Thread: Konzeptkunst -》 wie seht ihr das?
|
Eröffnet am: 28.05.2026 12:58 Letzte Reaktion: 04.06.2026 19:11 Beiträge: 2 Status: Offen |
Unterforen: - Labern |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| Kaito_waranya | Konzeptkunst -》 wie seht ihr d... | 28.05.2026, 12:58 | |||
| yugi-san | Konzeptkunst -》 wie seht ihr d... | 04.06.2026, 19:11 | |||
| |||||
|
||||||
| Wie steht ihr, zu conzeptual art? Ist ein künstler für euch, der schöpfer eines kunstwerkes, wenn er es gar nicht selbst umgesetzt hat, sondern lediglich ein konzepte, im sinne der concrptual art, das im endeffeckt ne anleitung und die planung, für die umsetzung sind? |
|
![]() |
||||||
| Das sind viele Fragen auf ein Mal. Konzeptkunst, soweit wie ich mich dort auskenne, ist, wenn ein Künstler ein Konzept hat und mehr den Fokus auf die Interpretation des Werkes als die finale Umsetzung des Werkes legt. Im Normalfall ist dies eine Person. Deine Frage impliziert, dass in diesem Prozess, zwei Personen oder eine Person + KI involviert ist, also z.B. Person A: Schreibt das Konzept, in Form einer Anleitung Person B: Setzt besagtes Konzept um z.B. Interpretation einer Gummiente Person B zeichnet die Gummiente Person A: beschreibt und interpretiert diese In diesem Fall sehe ich beide Personen als Schöpfer. Person B hat die Leistung des Erstellens eines Bildnis' einer Gummiente erbracht und Person A hat überhaupt den Anlass sowie die tiefere Ebene für dieses Bildnis geliefert. Beide sind auf ihre Art Schöpfer. Die Frage, wer Schöpfer ist, ist nicht deckungsgleich mit der Frage, wer denn Eigentümer des Bildes ist. Das ist eine juristische Frage und dafür gibt es verschiedene Lösungsoptionen. Für mich ist auch die Umsetzung eines Konzeptes ein künstlerischer Akt, da - im Vergleich zu einem Prompt- ein Grad künstlerischer Freiheit bleibt. Prompte bspw. für die KI sind für mich etwas anderes als Konzepte im Bereich Konzeptkunst. Zur Beantwortung der generellen Frage: Ich finde Konzeptkunst spannend, sie ist nicht ganz so zugänglich wie andere Kunstgenres, das hat jedoch auch seinen Reiz und lädt ein sich länger mit dem Werk beschäftigen zu müssen. “There is surely nothing other than the single purpose of the present moment. A man's whole life is a succession of moment after moment. There will be nothing else to do, and nothing else to pursue. Live being true to the single purpose of the moment.” ― Yamamoto Tsunetomo, Hagakure: The Book of the Samurai |
|||||||