Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Sendung über die DCM auf RTL

Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_189749/-1/11979124401621/
http://desu.de/8r68I3f

Von:    Toraki 17.12.2007 19:12
Betreff: Sendung über die DCM auf RTL [gesperrt]

Also als Otto-Normal-Verbraucher (Nicht 08/15-User) kann ich nur sagen dass die Reportage ohne Niveau war und wenn man sowas in der Schule abgeben müsste, dann wäre das sichtlich eine 6 mit Minus oder einfach nur 0 Punkte und nochmal zur Prüfung erscheinen. Bin zwar kein Cosplayer oder hab mit solchen Leuten i-waas am hut bis jetzt, aber als einfacher Konsument geb ich mal meinen Senf dazu ^____^

Das was hier abgeliefert wurde hätte vielmehr als Teil einer großen Reportage über eine große Buchmesse genommen werden sollen, als daraus eine selbstständige kleine Reportage zusammen zu schrauben <_<' Ich hab zwar nich wirklich einen Plan von Journalismus, aber hab genug andere Reportagen gesehen (über Gott und die Welt) dass ich sagen kann, dass bestimmt auch andere Journalisten davon Bauchschmerzen bekommmen hätten. <_<' (Mal davon abgesehen, dass man das wirklich studieren muss) xD

Mir hat in der Reportage i-wie das eigentliche Thema gefehlt. Worum ging es bei der Reportage überhaupt? Was hatte der Titel damit eigentlich zu tun gehabt? etc. Als Zuschauer hätte man sich denken können das wären i-welche flippigen Mädchen gewesen die sich gern verkleiden oder es wären Theaterdarsteller für eine Stück, dass an einem unbekannten Ort zu einer unbekannten Veranstaltung stattfindet. Ich meine mal zum Thema DCM wurde weder was?, wo?, wann?, wie? noch warum? geklärt und immerhin werden/wurden wir alle schon mit diesen Fragen in der Schule gequält, nicht oder? Es existiert einfach kein roter Faden.

Zu dem Moderator: Ich sag mal so, wnn man i-wo n interview auf ner großen Veranstaltung macht, is man generell n bissl perplex wenn man komische Gestalten sieht (und wie ich gehört habe, waren der Mod und seine Crew sowieso aus nem gänzlich anderen Grund vor Ort, als über die DCM zu berichten) Ich glaube eher, dass die das aus 2 Gründen aufgenommen haben, zum einen aus Neugierde und zum anderen um noch ein paar Impressionen der Veranstaltung mit aufzunehmen. (Daher mein Verdacht über eine größere Reportage oder sowas)
Nun ja, die interviewten Mädels (immer dieses Denglish -.-) kann man auch nicht grade als Dummbrote oder sowas bezeichnen, immerhin kenn dass jeder, wenn vor einem ein Publikum ist und man bekommt nur noch beschwerlich ein Wort raus oder alles im Kopf dreht sich und die Gedanken kaum zusammenhängen bleben @_@ (gibt's auch ne Krankheit und nennt sich Lampenfieber in mannigfaltiger Variation <_<')

Wen aber die meiste Schuld trifft das wäre eher die Redaktion und die Editors, immerhin basteln diese aus den Aufnahmen eine Reportage zusammen:
*Editor Aufnahmen durchsieht* "Verdammt was das für'n scheiß?"
*Redakteur ihm über die schulter sieht* "Hey warte mal, ich glaub das kenn ich. Uns ereilen immer zu tausendfachen diese ominösen E-Mails wo von Mango und Annanas oder wie die das nennen die Rede ist. Vielleicht beruhigt es sie wenn wir darüber ne kleine Repo machen."
*Editor völlig desinteressiert* "Aha und weiter?"
*Redakteur entnervt* "Ganz einfach, mach dich n bissel schlau über Manege und Animosität und schnippel da mal was 15-minütiges zusammen, mehr muss das auch nicht sein." *Redakteur wieder davon düs*
*Editor völlig genervt* "Warum muss ich diesen Mist bearbeiten >_<'"

So in etwa könnte das abgelaufen sein <_<' da kann man nich wirklich sagen, dass der Mod da allein die schuld hat. Eher haben alle Schuld daran aber hpts der Editor, der das ganze ohne jede Mühe zusammengewurschtelt hat. Am Anfang nur mal schnell eine Erklärung ne Erklärung im Ticker durchlaufen lassen, ich mein mal was das bitte schön? hätte da ein blinder mithören wollen, der wäre arm dran gewesen bzw. die Familie hätten Kopf an Kopf vor der Glotze sitzen müssen um das zu lesen <_<' Außerdem machen mehr als 20% der Repo Szenen von Animes, teils auf deutsch, teils auf japanisch, aus. Das hätte i-wie weniger sein können oder wenn man schon Videos einspielt, dann bitte passend zum Thema und wenn anderssprachig, dann auch bitte untertitelt, ich mein so weit sind wir ja immerhin schon in Deutschland, dass das ganze untertitelt oder gar synchronisiert wird -.-' Aber auch das gleiche mit der Einblendung von Bildern, da hätte man wenn sich einer vorstellt zum Vergleich von der Seite ein Bild von der Figur einblenden können, dass hätte wenigstens ein wenig zur Qualität beigetragen. Das einzige was gut geschnitten war war der kurze Musikpart mit den Impressionen von anderen Cos-Cons <_<' das war auch wirklich das einzig qualitative xD
Und mal vom Anfang abgesehen, gab es in der ganzen Repop weder einen Bezzug zum Thema Cosplay noch zur Veranstaltung, ich mein mal es wird ja nu sicherlich sowas wie Veranstalter gegeben haben, die man ebenfalls hätte interviewen können, da sieht man auch wieder, dass die überhaupt nicht wegen der DCM vor Ort waren sondern wegen einer anderen Sache. Also wie ich schon sagte völlig am Thema vorbei <_<'

Und um noch was zum Thema Klischee zu sagen: i-wie hat mir da noch was gefehlt vonwegen Bots, Gewalt und Blut, das war i-wie nich alles zum Thema Klischee, denn wie mein Vater sagen würde: "Wo waren denn die nackten Frauen??? Sonst sind die auch immer da! T_T"

So das wars dann mal von mir über eine schlecht gemachte Reportage, die ohne Thema, Faden und Wissen vermitteln war.

Zurück zum Thread