Gespeichert.
Charakter
Kaworu Nagisa aus Neon Genesis Evangelion
Angelegt
25.08.2013, 20:50 Genauer
Freigeschaltet
25.08.2013, 21:56
Zuletzt aktualisiert
08.09.2013, 18:32
🔗
23 Kommentare
Charakter
Kaworu Nagisa aus Neon Genesis Evangelion
Angelegt
25.08.2013, 20:50 Genauer
Freigeschaltet
25.08.2013, 21:56
Zuletzt aktualisiert
08.09.2013, 18:32
Diesen Plugsuit haben Ichigo und ich gebaut, um zu testen, wie man sie bühnentauglich für das TnS-Musical 2014 ‚Neon Genesis Evangelion‘ konstruieren könnte. Ich wollte Kaworu sowieso schon seit ein paar Jahren cosplayen, also war das eine super Gelegenheit.
Ich bin kein EVA-Experte, aber nachdem ja jeder so seine eigenen Gedanken zu EVA und den diversen Bedeutungen verschiedener Begebenheiten und Charaktere hat, kommen hier meine zu Kaworu und seiner Beziehung zu Shinji, insbesondere in 3.0, das meiner Meinung nach den Symbolismus besser darstellt als die Serie.
Kaworu ist Jesus Christus und Shinji ist die Menschheit. Shinji ist belastet durch die Erbsünde, die seine ganze Existenz bedingt und die unablegbar ist (in 3.0 das Halsband) und von der Kaworu ihn durch seine Liebe erlöst. Die Geburt Christi markiert in der Theologie einen Wendepunkt im Verhältnis von Gott und den Menschen: Gott zeigt sich erstmals den Menschen als einer von ihnen, und er ist kein grausamer und rachsüchtiger Gott mehr, sondern die Barmherzigkeit und die bedingungslose Liebe. Kaworu symbolisiert beides: den göttlichen Christus, der als Kaworu einen Wendepunkt unter den Engeln markiert weil er Shinji nicht angreift und direkt zu ihm kommt, der die Menschen nicht versteht, sich naiv unter ihnen verhält und die Kraft besitzt, Shinji Erlösung durch Gnade und Einsicht zu verschaffen; und den menschlichen Jesus, der Shinji auf gleicher Ebene begegnet und der den großen Plan nicht durchschaut, in den er geworfen ist und der ihn letztendlich zerstört. Indem Kaworu sowohl das Opfer der Lilin als auch der Menschen ist, ist er sowohl der Schlüssel als auch die unterlegenste Figur im Gesamtkonzept. Er weiß, dass er in die Welt gekommen ist, um Shinji zu lieben und ihn glücklich zu machen. Seine bedingungslose Liebe gewinnt Shinji, so wie Christus die Menschheit gewinnt. Als Jesus ist Kaworu das Lamm, das für die Menschheit geschlachtet wird – er stirbt an Shinjis Stelle und (obwohl er ihn einsam und verzweifelt zurücklässt) befreit ihn von seiner Bürde. Letztendlich ist die Welt, in der Kaworu stirbt und dieser sich entschuldigt, Shinji nicht das Glück gebracht zu haben, das er sich gewünscht hat, tatsächlich die Welt, die Shinji sich gewünscht hat. Hier kommt die Philosophie ins Spiel: Christus‘ Tod markiert einen zweiten Wendepunkt im Verhältnis zwischen Gott und Menschen. Indem Christus sich für die Menschen opfert und sie von der Sünde befreit, ist die Welt gott-leer geworden. Gott hat sich aus ihr zurückgezogen und sie den Menschen und ihren Taten anvertraut: es ist die Geburt der Freiheit. Diese Freiheit ermöglicht es Shinji in ‚End of Evangelion‘, sich gegen den Impact und für die Zukunft der Menschheit zu entscheiden. Ohne Kaworus Opfer wäre dies nicht möglich gewesen.
Letztendlich denke ich nicht, dass Shinjis Name in diesem Kontext zufällig so gewählt war.
So, und jetzt Cosplay.
Ich bin kein EVA-Experte, aber nachdem ja jeder so seine eigenen Gedanken zu EVA und den diversen Bedeutungen verschiedener Begebenheiten und Charaktere hat, kommen hier meine zu Kaworu und seiner Beziehung zu Shinji, insbesondere in 3.0, das meiner Meinung nach den Symbolismus besser darstellt als die Serie.
Kaworu ist Jesus Christus und Shinji ist die Menschheit. Shinji ist belastet durch die Erbsünde, die seine ganze Existenz bedingt und die unablegbar ist (in 3.0 das Halsband) und von der Kaworu ihn durch seine Liebe erlöst. Die Geburt Christi markiert in der Theologie einen Wendepunkt im Verhältnis von Gott und den Menschen: Gott zeigt sich erstmals den Menschen als einer von ihnen, und er ist kein grausamer und rachsüchtiger Gott mehr, sondern die Barmherzigkeit und die bedingungslose Liebe. Kaworu symbolisiert beides: den göttlichen Christus, der als Kaworu einen Wendepunkt unter den Engeln markiert weil er Shinji nicht angreift und direkt zu ihm kommt, der die Menschen nicht versteht, sich naiv unter ihnen verhält und die Kraft besitzt, Shinji Erlösung durch Gnade und Einsicht zu verschaffen; und den menschlichen Jesus, der Shinji auf gleicher Ebene begegnet und der den großen Plan nicht durchschaut, in den er geworfen ist und der ihn letztendlich zerstört. Indem Kaworu sowohl das Opfer der Lilin als auch der Menschen ist, ist er sowohl der Schlüssel als auch die unterlegenste Figur im Gesamtkonzept. Er weiß, dass er in die Welt gekommen ist, um Shinji zu lieben und ihn glücklich zu machen. Seine bedingungslose Liebe gewinnt Shinji, so wie Christus die Menschheit gewinnt. Als Jesus ist Kaworu das Lamm, das für die Menschheit geschlachtet wird – er stirbt an Shinjis Stelle und (obwohl er ihn einsam und verzweifelt zurücklässt) befreit ihn von seiner Bürde. Letztendlich ist die Welt, in der Kaworu stirbt und dieser sich entschuldigt, Shinji nicht das Glück gebracht zu haben, das er sich gewünscht hat, tatsächlich die Welt, die Shinji sich gewünscht hat. Hier kommt die Philosophie ins Spiel: Christus‘ Tod markiert einen zweiten Wendepunkt im Verhältnis zwischen Gott und Menschen. Indem Christus sich für die Menschen opfert und sie von der Sünde befreit, ist die Welt gott-leer geworden. Gott hat sich aus ihr zurückgezogen und sie den Menschen und ihren Taten anvertraut: es ist die Geburt der Freiheit. Diese Freiheit ermöglicht es Shinji in ‚End of Evangelion‘, sich gegen den Impact und für die Zukunft der Menschheit zu entscheiden. Ohne Kaworus Opfer wäre dies nicht möglich gewesen.
Letztendlich denke ich nicht, dass Shinjis Name in diesem Kontext zufällig so gewählt war.
So, und jetzt Cosplay.