Zum Inhalt der Seite




Connichi 2010 oder ich kann mich nur entschuldigen Connichi 2010, Connichi 2010, Mißgeschicke, Persönliches

Autor:  MerledieDritte
Die Connichi dieses Jahr stand für mich irgendwie unter keinen so guten Stern.

Es ging schon damit los, daß mein Mann bereits vor der und während Connichi angeschlagen war.

Dann kamen wir am Freitag im strömenden Regen an, der zumindest aufgehört hatte als wir einen Parkplatz fanden *g*. Ich hatte auch noch das Glück die Flintstonesgruppe und abgemeldet zu treffen und etwas mit ihnen zu plaudern. Insgesamt war der freitag für mich auch weil wir recht spät da waren eher uninteressant und ich hätte mich gerne zeitig ins Hotel verkrümelt. Leider hatte sich mein Fahrer dazu entschlossen sich EVA 2.2 anzusehen. Also mußte ich die Zeit totschlagen. Ein großes Dankeschön für die Unterstützung dabei geht an Naraku, chiisaiSaku, [[totolein]] und Lamy. Leider fing meine Unglückssträhne da bereits an. Ich hatte mich an den Abend da ich meine Zahnbürste vergessen hatte, vor Ort noch ein wenig mit Notwendigkeiten wie Zahnbürst, Schokolade und ganz wichtig Vitacola eingedeckt. Von diesen hochheiligen Getränkt wollte ich dann einen Schluck nehmen als die Flasche nachgab un mir etwas Cola in die Nase lief. Das führte dazu daß ich gefragt wurde ob ich es denn schnüffeln wollte und ich erkannte Sakura_b. Als ich sie zur Begrüßung umarmen wollte warf ich ersteinmal die Flasche umd, die ich natürlich nicht verschlossen habe und badete die arme Sakura_b und Narakus Tasche in Cola. Ich kann mich gar nicht genug dafür entschuldigen. Auch mit meinen nettgemeinten Sprüchen für 2 hübsche Mädels im Sailorfuku lag ich am Freitag wohl eher voll daneben, sorry.

Am Samstag war ich dann im Kostüm unterwegs und traf dann beim Umziehen in der Toilette ersteinmal -Koto- und Ihre Freundin, was mich sehr gefreut hat, da wir uns auf der Ani gar nicht gesehen hatten. Wir machten dann fleißig Fotos und konnten mal wieder ausführlich plaudern. Im Anschluß habe ich mich dann noch mit BlahMage, misao83, Miaka-li, meermiau und anderen lieben Leuten getroffen und ebenfalls nett geplaudert und Fotos gemacht. Vielen lieben Dank an Euch. Ich habe das sehr genossen. Leider habe ich an den Tag auch viele Leute nicht getroffen oder nur wenig Zeit für die gehabt. Ein ganz dickes Sorry geht dabei an Isadora und Ihren Freund, welche ich zwar kurz getroffen habe, wo es aber irgendwie nicht geklappt hatte mehr als "Hallo" zu sagen und ich weiß nichtmal mehr genau was dazwischen kam ;_;, das habe ich echt bedauert.

Der Sonntag war dann irgendwie total daneben. Es ging eigentlich ganz gut los. Wir waren pünktlich an der Halle und ich habe es geschafft mich noch vor dem Einlaß umzuziehen, so daß ich direkt durch konnte um mir im großen Saal zum Anschauen des WCS noch einen guten Platz zu sichern. Danach ging es stetig bergab. Das wissen um 15.30Uhr schon wieder zu fahren senkte meine Laune erheblich, da mir zu wenig Zeit für meine geplanten Aktivitäten blieb. Als ich mich dann mit meiner Gruppe traf und feststellen mußte, daß meine Flasche mit Seifenblasenflüssigkeit, welche ich extra passend zum Cos geschmückt hatte verschwunden war, war meine Laune ganz tief unten. An großes Dankeschön an meine Gruppe, welche sich so stark bemühte mich aufzumuntern. Leider merkte man meine stark gesunkene Laune fürchte ich sehr deutlich, vorallen an meinen wenig lustigen Gags und Sprüchen, mit welchen ich versuchte das ganze etwas zu überspielen. Das haben fürchte ich auch Eva, Anna und Echizen zu sprüren bekommen als ich leider für Fotos absagen mußte. Ich wäre gerne mitgekommen aber mir fehlte einfach die Zeit. Außerdem hoffe ich, daß ich die Stimmung in der Gruppe nicht zu sehr runtergezogen habe. Ihr wart alle so toll, vielen lieben dank. Und ein großes Sorry, daß ich das Shooting unterbrochen habe als ich gehen wollte und dann doch noch habe Bilder von mir machen lassen. Das war sehr inkonzequent und hat gestört. Ich freue mich aber über die schönen Bilder die dabei entstanden sind.

Ein großes Sorry auch an Makkuro welche ich an allen 3 Tagen im größten Brast mit meiner Quatscherei konzequent von der Arbeit abgehalten habe.

Insgesamt war es zwar ne schöne Con die aber doch einige Tiefen für mich hatte und auf welcher ich einige Sorrys hinterlassen mußte.

Ich habe es auch nur geschafft eine von 2 Bilder-CDs an die Frau zu bringen. Die andere muß ich wohl verschicken.

Ich freue mich aber wie immer über alle die ich getroffen habe und mit denen ich etwas plaudern konnte.

Ein zusätzliches Dankeschön an abgemeldet für den Affen für Alex *freu*
und an ShiningUnicorn für das schöne Hadytäschen *strahl*

Animagic 2010

Autor:  MerledieDritte
Nachdem ich vor der Ani ziemlich lange durcharbeiten mußte und auch ein paar überraschende Sonderschichten hatte war ich am Freitag auch entsprechend platt und mochte gar nicht darüber nachdenken, daß mein Kostüm noch nicht fertig war *g*.

Im Zug war ich dann kurz vorm Wegnicken, was mein Sohn aber immer erfolgreich verhinderte indem er mir ins Gesicht griff. So konnte ich zumindest den richtigen Bahnhof nicht verpassen ;-). Führte aber dazu, daß ich bei meiner Ankunft auf der Ani doch etwas gereizt war. Als ich dort ankam, habe ich auch schon sehr schnell die ersten Leute getroffen und mich festgequatscht und schon mußte ich auch wieder los, weil wir zum Essen verabredet waren und ich war wieder zu spät -_-".

Als ich zu Hause war, habe ich noch schnell was am Kostüm gemacht und bin dann ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen war ich dank des durcharbeitens der vorhergehenden Tage ziemlich früh wach und konnte noch ein wenig am Kostüm werkeln und meine Sachen zusammensuchen. Vorallen, da sich kurzfristig und spontan noch ein Shooting mit SabrinaSchmitt ergeben hat, worüber ich mich wie ein kleines Kind gefreut habe und welcher ich für Ihre unendliche Geduld danken möchte. Die Bilder sahen echt toll aus.

Am Samstag auf der Ani angekommen, wurden ersteinmal wieder ein paar liebe Leute begrüßt und dann einer der Essensstände besucht und sich für den restlichen Tag gestärkt. Danach bin ich noch etwas durch die Halle gestreift und habe mich umgesehen. Anschließend wollte ich mich unten auf der Toilette umziehen und sie auch für ihren eigentlichen Zweck aufsuchen *g*. Den Kinderwagen mußte ich an der Treppe stehenlassen. Unten angekommen fand ich ne ellenlange Schlange vor und entschloß mich dazu wieder zu gehen. Jemand (ich glaube es war abgemeldet)gab mit netterweise den Tip, daß oben im Händlerraum noch ne Toilette ist. Das war der absolute Supertip. Dort war kaum was los und mir ging es schnell wieder etwas besser *g* außerdem konnte ich da auch mit Kinderwagen hin. Ein Mädchen sprach mich dann darauf an ob Alex mein einziges Kind wäre und Aufkleber mag und schenkte mir spotan Ihr Sailormoondiorama, welches sie gewonnen hatte. Das war echt total süß und hat uns sehr gefreut. Dann habe ich auf dem Klo noch ein paar liebe Freunde getroffen und etwas geplaudert und während -E-Chan- einen Blick auf Alex hatte habe ich mich schnell hinter der Tür ins Kostüm geworfen, vielen lieben Dank dafür.

Nach dem Shooting habe ich dann noch etwas das Außengelände unsicher gemacht, ein paar wenige Bilder geschoßen und etwas zum Abendessen besorgt. Dann sind wir wieder nach Hause, da Sohnemann dank des aufregenden Tages, den Mittagsschlaf verweigert hat und total kaputt war. Nachdem er schlief habe ich dann nochmal die Gelegenheit genutzt und mein Kostüm zu 99% fertig gestellt *g*.

Am Sonntag war ich wieder ziemlich füh wach und habe die restlichen 0,9% fertig gestellt 0,1% habe ich noch auf der Ani gemacht *g*. Auf der Ani angekommen haben wir uns ersteinmal mit meiner Gruppe getroffen und ich habe mich dann in eines der leeren Zelte verzogen um mich umzuziehen. Zum Glück hatten sie viel Geduld und haben mir bei so einigen Hürden wie dem Anbringen der Ohren und dem Festestecken des Brustbereiches geholfen. Das gemeinsame Shooting war sowieso einfach nur genial.

Nach dem Shooting bin ich wieder Richtung Halle und hatte dort ein längeres Gespräch mit einem Anwohner welcher gern erklärt haben wollte was das denn so ist und ich bin halt leider niemand, der das in 5 Sätzen erklären kann ;-P. Anschließend bin ich nochmal in den Händlerraum und habe den Stand von J-Stuff gesucht um etwas mit Octopussoir zu plaudern und noch ein paar Bildchen zu machen. Danach habe ich dann noch murmeltierchen, XsakuX und inactive- getroffen und habe mich einfach angeschlossen und sie zum Rhein begleidet. Dort haben wir ein paar Bilder gemacht, viel geplaudert und einfach noch einen schönen Nachmittag gehabt, vielen Dank dafür. Zum Schluß hat sich dann noch mein Mann angeschlossen, welcher an dem Tag auf den Kleinen aufgepaßt hat, damit ich in meinen Cos in Ruhe mit der Gruppe unterwegs sein konnte, einen ganz dicken Kuß dafür.

Insgesammt war es eine schöne, anstrengende und trotzdem erholsame Con. Ich habe einige liebe Leute getroffen und viele liebe Leute leider gar nicht gesehen. Das liegt daran, daß ich mir nicht den Streß gemacht habe jemanden zu suchen. Dieses Jahr habe ich mir einfach gesagt, wenn ich sehe, sehe ich. Trotzallen hatte ich eine sehr schöne Zeit mit vielen tollen Gesprächen.

An großes Dankeschön und ein dicker Knuddler geht an alle die ich gesehen habe und die mir die Zeit versüßt haben. Das sind natürlich die lieben Leute meiner Gruppe wie misao83, BlahMage, Miaka-li, -E-Chan- und Rammie, außerdem murmeltierchen, XsakuX, abgemeldet, Octopussoir, inactive-, Vashkoda, abgemeldet und all die lieben Leute welche ich vermutlich zu dieser späten Stunde vergessen habe. Nicht zu vergessen natürlich mein Schatzi  Jurai

Ein weiterer dicker Knuddler geht an alle, welche ich leider nicht gesehen habe. Ich hoffe wir treffen uns auf der Connichi.

Dokomi, hallo Sonnenbrand und der erste Coneinsatz für mein Kameera-chan *g* DoKomi 2010, DoKoMi

Autor:  MerledieDritte
Nachdem mir ja die letztjährige Dokomi sehr gut gefallen hat, stand die Entscheidung fest auch dieses Jahr wieder hinzufahren, zumal sie echt in der Nähe ist.

Leider konnten einige liebe eute kurzfristig nicht kommen, dafür waren viele andere liebe Leute dort bei welchen ich mich immer freue sie zu sehen. Das führte zu einer insgesammt sehr entspannten Zeit mit viel Spaß und einer Menge schöner Gespräche.

Am Samstag waren wir gegen 11Uhr am Congelände und uns erwarteten dort 3 sehr lange Schlangen. Dabei war es egal ob es sich um die Schlange der Vorbestellungen mit Ausdruck, ohne Ausdruck oder um die Tageskasse handelte überall war langes Stehen angesagt aber zumindest war es dieses Jahr schonmal sofort getrennt. Eine Möglichkeit der schnelleren Abfertigung wäre trotzallen wünschenswert. Da es aber nicht so aussah, als ob die Schlange kürzer würde, habe ich mich dann doch angestellt und mir die Zeit in der Schlange mit Gesprächen vertrieben. Für meinen Sohn war das Congelände ideall, da es nicht zu überfüllt war und nicht an der Straße lag, so daß er auch ungefährdet mal ein paar Meter rumstreunen konnte ohne, daß ich direkt an seinen Hacken kleben mußte *g*.

Nachdem ich dann die Karte hatte, bin ich ersteinmal in Richtung Halle gegangen, da sich so langsam mein Magen meldete und es inzwischen 12 Uhr war. Da für dieses Jahr ein Hostcafe mit herzhaften Speisen und Sushi angesagt war, war mein Plan dieses aufzusuchen, vorallen da der Cateringstand drausen noch nichts zu Essen hatte. Also drinnen ersteinmal ein Conheft an der Info geholt und dann ins Hostcafe gegangen. Dort suchte ich mir mit Flitzi drausen einen schönen Platz aus und wartete darauf etwas bestellen zu können. Grundsätzlich waren da auch ein paar Jungs unterwegs aber es schien sich keiner zu uns zu trauen, ich sollte echt meinen bösen Blick ablegen *g*. Nach ein paar Minuten, bin ich dann zu einen der Jungs hin welcher etwas verschüchtert in der Ecke stand und fragte nach, was wir denn tun müßten um etwas zu bestellen. Er meinte er wäre noch ganz neu und würde gleich zu unseren Tisch kommen. Das tat er dann auch mit einen Block bewaffnet um unsere Bestellung aufzunehmen, auf unsere Frage was sie denn so grundsätzlich im Angebot hätten war er etwas überfragt. Als wir nach essen fragten bekamen wir zur Antwort, das Catering wäre leider noch nicht so weit. Mittlerweile war es halb 1. Etwas knurrig, dank des knurrenden Magens bestellten wir dann einen der Coctails. Nachdem wir dann recht lange gewartet hatten, der Hunger immer größer wurde und unsere Coctails auch nicht in Sicht waren, entschieden wir uns zu gehen. Als wir hineingingen wurde uns zugerufen, daß sie kein Eis gehabt hatten und es deshalb so lange gedauert hatte, wir sagten dann nur sie sollten unsere Bestellung stornieren wir würden es später nochmal versuchen. Grundsätzlich wäre diese Info zeitnah nach unserer Bestellung ganz nett gewesen.

Nachdem diese Action ein Fehlschlag war, entschied ich mich mir was überzuwerfen und zu den Bratwurststand der Christen auszuwandern, da das Catering immernoch nicht soweit war und so langsam auch mein Sohn knatschig wurde, da er Hunger hatte. Also hin zu den Bratwurststand und ersteinmal 2 Bratwürste gekauft. Als wir uns zum Essen hinsetzten, fragte uns ein Vater mit seinen 4 Kindern ob sie sich zu uns setzen dürften. Das führte zu einen interessanten Gespräch über Religion und dazu, daß man um ein Wunder für meinen Sohn betete, damit er seine Augen weiter öffnen könnte *g*.

Gesättigt ging es dann wieder auf das Congelände, dort wurden fleißig Fotos gemacht. Sohnemann suchte sich währendessen einen Gullideckel auf welchen er schön mit seinem Auto spielte *g*. Leider war mein Kostüm für den Samstag nicht fertig geworden, so daß ich dann einfach nur das Schmetterlingstop angezogen habe, da es wie fand gut zu meiner Hose paßte und mich doch einige Nerven gekostet hatte. Ok ich gebs zu es ist ganz klar überarbeitungsbedürftig. Trotzallen wurde ich aber tatsächlich erkannt mußte aber sagen, daß es leider nicht wirklich fertig und ein Kostüm war ;-). Anschließend gab es wieder ein nettes Zusammensein mit Plauderrei. Zum Abschluß bin ich nochmal etwas durch die Halle getreift und habe mir den Händlerraum angeschaut.

Am Sonntag waren wir erst recht spät an der Halle. Da mein Mann sich angeboten hatte auf unseren Soh aufzupassen, suchte ich ersteinmal die Toilette auf und verband diesen Besuch gleich damit mich umzuziehen. Hierbei muß ich mich entschuldigen, da ich erst später im Programmheft gesehen habe, daß es eine Umkleide gab, da bin ich am Samstag beim Studieren des Plans wohl drübergerutscht sonst hätte ich diese natürlich genutzt. Nachdem ich mich ins Kostüm geworfen habe, habe ich ersteinmal die Gadarobe aufgesucht um meinen Beutel mit den Klamotten loszuwerden. Auf den Weg dahin wurde ich auch tatsächlich wegen einiger Fotos angesprochen. Darüber habe ich mich sehr gefreut und auch darüber, daß das Kostüm wohl recht gut ankam und das obwohl meine Perücke wie ein totes Tier aussah und überhaupt nicht saß.

Anschließend habe ich mir noch etwas zu essen geholt und bin dann nach drinnen gegangen um mir die Charakterversteigerung anzusehen. Die Moderation war leider nicht so prall zumal Bloody, die ganze Zeit mit einen Gesicht auf der Bühne stand, welches sagte "Boah ich habe so gar keinen Bock auf den Mist", ähnliches sagte auch Ihre Moderation aus. Dafür war die Technik mit Ihren witzigen Texten im Textfeld sehr unterhaltsam und hat das Ganze doch sehr positiv in Erinnerung gelassen. Ich habe mir dann auch unsere liebe -Arulithia- und ein flauschiges Pokemon ersteigert. Mit den Beiden bin ich dann zu den Treffen mit meinen lieben Bekannten gegangen. Den Rest des Tages war dann wieder viel Plauderei angesagt. Außerdem habe ich mir noch einen Coctail im Hostcafe geholt und etwas mit dem Barkeeper geplaudert und meine Kritikpunkte zum Hostcafe angebracht. Wobei ich denke, daß es nächstes Jahr dann besser laufen wird. Es war ja das erste Mal und muß sich erst einspielen.

Sehr positiv fand ich es auch, daß man an beiden Tagen darauf hingewiesen hat, daß man sich eincremen soll und ausreichend trinken. Sind wir ehrlich die meisten vergessen oder vernachlässigen das. Es konnte sich auch keiner beschweren, daß die Getränke zu teuer waren. Es wurde konzequent dafür gesorgt, daß man 1,5l Wasser für 1€ kaufen konnte. Das finde ich echt top. Die Helfer waren auch sehr aufmerksam, wenn es ums trinken ging. Als ich meinen Sohn gerade wieder einfangen wollte um ihn zum Wagen zu bringen, damit wir reinkonnten und aus der Sonne rauskamen, lief mir ein Helfer mit Apfelschorle hinterher und meinte ich solle dem Kleinen was zu trinken geben. Ich bedankte mich und wies darauf hin, daß ich im Kinderwagen was zu trinken habe und wir eh reinwollten. Erstmal findet man es als Mutter zwar nicht so toll, wenn einen jemand der Versorgung des Kindes reinreden will aber dank der Wärme war mein Kleiner recht rot im Gesicht (geht bei ihm immer sehr schnell und sieht schlimmer aus als es ist) und sie wußten ja nicht was ich geplant hatte, also war es doch sehr aufmerksam.

Super fand ich es, daß es eine Cosplayumkleide gab und die Idee mit dem rent a Room finde ich auch spitze.

Worüber ich mich auch sehr gefreut habe waren die Komplimente zu meinen Bauch und Po. Gerade weil ich für die knappen Cos noch etwas trainiert hatte um die Überbleibsel des Winters etwas in Griff zu bekommen. Dabei rede ich jetzt nicht von Umfangreduzierung, sondern von Straffung ;-) und wenn ich bedenke, daß ich meinen Po als Problemzone sehe hat mich das Kompliment umso mehr gefreut.

Umso ernünchternter waren dann die Bilder von mir. Vielleicht bin ich ja von Katrins Bildern zu verwöhnt aber die Falten in meinen Gesicht sind echt übel. Und ich muß mich bei allen für die furchtbaren Posen entschuldigen. Das muß ich echt noch üben, ich habe einfach kein Gefühl mich gut in Szene zu setzen. Vorallen in Zivil verhaue ich das total -_-". Kein wunder, daß ich die Fotografen immer verjage ;-P, kleiner Scherz.

Ich bedanke mich auch hier nochmal bei allen Petzern. Bitte nicht wundern, daß ich mich momentan nicht auf Bildern erkenne aber ich komme einfach nicht dazu, ein Kostüm gescheit anzulegen und ich will schon die entsprechende Beschreibung dabei haben.

Auf jeden Fall war es ein echt geniales Wochenende und ich möchte mich bei meinen ganzen netten Gesprächspartnern bedanken, welche das Wochenende haben so schön sein lassen. Ein dicker Knuddler geht an misao83, BlahMage, Lulu,Miaka-li,murmeltierchen,abgemeldet,-Arulithia-,abgemeldet,Asukatze,Chii-chan und natürlich die dazugehörigen Männer *g*

Außerdem habe ich mich sehr über das Abschlußgespräch mit inactive- gefreut.

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen, es ist schon spät und die Con schon ne Weile her, bin ja auch nicht mehr die Jüngste ;-P

Hanami (k)ein Conbericht Hanami 2010 - Con meets Festival, Hanami

Autor:  MerledieDritte
Viele werden sich wundern warum ich heute keinen Eventbericht zur Dokomi schreibe. Schließlich war die doch jetzt das Wochenende. Der Grund ist ganz einfach ich bin noch nicht dazu gekommen etwas zur Hanami zu schreiben und die war nunmal früher. Also immer schön der Reihe nach, der Dokomibericht folgt die Tage.

Die Hanami war für mich dieses Jahr die offizielle Eröffnung der Consaison, da ich davor auf keiner Con war zumindest nicht auf dem Congelände einer Con *g*.

Insgesamt habe ich mich sehr darauf gefreut und auf die ganzen lieben Leute welche ich treffen wollte endlich mal wiederzusehen. Wir kamen auch verhältnismäßig pünktlich los und waren gar nicht so spät in Ludwigshafen. Zuersteinmal war einchecken im Hotel angesagt. Anschließend wollte ich ersteinmal noch den Trödelmarkt unsicher machen, welcher schräg gegenüber unseres Hotels war.

Danach suchten wir uns einen schönen Platz im Parkhaus und ich entschloß mich noch etwas in die Stadt zu gehen. Ich hatte leider das Sandspielzeug und die Seifenblsen für meinen Sohn vergessen. Der Stadtbummel war leider nicht so sonderlich ergiebig und wir gingen zur Halle.

Dort angekommen trafen wir wie immer wenn wir unsere Karten abholen wollen die ersten lieben Bekannten und plauderten etwas. Zwischendurch holte ich nebenbei unsere Karten ab. Zum Glück war da gerade wenig los und es ging sehr fix. Danach wollten wir etwas essen gehen, leider war im Speisesaal eine ziemlich lange Schlange und wir entschieden uns den Dönerstand die Straße hinunter zu besuchen. Dort saßen wir mit einigen Cosplayern und führten das ein oder andere nette Gespräch.

Anschließend ging meine Mann los einige Bilder machen und ich entschloß mich dazu nochmal die Stadt unsicher zu machen in der Hoffnung doch noch in einen Laden Seifenblasen und Sandspielzeug zu bekommen. Ich hatte leider keinen Erfolg bzw. war mir das Sandspielzeug im Kaufhof einfach zu teuer also habe ich halt nen Auto fürs Kind gekauft *g*. Ich habe auch ernüchtert festgestellt, die ganzen Billigramschläden in Ludwigshafen sind echt unverschämt teuer, zumindest teurer als hier und die Qualität machte keinen besseren Eindruck als in unseren Läden. Naja also zurück zum Congelände und mit Babel-2 geplaudert und mich beschwert, daß es in der Stadt nichtmal nen KIK gibt. Er sagte mir dann, daß direkt hinter der Ampel am Congelände einer ist -_-". Dummerweise hatte der aber schon um 15Uhr zugemacht, jetzt war ich doch recht gefrustet, bin ich doch die ganze Zeit in die falsche Richtung gelaufen. Naja egal dann bin ich halt noch so ein wenig übers Congelände gestreunt habe bei den Händlern gestöbert und noch viele nette Gespräche geführt.

Am nächsten Tag habe ich mich dann in den Büschen in mein Kostüm geschmissen und ne Runde mit meiner tollen Gruppe Fotos gemacht. Leider hatte ich nicht ganz so viel Zeit dafür, da ich nach ner Weile wieder auf Sohnemann aufpassen mußte. Netterweise paßte der Freund von Primrose danach immer auf den kleinen auf, wenn noch eine Fotoanfrage kam. Ich muß mich hiermit auch nochmal bei meiner Gruppe entschuldigen, da wir dank mir was Fotos betraf doch sehr unflexiebel waren und ich öfters mal verschwunden war, weil ich gerade Sohnemann hinterher lief. Es hat mir aber sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich riesig gefreut in Eurer tollen Gruppe dabeisein zu dürfen.

Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei allen bedanken die auf meinen kleinen Schatz aufgepaßt haben wie: Anevor welche auf der Hanami immer netterweise Babysitter spielt, Vashkoda, den Freund von Primrose, meinen Mann *g* und all die lieben anderen Leute welche ich vergessen habe und die ein Auge auf den Kleinen hatten oder von ihm belästigt bzw. angefahren worden ;-), Sorry

Ein Nachmittagsausflug zur Contopia oder Zivil unter Cosplayern Contopia, Cosplayer, Cosplayerverhalten, Verhalten in der Öffentlichkeit

Autor:  MerledieDritte
Am Samstagnachmittag als ich von der Arbeit kam, war ein wunderschönes Wetterchen draußen. Das lud geradezu dazu ein etwas rauszugehen. Da Kind und Hund eh noch etwas frische Luft bekommen sollten entschieden wir uns nach einer Weile spontan dazu, zur Contopia zu fahren und zu schauen wen von unseren Bekannten wir dort so treffen.

Die Con selber war für uns eher uninteressant, wie wir die letzten male feststellen konnten und uns kam es einfach darauf an ein paar liebe Leute zu treffen und bei dem Wetter gemütlich an der frischen Luft zu plaudern. Also schnell ein paar Sachen zusammengepackt, Kind und Hund geschnappt und auf nach Wuppertal.

Vor Ort angekommen, mußten wir feststellen, die Parkplatzsituation ist mit dem Absperren der angrenzenden Parkplätze nicht gerade besser geworden. Zum Glück fanden wir noch ein Plätzchen in der Nähe zum Parken. Schnell alles rausgeräumt was wir so brauchten und zum Congeläde geschoben. Da wir auf Anhieb niemand Bekanntes gesehen haben, haben wir mal telefonisch nachgefragt wo unsere Lieben denn so sind und sind dann Richtung Park gegangen.

Dort angekommen wurde sich ersteinmal freudig begrüßt und etwas geplaudert. Natürlich habe ich auch neugierig sämtliche Kostüme beäugt. Da waren ein paar Schöne dabei unter anderen das Kairiprinzessinencos, welches mir auf den LBM- oder Animuc?-Bildern schon aufgefallen war. Das fand ich ja so toll, daß ich ständig hinstarren mußte.

Mein Mann ließ dann unsere Hündin ersteinmal im Park laufen, nachdem sie vorher schon mit eingen Kawaiischreien von diversen Leuten bedacht wurde und Heiratsanträge bekommen hatte *g*. Ich meinte noch so er soll was aufpassen, da ja auch Leute Angst vor Hunden haben. Wie ich dann aber mitbekam, war das nicht das Problem. Es wurde sich eher von einer Cosplayerin beschwert, daß der Hund eine Fütze machte und es ja ne Frechheit wäre einen Hund in nen Park machen zu lassen, in welchen sich ja Cosplayer auf die Wiese für Fotos legen. Ich meine es war ein öffentlicher Park und ich hatte kein Schild gesehen, welches Hunde verbot. Falls da eins war und wir es übersehen haben, muß ich mich aufrichtig entschuldigen. Mal davon abgesehen, daß mir eher die Scherben die da lagen in bezug auf meinen Sohn Sorgen machten, hatte mein Mann nen Beutel dabei für den Fall eines größeren Geschäftes und der Urin selber versickerte ja unmittelbar im Boden. Wir wollen auch nicht darüber reden was da vermutlich morgens noch an Hunden unterwegs war, von anderen Tierexkrementen mal ganz zu schweigen ^_^. Das größte Problem war vermutlich, daß Ihr das in dem Moment erstenmal bewußt wurde, was auf so ner Wiese alles sein kann, worüber man ja im Normalfall gar nicht so nachdenkt *g*.

Es wurde dann auch ganz schnell von ein paar Leuten geklärt und war gut. Wobei sie uns selber nicht darauf angesprochen hatte. Was mich aber an der Situation viel mehr ärgerte war dieses Verhalten was einige Cosplayer gern an den Tag legen und welches sich in dieser Aussage durchaus auch zeigte. Es wurde sich darüber beschwert, daß ein öffentlicher Platz, genutzt wurde ohne zu berücksichtigen, daß dort ja Cosplayer sind und man auf diese Rücksicht nehmen muß. Das die Cosplayer dort sämtliche Flächen einnahmen und andere Leute dann zum Beispiel daran hinderten, dort vernümpftig Frisbee zu spielen interessierte da weniger oder der Lärmpegel welcher da herschte.

Sorry Leute ich bin auch dafür Rücksicht zu nehmen aber das kann man von beiden Seiten erwarten. Wenn ich mit meinen Cosplay auf nen Congelände bin, dann verstehe ich wenn jemand erwartet, daß dort von Zivilisten Rücksicht auf Cosplayer genommen wird (man hat ja als Cosplayer auch seinen Eintritt bezahlt und möchte unbehelligt rumlaufen können), da sie ja typischerweise zu ner Con gehören und wenn ich dort hin gehe weiß ich daß ich dort auf Cosplayer treffe und nehme entsprechend Rücksicht. Wobei sind wir mal ehrlich auch wir Cosplayer sind nichts anderes als doofe Besucher für welche eigentlich keine gesonderten Rechte gelten. Wenn ich aber als Cosplayer einen öffentlichen Platz besuche, dann habe ich da auch nicht mehr Rechte wie jeder andere dort und nur weil dort viele Cosplayer sind, heißt das nicht, daß es für Cosplayer reserviert ist. Da dürfen sich nunmal auch Zivilisten aufhalten und mit denen muß man sich dann so arrangieren wie sie es mit dem Cosplayern tun müssen!

Mir geht es jetzt auch nicht darum jemanden anzuprangern, wie gesagt die Sache wurde unmittelbar geklärt. Ich denke nur, es hat sich eventuell echt ein etwas verschobenes Rechte-/Pflichtebewußtsein bei einigen Cosplayern die letzten Jahre entwickelt, ich sage nur Müllberge und Sachbeschädigung und das finde ich bedenklich. Vorallen wenn man Akzeptanz in der Öffentlichkeit haben möchte.

Interessant waren auch die teilweise echt bösen Blicke die man von manchen Cosplayern bekommen hat, vielleicht sah ich ja auch so böse aus und habe es nicht bemerkt *smile*. Wie gesagt ich war nicht im Kostüm unterwegs und hatte Mann, Kind und Hund dabei. Wir wirkten also wohl ziemlich bieder *g*. Wenn ich da die Blicke gesehen habe, welche mir einige Cosplayer zugeworfen haben als ich mir ihr Kostüm anschaute habe ich echt überlegt ob ich was böses tue. Ist aber auch ne Sauerrei ein Kostüm anzuschauen und kein Bild zu machen. Ich hatte aber keinen Bock die Kamera rauszuholen, vorallen nicht wenn ich immer ein Auge beim Kind hatte. Von einer Ruffy habe ich ständig einen Blick bekommen, welcher Fluchtgedanken hätte auslösen können *g*, vielleicht gefiel ihr aber auch nicht, daß ich auf der Tischtennisplatte saß ^_^, ist ja keine Bank aber die Bänke waren nunmal entweder mit Cosplayern oder mit Taschen, Geldbörsen oder PSPs belegt *g*.

Mein Fazit als Zivilist unter Cosplayern hat man es schwer *g* und es überrascht mich nicht, daß manche Cosplayer Probleme mit Zivilisten bekommen. Ich meine wenn ich wem nen "Was guckst Du?"-Blick zuwerfe, kann es durchaus sein, daß ich ein "He was guckst Du?" als Spruch zurück bekomme. Manchmal merkt man es ja auch einfach selber nicht, da man sich unsicher fühlt, geht mir auch ganz gerne mal so. Ich empfehle in faßt jeden Fall aber ein freundliches, offenes Lächeln. Da ist die Antwort einfach schöner. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. ^_^

Ich denke auch, daß man sich durch ein solches Verhalten selber ausgrenzt, ohne es zu merken und dann glaubt man würde ausgegrenzt. Dabei interessieren sich viele Leute ehrlich für das Hobby und finden es toll.

So das war nur eine kurze Episode unseres Besuches, welche ich einfach mal was genauer ausführen wollte, da sich wie ich denke viele Leute diese Wirkung gar nicht bewußt machen. Gerade wenn man im Kostüm unterwegs ist fällt es einen nicht so auf, da man von den Cosplayern ganz anders auf genommen wird. Also bitte nichts die Zivis disskriminieren, nur weil sie in der Minderheit sind ;-P.

Insgesamt war es aber ein sehr schöner Nachmittag mit netten Gesprächen und viel Bewegung für Kind und Hund.

Gammelfleischalarm 2010 Cosplay, Cosplayplanung, Gammelfleisch, Spaß, Fun, Selbstironie

Autor:  MerledieDritte
Langgenug habe ich diesen Eintrag angedroht und hier ist er nun. Kind schläft gerade und da habe ich Zeit für Dummheiten *g*.

So es gibt jetzt sicher einige Leute die mich für diesen Eintrag lynchen werden aber die hatte ich ja schon drauf vorbereitet *g*. Außerdem ein bißchen Selbstironie schadet bekanntlich nie ;-P.

Da ich ja nunmal bereits die magische 30 überschritten habe und weiß, daß mein MHD dadurch gesellschaftlich abgelaufen ist, ich aber trotzdem für dieses Jahr ein paar knappe Kostüme geplant habe, wollte ich die Leute welche sich daran stören/stören könnten vorwarnen. Schließlich soll man ja die Möglichkeit haben mir zeitig aus den Weg zu gehen, bevor man plötzlich von meinen verfallenen Anblick aus der Nähe erschrocken wird *g*.

Da ich mir aber über meinen körperlichen Zustand und meine Problemzonen durchaus im Klaren bin, bemühe ich mich die Schlimmsten Dinge zu zensieren (z.B. bei meinen Halloweenchan). Ok mein Gesicht kaschiere ich nicht mit einer Tüte, würde den Gesamteindruck der Coses zerstören, ich bemühe mich dort aber um eine Komplettsanierung von Grundauf mit Vollspachtel oder halt Makeup lol.

Von mir geplante Gammelfleischcoses sind:

- Zafina aus Tekken 6für einen lieben Freund, wenn er sich noch dran erinnert, ich weiß ich war die zweite Wahl ;-P (ursprünglich als Partnercos geplant jetzt aber allein) für die Dokomi evtl. trage ich es dann nochmal auf der Gamescom wenn ich hingehe, das entscheide ich spontan

- Halloweenchan auch auf der Dokomi (Bilder gibt es bereits hier)

- Ein Catgirl von Gedaro Araki und zwar in der "transparenten" Version am Animagicsamstag (Progressbilder gibt es hier)

knappere Kostüme aber nicht so freizügig:

- Jupiter in der Fruitmaisversion evtl. Animagicfreitag

- Pumira auf der Hanami mit toller Gruppe


Selbstverstänlich gibt es zur "Entspannung" der Augen natürlich auch ein paar Kostüme mit viel Stoff. Eigentlich faßt alles "Ballkleider". Ich glaube mein Schwerpunkt dieses Jahr ist pompös oder nackt *rofl*:

- Chii 3D-Landversion Animagicsonntag mit großer und toller Gruppe (ich weiß Chii paßt gar nicht zu mir, da ich überhaupt nicht kawai bin aber egal das Kleid ist ein Traum und weiß mit minten/hellblauen Mustern. Es schrie einfach nach mir ^_^)

- Sloth/Faulheit am Connichisonntag mit großer und toller Gruppe

- Belle in der Goldversion evtl. auf der Connichi wenn ich es schaffe, wobei das fraglich ist, da es dank der Details doch sehr aufwenig wird.

Das sind soweit meine Planungen für dieses Jahr, in der Hoffnung, daß ich sie schaffe. Normal habe ich sonst nur 1-2 Kostüme im Jahr gehabt.

Gruppenkostüme haben natürlich vorrang, da ich ungern meine Gruppe versetzen möchte, so wie mir das leider letztes Jahr zur Connichi ging, als ich das trotz Arbeit bis zur letzten Minute und auf der Connichi einfach nicht geschafft habe, nochmal ein dickes Sorry. Das ist der Grund warum ich bisher auch Gruppen immer gemieden habe, ich hasse es die Leute evtl. zu enttäuschen.


Übrigens möchte ich darauf hinweisen, daß dieser Eintrag kein fishing for compliments ist. Natürlich dürft Ihr mir Komplimente machen *g* auch keine Ehrlichen. Ich bin schließlich ne Frau und lasse mich gerne mal belügen. Ich bin mir aber wie bereits erwähnt durchaus über körperliche Mängel bewußt.

Diese Eintrag diente wie bereit erwähnt in erster Linie dazu, Leute auf den bevorstehenden Schrecken einer ü30iger in knappen Kostümen vorzubereiten, welche das nicht sehen möchten und der Meinung sind, daß ich das nicht tragen kann. Um für sich selber schon passende Abwehrmaßnahmen zu ergreifen ;-P.

Tatsache ist ich weiß, daß es genug gibt die so denken, wie bereits erwähnt ist man ja schon in der Gesellschaft abgestempelt wenn man über 30 ist, daß dann schon alles vorbei ist. Ich war auch selber mal jung und habe das ebenfalls gedacht. Aber es gibt nach 30 einfach noch eine viel zu große Spanne bis zur Rente ;_; und ich finde die sollte man mit Spaß und Sachen füllen die einen Spaß machen. Notfalls auch mit knappen oder nicht zu einen passenden Kostümen, selbst wenn man ü 30 ist und nen Kind hat. Immerhin in dem Alter geht man dann schonmal realistischer ran und weiß was einen an Reaktionen erwartet. Das Alter bringt tatsächlich etwas Erfahrung mit sich, ist halt die Frage wie man die nutzt ^_-.

Mir braucht auch keiner erzählen, das wäre alles nicht so und niemand sagt man solle ab 30 und/oder wenn man ein Kind hat mit cosplayen besser aufhören. Bei Leuten über 30 bzw. ü 25 glaube ich das sie der Meinung sind und wenn ich das von anderen, hotten ü30iger und/oder Müttern höre freue ich mich tierisch drüber. Bei Leuten unter 25 und gerade unter 20 gibt es nur sehr wenige Leute (aber es gibt sie und ich freue mich über sie) welchen ich das wirklich glaube, wie gesagt ich war selber in dem Alter und weiß wie man da denkt, soweit ist mein Alzheimer noch nicht vortgeschritten und eine aktuelle Umfrage hat mir das auch bestättigt. Also ist dieser vorwarnende Eintrag gar nicht so falsch *g*.

Dieser Eintrag ist auch nicht dazu gedacht jemanden anzugreifen oder ähnliches. Falls jemand denkt ich würde ihn mit einigen meiner Zeilen meinen, könnte es daran liegen, daß derjenige vielleicht wirklich innerlich so denkt und sich darüber nicht klar ist und sich dadurch getroffen fühlt. Jeder, der ernsthaft davon überzeugt ist, das ist alles nicht so, sollte mit mir über diesen Eintrag schmunzeln können und hatte hoffentlich soviel Spaß beim Lesen wie ich beim Schreiben.

Die Gammelflischsache wird vermutlich auch mein kleiner Runninggag dieses Jahr, bitte als solchen sehen und nicht davon nerven lassen.

Vielen Dank fürs Durchhalten *knuddel*

Merle die Dritte >^_^<

Neues Update auf www.cosplaywerkstatt.de anleitung, Elfenohren, Catgirlohren, Schnittmuster, Tutorial, Update

Autor:  MerledieDritte
So nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update auf meiner Homepage.

Einmal habe ich jetzt einige Anleitungen zu verschiedenen Ohren z.B. Katzenohren/Catgirlohren und Elfenohren online
http://www.cosplaywerkstatt.de/cosplaywerkstatt/ohren/index.html
und zum anderen habe ich meine Schnittmuster zu den Katzenpfoten jetzt so hochgeladen, daß man sie ausdrucken kann.
http://www.cosplaywerkstatt.de/cosplaywerkstatt/Schnittmuster/druckvorlagen/index.html

Vielleicht ist das ja für einige Leute interessant und hilfreich.

Das Ende einer Odysee oder Die 1000D und ich gehören einfach nicht zusammen Canon, Kamera, Saturn

Autor:  MerledieDritte
Nachdem meine gute alte Nikon ja leider den Geist aufgegeben hatte und auch zuletzt selbst mit guten Zureden nicht mehr wollte, hatte ich schon immer mal nach einer neuen Kamera geschaut.

Dann kam der große Tag als ich in der Saturnwerbung von den tollen Angebot der 1000D mit 2 Objektiven für nur 499€ hörte. Da ich schon immer mal geschaut hatte wußte ich, das ist ein super Angebot. Also Mann geschnappt und in den Saturn fahren lassen *g*. Dort wurde das Angebot genau unter die Lupe genommen und mein Mann stellte fest, daß zwischen den beiden Objektiven 20mm Brennweiten unterschied lagen. Wir fragten eine Verkäuferin ob sie nicht ein Kit mit Anschlußobjektiv hat, statt des Kits im Angebot. Sie fand auch was passendes für den gleichen Preis und wollte es bestellen. Die Lieferzeit sollte ca. 10 Werktage betragen.

In den kommenden Tagen nervte ich meinen Mann täglich ob denn der Saturn sich schon gemeldet hätte und meine Kamera da wäre. Immer erhielt ich eine negative Antwort. Nach über einer Woche rief mein Schatz dann mal an und fragte nach dem aktuellen Stand der Bestellung. Dadurch erfuhr er dann mal, daß das Kit gar nicht mehr lieferbar war -_-". Echt super wir hatten ja nur den vollen Kaufpreis angezahlt. Leicht frustriert wiesen wir darauf hin, daß ein Kaufvertrag zustande gekommen waren und sie somit ein Lieferverpflichtung haben. Worauf man uns antwortete, daß Saturn jederzeit von dem Kauf zurücktreten könnte, was ich immernoch stark anzweifle. Laut meines Wissens von Gerichtsurteilen, müßten sie uns was entsprechendes zum gleichen Preis anbieten, selbst wenn es eigentlich teurer wäre. Egal dazu war man nicht bereit und man sagte uns nur immer man könne ja nichts dafür, daß Canon das Kit nicht mehr liefern würde (wir können auch nichts dafür). Wirklich interessante Alternativangebote machte man uns auch nicht und nachdem man pauschal sagte, wir sollen doch das Kit aus der Werbung nehmen die 20mm welche da fehlen würden wir eh nicht brauchen, haben wir das erst recht abgelehnt. Schlußendlich ist es ja wohl ne Frechheit uns sagen zu wollen was wir brauchen und was nicht! Recht verärgert ließen wir uns das Geld wiedergeben und sind gegangen. Unser Ärger bezog sich auch nicht auf die Verläuferin welche uns das Kit bestellen wollte. Die hat sich echt Mühe gegeben und wenn im Rechner nicht steht, daß das Kit nicht lieferbar ist, kann sie auch nichts dafür. Der Ärger bezog sich darauf, daß uns niemand anrief und sagte das man es nicht mehr liefern konnte und daß man sich keine Mühe gegeben hat uns Alternativen zu bieten.

Im Normalfall hätte ich jetzt vermutlich das Kit aus der Werbung in nen anderen Saturn geholt und somit meine Kamera gehabt aber das war leider inzwischen nicht mehr zu den Aktionspreis zu bekommen. Somit war das Thema 1000D erstmal abgehackt.

Zu hause angekommen schaute mein Mann dann nach Alternativen im Netz und wir einigten uns darauf, daß ein zweites Objektiv für mich jetzt nicht so wichtig ist. Nach einigen Suchen hatte er ein Angebot für die 1000D mit dem kleinen Objektiv mit IS gefunden, welches mit knapp 400€ ganz ok war. Also hat er es bestellt. Als es dann gestern geliefert wurde, war es recht ernüchternd. Einmal war es ein Englandimport und dann war das Objektiv auch noch ohne IS. Gerade wegen Letzteren wurde es reklamiert und wird zurückgeschickt.

Inzwischen war ich verdammt frustriert, da die Situation für mich ohne Kamera echt übel ist. Da ich ja nunmal Progressbilder mache um später mal Anleitungen zu basteln kam ich ohne Kamera auch nicht mit meinen Kostümen weiter, bzw. mußte die 5D von meinen Mann nehmen, welche ich dafür einfach overdressed finde (das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen) und eh nur sehr ungern hernehme einfach aufgrund des Preises.

Dank meines Frustes und meiner Tränen, da die Woche eh echt übel war und verdammt geschlaucht hat, so daß es der Tropfen war welcher das Faß zum Überlaufen brachte, ist mein Mann heute mit mir nach der Arbeit zum Saturn nach Köln gefahren.

Was soll ich sagen es war recht überrraschend. Im Parkhaus stellte ich fest, daß es eine alt gegen neu Aktion gab, welche auch für Kameras ab 499€ und nur noch heute galt.Dooferweise war mir das aber vorher nicht richtig klar und ich hatte meine alte Nikon nicht dabei -_-". Egal wir sind erstmal rein und haben geschaut. Mein Mann ist auch direkt auf das 450er Kit zugesteuert bei welchen man auch nochmal auf die Aktion hinwies, da das Kit 549€ kosten sollte. Wir standen jetzt davor und ich war leicht verärgert, daß wir 100€ verschenken, da wir meine alte Kamera nicht dabei hatten und ich überlegte echt ob wir es für das Geld nehmen sollen.

Inzwischen hatte uns auch schon ein Verkäufer angesteuert, in der Hoffnung uns dieses schöne Set verkaufen zu können. Er wieß auch nochmal auf die Aktion hin und wir erklärten unser Problem mit der zu Hause liegenden Kamera. Daraufhin meinte er nur, daß wäre kein Thema wir sollten einfach einen Doppelpack Einwegkameras für 10€ holen eine würde er für die alt gegen neu Aktion in Zahlung nehmen und die andere hätten wir dann noch *g*. Das ließen wr uns nicht zweimal sagen und holten sofort so nen Doppelpack. Während mein Mann erstmal die Einwegkameras bezahlte damit man sie in Zahlung nehmen konnte, holte der Verkäufer noch die Speicherkarte und den gewünschten Akku und schon hatten wir alles was wir wollten. Schnell die Einwegkamera in Zahlung gegeben und noch ne Garantieverlängerung auf 5Jahre dazugenommen und schon hatten wir für den Orginalpreis das Set, einen Ersatzakku, ne 4GB Speicherkarte und 5 Jahre Garantie. Ich möchte sagen das ist ganz ok und so hat doch noch alles ein glückliches Ende genommen. Naja ok ich muß mich halt jetzt mit ner 450D statt mit ner 1000D zufrieden geben ;-P

Zu dem Verkäufer kann ich nur sagen, er war top. Er hat unser Interesse gesehen und erkannt, daß wir für 100€ weniger kaufen würden. Er hat unser Problem erkannt und eine super Lösung geboten und somit den von ihm angestrebten Verkauf ereicht. Was lernen wir daraus, einige der Mitarbeiter aus dem Saturn Leverkusen sollten sich mal ein Beispiel daran nehmen!

Nur mal kurz

Autor:  MerledieDritte
So die Ani ist vorbei und war echt schön für mich. Ich hatte großen Spaß beim Fotoshooting und es war wahnsinnig schön mich wieder mit vielen lieben Leute unterhalten zu können *alle ganz feste knuddel*. Ich bin immer wieder überrascht wieviele Leute sich doch darüber freuen mich zu treffen ^///^. Ich danke Euch, Ihr seid alle toll *freu*.

Insgesammt war es sehr entspannend und ich bin froh, daß ich mein Kostüm Sonntag noch nicht komplett anhatte als mich der Regen erwischte *g*.

Außerdem möchte ich mich bei allen entschuldigen, denen ich noch ne Antwort schulde. Durch die Aninachbereitungen und Connichivorbereitungen und der Tatsache, daß ich wieder arbeiten gehe fehlt mit die Zeit und vorallen die Konzentration umd längere und vorallen vernümpftige Sachen zu schreiben, sorry. Ich habe Euch nicht vergessen und es ist keine böse Absicht. Sobald ich dazu komme bekommt Ihr Antwort.

Dokomi, schöner Start und ausbaufähig DoKomi 2009, Eventbericht, Persönliches

Autor:  MerledieDritte
Als wir hörten, daß mit der Dokomi wieder eine neue Veranstaltung bei uns in der Nähe stattfinden sollte, war der Entschluß dort vorbeizufahren schnell gefaßt. Vorallen das Preis-Leistungsverhältnis sah sehr gut aus. Im Vorfeld gab es etwas Änderungen im Bezug auf die Halle aber das bleibt nicht aus, wenn der Ansturm plötzlich größer wird als erwartet. Als der Kartenvorverkauf endlich startete haben wir auch recht schnell bestellt.

Bei unserer Ankunft an der Halle Samstagmorgen, erkundigten wir uns ersteinmal bei dem Helfer wo wir den parken konnten und uns wurde schnell weitergeholfen. Nachdem das Auto abgestellt war, wollten wir an der Kasse unsere Karten holen und wurden von einer riesigen Schlage empfangen. Als wir die Kinnlade wieder hochgeklappt hatten, erkundigte ich mich ob den Tageskasse und Vorbestellungen getrennt wären. Das wurde verneint und erklärte die lange Schlange. Allerdings hat man schnell geschalten und nicht einmal eine halbe Stunde später wurden Tageskasse und Vorbestellungen doch getrennt bearbeitet und so ging alles viel schneller. *Daumen hoch*

In der Halle angekommen haben wir etwas geplauscht und dann habe ich mich aufgemacht zum Bring and Buy um ein paar Sachen loszuwerden *g*. So ganz hat mich die Organisation dort nicht überzeugt aber andererseits wüßte ich auch nicht wie man es besser machen sollte. Ich glaube der Raum war einfach etwas zu klein. Die Helfer dort waren jedenfalls super nett und hilfsbereit.

Anschließend war es dann so spät, daß es Mittagszeit für meinen Sohnemann war. Also wollte ich mich auf den Weg zum Maidcafe machen, damit wir dort essen konnten. Unglücklicherweise war das oben und es war kein Aufzug in Sicht, welchen wir mit den Kinderwagen hätten nutzen können. Am Infostand wurde uns aber schnell jemand von der Orga organisiert *g*, welcher uns dann trotz er ziemlich eingebunden war, den Aufzug aufschloß. Ich habe dann den Kinderwagen unten bei der Garderobe abgeben und habe Sohnemann so durch die Halle getragen. Dadurch das der Aufzug nur mit Schlüssel funktionierte wäre es zu umständlich geworden und ich wollte nicht immer die Orga belästigen auch wenn man sehr nett zu mir war. Für den Umstand, daß der Aufzug nur mit Schlüssel funktioniert kann aber die Orga nichts.

Im Maidcafe wollte ich dann das Gläschen für den Kleinen aufwärmen lassen. Leider gab es dort keine Möglichkeit außer einen Wasserkocher. Man hat mich darauf hingewiesen, daß ich es notfalls im Conbüro versuchen kann, da es dort evtl. sowas wie einen Herd gibt aber dafür wollte ich dann doch nicht durch die Ganze Halle und wieder die Orga belästigen. Also habe ich das Gläschen kalt gegeben, das ging auch. Das Maidcafe selber hat mir gut gefallen auch wenn der Ablauf doch etwas chaotisch war. Das Angebot an Kaffee und Kuchen war ok und die Preise halt Gastronomiepreise. Was mir ganz klar fehlte war ein Angebot an herzhaften Speisen wie bei der Hanami, denn den ganzen Tag nur süße Sachen gerade wenn ich Hunger habe verursachen bei mir doch Ausfallerscheinungen wie Konzentrationsschwäche und Übelkeit. Aber auch hier wurde schnell reagiert, am Sonntag gab es dann zumindest einen Bratwurststand. Ich denke aber auch so fertige Nudelsuppen, welche man mit heißen Wasser aufgießen kann würden sicher gut angenommen werden. Das Ambiente im Maidcafe war aber sehr schön und man hat sich dort echt Mühe gegeben.

Interessant fand ich, daß der Raum vorm Maidcafe auch gleichzeitig die Empore vom Bühnenraum gewesen ist. Insgesammt fand ich die Location echt schön, vorallen wenn man bedenkt, daß es ein christliches Gymnasium war. Also echt toll. Vom Programm habe ich nicht so viel mitbekommen, irgendwie traue ich mich mit Kind nie in die Programmräume *g*. Dadurch habe ich DCM und vorallen die Versteigerung, welche mich sehr interessiert hätte verpaßt.Leider habe ich auch nichts von dem Conpuzzle mitbekomen, das mich interessiert hätte. Auf der Homepage war bis Beginn der Con nichts an weiteren Informationen zu finden und auch Samstag mittag auf der Con gab es am Infostand noch keine weiteren Infos dazu. Dafür fand ich aber die "Meet the people"- Aktion sehr cool und die Versteigerung fand ich auch ne klasse Idee.

Insgesamt eine sehr schöne Con, welche für das erste Mal gut gelaufen ist aber auch ganz klar Potenzial hat sich zu steigern.

Ein teil der Securityhelfer in schwarz waren zwar etwas komisch aber naja sowas hat man überall. Ich fand es halt doch strange uns von den kleinen grünen Fleckchen neben den Hausmeisterservise wegzuschicken wo wir Fotos machten. Auch wenn mir die Erklärung, daß man es dem Hausmeisterservice versprochen hat darauf zu achten, daß niemand auf das Grundstück geht einleuchtet. Wenn man mir aber sagt als ich erwähne, daß man halt in den Rabatten auf dem Schulhof auch keine Fotos machen kann weil dort das Betreten verboten ist, daß sicher keiner was sagt wenn man da mal eben reingeht und es den Helfer auch nicht weiter interessiert, da das nicht zu seinen Bereich gehört, so finde ich das schon suspekt.

Insgesammt hat mir die Con aber sehr gut gefallen, es war sehr entspannt mit viel Platz zumindest bei den diesjährigen Besucherzahlen und eine schöne Con um sich in Ruhe mit seinen Freunden auszutauschen. Natürlich gab es auch einen Gamesroom, Händler, Auftritte, Workshops usw. Eine Con, welche denke ich nächstes Jahr noch mehr Besucher haben wird und welcher ich viel Erfolg für die Zukunft wünsche. Ich komme gerne wieder.