Zum Inhalt der Seite

Thread: Linux oder Windows ?

Eröffnet am: 19.07.2005 00:26
Letzte Reaktion: 11.08.2005 16:33
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9

Von:   abgemeldet 21.07.2005 06:11
Betreff: Linux oder Windows ? [Antworten]

> naja, es ist halt ne sache für was man es nutzt. natürlich braucht man es nicht unbedingt - und ich muss zugeben etwa wie photoshop hab ich noch nicht gefunden, wobei man das auch emulieren kann, is aber relativ langsam. zum standard install wizard: ist es wenn man disris wie suse oder redhat benutzt. gentoo oder linux from scratch müssen komplett selbst aufgebaut werden, was jemandem wie mir wirklich spaß macht. und ja man muss relativ häufig in die konsole, aber ich find das nicht schlimm ich finds eigentlich eher gut als dieses rumgeklicke (ich versuch eh schon seit jahren irgendwie rauszufinden wie man die maus abschaffen könnte ich HASSE die maus o.O)

damit das du die maus hast stehst du ziehmlich allein da, das ist kein argument...
"Wer fremder Leute Worte bedarf um sich verständlich zu machen ist dumm."

http://www.slice-reality.de.vu

Von:   abgemeldet 21.07.2005 06:13

> > wenn ich dagegen an mein debian denke >.> die grafische oberfläche hätte man auch weglassen könnne, die war nur für mozilla gut hab ich so das gefühl ... man konnte damit nix anfangen ... so bald man was machen wollte musste man doch wieder zur konsole ... mich hat das jetzt nicht so sehr gestört, aber darauf hat halt nicht jeder lust ...
>
> hmm, könnte das der x-server nur mit einem gestarteten x-term gewesen sein? Das ist wirklich sehr spärlich. Liegt daran, dass Debian kein standard-desktop-environment besitzt, sondern dem Nutzer völlig die Wahl läst, was er installieren möchte. Die Defaulteinstellung ist halt deshalb das absolute minimum.
>
> Ansonsten hat man bei debian die Auswahl aus mehreren Window Managern und Desktop Environments. Da ist für fast jeden Geschmak etwas dabei. Während mein Favourit der Windowmanager IceWM ist, der praktisch nur aus einer Taskleiste mit Startmenü, Uhr und Quickstartknöpfen besteht, Mögen andere eher Dektop Environments wie KDE oder GNOME, die gleich noch ein ganzes Softwarepaket mit z.B. eMailprogramm, Browser, die eigene Solitär und Minesweeper implementierung usw. mitbringen.
>
> Und weil du Photoshop erwähnt hast: Oftmals wird da GIMP als Alternative auf linux genannt. Allerdings muss man sich in das Programm neu einlernen, da die Optionen anders auf Menüs aufgeteilt sind usw. Angeblich ist GIMP auch komplizierter zu bedienen als Photoshop, aber ich will mir da kein Urteil erlauben, da ich Photoshop noch nie benutzt habe. Und auch mit Gimp habe ich bisher nur rumprobiert.

es ist keineswegs ein vorteil, wenn der xserver so sperlich startet !
die meisten user haben ka ahnung ewig rum zu tüfteln !
wer die windows oberfläche ändern will, der kann das voll und ganz tun, aber die meisten lassen sie wie sie ist, diese möglichkeit hat man mit x nicht ...

zu mal der xserver voll mist ist, da man nicht direkt am betriebssystem ist ... mit der windowsoberfläche kann man das ganze system nutzen ...
der xserver ist nur gedacht um grafische programme laufen zu lassen, ist aber an sonsten nicht zu gebrauchen, damit kann man nix bedienen ... und der normale user hat einfach kein bock auf konsole ...

Von:   abgemeldet 21.07.2005 06:16

> Zu 'Linux oder Windows' habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht...
>
> Mein Mann (damals noch Freund) meinte vor ca. 7 Jahren, er müsse auch mal das tolle Betriebssystem Linux ausprobieren, und hat sich Suse-Linux gekauft. Die Installation hat erstmal geklappt, aber als Programme drauf sollten, wurde es schwierig. Das Linux hat zwar die eingelegte CD erkannt, ohne sie extra zu mounten (für Nicht-Linuxkundige - mounten ist sowas wie als Festplatte bekanntgeben), zu Installation mußte sie aber als ausführbar gemounted werden. Nachdem das anhand der Anleitung noch rauszukriegen war, war der nächste Anruf 'Die CD kommt nicht wieder arus!' Dann mußte ich ihm erst mal erklären, daß er die CD erst wieder unmounten muß, um sie raushohlen zu dürfen. Das ist einem Windows-Anwender schwer nahezubringen...
>
> Das Problem mit Linux ist oft, daß es zu einfach dargestellt wird. Wer nur am Rechner Briefe schreiben, im Internet surfen und die Steuererklärung machen will, sollte tunlichst bei Windows bleiben. Linux ist m. E. kein System für reine Anwender. Selbst ich als Unix-Anwenderin mit Erfahrung auf IBM, HP, Sun und SGI nutze zu Hause lieber Windows, weil es einfacher ist und die Software-Auswahl größer. Neue Drucker sind auch schneller installiert, und ich brauche keine große Benutzerverwaltung. Auch wenn ich beruflich Unix nicht missen möchte, zuhause brauche ich definitiv kein Linux!
>

genau das mein ich !

mein vater hat jetzt auch angefangen mit computern rum zu "spielen" ...
bei windows legt er die cd ein, drückt n paar mal auf weiter und fertig ...
wenn er was installieren will geht das genauso, wenn er überhaupt noch treibr brauch !

mit linux ist das alles viel zu umständlich ! alles muss extra eingerichtet werden und dann muss man auch dauernt in die konsole,was ich meinem dad nie zutrauen würde ... was ich keinem normalo user zutrauen würde ...

zumal man nicht für jede hardware die treiber kriegt ... und nur weil linux zu doof ist kauf ich mir noch lange nicht hardware die das doppelte oder so kostet ... zB billige usb sticks tuens voll und ganz !

Von:   abgemeldet 21.07.2005 06:18

> nun ja, an sich ist das alles richtig, wobei man doch sagen muss das suse ein spezieller ausnahmefall ist. suse ist der versuch eines windows-abklatsches, mit klickibunti ohne das man dabei irgendwas von linux lernt. kann die distri persönlich gar nich ab, das is für mich einfach kein linux mehr und hat auch nichts mit der linux-philosophie mehr zu tun. ma abgesehn davon is dieses rpm-system einfach grausig *angst*

nein, das stimmt nicht, es gibt kein linux bei dem das einrichten oder so leichter währe ... es gibt einfach nur linux mit und ohne halbwegs ertragbaren x server ... was dahinter steckt ist im groben immer das gleiche !

ich hatte redhat, debian, suse und die unterscheiden sich in ihren wesentlichen defiziten nicht !

Zuletzt geändert: 21.07.2005 06:29:42

Von:   abgemeldet 21.07.2005 06:25

jeder der linux WIRKLICH nutzt weiß, das linux´ vorteile nicht im desktopbereich liegen !
die vorteile liegen in der besseren ausnutzung des systems !
linux ist aber SEHR neubenutzer unfreundlich !
und die 1000 dokus, mit ihren 1000000 seiten will kein mensch lesen, nur damit er dann das machen kann, was bei windows mit 3 klicks geht !

ihr seht es an euch selbst, behauptet linux kann alles, aber trotzdem benutzt ihr windows, das ist wie ein jude der budismus predigt !

für den desktopbereich kommt linux bestenfalls an 4. stelle ! nach mac, nach windows und nach zeta, denn das sind alles betriebssysteme mit denen JEDER was anfangen kann ... und nicht nur die leute, die bock haben in der konsole zu tüfteln und ewig irgend einen mist einrichten wollen !
zu mal sind diese betriebssysteme ergonomisch gestalltet und sehr benutzerfreundlich und das ist linux GARNICHT, erst dann, wenn man schon rumgebastelt hat und sich den xserver selbst nochmal angepast hat !

Von:   abgemeldet 21.07.2005 09:08

Ich fasse hier jetzt hier meine Antworten auf die 4 Posts von dir zusammen:

> es ist keineswegs ein vorteil, wenn der xserver so sperlich startet !

Habe ich auch nicht behauptet. Es ist nur so, das Debian das so macht, da die Entwickler von debian sich wohl nie auf ein Standard Desktop Environment einigen könnten. Man muss es sich noch selbst installieren. Beim installieren eines DE wird dies, zumindest unter Debian, dann aber als Systemstandard eingerichtet, und startet auch beim Einloggen über den Desktop Manager (der Loginbildschirm auf der Grafischen Oberfläche) automatisch.

> wer die windows oberfläche ändern will, der kann das voll und ganz tun, aber die meisten lassen sie wie sie ist, diese möglichkeit hat man mit x nicht ...

Wenn ein DE läuft, ist das ändern dessen Aussehens auch mit ein paar Mausklicks erledigt.

> zu mal der xserver voll mist ist, da man nicht direkt am betriebssystem ist ... mit der windowsoberfläche kann man das ganze system nutzen ...

Erklär hierzu bitte noch mal, wie du das meinst

> der xserver ist nur gedacht um grafische programme laufen zu lassen, ist aber an sonsten nicht zu gebrauchen, damit kann man nix bedienen ... und der normale user hat einfach kein bock auf konsole ...

Stimmt, dafür ist der X-Server da: Um Programme mit grafischer Oberfläche laufen zu lassen. Und um sie komfortabel zu starten oder um mehrere Programme mit aufeinander abgestimmter GUI zu erhalten, dafür gibt es Window Manager und Desktop Environments.
Teste doch mal eine aktuelle Knoppix. Die startet gleich nach KDE.

> [ging um windows] zumal man nicht für jede hardware die treiber kriegt ... und nur weil linux zu doof ist kauf ich mir noch lange nicht hardware die das doppelte oder so kostet ... zB billige usb sticks tuens voll und ganz !

Das mit den Hardwaretreibern und der Unterstützung liegt weder an Windows noch Linux, sondern an den Herstellern, die nur Treiber für Windows schreiben, und nicht mal die Informationen veöffentlichen, die benötigt werden, um einen Linux-Treiber zu schreiben. Daher dauert es halt etwas bis viel länger, bis Hardware unter Linux unterstützt wird.

Ach übrigens: USB-Sticks laufen unter Linux, egal von welchem Hersteller, und egal wie viel sie gekostet haben. Liegt wohl daran, das es einen Standard für den Zugriff auf USB-Sticks gibt.

> linux ist aber SEHR neubenutzer unfreundlich !

Windows ist zu Neubenutzern auch nicht gerade freundlich, glaub mir.

> ihr seht es an euch selbst, behauptet linux kann alles, aber trotzdem benutzt ihr windows,

Stimmt, auch ich sitze hin und wieder an einem Windowsrechner, aber nur, wenn mein Vater mal wieder ein Problem mit seinem Computer hat.

> für den desktopbereich kommt linux bestenfalls an 4. stelle ! nach mac, nach windows und nach zeta

Hast du Zeta schon getestet? Würde mich mal interessieren, wie das so ist. Ich hab BeOS noch nie getestet.

Von:   abgemeldet 21.07.2005 10:33

> Ich fasse hier jetzt hier meine Antworten auf die 4 Posts von dir zusammen:
>
> > es ist keineswegs ein vorteil, wenn der xserver so sperlich startet !
>
> Habe ich auch nicht behauptet. Es ist nur so, das Debian das so macht, da die Entwickler von debian sich wohl nie auf ein Standard Desktop Environment einigen könnten. Man muss es sich noch selbst installieren. Beim installieren eines DE wird dies, zumindest unter Debian, dann aber als Systemstandard eingerichtet, und startet auch beim Einloggen über den Desktop Manager (der Loginbildschirm auf der Grafischen Oberfläche) automatisch.
>
> > wer die windows oberfläche ändern will, der kann das voll und ganz tun, aber die meisten lassen sie wie sie ist, diese möglichkeit hat man mit x nicht ...
>
> Wenn ein DE läuft, ist das ändern dessen Aussehens auch mit ein paar Mausklicks erledigt.
>
> > zu mal der xserver voll mist ist, da man nicht direkt am betriebssystem ist ... mit der windowsoberfläche kann man das ganze system nutzen ...
>
> Erklär hierzu bitte noch mal, wie du das meinst

ganz einfach, der xserver kommt einem wie eine billige maske vor, man kann damit nichts anfangen ! man brauch sogar noch extra dateibrowser um auf daten zu greifen zu können (wenn man nicht in die console will) ...
aber eben genau das muss man ! für alles was wichtig ist muss man in die console und auch wenn dir das vielleicht spaß macht (mir vielleicht auch, ich mag tüfteln) es ist aber einfach nicht tauglich für newbie heim user ...

bei windows dagegen ist die gui das betriebssystem ! man kann darüber ALLES ... sachen installieren, dateien browsen, alle programme starten ...

der vorteil mit diesem x server bei linux ist einfach nur der, das man ihn abschalten kann ! nähmlich für server oder ähnliches, damit das system noch weniger resourcen braucht ... und eingeschaltet dient er nur um programme zu starten ... aber wirklich was machen kann mann damit nich ...

>
> > der xserver ist nur gedacht um grafische programme laufen zu lassen, ist aber an sonsten nicht zu gebrauchen, damit kann man nix bedienen ... und der normale user hat einfach kein bock auf konsole ...
>
> Stimmt, dafür ist der X-Server da: Um Programme mit grafischer Oberfläche laufen zu lassen. Und um sie komfortabel zu starten oder um mehrere Programme mit aufeinander abgestimmter GUI zu erhalten, dafür gibt es Window Manager und Desktop Environments.
> Teste doch mal eine aktuelle Knoppix. Die startet gleich nach KDE.
>
>
>
> > [ging um windows] zumal man nicht für jede hardware die treiber kriegt ... und nur weil linux zu doof ist kauf ich mir noch lange nicht hardware die das doppelte oder so kostet ... zB billige usb sticks tuens voll und ganz !
>
> Das mit den Hardwaretreibern und der Unterstützung liegt weder an Windows noch Linux, sondern an den Herstellern, die nur Treiber für Windows schreiben, und nicht mal die Informationen veöffentlichen, die benötigt werden, um einen Linux-Treiber zu schreiben. Daher dauert es halt etwas bis viel länger, bis Hardware unter Linux unterstützt wird.

egal, trotzdem ein punkt FÜR windows ...
und GEGEN linux ...

>
> Ach übrigens: USB-Sticks laufen unter Linux, egal von welchem Hersteller, und egal wie viel sie gekostet haben. Liegt wohl daran, das es einen Standard für den Zugriff auf USB-Sticks gibt.
>
> > linux ist aber SEHR neubenutzer unfreundlich !
>
> Windows ist zu Neubenutzern auch nicht gerade freundlich, glaub mir.
>

wenn du glaubst das neuanfänger mit linux besser anfangen könnten biste total schief gewickelt ... die würden es nichtmal aufgespielt bekommen !
sicher hat windows einige dinge die man erst herausfinden muss, aber die grundfunktionen sind wesentlich einfacher und durch die grafische oberfläche auch leicht verständlich ...
außerdem finded ein windowsbenutzer bei jedem in seiner umgebung hilfe ... leute die einem mit linux helfen können sind rar gesäht ... und ich schätz mal, das 90% der leute keine lust haben sich haufenweise dokus durch zu lesen, da sie einfach windows nehemn können, wo man mit ein wenig probieren zum erfolg kommt ,....
> > ihr seht es an euch selbst, behauptet linux kann alles, aber trotzdem benutzt ihr windows,
>
> Stimmt, auch ich sitze hin und wieder an einem Windowsrechner, aber nur, wenn mein Vater mal wieder ein Problem mit seinem Computer hat.

toll, warum hat dein vater wohl windows ? weil er damit wenigstens klarkommt, auch wenns hin und wieder probs macht ! mit linux wär er voll am a****

>
> > für den desktopbereich kommt linux bestenfalls an 4. stelle ! nach mac, nach windows und nach zeta
>
> Hast du Zeta schon getestet? Würde mich mal interessieren, wie das so ist. Ich hab BeOS noch nie getestet.

naja, da man bei zeta so ziehmlich alles mit bekommt ist es perfekt zum schreiben, videos bearbeiten (für amateure), es nutzt so wenig resoucen wie möglich und alles ist wie bei windows machbar ...
es vereint die benutzerfreundlichkeit von windows und die systemschonung die linux hat ... nur wenn man mehr machen will (neue software oder spiele) hat man keine changse ...

>
>

Von:   abgemeldet 21.07.2005 10:56

> ganz einfach, der xserver kommt einem wie eine billige maske vor, man kann damit nichts anfangen ! man brauch sogar noch extra dateibrowser um auf daten zu greifen zu können (wenn man nicht in die console will) ...
> aber eben genau das muss man ! für alles was wichtig ist muss man in die console und auch wenn dir das vielleicht spaß macht (mir vielleicht auch, ich mag tüfteln) es ist aber einfach nicht tauglich für newbie heim user ...
> bei windows dagegen ist die gui das betriebssystem ! man kann darüber ALLES ... sachen installieren, dateien browsen, alle programme starten ...

Auch bei Windows braucht man einen dateibrowser, um auf dateien zugreifen zu können, nur wird der halt schon vorinstalliert.
Um Windows mit Linux vergleichen zu können, muss du Linux schon noch ein GNOME oder KDE zugestehen.

>außerdem finded ein windowsbenutzer bei jedem in seiner umgebung hilfe ... leute die einem mit linux helfen können sind rar gesäht ... und ich schätz mal, das 90% der leute keine lust haben sich haufenweise dokus durch zu lesen, da sie einfach windows nehemn können, wo man mit ein wenig probieren zum erfolg kommt ,....

Hilfe bei schwerwiegenden Windowsproblemen ist auch rar gesäht. Aber wass solls, da installiert man halt mal neu...

> toll, warum hat dein vater wohl windows ?

Zum Spielen und für sein Quicken.

Von:   abgemeldet 21.07.2005 11:14

> > ganz einfach, der xserver kommt einem wie eine billige maske vor, man kann damit nichts anfangen ! man brauch sogar noch extra dateibrowser um auf daten zu greifen zu können (wenn man nicht in die console will) ...
> > aber eben genau das muss man ! für alles was wichtig ist muss man in die console und auch wenn dir das vielleicht spaß macht (mir vielleicht auch, ich mag tüfteln) es ist aber einfach nicht tauglich für newbie heim user ...
> > bei windows dagegen ist die gui das betriebssystem ! man kann darüber ALLES ... sachen installieren, dateien browsen, alle programme starten ...
>
> Auch bei Windows braucht man einen dateibrowser, um auf dateien zugreifen zu können, nur wird der halt schon vorinstalliert.

nicht "nur" ... das ist der punkt ! und somit auch das + für windows ! es werden viele sachen vorinstalliert, das nimmt einem probleme ! sogar massenhaft treiber sind inkl die für den normalen anwender auch ausreichen ....

> Um Windows mit Linux vergleichen zu können, muss du Linux schon noch ein GNOME oder KDE zugestehen.

nein, denn es ist nicht dabei ... wir reden ja über tauglichkeit für anfänger und die wissen davon nichts ...

>
> >außerdem finded ein windowsbenutzer bei jedem in seiner umgebung hilfe ... leute die einem mit linux helfen können sind rar gesäht ... und ich schätz mal, das 90% der leute keine lust haben sich haufenweise dokus durch zu lesen, da sie einfach windows nehemn können, wo man mit ein wenig probieren zum erfolg kommt ,....
>
> Hilfe bei schwerwiegenden Windowsproblemen ist auch rar gesäht. Aber wass solls, da installiert man halt mal neu...

egal welche fehlermeldung man googled, man finded immer die lösung ... und "hilfe" erhält man notfals auch beim nachbarn oder freunden ... das könnte für linux zwar auch so sein, ist es aber nicht, weil es viel zu wenig andere user haben ...

und wenn, neuinstallieren ist bei windows eine sache von minuten, wenn man die repair funktion nimmt, dann ist man in 20 min fertig !
und danach ist alles wie neu ...

und wie ist das bei linux ? wie lange brauch man um linux zu installieren? ich meine ohne technisch versierte trix, aber dafür mit treibern suchen und installieren, mit allem einrichten etc ?

da sieht man wieder die benutzerunfreundlichkeit ... linux nimmt einem nichts ab, jeden mist muss man selber machen ...

bei windows dagegen muss man garnichts machen, nur cd einlegen und weiter drücken ... aber wenn man will und ahnung hat, dann kann man bei windows alles nach belieben verändern ... und wenn man keine ahnung hat, dann geht es trotzdem ...

bei linux dagegen kann man erstmal stunden damit verbringen um raus zu finden wie man seine dateien browsed, editiert etc ...

>
> > toll, warum hat dein vater wohl windows ?
>
> Zum Spielen und für sein Quicken.

tjoa, und das kann er mit windows wesentlich einfacher und unkomplizierter ... und wenn er seine steuererklärung machen will, dann geht er in laden , holt für 30 € software, installiert die in 30 sek durch "weiter" klicken und kann dann sofort anfangen ...

und muss nicht erst lernen, wo er wie welche pakete ziehen kann und dann auchnoch suchen bis er entlich die richtige software hat und zum laufen gebracht bekommt ....

>
>

Von:   abgemeldet 21.07.2005 11:41

> aber wenn man will und ahnung hat, dann kann man bei windows alles nach belieben verändern

Ja, das stimmt, man kann alles verändern. Man muß nur wissen, was für ein Registry-Key dafür zuständig ist. Wie praktisch, das dafür gar keine Dokumentation dafür gibt

Von:   abgemeldet 21.07.2005 11:42

> > aber wenn man will und ahnung hat, dann kann man bei windows alles nach belieben verändern
>
> Ja, das stimmt, man kann alles verändern. Man muß nur wissen, was für ein Registry-Key dafür zuständig ist. Wie praktisch, das dafür gar keine Dokumentation dafür gibt

so ein quatsch ... an die registry muss man so gut wie garnicht !

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:14
lol jason: also: man muss für ALLES in die registry, blos weil du das nicht merkst heisst das nicht das es nicht passiert.
zum thema xserver: der xserver ist ja wohl zehnmal geiler als diese windows GUI. man kann eine GUI aufspielen die einem gefällt und ist an nichts gebunden - einfach genial. ich kenne genug leute die kein KDE mögen - was würden die jetzt tun, wenn x = kde wäre?
auserdem schneidest du dir mit dem argument ins eigene fleisch, denn genau das ist das geile: man kann bei linux an alles ran, selbst an die GUI (btw die GUI ist NIE das betriebssystem, auch nicht bei windows, und was man bei windows als aller,aller,aller,allersletztes kann ist an das ganze system ran).

und du hast irgendwo gesagt "da das viel zu wenig leute haben" und da frag ich: in welcher welt lebst du? es gibt genug leute die alle arten von linux distris haben und man findet zu ALLEM im inet hilfe, und zwar wirklich zu allem, nich nur zu diesem oberflächlichen zeug bei windows.
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:21

> lol jason: also: man muss für ALLES in die registry, blos weil du das nicht merkst heisst das nicht das es nicht passiert.

nein nein, du redest schwachsin "man" muss nicht, man sieht davon nix und "man" hat da auch nix zu suchen ... das macht das system ganz allein . und das ist auch gut so .

> zum thema xserver: der xserver ist ja wohl zehnmal geiler als diese windows GUI. man kann eine GUI aufspielen die einem gefällt und ist an nichts gebunden - einfach genial. ich kenne genug leute die kein KDE mögen - was würden die jetzt tun, wenn x = kde wäre?
> auserdem schneidest du dir mit dem argument ins eigene fleisch, denn genau das ist das geile: man kann bei linux an alles ran, selbst an die GUI (btw die GUI ist NIE das betriebssystem, auch nicht bei windows, und was man bei windows als aller,aller,aller,allersletztes kann ist an das ganze system ran).

man kann aber über die fertig konfigurierte gui an alles was man braucht ran ...

mit dem linux x kann man ohne vorherige konfiguration NICHTS .

und da wir hier um das bessere OS streiten sollten wir auch berücksichtigen, das 99% der computer besitzer einfach mal keine lust haben jahre rum zu kofigurieren, damit sie dann ihre dateien browsen können oder so ... das ist halt bei windows alles schön und gut vor gegeben ...

und wie gesagt, wenn man nicht die stulle in person ist kann man die windows gui frei anpassen, dafür gibt es sogar benutzerfreundliche tools, die man auch übers klicken einstellt und nicht ewig konfigurieren und nen halbes buch zu deren funktionsweise lesen muss !

>
> und du hast irgendwo gesagt "da das viel zu wenig leute haben" und da frag ich: in welcher welt lebst du? es gibt genug leute die alle arten von linux distris haben und man findet zu ALLEM im inet hilfe, und zwar wirklich zu allem, nich nur zu diesem oberflächlichen zeug bei windows.

ich sage nicht im intert hilfe ... wie willste bitte ins inet wenn dein doofes linux nicht geht ? mit windows oder was ? *lach*
wenn man mit windows probs hat kann man auch bekannte reden ...

und es haben nunmal 1000 mal mehr leute windows als linux ... sicher wird linux gerne in firme etc verwended, aber im privaten bereich ist es rar gesäht ... auch wenn vielleicht ne millionen leute linux haben ist das nix gegen die zahl derer die windows haben und somit einem weiter helfen können ...

Von:    Vernochan 21.07.2005 16:24

Wenn du mal schaust:
http://vernochan.net/misc/screen.jpg
Das ist Windows.
Auch eine Alternative Shell. .exe ausführen weiter weiter weiter und is installiert.
Dann noch entsprechenden Skin auswählen/erstellen und dann kanns so aussehen.
Ohne einmal die Registry geöffnet zu haben. Ohne wissen zu müssen was die Registry is. (Und dran denken: Was die Registry für Windows is /etc/ für linux - ganz grob gesehen ;) man muss da ja echt für jeden scheiss rein. Sogar für netzwerk/drucker freigaben.)

Gut das is dann zwar ähnlcih wie unter Linux, alles in textfiles zu editieren, aber das is ja nich der punkt *g* (nennt sich btw litestep. )
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:26

> Wenn du mal schaust:
> http://vernochan.net/misc/screen.jpg
> Das ist Windows.
> Auch eine Alternative Shell. .exe ausführen weiter weiter weiter und is installiert.
> Dann noch entsprechenden Skin auswählen/erstellen und dann kanns so aussehen.
> Ohne einmal die Registry geöffnet zu haben. Ohne wissen zu müssen was die Registry is. (Und dran denken: Was die Registry für Windows is /etc/ für linux - ganz grob gesehen ;) man muss da ja echt für jeden scheiss rein. Sogar für netzwerk/drucker freigaben.)
>
> Gut das is dann zwar ähnlcih wie unter Linux, alles in textfiles zu editieren, aber das is ja nich der punkt *g* (nennt sich btw litestep. )

und das ist nochtnicht mal ein echter anfang, man kann alles damit treiben ... es gibt eine richtige desktop-modding scene, die sich nur damit beschäftigt ihre themes zu tunen ...
es gibt auch varianten ganz ohne taskleiste, bei der zum beispiel sachen wie winamp und anzeigen mit in das wallpaper eingebaut werden und völlig neue buttons und regler konstruiert werden ...

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:30

mal ein vergleich, der vielleicht besser ausdrückt auf was ich hinaus will ...

linux ist eine eisenstange und windows ein stupfes schwert ...
ein wahrer meister kann wohl aus der stange das schärfste wert überhaupt schmieden ... aber auch nur ein meister ... jeder "normalo" ist mit dem schwert besser bedient, denn er kann es ohne großen aufwand schärfen und kommt so auch an sein ziel ...

und wenn man genau nachdenkt erkennt man auch, das ein wahrer meister auch das stumpfe schwert einschmelzen und neu schmieden kann !

kurz gesagt: wer ahnung hat, der kann mit linux und windows machen, wonach ihm beliebt, und der würde auch mit den wahren vorteilen linux´ argumentieren ...

leute wie ihr, die einfach nur n bissl "anti" sein wollen nehmen sich aus trotz die stange und schmieden sich ein billiges schwert, nur um dann doch hin und wieder auf windows zurrück zu greifen !

und über windows meckert ihr nur, weil ihr keine ahnung davon habt, weil ihr euch nie damit richtig auseinander gesetzt und es "geschärft" habt ...

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:31
1) du warst in der registry drinnen, und zwar derb, wenn du dieses programm installiert hast
2) der satz ist falsch. er muss lauter "du KANNST in jeden scheiß rein" ... und genau das ist das geile ;-)

und zum netzwerk/drucker freigeben musst du zwar in /etc aber /etc/samba/smb.conf is sicher kein so großer eingriff ins OS als was in der registry von windoof zu ändern - das liegt daran das linux offen mit seinen usern umgeht und MÖCHTE das da rumgemacht wird ^^
[CBD]nin: ein freund von mir, der hier im chan war hat mich gefragt obs im quake net auch nen single room gibt ... da hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das n zockernet iss ... also, dass jeder raum n singleraum ist

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:36

> 1) du warst in der registry drinnen, und zwar derb, wenn du dieses programm installiert hast
> 2) der satz ist falsch. er muss lauter "du KANNST in jeden scheiß rein" ... und genau das ist das geile ;-)
>
> und zum netzwerk/drucker freigeben musst du zwar in /etc aber /etc/samba/smb.conf is sicher kein so großer eingriff ins OS als was in der registry von windoof zu ändern - das liegt daran das linux offen mit seinen usern umgeht und MÖCHTE das da rumgemacht wird ^^

tja und windows weiß eben, das 90 procent der user einfach dumm sind und baut sich deswegen zu, damit man an das wichtigste nicht rankommt ...
und der normale user will da auch nicht ran !

und ihr solltet IMMER differzieren ob "man" oder das system selber in die registry geht ! der vorteil bei windows ist einfach mal, das man da als user nichts machen muss, damit da auch alles ganz bleibt ...

und wenn man maln bisschen ahnung hat ists auch sehr leicht mit der registry um zu gehen ...

es sei denn du bist son dummer geek, der lieber 30 schlüssel in die registry von hand schreibt als auf "installieren" bei ner software zu klicken -.-'

Von:    _Altair_ 21.07.2005 16:39
Was ist das fuer eine Frage? Linux oder Windows?
Man sollte schon spezifizieren, welche Distribution man meint, oder?

Aktuelle Hardware nicht unter Linux? Kernel 2.6.10 schon mal gehoert?

Wine is ne Moeglichkeit unter Linux zu zocken. HL2 und CS:S sind moeglich.

Und wer zum Geier kompiliert denn immer bei jedem bischen?????? Sorry (soll kein geflame sein) aber du hast keine Ahnung von Linux oder?
Was du meinst, ist vielleicht mounten :D

Sicher ist Linux gewoehungsbeduerftig, aber garantiert nicht schlechter als Windows. Was zahlst du bei einem PC Kauf noch außer der Hardware? Richtig, das OS. Meist Win XP Home. Ok, nur OEM, aber trotzdem runde 100Euro! Linux (egal welche Distribution) ist kostenfrei.

Jedes OS hat Vor- und Nachteile, schon klar, aber ich tendiere zu Linux. Ich muss aber zugeben, dass ich auch XP benutze. Dieses Klick'n'go System ist nicht schlecht.

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:39
ja windows baut wichtige und teilweise auch grundlegende systemfunktionen zu ... ob das ein vor- oder nachteil ist ist sicher eine frage des anwenders. und du magst es als "dummer geek" bezeichen aber ich schreibe meine 30 schlüssel lieber selbst, denn dann weiß ich wenigstens WAS ich gerade am system verändert habe. son programm kann dir halt ohne probleme auch deine registry zerstören wenn einer das absichtlich so schreibt und es dann als theme vertickert ... tjo, da schreib ich lieber das zeug per hand, hab mehr möglichkeiten und weiß was ich getan habe.

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:41

> ja windows baut wichtige und teilweise auch grundlegende systemfunktionen zu ... ob das ein vor- oder nachteil ist ist sicher eine frage des anwenders. und du magst es als "dummer geek" bezeichen aber ich schreibe meine 30 schlüssel lieber selbst, denn dann weiß ich wenigstens WAS ich gerade am system verändert habe. son programm kann dir halt ohne probleme auch deine registry zerstören wenn einer das absichtlich so schreibt und es dann als theme vertickert ... tjo, da schreib ich lieber das zeug per hand, hab mehr möglichkeiten und weiß was ich getan habe.

tja, du vielleicht ... aber soll doch wohl ein massentaugliches betriebssystem sein oder ? und die meisten user, um genau zu sein die, die windows nutzen wollen ihre software nutzen und nicht erstmal "basteln"

und die funtionen die zugebaut werden sind vielleicht für dich und wenige andere wichtig, aber nicht für eine bedeutende userzahl ...

Zuletzt geändert: 21.07.2005 16:42:28

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:43

> Was ist das fuer eine Frage? Linux oder Windows?
> Man sollte schon spezifizieren, welche Distribution man meint, oder?
>
> Aktuelle Hardware nicht unter Linux? Kernel 2.6.10 schon mal gehoert?
>
> Wine is ne Moeglichkeit unter Linux zu zocken. HL2 und CS:S sind moeglich.
>
> Und wer zum Geier kompiliert denn immer bei jedem bischen?????? Sorry (soll kein geflame sein) aber du hast keine Ahnung von Linux oder?
> Was du meinst, ist vielleicht mounten :D
>
> Sicher ist Linux gewoehungsbeduerftig, aber garantiert nicht schlechter als Windows. Was zahlst du bei einem PC Kauf noch außer der Hardware? Richtig, das OS. Meist Win XP Home. Ok, nur OEM, aber trotzdem runde 100Euro! Linux (egal welche Distribution) ist kostenfrei.
>
> Jedes OS hat Vor- und Nachteile, schon klar, aber ich tendiere zu Linux. Ich muss aber zugeben, dass ich auch XP benutze. Dieses Klick'n'go System ist nicht schlecht.

wenigstens mal jemand der sachliche argumente zu bieten hat ...

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:44
leider verpassen faule benutzer halt auch jede menge und haben keine ahnung wie ihr betriebssystem überhaupt funktioniert ... das ist sehr schade, denn ich finde wer einen pc benutzt, sollte sich auch die mühe machen und über ihn bescheid wissen. wenn ich leute treffe die nichtmal wissen welche CPU sie haben, da werd ich wahnsinnig o.O

Von:    _Altair_ 21.07.2005 16:44
Und gerade diese grosse User Zahl ist es dann die Threads á la "Wie krieg ich Trojaner runter" machen! ;)

Wenn man Holz beim Bauen verwendet, muss man sich nicht wundern, wenn die Huette abbrennt!

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:46

> leider verpassen faule benutzer halt auch jede menge und haben keine ahnung wie ihr betriebssystem überhaupt funktioniert ... das ist sehr schade, denn ich finde wer einen pc benutzt, sollte sich auch die mühe machen und über ihn bescheid wissen. wenn ich leute treffe die nichtmal wissen welche CPU sie haben, da werd ich wahnsinnig o.O

öhm, sry, das ich dich jetzt aus deiner traumwelt hole, aber der computer soll dem menschen dienen und nicht umgekehrt ...

es gibt auch leute die wollen ihren pc nur nutzen um ihre steuererklärung zu machen oder sowas und dafür ist es shice egal es noch so theoretisch möglich ist ... mansche leute haben "besseres" zu tun ...

oder weißt du was dein taschenrechner für ne cpu hat ? oder welche linux distribution auf deinem decoder oder deinem rooter ist ? dir sollte schlecht werden, wenn du das nicht weißt !

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:47

> Und gerade diese grosse User Zahl ist es dann die Threads á la "Wie krieg ich Trojaner runter" machen! ;)
>
> Wenn man Holz beim Bauen verwendet, muss man sich nicht wundern, wenn die Huette abbrennt!

tja und wenn man kein werkzeug (weite kenntnisse) hat, dann kann man die hütte eben schlecht aus stahl (linux) bauen !

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:50
was linux in keinster weise schlechter macht!

Von:    _Altair_ 21.07.2005 16:53
wer haeuser ohne kenntnis baut, hat strafe verdient!!

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:53

> was linux in keinster weise schlechter macht!

nein, es ist nur nicht neu-benutzer freundlich und daher kann mans abschreiben ...
eben hab ich schon zum 2. mal gelesen,das jemand gesagt hat "Mein vater hatte das mal, der hat sich total aufgeregt" *g*

und da man mit windows alles bequem machen kann, was man so braucht besteht auch kein bedarf für linux im privaten bereich ... höchstens mal, wenn man nen total alten rechner hat, aber dann würde ich zeta vorziehen ^^''

mhh, da fällt mir ein, ich hab ja bald meinen 2. rechner, mit der voll low hardware ^^' muss ich mir mal noch win2000 server suchen ... da würde ich ja gerne linux mal wieder verwenden, aber ntfs ... tja, pech ...

Von:   abgemeldet 21.07.2005 16:53

> wer haeuser ohne kenntnis baut, hat strafe verdient!!

ach, willste jetzt 95% der leute ihre computer verbieten oder kurse auf zwingen ?

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9

Zurück