Thread: Der Zauberberg
|
Eröffnet am: 20.09.2010 10:57 Letzte Reaktion: 20.09.2010 10:57 Beiträge: 1 Status: Offen |
Unterforen: - Literatur |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| Studl | Der Zauberberg | 20.09.2010, 10:57 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| Die Ecke heißt ja Kunst und Kultur, daher dachte ich, dieser Thread sei hier gerade richtig am Platze. Es geht um ein Buch, namentlich um den Zauberberg von Thomas Mann. Ich bin gerade (nach langer Pause) dabei, ihn zu lesen und muss sagen, so sehr mich am Anfang die Geschichte langweilte, so sehr zieht mich nun das Episodische, die ständige Todesnähe und unheilschwängere Vermengung von Eros und Thanatos an. Aus jedem Wort, aus jeder Silbe tropft süß der Genuß der Krankheit, die schwül-fiebrige Überreiztheit der Sinne, die (wenngleich in vermindertem Maße) ich besonders von Aufenthalten in fremden Städten (nochmals gesteigert, wenn ich alleine dort war) kenne. Nun finde ich aber auch, dass dieses Buch sehr riskant ist - die Steigerung von Alltäglichem ins Künstlerische durch die schiere Anwesenheit der drohenden Verwesung ist zwar klassisches Kennzeichen der Dekandenz und damit natürlich ein Ausdruck seiner Zeit, ich glaube aber, dass es damit sehr geeignet ist, labile Naturen auf die doch zweifelsfrei pervertierte und unnatürliche Unter-Seite zu ziehen, die auch Hans Castorps Verhängnis ist. Überhaupt sind manche Bücher Manns (besonders hervorgestrichen seien die vier Bände von Joseph und seine Brüder) stark moralisch gefährdend in dem Sinne, als sie Egoismus und unsoziales Verhalten durch nähe zur Dekadenz in der Erzählung quasi rechtfertigen (man denke an das Verhältnis Jaakob/Esau, wobei Esau der rechtschaffenere, aber unzweifelhaft der ungefälligere der Beiden ist). Nun wollte ich fragen, ob jemand hier das Buch kennt (das nehme ich eigentlich an) und sich an einer gesitteten Debatte über seinen Inhalt und besonders - seine Gefährlichkeit - versuchen möchte. Ich bin gerne bereit, diese Fragen (Kann hochstehende Literatur so amoralisch sein, dass sie dadurch an Wert verliert, beziehungsweise nur mit besonderer Vorsicht genossen werden sollte, oder hat Kunst Narrenfreiheit, solange sie Kunst im eigentlichsten Sinne meint?) auch weiter zu fassen und auf das Oeuvre anderer Autoren auszudehnen. --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): Allvaters Wege http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/14916/136116/334795/html/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.09.2010 10:57:40 | |||||||