Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie schreibe ich eine gute Fanfic

Eröffnet am: 05.02.2006 14:32
Letzte Reaktion: 26.02.2006 15:02
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 Kunoichi Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:47
 LauraAStern Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:50
 Kunoichi Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:52
 LauraAStern Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:56
 Kunoichi Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:59
 LauraAStern Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 18:02
 Nienchen Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 20:47
Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:17
 Kunoichi Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:22
Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:57
 Kunoichi Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 18:02
 LauraAStern Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 18:05
Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 18:06
 LauraAStern Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 18:11
Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:32
 Kunoichi Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:35
Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:36
Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:52
 cuby Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:56
 LauraAStern Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:59
 Kunoichi Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 17:57
 MG Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 18:10
 LauraAStern Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 18:16
 MG Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 18:22
 Hancock Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 18:40
 Dyewitness Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 19:20
 Kunoichi Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 19:48
 Dyewitness Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 19:51
 TheKingxQueen Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 20:08
 Kunoichi Wie schreibe ich eine gute Fan... 06.02.2006, 20:24
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Von:    Kunoichi 06.02.2006 17:47
Betreff: Wie schreibe ich eine gute Fanfic [Antworten]

Naja gut... xD Ein "paar" (untertrieben) Kenntnisse in Rechtschreibung sollte man schon haben. XD Und für alle Fälle lass ich meine Kapitel eh noch von anderen durchlesen. Aber was genau findet ihr alle so schlimm an Word?

Von:    LauraAStern 06.02.2006 17:50

> Das Ding kann man in die Tonne treten... *hust*
Also für's ganz grobe wie z.b. ehwig, nähmlich usw. is es ganz brauch bar, wenn du mich fragst...
Aber ich habe oft schon beobachtet dass zum Beispiel Wörter wie "Zeit", auch wenn sie klein geschrieben sind, nicht als Fehler gelten (ich wüsste grad keine Gelegenheit, wo man Zeit klein schreibt...) Sehr unpraktisch, vorallem für leute wie mich, die eine Gross-Kleinschreibschwäche haben...
Also so gesehen, Word is für's Gröbste ganz ok, aber für die "feinheiten" muss n Beta her ^^

Von:    Kunoichi 06.02.2006 17:52

Naja, solche Fehler wie "das" und "dass" und wann man welches Verb groß oder klein schreibt sehe ich meist selbst. ôo

Von:    LauraAStern 06.02.2006 17:56

> Naja, solche Fehler wie "das" und "dass" und wann man welches Verb groß oder klein schreibt sehe ich meist selbst. ôo

hm... also verben schreibe ich generell Klein... Mein problem liegt eher bei den Nomen O.ô

Von:    Kunoichi 06.02.2006 17:59

> Mein problem liegt eher bei den Nomen O.ô

Oder die... ja. xD (Welches Verb schreibt man auch groß? <_<)

Von:    LauraAStern 06.02.2006 18:02

> > Mein problem liegt eher bei den Nomen O.ô
>
> Oder die... ja. xD (Welches Verb schreibt man auch groß? <_<)
öhmm... eines an einem satzanfang? Da könnte ich sogar ein Beispiel geben Xd Boah bin ich wieder gut *löl*

Von:    Nienchen 06.02.2006 20:47

> > Mein problem liegt eher bei den Nomen O.ô
>
> Oder die... ja. xD (Welches Verb schreibt man auch groß? <_<)
>

Nach am, beim, vom und zum schreibt man z.B. die Verben groß.
^_^
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist dazuzulernen."
(George Bernard Shaw)

Von:   abgemeldet 06.02.2006 17:17

So langsam haben wir genug Stoff für einen FF-Erste-Hilfe-Zirkel, oder?
So nach dem Motto: Das Dr. Sommer-Team berät... ^^
Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

DOMINO DATING geht weiter!

Von:    Kunoichi 06.02.2006 17:22

Da hast du recht! ^^ Und ich helfe immer wieder gerne! X3 *gg*

Von:   abgemeldet 06.02.2006 17:57

Wenn ich einen aufmachen würde - hypothetisch gesprochen - wer würde alles als Berater tätig sein wollen?

Ich würde es dann so aufziehen, dass wir KEINE Betaleser sind, und nur Tipps geben, aber keine ganze FF verbessern.
Und - um... - FFs sollten per ENS bei einem von uns eingereicht werden, damit wir sie dann im Zirkel besprechen und derjenige das Ergebnis dann da angucken kann.
Sonst hätten wir bald zu viele Mitglieder, die nur einmal wegen ihrer FF kommen und dann nie wieder ^^

Das heißt, ich weiß nicht, ob ich einen aufmachen und verwalten kann, zeittechnisch. Also, wenn einer von euch will, ich wäre jedenfalls gerne mit von der Partie.

Von:    Kunoichi 06.02.2006 18:02

Hab deinen Post jetzt erst gelesen. Bei dem Gewusel hier. ><"
Ähm... nya. Das mit der Zeit ist so eine Sache. Aushelfen könnt ich auch. Aber nicht verwalten. Darum biete ich mich auch nie als Beta an. 1. zu wenig Zeit, 2. viel zu unzuverlässig!

Von:    LauraAStern 06.02.2006 18:05

Also mitmachen würd ich auch, aber verwalten nicht... ich leite schon eine Sammel- und Anlaufstelle für Badficgeschädigte, da kann ich nicht so einfach noch was aufmachen...

Von:   abgemeldet 06.02.2006 18:06

Siehste mal, so gehts mir auch.
Und als Beta käm ich wohl gar nimmer dazu, meine eigenen FFs zu schreiben... und FAs zu zeichenen... und dann ist da ja noch mein Freund, der Aufmerksamkeit will...*g*

So bleibe ich meine eigene Beta. Und ich bin immer sehr gut zu mir ^^

Von:    LauraAStern 06.02.2006 18:11

> Siehste mal, so gehts mir auch.
> Und als Beta käm ich wohl gar nimmer dazu, meine eigenen FFs zu schreiben... und FAs zu zeichenen... und dann ist da ja noch mein Freund, der Aufmerksamkeit will...*g*
>
> So bleibe ich meine eigene Beta. Und ich bin immer sehr gut zu mir ^^

Stimmt, das kommt auch noch dazu... meine leser warten so schon eine saulänge auf die überarbeitung von Kapitel 9 und die neuen kapitel... ich glaub, wir lassen den erste Hilfe zirkel lieber... sonst kommen wir alle nirgendwo mehr hin...

Von:   abgemeldet 06.02.2006 17:32
> Also meine Rechtschreibung braucht ihr nicht prüfen, denn die Fehler korrigiert mein Word-Programm.

Ach du Scheisse, na dann viel Glück .... o.O

MG: Ich habe mal ein Kapitel deiner ersten FF zerpflückt :D

Von:    Kunoichi 06.02.2006 17:35

Wieso "Ach du scheiße"? Klappt ganz gut.

Von:   abgemeldet 06.02.2006 17:36

>MG: Ich habe mal ein Kapitel deiner ersten FF zerpflückt :D

LOL, hab ich auch grad...

Wer Lust hat, kann gerne auch mal bei meinen FFS reingucken. So von wegen stilistischen Sachen.
Rechtschreibfehler a.k.a. Typos können aber ab und an schon vorkommen.

Von:   abgemeldet 06.02.2006 17:52
Kunoichi-X: Ja aber nur wenn man selbst nochmal nachkontrolliert, Word findet vieles das RICHTIG ist und markiert es als falsch und falsches ignoriert es (das Wort muss nur lang genug sein ...

Lol armer MG ... aber er hats ja net anders gewollt ....

Von:    cuby 06.02.2006 17:56

> (das Wort muss nur lang genug sein ...

Ich hab immer Dutzende Wellenlinien wegen der viele Eigennamen und speziellen Bezeichnungen. Inzwischen habe ich für Storys 2 getrennte Wörterbücher, um die dort einzutragen, weil die einfach nicht zusammen rein sollen (sind 2 verschiedene Welten)
cuby

www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :)

---> SUCHE div. Mangas: http://animexx.4players.de/forum/?thread=122216
Zuletzt geändert: 06.02.2006 17:57:02

Von:    LauraAStern 06.02.2006 17:59

> Ich hab immer Dutzende Wellenlinien wegen der viele Eigennamen und speziellen Bezeichnungen. Inzwischen habe ich für Storys 2 getrennte Wörterbücher, um die dort einzutragen, weil die einfach nicht zusammen rein sollen (sind 2 verschiedene Welten)

Ach? so was geht?
wär vielleicht auch noch was für mich, mit meinen vielen Charas...

Von:    Kunoichi 06.02.2006 17:57

Daran soll's nich liegen. ö_ö Ich kenne meine Kapitel fast auswendig, wenn ich mit durchgucken fertig bin.

Von:    MG 06.02.2006 18:10

*Arg* Ich hasse Kritik. Aber sie muss leider sein ^^°

Okay. Bitte meine FF nicht mehr kritisieren. Redhead und Zaran haben schon wunderbare Arbeit geleistet ^^°

PS: Ja die Stadtnamen müssen so grenzdebil sein. Hat sich bei uns so eingebürgert :D
[der Charakter kommt aus einem Gruppendoujinshi]
[MG]

Von:    LauraAStern 06.02.2006 18:16

> PS: Ja die Stadtnamen müssen so grenzdebil sein. Hat sich bei uns so eingebürgert :D
> [der Charakter kommt aus einem Gruppendoujinshi]

Grenzdebile Städtenamen? O.ô wow, gib mal n beispiel XD

Von:    MG 06.02.2006 18:22

> Grenzdebile Städtenamen? O.ô wow, gib mal n beispiel XD

Verybig City, Silent Town, also alles das wo man am Liebsten gegen die Wand rennen möchte XD
In der Doujinshiversion gibts dafür die schöne Stadt "MG City" XD
[MG]

Von:    Hancock 06.02.2006 18:40

Das Original

>Mein Leben, der reinste Horror.

>"Aufstehen Liebling heute ist ein wunderschöner Tag!" "Was soll an diesem Tag den schön sein? Hallo mein Name ist Sakura Haruno und ich habe schon 16 Jahre meines Leben durch gestanden. Heute ist mal wieder so ein Tag in dem ich mich am liebsten von der nächsten
>Brücke springen möchte. Ich muss mal wieder in eine neue Irrenanstalt, auch genannt Schule, und weswegen muss ich die Schule wechseln nur weil ich ein paar Jungs fast zu Tode geprügelt habe. Das war aber dessen Schuld wer mich begrapscht kann schon mal sein Testament festlegen. Weil ich meine Prügeleien nicht unter Kontrolle habe werde ich von jeder Schule geschmissen.

>Deswegen mussten meine Mutter und ich mindestens schon dreimal Umziehen. Ihr fragt euch bestimmt wo mein Vater ist, der ist vor zwei Jahren gestorben, er begann Selbstmord. Ich glaube dass er dies wegen meiner Mutter tat. Sie betrog ihn jede Nacht mit einem anderen Kerl. Na ja, eigentlich haben meine Eltern nur geheiratet
>Damit ich mit beiden Elternteilen aufwachse und eine schöne Kindheit habe. Ich weiß nicht ob sie darunter Fremdgehen verstehen oder Selbstmord, aber ich sehe das nicht so wie sie.
>Meine Mutter hasst mich sowieso über alles, denn durch mich hat >sie sich ihre Zukunft versaut und hat nun immer mich am Hals. >Öfters hat sie mich geschlagen, aber dann konnte ich immer zu meinem Vater. Er war das krasse Gegenteil von meiner Mutter so liebevoll und fürsorglich, aber nun ist er nicht mehr da und ich stehe alleine da, da meine Mutter mich überhaupt nicht beachtet. >Sie ist in letzter Zeit nur so geduldig weil sie sich einen dicken Fisch an Land gezogen hat. Er ist irgend so ein Langweiler von einer großen Firma. Und obwohl er mit meiner Mutter zusammen ist begrapscht er mich ständig, da meine Mutter

>Erstens nicht auf mich hört
>und zweitens ein blindes Huhn ist, glaubt sie mir natürlich nicht.

>Und nun auch noch so ne blöde Schuluniform, denn Rock hätten sie wirklich nicht kürzer machen können. Es dauert ja so wieso nur ne Woche und dann bin ich offiziell von der Schule geflogen. Und wie ich die Leute kenne meiden sie mich bestimmt schon am Anfang.

Das ist meine Version! (Ich schreibe keine Fanfics)

>Mein Leben, der reinste Horror

>Aufstehen Liebling heute ist ein wunderschöner Tag! Was soll an diesem Tag so schön sein? Hallo, mein Name ist Sakra Haruno und bin 16 Jahre alt.

>Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem ich mich am liebsten von der nächsten Brücke springen möchte. Ich muss mal wieder in eine neue Irrenanstalt, auch genannt Schule und deswegen muss ich die Schule wechseln, nur weil ich ein paar Jungs fast zu Tode geprügelt habe. Das war aber ihre Schuld, wer mich begrapscht kann schon mal sein Testament festlegen! Nur weil ich meine Prügeleien nicht unter Kontrolle habe werde ich von jeder Schule geschmissen, deswegen mussten meine Mutter und ich mindestens schon dreimal Umziehen.
>Ihr fragt euch bestimmt wo mein Vater ist? Er ist vor zwei Jahren gestorben, er hat Selbstmord begangen. Ich glaube, dass er es wegen meiner Mutter getan hat.
>Sie hat ihn jede Nacht mit einem andren betrogen. Eigentlich haben meine Eltern nur geheiratet, damit ich mit beiden Elternteilen aufwachse und eine schöne Kindheit habe.

>Ich weiß nicht ob sie darunter Fremdgehen verstanden hat oder Selbstmord, aber ich sehe das nicht so wie sie.
>Meine Mutter hasst, denn durch mich hat sie sich ihre Zukunft versaut und hat nun mich am Hals. Sie hat mich öfters geschlagen, aber dann konnte ich immer zu meinem Vater. Er war das genaue Gegenteil von meiner Mutter, so liebevoll und fürsorglich aber nun ist er nicht mehr da und ich stehe alleine da.
>Sie ist in letzter Zeit nur so geduldig, weil sie sich einen dicken Fisch an Land gezogen hat. Er ist irgend so ein Langweiler von einer großen Firma und obwohl er mit meiner Mutter zusammen ist begrapscht er mich ständig.
>Da meine Mutter erstens nicht auf mich hört und zweitens ein blindes Huhn ist, glaubt sie mir natürlich nicht.

>Jetzt auch noch so ne blöde Schuluniform! Den Rock hätten sie wirklich nicht kürzer machen können. Es dauert ja so wieso nur ne Woche und dann bin ich offiziell von der Schule geflogen. Und wie ich die Leute kenne meiden sie mich bestimmt schon am Anfang.

Das ist natürlich auch nicht perfekt und hat auch noch Fehler, aber ich glaube dein geringstes Problem ist die Story oder der Stil! Rechtschreibfehler kann man auch verschmerzen, das passiert jedem.
Ich hatte beim lesen das Gefühl du hast seit der 4 Klasse den Deutschunterricht geschwänzt. Der Satzbau ist katastrophal und häufig ergeben die Sätze nicht mal einen Sinn. Aber worauf ich eigentlich hinauswollte:

In der Schule wird bei Aufsätzen in der Regel erst vorgeschrieben, im Beruf öfters auch und ein Autor tut das in der Regel sowieso, sei es nun J. K Rowling oder Dan Brown.
Erst so kann sich eine Geschichte richtig entwickeln, denn während des "Abschreibens" entdeckt man Fehler, man findet oft besseren oder auch völlig andren Satzbau, man kann noch Details dazu oder wegnehmen und und und....
Bei mir hatte die Reinschrift mit der Vorschrift nur noch sehr wenig gemeinsam

Die Zehn Gebote und wie es wirklich war!!
http://animexx.4players.de/weblog/?kategorie=67875

[ Mit Computern hat man Zeit, Dinge zu tun, die man ohne sie nicht tun müßte...]

Zuletzt geändert: 06.02.2006 20:21:05

Von:    Dyewitness 06.02.2006 19:20
Hö? Ich habe immer direkt am PC geschrieben, mit höchsten zwei Fingern. Das tut nicht wirklich Abbruch... .
Ausreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.

Von:    Kunoichi 06.02.2006 19:48

Me 2. Ich würde sagen, jeder so wie er es am liebsten hat! Wenn ich was auf Papier schreibe, komm ich irgendwie nicht weit. Am besten geht's einfach am PC.

Von:    Dyewitness 06.02.2006 19:51
Ich kann das auf dem Papier einfach nimmer lesen.... .
Ausreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.

Von:    TheKingxQueen 06.02.2006 20:08

Es nervt ja viele
das es von einer Story mehrere gibt
von welchen gibt es den mehrere

Habt ihr da eine Ahnung?

Und nur so nebenbei,

ich suche japanische seiten mit Bildern von naruto und C.O habt ihr dort welche?
Nazumi_Uzumaki

Von:    Kunoichi 06.02.2006 20:24

Also im Naruto-Fandom sind besonders Romantik / Drama -FFs beliebt und häufig. z.B. Pairings wie SasukexSakura, in letzter Zeit auch viel ItachixSasuke, wenn ich das so sehe. ôo NarutoxHinata ist recht selten. Ebenso wie SasukexNaruto. Davon hätten viele gerne mehr.

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Zurück