Thread: Deutsche Schuluniformen - Ja oder Nein?
|
Eröffnet am: 14.03.2003 13:03 Letzte Reaktion: 16.04.2008 20:42 Beiträge: 352 Status: Offen |
Unterforen: - Kulturelles |
|
|
![]() |
||||||
| > Na ja, da muss man aber auch bedenken das man ja immer mehrere Uniformen benötigt, man kann ja schlecht jeden Tag die selbe anziehen und das wird bestimmt teuer. Was sich viele Schüler/deren Familie bestimmt gar nicht leisten können - und der Staat schon gar nicht. nun auch wenn die schicker sind, es muss ja nicht die teure schumädchenuniform sein~ *wieder zu afrika deut* schlicht und günstig tut es auch~ solange es nicht so sackförmig wie die bisherigen deutschen versuche ist.. also normal.. nicht extra hässlich will ich sagen XD" > Ein Englisch Lehrer von mir meinte übrigens mal das es man es in Großbritannien z. B. auch meistens sieht ob ein Schüler nun wohlhabend ist oder eben nicht. Weil deren Kleidung nähmlich nicht so abgetragen aussieht wie das der Ärmeren. (Womit wir wieder beim Einheitsaussehen wären, welches angeblich Mobbing verhintern soll...) davon halte ich ja auch nichts.. mobbing entsteht durch dummheit, und schwäche der mobbenden idioten, da ließe sich selbst ducrh die beste kleidung nichts machen.. hier würde höchsten ein klassenzusammenhalt helfen der die mobbenden mal schön daon abbhällt, bzw endlich strafen für diese voll assis >__> > ´Die Welle´ ist wohl wirklich ein negatives Beispiel, ich versteh aber was du meinst. Allerdings frag ich mich ob Schüler wirklich nur dann mehr selbständig zusammenarbeiten können wenn sie Schuluniformen tragen? Ich kenn z. B. auch Klassen in denen das auch jetzt ganz gut funktioniert... nya.. das ist ja das problem, solche klassen sind wünschenswert aber selten.. und scheinbar kriegt man es so nicht gebacken.. ich will nicht sagen das es ultimativ klappt wenn die eingeführt werden aber die chance ist wegen der auslangsbeispiele wohl ein tick größer... der einzige weg der alle schulprobleme beheben würde ist eh den eltern etwas in die ärsche zu terten.. ich meine wer seinem kind fotze entgegenwirft.. der kann nicht erwartet das daraus ohne hilfe ein unbescholtener bürger wird.. ^^" Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > der einzige weg der alle schulprobleme beheben würde ist eh den eltern etwas in die ärsche zu terten.. ich meine wer seinem kind fotze entgegenwirft.. der kann nicht erwartet das daraus ohne hilfe ein unbescholtener bürger wird.. ^^" Das stimmt, viele Schulproblem fangen leider zu Hause an. Und die Schule kann nun mal schlecht das "Krankenhaus der Nation" sein "Was ich durch meine Arbeit auszudrücken versuche, ist sehr einfach. „Liebe alle Kreaturen dieser Welt! Liebe alles, was lebendig ist!“ Diese Botschaft habe ich in all meinen Werken auszudrücken versucht." (Osamu Tezuka) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.07.2007 16:48:43 | |||||||
|
![]() |
||||||
> Das stimmt, viele Schulproblem fangen leider zu Hause an. Und die Schule kann nun mal schlecht das "Krankenhaus der Nation" sein *nick* ich meine früher wurde man noch zuhause erzogen *noch zu der generation gehört* heutzutage scheinen die eltern das von der schule zu wollen *kopf schüttel* und das wäre zb eine maßnahme gegen die ganzen -gomen- schlampen.. zuhause is es den eltern ja egal wie sie rummlaufen.. evt würden sie so lernen das man nicht aussehen muss wie ne straßenschwalbe.. ka.. natürlich kann die schule niemals ersatz für das nicht vorhandene elternhaus sein *nicknick* btw.. da fällt mir ein.. als ich letztens nach hh gefahren bin ist mir beim einsteigen das ich m ein lebenswichtiges notizbuch leigen lassen hab und mein handy war aus.. da waren dann noch so welche pfadfinder.. und so ein ca 10 jähriger türke hat das wohl gesehen und mir sofort sein handy angeboten und war voll lieb und so .. das war soo süß ^^~ und pfadfinder haben auch uniformen ha! XD~ Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >immt schon, hier würden chemie bücher die nicht 1000 jahre alt sind auch notwendiger sein.. aber das hat ja mit kosten zu tun die der kreis nicht aufbringen kann... ich zb musste einige bücher selbst kaufen~ und die haben zusammen über 60€ gekostet.. In vielen Bundesländern müssen die Schüler (bzw. deren Eltern) sogar ALLE Bücher kaufen! Da ist gar nix mit ausleihen. Meine Eltern in Niedersachsen mußten das z.B... und das war echter Horror, weil sie sich das absolut nicht leisten konnten. Dann versucht man, ne ältere Version eines Buches von einem Schüler aus einer höheren Klasse zu kaufen, also zum Gebrauchtpreis, und man hat ne andere Auflage, bei der alle Seitenzahlen anders sind, etc. Übrigens, ich hab mal ein Buch verloren (bei uns war´s mit Ausleihen) und hab es neugekauft... das kostete auch schon allein ca. 60 DM. EIN Buch... wenn ich bedenke, wieviel so´n ganzer Satz für ein Schuljahr kosten muß....... Vielleicht sollte DARAN erst mal etwas geändert werden. Das mit den Schuluniformen in Afrika fällt mir auch immer auf, wenn ich Berichte darüber sehen. Haben keine ordentlichen Tische und Stühle, sind aber alle uniformiert. Ich hab das allerdings nie so gesehen, als ob dann ja "was dran sein müsse", das Uniformen so wichtig sind. Für mich war das immer eher ein: "Wie blöd sind die, daß die sich um so etwas Unwichtiges wie Uniformen kümmern, statt das Geld erst mal in anständige Lehrmittel zu stecken".... Was das mit den abgetragenen Uniformen angeht, an denen man dann ärmere Schüler erkennt: Dem stimme ich absolut zu. Das Thema kommt ja sogar in Harry Potter vor. Wenn dann die Ärmeren immer die alten, ausgewaschenen Uniformen der großen Geschwister auftragen müssen, sieht´s man auch. Tausche alte Anime-Serien!! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.07.2007 02:05:18 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > >immt schon, hier würden chemie bücher die nicht 1000 jahre alt sind auch notwendiger sein.. aber das hat ja mit kosten zu tun die der kreis nicht aufbringen kann... ich zb musste einige bücher selbst kaufen~ und die haben zusammen über 60€ gekostet.. > > In vielen Bundesländern müssen die Schüler (bzw. deren Eltern) sogar ALLE Bücher kaufen! Da ist gar nix mit ausleihen. > Meine Eltern in Niedersachsen mußten das z.B... und das war echter Horror, weil sie sich das absolut nicht leisten konnten. Dann versucht man, ne ältere Version eines Buches von einem Schüler aus einer höheren Klasse zu kaufen, also zum Gebrauchtpreis, und man hat ne andere Auflage, bei der alle Seitenzahlen anders sind, etc. > Wir mussten 40 € nur für das Leihen der Bücher bezahlen. Eigentlich geht es bei Uniformen ja darum, dass alle Schüler gleich aussehen und man sie so nicht nach ihrem Äußeren oder ihrem sozialen Stand bewerten kann. Allerdings wenn die Uniformen schon alt und abgetragen aussehen, bringt das überhaupt nichts, weil diese Schüler dann trotzdem als arm gelten. Irre sind menschlich. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.08.2007 23:20:19 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich nicht -.- > sowas mag ich net >.< schulpatrioten >.< ne... > nix für mich na ja den einen gefällts den adern nicht ich will eifnach net mit einem stempel meiner schule auf der stirn rumlaufen!!! > Es ist nix für mich. Das geth eifach niemanden was an ausserdem tarage ich geren was MIR gefällt!! Na ja... das kannst du ja immer noch nach der Schule. Oder du versetzt dich in deiner Phantasie in andere Klamotten... Was den Stolz angeht: es war die beste Schule im Staat, man kam dort entweder mit sehr viel Geld oder sehr guten Noten unter. Hey, da kann man doch durchaus ein bißchen stolz sein, oder? Ein Schulzusammengehörigkeitsgefühl, Stolz, es auf eine bestimmte Schule geschafft zu haben- so etwas ist eigentlich ziemlich schön. Ein kleiner Erfolg auf dem Weg durchs Leben, wenn man es so will. Wie gesagt, ich hatte eigentlich immer im Kopf, daß Bildung wertvoll ist und es ein Geschenk ist, wenn man sie in hoher Qualität erwerben darf. Schattenseite natürlich: wir haben schon ein wenig die Nasen über die "uniformlosen Idioten" von der public school gerümpft, genau wie die über uns "stuck-up rich private school kids". *g* Ich glaube, diesen "Krieg" gibt es in jedem Land zwischen den Schulformen, oder? I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters. ~ Solomon Short -Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 16- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn die jemand tragen will, soll er. Fände ich sogar witzig. Aber als Pflicht? (Verpflichtende) Schul-Uniformen haben keinen einzigen Vorteil, aber viele Nachteile: Argument "Mobbing": Wenn Person A sich von Person B wegen der Kleidung angemacht fühlt, sollen alle, inklusive der völlig unbeteiligten Person C zwangs-verklamottiert werden? Ganz schön heftig! Besser ist, die Anmache zu ignorieren. Alternativ kann man ja über Marken-Fetischisten lästern ... ^^ Übrigens zeigt die Erfahrung, daß weder Mobbing noch Markensucht abnehmen, wenn man Uniformen einführt. Eher ist das Gegenteil der Fall. Argument "Gemeinschaft": Gemeinschaft fördern über Uniformen? Das ist der erste Schritt in den Totalitarismus. Das heißt, daß zum Wohle einer imaginären Gemeinschaft das Inidviduum versklavt wird. (Der einzige Weg drumherum wäre, die Uniformen so häßlich zu machen, daß alle Schüler gemeinschaftlich dagegen sind - hmm, interessanter Gedanke ... ^^ ) Gemeinschaft fördert man besser z.B. durch Klassenfahrten. Und da wo keine Basis für Gemeinschaft ist, kann man auch keine fördern. Argument "sozial Schwache": Zuerst mal sind Uniformen teuer. Der Staat soll sie bezahlen? Dann könnte man doch besser einfach das Geld überweisen ... Argument "unziemliche Kleidung": Jeder sollte soviel Toleranz aufbringen, anderer Leute Kleidung zu akzeptieren, auch wenn sie nicht dem eigenen Geschmack entspricht. In extremen Fällen, in denen man das nicht mehr tun zu können glaubt, kann man besser einfach genau diese extremen Fälle verbieten. Argument "Schüler verschleudern Geld für Marken-Klamotten" Niemand ist gezwungen, Marken-Klamotten zu kaufen, wenn es keine Schuluniform gibt. Darüberhinaus sind die Kosten für die Uniformen in jedem Fall extra. Und am Problem ändert sich auch garnichts durch die Einführung von Uniformen. Wenn man wirklich etwas gegen suchtartige Geldverschwendung tun will, macht man das ganze vielleicht mal einfach zum Unterichtsthema. Edit: Ups, hier gibt's ja kein Denkt sie euch einfach weg ^^ Life is hard, but I am Härter, und Herta macht das schon. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.08.2007 19:27:49 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Schuluniformen ? Ja selbstverständlich ! argumente gabs sicher zur genüge... außerdem haben die meisten länder der welt sowas ja schon, in deutschland ist das immer... naja ^^' Aging is pointless. For me, the body's lifespan is too short. It's too transient. There is only one reason why I remain impatient, it is because I'm forever seeking my own brand of justice, that of "Aku Soku Zan". |
|||||||
|
||||||
| Ich bin bei dieser Sache getelter Meinung. Natürlich würde des diesen unterschied von Markenklamotten-Tragern ... und anderen weg machen ... aber für mich entsteht dadurch ein ganz neues Problem ... denn an Hand der Uniform würde man dann ja sofort die Schule erkennen ... und ich meine das sich daraus auch ein Mobbing-Thema entwickeln könnte ... wenn man auf den ersten Blick sieht, wenn jemand auf en Gymi (wenn möglich noch Privat) ... oder auf ne staatlich Hauptschule (was anderes wäre es natürlich wenn alle Schulen die gleiche Uniform hatte, dann wäre dieses Problem umgangen ... aber das wäre auch nicht so das wahre ... oder wenn man die Uniform wirklich nur in der Schule tragt (also nicht aufem hin und rückweg) |
|
![]() |
||||||
| >Ich bin bei dieser Sache getelter Meinung. Natürlich würde des >diesen unterschied von Markenklamotten-Tragern ... und anderen >weg machen naja, aber man könnte trotzdem noch erkennen, wie viel geld die jeweiligen schüler haben, je nachdem wie neu die schuluniform ist und natürlich auch an den accessoires. schuluniformen helfen nicht gegen mobbing, das sieht man ja an den schulen, an denen es schuluniformen gibt. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| was les ich da? xD die Uniform nur in der Schule tragen und nicht auf dem Hin und Rückweg ? und wo sollen sich Hunderte von Schülern bitteschön umziehen Oo.. alle in die Turnhalle XDDD egal ob Junge oder Mädchen XDD Privatsphäre gibts dann ja sowieso nicht mehr xD die Schuluniform macht uns ja alle gleich, oder??? nein ich denke das wäre keine Lösung.. Schularten kann man immernoch am jeweiligen Schulabzeichen erkennen egal wie die Farbe und der Stil der Schuluniform an sich wird. Ich bin absolut dagegen.. aber naja.. ich hab nur noch 2 jahre vor mir dann bin ich sowieso raus aus dem Laden Wenn die Welt untergeht, möchte ich gut gekleidet sein und eine rosa Sonnenbrille tragen. |
|
![]() |
||||||
| ich denke die meisten von euch die auf dieser site dafür sind wollen doch nur japan nacheifern wenn ihr könntet würdet ihr dort leben wollen und irgendwann wenn ihr dann diesen einen test mangelhaft besteht liegt ihr mit eurem geöffneten fleisch im bad so siehts nämlich in japan aus ich find generell vieles krank Das Leben ist ein scheis spiel mit cooler grafik o. z. von 0815 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Naja ich denke ei großer Vorteil einer Schuluniform wäre der das sich Jungen wie Mädchen wieder richtig anziehen würden. Dann sehen die ganzen 13 Jährigen mMädchen nicht mehr aus als würden sie auf den *peep* gehen O.o". Wie alles im Leben haben Schuluniformen Positives und Negatives. Jede Schule sollte das für sich entscheiden ob sie das braucht oder nicht. Bei mir hat sich das Thema sowieso schon lange erledigt :x Verkaufe: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=179504&posting=&forum=1&kategorie=9&seite=1 ~ Du bist tot. Das Spiel beginnt. ~ |
|||||||
|
||||||
| Man kann es nicht wirklich Schuluniform nennen, aber wir an unserer Schule tragen einheutliche Oberteile. Am Anfang des Schuljahres kauften wir 2 Pulli´s, 2 Polo-Shirts und 2 T-Shirts, eines schwarz das andere Teil weiß. Damit es keine Leute mehr gibt die sagen, 'Ich hab ein Shirt von D&G an, und deins ist billig und scheiße.' |
|
![]() |
||||||
| An meiner alten Schule (ich bin dieses Jahr fertig geworden) werden wir sie jetzt einführen. Dabei fangen wir klein an, mit verschiedenen Oberteilen, z.B. T-Shirt und Polo usw. Ich bin absolut dafür. Fuck me I'm famous |
|||||||
|
![]() |
||||||
| als Schüler wäre ich strikt dagegen gewesen. Das war aber auch logisch, immerhin war ich in der Pupertät und mich hat generell alles angekotzt. Alles, was mir das gefühl gegeben hat, mich unterzuordnen. Einzuschränken. Meinen Freiraum zu nehmen. meine Persönlichkeit in eine Richtung zu quetschen, die ich nicht wollte. Mir war es persönlich irre wichtig, das ich mit selbstausgesuchten klamotten in die schule ging. heute weiß ich auch, wieso. Man hat über mich geurteilt, allein über die kleidung, die ich trug. Ich habe krampfhaft versucht, mich der Klassenmasse anzupassen und möglichst "angesagt" marken zu tragen. jeder pupertäre Mensch dieser Welt mag sich hinstellen und sagen, das er es NICHT tut, aber er tut es. Ich werde immer wieder von Paris-Hilton-Klonen dumm von der Seite angelabert, weil ich keine "von ihnen" bin (blond, hohl und die beine möglichst weit gespreizt unter dem Minirock!). Ich bin einer der verfickten metaler, die da schwarz herumlaufen und ihnen mit hochgezogener Augenbraue gelangweilt antworten: "Oh, KEINE SORGE. Ich habe keinen Hunger, gefrühstückt habe ich schon. Aber ich würd die Einspritzluke wieder zumachen. ich habe nämlich keine Ahnung, wie lange ich diese Stimmen, die nach deinem blut schreien, noch kontrollieren kann!" Wenn ich solche Fuzzies sehe, stellen sich mir zwei Fragen, die sich gegenseitig widersprechen: die Erste Lautet: WIESO hat Deutschland keine Schuluniformpflicht? und die zweite: Brauchen wir eigentlich eine, wenn alle Weibsen wie Paris aussehen und alle typen wie Sido oder Bushido (und genauso chauvinistisch hohl sind?) Um es auf den Punkt zu bringen: ich bin FÜR eine SchuluniformsPFLICHT. ich werde 25. ich bin keiner der "alten leute", die sich über die "jugend" pikieren, weil ich für diese leute ja selbst noch zu dieser Gruppe gehöre. Aber mir sträuben sich doch die Nackenhaare, wenn ich an die Entwicklung der "jugend" in den letzten jahren denke. Mein Bruder wurde mal krankenhaus reif geprügelt, nur, weil einer siene Hose (!!!) haben wollte und er sie natürlich nicht hergegeben hat. (mein bruder ist selber ein kleiner gangster, aber ich weiß, das er zumindest eine prügelei nicht provoziert). Und das war eben kurz nach der Schule. Ob Mobbing oder solche Vorfälle aufhören würden, wäre fraglich. Aber zumindest wäre der Drang, sich kleidungsmäßig einer Gruppe anzupassen, nicht mehr da. KEINE Schuluniform zu wollen, weil es die Persönlichkeitsentfaltung einschränkt, ist in meinen Augen Unsinn. Die persönlichkeit definiert sich nicht über Schuhe, Pullover und Hosen. Eher der Wunsch, sich in eine der verschiedenen Gruppen einzuordnen. Zumal der Drang nach individualität auch eine Form der Gruppenbewegung ist. Aber in der sind sich alle Schüler bis 21 völlig einig. Was mich betrifft: Ob ich nun eine uniform tragen müsste (als wieder-schüler) oder nicht, wäre mir recht egal. Ich bin auch MIT uniform ein individium. Fas beginnt bei meiner stimme, über meiner Iris, zu meinen genen und wenn es ganz mies läuft- auch mein fingerabdruck. Wenn man sich selbst ausdrücken kann, ohne superauffällige oder teure Klamotten zu haben, DANN, und erst DANN kann man sich als Individium bezeichnen! Solchen leuten sind dann selbst Schuluniformen egal. es sind dann solche leute, die aussehen wie hundert andere, aber hundert andere folgen ihnen. Und das sind dann die Leute, die alle "cool" finden. So Long- And thanks for all the Fish! ****** Wer mit dem Strom schwimmt, hat einfach nur Angst, Scheisse zu schlucken! ~N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen |
|||||||
|
||||||
| > Um es auf den Punkt zu bringen: ich bin FÜR eine SchuluniformsPFLICHT. ich werde 25. Ich bin 27 und auf den Punkt gebracht: Ich bin GEGEN eine SchuluniformsPFLICHT. Im Grunde ist die Uniformierung nur der erbaermliche Versuch das Mobbing das stattfindet durch Gleichfoermigkeit zu verstecken. Die Leute wuerden weiter verpruegelt weil die die falsche Musik hoehren, die falschen Eltern haben, irgendeine falsche Marke benutzen (Ranzen, Schreibzeug, Schminke oder einfach in der Freizeit), die Nase nicht passt oder sonst was. Es waere nicht mehr der Drang da sich anzupassen, einfach weil unterstellt wird das man angepasst ist, das alles gut ist und keine Probleme mehr gibt. Eine Ablehnung der Schulinform begruendet sich fuer mich nicht durch irgendeiner vermeintliche Einschraenkung der Persoenlichkeit, sondern wegen dem Versuch die Probleme der Individuen damit aus dem Blickfeld zu raeumen und zu ignorieren. Kurz: Weil das Mobbing damit gleichbleibt, die Opfer jedoch keine (eingeschraenkte) Moeglichkeiten auf ihr Problem aufmerksam zu machen. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| >Ob ich nun eine uniform tragen müsste (als wieder-schüler) oder nicht, wäre mir recht egal. Ich bin auch MIT uniform ein individium. Fas beginnt bei meiner stimme, über meiner Iris, zu meinen genen und wenn es ganz mies läuft- auch mein fingerabdruck. >Wenn man sich selbst ausdrücken kann, ohne superauffällige oder teure Klamotten zu haben, DANN, und erst DANN kann man sich als Individium bezeichnen! >Solchen leuten sind dann selbst Schuluniformen egal. es sind dann solche leute, die aussehen wie hundert andere, aber hundert andere folgen ihnen. Und das sind dann die Leute, die alle "cool" finden. Wundervoll geschrieben, ich bin ganz beeindruckt! ^.^ Kann mich nur anschließen. Bei der Bundeswehr, wo wir ja alle durchweg Uniform tragen MÜSSEN, läuft es genauso; und die sozialen Muster, die du skizziert hast, kenne ich aus meiner eigenen Schulzeit zur Genüge. Ist schon schlimm, wenn einem plötzlich alle nachlaufen, obwohl man es gar nicht will. Ich erinnere mich da noch an ein Gespräch mit unserem Begleitlehrer auf Klassenfahrt... Bwah! <.< *schauder* Stay P.U.R.E. - To The New Dawn! |
|||||||
|
||||||
| Schuluniform? Nein danke. Wir haben hier in Deutschland das Recht auf eigene Entfaltung und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man anziehen darf, was man will. |
|
![]() |
||||||
| > Schuluniform? Nein danke. Wir haben hier in Deutschland das Recht auf eigene Entfaltung und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man anziehen darf, was man will. Was hat das mit Entfaltung zu tun? Man kann ja anziehen was man will...in der Freizeit! Mich betrifft es zwar nicht mehr, aber ich bin auch FÜR Schuluniformen. Der ganze Markenzwang kann wenigstens in der Schule minimiert werden. Benachteiligte Schüler, deren Eltern vielleicht nicht so viel Geld haben, werden nicht wegen Ihrer Nicht-Markenklamotten gehänselt. Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, es ist einfach so. Es müssen ja nicht gleich Anzug + Krawatte oder Rock + Bluse sein wie in England. Bei meinem Cousin in den USA hat jede Schule und Stufe ihre eigene Farbe. Die ziehen dann z.b. ne normale Schwarze Hose an und ein grünes Poloshirt an. Sowas kann man doch mal für 8 Stunden aushalten. melly - the nice one |
|||||||
| Zuletzt geändert: 31.08.2007 22:50:45 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Man kann es nicht wirklich Schuluniform nennen, aber wir an unserer Schule tragen einheutliche Oberteile. >Am Anfang des Schuljahres kauften wir 2 Pulli´s, 2 Polo-Shirts und 2 T-Shirts, eines schwarz das andere Teil weiß. >Damit es keine Leute mehr gibt die sagen, 'Ich hab ein Shirt von D&G an, und deins ist billig und scheiße.' Nö, dafür sagen sie das jetzt über die Hose, die Schuhe, die Uhr und anderen Kram. >Was hat das mit Entfaltung zu tun? Man kann ja anziehen was man will...in der Freizeit! Ich finde schon, daß es damit viel zu tun hat. Man wird schon zu genug Kram gezwungen in der Schule. Bei einem Beruf, der Berufskleidung erfordert, ist das anders, den hat man sich ausgesucht. Schule hingegen ist (bis zu einem bestimmten Alter oder der Vollendung einer Klassenstufe, auch je nach Bundesland verschieden) Pflicht. Tausche alte Anime-Serien!! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.09.2007 15:53:19 | |||||||
|
||||||
| > Was hat das mit Entfaltung zu tun? Man kann ja anziehen was man will...in der Freizeit! Es geht auch gar nicht um Entfaltung, sondern um Mobbing, das mit Uniform zunimmt. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
> Der ganze Markenzwang kann wenigstens in der Schule minimiert werden. Benachteiligte Schüler, deren Eltern vielleicht nicht so viel Geld haben, werden nicht wegen Ihrer Nicht-Markenklamotten gehänselt. Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, es ist einfach so. Nein, nicht wirklich. Zum einen variiert das von Schule zu Schule, zum anderen: Wenn es nicht die Markenklamotten sind, wird's halt das Handy. Wenn man denn gemobbt wird, wird das sicherlich nicht deswegen aufhören, weil ein Kriterium abgeschafft wird; dann sucht man sich eben ein anderes Ziel. Daher halte ich Schulinformen für unnötig, zumal sie auch noch viel Geld kosten (In Japan kostet eine Schulinform schon mal 500 Euro. Und dann braucht man je nach Saison unterschiedliche). "Was?! Sie schämen sich nicht, die Leben anderer zu verkaufen? Böses, darf ich vorstellen: mein getreues Schwert. Schwert, darf ich vorstellen: das Böse! FASS!" [Minsk - BG2] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Nein, nicht wirklich. Zum einen variiert das von Schule zu >Schule, zum anderen: Wenn es nicht die Markenklamotten sind, >wird's halt das Handy. Wenn man denn gemobbt wird, wird das >sicherlich nicht deswegen aufhören, weil ein Kriterium >abgeschafft wird; dann sucht man sich eben ein anderes Ziel. genauso ist es. man muss sich nur mal länder ansehen, wo es schuluniformen gibt. in england und japan gibt es auch mobbing und zwar nicht gerade wenig. mobbing hört nicht auf, nur weil sich alle gleich anzíehen. es wäre schön, wenn es so wäre, aber ganz so einfach ist das problem dann doch nicht zu beheben. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| ich bin dagegen. wie schon wer gesagt hat: wenns nich die markenklamotten sind, hey, dann handys, taschen, die frisur, der charakter, was weiß ich. mobbing bekämpft damit keiner. und da hier scheinbar viele der meinung sind: "lasst die uns einführen, weil ich die gern anziehen würde oder die sooo süß aussehen" man kaufe sich einen faltenrock, eine bluse und krawatte. irgendwann wirds langweilig, ne... ausserdem gehöre ich zu denen, die im leben keinen rock anziehen würden. und hey: man muss ja nich zur schule gehen, wie andere zur fetischparty,oder? allerdings hab ich kein problem mit schul-shirts oder polos, die man dann noch kombinieren darf. "I'm holding on for dear life and one more beer." The Fratellis-Doginabag |
|
||||||
| nein danke, ich versuch mit meinen bandshirts meine meinung zum audruck zu bringen, da brauch ich keine schuluniform...wär ja noch schöner...man versucht sich abzugrenzen und dann das, nein -.- |
|
![]() |
||||||
| ich geh zur armee dort ist es pflicht sie zu tragen den beim militär ist jeder gleich jeder ist soldat das aufr die schule übertragen hört sich doch gut an den ich hatte so manchmal das gefühl das noten bei paar schülern schwankten Das Leben ist ein scheis Spiel mit cooler Grafik o. z. von 0815 |
|||||||
|
||||||
| Ich bin dafür. Meine Schulzeit neigt sich dem Ende, ich fands immer sehr schade, dass es bei uns keine Uniformen gibt. Keine Probleme wegen der reichen Mitschüler ("Guck mal die Sachen sind keine Markenklamotten, ihiiihi!") und keine Probleme, was morgens angezogen wird. *g* Außerdem... dieses einheitliche Bild würde etwas von Solidarität und Disziplin vermitteln... also Schein und Sein ist nicht das gleiche, aber trotzdem. O.o *g* |
|
||||||
| ICH BIN DAFÜÜÜÜR!!! okay: wenn schon alle gleich rumlaufen, dann bitte so, dass wirklich jeder gleich rumlaufen kann xD Ich bin an einer klassischen -Ich-Mache-Alle-Modewellen-Mit-Um-Cool-Zu-Sein-Schule. das ätzt echt...: aber wie gesagt: schöne (!!) uniformen, und wenn man die dann nur von einem "Anbieter" bezieht, gibt es dann auch nicht diesen Unterschied von wegen "teuer" und "billig" Und ja: ich wäre Für Röcke bei den Mädels und ja ich wäre auch für Krawatten/blusen... Man kann so ein Outfit ja trotzdem noch induviduel rüberbringen... so ist es ja nicht^^. Außerdem wären die Eltern sicherlich froh, weil sie dann eben ihren Kindern nicht jeden Monat 3 arschteure Paar Design-Schuhe und Hosen und Pullis udn was-weiß-ich-was zahlen müssen, sondern eben nur 1 complett-out-fit im halbjahr oder so... *hust* Außerdem liebe ich schuluniformen und hätte am liebsten auch welche... kein Plan, warum sich so viele Jugendliche dagegen wehren. wenn ich mir die leuts auf meiner schule so anseh... alle gleich xD wer sprichtn da noch von eigenem stil? oO Viele Gruüppen-probleme die es ja wirklich unter den Jugendlichen gibt, wären aufgehoben, und wenn man das wirklich einheitlich auch an Bildungscentren einführen würde, gäb es auch nciht diese "schulische" trennung ( bin an einer Real udn Hauptschule... ohjeeeee... da zickt man schon rum, wenn die Hauotschüler im Realschulraum an den PC´s hocken.. >_<) |
|
![]() |
||||||
| ich hab jetzt dermaßen oft als gegenargument gelsen man müsse seine individualität entfalten und deswegen sollten keine schuluniformen eingeführt werden aber das argument find ich persönlich überhaupt nicht standkräftig, immerhin ist man ja nicht 24 std am tag und 7 tage die woche in der schule, und trägt seine schuluniform somit auch _nicht_ IMMER! natürlich engt es einen ein und macht einen nen bisschen nur ner mehr oder weniger gleichen schüler_masse_, aber mal ehrlich, eigendlich sind die meisten doch eh schon ne masse... ich erinnere mich nur an die bolero-jäckchen zeit, das war doch schon fast sowas wie ne uniform Ôo einheitlich! (natürlich gabs's ausnahmen) seine individualität kann man immer noch nachmittags und an den wochenenden ausleben (insofern man überhaupt genug geld hat um sich so viel zu kaufen um ne richtige indidualität zu bekommen... man muss auch bedenken was die läden so anbieten! und in den billigeren sind die sachen alle mehr oder weniger gleich. oder man überhaupt sooo individuell sein _will_!!) ich persönlich fände schuluniformen toll! denn, obwohl ich nicht son sozialfreak bin, find ich die vorstellung von sowas wie nem dadurch entstehenden zusammenhalt/zusammengehörigkeit ganz nett (natürlich kann man auf einige verzichten, aber es geht mir mehr ums prinzip. wie trikots bei nem sportverein! wär doch blöd ohne, oder!?) außerdem find ich faltenröckchen chick ^_^ >Man kann so ein Outfit ja trotzdem noch induviduel rüberbringen... dem stimme ich komplett zu! ☆ Molekülhaufen! \(°^°)/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.10.2007 17:16:44 | |||||||