Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| > dann ist für mich ein Akademiekasten wohl erstmal besser, ich hab noch nie wirklich Aquarelliert und oft werd ich den Kasten dann wohl eh erstmal nicht brauchen ^^ > > Aber genaue Farbbezeichnungen wären gut, dann kauf ich mir die Farben einzeln Wenn du's erstmal nur ausprobieren willst nimm doch den Aquarellkasten von Faber Castell, 12 Farben, kostet um die 10 Euro, für den Preis wirklich absolut okay. *Farbkarte such* Okay, Horadamaquarell (obwohl ich denke das die Farbbezeichnungen wohl auch bei den Akademie so heißen dürften): Der 12er-Standardkasten enthält: Farbnummer 215, 224,349,353,494,492,519,534,655,649,663,780 (namentlich: Zitronengelb, Kadmiumgelb hell, Kadmiumrot hell, Permanent Karmin, Ultramarin feinst, Preußischblau, Phtalogrün, Permanentgrün Oliv, Lichter Ocker, Englisch-Venez. Rot, Sepiabraun, Elfenbeinschwarz) <---gibt auch noch einen mit 6 Farben, empfehle aber dann doch eher den 12er Ja, das Farbprinzip haben sich eine Menge gelehrter Leute ausgedacht und blah, find selber aber trotzdem diese Zusammenstellung schöner: Kadmiumgelb mittel (225), Scharlachrot (363), Magenta (352), Ultramarin feinst (494), Coelinblauton (481), Permanentgrün (526), Hookersgrün (521), Lichter Ocker (655), Umbra gebrannt (668), Sepiabraun (663), Schmincke Paynesgrau (783), Elfenbeinschwarz (780) - wer nicht soviel mit braun arbeitet kann Umbra weglassen und sich z.B. noch einen Violetton holen, ist recht schwer zu mischen. Ist nur meine Empfehlung ;) *Quaaaaak* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| es gibt auch günstige Aquarellfarben von anderen Firmen. Ganz günstig sind z.B. die von Reeves: da gibt es verschiedene Kästen mit Tuben. Ich habe z.B. nen 24er-Kasten. Der hat irgendwas bei 7-8 € gekostet. Wenn man dann noch ne vernünftige Palette hat kann man sich von jeder Farbe nen Tupfer draufmachen. Und auch nach dem Trocknen kann man die Farben ja wieder benutzen. Die Farben von Reeves gibt's z.B. bei www.gerstaecker.de und auch bei www.architekturbedarf.de Beim 24er-Kasten ist auch Hautfarbe dabei. Ich meine es gibt sogar 36er-Kästen Mit den Farben kommt man ewig aus. Haben zwar nicht so eine "exquisite" Qualität wie die von Schminke, aber zum Aquarellieren reicht's. Und wenn man geschmack an der sache gefunden hat kann man sich immernoch andere kaufen Weiterhin hab ich nen 12er-Kasten von der Firma "Lucas" (halbe näpfchen)....keine Ahnung wie teuer der war...aber garantiert günstiger als die Farben von schmincke...qualitativ auch besser als die von Reeves BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Sirius: danke für die Auflistung, da werd ich dann demnächst mal in der Stadt danach Ausschau halten ^^ @Unkraut: bei Architekturbedarf gibts nur Aquarellblöcke, aber keine Farben. Sonst hätt ich mir da schon längst welche bestellt ^^; Von Reeves gibts da nur Acryl... im allgemeinen gibts da kaum was mit Aquarell, sogar die Einzelbestellung bei den Albrecht Dürer Aquarellstiften funktioniert blöderweise nicht (dabei bräucht ich so dringen welche und hier sind die so teuer T_T) den anderen Shop werd ich mir aber auf jeden Fall mal genauer anschauen ^^ Cen ist zurzeit im Stress - sorry, wenn Antworten im Form, GB, ENS oder sonstige Animexx-Arbeitsgänge bei mir momentan etwas länger dauern |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab noch nen Bomben-Aquarelltipp. Ich hab EWIG gezögert, bevor ich mal Geld dafür ausgegeben habe und mich sehr gut informiert. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die neue Hordamm+Schmincke "Studium" oder "Academy" (glaub ich...) Reihen, wirklich sehr lohnenswert sind. Die gibt's beim boesner für 25 Euro und sind die "Vor"form der Profi/Atellierkästen. 25 Euro für 12 ganze Näpfchen ist sehr gut bei der Qualität. Und was die ganzen ununterscheidbaren Gelbfarben etc. angeht, das ist ne ziemlich kluge sache. Sie packen von den Grundfarben mindestens 1 kalte und 1 warme rein. Das ist SEHR wichtig, weil man mit kalt/warm mischungen besonders die leuchtkraft der endfarbe beeinflussen kann. neulich sprang mich da ein orange an, das ich mit warmen gelb und kaltem rot gemischt hatte... da war das geld SEHR gut angelegt :) Ich empfehle des weiteren 1 x Weiß (!) aber so gut wie gar nicht zum mischen verwenden... es sei denn, es lässt sich partout nicht vermeiden. 1 x Violett (wenn man es braucht)... und da vorher genau gucken, dass ihr so lichtecht kauft, wie's geht. ist bei violett sehr schwierig. 1 x lampenschwarz 1 x neutraltinte <-- eine art schwarz ton, der sich sehr gut zum vorgrundieren eignet Ich hab noch nen guten Tipp für eine langen speichernden Detailpinsel: Einen Schlepperpinsel mit "Tank", das ist ein langer dünner Pinsel aus Rotmaderhaar, der unten noch eine Verdickung aus Feehaar hat. Feehaar speichert sehr gut und Rotmaderhaar hat alles, was man für einen Elastischen, guten Strich braucht. Einmal aufgetankt zeichnet das gute Wesen lange. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| oh...dann hab ich mich mit architekturbedarf.de wohl geirrt... hab da was von Reeves gesehen und dchte dass die auch die Aquarellfarben haben (die Acrylfarben sind aber auch nicht schlecht) Naja....laut so einem schlauen Aquarell-Buch von mir benutzt man beim Aquarellieren eigentlich kein weiß, beim Aquarell soll das weiß des Papieres bestehen....keine Ahnung....irgendwie sowas Aber im Endeffekt ist es scheißegal wie man mit Aquarell malt, hauptsache das Ergebnis stimmt :) Ich empfehle dann nochmal kurz Synthetikpinsel. die sind recht günstig, recht langlebig und man kann recht präzise damit malen :) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich empfehle dann nochmal kurz Synthetikpinsel. die sind recht günstig, recht langlebig und man kann recht präzise damit malen :) von nem Pinselmacher hab ich erfahren, dass es keine Synthetik bis jetzt gibt, die an das Rotmaderhaar herankommt - was die sehr feinen Größen und Aquarelle angeht. Und trotzdem verwend ich wie Unkraut synthetikpinsel und bin glücklich :) Noch weitere Hinweise vom Pinselmacher (nicht von mir): - vermeide Mischhaarpinsel (Synthetik/Echthaar) - Borstenpinsel komme ausschließlich vom Schwein und sind borstig, weil die Haarenden so gesplisst sind (o_O) - Katzenzungen Pinsel sind dem habitus vieler Zeichner nachempfunden (Hauptsächlich Öl/Acryl) und werden gern als "bereits eingezeichnete" Pinsel gekauft (Form) - Feehaarpinsel sind sehr aufnahmefähig, aber leider gar nicht elastisch (eignen sich super für grosflächiges vorarbeiten) - bis auf kleine Größen für Aquarelle, sind gute synthetikpinsel heutzutage genausogut wie ihre echten Verwandten |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hi erst mal! also ich hab nen prob *drops+ und zwar: wenn ich etwas in photoshop zeichne sind die farben schon hell und leuchten schön! wenn ich das bild dann aber hochlade .. werden die farben stumpf und leutchten nichmehr ;-;! habt ihr ne idee wie ich das ändern kann?? wenn ich mir so die fanrts der andern anschau... bei denen is das nich so und meine freundin weiß auch nich warum das bei mir imma so is ....! wär ehct toll wenn ihr mir da helfen könntet! ok dann bye shikku Erfahrungen sind Erinnerungen die man teuer bezahlen muss! |
|||||||
|
||||||
| Hat Photoshop nicht ein Farbenmanagement? D.h. dass man die angezeigten Farben so anpassen, dass sie möglichst realistisch sind. Dein Browser hat das natürlich nicht und deshalb werden die Farben so angezeigt, wie der Monitor will. Das heißt: entweder etwas ist am Farbprofil falsch oder der Monitor ist falsch eingestellt. Im Internet gibts Testbilder und Anleitungen, wie man seinen Monitor möglichst gut einstellt. ist nur eine Vermutung, ich arbeite nicht mit Photoshop. geloescht |
|
![]() |
||||||
| @ shikku besten Ergebnisse bekommst du, wenn du " für Web speichern" wählst. Da siehst du auch, wie sich die Farben sich ändern. Photoshop hat einen sehr grossen Farbraum ( bei Standarteinstellung) Das OS sowie Browser etc. nutzen den sRGB Farbraum, dass wesentlich kleiner ist als das was Adobe nutzt. Das mit dem Monitor kalibrierung is ne andere Geschicht.. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| danke erst mal... habs jetzt gefunden .. da war "working CMYK" eingestellt XD! das war natürlich falsch +drops* musste nur umgestellt werden ^^! Danke noch mal ^^! Erfahrungen sind Erinnerungen die man teuer bezahlen muss! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hmm hab mittlerweile wiede OC1.1 aaaber mein cp scheinst immer ncoh net zu mögenn(XP) wenn cih das proggi öffne kommen zwra die käschten aber es hängt sich auf halben aufbau auf udn macht nixma..; woran könnte das liegen? vorher ging es normal.. ------------------One is all and all is one.------------------ -----if you want gain something you must give something of----- ------equal value.. but when you die you gain nothing...------ ------------is this the truth behind the truth?------------ --------------------~Fullmetal Alchemist~--------------------~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| heyas , will demnächst in Copy shop paar Bilder von mir auf Din A 4 ausdrucken , allerdings würd ich gerne schon daheim die Bilder an die Größe anpassen da ich Angst haben dass die es verzerren wennse´s selber anpassen. Nun meine Frage , was sind genau die Größenangaben um es DinA4 rauszubekommen bzw es in einem gleichen verkleinerten Verhältnis zu bekommen. Bei Photoshop mit der Preset Size A 4 bekomm ich beiner neuen Arbeitsfläche ne Höhe von 3508 und ne Breite von 2480 pixel , ne document size von 29 und 21,7 cm. Wenn ich allerdings mein Bild auf die Image size von 3508 x 2480pix anpasse hab ichne document size von ca 80cm ? was mach ich falsch , stell mich bestimmt nur wieder saublöd lol XD danke schön Stirb , während du lebst und sei ganz tot und dann tu ,was immer du willst und alles ist gut |
|||||||
|
||||||
| die auflösung ist das problem. die auflösung sagt, auf welche strecke in der realität (also ausgedruckt) wie viele pixel kommen. Das wird in DPI gemessen, aber ich weiß nciht, wie man die DPI in Photoshop genau einstellt. Ich hoffe du findest diese Einstellungsmöglichkeit. Bei GIMP heißt sie "Druckgröße". geloescht Achtung, an alle Hobby-Wilbers und andere GIMP-User: Ab jetzt gibt es einen GIMP-Zirkel http://animexx.4players.de/community.php/gimp/beschreibung/ Wir suchen noch Leute, die gerne kleine Artikel schreiben, damit unser Zirkel für jeden gute Ratschläge zu bieten hat. |
|
||||||
| um den thread nicht sterben zu lassen und mal eine genaue antwort zu geben: beim erstellen des bildes musst du die auflösung auf 300 DPI stellen, damit diese Maße rauskommen. Bei dir waren das 72 DPI, die "normale" Bildschirmauflösung (in Anführungszeichen, weil das von Monitoreinstellung zu Monitoreinstellung variiert) geloescht *thread push* ;) Achtung, an alle Hobby-Wilbers und andere GIMP-User: Ab jetzt gibt es einen GIMP-Zirkel http://animexx.4players.de/community.php/gimp/beschreibung/ Wir suchen noch Leute, die gerne kleine Artikel schreiben, damit unser Zirkel für jeden gute Ratschläge zu bieten hat. |
|
||||||
| Hm ich bin nen Ziemlicher anfänger wenns ums Zeichnen geht und will trotz meines alters noch Zeichnen lernen, und da wollt ich mal wissen wie andere das Zeichnen gelernt haben,ob ihr z.b. bilder nachgezeichnet habt oder einfach spontan gezeichnet habt und viellicht ab und zu mal was von bildern abgeguckt habt,oder ihrgetwie anders. |
|
![]() |
||||||
| Ich glaube, ich habe viel dadurch gelernt, dass ich es mir nicht zu einfach gemacht habe. Also niecht einefach die einfachste ose gewählt und wenn ich dann nicht weiter kam, habe ich nach Referenzen gesucht. Dadurch habe ich dann gelernt, wie man etwas darstellen kann. Abzeichenn kann hilfreich sein, sollte aber mit etwas Intelligenz gemacht werden (also nicht einfach kopieren, sondern auch gleich überlegen, wieso diese Linie aben gerade da durch geht. so long and thanks for all the fish |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hab da auch mal ne Frage..... Wenn ich mit Markern (leider keine Copics, sondern nur die etwas billgere Alternative...*auf mein leeres Portmonee seh*) coloriere, verwischt die Tusche total. TT-TT was soll man dagegen tun? Noch länger trocknen lassen? Andere Tusche benutzten? Dem menschlichen Geist sind keine Grenzen gesetzt, die Dummheit gehört auch dazu. ~~~~~ @alle duelmasterfans! kauft es mir ab! BITTE!!!! http://animexx.4players.de/forum/?thread=114197&forum=1&kategorie=9&seite=1 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| sind diese marker denn auch auf alkoholbasis wie copics? naja, ob es an der trockenzeit liegt, weiß ich nicht genau, aber vielleicht solltest du mal eine andere tusche ausprobieren. hol dir am besten solche copic multiliner, die verwiscen nicht. ~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~* meine Homepage: www.tsukikage.de Wollt ihr euren Doujinshi drucken lassen? Dann tretet unserem Zirkel bei :) http://animexx.4players.de/community.php/christal/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > naja, ob es an der trockenzeit liegt, weiß ich nicht genau, aber vielleicht solltest du mal eine andere tusche ausprobieren. > hol dir am besten solche copic multiliner, die verwiscen nicht. Billigere Alternative: Einscannen und mit nem Tintenstrahldrucker sw ausdrucken. Hält so gut wie alles aus ^^ !!!Lächeln is die beste Art dem Feind die Zähne zu zeigen!!! *lächel* --- www.mangaspot.de.vu---- Der Dojinshi-Sonderband zur Buchmesse! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ------------------- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 05.01.2014 17:48:35 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > > hol dir am besten solche copic multiliner, die verwiscen nicht. guter witz...die verwischen nicht so leicht, aber oft genug tun sie's auch... > Billigere Alternative: Einscannen und mit nem Tintenstrahldrucker sw ausdrucken. Hält so gut wie alles aus ^^ *lol* *rofl* wir haben nen tintenstrahldrucker...und wenn des ganze tage lang getrocknet ist, einmal mit'm textmarker drüber und der scheiß is verwischt...copics hält das bestimmt nich aus Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Wenn ich mit Markern (leider keine Copics, sondern nur die etwas billgere Alternative...*auf mein leeres Portmonee seh*) coloriere, verwischt die Tusche total. TT-TT >was soll man dagegen tun? Noch länger trocknen lassen? Andere Tusche benutzten? Also ich denke, das Problem liegt bei der Tusche, echte Tusche sollte nicht verwischen. Alternativ kannst du für die Outlines ja auch wasserfeste Fineliner nehmen. so long and thanks for all the fish |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hm...Najo ^^ bei mir funktionierts problemlos. Gut: Dann isses für mich ne billigere Alternative *sorry* !!!Lächeln is die beste Art dem Feind die Zähne zu zeigen!!! *lächel* --- www.mangaspot.de.vu---- Der Dojinshi-Sonderband zur Buchmesse! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >guter witz...die verwischen nicht so leicht, aber oft genug tun sie's auch... also bei mir tun sie´s nie ^__^ natürlich muß man sie auch 2 minuten lang trocknen lassen, aber dann habe ich nie probleme damit (ok, nur der multiliner brush verwischt, aber ich spreche vom 0.05er und 0.1er) ich weiß ja nicht, was du damit anstellst, daß es sogar damit verwischt ;) das blöde an dünnen multilinern ist, daß sich die spitze immer sehr schnell eindrückt, daß man sie wegschmeißen kann, auch wenn die tinte noch lange nicht alle ist. ich glaube, als ich früher noch keine multiliner hatte, habe ich die outlines immer mit scriptol gezeichnet, das hat auch immer gut gehalten und trocknet schnell. ~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~* meine Homepage: www.tsukikage.de Wollt ihr euren Doujinshi drucken lassen? Dann tretet unserem Zirkel bei :) http://animexx.4players.de/community.php/christal/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| www.letraset.com/uk/craft das sind die marker die ich hab.... andere Tusche? welche nehmt ihr denn so? ich hab eigentlich ganz normale wasserfeste au´sm Idee um die ecke... Dem menschlichen Geist sind keine Grenzen gesetzt, die Dummhet gehört auch dazu. ~~~~~ @alle duelmasterfans! kauft es mir ab! BITTE!!!! http://animexx.4players.de/forum/?thread=114197&forum=1&kategorie=9&seite=1 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| aaaalso ich hab mir jetzt Aquarellfarben gekauft (nochmal danke an die Leute, die mir vor'n paar Wochen Tipps gegeben haben ^^) ich hab jetzt schon ein bisschen rumprobiert und fleißig Farben gemischt, mich nochmal mit Farblehre beschäftigt... allerdings schaff ich es einfach nicht, einen vernünftigen Sephiaton zusammenzumischen. Welche Farben eignen sich denn da zum mischen? Ich will unbedingt Sephia haben .__. Cen ist zurzeit im Stress - sorry, wenn Antworten im Form, GB, ENS oder sonstige Animexx-Arbeitsgänge bei mir momentan etwas länger dauern |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Century: Du meinst sepia, ne? oder ist das das gleiche? Ich würde sagen, einfach ein Braun anmischen nur etwas mehr in Richtung Orange/rot... konkrete Farbverhältnisse kann ich dir leider nicht nennen ^^° Aber ich möchte auch etwas zu Photoshop wissen: ich frage mich schon eine Weile, wo der Unterschied zwischen "Deckkraft" und "Fluß" ist... bei beiden Reglern wird doch die Farbe einfach etwas transparenter, egal ob man Deckkraft oder Fluß zurücknimmt. Für mich sieht beides gleich aus, aber ein Unterschied muß ja da sein, sonst würde es nur einen regler geben... ~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~* meine Homepage: www.tsukikage.de Wollt ihr euren Doujinshi drucken lassen? Dann tretet unserem Zirkel bei :) http://animexx.4players.de/community.php/christal/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Tsukikage: Jo,dazwischen gibts nen deutlichen Unterschied. Bei Deckkraft wird einfach nur die Deckkraft verringert,das heißt,um den 100%igen Farbton zu kriegen,musst du mehrmals drüber. Bei Fluss fließt die Farbe mehr und besser ineinander. So kann man zum beispiel ganz weiche übergänge machen (wenn auch mit viel Geduld),ohne den Wischpinsel zu benutzen. Einfach ausprobieren,auch mit verschiedenem Druck auffm Tablett (hast du ja..oder?),erklären kann ichs nich so gut >__< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >@Century: Du meinst sepia, ne? oder ist das das gleiche? >Ich würde sagen, einfach ein Braun anmischen nur etwas mehr in Richtung Orange/rot... konkrete Farbverhältnisse kann ich dir leider nicht nennen ^^° jup, ich kenn halt nur die Schreibweise mit ph, dürfte das gleiche sein ^^; Ich habs schon mir rotbraun anmischen probiert aber der passende Ton kommt nich raus ._. >Aber ich möchte auch etwas zu Photoshop wissen: >ich frage mich schon eine Weile, wo der Unterschied zwischen "Deckkraft" und "Fluß" ist... >bei beiden Reglern wird doch die Farbe einfach etwas transparenter, egal ob man Deckkraft oder Fluß zurücknimmt. >Für mich sieht beides gleich aus, aber ein Unterschied muß ja da sein, sonst würde es nur einen regler geben... ich weis ja nicht welche PS Version du hast, aber ich nehme mal an, du müsstest auch nen Pinsel namens "Rund hart" (idealerweise 19 Pixel) haben. Öffne mal n' neues Bild mit 300 DPI, mach den Pinsel groß ca. auf 100-110 und mach nen Strich damit. Dann dreh nur den Fluss auf 30 runter und mach noch nen Strich daneben, dann sieht man den Unterschied ^__^ zum besseren vergleich kannst du dann ja auch noch nen Strich machen, bei dem nur die Deckkraft runtergedreht wurde muss auf jeden Fall ein harter Pinsel sein, bei Airbrush sieht man's nicht edit: boha Taku, warum bist du IMMER schneller als ich? lol Keine Zeit, keine Zeit - zu viel zu tun! °_° *flitz* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.11.2005 12:02:02 | |||||||
|
![]() |
||||||
| danke euch beiden :) *ausprobier* stimmt, eigentlich ist der Unterschied wirklich sehr deutlich ^^° ich benutze wohl immer eine kombination aus beidem und beim Vermalen ist mir der Unterschied nie so aufgefallen. @Century: also wenn du ein Rotbraun hast, dann musst du vielleicht noch etwas mehr grün hinzufügen. Dadurch wird alles etwas trüber. |
|||||||