Thread: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos?
|
Eröffnet am: 11.03.2006 12:48 Letzte Reaktion: 10.08.2012 17:50 Beiträge: 738 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
![]() |
||||||
| > Aber ich denke nicht, dass Mewney es SO gemeint hat (Ironie ist zwar manchmal nett, aber die hier riecht auch langsam so miefig wie der Thread). Wie hat sie es denn dann gemeint? (P.S. Dieser Post enthält kein Fitzelchen Ironie. Upps ... zu spät.) Proudly annoying you in your favourite forum since 2005. Cold City RPG - A tale of Agents, Beasts and Communists |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.02.2008 00:52:51 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber ich denke nicht, dass Mewney es SO gemeint hat (Ironie ist zwar manchmal nett, aber die hier riecht auch langsam so miefig wie der Thread). Aus der Formulierung lässt sich nichts anderes herauslesen. Sorry, aber manche Sachen sollten auffallen, wenn man sie nochmal liest und dann kann man es immer noch editieren. So wie es jetzt da steht ist es schlicht ungünstig ausgedrückt (um es SEHR nett zu formulieren). Ein bisschen Nachdenken was man wo wie schreibt sollte man bei dieser Thematik schon. Und dieses Argument hinkt nicht nur, das schreit schon nach Gnade. Das Argument mit der Fiktion kann ich nachvollziehen, weil nicht alle Menschen das gleiche Einfühlungsvermögen haben und nicht verstehen, was in einem Menschen passiert, wenn er lesen muss, dass das, was ihm angetan wurde für viele zur Aufgeilung dient (richtige Auseindersetzung ausgenommen). Alles ab P.s. hätte sie sich einfach besser sparen sollen. Darauf kann man nichtmal ernsthaft reagieren. |
|||||||
|
||||||
| Ich weiß nicht, was euch an dem, was nach dem P.S. kam, so sehr stört. Wenn ich ehrlich bin klingt das für mich wie eine völlig wertfreie Darstellung eines Faktums (denn das ist es wirklicht. So war die Gesetzlage - das ist einfach Tatsache). Dieses großartige "sichtbare" Übel erkenne ich nicht - das ist pure Interpretation. Zum Rest sage ich nichts - habe ich schon oft genug und im Endeffekt sind da die Meinungen und die Sicht einfach schon fix. |
|
![]() |
||||||
| > p.s. die schnulzenromane die bei omi rumliegen sind auch zu 70% rape-stories. Nett. Dies hier klingt beispielsweise so, als sei die nachlässige Darstellung eines sexuellen Gewaltverbrechens weniger schlimm, weil man sie tausendfach abdruckt. > und: > noch vor 70 jahren war eine vergewaltigung in der ehe in deutschland vollkommen legal! man hat´s früher nur nicht vergewaltigung genannt, sondern "vollzug der ehe" Zuallererst einmal: Ich denke, das wissen wahrscheinlich sowieso die meisten. Und dann hat das eine mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun. Es klingt wie "hey, früher war das ganz legal. Und da hat es keinen interessiert. Warum sollte es jetzt schlimmer sein?" Man sollte sich - wie Vanillaspirit schon so schön sagte - GEDANKEN um die Formulierung machen, wenn man nicht ganz, ganz übel missverstanden werden will. Proudly annoying you in your favourite forum since 2005. Cold City RPG - A tale of Agents, Beasts and Communists |
|||||||
|
||||||
| Man kann nicht alles so schreiben, dass jeder es richtig versteht (Heureka!). Je nachdem wer sich wie warum angesprochen fühlt und was er drin sehen will, der sieht das darin. > p.s. die schnulzenromane die bei omi rumliegen sind auch zu 70% rape-stories. Da drin sehe ich nichts, was sagt: "Guckt mal, Rape ist toooootall toll", genausowenig wie: "Rape ist bööööse, bööööse". Sagt auch nichts darüber aus, wie die Rape-Darstellung in den Schnulzenromanen war. Sagt nichts weiter aus, als die Tatsache. Zeigt mir da was anderes. > und: > noch vor 70 jahren war eine vergewaltigung in der ehe in deutschland vollkommen legal! man hat´s früher nur nicht vergewaltigung genannt, sondern "vollzug der ehe" Nein, wissen nicht die meisten (manche glauben noch immer was anderes). Und so lange her ist das im übrigen nicht - in anderen Ländern noch weit weniger und in manchen noch immer erlaubt(und nein, das macht es nicht gut, sondern ist eine Tatsache - ich sage es lieber mal dazu, bevor mir dann irgendwas vorgeworfen wird *lach*) Ganz abgesehen davon haben wir hier ein Reales Faktum, das für eine Story, die in dieser Zeit spielt oder eben unter den Unständen, sehr wohl eine große Rolle spielen kann - für Fiktion irgendwo anders aber niemanden interessieren wird. Bringt man die beiden Punkte in Einklang kommt dann in meiner Sicht höchstens noch dazu: Wenn man die Stories heute betrachten würde, wären sie Rape, im damaligen Kontext waren sie es gesetzlich gesehen nicht und somit erlaubte Sexvariante. Ergo...die Realität ist heute Fiktion (wenn das jetzt jemand versteht) Im übrigen frage ich mich gerade (da das gerne als Argument genommen wird), ob sich ein Opfer wirklich freiwillig eine normale Geschichte in dem Bereich durchlesen wollen würde (nehmen wir mal an, das da eine Warnung a la: "Rape" steht, oder "Splatter" bei jemandem, der anderweitig Gewalt erfahren hat etc.)...einfach aufgrund der Erfahrungen. |
|
![]() |
||||||
| >Es klingt wie "hey, früher war das ganz legal. Und da hat es keinen interessiert. Warum sollte es jetzt schlimmer sein?" So wie du die Frage stellst hat sie aber durchaus ihre Daseinsberechtigung. Das gleiche gilt für Pädophilie. Ich denke ich muss nicht erst erwähnen das es in gewissen Zeiten in gewissen Kulturen üblich war "Lustknaben" zu haben oder? Der Grund warum es heute nicht mehr so ist, ist das sich einfach die Gesellschaft gewandelt hat. Nur so weit denken die Wenigsten. Sie weigern sich zu akzeptieren das ihr Schwanz vielleicht in einem Jungen stecken würde, würden sie in einer anderen Zeit leben. Gleiches gilt für den "Vollzug der Ehe", welcher nichts anderes als eine Art Freischein zur Vergewaltigung darstellte, wenn die Frau nicht wollte. Für HEUTIGE Maßstäbe ist das undenkbar und aufgrund der Wertvorstellungen die ich habe finde ich das auch gut so. Wenn es ginge, würde ich dazu nur sagen: Frag mal jemanden der vor 100 Jahren gelebt hat. Besonders die Sexualität und die Einstellung dazu ist etwas, was sich stetig wandelt. Hätte man vor 50 Jahren wohl geduldet das sich 14 jährige Kiddies schon durch die halbe Stadt rumhuren? Wären da die Kiddies überhaupt auf die Idee gekommen? Wohl kaum. Dennoch bleibt nun mal zu beachten das Vergewaltigungen in Geschichten nur Geschichten sind. Genauso wie der Mord in einer Geschichte nicht real ist oder sonst irgendwas. Es heißt nicht umsonst "Geschichte". Allein das hebt das was in der Geschichte passiert auf Level, dass man keinesfalls mit der Realität gleichsetzen sollte. Sonst kann man auch behaupten das Videospiele Menschen töten. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Man kann nicht alles so schreiben, dass jeder es richtig versteht (Heureka!). Je nachdem wer sich wie warum angesprochen fühlt und was er drin sehen will, der sieht das darin. > Hätte sie beispielsweise geschrieben : "p.s. die schnulzenromane die bei omi rumliegen sind auch zu 70% rape-stories. Anscheinend gibt es einen Markt für diese Dinge. Ich frage mich, warum da die Entrüstung nicht so groß ist. Wie seht ihr das? ...", hätten wir beispielsweise sogar noch was zum Diskutieren und Vermuten gehabt. Aber wer bin ich eigentlich, dass ich auch noch irgendwelchen Leuten das Formulieren beibringe? Himmel, anscheinend hab ich zu viel Zeit. > > > p.s. die schnulzenromane die bei omi rumliegen sind auch zu 70% rape-stories. > > Da drin sehe ich nichts, was sagt: "Guckt mal, Rape ist toooootall toll", genausowenig wie: "Rape ist bööööse, bööööse". Sagt auch nichts darüber aus, wie die Rape-Darstellung in den Schnulzenromanen war. Sagt nichts weiter aus, als die Tatsache. Zeigt mir da was anderes. Siehe oben. Und den Post davor. > > und: > > noch vor 70 jahren war eine vergewaltigung in der ehe in deutschland vollkommen legal! man hat´s früher nur nicht vergewaltigung genannt, sondern "vollzug der ehe" > > Nein, wissen nicht die meisten (manche glauben noch immer was anderes). So? Das wussten sogar die dümmsten Dämlacke in meiner alten Klasse. Und das will schon was heißen bei Leuten, die nichtmal wissen, wo Troja liegt. > Und so lange her ist das im übrigen nicht - in anderen Ländern noch weit weniger und in manchen noch immer erlaubt(und nein, das macht es nicht gut, sondern ist eine Tatsache - ich sage es lieber mal dazu, bevor mir dann irgendwas vorgeworfen wird *lach*) Hat jemand behauptet, es sei lange her? ICH behaupte sogar, es ist nicht lange GENUG her. Und nun? > Ganz abgesehen davon haben wir hier ein Reales Faktum, das für eine Story, die in dieser Zeit spielt oder eben unter den Unständen, sehr wohl eine große Rolle spielen kann - für Fiktion irgendwo anders aber niemanden interessieren wird. Genau. Alle Rape-Stories zeichnen sich bekanntermaßen durch ihre historische Genauigkeit und die Darstellung schockierender Fakten aus. > Bringt man die beiden Punkte in Einklang kommt dann in meiner Sicht höchstens noch dazu: Wenn man die Stories heute betrachten würde, wären sie Rape, im damaligen Kontext waren sie es gesetzlich gesehen nicht und somit erlaubte Sexvariante. Ergo...die Realität ist heute Fiktion (wenn das jetzt jemand versteht) Wie gesagt, eine Vergewaltigung, die in einer Zeit stattfindet, in der sie noch nicht als solche gezählt wurde, wird dadurch nicht weniger zu einer Vergewaltigung. > > Im übrigen frage ich mich gerade (da das gerne als Argument genommen wird), ob sich ein Opfer wirklich freiwillig eine normale Geschichte in dem Bereich durchlesen wollen würde (nehmen wir mal an, das da eine Warnung a la: "Rape" steht, oder "Splatter" bei jemandem, der anderweitig Gewalt erfahren hat etc.)...einfach aufgrund der Erfahrungen. Und wenn es NICHT drüber steht? Schon oft genug gesehen. Ach, was soll's. Das Diskutieren darüber geht mir schon fast mehr auf den Geist als das Lesen solcher ungeschlachten, schlechten und aufgeilenden Machwerke selbst. Soll der Thread wieder sterben. Von meiner Seite ist Schluss mit diesem Verlängern seines untoten Daseins. Ein Tier würde man nicht so leiden lassen. Proudly annoying you in your favourite forum since 2005. Cold City RPG - A tale of Agents, Beasts and Communists |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Es klingt wie "hey, früher war das ganz legal. Und da hat es keinen interessiert. Warum sollte es jetzt schlimmer sein?" > > So wie du die Frage stellst hat sie aber durchaus ihre Daseinsberechtigung. Das gleiche gilt für Pädophilie. Ich denke ich muss nicht erst erwähnen das es in gewissen Zeiten in gewissen Kulturen üblich war "Lustknaben" zu haben oder? > Der Grund warum es heute nicht mehr so ist, ist das sich einfach die Gesellschaft gewandelt hat. Nur so weit denken die Wenigsten. Sie weigern sich zu akzeptieren das ihr Schwanz vielleicht in einem Jungen stecken würde, würden sie in einer anderen Zeit leben. > Gleiches gilt für den "Vollzug der Ehe", welcher nichts anderes als eine Art Freischein zur Vergewaltigung darstellte, wenn die Frau nicht wollte. Für HEUTIGE Maßstäbe ist das undenkbar und aufgrund der Wertvorstellungen die ich habe finde ich das auch gut so. Wenn es ginge, würde ich dazu nur sagen: Frag mal jemanden der vor 100 Jahren gelebt hat. > > Besonders die Sexualität und die Einstellung dazu ist etwas, was sich stetig wandelt. Hätte man vor 50 Jahren wohl geduldet das sich 14 jährige Kiddies schon durch die halbe Stadt rumhuren? Wären da die Kiddies überhaupt auf die Idee gekommen? Wohl kaum. > Wie schon gesagt: Nur, weil ein Verbrechen in einer anderen Zeitepoche stattgefunden hat, wird es für mich nicht weniger zu einem Verbrechen. Damals hielt man es auch für eine gute Idee, Hexen zu verbrennen und Köpfe aufzubohren. > Dennoch bleibt nun mal zu beachten das Vergewaltigungen in Geschichten nur Geschichten sind. Genauso wie der Mord in einer Geschichte nicht real ist oder sonst irgendwas. Es heißt nicht umsonst "Geschichte". Allein das hebt das was in der Geschichte passiert auf Level, dass man keinesfalls mit der Realität gleichsetzen sollte. Sonst kann man auch behaupten das Videospiele Menschen töten. Ich denke, es geht hier nicht um ein generelles Verbot, sondern dass viele Leute mit der "verharmlosung" dieser Dinge nicht konform gehen möchten. Es IST ein schwieriges Thema und KANN ein gutes Stilmittel sein. Aber leider wird eine Vergewaltigung oft nur zu einem Mittel zum Zweck. Und das ist es, was viele Leute stört. Proudly annoying you in your favourite forum since 2005. Cold City RPG - A tale of Agents, Beasts and Communists |
|||||||
|
![]() |
||||||
PennyDreadful schrieb: Und genau hier liegt der Fehler: du misst mit unserem Maß. Damals wärest du vielleicht einer gewesen der den Leuten den Schädel aufbohrt oder den Scheiterhaufen anzündet. Aber solang du eine Tat in der falschen "Maßeinheit" misst, wird eine Diskussion über das Thema wohl von Grund auf sinnlos sein. PennyDreadful schrieb: Das kann ja auch viele Leute stören, aber diese Leute sollten dann wenigstens eine konsequente Diskussionsgrundlage haben - und das ist bei den wenigsten der Fall. Genau wie bei SHota/Loli. Die meisten schreien nur "Bwäh, bwäh, mag ich nicht, weg damit" und haben absolut KEIN einziges Argument das in einer guten Diskussion nur eine Runde überstehen kann. Und DAS ist es was MICH stört. Ich habe ne Vergewaltigung in zwei Stories auch schon als Mittel zum Zweck genutzt - der Zweck war Unterhaltung, nicht mehr. Ob ich es in diesen Stories verharmlost habe kann ich schlecht beurteilen, wenn ja wäre es mir aber ehrlich gesagt auch egal. Denn wie schon gesagt: es ist nur eine Story. Unabhängig davon was ich in meinen Stories schreibe, macht das den Autor kaum zu einem schlechteren Menschen. |
|||||||
|
||||||
| >Aber wer bin ich eigentlich, dass ich auch noch irgendwelchen Leuten das Formulieren beibringe? An der falschen Adresse. DU hättest es so formuliert, aber nur weil das, was dir vorschwebt, dort fehlt, macht es das noch lange nicht schlecht (da steht einfach nichts was Grundlage zu der Vermutung gibt. Man kann auch einfach eine wertfreie Aussage tätigen - so etwas gibt es). >So? Das wussten sogar die dümmsten Dämlacke in meiner alten Klasse. Und das will schon was heißen bei Leuten, die nichtmal wissen, wo Troja liegt. *hust* Danke. Ich weiß nicht wo Troja genau liegt (mein Gott, es ist doch nicht mal sicher, ob das was sie entdeckt haben, wirklich Troja ist...). Also bezweifle ich mal, dass das besonders viel Aussagekraft hat. >Genau. Alle Rape-Stories zeichnen sich bekanntermaßen durch ihre historische Genauigkeit und die Darstellung schockierender Fakten aus. Worüber habe ich geredet? Über den Post, über den sich so mukiert wurde...und in DEM historischen Bezug WÄRE es nun mal damals keine Vergewaltigung gewesen. Damalige Gesetze eben und das muß man als historischer Fakt akzeptieren. >Wie schon gesagt: Nur, weil ein Verbrechen in einer anderen Zeitepoche stattgefunden hat, wird es für mich nicht weniger zu einem Verbrechen. *seufz* Für dich, HEUTE. Damals hättest du dich vielleicht früh genug zum Hinrichtungsplatz begeben, um den besten Platz für die Show zu bekommen und dich nachher über die stümperhafte Hinrichtung aufgeregt (von wegen mehr als ein Schlag nötig um den zu köpfen). Heute schaust du vielleicht Formel 1 um heimlich doch auf den großen Unfall zu warten... Wenn du aber aus der Sicht eines Charakters von damals schreibst, dann solltest du die damaligen Umstände auch mit einbeziehen,wenn du es realistisch gestalten willst (haben die Leute hier nicht dauernd über die mangelnde Genauigkeit gemeckert? Mir persönlich wäre es ziemlich egal, weil es Fiktion ist...aber jetzt mal rein prinzipiell gesehen...). Sonst schließ ich mich mal Jim an... |
|
![]() |
||||||
| Ich hab hier im Thread nicht alles gelesen, aber schon auf der ersten Seite einige gefunden, die "argumentieren", wie traumatisch/dramatisch/schlimm so eine Vergewaltigung doch ist, und da frag ich mich unwillkürlich: machen die denn nicht dasselbe wie besagte FF Autoren, nur halt umgekehrt? Ham selber auch keine Ahnung, weil sie - glücklicherweise - noch nie am eigenen Leib erfahren mussten, wie sich sowas anfühlt, meinen aber, darüber urteilen zu können, ob sich ein Autor adäquat und mit der angebrachten Sensibilität dem Thema genähert hat. Ich möchte mal festhalten, dass jeder Mensch anders ist und auch jeder anders auf schlimme Erfahrungen reagiert. Für manche is ne Vergewaltigung ein Drama, das ihr Leben zerstört, andere steckens ganz gut weg (und dasselbe Prinzip gilt auch für viele andere Dinge, die hier so gedankenlos scharf kritisiert werden). Für mich siehts jedenfalls so aus, als herrschte hier im Animexx eine vorgefertigte Meinung, wie ein Opfer einer Vergewaltigung zu denken, zu fühlen und zu reagieren hat und wenn ein FF-Autor mit seiner Schilderung von diesem Opfer-Klischee abweicht, dann sollte er gefälligst lieber gar nicht über Vergewaltigung schreiben, weil er/sie ja keine Ahnung hat. Woher ham denn die Möchtegern-Experten hier ihr Fachwissen? Alle selber Opfer oder haben sie mal nen drittklassigen Fernsehfilm gesehn, wo das Opfer sich monatelang daheim eingesperrt hat und bei jeder Berührung zusammengezuckt is und haben dann spontan entschieden, dass sich jenes Verhalten auf 100% aller Vergewaltigungsopfer 1:1 übertragen lässt? Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden, aber wir sollten nicht vergessen, dass die meisten von uns nicht aus Erfahrung sprechen. Darum sollten diejenigen, die mit Begriffen wie "pietätlos" um sich werfen, mal von ihrem hohen Ross runterkommen und sich überlegen, inwieweit sie eigentlich selbst wissen, wovon sie da sprechen. - "What do you see... with your Sharingan?" - "What do I see, Itachi? With the power I've gained, I see one thing and it's crystal clear. I see you. Dead." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Chi_desu: das wort zum sonntag! eiderdaus gibt es denn sowas auch noch?! ohne noch einmal hunderte von argumenten aufzuzählen, bzw. zu wiederholen gebe ich dir vollkommen recht! ..★..cOmE tAkE a LoOk, BeCaUsE aLl ThIs CoUlD mEaN tHaT I DoN't ReAlLy CaRe WhO eNdS uP gEtTiNg hUrT..★.. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden, aber wir sollten nicht vergessen, dass die meisten von uns nicht aus Erfahrung sprechen. >Darum sollten diejenigen, die mit Begriffen wie "pietätlos" um sich werfen, mal von ihrem hohen Ross runterkommen und sich überlegen, inwieweit sie eigentlich selbst wissen, wovon sie da sprechen. Nun ja. Und wenn sie wissen, wovon sie sprechen? Und sei es nur, dass man ein Opfer im Bekanntenkreis hat oder Leute in die Psychotherapie hat gehen sehen, weil sie sich danach das Leben nehmen wollten? Die nie wieder eine normale Beziehung zum anderen Geschlecht aufbauen können und die von ihren Alpträumen Tag und Nacht verfolgt werden? Da muss ich ganz ehrlich sagen: überleg doch selbst, wer hier auf nem hohen Ross sitzt. Es ist ein Phänomen auf Animexx, dass man soooooo tolerant ist, dass man selbst Verbrechen toleriert. Und was die vergangenen Zeiten und unsere heutigen (ja anscheinend in manchen Augen völlig ambivalenten) Werte angeht: Nur weil, etwas früher nicht bestraft wurde, heisst es nicht, dass es kein Verbrechen war - auch aus damaliger Sicht; denn immerhin haben die Opfer solcher Verbrechen trotzdem gelitten, auch wenn sie vielleicht nicht rechtlich dagegen vorgehen konnten. Es ist etwas anderes, ob man Verbrechen der damaligen Zeit abbildet oder ob man diese als normal oder toll darstellt. Natürlich kann man solche Verbrechen alle auch so lakonisch darstellen, dass sie zwar als damals selbstverständlich galten. Man erinnere sich an "Candide" von Voltaire. Aber ich habe leider das GEfühl, dass die Leute diese "Aufgeilings-Rape"-Scheisse einfach unterschätzen und verharmlosen. † Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx † ~:The Life and Lies of Albus Dumbledore:~ If you're going through hell - Keep going. (Winston Churchill) |
|||||||
|
![]() |
||||||
Bad_kitty schrieb: Da frage ich mich doch wo. Ich bitte dich mir mal Postings herauszusuchen wo ein tatsächliches Verbrechen toleriert bzw. sogar verehrrlicht wird. Also etwas wo jemand, auch in einem passenden Kontext, gesagt hat "Jawohl, Mord/Vergewaltigung/Kinderschändung finde ich gut und toleriere ich voll und ganz". Falls du damit, und davon gehe ich aus, bloß auf Stories anspielst die eine Handlung wiederspiegeln die in der Wirklichkeit ein Verbrechen wäre, ist das alles - nur keine Toleranz oder gar Verherrlichung einer Straftat. Bad_kitty schrieb: Das ist Unsinn. Was ein Verbrechen im eigentlichen Sinne ist und was nicht entscheiden allein die aktuell vorherrschenden Gesetze. Da damals der "Vollzug der Ehe", um bei diesem schönen Beispiel zu bleiben, im Gesetz sogar verankert war, war er damals kein Verbrechen. Alles andere ist nur wieder eine Mischung mit den heutzutage vermittelten Werten und Ethiken und kann man eventuell als ein "Verbrechen gegen die Menschheit" bezeichnen, das ändert aber nun mal nichts an der Tatsache das damals legal war und somit, und das ist ja belegbar, kein Verbrechen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Nun ja. Und wenn sie wissen, wovon sie sprechen? Und sei es nur, dass man ein Opfer im Bekanntenkreis hat oder Leute in die Psychotherapie hat gehen sehen, weil sie sich danach das Leben nehmen wollten? Die nie wieder eine normale Beziehung zum anderen Geschlecht aufbauen können und die von ihren Alpträumen Tag und Nacht verfolgt werden? Ein Opfer sein und ein Opfer kennen sind immer noch zwei Paar Schuhe. Und selbst wenn man selber weiß wie sichs anfühlt, heißt das ja noch immer nicht, dass man von sich auf den Rest der Menschheit schließen kann. Wie gesagt, nicht jeder reagiert gleich. - "What do you see... with your Sharingan?" - "What do I see, Itachi? With the power I've gained, I see one thing and it's crystal clear. I see you. Dead." |
|||||||
|
||||||
| @bad_kitty: >Es ist ein Phänomen auf Animexx, dass man soooooo tolerant ist, dass man selbst Verbrechen toleriert. WO toleriert in der Diskussion irgendjemand ein REALES Verbrechen, auch nur ansatzweise, wo verteidigt jemand so etwas auch nur ansatzweise, wo findet jemand das in real nicht so schlimm? Wenn du die fiktiven meinst, dann ist das was ganz anderes. Und nein, da lasse ich nicht mit mir reden. >Nur weil, etwas früher nicht bestraft wurde, heisst es nicht, dass es kein Verbrechen war - auch aus damaliger Sicht; denn immerhin haben die Opfer solcher Verbrechen trotzdem gelitten, auch wenn sie vielleicht nicht rechtlich dagegen vorgehen konnten. Historische Korrektheit oder das Betrachten im zeitlichen Kontext sind ja völlig dumm und helfen einem nicht dabei vielleicht zu verstehen warum die Leute so gehandelt haben. Das gilt natürlich auch für "über den eigenen Tellerrand schauen"... Lies dir die Definition von Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen von Verbrechen durch. Nicht von der Gesellschaft als Kriminell eingestuft=kein Verbrechen (wäre ja auch merkwürdig). Und nein, das heißt nicht, dass es toll war oder etwas, sondern eine Tatsache (kann man hier eigentlich auch Sätze wertfrei betrachten). Von normal und toll hat hier niemand was gesagt... |
|
![]() |
||||||
| Mmmh über ein ähnliches Thema habe ich in einem anderen Zirkel schon gepostet aber naja was solls uu Ich habe eine darkfic angefangen in der Vergewaltigung vorkommt und in der sich das Opfer auch dannach in den Täter verliebt, aber ich sehe nicht unbedingt einen Grund, sowas grundsätzlich nicht in einer FF einzubauen, wenn man es ganz gut rüber bringt, das versuche ich nämlich. Es sind Dinge die in der Realität vorkommen also wieso nicht darüber schreiben? Ich habe die FF angefangen um zu zeigen wie grausam sowas ist und welche Auswirkungen es auf Menschen haben kann. Damit als Grund und als Aussageabsicht des Autors sehe ich da nicht unbedingt "Probleme" darüber zu schreiben. Ich schreibe es auch ausführlich, aber nicht in jedem kleinsten Detaille, so dass es geschmacklos wird. Es heißt ja nicht das der Autor es Klasse finden muss, nur weil er darüber schreibt, es gehört nun mal zum Leben dazu. Ich finde es auch schrecklich aber es ist ja keine rape FF wo sich alles innerhalb von ein paar Seiten aufklärt und die Welt in Ordnung ist, ich will es so verständlich wie möglich rüber bringen und arbeite darum hart an den Charakteren und deren Verhalten. FFs aber nur zu schreiben um sich daran aufzugeilen wie Frauen oder Männer so gequält werden ist Schwachsinn und die die das toll finden und dementsprechen kommentieren gehören in die Tonne getreten. Es ist auch eine Sache, wenn man so etwas schreibt, wie man es in die Story einbringt und erklärt, denn sowas muss einen Grund haben, sonst ist es nur sinnloser Unsinn. Looking at the brigth side of the dark side http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/250129/166768/ FF-Wettbewerb http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=27467 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Gaara-sama Der Großteil deines Posts klingt für mich so, als hättest du eine durchaus vernünftige Auffassung vom Thema Vergewaltigung--für mich eindeutig die Grundvorraussetzung über dieses und ähnlich problematische Themen zu schreiben. Aber genau deshalb kann ich einen Teil davon auch nicht nachvollziehen: > Ich habe eine darkfic angefangen in der Vergewaltigung vorkommt und in der sich das Opfer auch dannach in den Täter verliebt. Genau diese Art von Geschichten sind so vielen hier ein rotes Tuch, weil genau dieses Szenario eben von Leuten verwendet wird, die sich gar nicht wirklich mit der Thematik auseinander setzen wollen und Vergewaltigungen dadurch im Endeffekt verharmlosen oder sogar als etwas positives darstellen. Der Rest deines Posts klingt für mich so, als würdest du genau das nicht wollen. Es würde mich interessieren, wie du es nachvollziehbar begründen willst, dass du dein Opfer so reagieren lässt. Es ist vollkommen möglich, dass sich aus der Vergewaltigung ein Abhängigkeitsverhältnis oder ein Stockholmsyndrom ergibt und das Opfer /glaubt/ oder sich einredet in den Vergewaltiger verliebt zu sein bzw. von diesem wirklich geliebt zu werden, um mit der Situation fertig zu werden bzw. in eine Traumwelt zu flüchten. Aber dass daraus eine normale, gesunde Liebesbeziehung wird, das glaubhaft und ohne die Vergewaltigung selbst zu verharmlosen dazustellen dürfte (so gut wie) unmöglich sein. Count Cain C. Hargreaves und Riffuel Raffit gehören zu den faszinierendsten Charakteren, die Kaori Yuki erschaffen hat. Es gibt einfach zu wenig FFs über sie: "In Profundos Sequor - Nur fallen musst du allein" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.02.2008 22:18:00 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Aber dass daraus eine normale, gesunde Liebesbeziehung wird, das glaubhaft und ohne die Vergewaltigung selbst zu verharmlosen dazustellen dürfte (so gut wie) unmöglich sein. oh, aber was ist denn für unsere normalo-animexx-dummuser schon eine normale liebesbeziehung? wenn ich mir so manchen seme-uke-blödsinn angucke, der teilweise in mangas, besonders aber auch in FFs fabriziert wird, dann ist das verhältnis der charaktere zueinander sowieso nicht NORMAL, und in eine solche verquere macht/ohnmacht-basierte beziehung kann eventuell sogar relaistisch sein - blos ist sie für einen vernünftigen menschen weiß gott keine normale liebesbeziehung. aber bei dem niveau, dass so mancher schreiber eh schon aufweist, fällt dann der unrealismus des ausgangs der vergewaltigungs-thematik garnicht mehr ins gewicht, weil der rest schon unrealistisch wie sau ist. ich habe mehrere gute geschichte zu der thematik gelesen, eine leider unbeendete, die eine stockholm-syndrom thematik behandelte, eine, in der eine versöhnung zustande kam, die aber im sequel wieder zerbrach, weil die sache noch immer nicht ganz verarbeitet war und zwei geschichten, die den anerklannten "standard-weg" gehen, wo die diversen gänge zum psychiater und die verschiedenen phasen der verarbeitung angesprochen werden. jede der geschichten war mit einem etwas anderen konzept der schicksalsbewältigung des opfers ausgestattet, ich würde also nicht wagen, zu behaupten, dass nur "ein weg" der richtige sei. in der stockholm-syndrom geschichte weigerte sich das "opfer" auch, sich als opfer zu sehen und interessierte sich nur dafür, wie der "täter" schnell frei kommen könnte, damit sie wieder zusmamen sein könnten - er reagiert so "naiv" wie viele ff-schreiber sich das vorstellen, aber die vorgeschichte ist dabei erheblich anders als das dummdreiste geschreibsel vieler autoren, bei denen ohne irgendwelche probleme die beziehung dann weitergeht wie bisher... Jeff ist in einer sehr krassen situation, in der er wirklich NUR von seinen entführern und vergewaltigern abhängig ist, nicht in einer situation, wo er noch eine verbindung zu anderen menschen außerhalb hat. in vielen schlechten rape-ffs werden eben genau jene aspekte, die das zünglein an der wage der mentalen gesundheit ausmachen, völlig ignoriert. deswegen sind sie schlecht. deswegen sind jene ffs gut, die jahrelange aufarbeitungs-sessions beim psychiater beschreiben, denn sie beschäftigen sich mit real möglichen situationen. was die zu beginn genannte ff sicher nicht getan hat. wie gesagt, ich finde auch eine geschichte, die mit einer "versöhnung" aufhört, gut. aber die geschichte ist rein stilistisch schon drei niveaus höher, hat es NICHT nötig, die vergewaltigung auszuformulieren und behält die charaktere realistisch, denn es ist eben nicht gleich alles friede freude eierkuchen, nachdem deine intimste sphäre brutal verletzt und dir jegliche entscheidungsfreiheit über dein leben (für kurze zeit) genommen wurde. abschottung, vorgespielte normalität, realistische gefühle der ohnmacht und angst für ein vergewaltigungsopfer werden ausformuliert, aber mit dem täter nach und nach aufgearbeitet. nicht die relistischste ff ever, aber definitiv nicht schlecht. und die autorin hat sich bemüht, eben jenes handlungskonstrukt wirklich realistisch machbar zu gestalten. naja. mein favorit ist dennoch "das letzte Foto", da es einfach die imho wirklich realistischste form aufzeigt - die langzeitfolgen einer nichtbehandelten sexuellen misshandlung und die direkten folgen einer vergewaltigung. dass beides aufeinandertrifft ist natürlich verstärkend und macht alles wieder etwas unrelistischer, aber dennoch spielt es diese eventualitäten beie immens gut durch. Die ewige schlechte Matsche bei den FFs nervt dich? DU KANNST WAS DAGEGEN TUN! Schlage die besten FFs und Originals, die du kennst, bei YUAL vor! Jeden Monat werden dann die besten 5 ausgewählt und Prämiert! http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=193998 |
|||||||
|
||||||
| Solange man die Nachreaktion auch wahrheitsgetreu beschreibt schon. Das sich jemand nach einer echten vergewaltigung mit dem Vergewaltiger verträgt ist pietätlos. Was soll das? Der Autor spielt mit Gefühlen! Solche Menschen tragen ein lebenslängliches Trauma davon, geschweige denn die zahllosen Selbstmordversuche! Find ich dumm und nieveaulos. Wer so was schreibt sollte mal ordentlich vergewaltigt werden udn sich dann mit seinem vergewaltiger vertragen.... Saya_Mimoto Durch einen Monsun gehen kostet jährlich viele Menschen das Leben. Dummer Spruch sorry |
|
![]() |
||||||
| Ähm sorry. Man kann ja geteilter Meinung darüber sein, ob man sowas schreiben sollte und wie; aber sowas... >Solange man die Nachreaktion auch wahrheitsgetreu beschreibt schon. Das sich jemand nach einer echten vergewaltigung mit dem Vergewaltiger verträgt ist pietätlos. Was soll das? Der Autor spielt mit Gefühlen! Solche Menschen tragen ein lebenslängliches Trauma davon, geschweige denn die zahllosen Selbstmordversuche! >Find ich dumm und nieveaulos. Wer so was schreibt sollte mal ordentlich vergewaltigt werden udn sich dann mit seinem vergewaltiger vertragen.... SOWAS ist WIRKLICH pietätlos † Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx † ~:The Life and Lies of Albus Dumbledore:~ If you're going through hell - Keep going. (Winston Churchill) |
|||||||
|
![]() |
||||||
Saya schrieb: Mit welchen Gefühlen? Denen von realen Vergewaltigungsopfern? Wohl kaum, denn die werden mit Sicherheit keine Stories lesen versuchen durch eben jenes Thema attraktiv zu wirken bzw. ihren Fokus darauf haben. Mal abgesehen dadurch das du dich durch deinen letzten Satz ohnehin schon ziemlich selbst disqualifiziert hast und generell so überaus verallgemeinerst, dass einfach nicht der Gedanke aufkommt das du wirklich mit einem Funken Überlegung an die Thematik herangegangen bist. Und übrigens sollten sich jene die meinen es ist ja so absolut unrealistisch, dass man für einen Peiniger (mit Absicht generell auf "einen Peiniger" gehalten) nie im Leben positive Gefühle jedweder Art empfinden kann, sollte sich mal über das "Stockholm Syndrom" informieren. Dieses bezieht sich speziell auf Geiselnahmen, aber in bezugnahme darauf halte ich es für gar nicht abwegig das dies auch bei anderen Straftaten auftritt. Habe nur leider gerade nicht die Rechte Zeit für eine intensive Syndrom-Recherche. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Genau diese Art von Geschichten sind so vielen hier ein rotes Tuch, weil genau dieses Szenario eben von Leuten verwendet wird, die sich gar nicht wirklich mit der Thematik auseinander setzen wollen und Vergewaltigungen dadurch im Endeffekt verharmlosen oder sogar als etwas positives darstellen.Der Rest deines Posts klingt für mich so, als würdest du genau das nicht wollen. Das will ich auch nicht, wenn du meinst, dass ich Gewalt oder Vergewaltigungen verharmlosen möchte. Ich habe mich mit der Thematik auseinandergesetzt, aber nur weil ich das habe, heißt es nicht dass ich nicht trotzdem so eine Geschichte schreiben kann oder ein Meister in der Umsetzung bin. Im Grunde kann man jeden Mist schreiben den man will, die Frage ist nur wie welche Auswirkungen es hat und wie es bei den Lesern ankommt fürchte ich, aber darum gehts nicht. Ich denke, dass ein Auto der sich gut genug damit auseinandergesetzt hat das auch dementsprechend glaubwürig rüberbringen kann, anders als jeder X-beliebige der weder darüber nachgedacht hat oder der es verharmlosen möchte. Das beziehe ich nicht auf mich, das hängt von dem Menschen ab, ich weiß nicht wie glaubwürdig meine Geschichte wirkt. >Es würde mich interessieren, wie du es nachvollziehbar begründen willst, dass du dein Opfer so reagieren lässt.Es ist vollkommen möglich, dass sich aus der Vergewaltigung ein Abhängigkeitsverhältnis oder ein Stockholmsyndrom ergibt und das Opfer /glaubt/ oder sich einredet in den Vergewaltiger verliebt zu sein bzw. von diesem wirklich geliebt zu werden, um mit der Situation fertig zu werden bzw. in eine Traumwelt zu flüchten. Ich denke dafür müsstest du die Geschichte selber lesen, damit du genau siehst wie ich das erkläre.^^' Ich habe sehr viel mit der Vergangenheit von Täter und Opfer gearbeitet und auch mit dem Charakter beider Personen. Zudem liegt dazwischen eine lange Zeitspanne in dem Motive, Gründe usw aufgeklärt werden. Wenn der Täter das Opfer misshandelt, sich dannach aber fast gutmütig gibt und für alles eine Erklärung hat und sich wirklich wie ein normaler Mensch verhält, sich sogar entschuldigt und sich um das Opfer kümmert ist das schon mal die Grundlage für eine normale "zwischenmenschliche Beziehung". Das Trauma des Opfers wird auch behandelt und sie setzt sich damit auseinander... wenn man es so angeht, denke ich, dass es nicht völlig ausgeschlossen ist. Aber das ist schwierig hier zu erklären, zudem wenn ich jedes kleine Detail jede begründe etc hier aufschreiben würde, wäre das ein mega-space Post^^' und meine Begründung oben habe ich sehr oberflächlich gehalten und sie sieht nicht wirklich überzeugend aus, das gebe ich zu. >Aber dass daraus eine normale, gesunde Liebesbeziehung wird, das glaubhaft und ohne die Vergewaltigung selbst zu verharmlosen dazustellen dürfte (so gut wie) unmöglich sein. Völlig "gesund" lasse ich die Beziehung in der Geschichte aber nicht, das geht logischer Weise gar nicht. Außerdem reicht Liebe selber oft nicht aus, dazu ist so ein Vorkommnis (sprich die Vergewaltigung) mit all ihren Handlungen und Verstrickungen zu komplex. Jedenfalls vergisst keiner der beiden was vorgefallen ist in meiner Geschichte und dass sollten sie auch nicht. Aber doch... letztentlich kann man es sogar als Abhängigkeitsbeziehung darstellen, aber wie gesgat, dazu müsste ich den ganzen Plott hier erklären um mich zu rechtfertigen und zu erklären. Looking at the brigth side of the dark side http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/250129/166768/ FF-Wettbewerb http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=27467 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.02.2008 17:00:22 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Was soll das? Der Autor spielt mit Gefühlen! Solche Menschen tragen ein lebenslängliches Trauma davon, geschweige denn die zahllosen Selbstmordversuche! Ganz schön verallgemeinernt oder oô Die Reaktion von dem Opfer kann sich ganz unterschiedlich auswirken, dass kommt auf die Person an. >Wer so was schreibt sollte mal ordentlich vergewaltigt werden udn sich dann mit seinem vergewaltiger vertragen.... Also diese Aussage finde ICH dumm und niveaulos^^' Looking at the brigth side of the dark side http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/250129/166768/ FF-Wettbewerb http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=27467 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.02.2008 17:03:59 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hier wird immer wieder von der Reaktion des Opfers darauf gesprochen und das man sie realistisch darstellen soll. Schön ung gut, dass man sie nicht gleich wieder ins Bett mit wem hopsen lässt, steht außer Frage, aber wer sagt mir jetzt, ob meine Figur realistisch handelt, wenn sie z.b die Sache totschweigt oder sonst was. (also eben keine Therapiesessions macht oder so) Abgesehen davon: Wir gehen bei einem glaubwürdigen Verhalten immer von normalen Menschen aus, denen so etwas passiert. Wie aber will ich in einer FF beurteilen, ob der Chara zu gut oder zu schlecht damit klarkommt? Warum soll er nicht, nachdem er einige Zeit niemanden sehen wollte, mit Jemandem drüber sprechen und nach etwas längerer Zeit auch wieder in der Lage sein, Liebe zu empfinden und Sex zu haben? Klar, für ein menschliches Opfer aus unserer Zeit ist das vermutlich unrealistisch, aber FF-Charas sind teilweise eh recht unrealistisch und haben teilweise Superkräfte und kommen damit klar, dass sie die Welt retten müssen. Alles Sachen mit seelischem Drukfaktor, also warum sollten sie dann nicht auch eine Vergewaltigung besser wegstecken können, als wir das könnten? Ich denke, man muss es immer im Rahmen sehen. Mal was Anderes: Ich habe irgendwo gehört, dass Rape-FFs momentan gar nicht mehr geschaltet werden, bzw. auf der Warteliste oder so sind. Darf man die jetzt gar nicht mehr schreiben, oder wie schaut es damit aus? しんじつはいつもひとつ Wenn du denkst du denkst das du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich habe irgendwo gehört, dass Rape-FFs momentan gar nicht mehr geschaltet werden, bzw. auf der Warteliste oder so sind. Darf man die jetzt gar nicht mehr schreiben, oder wie schaut es damit aus? es stimmt das diese reinen rape ffs nicht mehr geschaltet werden... bzw es auf die umschreibung in der ff ankommt wenn zu viele details drin sind oder es zu gewaltätig ist stellt mexx sie zurück aber das gilt nicht nur für die reinen rape ffs sondern für alles was mit aduld zutun hat >aber wer sagt mir jetzt, ob meine Figur realistisch handelt, wenn sie z.b die Sache totschweigt oder sonst was.(also eben keine Therapiesessions macht oder so) ich denke das kommt auf die figur an und in welchem zusammenhang es steht zu der story oder? wie gesgat jede person handelt da anders das kann man nicht wissen bei dem rest stimme ich dir zu schreibt man eine normale ff kommt es auf die welt an und den charakter den man verwendet, darum kann die reaktion und die umgehensweise ganz unterschiedlich sein. es ist logisch das .. keine ahnung zb ein harter charakter aus einem eh blutigen anime oder in einer geschichte wo es eh viel gewalt gibt anders damit umgeht als die unschuld vom lande. das gehört dann zu der jeweiligen welt in der man sich befindet, aber auch hier gehts es dann um die glaubwürigkeit des charakters, ob er sich so verhalten würde. Looking at the brigth side of the dark side http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/250129/166768/ FF-Wettbewerb http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=27467 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.02.2008 18:20:29 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Mal zum "OT": > Ich habe irgendwo gehört, dass Rape-FFs momentan gar nicht mehr geschaltet werden, bzw. auf der Warteliste oder so sind. Darf man die jetzt gar nicht mehr schreiben, oder wie schaut es damit aus? Wir stellen rapes, die genau beschrieben sind, derzeit zurück, bis etwas Genaues feststeht, was wir mit denen machen sollen. Das gilt nicht für Fanfics, die rape beinhalten, dies aber nicht genau umschreiben oder eben nur erwähnen. Ergo, ihr dürft rape-FFs noch schreiben, aber wenn es genau dargestellt ist, also die Vergewaltigung an sich, wird's derzeit nicht geschaltet. Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei! *~* Beyblade - KaiXRei/ReiXKai - FanFic-Zirkel KaRe - The Writer's Interviews |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Mal zum "OT": > > Ich habe irgendwo gehört, dass Rape-FFs momentan gar nicht mehr geschaltet werden, bzw. auf der Warteliste oder so sind. Darf man die jetzt gar nicht mehr schreiben, oder wie schaut es damit aus? > Wir stellen rapes, die genau beschrieben sind, derzeit zurück, bis etwas Genaues feststeht, was wir mit denen machen sollen. Das gilt nicht für Fanfics, die rape beinhalten, dies aber nicht genau umschreiben oder eben nur erwähnen. > Ergo, ihr dürft rape-FFs noch schreiben, aber wenn es genau dargestellt ist, also die Vergewaltigung an sich, wird's derzeit nicht geschaltet. Also wenn das Rape praktisch in einem Adultkapitel vorkommt, wenn auch ungenau beschrieben und nicht sehr detailliert, wird es zurückgestellt oder kommt es nur darauf an, WIE genau das ausgeführt ist? Wenn ja, muss ich meine FF dann wohl doch umschreiben, denn so hats auch keinen Sinn da was hinzuschreiben, was hinterher womöglich niemals freigeschaltet wird. Aber danke für die Info. しんじつはいつもひとつ Wenn du denkst du denkst das du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hätte da mal ne andere frage: ständig wird hier über pietätlose vergewaltigung diskutiert. wie sieht es bei den lieben lesern eigentlich aus, wenn jemand eine MSTing aus einem Kapitel macht, in dem jemand vergewaltigt wird? bei aller liebe an die freischalter, die scheinbar sehr viel wert auf 'harmlose' rape-kapitel legen... eine derartige verspottung ist meiner ansicht nach genauso schlimm wie eine 'verharmloste' und 'aufgeilende' vergewaltigung! (dieses statement soll keine derartigen rape kapitel in ein positives licht stellen, allerdings finde ich derarte MSTings in jedem falle reklamationsbedürftig!) ..★..cOmE tAkE a LoOk, BeCaUsE aLl ThIs CoUlD mEaN tHaT I DoN't ReAlLy CaRe WhO eNdS uP gEtTiNg hUrT..★.. |
|||||||
|
||||||
| Nun...ein schwieriges Thema, muss ich zugeben. Zum einen: ich erinnere mich an eine FF, die ich vor ca. 6 Jahren geschrieben habe, da ging es fast ausschließlich um Rape Oo Damals hatte ich keinerlei Problem damit. Geschichte war für mich eben Geschichte. Nachdem ich 5 Jahre kein Netz hatte und jez auf animexx zurückgekehrt bin, habe ich als erstes diese FF gelöscht XD Weil ich einfach der Ansicht bin, dass es niveaulos ist, ne FF nur um der Vergewaltigung willen zu schreiben Oo Zum anderen: allgemein finde ich Rape in FFs absolut in Ordnung, wie hier schon öfters erwähnt, solange es als das beschrieben wird, was es ist-ein Verbrechen. Und solange die Beschreibung eben nicht ins sexistische abdriftet, sondern klar und deutlich macht, wie das Ofper sich wohl gerade fühlt. Ihr wisst, was ich meine ^^ Also: Vergewaltigung in FFs? Ja, warum nicht. Aber: Verbrechen bleibt Verbrechen und MUSS auch als solches beschrieben werden. |