Zum Inhalt der Seite

Thread: Leipziger Manga - Wettbewerb 2003

Eröffnet am: 06.12.2002 20:09
Letzte Reaktion: 22.03.2003 02:36
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Wettbewerbe

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...40] [41...42]
/ 42

Von:    CuteAngel 18.01.2003 19:24
Betreff: Leipziger Manga - Wettbewerb 2003 [Antworten]
Sagt mal weiß einer genau wann die Gewinner preis gegeben werden? Ich habe schon gelesen, dass so um den 15 Feb Briefe kommen soll. Doch im Internet muss man doch auch nachlesen können wer gewonnen hat, oder wird das erst so richtig in der Buchmesse preisgegeben. So das wir uns alle bis zum 22 war doch 22 März gedulden müssen?
Hab nämlich keine Planung davon. ^-^

@ Copic das mit dem Doujinshistar hört sich interessant an, muss aber noch überlegen, ob ich mit machen möchte
enjoy your life, you have only one of them
http://www.black-like-the-night.de visit that

Von:    Prisma 18.01.2003 19:57

Hey, yo!
http://www.comicsinleipzig.de/portal/modules.php?name=MangaTalente
Auf dieser Seite gibt es jetzt einen kleinen Bericht, was die Jury so gemacht hat. Und Fotos auch! (Ist das Mädchen im braunen(?) Pulli Plaka?)
Vorsicht! Freilaufender Hiruma!
Wenn Hiruma kommt, auf den Boden legen und auf Hilfe warten.
Wenn keine Hilfe kommt:
Viel Glück!
http://www.8ung.at/hiruma

Von:    Vivibert 18.01.2003 20:18

@prisma

wenn das mädel von dem ich glaube das du sie meinst die ist von der du sprichst, ja das is die plaka.

Von:   abgemeldet 18.01.2003 20:29
Betreff: Leipziger Manga - Wettbewerb 2003 [Antworten][Ändern]
nochmal zu den Mappenbewerbungen-falls das noch aktuell sein sollte...ich muss mich leider an der fh Hannover bewerben (keine Kohle...),aber als ich mir mal dieses Buch Mythos Mappe angesehen habe bin ich vor schreck fast umgekippt...so viele Ausbildungen wie die Leute vorher gemacht hatten (zB.für Schmuckdesign...)und all diese kunstkurse...oje...muss das denn sein?ach ja...noch ne Frage-welche schule haltet ihr eigentlich für die beste?mir hat ne freundin erzähl,dass sie unbedingt nach düsseldorf will,aber das sie es nicht packen wird ,weil die wirklich harte auswahlkriterien haben,weiss da jmd.was drüber?mata ne Hoshi-chan ^-^

Ps.mein scanner ist kaputt*heul*
------------------------------^-^---------------------------

Never be bullied into silence.Never allow yourself to be made a victim. Accept no one´s definition of your life;
define yourself.
-Harry Fierstein

Von:   abgemeldet 18.01.2003 21:31

@destiny: vielen dank für die info, das hilft mir wirklich sehr! naja, also A2 werde ich schon machen, dann können auf ein A 2 blatt zwei A 3 zwichnungen drauf ^^ platzsparend, *g*

@hoshi: düsseldorf? ddorf bietet diesen studiengang an? das wäre mir aber neu *kopfkratz*
( wohnt gleich neben ddorf)
in düsseldorf gabs , ode rg ibt es noch eine akademie für kunst und design, beid er man aber unheimlich viel blechen muss
( in DM warens 2400,- monatlich(!))

@prisma: jo..ich hab mir die fotos angesehen *bibber* ich glaub, so langsam werd ich nervös... XD

bei den tausend bildern, die da ( leider) "zensiert" rumfliegen, wird eienm schon bange XD
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:41:41

Von:    Soen 18.01.2003 22:42

*rharg* T_T ich will die fotos auch sehen...aber ich komm nicht rein, hab mich schon angemeldet und mein passwort bekommen, nur zeigt diese blöde seite immer wieder an, ich sei nur ein gast, egal wie oft ich mich einlogge
-----------------------------
Es gibt keinen Grund zu helfen...
man tut es einfach!!

Von:    kafkap 18.01.2003 23:28

@chiron-san
Könnte es daran liegen, dass dein Browser keine Cookies annimmt?

Argh... verdammt! Wollt mich bloß wieder vor meinen Semesterprüfungen drücken... =___=

Von:   abgemeldet 18.01.2003 23:36

"What in the World was I born to do?" Yes, it´s asking...
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:41:41

Von:   abgemeldet 19.01.2003 00:13

Voll böse... das ganze is ja zensiert... *lach* Wah, ich hab so angst... die Qualität der einsendungen ist so hoch usw... *heul*

Jetzt will ich aber endlich mal nen Beitrag sehen von jemandem, der unter 16 ist! SOFORT! XD
Kana-chan for president! Cuteness in Person! *kaaabiiii*

°+*°+*°+*°+*°+*°+*°+*°+*°+°+*°+*°+*°+*°+*°+*°+*°+*°+°+*°+*°+*°+*°+*°

Von:    FunkelndeElfe 19.01.2003 00:28

*ggg* kuck dir doch deinen an XD
oder das daaa (also ich GLAUBE das ist für die 3. kategorie)
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=2437
hast du einen eigenen Chara?
jaaa? wiiiirklich?? dann kannst du was gewinnen ^O^
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=1051

Von:   abgemeldet 19.01.2003 09:47

@natsuchan:ich hab meinen beitrag auc gestern hochgeladen, ch denke bi sie es freigeschaltet haben kann es sich ja eh nur um jahre handeln oder?^__^
---------------------------------------------------------
Meine homepage wurde gerade geupdated von boogiepop, diesem compugenie:

http://angel.auf.cc

Von:    Engelszorn 19.01.2003 10:14

> @natsuchan:ich hab meinen beitrag auc gestern hochgeladen, ch denke bi sie es freigeschaltet haben kann es sich ja eh nur um jahre handeln oder?^__^

Sorry, ich war gestern im Herrn der Ringe und bn erst um´2 Uhr morgens nach Hause gekommen. Ich hätte gar nix freigeschaltet, wenn mich Soichiru nicht noch angesprochen hätte v_v ZZZZZZZZ

Die Bilder müssten jetzt da sein :)
http://www.engelszorn.de Mein Projekt mit Faye!!!!!!!

http://mitglied.lycos.de/muraki Psychotic INK (Meine HP)

Bannertausch??? Wer will mit mir Banner tauschen ^^??

Von:    roryonarainbow 19.01.2003 11:42

@Copic: Hm, DojinshiStar hört sich interessant an. Ich geh gleich mal ein bisschen auf der Seite surfen.^_^ *interessiertguck*

@Ayla: Ich hab wegen des Kölner Manga-WB gefragt.^^
Erst dieses Jahr hab ich davon erfahren, und würde selbst auch gern mal teilnehmen. Nur weiß ich nicht, wann der wieder ist..
(In Leipzig hab ich dieses Jahr zum zeiten Mal teilgenommen.)
cya
bloss *knuffs*

Von:    Engelszorn 19.01.2003 11:46

*Seufz* Animexx schaltet die News nicht frei ;_; Naja, vielleicht kommt sie ja im Laufe des Tages ^_^. Deswegen freu ich mcih, dass ihr euch trotzdem dafür interesseirt ;).
http://www.engelszorn.de Mein Projekt mit Faye!!!!!!!

http://mitglied.lycos.de/muraki Psychotic INK (Meine HP)

Bannertausch??? Wer will mit mir Banner tauschen ^^??

Von:    Soen 19.01.2003 13:03

@kafkap
doch tut er *sigh*
keine ahnung warum er mich nicht annimmt, wenn ich mich einlogge kommen auch immer die benutzerinfos über mich, lustigerweise steht da allerdings unten "Eigener Benutzerstatus: Offline" *tropf* klar...
-----------------------------
Es gibt keinen Grund zu helfen...
man tut es einfach!!

Von:   abgemeldet 19.01.2003 13:04

@Hoshi23:

> aber als ich mir mal dieses Buch Mythos Mappe angesehen habe bin ich vor schreck fast umgekippt...

Vergiß es am Besten. ^^° Das Buch mein ich jetzt, nicht das Studium. Wir haben das in der Bibliothek, und bis jetzt ist noch jedem Studenten (einschließlich mir) die Kinnlade runtergefallen. Kommentiert wird das meistens mit Sätzen wie "Wenn ich das am ENDE des Studiums hinkriegen würde, wär ich schon glücklich!"

Das Buch verwirrt eher, als das es hilft. Geh am Besten zu einer Mappenberatung an der Hochschule, an der du auch studieren willst.

Ein Praktikum, Fachabitur für Gestaltung oder eine entsprechende Berufsausbildung sind oft Zugangsvoraussetzungen, und zum Informieren über den Wunschberuf absolut sinnvoll. Ich hab ne Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Asstentin gemacht (Vorteil: Danach hatte ich ne Mappe. ^_~). Ein 3-6 wöchiges Praktikum reicht aber in der Regel auch aus.

Theoretisch gibt es die Möglichkeit, seine Eignungsprüfung auch an einer anderen Schule zu machen. Ich hab sie an der FH Münster gemacht, hätte mich aber mit dem Eignungsnachweis theoretisch auch in Köln bewerben können. Leider heißt bestandene Eignungsprüfung noch nicht, daß du auch einen Studienplatz bekommst. Das heißt erstmal, daß du das Studium nach Meinung der Profs packen könntest. Aber dann sind die Plätze leider in der Regeln begrenzt, deswegen können nicht immer alle bestandenen Prüflinge auch das Studium an der entsprechenden FH aufnehmen. Vielleicht aber an einer anderen ...

Wobei ich es eigentlich ratsam finde, die Prüfung an der Hochschule zu machen, wo du studieren willst, denn die gucken natürlich nach dem, was sie sich so vorstellen. Es nützt dir nix, wenn du nach einer "leichten" Aufnahmeprüfung nachher mit dem Studium nix anfangen kannst, gelle? ^_~

WO man studieren will, ist natürlich eine Frage des Schwerpunkts. In Münster ist Illustration besonders stark, in Köln Produkt- und Mediendesign, um ein paar Beispiele zu nennen.

Hope that helps. ^_^

@Ayla: Gern geschehen ... aber erwecke mit der Platzsparerei nicht den Anschein, die Arbeiten irgendwie zusammenzuquetschen. ^^° Wenn
's nach Platzsparen aussieht, sieht das unter umständen nicht ganz ernstgemeint aus ...
Noch zwei Tipps: Meistens wird eine THEMENMAPPE verlangt, also müssen die Arbeiten thematisch zusammenhängen. Am Besten frühzeitig bei der Hochschule nachfragen, ob das so ist.
Und nochwas: Egal, wie gut sie sind, tu nicht ausschließend Comicarbeiten in die Mappe. Egal ob Manga oder ein anderer Stil. Das ist meistens nicht gern gesehen. Also auch an etwas "realistisches" denken. Du mußt ein gewisses "Spektrum" von dir zeigen.
Im Wald, zwei Wege boten sich mir dar,
und ich nahm den, der weniger betreten war.

Robert Frost

Von:    JD-Ayane 19.01.2003 13:20

@CuteAngel: Ungefähr Mitte Februar kriegt jeder ein Schreiben zugeschickt, in dem steht, ob er nun was gewonnen hat, oder nicht. ^^
Habt Erbarmen mit mir und kommentiert meinen Dojinshi! *anfleh* T.T
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?kapitel=1563

Von:    CuteAngel 19.01.2003 16:48
@ JD-Ayane danke, dass ist gut zu wissen, dann weiß ich wann ich meine Bewerbungen ungefähr abschicken kann
enjoy your life, you have only one of them
http://www.black-like-the-night.de visit that

Von:   abgemeldet 20.01.2003 02:31
Wo ihr euch hier so brennend übers studieren unterhaltet....^^°
Also: Ja, an der FH in Düsseldorf kann man auch Grafik studieren. :-) Mach' das nämlich auch da, und bin sehr zufrieden. ^^
Und für ne staatliche FH muss man natürlich keine teuren Gebühren berappen, nur die normalen Studi-Gebühren wie an jeder anderen FH oder Uni auch. :-)
Und zur Bewebung: in D-Dorf haben die jetzt seit ungefähr nem Jahr nen neue Regelung für die Bewerber. Das sieht so aus, dass man ein Thema zugeschickt bekommt, zu dem man eine Hausarbeit anfertigen muss. Wie man diese Hausarbeit gestaltet, bleibt einem dann völlig freigestellt. Ob man Illustrationen machen will, Plastik, Plakate, ein Buch, vielleicht einen Comic? *gg* Fotos, Multimediale Präsentationen etc....das muss man selber herausfinden, wie man dieses Thema für sich am besten angehen will und kann. Zusätzlich zu dieser Hausarbeit macht man dann noch 15 freie Arbeiten (man muss sich auch kein bestimmtes Thema dazu nehmen, einfach frei halt. ^^), welche man auch wieder individuell gestalten kann.
Das ganze hat natürlich ne Deadline, und man bekommt nen Termin, wo man sein ganzes Zeug dann zur FH bringt (persönlich!!), und das dann einer vier- bis fünf köpfigen Jury von Profs und Studenten und Dozenten vorstellt. :-)
Das ist echt ne reine Nervenzerreissprobe, aber da muss man durch! ^^
Zuerst stellt man dann seine Hausaufgabe vor, erzählt alles dazu, wie man auf die Idee gekommen ist etc. Also das ganze Konzept sollte Hand und Fuss haben, und man muss begründen können, warum so und nicht anders. Man muss den Leuten zeigen, das man dahinter steht und selbst auch versteht, was man da überhaupt gemacht hat. Die wollen sehen, das man in der Lage ist, etwas zu erklären und vermitteln zu können. ^^
Nach der Hausarbeit dann noch die 15 freien Arbeiten, zu denen man dann eigentlich eher kurz was sagt. Meistens sprechen diese eh für sich.
Naja, danach geht man raus, ist fertig (auch mit den Nerven. ^^ aber fühlt sich irgendwie gut! :-)So gings mir jedenfalls.) und bekommt dann zwei oder drei Wochen später (ich weiss nicht mehr genau..^^°°) ob man die Eignungsprüfung (!!) bestanden hat oder nicht.
Wie auch schon vorher mal erwähnt, ist die Eignungsprüfung nicht gleich Studienplatz. Um den muss man sich dann auch noch mal einzeln bewerben, und dass dann am besten auch bei meheren FH's. (genauso wie mit der Eignungsprüfung. Man sollte sich immer bei meheren Schulen bewerben.^^)
Sonst kann ich noch sagen, dass die FH in D-dorf wirklich sehr freundlich ist. Hier gibts keine eingebildeten versnobten Möchtegernstardesigner (so wie man das von anderen Schulen hört), und man ist hier offen für alles. Vor allem neue Medien sind gern gesehen, und auch Comics (manga) ist hier nicht verpöhnt. Ganz im Gegenteil. :-)
Dennnoch, ist es schon richtig, sich nicht nur mit Comicsachen zu bewerben, sondern auch schon mit Sachzeichnungen,die auch zeigen, dass man verschiedene TEchniken beherrscht und ein gutes Auge hat, zum Beispiel. ^^
Und: Bleibt bitte nicht nur bei A4! Das ist für vieles einfach zu klein! A2 und A1 ist durchaus auch erwünscht. Auch wenn es euch erst mal gross erscheinen mag, man sollte auch in der Lage sein grossformatig zu arbeiten.
Und beachtet auch immer die Bewerbungsfristen, die können von Schule zu Schule echt unterschiedlich sein. Da würd ich mich immer rechtzeitig informieren, sonst könnte es schon zu spät sein.
Ach ja: ich würde meine Bilder nicht in Plastikhüllen packen. Wozu schöne Materialien in Plastik verpacken? Die Leute packen die Dinge die ihr benutzt habt (z.B. Papier oder pappsorten) gerne an. ^^ Plastik schafft da immer so eine Art Distanz.
So....ich hab micht jetzt totgeschrieben...ähem...ich hoffe, das stört jetzt hier keinen...aber vielleicht konnte ich ja dem einen oder anderen noch ein wenig helfen.
^^

Von:   abgemeldet 20.01.2003 12:53

uff, da hatt ich so ne tolle antwort zu destiny und der beitrag is irgendwie futsch o.O;

also *drop*
was ich sagen wollte,
@destiny:das mit dem "thema" zu der mappe war mir auch schon bewusst, und dass man sich nicht mit comics bewerben sollte, sollte wirklich jedem studieninteressierten bekannt sein^^

ich habe mir auch schon ein feines thema ausgedacht, inspiriert wurde ich -wo denn sonst-im kunstunterricht, als wir theorie machten ^.^

also, ran an die mappe- das heißt aber auch, dasses dann langelange keine bilde rmehr von mir hier im animexx geben wird XD

@luthien: in Ddorf? echt? das wär was! dann müsst ich nicht umziehen! ich geh ja eh schon in ddorf zur schule *hehe*, also warum nicht auch dort studieren?

aber was mich jetz ma brennend interessiert, ich hab mich ma nach münster erkundigt ( und es klingt alles so cooolll da will ich hin!^^), dort kann man illustrations-design studieren- und als ich gelesen habe, was die schwerpunkte sind, dachte ich nur- das is mein perfektes studienfach XD

gibt es in köln oder ddorf auch die möglichkeit, illustration zu studieren? oh man, hoffentlich, *betbetbet*

münster is so weit weg XD

Von:   abgemeldet 20.01.2003 14:04

@Ayla:

>das mit dem "thema" zu der mappe war mir auch schon bewusst, und
>dass man sich nicht mit comics bewerben sollte, sollte wirklich
>jedem studieninteressierten bekannt sein^^

Jaaaaaaaaaa, SOLLTE! ^^° Du ahnst nicht, wieviele Leute bei der Prüfung entweder komplett ohne Thema oder mit Pseudothemen wie "Was mir gefällt" angetanzt sind. Oder die andere Fraktion, die 3 Pokemon abgezeichnet haben und jetzt meinten, sie könnten Design studieren. *hö, hö* Das sind jetzt natürlich Extremfälle, sowas würde ich dir nie unterstellen, aber wenn ich informiere, bemühe ich mich um einigermaßene Vollständigkeit. *smile*

>aber was mich jetz ma brennend interessiert, ich hab mich ma nach
>münster erkundigt ( und es klingt alles so cooolll da will ich hin!
>^^), dort kann man illustrations-design studieren- und als ich
>gelesen habe, was die schwerpunkte sind, dachte ich nur- das is
>mein perfektes studienfach XD

Hier ist es auch cool. *grins*
*Ayla lock*

Robert Frost

Von:   abgemeldet 20.01.2003 14:41

Eine Frage: Was für Mappenthemen gibt es da? Is das Thema frei wählbar? Das würde mich mal interessieren... (d.h. auch so etwas wie Fantasie, Elfen, Verfremdung oder sowas?)

Ich will auch zu euch nach Münster! ^^
Kana-chan for president! Cuteness in Person! *kaaabiiii*

°+*°+*°+*°+*°+*°+*°+*°+*°+°+*°+*°+*°+*°+*°+*°+*°+*°+°+*°+*°+*°+*°+*°

Von:   abgemeldet 20.01.2003 16:03

@natsu-chan: in münster ist es so, dass du dir die themen aussuchen kannst. sollte dann aber nicht sowas einfallsloses sein wie- ich mache ein mappe zum thema tiere / blumen oder sowas XD

ich denke, das thema allein sollte schon zeigen, dass man kreativ ist ^^

@destiny: jaaaa du hast recht, es gibt viel zu viele leute, die sich für dieses studium bewerben, weil se meinen, es ist einfach, oder es macht spass. viele aus meiner stufe wolln das studieren, dabei können sie in meinen augen garnicht mal so gut zeichnen, bzw. ihnen fehlt die lust, selbstständig zu zeichnen.

also mit dem thema... hm.. nee, verrat ich nicht XD ich muss ma schaun, ob es passt *g*

destiny, das prob is aba, das münster ziemlich teuer ist ( wohnung) und ich werde die mappe bestimt nicht bis zum 1. april schaffen XD

also muss ich wohl nächstes jahr zum sommersemester studieren *drop*
dann hab ich wenigstens den winter zeit, zu jobben XD

maaan manman da red ich schon vom studieren, wo ich doch grad noch am abi häng und ich noch gar keine studiumsplatz habe *selber hau*

is das jetz nen grafik-design thread oder nen leipziger WB-thread? *giggel*
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:41:42

Von:   abgemeldet 20.01.2003 16:51

wär irgendwie swchön wenn sich jemand noch an den leipziger erinnern würde..*mitgiggel* ^__^ naja, aber das andere thema ist auch gut. ich mein vielleicht irgendwann...will ich auch ma..

Von:   abgemeldet 20.01.2003 17:25

@Natsu-chan: Ähhhhhh, nein, Fantasy oder Elfen kannst du leider komplett streichen, solltest du eine dementsprechende Mappe anfertigen, kann ich die zu fast 100% voraussagen, daß du nicht genommen wirst. Diese Themen sind par definitionem zum durchfalen bestimmt. ^^° Das Thema sollte schon ... wie sag ich das jetzt ... Ernsthaft paßt nicht richtig ... Hm ... ist auch schwierig zu sagen, ich bin ja kein Prof. ^_~ Im Zweifelsfall sollte man zur Mappenberatung gehen und dort solche Fragen stellen. Ich hatte aber bei der Prüfung den Eindruck, daß abgehobene Themen nicht ankommen. Was gut ankam war meiner Meinung nach Alltagsthemen in neuer Sicht. Vihma hatte ihre Mappe über Haare gemacht. *grins* Und da war eine zum Thema "Frühstück" ...

Ist jetzt aber wie gesagt meine Meinung. Mappenberatung ist nur zu empfehlen. ^_~

@Ayla: Also, Vihma meint in Köln und Düsseldorf gäbe es keinen eigenen Illustrationsstudiengang. Die gibt es in Deutschland nur ein paar mal, in Hamburg geht das zum Beispiel noch.

Bei den Mappenprüfungen fällt die Mehrzahl praktisch sofort durch, wie du schon sagtest, sehr viele haben eine völlig falsche Vorstellung, das sieht man in der Mappe sofort. Schon schade ...

Hm, Münster teuer ... na ja ... ich wohne im Studentenwohnheim. Man kann's aushalten, Internet ist quasi umsonst. *g* Kosten tut der Spaß um die 150 Euro im Monat, Einzelappartment mit Miniküche und Minibad.

Köln dürfte in dem Punkt auch eher teurer sein. (BTW, da komm ich übrigens her ^_~)

Ach ja ... du machst gerade Abitur? Hast du denn schon ein Praktikum gemacht? In Münster ist das Vorgeschrieben, ich meine mindestens 3 Monate (müßte aber nochmal nachgucken), und zwar VOR der Bewerbung an der FH. Hast du da schon was entsprechendes gemacht?

Robert Frost

Von:    yusui 20.01.2003 17:30

gomen nasai..aber wenn ihr grade so schön über Grafik-Design redet muss ich da auch noch meinen Senf dazu geben ^^°°°
Ich will das nämlich auch studieren...bisher hab ich mich mal so für Kommunikationsdesign interessiert und ich hab auch mal nach ein paar Uni's oder FH's geguckt...was für Studiengänge gibt es denn, auf den Schulen, die ihr genannt habt ? *neugierigist* ^^
Bite me ! XDD~~

Von:   abgemeldet 20.01.2003 17:52
Genau, genau Leute!
Die meisten Schulen verlangen vor dem Antritt des Studiums (und manchmal auch schon als Bewerbungsvoraussetzung für die Eignungsprüfung!!) ein dreimonatiges oder manchmal sogar halbjähriges Praktikum in einem Bereich der dem Studiengang entspricht. ^^

Und nomma zur Frage wegen dem Illustrationsstudiengang: Also, in D-Dorf gibts keinen direkten Studiengang allein der sich nur mit Illustration beschäftigt, das ganze fällt halt unter den Kommunikations-Design Studiengang.
Aber man kann sich natürlich besonders auf Illustration spezialisieren, und halt eher Kurse wählen, die Illus mehr in den Vordergrund stellen. ^^
Außerdem (und dass sag ich jetzt nicht nur, weil ich in D-Dorf studiere)denke ich, ist es nicht unbedingt das Beste, wenn man 'nur' Illustration studiert. Man verliert dabei doch schnell auch alle anderen Möglichkeiten die es noch gibt aus den Augen. Es gibt noch so viele andere interessante Kurse und Techniken die man noch kennen lernen kann, und die einem auch noch eine andere Sciht der Dinge vermitteln können. Und wie gesagt, man kann sich halt auf Illus spezialisieren und diese in den Vordergrund stellen. Und man sucht sich ja auch schliesslich aus, in welchem Gebiet man seine Diplomarbeit ableisten möchte, und da kann man dann ja auch Illustration wählen.
Es ist halt einfach besser, vor allem bei der späteren Jobsuche, wenn man von allem ein wenig Ahnung hat, und sich nicht nur mit der einen Sache perfekt auskennt.
Und: Glaubt nicht, dass ihr beim studieren alles beigebracht bekommt! Das meiste muss man sich immer noch selbst erarbeiten und beibringen. Die Kurse und Profs sind dabei nur gute Hilfen. ^^

Von:    JD-Ayane 20.01.2003 20:01

Ihr redet übers studieren... O.o Ich hatte auch mal vor, auf ´ne FH für Gestaltung zu gehen, jetzt hab ich´s aber gecancelt... Wär mir zuviel, jetzt auch noch ´ne Mappe für die FH zu machen und vor allem ´ne FH in Bayern... *urks* ich kann drauf verzichten! =.= Da ziehe ich lieber nach HH, mach mein allgemeines Abi (mach dieses Jahr mein Fachabi in Gestaltung in Bayern) und geh auf die Uni... is besser so! XD

Bloß finde ich´s wirklich zum totlachen, dass ich früher Graphicdesign oder Mediengestaltung machen wollte, ohne zu wissen, was da genau gemacht wird! XD Nach dem Praktikum in ´nem Graphicbüro kann ich getrost drauf verzichten! XD
Habt Erbarmen mit mir und kommentiert meinen Dojinshi! *anfleh* T.T
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?kapitel=1563

Von:   abgemeldet 20.01.2003 20:27

huch, der thread artet aus, langsam verlier ich die übersicht XD

ich mach mal nen neuen thread auf, bitte dann zu dem thema graphic design da rein posten! ^^

@destiny: meine antwort liest du dann im thread ^^

Von:   abgemeldet 20.01.2003 22:01

http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=2438

mein beitrag ist eeeeeeeendlich oben..schaut sich des jemand an?? *hundeblick*

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...40] [41...42]
/ 42

Zurück