Thread: The Legend of Zelda - Analyse bitte ^^°
|
Eröffnet am: 12.09.2004 13:24 Letzte Reaktion: 25.09.2004 20:31 Beiträge: 13 Status: Offen |
Unterforen: - Labern - The Legend of Zelda |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| Cherubimsama | The Legend of Zelda - Analyse ... | 12.09.2004, 13:24 | |||
| MasterMiyamoto | The Legend of Zelda - Analyse ... | 15.09.2004, 22:25 | |||
| Cherubimsama | The Legend of Zelda - Analyse ... | 17.09.2004, 14:55 | |||
| MasterMiyamoto | The Legend of Zelda - Analyse ... | 17.09.2004, 21:21 | |||
| Cherubimsama | The Legend of Zelda - Analyse ... | 18.09.2004, 15:40 | |||
| MasterMiyamoto | The Legend of Zelda - Analyse ... | 19.09.2004, 14:30 | |||
| Cherubimsama | The Legend of Zelda - Analyse ... | 19.09.2004, 23:06 | |||
| MasterMiyamoto | The Legend of Zelda - Analyse ... | 20.09.2004, 22:57 | |||
| Cherubimsama | The Legend of Zelda - Analyse ... | 21.09.2004, 13:03 | |||
| McCloud | The Legend of Zelda - Analyse ... | 21.09.2004, 21:54 | |||
| Cherubimsama | The Legend of Zelda - Analyse ... | 21.09.2004, 23:01 | |||
| MasterMiyamoto | The Legend of Zelda - Analyse ... | 25.09.2004, 17:21 | |||
| Cherubimsama | The Legend of Zelda - Analyse ... | 25.09.2004, 20:31 | |||
| |||||
|
|||||||
| Vielleicht ist es euch auch schon mal so gegangen, dass ihr beim Spielen das Gefühl hattet, dass euch das ein oder andere bekannt vorkommt, obwohl ihr den Zelda-Teil zum ersten Mal spielt. Mir ist es bei Wind Waker nämlich ziemlich häufig so ergangen. Da kam mir eine Melodie bekannt vor, etwas, das jemand sagt und so weiter. Im Rahmen einer Hausarbeit in der Schule hatte ich die ersten 5 Zelda-Teile bereits nach Sagen, Legenden und Märchen verschiedener Länder analysiert und viele Parallelen der einzelnen Teile untereinander festgestellt (Masterschwert und Retten der Prinzessin als Hauptelemente um nur mal 2 zu nennen). Jetzt habe ich vor, bei Gelegenheit auch noch die Teile an MM zu analysieren und da haperts schon, da ich keine Sage etc. kenne, die von fallenden Monden berichtet. In Wind Waker sind die Elemente wieder eindeutiger, da sie sich auf die Teile drei, fünf und sechs zurückführen lassen. Lange Rede, kurzer Sinn: Was ich gerne wissen möchte, ist, ob ihr euch schon mal damit beschäftigt habt und was ihr herausgefunden habt. Dômo arigatô gozaimashita ^^° Cheru Praise the Godesses, praise the Triforce. |
|||||||
|
|||||||
| Kurz und knackig XD Nö =-= Aber wennu mal postest was du dir gedacht hast vielleicht fällt mir ja dann doch was ein XD Ich bin aber eigentlich nie auf die Idee gekommen zelda mit irgendwelchen Märchen zu vergleichen >_> Und schon gar nicht Wind Waker -__- Da is alles aus AlttP geklaut und auf erbärmliche Art und Weise hier und da ein paar Verbindungen gemacht worden >_> Muss man sagen, ist einfach so XD Als Zeldafan kannich sowas natürlich nich sagen XD Die Musik vor allem war ziemlich geil eben grade weil sie aus den vorigen Teilen ist ^^Aber das war (abgesehn vom Schloss Hyrule) so ziemlich das einzige was mich wirklich positiv überrascht hat |
|||||||
|
|||||||
| Wie gesagt: Bei MM finde ich, dass es eine Art Parallelwelt zu Hyrule darstellt (Man beachte mal die einzelnen Chara, da kommen viele von ihnen schon in OoT vor). Ansonsten bräuchte ich eine Sage, die sich mit fallenden Monden befasst und da ist mir aus der griechischen und römischen Literatur nichts bekannt. Was TWW betrifft, stimme ich dir in Ansätzen zu. Es ist geklaut, aber nicht nur aus AlttP, sondern auch aus OoT und MM (Held verließ das Land und kehrte nie wieder zurück), das wird schon im Vorspann klar, wo die Parallelen liegen. Genauso offensichtlich verhält es sich mit Hyrule, Zelda/Tetra und dem König von Hyrule(der übrigens nen ziemlich krassen Namen hat ^^°). Als Analyseansätze sind für TWW wieder die Artus-Sage, die Bibel -> Sintflut und Arche Noah (die Göttinnen ließen gewaltige Regenmassen auf das Land Hyrule fallen, damit nicht nur das Böse verbannt wurde sondern das Land selbst) [die Weisen haben echt schlammpig gearbeitet, wenn das Siegel gegen Ganondorf nicht mal 100 Jahre überdauert ^^°°°°]. Mit Musik ansich kenne ich mich nicht sooo gut aus. Ich habe die anderen Teile nur so oft gespielt, dass ich die Musik in und auswenig kenne. Und Zeldas Wiegenlied ist bis jetzt noch in jedem! (außer in LA obwohl ich mir da grad nicht sicher bin) Teil vorgekommen. Aber auch andere Musikstücke, wie zum Beispiel die Titelmelodie(?) von AlttP in TWW vorkommt, wenn der König von Hyrule Zeldas Triforce-Fragment zusammensetzt. So, hoffe, ich konnte dir ne Anregung geben und dir fällt noch was ein ^^ Ja ne Cheru Praise the Godesses, praise the Triforce. |
|||||||
|
|||||||
| Wie wärs mal mit Japanischen Märchen ? XDDDD Nein, darauf will ich ja gar nicht hinaus. Ist klar, dass TWW an OoT anknüpft. Mich stört nur dass TWW immer auf so bescheuerte Weise Verknüpfungen zu alten Zelda-Teilen schafft, wie des mit dem Leuenkönig . Wie kannman nur auf die Idee kommen, dass der König sich in ein Boot verwandelt? O_O Achso XD Ja jez versteh ich was du gemeint hast ^^' Wollt ich nur wissen >_> Nya an der Musik erkennt mans ja oft genug dasses aus AlttP ist >_> Na in den ersten beiden Teilen gibz Zeldas Wiegenlied net soweit ich weiß, und in den GB-Teilen auch net oder ? Oo Jaaaaaaa ~~~~ Boah was hats mich gekrauselt wo die Stelle mit dem Triforce kam XD Oder die Stelle and er Link erfährt dasser das Triforce-Fragment trägt XD buahahaha XDDDD Gänsehaut XD |
|||||||
|
|||||||
| Das mit den japanischen Märchen werd ich mal probieren. ^^ Ich hab auch noch Märchenbücher aus anderen Ländern, da werd ich auch mal nen Blick reinwerfen. ^^° Wie der König von Hyrule sich in ein Boot verwandeln kann, ist mir bis heute auch noch nicht ganz klar, denn selbst WENN er die Sintflut überlebt hat, so müsste er doch in Hyrule Castle unter der Meeresoberfläche versiegelt sein und sich nicht frei in der Oberwelt aufhalten können. Möchte mal wissen, was diese Ungereimheit soll >_<''' Zum Wiegenlied noch: Im AoL könnte es schon vorgekommen sein, da müsste ich mal meine mp3s durchhören, ebenso im ersten Teil. In LA ist es definitiv nicht vorgekommen, da Zelda selbst nicht darin vorkam. In der Oracle-Series kommt sie jedoch vor, deshalb kann das Lied auch in den Spielen vorkommen. Muss ich mir anhören, dann kann ichs mit Gewissheit sagen ^^° Im Übrigen find ich TWW gar nicht sooo schlecht, wenn man von der äußerst dürftigen Storyline mal absieht. Die Graphikeffekte sind meiner Meinung nach ganz gelungen, über die Figurengestaltung lässt sich streiten - ich war am Anfang recht sauer darüber ^^°°° Das beste an dem Spiel ist immer noch die Musik ^^ Auch einige der Sidequests sind ganz lustig (Photos sammeln zum Beispiel, ich hab immer noch nicht alle, die krieg ich wohl erst im 2. Durchgang). Apropos 2. Durchgang: der ist ja wohl mal von Zelda 1 geklaut oder irre ich mich??? Da gab's doch auch einen. Das Ätzendste für mich an dem gesamten!! Spiel ist eh der Endkampf gegen Ganondorf. Oh, wie ich ihn hasse - besser: oh, wie ich Zelda hasse! Die hat nie!! das getan, was sie sollte und an den blödesten Stellen gestanden, so dass es ein Ding der Unmöglichkeit war Ganondorf mit den Lichtpfeilen zu treffen. *grummel* Aber ansonsten: ganz okay. Was mir übrigens bei deinen Posts aufgefallen ist, ist, dass du irgendetwas gegen TWW hast, zumindest drängt sich mir der Verdacht auf, kann mich natürlich auch irren. ^^°°° Ja ne Cheru Schreib mir doch mal was in mein GB ^^ Praise the Godesses, praise the Triforce. |
|||||||
|
|||||||
| XD Tja, da bleiben wohl ein paar Fragen offen XD Wenn der König so ein Power-Kerl is, warum lässter sich dann in AlttP so einfach von Agahnim veräppeln XD Nä also soweit ich weiß gibz Zeldas Wiegenlied erst seit AlttP. Ist zwar sehr lang her seit ich AoL gespielt hab, aber ich kann mich da an kein Wiegenlied erinnern. Ich hab ne Medley von dem SPiel am PC, und da is auch nix davon zu hören >_> Naja, man darf das bei mir nicht falsch verstehen XD Sobald Zelda auf der Packung steht ist das Spiel erstmal geil XD Dann muss man aber immer noch zwischen den zelda-Teilen differenzieren und auch mal Kritik üben XD Ich hab sehr viel Spass an TWW gehabt und mich riesig gefreut alses morgens mit der Post gekommen is ^^' Ich fands eben schade das sie aus der Idee Wind Waker nicht noch mehr rausgeholt haben, da wäre nämlich noch einiges drin gewesen. Ich fänds z.B. ziemlich geil wenn man noch ein bissel durch Hyrule hätte stolzieren können, dass Ober- und Unterwelt so im 50 zu 50 Verhältnis stehen was die Spieldauer betrifft Die Musik ist bei Zelda eh eine der geilsten Sachen *.* Wenn die net stimmt könn die mit Zelda wieder einpacken XD Haddu die Hyrule Synphony? O_O Die is goil Wennu das unbedingt willst XD |
|||||||
|
|||||||
| Nur ein paar?? Theoretisch gesehen, gibt es auch in OoT einen König und der lässt sich von Ganondorf auch völlig einnehmen. Ergo: König istn Waschlappen ^^° Ähm ja, stümmt. Hab nachgesehen, Zeldas Wiegenlied gibts erst seit AlttP. *grinsel* da gehts dir ja wie mir. ^^° Find auch alles, was irgendwo Zelda drauf stehen hat und n Spiel ist, geil. Ausnahmen wie die CD-i-Spiele gibt es dennoch. Denn die waren ja einfach nur grausigst. *schauder* Wie konnte Nintendo bloß die Lizenzen dafür vergeben??? Ich begreife es bis heute nicht... Aus TWW hätte man tatsächlich mehr machen können, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich fand es zum Beispiel auch extrem blöd, dass man Hyrule Castle und die "Unterwasserwelt" nicht weiter erkunden konnte. Wo ich doch so schrecklich neugierig bin. ^^° Mich hätte nämlich interessiert, ob diese Welt genauso aussieht, wie die Welt in OoT, denn rein theoretisch gesehen, müssten sich diese gleichen, da die Spiele ja aufeinander aufbauen. Hab alle Zelda-Osts. Zum Teil sogar auf den Originalcds von Nintendo selbst. Der Rest existiert bis lang nur als mp3s, da ich an einige Cds nicht herankommen werde. Oder weißt du, wo ich die Osts von Zelda 1 - 4 auf Cd herbekomme?? Hyrule Symphony ist klasse, gefällt mir sehr. Orchesterversionen find ich eh immer besser, da man mehr Möglichkeiten hat, die einzelnen Elemente des Stückes besser hervorzuheben. Ja ne Cheru Dankä für den Eintrag, ich schreib dir auch mal einen. ^^ Praise the Godesses, praise the Triforce. |
|||||||
|
|||||||
| Joa ich glaub man sieht sogar mal kurz seinen bart am Anfang oder ? oO VIelleicht bild ichs mir auch nur ein ^^' Ja die CD-i-Spiele warn schelcht, die hat Nitnedo wenn ich mich recht erinnere vergeben, um ann ein CD-Laufwerk für das SNES ranzukommen. Naja, Nintendo hätte mal lieber die Finger von Sony lassen sollen, dann gäbs heute keine Konkurrenz =_= Nä, soweit ich weiß gibz keine OSTs von Zelda I, II, II, und IV ... nur eben ein paar orchestrierte Lieder. Was würd ich für die Windfisch Ballade geben *_* Haste schonmal die neue GBA Sp Special Edition gesehn? MIt MInish Cap ? Der Hammer sag ich dir, ich hol dir mi auf jeden Fall. Oben, also vorne auf dem GBA SP ist das Triforce drauf und drinnen auf der rechten unteren Seite neben den Knöppen das königliche Wappen O_O Saaaaugeil Sachma du hast doch sicherlich ICQ oder >_> Nääää XD Der blöde eintrag hat mein schönes Z versaut XD Dämliches Animexx dingens XD |
|||||||
|
|||||||
| Ich glaub schon, werd das mal nachprüfen (und bei der Gelegenheit auch gleich mal wieder Zelda 5 durchzocken, ist ja dann erst das 22(?) Mal. ^^°°°°) Das CD-i Dingsel ist von Philipps, nicht von Sony und warum Nintendo des gemacht hat, weiß ich nicht so recht. Das konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden. Wie doof. So kann ich meine CD-Sammlung ja nie vervollständigen. >.<''' Die Ballade vom Windfisch als Orchesterversion, lecka! Das wär ja mal was richtig feines, wird aber wohl auf ewig n Traum bleiben. *heul* Noch ne neue GBA-Special Edition?????? Hört sich ja genial an. Muss ich unbedingt haben. Wollt mir ja eigentlich den GBA SP in der Famicomausstattung holen, aber wenns wirklich einen im Zeldalook geben soll, dann ist der ja wohl Pflicht!! ^^°°° Klar, habsch ICQ. Die Nummer steht auf meiner Stecki-Seite. Meld dich einfach mal. ^_^ So schlimm isses ja nu auch nich... Ja ne Cheru Praise the Godesses, praise the Triforce. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich war erstaml geschockt als ich dachte hyrule ist untergegangen,die ganzen mühen von oot dahin,also ob dass vielleicht so einen großen unterschied gemacht hätte ob heute oder vor 100 jahren (nicht DAS heute im sinne von UNSEREM heute)...???!!! ich habe erst mal an titanic gedacht,*herzerweichend**heul,schief* und kaum sekunden später an atlantis,*ist doch auch swimmen gegangen*.... ich finde,wenn sie schon so ""coole"" charakter wie shiek,zelda,link,impa,anju,zoras,salia,malon oder romay z.b. erstellen,sollte man auch mehr mmit ihnene zu tun haben,ssmb war ja schon kein schlechter versuch,aber diese charakter erst zu retten und dann wiederrum beim nächsten spiel in dem sinne neue figuren zu kriegen...das haut einen auch doch um... ich meine,die müssen sich auch mal in die lage des spielers versetzen,wir warten nur en paar jährchen und schon kommt ein neues zelda spiel raus,und was müssen wir feststellen!? das einzige was an die vorigen spiele in dem sinne mit dem neuen zusammenhängt sind die gedanken an vergangende tage wo wann freudenfroh an der konsole saß...und wen man geretet hat,aber nur so kurz? ich kann es einfach nicht navollziehen,erst einem die fastination der welten und deren menschen geben und dann wieder nehmen ,als sei nichts gewesen... zelda ist nicht nur ein spiel gewesen... doch,was íst es jetzt?! es zerfällt in seine einzelstücke... damit hatte nintendo wohl recht... es versinkt... ob je einer zelda noch mal auf den stand bringen kann von den zeiten von oot?! ich weiß es nicht... (*puh....fingerkrampf*) |
|||||||
|
|||||||
| wie kommst du auf titanic??? ich mein, der film ist schon traurig (aber es gibt traurigere ^^°), aber mit zelda hat es rein gar nichts zu tun. atlantis ist ein besserer ansatz, daran hatte ich auch schon gedacht, kommt auch vom hintergrund ganz gut hin. die atlantianer(?) haben ja schließlich ne menge mist gebaut, weshalb die götter beschlossen haben, die stadt untergehen zu lassen. bei TWW wars ja irgendwie ähnlich. bei den figuren geb ich dir vollkommen recht. denn mal abgesehen von link, zelda und ganondorf gabs die anderen figuren nur in OoT und MM und die 7 weisen als fensterbild in hyrule castle. ^^°°° aber damit muss man sich abfinden, denke ich (obwohl ichs gar nicht will *sheik wiederhaben will* -.-''). da die spiele ja eine gewisse chronologie verfolgen und TWW 100 Jahre nach OoT und MM spielt, ist es eigentlich logisch, dass viele der figuren nicht mehr auftauchen können. und bei den gb spielen muss man dazu sagen, dass sie ja nicht in hyrule spielen sondern in anderen ländern/inseln. bei TWW gibt es sehr viele verknüpfungen an "alte tage." ob einem die fazination an den einzelnen welten genommen wird kann ich nicht sagen. schließlich erzählt ja jeder teil für sich eine eigene geschichte. dass diese mitunter an vorangegangene anknüpft, ist, denke ich mal, gewollt, da die entwickler auch eine große in sich geschlossene geschichte erzählen wollen. deshalb ist jeder teil für sich fazinierend und diese kann einem dann doch gar nicht mehr genommen werden. meine meinung, ich lass mich gerne von dir vom gegenteil überzeugen ^^°°° aber ob es gleich versinken soll...??? ich weiß nich... ansonsten, warten wir mal ab, was die beiden neuen teile minish cap und zelda X bringen werden. näheres ist ja noch immer nicht bekannt, und dass obwohl minish cap im november rauskommt -.-''' manchmal verstehe ich die leute von nintendo nicht. bei OoT wusste man doch auch schon monate vorher, um was es in dem spiel geht. vielleicht nicht in allen einzelheiten, aber im großen und ganzen schon und hier??? nichts, überhaupt nichts. ich weiß nur, dass es um eine kapuze geht, die die fähigkeit besitzt links körpergröße zu ändern und dass er jemanden helfen muss. logisch! muss er ja immer. aber, ich weiß weder wo die story spielt, noch welche charaktere drin vorkommen. das ist irgendwie mies. Ja ne Cheru tippen ist anstrengend, ich sollte lernen, mich kürzer zu fassen >.< Praise the Godesses, praise the Triforce. |
|||||||
|
|||||||
| Also erstmal zu dem CD-i : Nintendo hatte nach der Produktion des SNES vor, ein CD-Laufwerk einbauen zu lassen, und zwar von Sony. Dazu hat SOny die Rechte gekriegt , eine völlig eigenständige KOnsole zu entwickeln ---> DIe PLaystation. Nintendo hat aber kalte FÜsse gekriegt, das ganze kurz vor nach der Verkündung geändert und mit Phillips nen Vertrag gemacht. Das neue SNES von Phillips gind dann sehr schnell unter und als Entschädigung durften für das CD-i zwo Zeldaspiele entwickelt werden ^_^ Bei Minish Cap gehts doch um irgendso kleines Völkchen das Link retten soll, dazu kriegter och das Käppchen XD Hab mal rigendwo gehört er gerät da rein weil er für Zelda Milch holen soll XDDDDD Ohjeohje |
|||||||
|
|||||||
| Wie bereits gesagt, dass mit dem CD-i weiß ich nicht, wie das zustanden gekommen ist. Interessiert mich auch nicht wirklich, da ich allein beim Anblick der Spiele nen Hautausschlag bekomme, kein Witz >_<# Was bei Minish Cap passieren wird, werde ich im November erleben ^^° Hab den Zelda-GBA SP gesehen. Der ist ja der absolute Wahnsinn *schwärm* den muss!! ich haben!! Ja ne Cheru Ach übrigens: Im meinem Weblog schreibe ich grade meine Hausarbeit zu TLoZ rein. Wenn du Lust hast, kannste es ja lesen. Bin im Moment aber noch nicht soooo weit ^^°° Praise the Godesses, praise the Triforce. |
|||||||