Thread: Boy's Love Artbook
|
Eröffnet am: 23.06.2007 16:53 Letzte Reaktion: 17.07.2009 11:44 Beiträge: 413 Status: Offen |
Unterforen: - Wettbewerb |
|
|
||||||
| @Darkangel: XDDDD~ ahahahah vielen Dank, is allerdings auch mein erster WB, vllt bin ich deshalb NOCH recht geduldig XDDD Oder mir war einfach klar, WAS auf mich zukommt... *g* |
|
||||||
| Hi kann mir einer erklären wie das mit den wasserzeichen funktioniert? Also wie ich das hinbekommen kann??? O.O Arbeite, als hättest Du kein Geld nötig. Liebe, als wärest Du niemals traurig gewesen. Tanze, als würde Dir niemand zusehen. Singe, als würde keiner zuhören. Lebe, als hättest Du den Himmel auf Erden. |
|
||||||
| ok ^^´´´hat sich erledigt danke Arbeite, als hättest Du kein Geld nötig. Liebe, als wärest Du niemals traurig gewesen. Tanze, als würde Dir niemand zusehen. Singe, als würde keiner zuhören. Lebe, als hättest Du den Himmel auf Erden. |
|
![]() |
||||||
| Hallo ^^ Ich hab noch ne Frage, ich hab das mit der Einverständniserklärung nämlich nich so ganz verstanden (^^') Wann muss man die denn einreichen? Wenn man das Bild hochlädt/schickt oder nur wenn das Bild veröffentlicht wird? @__@ Der Zweck hat einen Zweck, doch wenn der Zweck dazu zweckt, den Zweck zu bezwecken hat der Zweck auch keinen Zweck mehr XD |
|||||||
|
||||||
| schicks mir einfach per mail. Egal wann, je früher, desto besser :3 |
|
||||||
| Der Wettbewerb scheint interessant zu sein, aber deine Angabe, dass man Bilder in CMYK bearbeiten soll ist nicht ganz korrekt. Ein Bild sollte man erst nach Vollendung separieren, d.h. Bilder IMMER in RGB bearbeiten und dann am Schluss in CMYK umwandeln. Umgewandelte Bilder sind oft farbverfälscht, da die meisten Bildschirme nicht kallibriert sind. D.h. würde man es vorher separieren, würde der Künstler nicht die Farben sehen, die eigentlich herauskommen. Der Grund ist, dass CMYK keine Bildschirmfarben sind, so wie RGB. CMYK ist nur für den Druck wichtig. Deshalb würde ich diese Aussage zurückziehen, bevor ihr lauter farblich verkorkster Bilder bekommt. Ich weiß nun nicht, ob jemand schon ähnliches geschrieben hatte. Zumindest ist es bei der Beschreibung noch so. Kann auch sein, dass die Bildbearbeitung von Bildern anders ist als extra erstellte Computercolourationen. Wenn das so sein sollte, bitte ich um Aufklärung. Am besten man nimmt einen HKS Fächer, da kann nichts schief gehen *lol* XD Dazu mein Kommentar. |
||||||
| Zuletzt geändert: 17.07.2007 22:14:42 |
|
![]() |
||||||
| *g* Das ist auch falsch. n_n Da Bildschirme nicht kalibriert sind und die Drucker oft auch alle andere Farbsysteme haben, weiß man nie so richtig was heraus kommt. Alternative: Aber Profis wissen sich zu helfen: Panthone und die günstigere Variante: HKS. Wenn man sich einen Panthone-, oder HKS-Fächer holt, hat man die Farben schon gedruckt, daher weiß man was heraus kommt. In Photoshop gibt es diese Farbprofile integriert. In Freehand muss man sich HKS zB. mit CMYK zusammen mixe. (Die "Formel" steht auch auf dem Fächer". Ach ja. Wer deprimiert sein möchte, den kann ich sagen, dass die Farben auf verschiedenen Papieren auch unterschiedlich aussehen.^^ My name is BIRD and i haven´t gotta clue! Lintu_SRs Fotogallerie ►-Finnlands Metal- Marathon / Avatar Die -ZP- Sei kreativ! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 17.07.2007 22:25:53 | |||||||
|
||||||
| @DieTaube; das stimmt allerdings... wenn man aber in RGB bearbeitet und dann in CMYK umwandelt und es ausdruckt sind die farben anders. ._. damit haben wir schon nicht so gute erfahrungen gemacht... deswegen meinten wir, es wäre besser gleich von anfang an in CMYK die farben zu bearbeiten... aber ich werd das mal mti der Chefin besprechen. HKS FÄcher? Davon hab ich ncoh nichts gehört *keine grafische ausbildung* XD; |
||||||
| Zuletzt geändert: 18.07.2007 14:08:21 |
|
||||||
| @ Lintu: also isses im endeffekt eh alles wurscht XD; |
|
![]() |
||||||
| > @ Lintu: also isses im endeffekt eh alles wurscht XD; Im Grunde schon. Aber du kannst Proben von der Druckerei anfordern. Und wenn dir das gefällt, dann weißt du, welchen Ton und welches Papier du nimmst.^^ Eine Frage: Im Wettbewerb ändert sich immer sehr viel (ich meine die Einsendungen). Was ist da los? Werden Bilder jetzt schon aussortiert? My name is BIRD and i haven´t gotta clue! Lintu_SRs Fotogallerie ►-Finnlands Metal- Marathon / Avatar Die -ZP- Sei kreativ! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.07.2007 14:32:54 | |||||||
|
||||||
| nein, die bidler werden nciht aussortiert... manchen sag ich nru bescheid, falls es nen grund gibt zur disqualifikation, aber ich sortiere sie erst am 10. August aus. |
|
||||||
| super =.= ich werde 3 tage danach 16...immer son pech ;_; |
|
![]() |
||||||
| > HKS FÄcher? Davon hab ich ncoh nichts gehört *keine grafische ausbildung* XD; In einem HKS Fächer sind bestimmte Farben aufgelistet, die vom Drucker nach genauen Vorgaben nachgemischt werden können. Ist im Prinzip das gleiche wie ein Pantone Fächer (der übrigens ohne "h" geschrieben wird! >_<). Die beiden Fächer werden halt nur von verschiedenen Firmen herausgegeben. Diese Fächer haben aber den Vorteil, dann man später im Druck auch definitiv die Farbe haben wird, die man sich vorher heraussucht. Es ist also farbverbindlich. Und da dürften dann auch keine Unterschiede sein,w enn man unterschiedliches Papier nimmt, da die Farben deckend sind. Ich find es aber unsinnig sich hier über HKS- und Pantonefächer zu unterhalten, da sich die meisten Leute sowas eh nicht leisten können und die Farbveränderungen von RGB und CMYK minimal sind. Wird das ganze im Offsetdruck gedruckt? Dann müsste man hier schon eine genaue Erklärung zur Farbanwendung geben um es allen begreiflich zu machen, wie man sowas richtig macht. Es wird nämlich kein Pantonewert im Dokument angelegt sondern eine Volltonfarbe, die dann erst im Druck durch den Pantone/HKS Wert ersetzt wird. Das ist alles viel zu kompliziert... Ach, jetzt hab ich schon wieder so viel gelabert =___= Um mal zu meiner eigentlichen Frage zu kommen: Muss ich das Bild, bevor ich es fertig zeichne, erst absegnen lassen? O.o ~die welt ist ein buch . wer zu hause bleibt liest nur die erste seite~ http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=83464 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ö_ö *drüber stolper* XD ich finde ehrlich gesagt auch, dass es für die user, die die bilder zeichnen und KEINE grafikausbildung haben *gehört leider nicht dazu* XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD unsinnig ist sich darüber gedanken zu machen, da sie eh keine ahnung haben, es für sie wie gesagt kaum leistbar sein wird (die fächer sind schweineteuer) und vorallem, da das eigentlich die aufgabe von fireangels sein sollte. darum meine frage an dee: habt ihr bei fireangels keinen grafiker? oder zumindest niemanden, der sich damit auskennt? das würds nämlich wirklich erleichtern. ich hab das mit cmyk und rgb auch erst jetzt gelesen, sonst hätt ich auch schon was gesagt, aber hier gibts ja eh genug, die sich damit auskennen :3 die frage, die nun halt im raum steht, wäre: wie sollen die user nun ihre bilder scannen und bearbeiten? denn gleich in cmyk umwandeln gibt böse überraschungen beim druck, da die farben am screen ja anders aussehen. aber in rgb werden die farben im druck auch anders sein, da es ja wiederum am bildschirm anders dargestellt wird. am sinnvollen wärs wohl, ihr hättet nen grafiker, bekommt beispiele von der druckerei und wandelt die bilder selbst so um, wie ihr sie braucht, bzw wie sie richtig sind. wenn das 100 user machen, die sich nicht auskennen, machen sie vielleicht mehr falsch als richtig. und ich selbst finde, trotz meiner ausbildung, dass das echt ein scheiss thema ist XD *es einfach hass* aber du wolltest eh fragen, ich wart wie der rest halt mal ab *senf dazu geb* ^^ Wer nicht versucht zu kämpfen kann nur verlieren |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > die frage, die nun halt im raum steht, wäre: wie sollen die user nun ihre bilder scannen und bearbeiten? denn gleich in cmyk umwandeln gibt böse überraschungen beim druck, da die farben am screen ja anders aussehen. aber in rgb werden die farben im druck auch anders sein, da es ja wiederum am bildschirm anders dargestellt wird. Ähm... meines Wissens nach werden CMYK Bilder beim Druck genauso ausgegeben wie sie angelegt sind. Farbveränderungen liegen dann höchstens an einem nicht kalibrierten Monitor. Normalerweise bearbeitet man Bilder und auch Fotos IMMER im RGB Modus und wandelt sie dann erst wenn man fertig ist bzw. kurz vor dem Druck um. So mach ich es jedenfalls immer *in einer druckerei arbeitet* ... und so werd ich es hier auch machen xD Und für die Leute, die analog arbeiten ist es ja eh wurscht. Scannen kann man nur in RGB. Umwandeln muss man es dann eh erst, wenns auf dem Rechner erscheint und bei solchen Zeichnungen kann man sich ja auch schlecht an irgendwelche HKS oder Pantonewerte halten xD ~die welt ist ein buch . wer zu hause bleibt liest nur die erste seite~ http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=83464 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.07.2007 14:09:51 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @netcat: ja, das stimmt schon XD ich meinte damit ja auch nur, dass, wenn man ein bild im cmyk-modus erstellt, dass das die ausgabefarben für den drucker sind und am monitor anders aussehen als auf dem papier. und nicht jeder weiss, wie man das alles richtig einstellt. und rgb ist ja nur für den screen, da sind die farben beim ausdruck auch wieder anders. also verstehst du was ich meinte? ° -°" cmyk am computer screen -> zwar korrekt fürn druck, aber am monitor sind die farben 'verfälscht' rgb am screen -> keine druckfarben, da nur für computer und inet. das war alles was ich sagen sollte, sorry für meine komplizierte ausdrucksweise XD aber wenn du eh in einer druckerei arbeitest, solltest du eh wissen was ich mein XD *tropf* Wer nicht versucht zu kämpfen kann nur verlieren |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das stimmt, es gibt in der Umwandlung -häufig- nur kleine Veränderungen... Und RGB ist für Screen (Bildschirme von Computer, Fernseher, leuchtende Werbewände) und das Auge gedacht. My name is BIRD and i haven´t gotta clue! Lintu_SRs Fotogallerie ►-Finnlands Metal- Marathon / Avatar Die -ZP- Sei kreativ! |
|||||||
|
||||||
| @netcat: es wäre besser, wenn du das bild absegnen lässt, dann hast du bessere chancen,allerdings ist es keine pflicht. |
|
||||||
| @alle: Es bringt nichts, hier über CMYK und RGB weiter zu diskutieren. Fireangels hat 3 Grafiker und wir haben festgelegt, dass es am besten ist, wenn man (bei computerkolos) von vornherein in CMYK koloriert und nicht in RGB und dann umwandelt. Also macht es bitte so, wie vorgegeben, weil die WAhrscheinlichkeit so am größten ist, dass die Farben nicht so doll verfälscht werden. Punkt. |
|
![]() |
||||||
| > @netcat: > es wäre besser, wenn du das bild absegnen lässt, dann hast du bessere chancen,allerdings ist es keine pflicht. Okay!!! ^o^ Hab die Mail gerade abgeschickt~ ~die welt ist ein buch . wer zu hause bleibt liest nur die erste seite~ http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=83464 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Menschenskinder.. Ich sitz bis Mittwoch noch im Ausland fest und kann erst dann hochladen..*hmpf* (war lustig bei 35 Grad im Schatten zu zeichnen *lol*) Das Bild ist derzeit noch s/w, da ich mir mit den Farbelementen nicht sicher bin.. Naja, mal sehn... "Hey Case, du warst schon wieder hirntot!" "Ich weiß, langsam gewöhn ich mich dran..." "Jah love Case, jah love.." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| herje~~~~~~~ ich will auf jedenfall mitmachen aber ob ich es noch rechtzeit gschaffe >.< *zeit im nacken sitzt ;_; http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=149024 my gallery(zum kritisieren XD) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > herje~~~~~~~ > ich will auf jedenfall mitmachen aber ob ich es noch rechtzeit gschaffe >.< > *zeit im nacken sitzt ;_; Du schaffst das. Das macht Spaß. Du MUSST es machen. My name is BIRD and i haven´t gotta clue! Lintu_SRs Fotogallerie ►-Finnlands Metal- Marathon / Avatar Die -ZP- Sei kreativ! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wie sieht das denn aus mit Collabs? Ist es erlaubt mit wem anders zusammenzuarbeiten und wie sieht das dann mit den Preisen aus, wenn das Bild abgedruckt werden sollte? Kriegt dann jeder ein Artbook oder gibt es für beide nur eins? Tut mir Leid, falls es die Frage hier schonmal gab, aber das ist hier alles etwas unübersichtlich geworden. ^^° †THE DEATH AND BURIAL OF POOR COCK ROBIN† "Who saw him die?" /// "I", said the fly, "with my little eye, I saw him die!" |
|||||||
|
||||||
| Oh je ich hab jetzt alles durchgelesen, damit ich auch ja nichts doppelt frage ... Eigentlich wollte ich nur fragen, wenn man die Bilder per Mail einschicken möchte, dann als Anhang (oder verzippt oder so) oder lieber die ganzen einzelenen Bilder (Arbeitsschritte + fertiges Bild) auf irgendeinem X-beliebigen Bildersever hochladen? Weil ich mein/e Bild/er lieber erstmal als Mail verschicken möchte. [edit] oder muss man sie erstmal bei Animexx hochladen? ° ° |
||||||
| Zuletzt geändert: 28.07.2007 16:19:25 |
|
||||||
| @TheFly: Collabs sind nicht erwünscht, aber wenn das Bild eine ausreichend hohe Qualität hat, dann schon. Die anderen Fragen kann ihc erst beantworten, wenn meine Redakteurin von der Animagic back ist :3 @Onpu: ja, bitte als Anhang an eine Mail verschicken und auf mexx muss man es nicht hochladen ^^ |
|
![]() |
||||||
| Wow, hier wurden echt schon eine Menge vielversprechender Bilder hochgeladen. :) Ich bin ehrlich schon gespannt, wer es sozusagen ins 'Finale' und damit auf den Kalender schafft. Weiterhin allen Teilnehmern viel Glück und auf noch mehr schöne Bilder. ^_^ Liebe Grüße, brötchen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @broetchen: ich glaub, du bist im falschen thread XDDDD;;;; Das hier soll ein Artbook werden XD; |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich werde wohl nur sehr wenige oder garkeine Zwischenschritte speichern können; dazu nun die blöde Frage: ist das schlimm ;)? Was wird damit dann überhaupt gemacht bzw. wo werden die abgedruckt :o? Im 'Anhang' oder so? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab mal ne Frage und hoffe die wurde hier nicht schon etliche male gestellt, wenn doch tut es mir leid ^^; Ich wollte nur wissen ob mehrere Einsendungen zulässig sind. Habe aktuell 2 Bilder im WB stehen, könnte aber auch eines der beiden wieder rausnehmen wenn das gegen die Regeln verstösst. ★ |
|||||||