Thread: Adobe Photoshop 4.0
|
Eröffnet am: 07.10.2006 20:38 Letzte Reaktion: 13.02.2007 20:54 Beiträge: 27 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| Adobe Photoshop 4.0 | 07.10.2006, 20:38 | ||||
| Engelszorn | Adobe Photoshop 4.0 | 07.10.2006, 21:20 | |||
| Adobe Photoshop 4.0 | 07.10.2006, 21:22 | ||||
| Adobe Photoshop 4.0 | 08.10.2006, 01:18 | ||||
| Adobe Photoshop 4.0 | 08.10.2006, 23:05 | ||||
| Adobe Photoshop 4.0 | 09.10.2006, 18:46 | ||||
| ANIME-ILLUSION | Adobe Photoshop 4.0 | 09.10.2006, 22:29 | |||
| Adobe Photoshop 4.0 | 09.10.2006, 22:40 | ||||
| Kirschkind | Adobe Photoshop 4.0 | 10.02.2007, 11:03 | |||
| Kirschkind | Adobe Photoshop 4.0 | 10.02.2007, 11:03 | |||
| Engelszorn | Adobe Photoshop 4.0 | 10.02.2007, 11:36 | |||
| Kirschkind | Adobe Photoshop 4.0 | 10.02.2007, 11:46 | |||
| Adobe Photoshop 4.0 | 10.02.2007, 11:56 | ||||
| Engelszorn | Adobe Photoshop 4.0 | 10.02.2007, 12:58 | |||
| Adobe Photoshop 4.0 | 10.02.2007, 13:54 | ||||
| Taku | Adobe Photoshop 4.0 | 10.02.2007, 20:44 | |||
| Kirschkind | Adobe Photoshop 4.0 | 10.02.2007, 12:05 | |||
| Delsago | Adobe Photoshop 4.0 | 10.02.2007, 19:06 | |||
| Kirschkind | Adobe Photoshop 4.0 | 10.02.2007, 20:55 | |||
| Livanya | Adobe Photoshop 4.0 | 10.02.2007, 18:30 | |||
| Kirschkind | Adobe Photoshop 4.0 | 10.02.2007, 20:57 | |||
| Taku | Adobe Photoshop 4.0 | 11.02.2007, 03:58 | |||
| Kirschkind | Adobe Photoshop 4.0 | 11.02.2007, 10:18 | |||
| Adobe Photoshop 4.0 | 11.02.2007, 12:01 | ||||
| Kirschkind | Adobe Photoshop 4.0 | 11.02.2007, 12:52 | |||
| Adobe Photoshop 4.0 | 11.02.2007, 17:23 | ||||
| Kirschkind | Adobe Photoshop 4.0 | 13.02.2007, 20:54 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| Ich wollte mal fragen ob Adobe Photoshop 4.0 genauso gut ist wie Photoshop 7.0 ... ich hoffe ihr könnt mir helfen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich wollte mal fragen ob Adobe Photoshop 4.0 genauso gut ist wie Photoshop 7.0 ... > > ich hoffe ihr könnt mir helfen. Adobe Photoshop 4.0 ist eine sehr alte Version von Photoshop, die nicht alle Funktionen von Photoshop 7.0 hat - vieles ist anders. Das Grundprinzip, die Layer und Kanäle sind gleich, es kann aber sein, dass einige Werkzeuge anders heissen als in den aktuellen Versionen. Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hm..na dann werd ich wohl noch ein bissel sparen müssen..danke ^^ |
|||||||
|
||||||
Naja. Die neuen Versionen von PhotoShop bringen dir eigentlich nichts, solange du nicht irgendwie großartig mit Photo-Design oder beruflich mit Grafik zu tun hast. Für das, das der typische Hobby-Künstler wie die meisten hier auf Animexx braucht, also Ebenen, Kanäle und Kolorieren, reicht deine alte 4.0 genauso gut wie das neue PhotoShop CS2. Das erkennst du auch, wenn du im Internet mal gewisse PhotoShop-Tutorials anschaust. Da steht meistens bei den Voraussetzungen "4.0 oder neuer" dran. Viele Tutorials gehen auch mit "3.0 oder neuer". Eigentlich sind die neuen PhotoShop-Versionen entweder nur Geldmacherei oder nur für die Leute, wie oben erwähnt, die beruflich viel mit Grafik zu tun haben. Schau ich mir mal den Unterschied zwischen "CS" und "CS2" an, so tendiere ich eher zum ersten. |
|
![]() |
||||||
| Hmm, also wenn man nur hobbymäßig am PC malen und Bilder basteln möchte, ist man finanziell sicherlich mit Paint Shop besser bedient. Die Funktionen sind weitestgehend ähnlich wie bei Photoshop und preislich bewegt es sich bei etwa 100,- Euro (9.0 vom Grabbeltisch: um die 20,- Euro) Aus Jux habe ich mal die neue Version Paint Shop X getestet und es wäre für mich eine gute Alternative, wenn mir nur klarer wäre, wie man dort aus einem RGB ein CMYK-Bild macht (vielleicht kommt das ja nochmal etwas ausgefeilter, oder ich bin dafür einfach zu äh... unterbelichtet.). Das ist dann aber auch nur für Leute wichtig, die viel mit Druckereien zu tun haben. Schau an, da gibt´s schon XI als Demo: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009690.html |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.10.2006 14:19:56 | |||||||
|
||||||
Kurumi_Chan, ich kann dir PhotoShop Elements empfehlen. Das ist wie PhotoShop, nur halt die leichtere Version. Sie kostet rund 100€. Mit diesem Programm funktionieren auch die ganzen Tutorials im Internet. |
|
||||||
| du kannst mit der 4.0 Version nichts falsch machen. Nur das einige Werkzeuge halt etwas anders heißen (wie oben schon erwähnt). Außerdem reicht für alle normalen Anwender die 4.0. Denn die neuen Versionen sind etwas umfangreicher und dadurch auch für Einsteiger eher etwas unattraktiv. Denn die Filter die man noch so bekommt laufen meist schon ab 3.0 oder 4.0. Viel spaß mit 4.0 Kann ich nur empfehlen |
|
![]() |
||||||
| > Denn die neuen Versionen sind etwas umfangreicher und dadurch auch für Einsteiger eher etwas unattraktiv. *lach* Photoshop ist schon allein vom Preis her für Hobby-Einsteiger unattraktiv ;). Photoshop Elements dagegen ist wirklich eine gute Alternative, ist eine abgespeckte Version von dem normalen Photoshop aber für Neueinsteiger wirklich geeigneter und preiswerter! Kann ich eigentlich nur empfehlen ;>. ~~~~* "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hi LeutZzz Ich merk schon hier geht es genau um das, was ich brauch, PhotoShop! Das erste was ich meinem Vater sagte war, Adobe PhotoShop,total toll möcht ich haben Dann hat er wohl im Internet nachgesehen und mir den Kopf fast abgerissen! Der Preis wäre ja wohl übertrieben! (PS7 halt) Ich hab mich dann ein wenig gewundert, weil ich ja genau wusste wie viele hier bei Mexx PS nutzen... Wie ihr seht habe ich wirklich wenig Ahnung davon leider, hätte aber auf jeden Fall gern ein PS Programm, mit dem auch andere hier was anfangen können falls ich Fragen habe! Jetzt flogen hier schon dinge die Ps 4.0, Elements und Cs... mir sagt das alles nichts, deshalb würde ich mich echt freuen wenn ihr mir die Unterschiede, und Vorteile nennt.. vielleicht auch preislich, falls ihr es wisst.. damit ich ein wenig Überblick hab^^ Wäre ganz lieb -Das Leben ist ein Meer aus Zeit- ~Kâî~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hoffe es wird überhaupt noch hier reingeschrieben :( -Das Leben ist ein Meer aus Zeit- ~Kâî~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.02.2007 11:04:12 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Photoshop Elements ist die Version für Heimanweder, sie kostet um die 100 - 149 Euro, die sollte sich dein Vater leisten können oder du greifst auf ein anderes Programm zurück. Viele hier verwenden diese Version, wieviele von den anderen Photoshop CS oder CS II gekauft haben, will ich nicht spekulieren. Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D http://engelszorn.deviantart.com/store/ Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Vielen Dank für deine Antwort! =) Ist das PS CS/CS2 besser als Elements? Wenn ja dann auch sicher teurer.. Ja 100 Euro sind in Ordnung, mein Vater wünscht sich das zum Geburtstag ^^ Und ich brauche halt auch ein gutes Programm vomit ich mit meinem Grafiktablett arbeiten kann. -Das Leben ist ein Meer aus Zeit- ~Kâî~ |
|||||||
|
||||||
| Photoshop ist nicht das was du brauchst. Photoshop ist ein Programm das hauptsächlich für die professionelle Grafik- und Druckindustrie geschaffen ist. Viele Hobbyzeichner (und somit viele Animexxler) und Hobbygrafiker nutzen Photoshop, weil es dafür die meisten Tutorials gibt und es halt das "non plus ultra" ist. Aber die wirklichen Vorteile von Photoshop nutzt eigentlich keiner von denen und bräuchte PS daher auch nicht. Wenn du nur ein paar Bilder/Fotos erstellen, colorieren und bearbeiten willst um sie auf deinem Heimdrucker auszudrucken oder auf deinem Computer/Internet zu bewundern und auszustellen, dann nutze lieber ein preiswerteres Programm wie Paintshop pro, Gimp (kostenlos) oder was anderes schönes in der Heimanwenderklasse. Wenn du dich in den Themen Farbverbindlichkeit, Proofs, RIP, Pantone, HKS, CMYK, CIPLAP, ISO Coated, Tonwertumfang usw. auskennst und brauchst, dann solltest du dir Photoshop anschaffen. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ansonsten Photoshop 4 ist eine alte Version. Die aktuelle ist CS2 (müsste Version 9 sein). Photoshop Elements ist eine Version für den Heimanwender. Funktionen die nur ein professioneler Grafiker braucht wurden entfernt. Und es gibt PS 6 bei Ebay für unter 50€, wenn du es umbedingt trotzdem willst. |
|
![]() |
||||||
| > Wenn du nur ein paar Bilder/Fotos erstellen, colorieren und bearbeiten willst um sie auf deinem Heimdrucker auszudrucken oder auf deinem Computer/Internet zu bewundern und auszustellen, dann nutze lieber ein preiswerteres Programm Irgendwie widersprichst du dir da selber, wenn man bedenkt, dass Photoshop Elements eben für den Heimanwender geschaffen wurde. Das es bei Heimanwenderprogrammen auch das teuerste ist, ist unbestritten, aber dafür verfügt es auch über einen Großteil der Funktionen aus Photoshop. Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D http://engelszorn.deviantart.com/store/ Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.02.2007 13:00:46 | |||||||
|
||||||
| Ich rate von Adobe Photoshop ab, nicht von Adobe Photoshop Elements. Elements hat bis auf den Namen, grundlegende Funktionen und die Oberfläche wenig mit dem "richtigen" Photoshop zu tun. |
|
![]() |
||||||
| >Ich rate von Adobe Photoshop ab, nicht von Adobe Photoshop >Elements. Elements hat bis auf den Namen, grundlegende Funktionen >und die Oberfläche wenig mit dem "richtigen" Photoshop zu tun. Je nachdem in welchem Umfang du arbeitest. Ich für meinen Teil bin mit PSE voll zufrieden. Wenn du,lieber TE,noch kein GT hast,such dir eins wo PSE mit bei ist,spart an der ein oder andern Ecke doch einiges an Kohle^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hm, das hat mich jetzt wirklich nachdenklich gemacht! Mein problem ist nur... ich habe Gimp und komme damit KEIN stück klar.. ich hab mir das Buch dazu durchgelesen im Internet geschaut ich saß stunden dran, es ist auf englisch und ich checke NICHTS! Wenn ich Gimp klar käme, und Gimp genauso gut ist wie PhotoShop dann würde ich natürlich dabei bleiben.. Aber ich hab viele Freunde die PhotoShop haben und mir da halt helfen könnten.. ich bin hin und her gerissen... -Das Leben ist ein Meer aus Zeit- ~Kâî~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hm, das hat mich jetzt wirklich nachdenklich gemacht! > Mein problem ist nur... ich habe Gimp und komme damit KEIN stück klar.. ich hab mir das Buch dazu durchgelesen im Internet geschaut ich saß stunden dran, es ist auf englisch und ich checke NICHTS! Ist dein GIMP englisch oder dieses Buch, ist nicht so ganz klar. > Wenn ich Gimp klar käme, und Gimp genauso gut ist wie PhotoShop dann würde ich natürlich dabei bleiben.. Gimp und PS lassen sich schwer vergleichen, finde ich. Beide Programme haben ihre Vor-und Nachteile. Vorteil bei PS ist die Ausstattung, das Programm bietet vieles aber auch Dinge die man als Hobbyzeichner nie nutzen wird. Gimp empfinde ich als viel übersichtlicher, da man sich eben nicht durch so vieles durcharbeiten muss. Vorteil bei Gimp ist eben auch, dass er kostenlos ist und du damit einen guten Einstieg bekommen kannst. Es spricht ja nicht`s dagegen, dass wenn er dir nicht mehr genügend Funktionen besitzt, du dir dann immer noch PS kaufen kannst. Wenn du Probleme mit Gimp empfehle ich erst einmal hier zu gucken. Da findest du eigentlich auf viele Fragen eine Antwort. Ansonsten gibt hier auf Animexx auch Tutorial-Doji`s die du dir angucken kannst. MFG Delsago P:S. Das soll nicht entmutigen, sondern im Gegenteil aufbauen. Ich hab mir Gimp allein beigebracht, ohne Internethilfe etc. und komme sehr gut mit Ihm zurecht . Man muss sich bei Gimp nur trauen mal ein wenig rumzubrobieren und wenn irgendetwas nicht so geworden ist wie man wollte dann die Tastenkombi Strg Z, bearbeiten rückgängig.Es hilf auch sich den Gimp Tipp des Tages durchzulesen, da wird auf viele Funktionen aufmerksam gemacht und wie sie anzuwenden sind Denke falsch, wenn du magst, aber denke um Gottes Willen für dich selber.(Doris Lessing) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ist dein GIMP englisch oder dieses Buch, ist nicht so ganz klar. Das Gimp ist Englisch und das Buch dazu ist deutsch.. total blöde also... > P:S. Das soll nicht entmutigen, sondern im Gegenteil aufbauen. Ich hab mir Gimp allein beigebracht, ohne Internethilfe etc. und komme sehr gut mit Ihm zurecht . Man muss sich bei Gimp nur trauen mal ein wenig rumzubrobieren und wenn irgendetwas nicht so geworden ist wie man wollte dann die Tastenkombi Strg Z, bearbeiten rückgängig.Es hilf auch sich den Gimp Tipp des Tages durchzulesen, da wird auf viele Funktionen aufmerksam gemacht und wie sie anzuwenden sind Vielen Dank ^___^ Also mein Vater wird sich das Photoshop jetzt auf jeden fall kaufen, aber ich werd deinen Rat berücksichtigen, mir den Link ansehen und beides ausprobieren, dann schau ich womit ich besser klar komme!! Aber viiielen Dank @li-chan Ich gleiche mein Dad will sich jetzt das PS Elements 5 kaufen =) Ich hoffe des ist ok... -Das Leben ist ein Meer aus Zeit- ~Kâî~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also wenn man damit Manga machen will, finde ich nicht, dass Photoshop verkehrt ist. Natürlich ist es in erster Linie wohl dafür gedacht, Fotos etc. nachzubearbeiten. Aber es kann auf jeden Fall noch mehr und erleichtert z.B. auch die Farbkorrektur von eingescannten Bildern. Und ich würde raten, wenn du dir Photoshop besorgen willst, dann besser eine neuere Version. Mich hat bei den alten Photoshop Versionen z.B. gestört, dass sich die Textebenen überhaupt nicht gut einstellen und anpassen ließen. Ich habe mir vor kurzem die Studentenversion von Photoshop CS2 für 150 Euro gekauft. So teuer finde ich das nicht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jetzt steht mein anderer Post vor deinem.. so ein shice.. *seufz* falls du es also nicht ließt: Danke auch dir^^ und ich hoffe mit PS Elements 5 klar zu kommen -Das Leben ist ein Meer aus Zeit- ~Kâî~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Kai-san: Wenn du wirklich nur zeichnen willst und noch kaum bis keine Erfahrung hast,is PSE sicher die bessere Wahl,ich für meinen teil finds auch übersichtlicher und da nur das wichtigste drin is,muss man sich nich durch den Schnickschnack prügeln... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hoffe da mit Übung iwann mit klar zu kommen, und wenns gar nicht geht... nerv ich euch weiter ;) *scherz* -Das Leben ist ein Meer aus Zeit- ~Kâî~ |
|||||||
|
||||||
| Warum hast du denn dein Gimp auf Englisch? Ich nutze auch Gimp, aber meine Version ist auf deutsch. Die war bei meinem Linux dabei, vielleicht liegt es auch daran. Gimp bietet im übrigen fast alle Funktionen wie Photoshop auch. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich viele Photoshop Tuts auch in Gimp anwenden lassen. |
|
![]() |
||||||
| Mein Onkel hatte mir die Version gegeben und dazu ein Buch geschenkt.. daher hab ich Gimp.. aber ich kam irgendwie nie damit klar.. ich weiß auch nicht woran das liegt -Das Leben ist ein Meer aus Zeit- ~Kâî~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Mein Onkel hatte mir die Version gegeben und dazu ein Buch geschenkt.. daher hab ich Gimp.. aber ich kam irgendwie nie damit klar.. ich weiß auch nicht woran das liegt Ich habe mir GIMP größtenfalls auch selber beigebracht, aber für mich ist Englisch eher ein kleines Hindernis^^ Wenn du eine deutsche Version von the GIMP suchst, kannst du manchmal in PC-Zeitschriften fündig werden, die eine CD-/DVD-ROM mit dem Heft anbieten. Die downloadbaren Versionen von der offiziellen Homepage sind glaube ich alle English, aber ich glaube, es gibt auch deusche Versionen im Netz... Ha! Gefunden^^ Wie gesagt, es kann nicht schaden, ein kostenloses Programm mal auszuprobieren. Ansonsten viel Spaß mit Photohop, wenn du Fragen hast, kannst du dich ja an diesen Thread wenden. Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wow so viele Infos^_^ Vielen Dank!! Mein Dad hat jetzt Photoshop geschenkt bekommen ich werde mir das bei ihm anschauen! Und dann werd ich auch mal bei Gimp reingucken^^ Viiiielen dank für eure hilfreichen Tipps! -Das Leben ist ein Meer aus Zeit- ~Kâî~ |
|||||||