne und Isaac Newton -... | 06.06.2002, 13:52 | |||
| project_2501 | Escanflowne und Isaac Newton -... | 06.06.2002, 16:04 | |||
| Lady_Raven | Escanflowne und Isaac Newton -... | 06.06.2002, 17:41 | |||
| SaireaZadkiel | Escanflowne und Isaac Newton -... | 07.06.2002, 14:56 | |||
| Lady_Raven | Escanflowne und Isaac Newton -... | 07.06.2002, 20:53 | |||
| |||||
|
||||||
| Da hier ein paar Escaflowne Fans zu finden sind, mal die Frage, ob es in der deutschen Fassung auch die Hinweise darauf gibt, dass es sich bei Donkirk um ein Zerrbild von Isaac Newton kombiniert mit Leonardo da Vinci (vor allem dem Aussehen nach)(http://homepage.mac.com/notocactus2/vinci/self.jpg) handelt. Es müsste bei der Suche nach Alans Vater einmal der Name Isaac fallen und auch als Hitomi den Abstecher nach Hause macht und in der Schule sitzt, wird von Lehrer vorne ein Vortrag ausgerechnet über Isaac Newton gehalten. Der Lebenslauf Newtons vor allem die Sache mit der Alchemie hat Anklänge and das, was Donkirk über sein Ende in unserer Welt erzählt. |
|
||||||
| Nette Idee, habe ich noch nie gehört. :) Allerdings habe ich meine Zweifel, was die Wahrheit dazu angeht... ich meine ja nur, bei den naturwissenschaftlichen "Entgleisungen" der Serie (die, wie ich gestern gemerkt habe, auf deutsch noch schlimmer klingen - "Die Elementarteilichen verringern sich") habe ich manchmal das Gefühl, als hätten die Autoren noch nie etwas von Newton oder daVinci gehört. Sicherlich, es ist Fantasy, aber man muss nicht derart direkt wissenschaftliche Falschaussagen machen. :D -- Gründungsmitglied des Killy-und-Cibo-Fanclubs. No matter where you are... everyone is always connected... |
|
||||||
| Ein paar Hinweise auf Newton gibt es aber. Donkirk sieht oft durch ein Fernrohr, oder? Und Newton hat zwei Spiegelfernrohre gebaut. Neben der naturwissenschaftlichen Forschung beschäftigte sich Newton mit Alchimie, Mystik und Theologie. Viele seiner Aufzeichnungen und Schriften sind - besonders in den späteren Jahren seiner Laufbahn - diesen Themen gewidmet. In dem Rückblick auf Dornkirks Ende in unserer Welt erwähnt er, dass er ein großer Wissenschaftler gewesen sei, dass er dann aber dort keine Antworten mehr gefunden hätte und sich der Alchemie zuwandte. Hier ein Ausschnitt aus der englischen Übersetzung von Episode 18: Dornkirk: "No, it's not true, little lady. Even Gaea's been flooded by blood, the blood of war, before I came here, just like Earth. Yes, one day on Earth, I was taken hold of by a question. Everything shares a common principle. There's a drawing force that acts between objects. That's gravity. I wondered why that invisible force exists in the world. Dornkirk: "People love each other, but kill each other also. That's the nature of the world. Death repeats again and again, and there are so many 'orders' in the world. But what could the origin of the 'orders' be? That's fate, the fundamental power to sustain the universe." Hitomi: "Fate?" Dornkirk: "What is fate and its definition? Is there any principle? I devoted everything I had to study and experimentation to solve the mystery. However, I couldn't deduce the answer." Dornkirk: "My wish never weakened, even at the time of death. Rather, it increased." ~Isaac~: "I want to know... I want to know the principle of fate." Dornkirk: "When I awoke, I was in an unfamiliar place. A ruined place where the moon and a blue moon appeared in the sky. That was the land of Zaibach, on Gaea. .... Die Sache mit der Schwerkraft "gravity" ist doch ein weiterer recht deutlicher Hinweis. |
|
||||||
| Zumindest auf der Suche nach Alans Vater viel der Name Isaac. Auch in der deutschen Fassung. |
|
||||||
| Danke für die Info. Also haben sie den Hinweis mal gelassen. |