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Scratches - Cooles Gruselspiel mit komischen Ende oo

Autor:  Fool
Wie der Titel bereits vermuten lässt, handelt dieser Weblogeintrag voll und ganz von Scratches, einem netten Game, das ich mit einer Freundin von mir gezockt habe.
Story und nähere Infos könnt ihr auf der ofiziellen Website einholen: www.scratches-game.de/
Hier möchte ich mehr meine eigene Meinung und Kritikpunkte anbgringen.

Achtung, Spoiler voraus!

Nunja, das Game an sich ist sehr gut gemacht, dafür, dass es vorerst "nur" ein Fanprojekt sein sollte. Die Grafik ist super, die Musik ist einfach nut stimmig und die ganze Atmosphäre beschert einem schon Gänsehaut. Auch die Tatsache, dass man den Hauptcharakter, also die Person, die man spielt, nie zu Gesicht bekommt, ist faszinierend.
Die Rätsel sind teilweise echt schwer und sogar manchmal unlogisch, ich denke, es gibt keine Person, die hier nicht einmal in die Komplettlösung gesehen hat. Aber es geht alles Hand in Hand, es kommen neue Fragen auf, die wieder geklärt werden, aber wieder neue Rätsel aufgeben. Von daher echt nice.
Was mich gestört hat war das Ende. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger schlimm finde ich es, aber als ich es das 1. Mal gesehen hab, fand ich es doch etwas merkwürdig, ich meine: man sieht das ganze Spiel hindurch keine einzige Person, null, nix, nada. Und da im Keller ist plötzlich son grünes, menschenähnliches... "Ding" (ja, ich weiß, was es damit auf sich hat, der Sohn von Misses Blackwood und Christopher blablabla...)...
Es wirkt, wie soll ich es beschreiben, so surreal...
Jaja, ich weiß, das mit der Maske und dem Fluch ist auch surreal², aber das kann man irgendwie auf die psychische Einbildung schieben, also dass sich Michael nur einbildet, dass die Maske Geräusche macht, ihm diese Albträume beschert etcetc. Aber das Ding im Keller ist real, das is was anderes.
.....
Ich kanns nicht richtig erklären, leider. Etwas in mir sagt, dass es mir nicht passt und ich weiß auch was, aber ich kanns nicht rüberbringen. Es macht immer mehr Sinn für mich und ich kann mich mit dem Ende sogar jetzt echt gut anfreunden, trotzdem, es stört mich irgendwie...

Ahja, bevor ichs vergesse, die Schockeffekte (und das is ein Punkt, der is echt.. krass): Das ganze Game wirkt eigentlich ziemlich ruhig, es kommen zwar beunruhigende Dinge vor wie dieses Kratzen in der Nacht und wie man die Maske das 1. Mal finde, aber man denkt nicht damit, dass es so richtige Schocker gibt, wo man vom Stuhl fällt oder schreiend davonrennt.
Irrtum.
Also der Alptraum, wo die Maske verschwunden ist und sie plötzlich vor einem schwebt, wenn man den Raum verlässt, DAS fand ich echt beunruhigend, und die plötzlich einsetztende Schockmusik trägt noch mehr zum Herzinfarkt bei. Weiters die Tatsache, dass Michael einfach so einen Sarg aufmacht oder einem Skelett einen Zah zieht.. ahja,. Oo
Dann noch der Schatten, den man unten im Keller sieht, wenn man durch dieses Rohr da klettert... wieder mit dieser plötzlichen Schockmusik. Das ist auch Mega-Herzinfarkt O_O
Ausserdem das Ding im Keller zum Schluss, ich war zwar nicht in dem Sinne geschockt, da ich es einfach zu surreal fand (obwohls real war, meine Güte, kompliziert @_@), aber es war auch son richtiger Schocker.
Und der Keller... die Musik, die ertönt, wenn man das 1. mal in den Keller kommt, die ist Horror pur, fängt ganz leise an und wird immer lauter und intensiver, je länger man untenbleibt, obwohl zu dem Zeitpunkt noch nichts Schlimmes passiert.
Also, die Schockmomente sind echt rar gesät, aber dafür sind die dreimal so schlimm wie sonst was *drop*

So, das wars vorerst *lol*


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