Zum Inhalt der Seite

Thread: Adobe Photoshop Ebenen Hilfe

Eröffnet am: 08.02.2007 10:43
Letzte Reaktion: 08.02.2007 19:16
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanart

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kitany Adobe Photoshop Ebenen Hilfe 08.02.2007, 10:43
Adobe Photoshop Ebenen Hilfe 08.02.2007, 10:56
 dheny Adobe Photoshop Ebenen Hilfe 08.02.2007, 11:02
 Kitany Adobe Photoshop Ebenen Hilfe 08.02.2007, 12:07
Adobe Photoshop Ebenen Hilfe 08.02.2007, 12:19
 Kitany Adobe Photoshop Ebenen Hilfe 08.02.2007, 13:19
 Murtagh Adobe Photoshop Ebenen Hilfe 08.02.2007, 13:59
 Kitany Adobe Photoshop Ebenen Hilfe 08.02.2007, 14:17
 Tjulan Adobe Photoshop Ebenen Hilfe 08.02.2007, 19:16
Seite 1

Von:    Kitany 08.02.2007 10:43
Betreff: Adobe Photoshop Ebenen Hilfe [gesperrt]

Hallo erstmal!

Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass dieses Thema schon einmal Bestand hatte, ich jedoch an "Verfeinerungen" im Suchmodus gescheitert bin und gaaanz dringend Info brauche, habe ich diesen Thread eröffnet.

Folgendes Problem:
Trotz mehrmaligem Durchsuchen in Tutorials (auch hier auf Mexx), ist es mir nicht gelungen die Funktion von Ebenen zu verstehen bzw. eine neue Ebene zu erstellen und sie zu begreifen.

Da ich aber demnächst vorhabe mit Photoshop zu colorieren ist das ziemlich hinderlich.
Bitte dringensd um Hilfe bzw. Links zu Hilfen :-)

Danke schon mal im Voraus
Kitany

Von:   abgemeldet 08.02.2007 10:56
Hallo,

Ebenen musst du dir vorstellen wie transparente Folien die übereinander geschichtet sind. Beispielsweise wäre auf Ebene A eine Outlinezeichnung. Um diese beim Colorieren nicht zu zerstören, musst du eine zweite Ebene, Ebene B, erstellen und auf dieser dann deine Coloration machen. EbeneB liegt logischerweise unter den Outlines, also unter Ebene A. Da auf EbeneA alles transparent ist, ausser die Outlines, siehst du dann die Coloration, die auf EbeneB (die ja darunter liegt) ist, durchscheinen.

Nun ist aber meistens Ebene A nicht sofort transparent. Um dies zu erreichen musst du die Ebeneneigenschaften dieser Ebene ändern, und zwar auf den Modus "Multiply". Dieser macht alles auf der Ebene was weiß ist -> durchsichtig. Das heißt alles was bisher darauf gemalt worden ist bleibt unverändert, nur die unbemalten Flächen werden transparent.

Es ist wichtig, dass die Ebene auf der du gerade arbeiten wills, wirklich angewählt/angeklickt ist, da man manchmal (vor allem wenn man noch nie damit gearbeitet hat) durcheinanderkommt und beispielsweise auf die Ebene coloriert wo die Outlines sind. Also einfach nur aufpassen, aber da man seine Arbeitsschritte ja rückgängig machen kann, ist das kein Beinbruch. :)

Zuletzt geändert: 08.02.2007 11:04:07

Von:    dheny 08.02.2007 11:02

ich denke hier wäre die frage auch angebracht gewesen.
miiks voting | fau|teuil | suche: handtuch | elvendeath | "miiks shortcuts"
auch monster haben gefühle --- meisten das gefühl nach mehr essen!

Von:    Kitany 08.02.2007 12:07

Bis zur Transparenz hats ja gepasst, blos weiß ich nicht, wie ich eine 2., 3., etc. Ebene erstelle.

Und wenn ich die coloriere, sieht man das dann auf der ersten Ebene? Oder muss ich das mit einer "Hauptebene" machen????

Von:   abgemeldet 08.02.2007 12:19

Eine neue Ebene erstellst du ganz einfach, indem du auf den Button unten im Ebenenfenster anklickst, der aussieht, wie ein Blatt Papier.

Der Vergleich mit der Transparenten Folie ist eigentlich wirklich der beste.
Wenn du auf der einen Folie malst, dann uebertraegt sich das ja nicht auf die anderen, oder?
Und man sieht immer das, was ganz oben ist.
Wenn du also einen Bereich einer Folie komplett mit schwarz einfaerbst, und diese ueber den anderen bemalten Folien liegt, sieht man von den anderen Folien nichts mehr. (Obwohl sie noch da sind)
http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/alpha-bildbearbeitung/popups/br04.html

http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

"Was sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?"

Von:    Kitany 08.02.2007 13:19

Wie kann ich die Ebenen dann übereinander legen? *heul* Ich tick gleich aus *sniff*

Von:    Murtagh 08.02.2007 13:59

Die liegen automatisch übereinander. Die Reihenfolge kannst du aber durch Ziehen beliebig ändern.

Hier mal kurz ein Bild: http://img247.imageshack.us/img247/1981/photoshopebenenblaup7.jpg

Also rechts siehst du das Ebenenfenster, da sieht du die Ebenen übereinander. Das 'Auge' vor dem Namen zeigt dir, ob die Ebene gerade sichtbar ist oder nicht. Der Stift daneben zeigt dir, auf welcher Ebene du gerade arbeitest. Mit dem eingekreisten Symbol unten kannst du eine neue Ebene machen. Die Ebenen kannst du beliebig hoch und runter ziehen.
Zuletzt geändert: 08.02.2007 14:04:12

Von:    Kitany 08.02.2007 14:17

Na ich probier das mal so...

Danke auf jeden Fall!

Von:    Tjulan 08.02.2007 19:16

Thread ist sogar sticky:

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=17&thread=74678

*close*
So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen:
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner