Thread: Frühlings-Fanfiction-Wettbewerb 2004
|
Eröffnet am: 17.02.2004 19:59 Letzte Reaktion: 31.07.2004 15:38 Beiträge: 407 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction - Wettbewerbe |
|
|
|||||||
| @ cristall: Ui, ja du kannst dich echt nicht beschweren zu kurz geraten zu sein. ^^; Schreibwerkstatt klingt interessant. Ich hatte mal an einem Mal-Workshop im Kunstmuseum teilgenommen - das war vielleicht so ähnlich. Da lernt man sicher viel. Aber verliert man nicht auf diesem Wege auch irgendwie seinen eigenen Stil? (Sorry, kenne mich da überhaupt nicht aus.) Auf FF-Net bin ich übrigens auch. Aber da ist mir irgendwie zu wenig los. :-/ Sodele, jetzt noch eine weitere sicher äußerst dumme Frage von mir. Gibt es eine Begrenzung der eingesendeten Geschichten? Ich gerate gerade in einen Konflikt und kann mich partout nicht entscheiden. Ach ja, und meine andere Frage steht auch noch offen: Muss der Frühling sich wie bei uns auf der Erde äußern? (Im Falle, dass ich mich für die andere FF entscheide, die z.T. eben nicht auf der Erde spielt.) ~Chiyo |
|||||||
|
||||||
| @ Chiyo: Also ich meine, dass es von Jury-Seite aus schon fairer wäre, wenn jeder Teilnehmer nur eine Story einschickt, oder? Oder aber wir müssten dann für deine beiden Geschichten einen Durchschnitts-Punktewert ermitteln... oder aber du schickst eine Story nur "inoffiziell" ein und wir sagen dir per ENS, wie sie abgeschnitten hätte, wenn Cris und Dads damit einverstanden sind. Zu deiner zweiten Frage: Selbst hier ist der Frühling ja immer anders... mal schneit es im April, mal sind Anfang März schon 10 Grad oder mehr... die Story muss auch in einer anderen Welt im Frühling spielen... also vom Zeitpunkt bzw. -raum her - wie er sich äußert, kann auf einer anderen Welt natürlich ganz anders aussehen - meine ich. ^_^ Lass deine Phantasie spielen. |
|
||||||
| ich auch ich auch mit machen wollen^^.... ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen nur die ersten seiten. also falls es schon zu viele sind, dann sagt es mir... die sätze sind wirklich gut. da bekommt man zumindest schon mal ein paar ideen ... ich denk mich mal auf euer niveau runter- "Per Anhalter durch die Galxis" |
|
||||||
| Kann man noch teilnehmen? Wenn ja, dann melde ich mich hiermit an. oder sollte man das besser per e-mail machen? Die fertigen Fics sollte man euch doch per e-mail schicken, nicht? Noch ne frage: worauf achtet ihr bei der Bewertung? (falls das schon gefragt wurde, tut mir leid, hatte keinen bock alles zu lesen) Die Bedingungen sind cool, ne herausforderung! Was ist gut und was ist böse? Wenn es heißt sich der Bestimmung zu wiedersetzen, dann wähle ich das Böse. |
|
||||||
| @ silvy: Es gibt keine maximale Teilnehmerzahl... ich persönlich finde das toll, dass so viele sich anmelden... je mehr desto besser. ^^ @ angelvoice: Die Anmeldung hier reicht aus, da wir (die Jury) öfters mal in den Thread schauen. Aber deine Story schickst du bitte per E-Mail an uns... das stimmt schon. Zu den Bewertungsbedingungen kann ich nicht so viel sagen *noch neu in der Jury ist*, aber spontan würde ich sagen: Ortographie/Interpunktion Ausdruck (also wie in der Schule ^^): Also etwa, wenn jemand ein und dieselbe Bezeichnung für einen Gegenstand/enie Person immer wieder verwendet oder Wiederholungen á la "Und dann kam er... Und dann ging er... Und dann suchte er..." - das würde für mich zu Punktabzug führen. Der Sinn der Story in sich... ICness ist sicher schwer, wenn man den zugrunde liegenden Manga/Animé nicht kennt, aber bei eigenen Stories geht das ja auch nicht - wichtig ist aber schon, dass die Charaktere innerhalb der Story stimmig sind (also bei einer Ayanami Rei mit dem Gemüt von Katsuragi Misato käme ich schon ins Zweifeln, weil ich den Manga kenne, aber da käme es eben auch auf die Stimmigkeit innerhalb der Story an)...öh... ich glaube, das war jetzt etwas konfus ^^ Noch was, Cris? |
|
||||||
| noch ne frage: muss der zweite teil unbedingt 10 jahre später sein? ... ein jahr später würd ich noch hinbekommen ... aber bei 10 siehts schwerer aus ... ich denk mich mal auf euer niveau runter- "Per Anhalter durch die Galxis" |
|
||||||
| Ich möchte sehr gerne mit machen.^^ Ist es Ok, wenn ich, falls ich es schaffe dann rechtzeitig bescheid sage? |
|
||||||
| @ Naoi-chan: Schön, dass du dabei bist und herzlich willkommen *verbeug* ^^, aber es ist genau anders herum. Damit, dass du dich hier gemeldet hast bist du offiziell registriert und wirst, sobald Cristall das hier liest, in die Teilnehmer-Liste eingetragen. Du brauchst dich nur dann hier zu melden, falls du es nicht schaffen solltest. Oder wenn du Fragen hast natürlich. ^_^ Viel Spaß beim Schreiben. @ sylvie: Hmm... das kann ich alleine so nicht entscheiden. Im Sinne erhöhter Anforderungen haben wir (die Jury) den Zeitraum extra groß gewählt... ob wir da eine Ausnahme machen, halte ich im Moment nicht für ausgeschlossen, müssen wir aber in der Jury mal besprechen.^^ |
|
||||||
| Halli Hallo alle zusammen *smile* Ich will auch bei diesem Wettbewerb mitmachen. Habe mir die Sätze durchgelesen, die vorgegeben sind, und hatt gleich ein paar Ideen ^-^ Paar Fragen habe ich noch: 1. Ist es egal mit welcher Schrift man schreibt? Ich schreibe nämlich immer mit "Times New Roman", aber wenn ich mit Verdana oder so schreiben muss, dann sag es mir bitte. 2. Kann man auch Absätze reinmachen? Dann sieht das ganze nämlich übersichtlicher aus. Ich kann auch erst die 10 Word Seiten schreiben und im danach die Absätze reinmachen. 3. Können es auch mehr als 10 Word Seiten werden? Bei mir wird es nämlich meistens länger ^_^" 4. Muss das ganze wirklich 10 Jahre danach spielen? Kann man das nicht auf 5 Jahre verkürzen, weil 10 Jahre doch ne ganz schön lange Zeit ist. So das wars. Tut mir leid, wenn die Fragen schon mal irgendwo aufgetaucht sind, aber ich will mir die ganzen Beiträge jetzt nicht durchlesen. Bye bye naoka ^-^ Träume um zu leben. Lebe um zu träumen. |
|
|||||||
| @cristall: Sorry für späte Antwort. Arbeit ist angekommen, hab auch schon mal reingelesen. Die armen Mädchen - bei Minusgraden mit Rock und Bluse oO;; Vielen Dank jedenfalls. Das hilft mir in jedem Fall, auch wenn ich die FF für diesen WB nicht fertig kriegen sollte, zieh ich großen Nutzen aus Deiner Hilfe *knuddl* Alle sagen, der Regen sei etwas Trauriges. Ich denke, er hat etwas Magisches, denn er ist der einzige, der Dich dazu bewegt, mit erhobenem Gesicht spazieren zu gehen, wenn es voller Tränen ist ~~~~~Aus der FF "Ame no Mahou" von Siatha~~~~~ |
|||||||
|
||||||
| Halli hallo, sei auch du herzlich willkommen *verbeug* ^^. Zu deinen Fragen: 1) Times ist völlig okay. ^^ 2) Mach auf jeden Fall Absätze mit rein. Ich glaube, jeder findet das zum Lesen wesentlich angenehmer. Nur keine Hemmungen. 3) Wenn es mehr als 10 Seiten werden, ist das gar kein Problem. Ich will keine Namen nennen (^_^ gell, April? ^^' - öh... ups), aber wir haben da noch so eine Expertin... aber im Ernst: Mehr ist wirklich kein Problem. 4) Das hat Sylvi auch schon gefragt. Kann ich aber alleine nicht entscheiden. Da müssen wir in der Jury uns noch Mal drüber kurzschließen. ^_^ Thorti |
|
||||||
| Ist ok ^-^ Danke Träume um zu Leben. Lebe um zu träumen. |
|
|||||||
| Darf die FF eigentlich ausschließlich nur im Frühling spielen? Sie würde nämlich sonst ein bisschen in den Sommer reingehen, aber das eigentliche Geschehen fänd schon im Frühling statt Alle sagen, der Regen sei etwas Trauriges. Ich denke, er hat etwas Magisches, denn er ist der einzige, der Dich dazu bewegt, mit erhobenem Gesicht spazieren zu gehen, wenn es voller Tränen ist ~~~~~Aus der FF "Ame no Mahou" von Siatha~~~~~ |
|||||||
|
|||||||
| Die GEschichte *muss* nicht ausschließlich im Frühling spielen... sie kann auch in den Sommer gehen, aber Frühling muss drin vorkommen... Was die ZEitfragen angeht.. muss nochmal kurz besprochen werden.. @Mae gern geschehen *reknuddle* |
|||||||
|
|||||||
| Okay danke Alle sagen, der Regen sei etwas Trauriges. Ich denke, er hat etwas Magisches, denn er ist der einzige, der Dich dazu bewegt, mit erhobenem Gesicht spazieren zu gehen, wenn es voller Tränen ist ~~~~~Aus der FF "Ame no Mahou" von Siatha~~~~~ |
|||||||
|
||||||
| So, ich wollte mal fragen, ob ihr (die Jury) eigentlich sehr auf die Grammatik in der FF achtet. In Grammatik bin ich nämlich nicht grade die beste >.< Ach ja und um nochmal auf diese 10 Jahre zu kommen. Es wäre echt gut, wenn ihr darüber mal spricht und euch vielleicht umentscheidet. Oder das wir uns vielleicht selber entscheiden dürfen wie viele Jahre vergehen sollen und das limit eben 10 Jahre ist. Naja, es wäre aber gut, wenn ihr uns vielleicht bald bescheid geben können, ob ihr es doch nicht umändert. Den für den 2. Teil bräuchte ich es dann. Schreibe zwar noch am 1. Teil, aber es wäre doch gut das zu wissen. Ach ja und was ich noch vergessen habe. Ihr seit einfach die besten, größten und geilsten und dieser Wettbewerb ist super. *ggg* *schleim* (War doch so. Lobet und preiset die allmächtige Jury, nicht? XD) Bye bye Die Welt wurde von Trauer geführt... wir alle waren von der Leere umgeben... und Einsamkeit erfüllte die Herzen der Menschen. |
|
|||||||
| @ALL WICHTIG!!! REGELÄNDERUNG!!! Wir haben uns entschieden, dass der zweite Teil 5-10 Jahre nach dem ersten spielen muss. Wir sind *nicht* bereit weiter als fünf Jahre herunter zu gehen, so leid es uns auch tut.. aber der lange ZEitraum war gerade das was diese BEdingung für uns so interessant gemacht hat... da dies für soviele Probleme bereitet haben wir uns auf fünf JAhre geeinigt aber mehr nicht... sorry.... BEWERTUNG: (Jurymitglieder bekommen noch in nächster ZEit eine extra ENS ^^;;) Es gibt fünf KAtegorien: Grammatik/Rechtschreibung Charaktere Idee Logik/Aufbau Stil Diese Regelung wurde in allen Wbs benutzt und wurde nun nur minimal abgewandelt... In jeder Kategorie können pro Mitglied 1 bis sechs Punkte vergeben werden. Die Punkte pro Story werden nachher zusammengezählt und durch drei geteilt, so dass man maximal 30 Punkte erreichen kann. |
|||||||
|
|||||||
| Zuletzt geändert: 05.01.2012 23:44:16 | |||||||
|
|||||||
| Heißt das, man darf nicht weiter als 10 Jahre zurückgehen? Also wirklich nur zwischen 5 und 10? Hm... schade... hab zwar noch nicht angefangen zu schreiben, aber ich hätte da schon so nen Funken ner Idee gehabt... andererseits hätte ich den sowieso wieder nur verworfen *hust* *trotzdem interessiert* Ich erinnere mich an den Augenblick, als ich beschlossen hatte nicht zu sterben, sondern zu leben und Rache zu suchen - an die Nacht unter dem Wintermond... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hi liebe Chris, lieber Thorti und liebe/r Dads, ich möchte mich hiermit erst ein Mal wieder abmelden, da ich irgendwie keine Zeit habe..*komishc irgenwie* Ich komm nicht ganz zum schreiben, und ich hab ja da auch noch nen anderes WB (ne Cris), falls ich es dennoch schaffen sollte (was ich bezweifle), könne ich mich dann wieder anmelden? Biba eure Van^.^ Das Leben hat nur einen Sinn, wenn man jemanden hat, für den es sich zu leben lohnt! |
|||||||
|
||||||
| @ Van: Ich sag' mal an Cris' Stelle: Ist okay, da es ja keinen Anmeldeschluss gibt. ^^ @ Siatha & Beldaran: Die (am Anfang) 10 Jahre waren als Mindestzeitraum gedacht, der nach oben hin offen ist. Wir haben uns jetzt für die 5-10 Jahre entschieden, weil 10 Jahre Einigen doch zu viel war, aber das "mindestens" aus Cris' erstem Post gilt, denke ich immer noch. Ein längerer Zeitraum ist, sage ich jetzt mal (allerdings ohne vorherige Absprache), durchaus möglich. |
|
![]() |
||||||
| Aber noch mehr Änderungen bitte nicht, ja? Also ich meine jetzt keine inhaltlich wichtigen (so wie Sätze rausstreichen, andere einfügen oder andere Jahreszeit). Ich bin schon auf Seite 62 (mehr gibt's dann nach dem Praktikum, Belegarbeit ist erst mal dringender *tropf*) und da kann ich eine Geschichte nicht noch einmal komplett umgestalten (will ich nach den letzten drei Absätzen auch nicht mehr ^-^'''). Von der Zeit her... hm... ich mag ja sowieso Zeitsprünge und wenn das ursprüngliche Konzept trotzdem angenommen wird, dann ist das gut. Zwischen Prolog und Epiolog hab ich nämlich 15-16 Jahre, zwischen den zwei Hauptteilen exakt 10 Jahre und bei Rückblenden bzw. Erinnerungen ein paar Jahrtausende. Ok, muss dann erst mal in die Schule. Viel Spass an alle beim Schreiben. April ------------------------------------- Friede den unendlichen Weiten ^-^. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| super bei mir liegen etwa 500 jahre dazwischen. vielleicht kommen noch ein paar dazu. könnten alle regeländerungen bitte in den ersten Post von Chris übertragen werden? Des FF Freischalter's Ziel: Autoren zu ärgern Spenden sind auch willkommen, da wir ja nichts kriegen. Spender werden bevorzugt behandelt... PS: Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und schlagen sie den Arzt Ihres Apothekers! |
|||||||
|
||||||
| Das mit der Änderung 5 - 10 Jahre finde ich voll ok. Ich wollte nur noch sagen, das ich jetzt meinen Nick von naoka auf Asu_chan umgeändert hatte. Aber wie ich sehe, habt ihr mich immer noch nicht in eure Teilnehmerliste eingetragen *seufz* Also, jetzt dann mit Asu_chan ^______^ |
|
|||||||
| @April: Zu was schreibst du denn? o.O Nya, dann wäre ich aber nicht die einzige mit den Jahrtausenden XD *so was auch schon mal in Betracht gezogen hatte* XD @Thorti: Hm... okay, aber ich denke, ich warte nochmal auf Cristalls Zustimmung^^ Ich erinnere mich an den Augenblick, als ich beschlossen hatte nicht zu sterben, sondern zu leben und Rache zu suchen - an die Nacht unter dem Wintermond... |
|||||||
|
|||||||
| REGELÄNDERUNG: Es müssen MINDESTENS fünf Jahre zwischen den Teilen sein Sorry, dass das nicht klar geworden ist ^^;; meine SChuld @April nein, schwerwiegende Regeländerungen werden wir bestimmt nicht vornehmen ^.~ |
|||||||
|
||||||
| Ist hier noch jemand außer mir froh, dass die Helden meiner nicht ganz so frühen Kindheit, Saber Rider und die Star Sheriffs und die Helden meiner frühen Kindheit, Captain Future (& Co) jetzt auch auf DVD erhältlich sind? Ich darf gar nicht dran denken, was ich da vermutlich in den nächsten Monaten für Geld ausgeben werde… Hat jetzt nicht wirklich mit dem WB zu tun, hält aber den Thread hoch ^_^ @ Cris und Dads: Geheime Jury-Absprache: Meint ihr nicht auch, dass naoka bzw. Asu-chan für ihren ausgesprochen sympathischen Auftritt ein paar Posts zuvor schon mal 60 Extra-Punkte verdient hat? Und können wir wirklich sicher sein, dass das hier niemand anderes liest? Immerhin steht ja „geheim“ drüber, gelle? ^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:31:21 |
|
![]() |
||||||
| @Christall: Das ist nett, denn bei mir gibt's jetzt kein Zurück mehr, auch bei den ersten Sätzen, die schon fest integriert sind ^-^. Danke noch einmal für den lieben Kommentar bei der Herbst/Winter-Geschichte. Ich hab ihn gerade entdeckt, gelesen und mich darüber gefreut, dass Du so viel Spaß an der Shaman King Fanfiction hattest (wohl genauso viel wie ich ^-^). @Siatha: Hast 'ne ENS ^-^. @Thorti: Jap, das mit den DVDs ist klasse, hab mir schon die Saber Rider DVDs zugelegt, ist ja Ehrensache bei meinem Namen ^-^. Und ich sag Deinen Zusatz auch nicht weiter, ist ja schließlich geheim *grins* ------------------------------------- Friede den unendlichen Weiten ^-^. |
|||||||
|
||||||
| Ach ja - die Nostalgie... da werden Erinnerungen an die "guten alten Zeiten" wach, als ich noch jung UND hübsch war... lang lang ist's her... *träum* @April: Hihi - ich fand Colt früher am coolsten in der Serie... Und dann muss ich mich , wenn ich mal die Zeit dazu finde, endlich an deine Shaman-Fic dran machen, auch wenn ich gar nix drüber weiß, aber ich will doch endlich wissen, womit du mich geschlagen hast ^_^ |
|
![]() |
||||||
| @Thorti: Ach, im Vergleich zu unseren Omas sind wir noch immer jung. Und hübsch werden wir auch immer sein *wahre Schönheit kommt von innen* *lach* Ich fand April immer am besten - jaaaaaaaaa, woran merkt man das jetzt? *ggg*, aber eigentlich waren ja alle Hauptcharaktere genial, Colt mochte ich auch sehr, genauso wie Fireball und Saber Rider (auch wenn Saber Rider manchmal doch etwas... nun ja... seltsam war, gerade im Kilt und mit Dudelsack *lach*). Wenn Du willst, kann ich Dir ja die Charakterbeschreibungen per Email schicken, wenn Du die Shaman King Fanfiction liest (worüber ich mich sehr freuen würde und hoffe, dass sie Dir gut gefällt ^-^). Die Charakterfiles will ich zwar noch alle hochladen, hab sie aber schon ausgearbeitet als Word-Dateien da liegen. Die helfen, wenn man den Anime noch nicht kennt (zumindest wurde die Jury damit vollgemailt - und keiner hat sich darüber beschwert ^-^'''). Deine will ich demnächst auch noch lesen (ja, ja, die liebe Zeit ^-^'''). Wie hieß sie gleich noch einmal? ------------------------------------- Friede den unendlichen Weiten ^-^. |
|||||||