Zum Inhalt der Seite

Thread: Acryl,Öl,Leinwand -- Ich brauche Hilfe!

Eröffnet am: 08.02.2004 15:34
Letzte Reaktion: 09.02.2004 10:25
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Ichigatsu Acryl,Öl,Leinwand -- Ich brauc... 08.02.2004, 15:34
Sensha Acryl,Öl,Leinwand -- Ich brauc... 08.02.2004, 15:50
 CuteAngel Acryl,Öl,Leinwand -- Ich brauc... 08.02.2004, 15:53
kleinnagini Acryl,Öl,Leinwand -- Ich brauc... 08.02.2004, 17:53
Shimsiel Acryl,Öl,Leinwand -- Ich brauc... 08.02.2004, 18:16
yoshisachiel Acryl,Öl,Leinwand -- Ich brauc... 08.02.2004, 23:37
Ichigatsu Acryl,Öl,Leinwand -- Ich brauc... 09.02.2004, 10:25
Seite 1

Von:   abgemeldet 08.02.2004 15:34
Betreff: Acryl,Öl,Leinwand -- Ich brauche Hilfe! [Antworten]

Was würdet ihr empfehlen,was ist preiswerter!? Öl- oder Acrylfarben,ich will mich demnächst damit beschäftigen. Muss der Untergrund der Leinwand irgendwie vorgrundiert werden!?
Gebt mir bitte auch ein paar Tipps zu Pinseln und deren Reinigung!
Oder gibt es Alternativen zu beiden Malmedien,mit ähnlichen Resultaten!?

Danke schon im vorraus!^^

dieses posting bildest du dir nur ein,mich gibt es gar nicht!Ô_o
visit http://zeolith.deviantart.com/

Von:   abgemeldet 08.02.2004 15:50

Ich persönlich bevorzuge Acryl. Es ist mit Wasser auswaschbar und man kann auf Aquarellpapier ganz hervorragend malen. Es gibt nicht die Regel mit fetter bis dünner werdender Farbe, was für einen Faulpelz wie mich eh perfekt ist ^^
Man kann mit Acryl auch fast wie mit Aquarellfarben arbeiten, da sie mit Wasser gut verdünnbar sind.
Ich stimme für Acryl ^_^
De gustibus non est disputandum.
Die TERROR-CHRONIK: Die Furie von Burgicca
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=247779&sort=zeichner

Von:    CuteAngel 08.02.2004 15:53

Also Acrylfarben bekommt man eigentlich sehr gut aus den Pinseln heraus, wenn man sie sofort sauber macht. Da reicht heißes Wasser einfach.
Dann würde ich dir raten immer einen alten Teller zu benutzen, der dir als Mischteller dient, denn man kann aus einer Farbe ca. fünf verschiedene machen.
Und ich würde immer erst mit viel Wasser und ein wenig Farbe anfangen und mich dann steigern.

Das Grundieren ist wichtig, weil man ganz gerne manchmal Stellen beim colorieren vergisst. So stechen die Stellen nicht gleich ins Auge. Muss es aber nicht machen.
Es gibt aber auch ein Grundieren, das muss man machen, wenn die Platte noch unbearbeitete ist, weil die Farbe sonst ihre Wirkung verlieren kann. Da gibt es dann aber auch eine spezielle Farben.

Bei Grundieren sollte man achten, dass die Farbe nicht zu dick ist, so dass man die Bleistiftskizzen noch gut erkennen kann.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:26:55

Von:   abgemeldet 08.02.2004 17:53

Zum Grundieren von Leinwänden benutzt du am besten Gesso, das ist eine Art Kreidegrund, den gibts in Eimern zu kaufen und man kann daie Leinwand damit bestreichen. Es gibt auch vorgrundierte Leinwände, aber die sind teurer.
Pinsel solltest du bei der Ölmalerei zuerst mit Terpentin reinigen, also das Grobe, dann gehts mit Wasser und Seife. Reib den Pinsel dazu auf der SEife oder gib Seife in deine Handfläche und schrubbe solange und spül immer wieder solange aus, bis der Schaum klar wird.
Beim Acrymalen solltest du dir mit dem Auswaschen der Pinsel nicht soviel Zeit lassen, da Acrylfarben schnell eintrocknen und den Pinsel ruinieren können. Dafür gehts aber auch mit Wasser und SEife^^
Acryl eignet sich besonders für "alla-prima", also für zügig in einer Sitzung gemalte Bidler, da es schnell trocknet. Willst du die Trocknungszeiten verkürzen (was besonders bei realitsischen Porträts oder wenn du Verläufe machen willst, erforderlich ist) musst du Acryl-Verzögerer nehmen. Ölfarben sind in dieser Hinsicht praktischer, sie trocknen nur langsam und du hast genug Zeit, Korrekturen vorzunehmen oder Schatten, Verläufe, etc zu modellieren.
Für weitere Fragen kannst du mich gerne ansprechen ^_^
~~~~
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=26212
dem Nagini seine Möchtegernmeisterwerke =^o^=
~~~

Von:   abgemeldet 08.02.2004 18:16

ich persönlich finde Acryl besser, eben weil das bild nicht zwei Wochen lang umeinanderklebt.
zum Thema Grundierung: mit Acryl kannst du notfalls auch auf Karton malen, sollte halt nicht zu nass werden
Es gibt auch spezielle Pinselrei für Acryl, mt denen man dann auch eingetrocknete Pinsel sauberkriegt (angeblich, habs noch nicht probiert)
This body holding me reminds me of my own mortality
Embrace this moment, remember, we are eternal.
All this pain is an illusion.

Von:   abgemeldet 08.02.2004 23:37

ich arbeite auch lieber mit acryl :) die farben sind a) günstiger undb) trocknen sie schneller als öl, auch ist das versiegeln mit firnis besser bzw,. man muss nicht erst monate warten bis man es versiegeln kann...
ich reinige meine pinsel auch meistens mit terpentin (oder nitro) oder warmen wasser. zum farbenanmischen muss man nicht unbedingt nen teller verschandeln oder ne teure palette kaufen, da reicht ein stück papier (am besten karton) wo du die farbe anmischen kannst, da die farbe schnell trocknet kannst du das papier immer wieder verwenden ;)
vorgrundieren kommt drauf an was du machen willst. ich grundiere grundsetzlich immer in der farbe vor die ich am häufigsten verwende in dem bild und warte bis die grundierung trocken ost, dann zeichne ich entweder das motiv dass ic hauf die leinwand bringen will mit weisser oder orangener pastellkreide (in stiftform!)ganz weich die vorzeichnung auf. der vorteil istder man muss dabei nicht radieren und kann die vorzeichnung immer wieder abändern, negativ ist halt zu erwähnen dass kreide schnell verwischt ;)
meistens arbeite ich allerdings ohne vorzeichnungen sondern hab nur ne skizze oder zeichnung auf nem schmierzettel den ich dann als referenz benutz....
die vorgrundierten leinwände sind zwar teuerer abba nicht zwangsläufig. ich hab zb. voergrundierte leinwände (50x60cm und größer!) die nicht mehr als 8€ gekostet haben von daher ist es auch nicht immer gesagt dass diese immer teurer sind. also wenn du mit arcyl anfangen willst ist das die bessere alternative zu öl. mn kann diese mit wasser verdünnen und einen aquarelleffekt erzeugen (das ich persönlich nicht sonderlich mag!) oder eben fett auftragen und mit trockenem pinsel lässt sich auch recht viel machen vor allem interessante strukturen und effekte.
eine alternative zu öl und acryl wäre gouache oder tempra. gouache hat den vorteil dass es wasserlöslich ist und man dennoch deckend arbieten kann. negativ ist dass es selbst wenn die farbe trocken ist sie immer wieder mit wasser angelöst werden kann. sehr ärgerlich wenn man ein bild gradefertig hat und etwas wasser oder andere flüssigkeiten auf das papier kommen, dann wird das sofort wieder angelöst :(
und die farben sind sehr gedeckt was heisst sie glänzen nicht und sind auch wenn sie trocken sind eher dunkler und können keine leuchtenden farben erzeugen...
abba zb. zum anfangen ist gouache recht gut und man kann dann nach und nach zb. auf acryl umsteigen ;) und günstiger sind die farben auch ;) hat man schwarz, weiss, rot, blau,gelb, orange, mangeta und cyan so kann man im grunde genommen alle anderen farbtöne selber mischen und sehn auch besser bzw. realistischer aus als die vorgefertigten tuben die es zu kaufen gibt ;) nurso ein tipp am rande ;) hoffe ich konnte dir helfen :)
The Dark and unknown forces in your mind must be faced sooner or later. you can choose to confront or escape these forces.if you confront them they may become your greatest source of creativity and inspiration. but if you escape them, they may ruin your life and pull you into the endless deep...

Von:   abgemeldet 09.02.2004 10:25

> vorgrundieren kommt drauf an was du machen willst. ich grundiere grundsetzlich immer in der farbe vor die ich am häufigsten verwende in dem bild und warte bis die grundierung trocken ost, dann zeichne ich entweder das motiv dass ic hauf die leinwand bringen will mit weisser oder orangener pastellkreide (in stiftform!)ganz weich die vorzeichnung auf. der vorteil istder man muss dabei nicht radieren und kann die vorzeichnung immer wieder abändern, negativ ist halt zu erwähnen dass kreide schnell verwischt ;)

das bild soll mehr in denn expressionistischen stil gehen,also ziemlich spontan.kein bild im mangastil oder so.
was für eine art von pinsel soll ich überhaupt nehmen,haar- oder borstenpinsel!? mir wurde gesagt das haarpinsel ungeeignet wären!

dieses posting bildest du dir nur ein,mich gibt es gar nicht!Ô_o
visit http://zeolith.deviantart.com/

Zurück