Thread: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!!
|
Eröffnet am: 07.11.2005 19:03 Letzte Reaktion: 09.05.2006 21:48 Beiträge: 410 Status: Offen |
Unterforen: - Kulturelles |
|
|
![]() |
||||||
| > er verspätet sich etwas, aber bush meint wohl, dass er bald wieder kommt Das meint nicht nur Bush und diese Meinung finde ich ehrlich gesagt S*** liegt wohl aber daran, dass die meisten es nicht mehr erwarten können ... naja, ich glaube, wenn die Zeit kommt, wird sie kommen und darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Entweder sie kommt oder sie kommt noch nicht. Übrigens ist bald immer eine Frage der Definition! ^.- Und: Überleg dir mal wie Bush darauf kommen könnte, das es jetzt dann soweit ist, dass wir uns im Endstadium befinden? Meines Wissens nach hat Jesus nicht von einem Weltuntergang direkt nach ihm geredet ... es sei denn er redete davon nur zu seinen Jüngern, denn die waren eben auch sterblich und wären dementsprechend bald in den Himmel gekommen ^.- |
|||||||
|
||||||
| > vor allem umgeht man damit eine diskussion mit der kirche Mit der Kirche kann man nicht diskutieren. Man kann mit einzelnen Christen diskutieren. Wie willst du mit einer ganzen Gemeinschaft Diskussionen führen? > also einfach alles lassen wie es ist, war ja nur halb so schlimm, kann ja nie nicht wieder passieren... Ich verstehe nicht, was du meinst. > du machst dir deine welt aber schon sehr einfach Weil? |
|
||||||
| > >> also am wichtigsten an der person jesus finde ich ja, das er jude war. wieso sollte man also christ werden??? > >> > >Weil er eine neue Religion gegründet hat, weil Juden ihn nicht akzeptiert haben. > > das stimmt so doch garnicht. jesus hat überhauptkeine neue religion gegründet, das waren seine anhänger und außerdem hatte jesus unter den juden eine vielzahl von anhängern, viele wollten jesus garnicht gekreuzigt sehen! Er hat eine neue Religion gegründet. Siehe Mattäus 16 "Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen" > jesus lebte zum größtteil nach den jüdischen vorschriften. Er lebte wirklich nach vielen jüdischen Vorschriften, wenn es nicht so wäre, hätten die Christen jetzt eine dünne Bibel, nämlich nur das NT. Aber. Er hat sehr vieles geändert. Damit bekam sein "modernes Judentum" völlig andere Grundsätze, und dürfte nicht mehr "Judentum" genannt werden. Denn - der Begriff auserwähltes Volk (Juden - Judentum) bekam eine andere Bedeutung. |
||||||
| Zuletzt geändert: 24.11.2005 22:10:06 |
|
||||||
| > vor allem war er der ansicht, das jüngste gericht würde nach ihm, als messias, der er meinte zu sein, bald kommen Könntest du das auch mit einem Zitat belegen? (ich hätte schon gerne die Stelle(n), indem er einen baldigen Zeitpunkt für das Jüngste Gericht festlegt) |
||||||
| Zuletzt geändert: 24.11.2005 22:24:35 |
|
![]() |
||||||
| > > vor allem umgeht man damit eine diskussion mit der kirche > Mit der Kirche kann man nicht diskutieren. Man kann mit einzelnen Christen diskutieren. Wie willst du mit einer ganzen Gemeinschaft Diskussionen führen? die kirche hier als verallgemeinerung der geistlichen > > also einfach alles lassen wie es ist, war ja nur halb so schlimm, kann ja nie nicht wieder passieren... > Ich verstehe nicht, was du meinst. schau mal nach polen > > du machst dir deine welt aber schon sehr einfach > Weil? weil du jegliche verantwortung, die im namen gottes, christus, oder des christentums begangen wurden, einfach abtust mit: hat ja mit mir nix zu tun sollnse meucheln, sind ja keine christen _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > vor allem war er der ansicht, das jüngste gericht würde nach ihm, als messias, der er meinte zu sein, bald kommen > Könntest du das auch mit einem Zitat belegen? (ich hätte schon gerne die Stelle(n), indem er einen baldigen Zeitpunkt für das Jüngste Gericht festlegt) > ich finds grad nicht war irgenwas mit "himmelreich ist nah" oder so aber nicht im sinne von "einfach zu erreichen" _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383 |
|||||||
|
||||||
| > schau mal nach polen Versteh ich immer noch nicht. > > > du machst dir deine welt aber schon sehr einfach > > Weil? > > weil du jegliche verantwortung, die im namen gottes, christus, oder des christentums begangen wurden, einfach abtust mit: hat ja mit mir nix zu tun > > sollnse meucheln, sind ja keine christen Sind sie auch nicht. Ich kann sie ja nicht Christ nnennen nur weil du es willst. |
|
||||||
> ich finds grad nicht > > war irgenwas mit "himmelreich ist nah" oder so > > aber nicht im sinne von "einfach zu erreichen" Wieder was abstraktes. :) WIe wärs mit suchen? :) |
|
![]() |
||||||
| > > > schau mal nach polen > Versteh ich immer noch nicht. > > > > du machst dir deine welt aber schon sehr einfach > > > Weil? > > > > weil du jegliche verantwortung, die im namen gottes, christus, oder des christentums begangen wurden, einfach abtust mit: hat ja mit mir nix zu tun > > > > sollnse meucheln, sind ja keine christen > Sind sie auch nicht. Ich kann sie ja nicht Christ nnennen nur weil du es willst. > > du brauchst sie überhaupt nix nennen aber ob sie nun echte christen sind oder nicht ist eine philosophische oder meinetwegen theologische frage sie haben tortzdem ihren anteil am gesamt-christentum (weil sie sich selbst als christen sehen) ao toll einfach verständlich ist die bibel dann wohl doch nicht wen wunderts, bei den autoren und redakteueren _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| wozu brauch ich jesus christus???? oO ICH????? ich brauch uwe XD kennt ihr uwe? uwe is gay XD Let's fetzt sprach der Frosch und sprang in den Ventilator XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Schwul?? Was war dann mit Maria Magdalena? Hat er nicht ein Verhältnis mit ihr gehabt?? Ich glaube nicht das er schwul war. Aber das mit den Texten ist interressant. Ich wußte garnicht das sich die Texte reimen sollten?? Schaut auch mal hier mit rein: http://animexx.4players.de/doujinshi.php/stichwort/17/output/14183/- Mein neues Comic |
|||||||
|
![]() |
||||||
| jesus war schwul????? oO hab ich im reli-unterricht was verpasst? oO der einzige der gay is, is uweXD uwe is gay drink up me hearties yo ho yo ho yo ho a pirats life for me... Let's fetzt sprach der Frosch und sprang in den Ventilator XD |
|||||||
|
||||||
> du brauchst sie überhaupt nix nennen > > aber ob sie nun echte christen sind oder nicht ist eine philosophische oder meinetwegen theologische frage Da mein Freund studierter Theologe ist, kann ich auch aus theologischer Sicht erzählen, wer und wieso ein Christ ist. > sie haben tortzdem ihren anteil am gesamt-christentum (weil sie sich selbst als christen sehen) Wenn ich jetzt 1000 Menschen töten würde, und ich hätte gesagt Surata hat's mir so angedeutet! Oder: Ich hab's aus Liebe zu Surata getan, wärst du dann Schuld? > ao toll einfach verständlich ist die bibel dann wohl doch nicht Ich hab dir schon mal angeboten unverständliche Bibelzitate zu erklären:) > wen wunderts, bei den autoren und redakteueren Tja. :) |
|
||||||
| > Schwul?? Was war dann mit Maria Magdalena? > Hat er nicht ein Verhältnis mit ihr gehabt?? Nein, hat er nicht. > Ich glaube nicht das er schwul war. Aber das mit den Texten ist interressant. Ich wußte garnicht das sich die Texte reimen sollten?? Schwul war er auch nicht. :) |
|
![]() |
||||||
| mein deutschlehrer ist davon überzeugt, dass jesus mit maria magdalena verheiratet war...die bibel drückt sich ja immer etwas tückisch aus, das kann man in alle richtungen interpretieren. ich denke, dass vieles einen sinn ergibt, es kommt halt darauf an von welchen standpunkt aus man auf etwas schaut. boah, hat einer von euch den ersten teil von "der anfang" gesehen??? das war jawohl der totale mist und wieso hat gott wieder so ein ´ne dämlich tiefe männerstimme verpasst bekommen? ich finde man hätte dem ding eine alienstimme geben sollen, oder noch besser, einfach ein piepsen, oder ein rauschen...jedenfalls etwas undefinierbares! na jedendfall ist das doch total dämlich. ich finde es ziemlich lächerlich und "babarisch", dass das ding andauernd will, dass man lauter lämmer für es opfert und dann diese "heimtückischen" und absolut dumm offensichtlichen intriegen. du warst mein lieblings sohn und deshalb....irgendwie war der anfang eines konfliktes doch jedesmal der grund, weil einer der brüder bevorzugt wurde.... autsch ich wette schizo wird meinen text jetzt wieder zerlegen.....XD ...and he told me, parampampampamm... ...a new born king to see, parampampampamm... ...i play my drum for him, paaahrampampampamm... ........ |
|||||||
|
||||||
| > mein deutschlehrer ist davon überzeugt, dass jesus mit maria magdalena verheiratet war...die bibel drückt sich ja immer etwas tückisch aus, das kann man in alle richtungen interpretieren. > > ich denke, dass vieles einen sinn ergibt, es kommt halt darauf an von welchen standpunkt aus man auf etwas schaut. > > > boah, hat einer von euch den ersten teil von "der anfang" gesehen??? > das war jawohl der totale mist und wieso hat gott wieder so ein ´ne dämlich tiefe männerstimme verpasst bekommen? ich finde man hätte dem ding eine alienstimme geben sollen, oder noch besser, einfach ein piepsen, oder ein rauschen...jedenfalls etwas undefinierbares! > na jedendfall ist das doch total dämlich. ich finde es ziemlich lächerlich und "babarisch", dass das ding andauernd will, dass man lauter lämmer für es opfert und dann diese "heimtückischen" und absolut dumm offensichtlichen intriegen. du warst mein lieblings sohn und deshalb....irgendwie war der anfang eines konfliktes doch jedesmal der grund, weil einer der brüder bevorzugt wurde.... > > autsch > > ich wette schizo wird meinen text jetzt wieder zerlegen.....XD Naa ne, werd ich nicht.:-) Aber verheiratet war er nicht. :-) |
|
![]() |
||||||
| > > > du brauchst sie überhaupt nix nennen > > > > aber ob sie nun echte christen sind oder nicht ist eine philosophische oder meinetwegen theologische frage > Da mein Freund studierter Theologe ist, kann ich auch aus theologischer Sicht erzählen, wer und wieso ein Christ ist. hör bloß auf mit den theologen, das sind die schlimmsten von allen^^ ich kann dir da geschichten von partys erzählen... > > sie haben tortzdem ihren anteil am gesamt-christentum (weil sie sich selbst als christen sehen) > Wenn ich jetzt 1000 Menschen töten würde, und ich hätte gesagt Surata hat's mir so angedeutet! Oder: Ich hab's aus Liebe zu Surata getan, wärst du dann Schuld? nein ich hab auch nicht gesagt, es wäre gottes schuld, dass die menschen ihn nicht verstehen ich behaupte nur, dass du ihn genausowenig verstehst wie alle anderen und die bibel nicht von ihm diktiert wurde > > ao toll einfach verständlich ist die bibel dann wohl doch nicht > Ich hab dir schon mal angeboten unverständliche Bibelzitate zu erklären:) danke, aber was mach ich mit den zig anderen bibelversionen und zig anderen erklärungsmodellen? hast ja nicht nur du eine > > wen wunderts, bei den autoren und redakteueren > Tja. :) _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383 |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Naa ne, werd ich nicht.:-) > Aber verheiratet war er nicht. :-) warst du dabei? du scheinst ja ne menge über sein liebesleben zu wissen (oder meinst es vielleicht) echt krasss, woher kommt nur diese sicherheit über das leben eines menschen, der vor ca. 2000 jahren gestorben ist und von dem es ÜBERHAUPT keine zeitgenössischen unterlagen gibt _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > echt krasss, woher kommt nur diese sicherheit über das leben eines menschen, der vor ca. 2000 jahren gestorben ist und von dem es ÜBERHAUPT keine zeitgenössischen unterlagen gibt Da muss ich dir wiedersprechen! Zumindest konnte man nachweisen, dass Jesus wirklich existiert hat, folglich muss er auch in irgendwelchen Zeitpassenden Berichten aufgetreten sein. Ich glaube man hat inzwischen schon mehr Beweise über Jesus Leben, wie 'nur' die Bibel! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > > aber ob sie nun echte christen sind oder nicht ist eine philosophische oder meinetwegen theologische frage > > Da mein Freund studierter Theologe ist, kann ich auch aus theologischer Sicht erzählen, wer und wieso ein Christ ist. > > hör bloß auf mit den theologen, das sind die schlimmsten von allen^^ > ich kann dir da geschichten von partys erzählen... 1. Ich finde niemand hat das Recht zu sagen: Der ist Christ und der nicht! Das kann man einfach nicht auf den ersten Blick sagen und richten darf man darüber schon gar nicht! Das ist allen Gottes Entscheidung und da haben wir nichts zu zu melden, wir werden es sehen ^.- 2. Was hast du gegen Theologen? ôO > ich behaupte nur, dass du ihn genausowenig verstehst wie alle anderen und die bibel nicht von ihm diktiert wurde Das kannst du nicht wissen, noch ich. Nur ... im Großen und Ganzen ist mir inzwischen schon aufgefallen: je mehr man mit einigen Leuten über eine Bibelstelle diskutiert desto deutlicher fällt auf, dass sie im Prinzip eine ähnliche Meinung haben, es nur so anders formulieren, dass man es gar nicht versteht und gleich ganz anders aufgreift! Also mir ging es zumindest schon häufig so, aber dann braucht man die Bereitschaft, seinen Standpunkt zu erklären und zu hinterlegen! > danke, aber was mach ich mit den zig anderen bibelversionen und zig anderen erklärungsmodellen? > hast ja nicht nur du eine s.o. So unterschliedlich, wie es dir momentan erscheint, sind sie nicht! Es sei denn du gehst jetzt so weit und behauptest, dass Sekten, wie z.B. die Zeugen Jehovas auch einen Bibelversion haben, denn die haben keine Bibel, die haben sich Textstücke aus der Bibel zusammengeschnippelt und behaupten jetzt, dass es ihre Bibel wäre! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > > vor allem war er der ansicht, das jüngste gericht würde nach ihm, als messias, der er meinte zu sein, bald kommen > > Könntest du das auch mit einem Zitat belegen? (ich hätte schon gerne die Stelle(n), indem er einen baldigen Zeitpunkt für das Jüngste Gericht festlegt) > > > > > ich finds grad nicht > > war irgenwas mit "himmelreich ist nah" oder so > > aber nicht im sinne von "einfach zu erreichen" habs gefunden: (Mt 10,7): "Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen." (Mt 10,23): "Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet (mit eurer Mission) mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt." (Mt 16,28 und Lk 9,27): "Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich." (Mk 13,30): "Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht." (Mk 9,1): "Und er sprach zu ihnen (den Jüngern): Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft." (Mt 10,23): "Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich, ich sage euch (den Jüngern): Ihr werdet (mit eurer Mission) mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt." (Mt 16,28): "Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich." (Offb 1,3): "Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe." (Offb 3,11): "Siehe, ich komme bald; ..." (1. Jh 2,18): "Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist." (Phil 4,5): "Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!" (Hebr 1,2): "... hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, ..." (Hebr 10,37): "Denn nur noch eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und wird nicht lange ausbleiben. ..." (Jak 5,8): "Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe." (1. Petr 4,7): "Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet." Auch Paulus versprach seinen Gemeinden immer wieder, dass sie die Wiederkehr noch persönlich miterleben werden (1. Thes. 4,15): "Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, daß wir, die wir leben und übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind." _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oh schön an hier kann ich ja mal meine Meinung über das Christentum loswerden. Hier möcht ich anmerken das der folgende text durchaus provokativ erscheinen kann und da "Glauben" immer ein sehr heikles Thema ist sollten Leute die damit nicht umgehen können, besser nicht weiterlesen. Ausserdem möcht ich anmerken, dass ich hier verallgemeinere und niemand persönlich angreife sonder die Christenheit als Ganzes verurteile. Meiner Meinung nach kann ma die Christen prinziepelle in zwei Gruppen unterscheiden. Heuchler und dumme Fanatiker. Der größte Teil in unserem Land besteht aus Heuchlern. Leute die behaupten Christen zu sein, aber nicht daran Glauben und noch schlimmer den Grundsatz ihres Glaubens (die Bibel) noch nicht einmal gelesen haben. Es ist doch absoult lächerlich seinen Glauben auf ein 2000 Jahre altes Buch zu stützen und dieses dann noch nicht einmal zu kennen. Meines Erachtens nach ist soetwas einfach nur erbärmlich. Die zweite Gruppe sind die Leute die tatsächlich daran Glauben, was in der Bibel steht. Wie schon angemerkt finde ich es bizzar, seine kompette Releigon auf einem 2000 jahre alten Buch, das voller Widersprüche steckt und schon mindestens 3 mal hin und her übersetzt wurde bevor man es überhaupt in die Hand bekommen hat, zu stützen. Wer weiß schon wie oft der Inhalt dieses Buches in den 2000 Jahren verändert wurde. Wer weiß schon was fehlt und wer weiß schon wer es nun wirklich geschrieben hat. Das Buch mag zwar durch aus ein paar gute Ansätze für ein vernünftiges Leben geboten haben. Allerdings gilt das für die damalig zeit und das ganze ist heute doch vollkommen überholt! Aber wie schon gesagt ist es doch schon sehr lächerlich wenn ein vernünftig denkender Mensch wirklich an soetwas glaubt... Ich mein das Buch widerspricht sich ununterbrochen selbst! Gut wenn wir nun die Bibel als absurde Glaubensgrundlage erkannt haben. Was bleibt denn dann noch? Nicht mehr viel. Nur persönliche Einschätzung, dass ein allmächtiger Gott wirklich existiert und alles erschaffen hat. Aber nun stellt sich mir die Frage was war da vor. Wer hat diesen Gott geschaffen? Warum tut er jetzt nichts mehr? z.B. einen Beweis seiner Macht zu liefern, so wie er es früher getan hat, wenn ihm doch soviel daran liegt das die Menschen an ihn glauben? Und was Macht diesen Glauben besser als alle andern? Und wiso bei den Göttern bildet sich die Christentum ein ihr Religion als die allgemeingültige Wahrheit darzustellen? Soetwas ist einfach nur arrogant und dumm. Die komplette Existenz des Christentum basiert doch auf Lügen und Blut. nur dadurch konnte sich der Glauben soweit verbreiten. Und das finde ich eine Schande. Es ist schlimm, dass die wahren Götter dieses Landes durch einen blutrünstigen Gott aus dem nahen Osten verdrängt wurden. Ich mein dieser "Gott" hetzt seine Gläubigen sogar gegen sich selbst! (siehe auch Kreuzzüge, Inquisition, Zwangschristianisierung) Ich persönlich halte absoult nichts von der Christenheit ihren Lügen und ihrem Geheuchle. Und am wenigsten halte ich von ihren Institutionen, allen voran der katholischen Kirche, die mit ihren Taten bis heute absolute Weltfremdheit und Idiotie zeigt. Ich persönlich bin Asentreu. Nur für die, die es interessiert. The Litany: 2. Combat the Wyrm wherever it dwells and whenever it breeds 7. Ye shall not eat the flesh of humans 9. The Veil shall not be lifted 13. Ye shall take no action that causes a Caern to be violated |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > (Mt 10,7): "Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen." Könnte genau so gut bedeuten: es ist jetzt leichter zu erreichen! > (Mt 10,23): "Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet (mit eurer Mission) mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt." Dieser Satz hat eigentlich rein gar nichts mit deiner Aussage zu tun! Ich verstehe nicht, warum du ihn hinzunimmst! > (Mt 16,28 und Lk 9,27): "Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich." > (Mk 13,30): "Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht." Das GESCHLECHT wird nicht vergehen: Das heißt die Menschheit wird bis dahin nicht untergehen, nicht, die Menschen werden bis dahin überleben! Bei dem anderen muss ich mal den Zusammenhang näher sehen (sowieso aus dem Zusammenhang gelöst, kann alles andere Sachen bedeuten! Also ich werde das erst einmal genauer nachlesen nacher!) > (Mt 10,23): "Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich, ich sage euch (den Jüngern): Ihr werdet (mit eurer Mission) mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt." Noch einmal: Das Kommen des Menschensohnes bedeutet nicht gleich Untergang der Welt! > (Offb 1,3): "Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe." die Zeit für wen? Für die Welt unterzugehen, oder für die Menschen zu sterben und in das Reich Gottes zu kommen? > (Offb 3,11): "Siehe, ich komme bald; ..." s.o. > (1. Jh 2,18): "Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist." Da muss ich zugeben: Das verstehe ich vom Sinn her nicht so ganz ... > (Phil 4,5): "Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!" Wieder: Der HERR ist nahe bedeutet nicht der WELTUNTERGANG ist nahe! > (Hebr 1,2): "... hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, ..." Eine Rede, oder? Diese letzten Tage, vor dem Weltuntergang? Fraglich! > (Hebr 10,37): "Denn nur noch eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und wird nicht lange ausbleiben. ..." Er wird nicht lange ausbleiben, heißt dass dann, der Weltuntergang wird nicht lange ausbleiben? Auch wieder zweideutig! > (Jak 5,8): "Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe." Wieder HERR nicht WELTUNTERGANG! > (1. Petr 4,7): "Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet." Muss ich auch den Zusammenhang kennen um da näher zuzusagen! Du siehst, die Bibel kann sehr leicht missverstanden werden und du darfst nie einfach nur einen Satz anschauen und das dann so lesen ohne jeglichen Zusammenhang! Und eigentlich belegen nur sehr, sehr wenige Sätze deine Aussage! Bei den meisten würde ichs chon von vornherein sagen: Die haben eigentlich mit dem WELTUNTERGANG an sich, wenig zu tun! |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Muss ich auch den Zusammenhang kennen um da näher zuzusagen! > Du siehst, die Bibel kann sehr leicht missverstanden werden und du darfst nie einfach nur einen Satz anschauen und das dann so lesen ohne jeglichen Zusammenhang! Und eigentlich belegen nur sehr, sehr wenige Sätze deine Aussage! Bei den meisten würde ichs chon von vornherein sagen: Die haben eigentlich mit dem WELTUNTERGANG an sich, wenig zu tun! natürlich kann die bibel sehr oft misverstanden werden (bei DEN redakteuren und schreibern). deswegen kann sie für mich auch nie "wort gottes" sein. aber die interpretation dieser beispiele ist nicht von mir, sondern von den ersten christen, um die zeit rum, als auch die ersten teile des neuen testaments aufgeschrieben wurden. also ca 70-100 n. chr. _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| O,o Ja was geht denn hier schon wieder? *Kopf@desk* Christentum: Eine staatlich anerkannte Sekte, will ich ein anständiger Mensch sein, brauche ich keine Religion, die ist dem Ganzen eher abträglich@Hexenverbrennung etc. Gesunder Menschenverstand reicht völlig. ``Eiseskälte liegt über dem Zen-Li, Verlorene Zeit, mein Haar wird grau. Alleine sind wir mit dem Mond, ach wäre ich doch verliebt in Dich - anstatt im Himmel.´´ (-_-)° *Seufz* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn man sich mit dem Judentum beschäftigt merkt man erstmal das das Christentun eine lächerliche und stark agressive Religion ist. Eine krankhafte Missionierung seit 1800 Jahren. Dann auch noch die Grundlegenden Eigenschaften des Maschiach umgeschrieben damit es auf ihren Jesus paßt... Der Moschiach wird nach jüdischer Auffassung... 1. jüdisch sein (Deuteronomium 17,15; Numeri 24,17) müssen, Traf zu! 2. dem Stamm Juda angehören (Genesis 49,10) und ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1. Chronik 17,11; Psalm 89,29-38; Jeremia 33,17; 2. Samuel 7,12-16) und König Salomon sein müssen (1. Chronik 22,10; 2. Chronik 7,18), Traf nicht zu! 3. das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln müssen (Jesaja 27,12-13; Jesaja 11,12), Traf nicht zu! 4. den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen müssen (Micah 4,1), Traf nicht zu! 5. den Weltfrieden bringen müssen (Jesaja 2,4; Jesaja 11,6; Micah 4,3), Traf nicht zu! 6. die ganze Menschheit der Welt dazu bringen müssen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jesaja 11,9; Jesaja 40,5; Zephania 3,9). Und zu guter letzt: Traf nicht zu! Jesus hatte angeblich keinen leiblichen Vater. Allein deswegen kann er nicht der Meschiach gewesen sein. Was ein humbug... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > echt krasss, woher kommt nur diese sicherheit über das leben eines menschen, der vor ca. 2000 jahren gestorben ist und von dem es ÜBERHAUPT keine zeitgenössischen unterlagen gibt > > Da muss ich dir wiedersprechen! Zumindest konnte man nachweisen, dass Jesus wirklich existiert hat, folglich muss er auch in irgendwelchen Zeitpassenden Berichten aufgetreten sein. Ich glaube man hat inzwischen schon mehr Beweise über Jesus Leben, wie 'nur' die Bibel! es gibt keine zeitgenössischen unterlagen oder berichte, also konnte man seine existenz nicht nachweisen _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383 |
|||||||
|
![]() |
||||||
> > das endergebnis dürfte von einem glauben an gott nicht beeinflußt werden > > Doch, das denke ich schon. Es ist am Ende wichtig, wie du mit dem Leben abschließt: Angst, Sorge, Verzweiflung, oder Hoffnung und Vertrauen? Wie würdest du der Welt lieber 'entgleiten'? nochmal: ich habe den eindruck, du glaubst an gott, weil dir der glaube an gott etwas gibt is ja legitim das ändert aber nichts an der existenz/nichtexistenz eines wie auch immer gearteten gottes oder götter ich versuche hier nicht zu überzeugen, dass es keinen gott gibt, sondern zu zeigen, dass die frage einer existenz unabhängig ist von dem glauben daran _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.12.2005 09:57:22 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > > > > aber ob sie nun echte christen sind oder nicht ist eine philosophische oder meinetwegen theologische frage > > > Da mein Freund studierter Theologe ist, kann ich auch aus theologischer Sicht erzählen, wer und wieso ein Christ ist. > > > > hör bloß auf mit den theologen, das sind die schlimmsten von allen^^ > > ich kann dir da geschichten von partys erzählen... > 2. Was hast du gegen Theologen? ôO > gar nichts sind lustige partys nur absolut nicht jugendfrei > > ich behaupte nur, dass du ihn genausowenig verstehst wie alle anderen und die bibel nicht von ihm diktiert wurde > > Das kannst du nicht wissen, noch ich. Nur ... im Großen und Ganzen ist mir inzwischen schon aufgefallen: je mehr man mit einigen Leuten über eine Bibelstelle diskutiert desto deutlicher fällt auf, dass sie im Prinzip eine ähnliche Meinung haben, es nur so anders formulieren, dass man es gar nicht versteht und gleich ganz anders aufgreift! Also mir ging es zumindest schon häufig so, aber dann braucht man die Bereitschaft, seinen Standpunkt zu erklären und zu hinterlegen! > kommt wohl ganz auf die bibelstelle an > > danke, aber was mach ich mit den zig anderen bibelversionen und zig anderen erklärungsmodellen? > > hast ja nicht nur du eine > > s.o. So unterschliedlich, wie es dir momentan erscheint, sind sie nicht! > Es sei denn du gehst jetzt so weit und behauptest, dass Sekten, wie z.B. die Zeugen Jehovas auch einen Bibelversion haben, denn die haben keine Bibel, die haben sich Textstücke aus der Bibel zusammengeschnippelt und behaupten jetzt, dass es ihre Bibel wäre! irgendwie ist das lustig die zeugen jehovas haben sich also textstücke aus der bibel zusammengestückelt und nennen das ihre bibel, und das ist falsch weil keine bibel hast du eigentlich irgendeine ahnung, wie die bibel zu dem buch wurde, das sie heute ist? _____________________________________________________ japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/ neuestes Bild: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > natürlich kann die bibel sehr oft misverstanden werden (bei DEN redakteuren und > schreibern). deswegen kann sie für mich auch nie "wort gottes" sein. Ich denke das muss jeder mit sich selbst vereinbaren! Wie gesagt, ich nehme die Bibel auch nicht so als Grundgestein, wie das viele andere tun. Ich verlasse mich eher auf mein Gewissen, wobei das auch in den meisten Fällen mit der Bibel übereinstimmt (natürlich nicht in allen, das ist schon klar!) > aber die interpretation dieser beispiele ist nicht von mir, sondern von den ersten > christen, um die zeit rum, als auch die ersten teile des neuen testaments > aufgeschrieben wurden. also ca 70-100 n. chr. Aha und woher weißt du das jetzt schon wieder? Steht das auch in der Bibel? > es gibt keine zeitgenössischen unterlagen oder berichte, also konnte man seine > existenz nicht nachweisen *stöhn* Also ich meine ziemlich sicher zu wissen, dass es mal einige Wissenschaftler gab, die beweisen wollten, das Jesus NICHT gelebt hat. Jedoch sind sie daran gescheitert und mussten im Gegenteil zugeben (und hatten somit auch bewiesen), dass Jesus existierte! > nochmal: ich habe den eindruck, du glaubst an gott, weil dir der glaube an gott etwas > gibt > is ja legitim > das ändert aber nichts an der existenz/nichtexistenz eines wie auch immer gearteten > gottes oder götter Mmh … ich würde nie jemanden verurteilen, der an einen anderen Gott glaubt, ich denke nur an irgendeinen muss man glauben, ansonsten geht man zu Grunde, zumindest würde ich das tun! Wie bereits gesagt, ich habe das Christentum gewählt und dafür habe ich auch meine Gründe! Ich glaube an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist! Ich glaube das er existiert und davon wird mich auch niemand abbringen! Wenn du einer anderen Meinung bist, bitte, das kann ich akzeptieren und egal welchen Eindruck ich dir dabei vermittele: Ich bleibe nun einmal bei meinem Glauben! > ich versuche hier nicht zu überzeugen, dass es keinen gott gibt, sondern zu zeigen, > dass die frage einer existenz unabhängig ist von dem glauben daran Ich hoffe ich habe den Satz jetzt richtig verstanden, wenn ja, dann würde ich dir im großen und ganzen zustimmen. Jedoch! Wenn du schon nach der Existenz fragst, dann bist du normalerweise auch nicht mehr fern vom Glauben, denn sobald du danach fragst, beschäftigst du dich doch auch damit. Ob du es dann im Nachhinein annimmst oder nicht ist ja deine Sache. Wie gesagt: Ich habe es getan! > gar nichts > sind lustige partys > nur absolut nicht jugendfrei Öhm, heißt das jetzt, ich dürfte nicht mehr mit dem Vater meiner Freundin sprechen, bis ich achtzehn bin? *blinzel* > irgendwie ist das lustig > die zeugen jehovas haben sich also textstücke aus der bibel zusammengestückelt und > nennen das ihre bibel, und das ist falsch weil keine bibel > hast du eigentlich irgendeine ahnung, wie die bibel zu dem buch wurde, das sie heute > ist? Moment! Da ist ein großer Unterschied. Natürlich besteht die Bibel auch aus einzelnen Texten/Bücher, usw. aber die Zeugen Jehovas haben einzelne Sätze aus ihrem Zusammenhang gerissen und deshalb kann man es nicht Bibel nennen! Nur Sätze, ohne Zusammenhang zu lesen ist Wahnsinn. Noch wahnsinniger wie die Bibel zu lesen ohne den historischen Hintergrund zu kennen. Ich halte das für absurd! Aber auch das muss jeder mit sich selbst vereinbaren! |
|||||||