Zum Inhalt der Seite

Thread: PC Problem! Kann wer helfen?

Eröffnet am: 14.04.2007 19:42
Letzte Reaktion: 08.03.2016 18:56
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...30] [31]
/ 31

Von:    Akuru 04.02.2010 22:44
Betreff: PC Problem! Kann wer helfen? [Antworten]

Hey, ich hab auch ein Problem. Diesen Thread schon komplett gelesen aber nichts entsprechendes gefunden, ich werd mal weitersuchen aber trotzdem hier schon fragen:

Seit einigen Monaten restartet sich mein PC beim Spielen, und zwar ursprünglich nur bei Fullscreen 3D Spielen (World of Warcraft, manchmal auch Sims2)
Ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen, hab also immer bloß gebetet dass er oben bleibt und hatte normalerweise Glück.

Dann hat er vor einem Monat ganz aufgehört Fullscreen Spiele laufen zu lassen - maximal 20 Minuten, dann geht er auf reset.
Und seit dieser Woche müssen plötzlich auch Flashseiten (Neopets, Youtube) und "kleinere" Windows Spiele dran glauben.

Was noch problemlos stundenlang ohne Reset geht sind Seiten ohne Flashobjekte (oder mit simplen/kleinen Flashanimationen), msn und Zeichenprogramme. Damit kann ich den PC den ganzen Tag laufen lassen wenn ich möchte.

Ich frag mich wo die ganze alte Leistung geblieben ist - es gab eine Zeit da konnte ich problemlos zwischen Webbrowser und WoW/Sims switchen ohne dass auch nur der Bildschirm geflackert hätte.

Kann es sein, dass irgendwelche Lüfter ausfallen? Wie stelle ich das fest? Ist die Grafikkarte im Eimer? Aber für einen Moment wird doch alles noch angezeigt? Woran merke ich wenn mein Netzwerkkabel überhitzt? Einmal für DAUs bitte :)

Von:    Spexter 05.02.2010 09:15

Wenn der Rechner einen Reset macht, ohne dass kurzzeitig ein Bluescreen zu sehen ist, dann überhitzt wohl die CPU. Oder dein Netzteil gibt langsam den Geist auf. Im BIOS gibt es ein Monitoring von Temperaturen, Lüfterumdrehungen und anliegenden Spannungen. Direkt nach dem Einschalten oder Neustart muss man da eine Taste drücken (in der Regel ENTF oder F1). Und dann mal die Menüs nach Hardware-Monitor oder so durchsuchen. Du kannst aber auch einfach mal das Gehäuse öffnen und den Rechner so einschalten und schauen, ob die Lüfter sich noch ordentlich drehen oder ob alles in Staub erstickt.
Spexter

Von:    Akuru 05.02.2010 15:49

Mh... aufgeschraubt und Staub rausgeholt hab ich schon, war aber nicht so die Menge die was hätte aufhalten können. Der eine Lüfter läuft auch problemlos (merkt ich schon wenn ich die Hand an die Öffnungen halte, da ist kühl)
An den anderen Lüfter komme ich leider nicht dran (als jemand der nicht viel von Technik versteht möchte ich nicht riskieren das Ding nachher nicht wieder zusammen zu bekommen) und ich fürchte das ist auch der, der Probleme machen könnte. Werd mir auf jeden Fall beim nächsten Reset die Temperaturwerte ansehen.

Grafikkarte und Softwareprobleme sind unwahrscheinlich?
Das zu wissen hilft mir schon sehr viel weiter ^_^
Das heißt wenn ich nicht zu lange warte und alles durchschmorrt reicht es den Lüfter und/oder Netzteil auszutauschen?
Werd so bald wie möglich jemanden mit mehr Ahnung da dran setzen.

Danke, jedenfalls.

Von:    Bramblerose 23.02.2010 00:40

hallo!
ich hab ein kleines problem mit youtube und weiß nicht woran das liegt ._.
immer wenn ich die seite zu oft benutzte oder mehrere videos hintereinander schaue sagt mir die seite plötzlich an, ich würde das angeklickte video herunterladen wollen
gehe ich auf abbrechen tut sich nichts mehr. ich kann weder die seite benutzten noch andere videos öffnen/ansehen.
dasselbe passiert manchmal, auch wenn ich nur das lesezeichen für youtube anklicke

woran kann das liegen? ich benutzte zwar hin und wieder den downloadhelper auf youtube, aber das kann schlecht die ursache sein.

was kann ich da machen? ich bin oft auf der seite und das nervt mich ziemlich ._.
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved

GaaIno- Fans aufgepasst!

Von:    Munchi 23.02.2010 23:34

Tja ich hab da auch mal ein Problem und zwar mit meinem Notebook. Es ist so ich kann es nicht mehr einschalten ich habs mit dem Akku und dem Netzstecker versucht, aber es klappt einfach nicht. Es leuchtet zwar das Lämpchen das die Stromversorgung vorhanden ist aber sobald ich auf den Powerknopf drücke geht das Lämpchen aus und es tut sich nichts. Hat einer von euch vllt ne Ahnung warum das so sein könnte?
Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

Von:    Bramblerose 24.02.2010 01:16

kurzschluss eventuell?
bei mir hatte ich auch mal ein ähnliches problem
das kabel der stormversorgung wurde aus der wand gezogen, der laptop ist abgestürzt
er fährt zwar noch hoch, startet aber windows nicht mehr sondern nur das setup
den laptop hab ich dann aufgegeben ich hatte keine wahl er wurde wohl geröstet das gute stück...
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved

GaaIno- Fans aufgepasst!

Von:    Saeba 24.02.2010 09:50

ich habs mit dem Akku und dem Netzstecker versucht

Auch mal den Akku ausgebaut und den Rechner nur mit Netzkabel gestartet?

Von:    Munchi 25.02.2010 21:51

jap hab ich auch hab sogar mal das kabel gewechselt das war von jetzt auf gleich und die stromversorgung ist auch nicht einfach so abgebochen das es ein kurzschluss hätte sein können zumindestens nicht das ich wüsste

Von:    Saeba 26.02.2010 10:23

> jap hab ich auch hab sogar mal das kabel gewechselt das war von jetzt auf gleich und die stromversorgung ist auch nicht einfach so abgebochen das es ein kurzschluss hätte sein können zumindestens nicht das ich wüsste

Also wenn das Gerät bei Betätigen des Ein-/Aus-Tasters überhaupt keinen Mucks von sich gibt (also nichtmal anlaufen des Lüfters oder irgendwelche blinkenden Lämpchen), dass scheint es ein Fall für den Service zu sein.
Notebooks zu öffenen ist die reinste Tortur und muss in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden. Und selbst, wenn du es geschafft hast, fehlen dir Ersatzkomponenten zum Austesten.

Von:    Munchi 26.02.2010 23:39

danke naja ich denke das ich nicht drum herum komme mal nen profi drüber gucken zu lassen ^^

Von:    Nyadam 17.03.2010 00:15

Hey Leute : /
Ich bin grad übelst am verzweifeln und weiß beim besten Willen nicht mehr weiter...

Und zwar friert er mehrfach am Tag einfach ein.
Das heißt die Maus bleibt stehen, die Musik (wenn ich welche anhabe) hört ebenfalls auf zu laufen und naja...
Selbst wenn ich Datein, an denen ich gerade (bspw in Photoshop) gespeichert habe, gehen sie mit dem Absturz verloren, was mir auch gerade wieder passiert ist, obwohl ich extra drauf geachtet habe viel zu speichern. Dementsprechend frustriert bin ich nun auch...

Virenscanner hab ich schon drüberlaufen lassen, zumindest den von Anti-Vir. Ich bin nun auch beim besten Willen kein Computerfreak, deswegen erhoffe ich mir von Leuten mit mehr Ahnung Hilfe ;A;
Ich will einfach nur, dass er aufhört plötzlich einzufrieren, meine Bilddatein ins Verderben zu stürzen D:

Vlt ists auch von Wichtigkeit zu erwähnen, dass in letzter Zeit häufiger das System von Selbst heruntergefahren und mir nen Bluescreen mit weißem Text alá "Windows musste das System herunterfahren, weil ein Problem aufgetreten ist" oder dergleichen... Ich bin echt mit dem Latein am Ende

´______`

Von:    Systemsemaphore 17.03.2010 15:33

bluescreen und freeze, mhm
auch hier wieder mal nur eine vermutung, dass es die treiber sein könnten

wurde in letzter zeit ein treiber aktualisiert?

seit wann tritt das verhalten auf?
wurde, kurz bevor das verhalten auftrat, etwas am system geändert?
itazura usagi
warugaki usagi
haraguro usagi
shiawase usagi da

Von:    Nyadam 17.03.2010 20:06

Welche Treiber? : /
Ich hab nun wirklich nicht so die Ahnung...

Am System selbst wurde nichts geändert, aber im Grunde tritt es seit dem ich den W-Lan-Stick von Base habe auf. Ich hab ihn auch schon deinstalliert und nochmal installiert, weil anfangs auch das Internet nicht wollte.

Was noch dazukommt ist, dass mir der Rechner grad wieder abgestürzt ist und dateien gelöscht hat.
Ich habe wieder in PS gearbeitet, ich habe mehrere dateien gespeichert und ps sogar geschlossen. Danach ist er abgekackt, von den Dateien fehlt dennoch jede Spur......
TT___TT

Von:    derWhity 17.03.2010 23:49

Also der Stick von Base (ich denk mal eher UMTS statt WLAN) könnte da eventuell schonmal ein Anhaltspunkt sein. Vielleicht macht der wirklich Probleme. (Ich hatte mal einen USB-TV-Stick, bei dem der Rechner erst hochfuhr, nachdem man ihn abstöpselte...)

Falls du mal nen Tag ohne Inet auskommen kannst, könntest du ja mal versuchen, ob es was bringt, den Stick zu deinstallieren und für einen Tag nicht mit dem Rechner zu verbinden. Wenn dann der Rechner Tadellos läuft hätten wir den Übeltäter ausgemacht...

Allerdings kann so ein Bluescreen durch viele unterschiedliche Probleme auftreten. Es könnte ja auch sein, dass zum Bleistift dein Hauptspeicher einen Defekt hat, oder ein anderer Treiber nicht wirklich will. Wenn ich mich recht erinnere (ich nutz schon länger kein Windows mehr und bin mir deshalb nicht mehr ganz so sicher) wird irgendwo im Bluescreen eine Zeile anzegeigt, in der der Treiber genannt wird, der eventuell den Fehler verursacht haben könnte - soweit ich weiß wurde die Treiberdatei am Ende dieser Zeile in Klammern angezeigt - z.B. "(blablabla.sys)"

Vielleicht könnt man über die Info einen Anhaltspunkt kriegen, woran das Ganze liegt...
"Ich wusste, dass ich was ganz blödes tun würde -
und ich hab's trotzdem getan"

Von:    Systemsemaphore 18.03.2010 18:51

Du speicherst Dateien und nach einem Absturz sind die weg?
Dann hast du ein Problem mit der Festplatte.

Gespeichert ist gespeichert, das verschwindet meines Wissens nach nicht einfach.
itazura usagi
warugaki usagi
haraguro usagi
shiawase usagi da

Von:    Ferik 18.03.2010 19:07

> Du speicherst Dateien und nach einem Absturz sind die weg?
> Dann hast du ein Problem mit der Festplatte.
>
> Gespeichert ist gespeichert, das verschwindet meines Wissens nach nicht einfach.

daten können auch flöten gehn wenn das system abschmiert schon öfters erlebt darum speicher ich ganz wichtige sachen nich mehr auf c ab^^

meist erscheint in der unteren rechten ecke dann lese/schreib fehler der pc kackt ab und paar daten weniger sind vorhanden^^

die meldung kommt meist nur kurz wenn überhaupt

aber solche sachen sollten in der systemsteuerung im ereigniss protokoll vermerkt sein nen blick rein zu werfen kann nich schaden^^
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?

TechnoBase.FM
\\\WE ARE ONE///

Von:    Nyadam 18.03.2010 19:52

@Stevemaster:

Hmm, ich werde es wohl mal versuchen, auch wenn ein Tag ohne Internet wirklich hart sein wird DX

Den Bluescreen kann ich ja leider *hust* nicht raufbeschwören, sonst hätte ich nocheinmal nachgesehen ob ich eine solche Zeile bzw einen Dateinamen oder dergleichen finde.

@Ferik:

Bei mir friert aber der Bildschirm ein, da wird kein Speicherfehler mehr angezeigt, da tut sich gar nichts mehr : /

Und ja, die Datein sind einfach weg.
Wie oben gesagt habe ich in PS gearbeitet... die Datein unabhängig voneinander auf C gespeichert... also mehrfach, damit, wenn ich bei der Arbeit an einer der Datein der PC abkackt, die andren heil davonkommen.
Dann hab ich aber keine Lust mehr gehabt, PS geschlossen.. 30 Minuten später oder so kam der Absturz und die Datein waren weg : /
Lustigerweise habe ich dann aber mal mit der Suchfunktion gesucht und eine... Verknüpfung zu der einen Datei gefunden, die aber gelöscht war.... Den Sinn dahinter habe ich noch nicht ganz kapiert, aufjedenfall hat die Verknüpfung auch nicht mehr und nicht weniger gesagt als "Ja, die Datei ist weg, ich kann nicht drauf zu greifen"... lol....

Von:   abgemeldet 20.03.2010 20:48

In letzter Zeit tut mein laptop es immer häufiger: Er geht einfach so aus. Vorher gibt es keine Anzeichen, keine Geräusche, es wird nichts angezeigt etc.pp. er läuft perfekt, hängt noch nichtmal und plötzlich geht er einfach aus.
Kann mir jemand mögliche Ursachen dafür nennen @@? Das nervt nämlich langsam <<
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau

Von:    Systemsemaphore 22.03.2010 17:08

> In letzter Zeit tut mein laptop es immer häufiger: Er geht einfach so aus. Vorher gibt es keine Anzeichen, keine Geräusche, es wird nichts angezeigt etc.pp. er läuft perfekt, hängt noch nichtmal und plötzlich geht er einfach aus.
> Kann mir jemand mögliche Ursachen dafür nennen @@? Das nervt nämlich langsam <<

-Wackelkontakt bei der Stromversorgung
-CPU überhitzt

Mehr fällt mir pauschal nicht ein.

Ich empfehle dir, sicherheitshalber noch heute ein Backup deiner Daten zu machen, bevor die CPU vollends geröstet ist.

Danach muss der Techniker deines Vertrauens ran. CPU Belastungs-Test, Temperatur-Überwachung etc., der übliche Kram halt.
itazura usagi
warugaki usagi
haraguro usagi
shiawase usagi da

Von:   abgemeldet 22.03.2010 19:26

Wie macht man ein Backup und was ist ein CPU @@?
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau

Von:    cuby 22.03.2010 19:41

> Wie macht man ein Backup und was ist ein CPU @@?

Backup ist eine Datensicherung, am besten außerhalb des PCs (CD oder externe Platte)
CPU ist der Chip, der gern heiß wird bei Rechenbelastung ;-)
Don't feed the Troll.

Von:   abgemeldet 22.03.2010 19:44

Ich hab aber keine externe Festplatte ;___;
Jean Cocteau

Von:    amoeba 27.03.2010 00:27

Nimm ein paar DVDs und brenn die Daten drauf, wenn du nicht grad 500 GB hast. Oder leih dir ne externe Platte von nem Freund, brauchst sie ja nicht lange...
- gollum gollum -

Von:   abgemeldet 27.03.2010 00:36

Ich hab keine Freunde hier in der Nähe, die sowas haben xD
Ach, ich lass es, ich bin dafür einfach zu blöd v.v
Jean Cocteau

Von:    amoeba 27.03.2010 17:35

Hast du das mit den DVDs überhaupt gelesen? Das würde ja schon reichen, und nen Brenner wirst du wohl haben, oder?
- gollum gollum -

Von:   Kyashi 29.03.2010 23:22

Hallo QQ

ich hab seit zwei Wochen mein Photoshop Cs3 nicht mehr benutzt (es ist allerdings nicht fest installiert, es ist öhm... gecrackt? ^^') und nun, da ich Urlaub hab, möchte ich es benutzen, und was zeigt er mir an? Ein Trojanisches Pferd. -.- Aber: Wie kann das sein?! Ich habs doch garnet benutzt? :/
Ich bekomme das nicht weg und PS lässt sich jetzt auch nicht mehr öffnen...

Klick mich!
Klick mich! 2

Hilfe... Ich bin überfordert. XD' ^^;
Fanart-Galerie

Bist du neugierig?

Niemand kann einem anderen die Tränen trocknen, ohne sich selbst die Hände nass zu machen.
Zuletzt geändert: 29.03.2010 23:26:08

Von:    Saeba 30.03.2010 10:14

(es ist allerdings nicht fest installiert, es ist öhm... gecrackt? ^^')

Eigentlich dürfte man ab hier nicht mehr weiterlesen. Sollte doch allgemein bekannt sein, dass Software aus dubiosen Quellen oft als Vehikel für Schad-Programme dient.

und nun, da ich Urlaub hab, möchte ich es benutzen, und was zeigt er mir an? Ein Trojanisches Pferd. -.- Aber: Wie kann das sein?! Ich habs doch garnet benutzt? :/

Was heißt, "nicht fest installiert"?
Antivir prüft eine Datei - in deinem Fall eine DLL, also eine Bibliothek mit häufig verwendetem Code - sobald irgendein Programm darauf zugreift. Dazu reicht es schon, wenn du im Windows-Explorer den beinhaltenden Ordner öffnest und er so eingestellt ist, dass alle Dateien angezeigt werden.

Ich bekomme das nicht weg und PS lässt sich jetzt auch nicht mehr öffnen...

Sei froh, dass Avira angesprungen ist und eventuellen Schaden verhindert hat. Vermutlich ist es so konfiguriert, dass der Zugriff auf die verdächtige Datei verhindert wird, oder sie wurde in Quarantäne geschickt. Deshalb kann Photoshop die DLL nicht mehr laden und verweigert seinen Dienst.

Es besteht zwar die Möglichkeit, dass ein Fehlalarm vorliegt, aber das kannst du nur herausfinden, wenn du diese Datei bei einem Online Virus Checker (z.B. VirusTotal) hochlädst.

Letztendlich würde ich den ganzen Rechner von einem sauberen System aus überprüfen (z.B. Knoppicillin oder Festplatte ausbauen udn auf einem anderen PC testen), weil die Möglichkeit besteht, dass sich der Trojaner noch woanders versteckt.

Zuletzt geändert: 30.03.2010 10:14:31

Von:   Kyashi 30.03.2010 15:28

> Eigentlich dürfte man ab hier nicht mehr weiterlesen. Sollte doch allgemein bekannt sein, dass Software aus dubiosen Quellen oft als Vehikel für Schad-Programme dient.
>
Gecrackt ist vielleicht das falsche Wort, ist es ja nicht, da ich es ja nicht installieren musste...

> Was heißt, "nicht fest installiert"?
> Antivir prüft eine Datei - in deinem Fall eine DLL, also eine Bibliothek mit häufig verwendetem Code - sobald irgendein Programm darauf zugreift. Dazu reicht es schon, wenn du im Windows-Explorer den beinhaltenden Ordner öffnest und er so eingestellt ist, dass alle Dateien angezeigt werden.
>
Ein Arbeitskollege hatte mir PS CS3 gegeben - auf einem Stick - dort muss ich nur den Ordner öffnen und dort gibt es ein Button mit Start, danach öffnet sich das Programm von selbst.
Explorer hab ich gar nicht oO

> Sei froh, dass Avira angesprungen ist und eventuellen Schaden verhindert hat. Vermutlich ist es so konfiguriert, dass der Zugriff auf die verdächtige Datei verhindert wird, oder sie wurde in Quarantäne geschickt. Deshalb kann Photoshop die DLL nicht mehr laden und verweigert seinen Dienst.
>
Wenn ich PS starten will öffnet sich so ein Fenster in dem ich selbst entscheiden kann was ich machen will, also obs ignoriert werden soll, gelöscht oder Quarantäne.
Dennoch versteh ich nicht woher der kommen soll, dieser Virus...

> Es besteht zwar die Möglichkeit, dass ein Fehlalarm vorliegt, aber das kannst du nur herausfinden, wenn du diese Datei bei einem Online Virus Checker (z.B. VirusTotal) hochlädst.
>
Ich weiß ja nicht mal welche Datei es genau ist ^^''

> Letztendlich würde ich den ganzen Rechner von einem sauberen System aus überprüfen (z.B. Knoppicillin oder Festplatte ausbauen udn auf einem anderen PC testen), weil die Möglichkeit besteht, dass sich der Trojaner noch woanders versteckt.
>
>
>__< warum immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann, sch*** da. Mal sehen was sich machen lässt.
Fanart-Galerie

Bist du neugierig?

Niemand kann einem anderen die Tränen trocknen, ohne sich selbst die Hände nass zu machen.
Zuletzt geändert: 30.03.2010 15:29:19

Von:    Systemsemaphore 30.03.2010 20:51

was der geschätzte kollege damit zum ausdruck bringen wollte:

deine version von photoshop ist illegal und außerdem nicht so installiert wie von adobe vorgesehen (usb-stick statt festplatte)
daher wirst du hier keine lösung für dieses problem erhalten, weil es technisch nicht nachvollziehbar ist.

beim entfernen des trojanischen pferdes sind wir dagegen gerne behilflich. voraussetzung dafür ist, dass du ein paar mehr informationen lieferst. ein HijackThis Log zum beispiel.

itazura usagi
warugaki usagi
haraguro usagi
shiawase usagi da

Von:   Kyashi 30.03.2010 22:22

> beim entfernen des trojanischen pferdes sind wir dagegen gerne behilflich. voraussetzung dafür ist, dass du ein paar mehr informationen lieferst. ein HijackThis Log zum beispiel.
>
>
Wenn man mir sagt was das ist, wie gesagt ich hab keine Ahnung davon, sollte mich wohl mal mehr mit befassen >_>...
Fanart-Galerie

Bist du neugierig?

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...30] [31]
/ 31

Zurück