Zum Inhalt der Seite

Thread: Abgezeichnete Bilder

Eröffnet am: 04.01.2004 14:28
Letzte Reaktion: 28.01.2004 16:25
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
jean-chan Abgezeichnete Bilder 04.01.2004, 14:28
-bluebell- Abgezeichnete Bilder 04.01.2004, 14:42
 liddleSister Abgezeichnete Bilder 04.01.2004, 18:54
individuality Abgezeichnete Bilder 04.01.2004, 19:12
 Seranal Abgezeichnete Bilder 04.01.2004, 20:10
 Sawyer Abgezeichnete Bilder 04.01.2004, 20:14
 Tsukikage Abgezeichnete Bilder 07.01.2004, 14:24
Sensha Abgezeichnete Bilder 08.01.2004, 14:19
 Tsukikage Abgezeichnete Bilder 10.01.2004, 16:01
 julianehahn Abgezeichnete Bilder 10.01.2004, 17:36
jadzia Abgezeichnete Bilder 26.01.2004, 00:44
 Murtagh Abgezeichnete Bilder 26.01.2004, 11:12
Sensha Abgezeichnete Bilder 26.01.2004, 13:52
Boogiepop Abgezeichnete Bilder 26.01.2004, 14:10
zerugadisu Abgezeichnete Bilder 26.01.2004, 22:47
eaurouge Abgezeichnete Bilder 26.01.2004, 23:00
 PercyJackson Abgezeichnete Bilder 26.01.2004, 22:59
 Kaiju Abgezeichnete Bilder 28.01.2004, 16:25
Seite 1

Von:   abgemeldet 04.01.2004 14:28
Betreff: Abgezeichnete Bilder [Antworten]
Hallo

Mir ist aufgefallen das man für abgezeichgnete Bilder meistens bessere Bewertungen kriegt als für komplett selbst gezeichnete.
Also ich find irgendwie nicht richtig. Klar sehen die meistens besser aus, aber das kann doch irgendwie fast jeder wenn Konturen und Farben vorgegeben sind tolle Bilder hinkriegen.

Ist hier denn noch jemand meiner Meinung?

Von:   abgemeldet 04.01.2004 14:42

ganz ehrlich finde ich es auch nicht so toll, wenns für ein abgemaltes Bild bessere Bewertungen gibt.
andererseits bedeutet abgezeichnet, dass man sich mit dem Bild sehr gut auseinander gesetzt hat, um so gut an das original heran zu kommen, wie es doch bei einigen der Fall ist. Ich meine damit wirklich abgezeichnete und nicht abgepauste Bilder!!!!

Viele üben damit einach ihre Proportionen und Posen, Augen, Mimik, Hände. fällt vielen so viel leichter. solang niemand nur stur abzeichnet sondern dann auch loslässt und selbst probiert ist es dann in ordnung, finde ich. Ich kann leider nicht abzeichnen, das sieht dann nur komisch aus, ich mach es aber auch nicht gerne, habs auch nie wirklich gemacht (nur posen ausgeborgt ^^)

Von:    liddleSister 04.01.2004 18:54

Nun, wenn´s wirklich gut aussieht? Abzeichnen ( und wie gesagt, nicht durchpausen) kann auch eine lange und mühsame Arbeit sein.. bei mir sieht´s immer gaga aus, ich tu es aber auch so gut wie nie, weil ich lieber meiner eigene Kreativität freien Lauf lasse XD. Aber wie gesagt - wer´s will soll´s machen und wenn´s gut ist..
Hallo, da bin ich - wenn ihr zufällig mal bei den eigenen Geschichten vorbeikommt würd´s mich freuen, wenn ihr unter "Terrokätzchen" reinstöbern würdet. Da ich nicht gut zeichnen kann, lasse ich mein künstlerisches Talent schriftlich aus*g* und freue mich über jedwede Kritik die zur Verbesserung meines "Zustands" beiträgt
PS: Yami Bakura ist mein :p

Von:   abgemeldet 04.01.2004 19:12

also ich hab nix grosses gegen abzeichnen, aber der zeichner sollte schon sagen, wer das original gezeichnet hat... abpausen find ich dagegen einfach nur sinnlos und etwas doof XD
-indi
...I think I'm annoying you...... *kyaaaa* tut mir leid XDDD

"My Imaginary Friend thinks you have a problem..."

Von:    Seranal 04.01.2004 20:10

>abpausen find ich dagegen einfach nur sinnlos und etwas doof XD

Abpausen ist meiner Meinung nach alles andere als sinnlos. Es gibt den blutigen Anfängern die Gelegenheit Gefühl für ein Bild zu bekommen, für die Linienführung, die Proportionen etc. Dann irgendwann kann man auch selbst was zeichnen, aus den eigenen Ideen.

Und was das Abzeichnen betrifft... Auch das muss gelernt sein.
Seine eigene Meinung zu einem Thema zu haben, heißt nicht gleich, dass man anderen etwas böses will

Von:    Sawyer 04.01.2004 20:14

> Und was das Abzeichnen betrifft... Auch das muss gelernt sein.

Und ob ... ist Portraitzeichnen nicht auch eine Art abzeichnen? Ich finde durch abzeichnen kann man erst richtig lernen zu zeichnen ... man kann dann nach und nach Ideen entwickeln ... aber die muß man erst mal haben ... Abzeichnen festigt ja auch die Technik ... und ich bin mir sicher, daß viele bereits gezeichnete Posen übernehmen ... wozu gibts sonst die schönen Posingbooks wo man schön viele Posen hat
Ich bin Julian Luna vom Clan Ventura und ich bin nun ernstlich ein Wenig verstimmt und im Namen des Ace werde ich dich bestrafen!

Zur allgemeinen Freude
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4364

Von:    Tsukikage 07.01.2004 14:24
klar, abzeichnen ist sehr sinnvoll, besonders für noch ungeübte Zeichner. So fängt jeder mal an.
Allerdings finde ich, daß abgezeichnete Bilder nichts auf Animexx zu suchen haben. Schließlich stammt die Idee nicht von einem selbst. Da kann es so viel Mühe gekostet haben, wie es will, es bleibt abgezeichnet. Außerdem ist eine Kopie niemals so gut, wie das Original. Und da guck ich mir doch lieber das Original an... (was noch ein Grund dafür wäre, daß IMO keine abgezeichneten Bilder hier hochgeladen werden sollten).
Es wäre zumindest zu erwarten, daß abgezeichnete Bilder als solche gekennzeichnet werden, damit alle, die sich das Bild anschauen wissen, daß es keine eigene Idee war. Wenn man nicht dazuschreibt, daß es abgezeichnet ist, ist es schon fast wieder so, als hätte man das Bild geklaut.
Deshalb bin ich der Meinung, daß man zwar zu Übungszwecken abzeichnen, diese Bilder dann aber für sich behalten, oder sie wie gesagt kennzeichnen sollte, wenn man sie schon hier hochlädt.

Von:   abgemeldet 08.01.2004 14:19

@Tsukikage, ich denke, daß es dann aber nicht so viel begeisterte Kommentar von den Leuten geben würde, die das Original nicht kennen. Diejenigen, die es kennen, verkneifen sich eh schon das Kommentieren.
De gustibus non est disputandum.

Von:    Tsukikage 10.01.2004 16:01
Deshalb wär´s vielleicht auch sinnvoll eine Pflicht für´s Kennzeichnen abgemalter Bilder einzuführen.
Ich würde mir auch etwas verarscht vorkommen, wenn ich herausfinde, daß ein Bild, von dem ich absolut begeistert war, in Wirklichkeit abgezeichnet ist.

Von:    julianehahn 10.01.2004 17:36

Ja, das find ich gut! Man sollte alle abgezeichneten Bilder kennzeichnen.
[http://www.rottenparadise.de]
Jottha = Quarkpflaume

Von:   abgemeldet 26.01.2004 00:44

Na ja abzeichnen geht ja noch ... da übt man das Zeichnen wenigstens.... allerdings gibts hier einen Haufen ABGEPASUTER Pics ... perfekte Outlines und die Colo naja... und dann 100 Beifallskommis und ne gute Bewertung ... dann kann man auch gleich Seiten aus nem Malbuch anmalen und einscannen ....
Forum für Schreiber und Zeichner http://www.storyschreiber.de

NEU: Boards für Gäste sichtbar
NEUE BOARDS: RANMA 1/2 - DRAGONBALLS
ab 5 Fanfics bekommt eine Serie / Film ein eignes Board

Von:    Murtagh 26.01.2004 11:12

Das mit den besseren Bewertungen ist mir auch schon aufgefallen, das zeigt eben, dass es was ganz anderes und vor allem schwereres ist, eigenes zu machen.

Von:   abgemeldet 26.01.2004 13:52

Vor allem kommen dann diese abstrusen Situationen, daß zwei Bilder nebeneinander stehen, eins abgezeichnet (nicht als solches gekennzeichnet) und mit Begeisterung kommentiert und daneben eins, das selbst ausgedacht wurde und das natürlich total untergeht.
Sowas erfreut einen doch immer. Abgezeichnetes sollte wirklich nicht hierhergehören, aber wer kennt denn schon alles.....
De gustibus non est disputandum.
Fesselspiele mit Inuyasha? http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=244030&sort=zeichner

Von:   abgemeldet 26.01.2004 14:10

abgezeichnete bilder find ich auch noch ok, aber da tät ich gerne wissen, dass es abgezeichnet is...
abpausen is blödsinn und für anfänger grad mal gut, linienführung zu üben, aber sowas will ich doch nicht sehen!!!
**Ich bin glücklich!**

Von:   abgemeldet 26.01.2004 22:47

"Klar sehen die meistens besser aus"

HAHAHAHA, nix da! Schau mal in wenig beladene Rubriken rein wie MARS oder Samurai Deeper Kyo oder auch Zeus, da wird fast NUR abgezeichnet aber WIE, da kann ich mir die 6 & ein "Das suckt!"-Kommentar oft schwer verkneifen, vor allem, wenn der Zeichner dann noch ganz stolz is... also, wenn abzeichnen, dann doch bitte noch einige Mühe reinstecken, ja..? Das is so lächerlich, wenn nur die Outlines abgezeichnet werden...
Ich stell nur Bilder rein, hinter denen ich stehe und auf die ich wenigstens ein bisschen stolz sein kann, weil ich ein bisschen Eigenbeitrag geleistet hab.

Was das Auseinandersetzen mit dem Bild betrifft, das is oft schwer zu sagen. Wer nur verkrampft eine Linie imitiert, setzt sich nicht so auseinander, wie jemand, der dabei nachdenkt, improvisiert, flüssige, suchende Striche macht, etc.

Es ist auch irgendwo Alterssache. Wenn ne Kleene von 9 was abzeichnet und da stolz drauf is, der kann man ja noch den Gefallen tun und drauf eingehen. Aber wenn ne 15jährige loslegt, SORRY...
Geht ja auch ein bisschen um die Moral, ich mein, wie kann man nur stolz auf etwas sein, wozu man nicht selbst beigetragen hat..?

Miep^^
Ore-sama
~*Ore-sama.Org*~

Von:   abgemeldet 26.01.2004 23:00
Abzeichnen wird immer ein wesentlicher Bestandteil der Fanartkultur sein...wer Leuten die an so etwas Spass haben einen Strick draus dreht, sollte die Seite wechseln oder sich seine Kommentare sonstwo hinschieben

@zerugadisu:
Reden wir von Zeichnen gebe ich dir absolut recht, aber jemandem der Fanartet, sprich seinen Sangoku eben genauso machen will, wie den den er vor sich liegen hat, dafür anzugreifen finde ich auf einer Fanartseite echt fehl am Platz

Von:    PercyJackson 26.01.2004 22:59

naja..also ich bin da auch geteilter meinung.

http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=243845

http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=242857

ich habe zum beispiel deutlich hingeschrieben dass ich sie abgezeichnet habe.

das finde ich ist erste vorraussetzung.
denn generell gegen abzeichnen kann man nicht viel sagen...so hab ich angefangen mit zeichnen!!man kann doch als anfänger nich sofort wissen wie man solche figuren zeichnet...da hat man keine(!!) andere möglichkeit als von vorlagen abzuschielen.

und auch für erfahrenerere leute ist es doch oki..sofern sie dazu stehen.
ich finds für mich persönlich auch primitiv aber die beiden bilder da hab ich zum beispiel nur genommen weil ich sie schön fand.

abpausen allerdings gehört schon wieder zu diebstal.fined ich.vor allem wenn man es nicht dazuschreibt.denn da muss man ja nur die outlines nachziehen und das wars.

naja mit der colo kann man sichs dann versemmeln aber trotzdem.

aber ich muss zugeben,bevor ich angefangen habe frei hand zu zeichnen,habe ich auch abgepaust um die teile anzumalen.allerdings habe ich auch dann schon eigene sachen mit in das bild eingebaut. sahen allerdings auch danach aus~__~

Von:    Kaiju 28.01.2004 16:25

Ich habe damals auch mit abzeichnen angefangen und ich habe von den über 10 abgezeichneten Bildern alle bis auf eins gelöscht, weil ich mir dachte das sie doch irgendwie nichtsmehr in meiner Gallery zu suchen haben. Entweder die Leute sehen sich nun meine selbsterdachten und -gemalten Bilder an oder ich habe eben Pech gehabt, nur wenn sie es tun kann man ja wenigstens Stolz drauf sein. Klar hatte ich mit den abgezeichneten Bildern fast immer mehr Bewertungen, aber ich war nicht stolz drauf da es sogesehen nicht mein eigenes Bild ist und schon garnicht meine Idee. Und da die Leute immer sehr schlecht die eigenen Kommentare dazu lesen bekommt man dann zu dem Abgezeichneten noch so nette Texte wie "Du zeichnest genial" oder "die Idee ist so toll" was ja nicht Sinn der Sache ist. Aber ich muss zugeben das ich durch das Abmalen schon gelernt habe, nur irgendwann wars mir persönlich zu langweilig nur Dinge zu malen die andere schon kennen und auch macht man nach einer Weile keine wirklichen Fortschritte mehr dabei.

Allgemein wäre es gut wenn ein abgezeichnetes Bild vielleicht irgendwo ein Symbol oder etwas ähnliches bekommt wo man erkennen kann das es nicht ganz was eigenes ist. Würde böse Überraschungen verhindern und auch vielleicht die Galleries bei wirklich guten selbstgemalten Bildern übersichtlicher gestalten.

Zurück