Einzelposting: Keine neuen Anime-DVD-Serien bei Tokyopop
| Links hierher: | http://www.animexx.de/forum/thread_193104/-1/12014272580430/ http://desu.de/qGyWoUn |
|
![]() |
||||||
| Ist ja eigentlich schon alles gesagt, trotzdem möchte ich doch noch meinen Senf abgeben. Es ist wahrscheinlich alles eine ganz normale Marktbereinigung. Wenn es mir auch ein bisschen Sorgen bereitet, dass man solche Nachrichten in letzter Zeit vermehrt aus dem Bereich Anime und Manga vernimmt (siehe z.B. ADV-News). Für mich sieht es also fast leider momentan so aus, als würde der Weg zumindest von Anime so allmählich absteigend sein. Natürlich sind leider viele DVDs in Deutschland einfach nicht mehr erschwinglich. Besonders für arbeitslose Menschen wie ich. Momentan kann ich nur davon träumen, mir mal Anime zu kaufen, da geht einfach extrem vieles vor. Und da die Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland allmählich größer wird, gibt es natürlich auch immer mehr, die sich leider ebenso keine Anime kaufen können bzw. wollen. Letztendlich "alternative Vertriebsmodelle" ist ein schöner Begriff, aber die Preise sind halt die entscheidenden Kritikpunkte. Was das Thema Fansubs angeht, das sehe ich immer sehr sehr kritisch. Wenn die Grundidee wirklich funktionieren würde, dann wäre es absolut prima. Der Fan schaut sich die ersten Folgen einer Serie an, ist begeistert, läuft zum Laden und kauft sich die DVDs. Dass diese Grundidee nicht funktioniert, liegt schon daran, dass man komplette Serien als Fansubs finden kann. Das heißt für mich, es gibt genug Menschen, die holen sich eine komplette Serie als Fansub, laufen aber nicht mehr in den Laden, kaufen sich nicht mehr die DVD. Dies mag zum Einen an den Preisen liegen, zum anderen aber der Einstellung "Wieso kaufen, wenn ich's umsonst kriegen kann?". Und ein Teufelskreis kommt allerdings dazu. Den Firmen sind Anime zu teuer, sie stellen das Verlegen ein, die Serie kommt also möglicherweise nie in Deutschland heraus, möglicherweise hält die Firma auch noch die Lizenz zurück. Der Fan fragt sich dann natürlich auch: "Wie herankommen an meine Lieblingsserie?" DVD-Rips spielen meiner Meinung aber sicherlich eine untergeordnete Rolle im Bereich Anime und Manga. Aber durch Verbote und ähnlichem wird man dem kaum begegnen können, wobei ich durchaus dafür wäre, da aufzupassen, wo halt Spielfilme und komplette Serien gesubbt werden. Aber ich denke, der wichtigste Anreiz ist halt tatsächlich über den Preis. Und da werden die DVD-Verleger was machen müssen. ではまたね! リボーンプリングリングインフェルノ 私はプリンが大好きだよ! Björn "Nanuq" Mohns |
|||||||