Thread: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER
|
Eröffnet am: 25.11.2006 19:47 Letzte Reaktion: 23.04.2009 21:10 Beiträge: 1357 Status: Offen |
Unterforen: - Harry Potter |
|
|
||||||
| ich bin total depri... grade mitm lesen fertig ich liste mal meine to5 meiner lieblingsfiguren auf: 1. lupin 2. sirius 3. tonks 4. fred und george 5. snape na, fällt euch was auf T___T so, SPOOOOOIIIIILER!!!!!!!!!!!!!!!! . . . . . aber mal davon abgesehen, dass alle meine lieblingsfiguren tot sind: ich finde es reichlich unverständlich, dass ein ehepaar in den krieg zieht, wenn sie zu hause einen sohn haben. dass einer kämpft (und stirbt, ok!), aber beide? was ist denn tonks für ne mutter? armes kind! ich , die ich selbst mutter bin, finde das von j.k. graussam, ´(noch) einem (ich spiele auf harry an)neugeborenen die eltern zu nehmen. was mir auch sauer aufstößt ist, dass ich j.k.r.`s schreibstil sehr herzlos finde. die toten werden in 1 bis 3 sätzen erwähnt, getrauert wird kaum. mir stellt sich auch die frage: kann j.k.r nicht bis 2 (tote) zählen. sie sagte ja, es wird 2 wichtige figuren geben, die sterben. klar lässt das schon vermuten, dass unwichtigere auch ins gras beißen, aber meiner meinung nach starben in band 7 mind. 4 wichtige leute/hauptpersonen: lupin und tonks, sowie natürlich die schluüsselrolle snape und fred und voldy. vielleicht meinte j.k. aber auch figuren , die seit band 1 eine wichtige rolle spielten. da fred in band 1 noch relativ unwichtig war, ok, wären das voldy und snape. aber zumindest lupin ist ab band 3 auch eine art schlüsselfigur, oder? bei tonks lass ich ja noch mit mir reden, aber naja. ich hab echt mit voldy und noch einem (ich betone einem) toten gerechnet. nicht mit 10 oder 11. meiner meinung nach werden auch die geheimnisse zu schnell aufgeklärt. unspektakulär klärt sich die identität r.a.b.`s zum bleistift. mir fehlte, um zusammenfassend abzuschließen, das gefühl des harry potter lesens, welches ich in band 6 noch so stark hatte. für mich laß sich der 7 teil wie eine genaue zusammenfassung eines ca 1100 seiten langen buches: gefühl- und seelenlos.(nicht weil es viele tote gibt, das ist nur realistisch in einem krieg, sondern wegen der umsetzung von denen. |
||||||
| Zuletzt geändert: 22.07.2007 14:52:04 |
|
![]() |
||||||
| Das mit den Toten stimmt. Finde ich auch recht herzlos. Besonders, natürlich, weil es meinen Liebling trifft. Aber es wäre natürlich auch sehr nervig, wenn sie nach jedem Toten seitenlang rumheulen würden. Ein kleiner Absatz zu jedem wäre aber schon ganz nett gewesen... Das hinterlässt dann nicht so ein "unabgeschlossenes" Gefühl. Man würde nicht drauf warten "kommt da noch was?" oder "wird der/die nochmal erwähnt?" Aber wenigstens schafft sie es damit, das Buch wirklich grausam zu machen. Und nicht mehr ganz so niedlich Friede, Freude, Eierkuchen wie die ersten 4. D: Edit: @Heat Ach lass doch. Ich bin voll stark beeindruckt von meisterlichen perfekten Englischkönnern, die das Buch so schnell runterrattern und es sicherlich genossen haben xPPP "And then I was like "AVADA KEDAVRA!" and he was like *dead*" And Percy was shaking his brother, and Ron was kneeling beside them, and Fred's eyes stared without seeing, the ghost of his last laugh still etched upon his face. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.07.2007 15:01:06 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich hab das Buch bereits zweimal durchgelesen... Schön. Und das sagt mir jetzt genau was? > Und nein, mir fällt so etwas nicht auf...zumindest nicht, wenn ich Englisch lese und dann kommt auf einmal was Deutsches. Die Sprachen sind sich ziemlich ähnlich. Wenn es mehrere Sätze sind, dann fällt es mir natürlich irgendwann auf, aber ein einzelner Satz oder ein einzelnes Wort eher nicht. Englisch und Deutsch sind sich nicht ähnlich, nicht vom Syntax her und auch nicht von der Betonung, Aussprache, noch vom Lesefluss. Ähnlichkeiten gibt's in manchen Wörtern, das ist wahr, aber schon allein wegen den Schreibweise fällt einem auf, dass es sich um zwei unterschiedliche Sprachen handelt. > (nebenbei: Ich lese regelmäßig englische Texte und schaue mir auch Filme meistens im Original an.) Hands up, da du bist nicht der einzige Mensch in Deutschland und schon gar nicht in diesem Thread. Sinnlose Aussage, rly. What is delicious? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.07.2007 14:57:04 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ähm....also ich lese englisch genauso gut wie deutsch. Von daher fällt mir ein Sprachwechsel in der Regel nicht auf.....an welcher Stelle kommt der denn? Ich kann dir nur noch den Zusammenhang sagen, suchen müsstst du selbst. ^^" Voldemort sucht ja nach dem Elder Wand, dafür will er Gregorovitch finden (angeblich hätte der den.) Auf seiner Suche ist er wohl in Deutschland, will bei irgendeiner Frau ins Haus, die auf Deutsch und gebrochenem Englisch versucht klar zu machen, dass Gregorovitch nie da war/ nicht mehr da ist. Bin nicht mehr 100% sicher, kann aber genauso gut sein, dass sie ihre Meinung von "nie da" auf "nicht mehr da" ändert. XD" Ich war aber auch erst irritiert, als ich das sah. XD XD ("huh? is das nich deutsch?! oÒ") Anyway. Ich hab von 15 Uhr bis 3 Uhr morgens gelesen, mit Pausen, zugegeben, weil's zwischendurch einfach zu viel wurd. Zu viel an unerwünschten Stellen. x"D Ich halt mich mal zurück mit Meinungen, denn ehrlich, ich bin noch nicht soweit, objektiv zu urteilen. Ich find's zu schade, dass die meisten meiner Lieblingscharaktere tot sind, dass so viel fehlte und mein Fangirlherz blutet (Draco, nicht mal einen Moment Courage gezeigt... ;_;V) - der Epilog hat da nicht viel geholfen, sondern es eher schlimmer gemacht. Ich wusste ja immer, dass Harry mit Ginny endet, aber [*definitiv weglassen muss*] Urgh. X""""""""""""""D Myo. Ich fänd es jedenfalls gut, wenn JKR sich entschließen könnte, einen weiteren Band mit Kurzübersichten zu machen. Wie es welchem Chara ergangen ist. Sicher, nicht alle, aber die wichtigsten wären schon schön, denn der Epi war echt sketchy. >_> Armer George. Total übersehen. ;_; Molly war kewl. XDD Aber ich hätt's gern gesehen, wenn Remus Bella mal was gesteckt hätt. Oder Tonks. Oder Harry. *drop* Whatever. Shuttin up here. XD" "Are you planning to follow a career in Magical Law, Miss Granger?" asked Scrimgeour. "No I'm not," retorted Hermione. "I'm hoping to do some good in the world!" [p.105] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > "Er wohnt hier nicht mehr!" XD Ich hab mich erschrocken. > > > > Ich hab das gleich Mutter gezeigt und ihr gesagt, dass da sogar ein Satz steht, den sogar sie verstehen kann |D; > > > > btw Seite 191. > > Jaaa, das hab ich auch gleich gemacht *lol* > Ich finds irgendwie toll, wenn da deutsche Sätze drinvorkommen, kA wieso > > Und zu den Toten: > > Spoiler> >> Es sterben: > >>Burbage (Muggelkunde-Lehrerin), Scrimgeour, Hedwig, Dobby, >>Voldemort, Snape, Remus, Tonks, Colin Creevy (oder wie auch >>immer man ihn schreibt), Mad-Eye, Hagrid und Fred. (Wenn ich >>jetzt niemanden vergessen hab'...) > >Hagrid stirbt doch nicht ... > > Stimmt, das hab ich auch nicht gelesen. > Aber alle scheinen Crabbe zu vergessen, der stirbt ja auch ich habe das buch ja noch nicht gelesen, aber in ein paar Beiträgen gelesen, das Hagrid doch nicht stirbt. Was ist denn nun wahr? ^^; Stirbt er oder doch nicht? Ich kann nichts dagegen tun. Für mich dreht sich immer nur alles um dich. Du bleibst hier, du wirst niemals geh'n,lässt mich nie im Regen steh'n. Oh glaub mir, ich kann nichts dagegen tun! Ich weiß meine Welt mit dir ist grenzenlos. Deine Hand hält mich so sicher fest. Du bist hier, ich hoffe du lässt niemals los! |
|||||||
|
||||||
| >Ich glaub auch ohne diesen Zusatz hätten wir begriffen, dass du ganz toll in Englisch bist o_o; Sorry, Ich wollte nur erklären, warum ich die Stelle "überlesen" habe. Wenn einige meinen, das ihnen das nicht passieren kann...bittesehr. Mir passiert das jedenfalls öfter. Und ich werde mich auch ganz bestimmt nicht für meine Lesegewohnheiten entschuldigen. Ich hab mir den Samstag freigehalten, damit ich das Buch genießen kann und weil ich sehr viel lese, lese ich nun einmal auch sehr schnell....was dagegen? Aber danke an denjenigen, der mir die richtige Seite genannt hat....Ich hatte irgendwie nur wahrgenommen, dass die Frau nur gebrochenes Englisch spricht. |
||||||
| Zuletzt geändert: 22.07.2007 15:15:00 |
|
||||||
| Einfach mal mit dem Streiten aufhören *lol* Wer meint, dass Buch so schnell und so oft lesen zu müssen, okay. Ich hab das mit dem 5. Buch gemacht und ich habe daraus für mich gelernt: Es bringt nichts. Das Buch wird weder besser noch schlechter. Aber trotzdem nehme ich mir jetzt viel Zeit beim Lesen, weil ich es dann als intensiver lese... klingt komisch óO Beim diesem Buch konnte ich das auch irgendwie nicht...so schnell lesen. Andauernd diese Toten, und ich hatte mehrmals Tränen in den Augen, musste wirklich heulen. Da konnte ich dann nicht mehr, und habe es mehrmals beiseite gelegt. Und zum zwei Mal lesen: Ich wollte anfangen, das siebte nochmal zu lesen, aber irgendwie hat mich beim zweiten Mal nichts mehr gepackt wie beim ersten Mal... @Swanpride (und alle die es mehrmals gelesen haben): War das bei dir auch so, oder nicht? |
||||||
| Zuletzt geändert: 22.07.2007 15:28:50 |
|
||||||
| Mal allgemein zu der Zahl der Toten: JK hat NIE gesagt, dass es nur zwei geben wird. Nur dass sie irgendwen begnadigt hat aber dafür nun zwei andere sterben müssen (würd mich ja mal interessieren, wer das gewesen ist....). Ehrlich gesagt, ich hätte mehr Tote erwartet. Mindestens noch einen Weasley mehr, eher zwei, Mindestens einen von den Malfoys und dann noch mehr von Harrys Schulfreunden...alles in allem sind wir gut weggekommen. |
|
||||||
| >Und zum zwei Mal lesen: >Ich wollte anfangen, das siebte nochmal zu lesen, aber irgendwie hat mich beim zweiten Mal nichts mehr gepackt wie beim ersten Mal... >@Swanpride (und alle die es mehrmals gelesen haben): >War das bei dir auch so, oder nicht? Sagen wir so: Das zweite mal lesen ist anders als das erste Mal. Beim ersten Mal ist man mehr darauf aus, endlich das Ende zu erfahren. Das heißt, ich lese an einigen Stellen schneller, an anderen (wie zum Beispiel bei der Inschrift auf den Snitch) halte ich inne und überlege erst einmal sehr intensiv, weil ich gerne selbst hinter die Lösung kommen möchte. Und geheult habe ich auch mehrmals...zweimal bei der Schlacht und einmal richtig als es um Snapes LEbensgeschichte ging. Beim zweiten Lesen, weiß man ja, wie es ausgeht, aber man liest viele Stellen anders. Zum Beispiel den Abschied von Petunia, da man ja nun Snapes Erinnerungen kennt. Oder die Szene mit dem Zauberer vom Ministerium, da man ja nun weiß, warum er unbedingt zur Arbeit möchte. Oder das Gewese, das Muriel um die Tiara macht, weil man ja nun den Goblin-Blickwinkel im Hinterkopf hat. In so fern macht mir das zweite Lesen mindestens genauso viel Spass wie das erste, aber auf andere Art. Danach ist es allerdings häufig so, dass ich mir nur nochmal die besten Stellen vornehme. zumindest für eine Weile. wenn ich es dann in fünf Jahren oder so noch einmal lese, dann wird es für mich wieder eine andere Leseerfahrung sein, weil ich dann bestimmt einiges wieder anders sehen (und damit auch anders lesen) werde. Zumindest geht mir das bei guten Büchern so. Und das ist ein gutes Buch. |
||||||
| Zuletzt geändert: 22.07.2007 15:30:51 |
|
||||||
Hagrid überlebt!SpoilerNachdem Harry Voldemort besiegt: Then Ginny, Neville and Luna were there, and then all the Weasleys and HAGRID etc.S.596 "Vergiß nicht, du bist nur ein Mensch unter ein paar Milliarden, von denen viele sich für den Mittelpunkt der Welt halten" (Hans Kruppa) |
|
![]() |
||||||
| @ Ran: Nein, Hagrid stirbt nicht. Und "gut weggekommen"? Ich hab alle von meinem Lieblingscharas bis auf einen alle verloren, das ist bei mir jedenfalls nicht "gut weggekommen" Klar, hätten generel mehr sein können, aber so gesehen fand ich es schon hart. "Are you planning to follow a career in Magical Law, Miss Granger?" asked Scrimgeour. "No I'm not," retorted Hermione. "I'm hoping to do some good in the world!" [p.105] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das Buch war ALLES was ich mir gewünscht habe und noch SOVIEL mehr. Meine einzigen Kritikpunkte: - Das King's Cross Kapitel. Ich fand es irgendwie langweilig, merkwürdig und wollte es schnell rum haben. - 19 Jahre später? WTF war denn das? Das kam einfach komplett angeklebt rüber, als wenn sie JKR gesagt hätten: Ach, mach das Ende doch ein bisschen fröhlicher. "Albus Severus"??!! WTF XD Klingt wie wirklich, wirklich schreckliche Fanfiction. Ich werde das Kapitel einfach vergessen. Aber sonst... absolut toll! O RLY? YA RLY!! |
|||||||
|
||||||
| Naja, also nachdem ich jetzt endlich die Zeit hatte, das alles ein bisschen zu verdauen... kommt meine Meinung |D Ich finde im Großen und Ganzen ist der Abschluss gelungen. Mir gefallen zwar auch einige Stellen nicht, aber ich finde es hätte wesentlich schlimmer kommen können. ^^° (Obwohl der Epilog ja doch fast nicht zu verkraften war... *hust* xD ) Ich werde das Buch jetzt wohl nochmal in Ruhe durchlesen... Wie ja schon einige vor mir erwähnt haben, liest man jetzt wohl einige Szenen anders :) |
|
||||||
| >Das Buch war ALLES was ich mir gewünscht habe und noch SOVIEL mehr. Geht mir genauso...besonders gut fand ich die Sache mit den Deathly Hollows. Das hat die Geschichte unerwartet spannend gemacht. >Meine einzigen Kritikpunkte: >- Das King's Cross Kapitel. Ich fand es irgendwie langweilig, merkwürdig und wollte es schnell rum haben. Das hat mir gefallen. Aber ich bin mir sicher, für den Film werden sie es rausschneiden und so tun, als wäre Harry wirklich gestorben. >- 19 Jahre später? WTF war denn das? Das kam einfach komplett angeklebt rüber, als wenn sie JKR gesagt hätten: Ach, mach das Ende doch ein bisschen fröhlicher. "Albus Severus"??!! WTF XD Klingt wie wirklich, wirklich schreckliche Fanfiction. Ich werde das Kapitel einfach vergessen. ICH AUCH! |
|
![]() |
||||||
| Ich fand den Grundgedanken des Epiologes eigentlich gut, nur die ausfuehrung war...naja etwas eigen. Besonderst das George nicht einmal erwaehnt wuerde. Und eine Frage: Kennen wir die Person mit der Teddy zusammen ist(bzw. rumknutscht), weil nachdem James den "Erwachsenen" davon erzaehlt sagt er ja: "Our Teddy! Teddy Lupin! Snogging our Victoire! Our Cousine!" Wenn sie ihre Cousine ist, koennte sie doch die Tochter eines Weasleys(Bill & Fleur? Percy? George?) sein, denn die Dursleys halte ich fuer sehr unwahrscheinlich und das Hermine Geschwister haette wurde nie erwaehnt.. ....GAME OVER... ........or .. > CONTINUE... Uns (ver)folgt die Intelligenz, doch wir sind schneller.^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich fand den Grundgedanken des Epiologes eigentlich gut, nur die ausfuehrung war...naja etwas eigen. Besonderst das George nicht einmal erwaehnt wuerde. > Und eine Frage: Kennen wir die Person mit der Teddy zusammen ist(bzw. rumknutscht), weil nachdem James den "Erwachsenen" davon erzaehlt sagt er ja: > "Our Teddy! Teddy Lupin! Snogging our Victoire! Our Cousine!" > Wenn sie ihre Cousine ist, koennte sie doch die Tochter eines Weasleys(Bill & Fleur? Percy? George?) sein, denn die Dursleys halte ich fuer sehr unwahrscheinlich und das Hermine Geschwister haette wurde nie erwaehnt.. ich denke, dass es die Tochter von Bill und Fleur ist. Wäre jetzt jedenfalls am wahrscheinlichsten ^^ Ich kann nichts dagegen tun. Für mich dreht sich immer nur alles um dich. Du bleibst hier, du wirst niemals geh'n,lässt mich nie im Regen steh'n. Oh glaub mir, ich kann nichts dagegen tun! Ich weiß meine Welt mit dir ist grenzenlos. Deine Hand hält mich so sicher fest. Du bist hier, ich hoffe du lässt niemals los! |
|||||||
|
||||||
| > > Ich fand den Grundgedanken des Epiologes eigentlich gut, nur die ausfuehrung war...naja etwas eigen. Besonderst das George nicht einmal erwaehnt wuerde. > > Und eine Frage: Kennen wir die Person mit der Teddy zusammen ist(bzw. rumknutscht), weil nachdem James den "Erwachsenen" davon erzaehlt sagt er ja: > > "Our Teddy! Teddy Lupin! Snogging our Victoire! Our Cousine!" > > Wenn sie ihre Cousine ist, koennte sie doch die Tochter eines Weasleys(Bill & Fleur? Percy? George?) sein, denn die Dursleys halte ich fuer sehr unwahrscheinlich und das Hermine Geschwister haette wurde nie erwaehnt.. > > > ich denke, dass es die Tochter von Bill und Fleur ist. Wäre jetzt jedenfalls am wahrscheinlichsten ^^ Ja, Victoire ist ein französischer Name, was wohl zu 99% darauf schließen lässt. Aber ich war auch erstmal confused, weil ich mich erstmal in diese Familienbande einfinden musste |
||||||
| Zuletzt geändert: 01.08.2007 10:15:40 |
|
![]() |
||||||
| > Und eine Frage: Kennen wir die Person mit der Teddy zusammen ist(bzw. rumknutscht), weil nachdem James den "Erwachsenen" davon erzaehlt sagt er ja: > "Our Teddy! Teddy Lupin! Snogging our Victoire! Our Cousine!" Vom Namen her würd ich sagen es ist die Tochter von Bill und Fleur...hör sich Französisch an... Als ich die deutschen Sätze gelesen habe musste ich zweimal hinschauen nur, dass ich das richtig mitbekommen hab. Vom Lesefluss hat es keinen Unterschied gemacht, aber es war komisch da plötzlich zwei deutsche Sätze zu lesen und das in einen völlug englischsprachigen Buch. Ich find das nur in der Übersetzung dann schade, weil der Effekt verloren geht.Würden sie es in ne andere Sprache übersetzen wäre, der Effekt zwar wieder da aber ob das wegen den Copyrechten geht? Kann schon sein, dass James zweiter Name Sirius ist...aber deswegen hätte man den dann doch erwähnen können... Außerdem hätte es mich schon mal interessiert ob in Lupin Jr. auch etwas von seinem Vater steckt...das er die Haarfarbe wechselt wissen wir ja, aber vielleicht ist auch ein bisschen Werwolf in ihm... Als ich heut morgen aufgewacht bin, hatte ich erst das Gefühl als hätte ich einen 600 Seiten lange FF gelesen. Ich weiß nicht wo das herkam, aber irgendwie erschien mir das Buch zu unwirklich...die Toten waren einfach Tod, so als wäre das normal. Es wurde nicht mal ansatzweise drüber gesprochen. Klar eine rießen Trauerzeremonie musste nicht sein, aber wenigsten eine Gedenkfeier... Ich wäre auf jedenfall für einen weiteren Band, wo man etwas über die Schicksale der anderen erfährt...und wenn es jeweils nur ein paar Seiten sind...irgendwie hat das jetzt so viele Fragen aufgeworfen, wie es auch beantwortet hat... Woman! Without her, men are nothing!!!! Have a look: http://www.youtube.com/watch?v=OXrX2TmEUKM http://www.youtube.com/watch?v=cCyLesFwW_E |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Und eine Frage: Kennen wir die Person mit der Teddy zusammen ist(bzw. rumknutscht), weil nachdem James den "Erwachsenen" davon erzaehlt sagt er ja: > > "Our Teddy! Teddy Lupin! Snogging our Victoire! Our Cousine!" > Vom Namen her würd ich sagen es ist die Tochter von Bill und Fleur...hör sich Französisch an... > > Als ich die deutschen Sätze gelesen habe musste ich zweimal hinschauen nur, dass ich das richtig mitbekommen hab. Vom Lesefluss hat es keinen Unterschied gemacht, aber es war komisch da plötzlich zwei deutsche Sätze zu lesen und das in einen völlug englischsprachigen Buch. > Ich find das nur in der Übersetzung dann schade, weil der Effekt verloren geht.Würden sie es in ne andere Sprache übersetzen wäre, der Effekt zwar wieder da aber ob das wegen den Copyrechten geht? > > Kann schon sein, dass James zweiter Name Sirius ist...aber deswegen hätte man den dann doch erwähnen können... > > Außerdem hätte es mich schon mal interessiert ob in Lupin Jr. auch etwas von seinem Vater steckt...das er die Haarfarbe wechselt wissen wir ja, aber vielleicht ist auch ein bisschen Werwolf in ihm... > > Als ich heut morgen aufgewacht bin, hatte ich erst das Gefühl als hätte ich einen 600 Seiten lange FF gelesen. Ich weiß nicht wo das herkam, aber irgendwie erschien mir das Buch zu unwirklich...die Toten waren einfach Tod, so als wäre das normal. Es wurde nicht mal ansatzweise drüber gesprochen. Klar eine rießen Trauerzeremonie musste nicht sein, aber wenigsten eine Gedenkfeier... > > Ich wäre auf jedenfall für einen weiteren Band, wo man etwas über die Schicksale der anderen erfährt...und wenn es jeweils nur ein paar Seiten sind...irgendwie hat das jetzt so viele Fragen aufgeworfen, wie es auch beantwortet hat... ich würde mir ein weiteres buch, wo die Schicksale richtig geschildert werden, auch befürworten. Da aber ein ganzes Buch dafür wohl zu viel wäre, wäre ich dafür, dass wenn die Rowling wirklich ein Lexikon rausbringt, da vielleicht ein wenig reinpackt ^^; Ich kann nichts dagegen tun. Für mich dreht sich immer nur alles um dich. Du bleibst hier, du wirst niemals geh'n,lässt mich nie im Regen steh'n. Oh glaub mir, ich kann nichts dagegen tun! Ich weiß meine Welt mit dir ist grenzenlos. Deine Hand hält mich so sicher fest. Du bist hier, ich hoffe du lässt niemals los! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Also, das hat jetzt nix mit dem Buch zu tun, aber... > > Ich frage mich gerade, was passiert wäre, wenn statt Harry ne Henriette oder sonst wer nach Hogwarts gegangen wäre (die aussieht wie Lily xD) > > Wäre die dann Snapes Liebling geworden oder wie, auch wenn sie noch so schlecht gewesen wäre? (aber sowas kommt bei den Potters ja sicher nicht vor.. die müssen ja alle toll sein X.x;) > (oi, FF-Alarm xD;) es gibt eine FF, die heißt "Harriet Potter" und erzählt die Bände nach. Zu finden auf Fanfiction.net Charakterchaos im Fanfic - Archiv Lasst uns den Admins helfen! http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=171900 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Irgendwie... Also das Buch ist toll, meiner Meinung nach, keine Frage. oô Aber es gibt zwei Kritikpunkte, und die sehe ich als schwerwiegend an...: 1. Das Ende. Es war zu... gequetscht. Dafür, dass man all die Bücher über so viele interessante Charaktere kennen gelernt hat, werden sie am Ende irgendwie 'zu wenig' beachtet, da geht es dann fast nur noch um Harry. Klar, er ist die Hauptperson des Buches, aber ich denke, manch ein Chara hätte noch ein paar Zeilen mehr verdient gehabt. >> Das hätte J.K.R. doch noch etwas ausweiten können... Was zum nächsten Punkt führt: Das letzte Kapitel. 19 Jahre später... man erfährt etwas über Harry, Ginny, Ron u. Hermione, Draco wird ganz kurz erwähnt (warum ist seine Frau es nicht wert, mit Namen genannt zu werden? ._.)... Aber der Rest? Da gibt es so viele Charas, die mir am Herzen liegen! >< Und so viele Dinge, über die ich noch mehr erfahren hätte wollen... Btw... wie schnell werden wohl die ersten FFs über Rose, Hugo, Lily, James, Albus-Severus und Scorpius auftauchen? (Würde Ron irgendwie den Schreck gönnen, zu erfahren, dass seine Tochter was mit Scorpius hat... =D) The power of art is the power to create. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| [[user]]Yeah yeah, nur bei Lucius ist es so, dass er wahrscheinlich schon unter der ersten Terrorherrschaft von Voldemort fett dabei war und weiß wie der dunkle Lord mit den Seinen umgeht. Also sonderlich überraschend kann die Behandlung nicht gewesen sein. Aber vielleicht haben da Narcissa und Draco mit eingewirkt, dass er letzendlich seinen Fehler dem Dunklen Lord zu folgen eingesehen hat. Kommen wir mal zu den Horcruxen: 1. Tagebuch 2. Ring 3. Medallion 4. Becher 5. Diadem Bis hierhin ist gut und schön. An dem Punkt muss aber bereits ein 6. existiert haben neben Voldemorts Restseele. Sonst hätte er sich ja nicht nach der ersten Begegnung mit Harry (7.) recovern können, nicht wahr? Aber da er das von Harry nicht wußte, erschaffte er eine neue Nummer 6: Nagini. Okay okay... kann das sein? [[user]] Häh! Das versteh ich grad net!@_@ Hab euch alle lieb! ^^ [quote]http://spielwelt17.monstersgame.net/? ac=vid&vid=60096092[/quote] Tränen brennen heiß in meinen Augen. Ach, was ist mit mir geschehn, als mein Auge dich gesehn |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Eh... Nagini war doch von Anfang an einer... oô Und außerdem eben Harry selbst, ne? Solang da ein Splitter von Voldemorts Seele war, konnte Voldemort nicht sterben. The power of art is the power to create. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Na dann mal los. Ich habe Senfüberschuss, den ich loswerden muss, was den siebten Band betrifft. XD [Übrigens ist alles was ich sage jetzt meine persönliche Meinung, die ich keinem aufzwingen will. Ich glaube, es gibt weniges was so unglaublich subjektiv ist wie die Meinung über ein Buch, weil jeder Geschichten anders fühlt.] Also, ich habe gerade den letzten Band von Lemony Snickets Reihe "A Series of Unfortunate Events" gelesen und... was, hab ich nicht? Ach, stimmt ja. War Harry Potter. War im Mittelteil aber rigendwie unklar. Das Buch fand ich... 2,8/4 gut (aber der Kritikteil wird länger, weil man Kritik immer mehr erklären muss). Erstmal das Gute. Dumbledore hat Hintergrund bekommen; er war nicht perfekt, aber er hat gelernt. (Vielleicht hatte er darum Mitleid mit Severus Snape.) Das ist viel besser, als das ultimative Gute zu sein. Natürlich werden alle Badfic-Autoren, die Harry unbedingt als kewlen Schwarzmagier haben wollen diesen Hintergrund völlig verdrehen und gegen Dumbledore wenden, aber das ist ja nun nicht JKRs Schuld. Das Kreacher ebenfalls eine Vergangenheit bekommen hat fand ich gut, weil er mir immer Leid getan hat (es gibt kaum herzlosere Namen als "Kreatur" für ein fühlendes Wesen). Ein paar andere lose Fäden sind aufgenommen worden (S.P.E.W. ("Ich wusste, dass man Hauselfen nicht so behandeln darf" (oder so...), Dumbledores Armee, die im sechsten Buch irgendwie durch Abwesenheit glänzte, Lee Jordan und andere Figuren tauchen wieder auf ect.) und ich darf endlich Percy wieder ganz offiziell mögen, auch wenn Erscheinen etwas abrupt war. Spannend war das Buch. Außerdem war die Beschreibung von Voldemorts Regime, das eindeutige Parallelen zu Nazi-Deutschland aufgewiesen hat (beweisen Sie, dass Sie keine Juden/einen Zauberer in der Familie haben, aber eigentlich ist es uns auch egal, wenn irgendwas anderes noch gegen Sie spricht) geschickt gemacht. Die Deathly Hollows waren auch eine gute Idee. Der Plot war zwar ziemlich überladen und alles musste etwas hastig aufgedröselt werden, aber alles in allem hat es Sinn ergeben. Und Nevilles Oma ist cool. Ende der Geschichte. XD Negativ: Die ganzen "Camping"-Szenen waren, meinem Empfinden nach, zu lang. Am Ende dieser Reihe von Pleiten, Pech, unglaublicher Planlosigkeit und Pannen war ich genauso genervtg-gereizt wie die Helden. Und bevor mir hier die an die Gurgel springen, die sagen, dass das Buch ja so düster ist und das das so sein muss - ja. Das stimmt, es war düster. Aber mich langweilt es trotzdem, wenn Helden gefühlte tausend Jahre nicht wirklich wissen, was sie warum machen. Und eigentlich kam mir das ganze auch eher wie JKRs Versuch vor, das Buch zwanghaft in diese ein-Schuljahr-Formel zu pressen. Warum zum Beispiel war es nötg, mehrere Wochen mit diesem Goblin bei Bill und Fleur zu sitzen? Ernsthaft, wie viel gab es bei diesem verunglückten Versuch eines Plan zu besprechen? Mir wäre da nach zwei Nachmittagen der Gesprächsstoff ausgegangen. Und es ist ja nicht so, als hätten die das wirklich alles so toll durchdacht, wie man dann ja gesehen hat. Warum ist man nicht vorher auf die Idee von sich selbst vermehrenden Gegeständen gekommen und wie konnten sie diesen lustigen Entzauberungswasserfall vergessen? Dann Hermines Handtasche - ein Plot Devise, if I've ever seen one. Und wie hat Ron plötzlich Parsel gelernt? Ernsthaft, WTF? Das ist doch nicht wie irgendeine Fremdsprache, die man so nachplappern kann (versucht mal, wie eine Schlange zu zischen, und zwar nicht nur so Kindergartenmäßig; die menschliche Zunge ist dafür nicht wirklich gebaut und man spuckt eher sein Gegenüber an als das sonst irgendwas passiert). Ich dachte, es wäre was Besonderes, das man das kann? Außerdem hab ich ganz allgemein zu oft Variationen des Satzes "suddenly, he knew what to do/suddenly, he remembered that he had heard of XY" gelesen, immer dann, genau im richtigen Moment, so ein Zufall! Ein Mal, vielleicht zwei Mal lasse ich einen Autoren mit sowas gedanklich wegkommen, weil, Gott, vielleicht geht es wirklich nicht anders und einige Charaktere haben ja Instinkt. Aber irgendwann... naja. Absolut uninteressant: Das Ende. Ehrlich, Snape stirbt, war gut, liebt Lily und hat Bambi als Patronus. Selten so gegähnt. Als das Drecksviech auftauchte war mir schon klar, wer das geschickt haben könnte. Okay, das Snape gut sein und sterben musste, war relativ klar, aber musste es echt die Klischeegeschichte mit Lily sein? Als Kinder waren die beiden ja echt niedlich, das ganze in sich natürlich schlüssig, aber... es war so unglaublich vorraussehbar. Das Harry überlebt hat war gut aber unglaubwürdig. Warum sollte er? Weil er sich geopfert hat. Das hat Lily damals ja auch so toll geholfen, nicht? Ganz schön aus den Rippen geschnitten. Was sollte überhaupt dieses komische Kind bei King's Cross? Bei dem Kapitel wollte ich allerdings nur noch zum Ende, vielleicht hab ich die Erklärung ja überlesen. Auch die Toten waren weitestgehend vorraussehbar. Mindestens ein Weasley musste gehen (ich hatte allerding eher erwartet, dass es zwei werden). Einen von den älteren Brüdern hatte es schon mal getroffen, auch wenn er nicht tot war, also eher nicht. Ron? Großer Einschnitt, hätte sein können, aber der musse ja glücklich 4eva mit Hermine werden, also nein. Ginny? Für Harry reserviert, obwohl ich sie eigentlich noch im Auge hatte, aber so gemein ist nicht mal JKR zu ihrem Charakter. Percy? Nee, zu dem hatte ja kaum ein Leser mehr eine echte Verbindung, was hätte das bringen sollen? Bleiben die Zwillinge. (Obwohl's schon traurig ist, dass jetzt nur noch einer da ist.) Lupin war sicher. Auf der Hälfte des Buches hab ich mal kurz die halbwichtigen Charaktere überschlagen, die man mag, aber ohne die die "neue Generation" auch gut auskommen würde; Lupin ist natürlich einer, außerdem mussten auch alle Marauder endlich gehen. Und sobald Tonks auftauchte und ab ins Getümmel rannte, hatte ich sie auch schon abgeschrieben. Dann noch irgendeinen Namen, den man kannte - Harrys kleinen Fanboy -, eine sozusagen "faire Strafe" für Crabbe, ein paar Dutzend namenlose Opfer um etwas düstere Stimmung hinzuzufügen und fertig ist die Lauge. Hedwig musste weg, weil sie im Weg gestanden hätte, Moody um dem Ganzen von Anfang an die allgemeine üble Stimmung zu verpassen, Wurmschwanz, um auch dieses lose Ende der Story zu verknoten und Dobby, weil wir jetzt einen anderen Hauself hatten und um den Goblin auf Harrys Seite zu ziehen. Außerdem ist am Ender der ganze Slytherintisch aufgestanden. ROF to the L. Immer wieder schön, diese Schwarz-Weiß-Zeichnungen zu sehen. Warum zur Hölle schaffen die dieses Haus nicht gleich ab? Anscheinend sind da doch eh nur böse Menschen und feige Ratten drin, von Snape mal abgesehen, aber den hat Dumbledore je gedanklich auch schon umsortiert. Und schließlich enden alle als Happy Family mit 2,5 Kindern und Einfamilienhäusern (Nicht für immer glücklich bei der Ersten Großen Teenagerschwärmerei bleiben? Scheidung? LALALALALAWASISTDASDASHABICHNOCHNIEGEHÖRT). BTW: Wenn ich noch einmal feeble/feebly lese, reise ich nach England und haue Rowling persönlich mit einem Synonymwörterbuch über den Kopf. „Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“ (Terry Pratchett, "Mummenschanz") |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.07.2007 21:16:40 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Irgendwie... > Also das Buch ist toll, meiner Meinung nach, keine Frage. oô > > Aber es gibt zwei Kritikpunkte, und die sehe ich als schwerwiegend an...: > 1. Das Ende. Es war zu... gequetscht. Dafür, dass man all die Bücher über so viele interessante Charaktere kennen gelernt hat, werden sie am Ende irgendwie 'zu wenig' beachtet, da geht es dann fast nur noch um Harry. Klar, er ist die Hauptperson des Buches, aber ich denke, manch ein Chara hätte noch ein paar Zeilen mehr verdient gehabt. >> Das hätte J.K.R. doch noch etwas ausweiten können... > Was zum nächsten Punkt führt: > Das letzte Kapitel. 19 Jahre später... man erfährt etwas über Harry, Ginny, Ron u. Hermione, Draco wird ganz kurz erwähnt (warum ist seine Frau es nicht wert, mit Namen genannt zu werden? ._.)... > Aber der Rest? Da gibt es so viele Charas, die mir am Herzen liegen! >< > Und so viele Dinge, über die ich noch mehr erfahren hätte wollen... > > Btw... wie schnell werden wohl die ersten FFs über Rose, Hugo, Lily, James, Albus-Severus und Scorpius auftauchen? > (Würde Ron irgendwie den Schreck gönnen, zu erfahren, dass seine Tochter was mit Scorpius hat... =D) loooool, das wäre zu geil wenn jemand ne FF über Rose x Scorpius schreiben würde °_° Hey, aber Hermine würde man damit sicherlich auch schocken XDDD Ich kann nichts dagegen tun. Für mich dreht sich immer nur alles um dich. Du bleibst hier, du wirst niemals geh'n,lässt mich nie im Regen steh'n. Oh glaub mir, ich kann nichts dagegen tun! Ich weiß meine Welt mit dir ist grenzenlos. Deine Hand hält mich so sicher fest. Du bist hier, ich hoffe du lässt niemals los! |
|||||||
|
||||||
| Ich überlege gerade....das Tagebuch muss er erschaffen haben, während er noch in Hogwarts war...das war also der erste. (Als er Myrtel umgebracht hat? Weil es sein erster Mord war?) Dann ist er seine Komplette Familie getöted und den Ring erhalten. (Hat er dann direkt den zweiten erschaffen?) Das war kurz vor seinem letzten Schuljahr. Während dem muss er auch mit der grauen Lady gesprochen und das Diadem gefunden haben. Dann hat er den Kelch und das Medaillon erhalten. (tja...und irgendwer wird wohl auch dafür gestorben sein). Aber verborgen hat er die Horcrxe erst JAhre später. Als erstes wohl den Ring. Das Diadem als er für das Vorstellungsgespräch in Hogwarts war, und erst Jahre später das Medaillon. Wann er Bellatrix den Kelch gegeben und Lucius das Tagebuch hat, ist nicht so ganz klar. (ich stelle mal fest: Voldemort hat sich wirklich viel Zeit gelassen). Das waren fünf (also eine sechsfach gesplittete Seele). Dann hat er aus versehen (und unwissentlich) ein Stück in Harry verboren und nachdem er auferstanden war, noch eines in Nagini. Das heißt, am Ende waren es 8 Seelensplitter....und er wußte es noch nicht einmal. |
|
![]() |
||||||
| Ich persönlich fand das Buch sehr ... vollgestopft. Also ob im positiven oder negativen Sinne, naja , ich tendiere da eher zum Positiven. Jedenfalls ließ mich diese Aneinanderreihung an Treffen und Flucht vor Voldemort doch darüber nachdenken, wie viel davon überhaupt in den dazugehörigen Film hereinpassen wird (Seltsamerweise schwebte mir währenddessen die ganze Zeit ein panisch hin- und herlaufender Regisseur in den Sinn) Doch ich glaub genau das macht das Buch spannender als die anderen Bände, die Tatsache, dass das übliche '1 Schuljahr dann gegen Ende Gegner metzeln'-System über den Haufen geworfen wurde. (Konnte auch allein durch die Story nur so sein, aber egal ;D) Was mir auch auffiel, die Tatsache, dass stellenweise dachte, Frau Rowling hätte zu viele Fanfictions gelesen. Besonders das letzte Kapitel hätte auch von jedem x-beliebigem FF-Auto stammen können. Plötzlich war alles so... Friedefreude Eierkuchen. Harry und Ginny sind natürlich glücklich verheiratet, haben 3 reizende Kinder und wäre das Kapitel noch weiter gegangen, wäre bestimmt eine weitere freudige Schwangerschaft Ginnies verkündet worden...oder so. Fand's auch nicht sehr nett, wie die Toten so schnell ohne Sang und Klang die Welt verließen. Aber trotzdem gefiel mir das Buch, diese ganzen plötzlichen Wendungen von wegen Elder Wand, Prince's Tale und Dudley's plötzliches 'Liebesgeständnis' (würd mich nicht über nahende Harry x dudley fanfics wundern xD) Eine Stelle, die ich hier von niemanden genannt sah, aber ich wirklich tiefst bewegend fand (ach herrje, was für audrücke, muss aber sein :]) , war das so liebevoll bemalte Zimmer von Luna. Da hätte ich das selbe Gefühl wie in einer gewissen Stelle im 6. in der davon gesprochen wurd, dass sie und Neville die einzigen waren, die die DA wirklich vermissten und ständig auf ihre Münzen schauten. Schade nur, dass das mit dem Zimmer nicht weiter vertieft wurde... Naja, lohnt sich aber wirklich zu kaufen und alles.. Bestimmt hab ich total viel vergessen, mah xD Ach, weiß eigenlich irgendwer, die Snape an das Schwert von Gryffindor kam? Wenn ichs richtig verstanden hab, war es hinter Dumbledore's Bild versteckt, aber der Goblin hatte doch bei Gringotts das Schwert geklaut oder wie war das? Na, und wer ist euer Liebling? EEVEELUTION-Wettbewerb mit Preisen im Wert von über 150 KT!! >>klick!<< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Maiskorn: Sehr amusantes Review. :D Sehe viele Dinge genauso, besonders was dieses ewige "ganz Slytherin ist unweigerlich böse" angeht. "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head." (Pterry, "Maskerade") |
|||||||
|
![]() |
||||||
| soweit ich das verstanden habe hat Dumbledore= -den Ring mit dem Schwert zertsört -Snape das echte Schwert gegeben -ihm gesagt das es ziemlich wichtig ist daraufhin hat Snape: -die Kopie nach Gringotts geschickt, wo nur Griphook aufgeffallen is das es eine Kopie ist, der hat aber: - gekündigt, weil er keinen Bock mehr auf die Zauberer hatte, ohne zu erzählen dass das Schwert unecht ist( wobei weder Dumbledore noch Snape damit rechnen konnten) -später mit Harrry und Co. in Gringotts eingebrochen um den Becher von Hufflpuff zu stehelen, als Belohnung wollte er das Schwert. - Ist mit dem Schwet auf und davon. "Hinter den Deichen ist meistens Wasser!" Bei der Championsleague gewinnen fast nur europäische Mannschaften!" - Oringinal Urlaubszitate meines Bruders |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.07.2007 21:14:52 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @teekesselchen: Snape hat doch das Schwert zu Harry, Ron und Hermine "gebracht" und die haben es dann schlussendlich zum Goblin geschleppt, der es dann nachher in Gringotts geklaut hat xD Jetzt wunder ich mich: Neville hat doch das Schwert aus dem Hut gezogen....was macht jetzt der Goblin??!! *löl* Hab mich jetzt so etwas über die Meinungen gelesen und bin etwas schockiert, wie manche das Buch runterziehen o.O Ich finde es jetzt auch nicht total oberbombastisch unglaublich phänomenal unschlagbar gut, aber ich akzeptiere JKs Entscheidung, das Buch so enden zu lassen (immerhin hatte sie es doch schon Jahre im Kopp, oder nicht??) Bin erst seit ein paar Stunden fertig mit dem Buch und kann nur sagen, dass ich das Buch mag: es hat mich zum weinen gebracht, zum lachen und zum stirn runzeln T__T natürlich haben auch mich einige Sachen gestört (Wieso campen die so lange?), aber im großen und ganzen habe ich es genossen und freue mich schon auf die Verfilmung ;) (Ob die den Epilogue abdrehen?? xD) so please be kind, if I'm a mess (Rufus Wainwright) |
|||||||