Thread: Der Copic-Thread, Copics, Ciao
|
Eröffnet am: 24.07.2007 22:55 Letzte Reaktion: 07.05.2018 16:47 Beiträge: 1389 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| jop ich :) aber nur auf Copicpapier. Darauf arbeite ich auch nur in absoluten Ausnahmefällen!XD Obwohl ichs an sich gar nicht so schlecht finde. Dennoch verwischt darauf der Multiliner, wenn das nicht passieren soll muss man einen ganzen Tag warten, erst dann ist der Multiliner wirklich richtig trocken!O-o' Hab aber schon gemerkt dass es von Papier zu Papier unterschiedlich ist. Auf manchen Seiten eines Copicblocks trocknet der Multiliner schneller. Auf Zeichenpapier ist mir das bisher noch nie passiert und ich bin mit dem Papier generell viel zufriedener weil man sich nicht so abhetzen muss beim colorieren!^___^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| also ich hab das sowohl auf Copicpapier als auch auf normalem Druckerpapier beobachten können lol, aber weniger auf dem Druckerpapier (wo ich am häufigsten rumkoloriere) Ist aber irgendwie seltsam o_O ... Kann den Multiliner aber trotzdem nicht missen, weil er einfach perfekt für Outlines hinterher ist. Er ist so schön deckend *_* Aber auch ein guter Multiliner-Ersatz ist der Edding 1800 :) Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muß. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, daß ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe. Amen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.09.2008 22:38:07 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich weiss nicht wieso, aber ich habe beobachtet, dass der Multiliner bei mir verwischt, sobald ich mit Copic drüberzeichne o_O > Hat jemand ähnliche Probleme? Kenne ich auch. Hab mir deshalb angewöhnt, die Outlines nur ganz dünn mit Multiliner "vorzuzeichnen", dann zu colorieren und erst zum Schluss die Linien richtig nachzuziehen (also etwas dicker, mit unterschiedlicher Linienstärke, etc.). Arbeite jetzt allerdings auch nicht so~ viel mit Copics. :D" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ja, so mach ichs auch immer - weil man den ersten multilinerstrich dann schon fast nicht mehr sieht. zum thema verschmieren, entweder warten oder eventuell auch föhnen hilft :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mein Copic Multiliner sieht man nahc dem Radieren nur noch hellgrau aus - es sei denn ich warte eine Woche mit dem Radieren... ist nervig, bin deswegen auf Tusche und Feder umgestiegen, da schmiert nix, da verläuft nix, da bleicht nix aus. Multiliner nehm ihc daher nur noch selten oder um Linearts zu korregieren, wenn ich zB Striche vergessen hab. Ich mag das dünne Copicpapier nicht. Farben sind so blass, man kann nicht viel schichten, weils sonst in einer Schmiererei endet und ich hab immer das Gefühl die Marker wären leer O_o. Hab mir jetzt mal das Dickere mit 130 g/m² zugelegt, mal guggen, wie es sich darauf arbeiten lässt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. |
|||||||
|
||||||
| Hey ho Mexxler ^^ Uuuuuuuuund zwar XD: Ich möchte mir Copic's kaufen (meine allerersten ;-) ) Ich werde mir vorerst erstmal 36 Stück kaufen aba einzeln ausgewählt ^^ 1. Welche Farben sollte ich wählen? 2. Hat jemand eine Farbtabelle wo die Farben nicht abweichen? XD 3. Welches Papier ist denn jetzt gut? T.T Will nicht auf dem Copic Papier die schlieren kriegen :-( 4. Outis, welche Outistifte? Copic Multiliner oder welche schmieren nicht? (Ich will keine 25 Stunden mit dem trocken warten xD) 5. Zeichencenter Ebeling in Ordnung? In der nächsten Stadt kosten sie im Laden 3,35!!!! oO So der der mir alles beantwortet bekommt en virtuellen, Posting-Keks ala *keks geb* xD *keks doch ned geb un auf antwort wart* Baba =) (schnappt euch den KEKS XDDD) |
|
![]() |
||||||
| >1. Welche Farben sollte ich wählen?< Die, die dir gefallen! >2. Hat jemand eine Farbtabelle wo die Farben nicht abweichen? XD< Farbtabellen weichen immer etwas ab. >3. Welches Papier ist denn jetzt gut? T.T Will nicht auf dem Copic Papier die schlieren kriegen :-(< Man kann auch normales Zeichenpapier nehmen >4. Outis, welche Outistifte? Copic Multiliner oder welche schmieren nicht? (Ich will keine 25 Stunden mit dem trocken warten xD)< Am besten welche die Wasser- und Alkoholfest sind >5. Zeichencenter Ebeling in Ordnung? In der nächsten Stadt kosten sie im Laden 3,35!!!! oO< Perfekt!! ^___^ Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt. ~Saint-Exupery~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.09.2008 18:23:37 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > 1. Welche Farben sollte ich wählen? Grundfarben in Abstufungen, die dir gefallen, wichtig, jenachdem was du malen willst, wären zB hautfarbe, blau, grün, rot, gelb, braun , orange, grau, etc.(und für etwas kitsch rosa udn lila xD) udn am besten alles noch in mehreren helligkeitsabstufungen wegen schatten und mehr kontraste. Schwarz muss man nciht unbedingt haben (ich mag meine nicht, die schmiert so fürchterlich O.o), könnte man duch die Liner bzw Tusche ersetzten. und wenn du deine grundfarben ausgesucht hast udn noch nicht 36 zusammen hast, such dir farben aus, die dir einfach so gefallen von denen du meinst sie irgendwann auch ncoh einsetzten zu können^^ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. |
|||||||
|
||||||
| Ok ich hoffe das die Farben bei Zeichencenter Ebeling ungefähr der Farbe die angezeigt wird entsprechen, wenn ja dann käme ich auf genau 36 Stifte =) Also bestellen würde ich: -36 Copic Ciao (einer davon ist auch der Blender) -Canson Marker Papier A4 -Copic Multiliner 0,5 und 0,3 Ist das alles was ich brauche oder habe ich noch etwas vergessen? xD Grüße, Faolin |
|
![]() |
||||||
| > Ok ich hoffe das die Farben bei Zeichencenter Ebeling ungefähr der Farbe die angezeigt wird entsprechen, wenn ja dann käme ich auf genau 36 Stifte =) > Also bestellen würde ich: > -36 Copic Ciao (einer davon ist auch der Blender) > -Canson Marker Papier A4 > -Copic Multiliner 0,5 und 0,3 > > Ist das alles was ich brauche oder habe ich noch etwas vergessen? xD > > Grüße, Faolin Ich find die Multiliner etwas dick. Einen 0,1 würde ich dir noch empfehlen...aber das is Geschmackssache. Sonst denke ich, brauchst du nix mehr. ^^ |
|||||||
|
||||||
| Ok, können ma noch andere antworten? Und hat jemand ein Link zu nem Copic Marker Tutorial was wirklich gut ist? MFG, Faolin =) |
|
![]() |
||||||
| > Ok, können ma noch andere antworten? > Und hat jemand ein Link zu nem Copic Marker Tutorial was wirklich gut ist? > > MFG, Faolin =) ich find 0,5 auch zu dick, nimm lieber nen 0,1 und viellicht sogar noch nen 0,05. ich arbeite eigentlich nur mit den kleinen größen. 0,5 ist schon sehr sick und passt nciht immer. tutorial? gugg mal auf mexx, weiß jetzt keine titel, aber bei den dojis gibts einige tuts. udn ansonsten gibts im internet sicher massig an tuts. ob sie gut sind, kann man nicht für jeden festlegen, der eine kommt mit der einen technik besser klar, er andere überhaupt nciht. ich denk sowieso ist übungssache, bei tuts kann man sich vielleic ht noch ein paar kleine kniffs udn tricks abguggen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich nehm immer nen 0.1 und 0.3 Pigmentliner von Faber Castell (sind billiger und genauso gut (sogar 100% Copicfest) und nen 0.05 und nen 0.03 Copic Multiliner ^^ 0.1 und 0.05 hab ich auch nochmal in sepia :) also von Multilinern. Mhh joah würde auch sagen schau dich ma auf mexx um und wenn du noch ein paar Tuts haben willst geh mal auf Deviantart und gib bei Suche einfach Copic-Tutorial ein :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab mal ne Frage: weiss jemand, wie gut sich ausgedruckte Outlines und Copics verstehen? Ich wollt welche von nem Colo-WB mit nem (Laser)-Drucker ausdrucken und die dann colorieren, hab aber Angst, dass das ganz arg verschmiert? Hat da jemand Erfahrungen oder muss ich die Outlines doch pausen? lg cute |
|||||||
|
![]() |
||||||
| kommt auf die Druckertinte an. Die von Epson sind copicfest...bei anderen kann ichs leider nicht beurteilen >.< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > weiss jemand, wie gut sich ausgedruckte Outlines und Copics verstehen? > Ich wollt welche von nem Colo-WB mit nem (Laser)-Drucker ausdrucken und die dann colorieren, hab aber Angst, dass das ganz arg verschmiert? > Hat da jemand Erfahrungen oder muss ich die Outlines doch pausen? Also ich hab mit meinem Drucker keine Probleme, hab nen Epson. Mit dem Lexmark meiner Eltern hab ich aber zB schlechte Erfahrungen gemacht, die Druckertinte muss man länger trocknen lassen. Mit Laser dürfte eigentlich nichts schief gehen. Such doch einfach mal einen Ausdruck aus der letzten Zeit raus, dem es nciht weh tut, wenn du ein paar Buchstaben mit Copic übermalst. Wenn dann ncihts verschmiert (nimm am besten einen hellen Copic), ist dein Laserdrucker wohl copicfest^^ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und hat jemand ein Link zu nem Copic Marker Tutorial was wirklich gut ist? Gib mal auf deviantArt "copic tutorial" ein. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Mit Laser dürfte eigentlich nichts schief gehen. Such doch einfach mal einen Ausdruck aus der letzten Zeit raus, dem es nciht weh tut, wenn du ein paar Buchstaben mit Copic übermalst. Wenn dann ncihts verschmiert (nimm am besten einen hellen Copic), ist dein Laserdrucker wohl copicfest^^ yeah, es haelt ^_^ danke fuer den tipp |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nach dem Ausdrucken einfach eine Weile warten bis ales gut getrocknet ist und dann verschiert und verwischt auch nix XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| das sowieso ^_^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab noch mal ne Frage zum ausdrucken: Wie vertraegt sich denn das Copic-Papier mit (Laser-)Druckern? Hat da schon mal jemand Probleme gehabt? Ich trau mich nicht das zu testen... hab Angst, dass sich das Papier verharkt oder so (ist ein Drucker, der nicht mir gehoert)... Edit: sorry fuer den Doppelpost *zu spaet gesehen* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.09.2008 14:30:29 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Also bei meinem hats bisher geklappt, obwohl ich zugene muss dass ich das Risiko nur einmal eingegangen bin o_o' Eigentlich bin ich ja auch kein allzu großer Fan von Copic Papier, eben auch weil es so tierisch dünn ist ^^' Leg auf jeden Fall noch ein bisschen normales Druckerpapier dahinter!:) Ich hab auch mal ne Frage: Ich hab heute unter einem Fanart gelesen dass es eine neue Sorte von Copic Papier geben soll? Weiß einer was darüber? Vielleicht ist das ja besser für mich als das alte >w< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Also bei meinem hats bisher geklappt, obwohl ich zugene muss dass ich das Risiko nur einmal eingegangen bin o_o' > Eigentlich bin ich ja auch kein allzu großer Fan von Copic Papier, eben auch weil es so tierisch dünn ist ^^' > Leg auf jeden Fall noch ein bisschen normales Druckerpapier dahinter!:) ich denk halt, dass es fuer den drucker vielleicht zu glatt ist und der das dann nicht gleichmaessig einziehen kann... ich hab die copics bloss erst ganz neu und komm auf normalem papier bisher ueberhaupt nicht zurecht Mein erster Versuch mit Copics: klick |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Falls es tatsächlich zu glatt ist, setz dich daneben und schieb es ein wenig an, bis er es einzieht. Das mache ich auch immer bei meinem Fotopapier... :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Falls es tatsächlich zu glatt ist, setz dich daneben und schieb es ein wenig an, bis er es einzieht. Das mache ich auch immer bei meinem Fotopapier... :) das waer ne idee, jedoch ist der papiereinzug in so nem fach und wenn das nicht zu ist, druckt das teil nicht T-T ich hab ja auch eher davor 'angst', dass er das papier beim weiteren einziehen schief einzieht und nicht am anfang... versteht man das? ich werd es wohl einfach mal wagen muessen... Mein erster Versuch mit Copics: klick |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @kiwinyo:Wenn das "neue" Papier das ist was ich meine, dann ist das nicht wirklich neu. Es gibt aber tatsächlich ein anderes, und das ist dicker als das 70g/m² Papier, hat nämlich 130 g/m². Mit den lässt sich auch gut arbeiten, wobei man bei dunkleren Farben etwas acht geben muss, die bluten etwas leichter, wenn man zu lang auf dem Papier verharrt. (Aber noch lange nicht so stark wie beim herkömlichen Druckerpapier.)Man kann wohl auch mehrere Farbschichten übereinanderklatschen, ohne dass die übliche Schmiererei nach der 4-5. beginnt. Mein Fazit bis dahin: kann benutzt werden^^ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 25.09.2008 19:18:02 | |||||||
|
![]() |
||||||
| ah dankeschön :) dann werd ich danach mal suchen, probieren geht über studieren ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hallo >.< gut ich habe jetzt nicht das ganze topic durchgelesen X_X denke das die frage schonmal wo war ich frag trotzdem nochmal: wegen dem papier und copic.. viele sagen ganz normales papier geht auch, aber andere sagen wiederum dann gehen die copics zu schnell leer xD'' jetzt hab ich ziemlichen schiss meine copic zu benuzten so lange mein copicpapier nicht da ist >.< ich will ja was von den stiften haben und nicht nach n halben bild leer sind Q____Q könnte da vllt jemand n bissl mehr ins detail gehen was vor und nachteile betrifft? >.o momentan habe ich aquarellpapier, normales drucker papier und ziemlich glattes papier.... :/ und halt in ner wocher erst copicpapier ^^' wäre wirklich sehr lieb wenn mir jemand n bissl mehr auskunft geben kann >____< (auch gerne zu den oben genannten unterschiedlichen papieren) vielen dank für die hilfe >.< falls jemand hilft humpf... |
|||||||
|
![]() |
||||||
Kein Problem ^^Ceet schrieb: Ich mach das am besten mal in so einer Art Liste ;) Copicpapier: Sehr dünnes Papier, welches an der Unterseite extra beleimt ist, damit kein Copic durchdrückt. Vorteil: Dadurch dass es eben speziell verleimt ist drückt der Copic nicht durch und da das Papier sich nicht so sehr vollsaugt (auch dadurch dass es recht dünn ist) spart man ein bisschen Copictinte. Nachteil: Man kann kaum mit mehr Schichten als 5 arbeiten, deshalb ist das Copicpapier auch bei vielen Leuten unbeliebt. Für Cel-Shading oder Techniken bei denen man kaum Schichten übereinanderlegt ist es aber auf alle Fälle prima. Nachdem man aber eine Farbe trocknen lassen hat, kann man sie kaum bis gar nicht mehr aufweichen, was sich als großes Problem für weiche Übergänge erweist, deshalb sollte man möglichst zügig arbeiten. Aquarellpapier: Aquarellpapier saugt ziemlich viel Farbe auf, andererseits kann man aber wunderschöne Effekte damit erzielen, also zum probieren ist es auf alle Fälle mal gut!Es gibt auch viele Zeichner die nur Aquarellpapier benutzen. Druckerpapier: Saugt ebenfalls viel Farbe auf, da diese aufgrund der Papierstruktur geradezu eingesaugt wird und ausläuft. Das hat die Folge dass man höllisch aufpassen muss dass man nicht übermalt oder das Papier aufschwemmt. Zudem können sich Wellen im Papier bilden, da der Copic ja eine Nass-Technik ist. glattes Papier( meinst du Fotopapier?): Ich gehe nun vom Fotopapier aus, welches sich eigentlich kaum bis gar nicht für Copics eignet, da das nur ein ewiges Rumgeschmiere ist :) Zeichenpapier: Ist mein persönliches Lieblingspapier (ab 170 g/m² aufwärts), da es zwar ein wenig mehr als Copicpapier saugt, aber dennoch als recht sparsam anzusehen ist. Man kann wundervolle Effekte erzielen und so viele Schichten übereinanderlegen wie man will. Im Gegensatz zum Copicpapier kann man hier auch schon getrocknete Farbe mit einer anderen aufweichen und so schöne weiche Übergänge erzeugen. Soo...ich hoffe die Beschreibungen haben dir ein wenig geholfen ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ah vielen dank x3 das hilft schonmal sehr ah ne kein fotopapier ^^ das ist wie druckerpaper nur im gegensatz dazu ziemlich glatt bekommt man zeichenpapier einfach oder ist das wie bei copics, wo man wirklich gut suchen muss in kleineren städten bis man was hat? (wodran erkennt man zeichenpapier eigentlich °_° bekomme oft papier von leuten ... ohne verpackung xD') aber aufjedenfall schonmal vielen dank!! :D x3 humpf... |
|||||||