Zum Inhalt der Seite

Thread: Killerspiele,Verbote und eure Meinung

Eröffnet am: 03.12.2006 12:36
Letzte Reaktion: 18.08.2009 19:12
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17

Von:   abgemeldet 19.04.2007 18:21
Betreff: Killerspiele,Verbote und eure Meinung [Antworten]

Es ist einfach unsinnig, da man mit welchen Mitteln immer noch an solche Spiele kommt, aber härtere Strafen würden vllt. was bringen... .
Naja, wie auch immer
mfG
IcemaN
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel - der Teufel DICH!! *muaha*

Von:    Goemi 06.06.2007 21:46
Jaaa weg mit den Killer-Spielen!!! Ich wollte schon immer, dass Super-Mario verboten wird! Muhaaa ...

Ernsthaft mal ...

Spiele wie Counter-Strike, Doom, Unreal Tournament blablabla und so weiter und so fort, regen nicht zum Amoklaufen an - das ist gequirlter Blödsinn. Klar sind solche SPiele auch nicht gerade bildungsfördernt, aber mal ehrlich: Spiele, in denen es darum geht andere zu 'besiegen' oder sich gegenüber anderen durchzusetzen gibt es schon seit ... *große Zahl einfüg* Jahren. Das einzige, was sich geändert hat ist die Grafik und die Aufmachung.
Kennt ihr "Mensch ärgere dich nicht"? Ist vom Spielprinzip das gleiche wie Counter Strike, nur das es mehr 'Parteien' gibt. In 'M.ä.d.n.' schlage ich einen 'gegnerischen' Stein weg, in CS ist es eine Ansammlung von Pixeln, die aussieht wie ein Terrorist oder halt n Anti-Terror. Das Prinzip ist das gleiche.
Nicht das Spiel macht einen Massenmörder, der Mensch, dessen geistige Kapazitäten nicht sonderlich ausgelastet sind, macht letzten Endes auf Massenmörder.

Man hetzt den Sündenbock auf die Unterhaltungssoftware. Letzten Endes ist es das auch nur. CS spielen ist eine andere Unterhaltungsform von Siedler3 spielen oder Mensch ärgere dich nicht. In solchen Spielen tritt man nicht an um die Menschen da zu töten, sondern um sich in Taktik, Reflex und Wissen über das Spiel mit anderen Spielern zu messen. Nicht mehr und nicht weniger ist es oder sollte es sein.

Wenn es nach den unwissenden Sündenbocksuchern geht, sollten wir alle nur noch Tetris spielen, esseiden man deutet das verschwinden diverser Quadrat-Reihen als einen Akt der Auslöschung individuellen Daseins ... dann sollte man gar nichts mehr tun.
Wer der Meinung ist, dass Computerspiele Massenmörder produzieren, der sollte mal darüber nachdenken was auf Kinderschulhöfen alles an Verbrechen gegen das Tierreich verübt wird. Ein rollender Ball kann mehr kleine Insekten töten als jede Handfeuerwaffe hier xD

... ok ihr merkt, ich versinke in Sarkasmus ... muss ja auch nicht sein.

Fazit ...
das gewisse Spiele für gewisse Altersgruppen indiziert werden ist durchaus nachvollziehbar, wenn man nach dem 'Grad der geistigen Reife bzw Heranreifung' eines Menschen denkt. Aber alles kann auch über alle Maßen ins Lächerliche gezogen werden, und das ist es, was gerade mit den 'Killer-Spielen' getan wird:

Sehr geehrte Kanzlerin,
bitte spielen sie kein Skat mehr. Skat ist ein Killer-Spiel und wurde verboten. Die Karten zeigen (teilweise) Menschen und diese werden teilweise geschlagen. Dies erfolgt nach dem Prinzip: Ass schlägt König, König schlägt Dame (Ober), Bube schlägt alles.

Danke~

*gg*
PS: Ich bin bekennender CS zocker - ich kanns zwar nicht gut, aber es macht doch Spass *muhahahaha* Fürchtet mich, ich werde ein amokläufer (SCHERZ!). xD

</senf>

Von:   abgemeldet 06.06.2007 22:57

Wie man an der Virginia Tech gesehen hat, verleitete altehrwürdige amerikanische Literatur und die Bibel einen Menschen zum Amoklauf, dem blutigsten bisher an einer Schule.

Verbietet das Lesen!

Scherz beiseite, ein Videospiel allein bringt keinen um. Eine Waffe ist es, die den Schaden anrichtet.

Wieso fragt sich da oben denn keiner, woher die die Waffen hatten?
Und ob man Schützenvereine nicht verbieten soll, wo man Laden, Anlegen, Zielen und Abdrücken lernt, z.T. auf Menschenförmige Scheiben.
Im Gegensatz dazu bewegt man in einem Videospiel nur einen Finger auf der Maus, um zu schießen.

Was ist wohl realistischer, und was senkt die Hemmschwelle wohl mehr?

BLOOD AND PERRIER, guddamnit!!
@~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~@
(Avatar (c) Kirico)

Von:    Ferik 07.06.2007 03:23

Ich finds lustig wenn ich höre was die so vorhaben
die wollen die hersteller bestrafen in dem die den geldstrafen
und produktionsverbot erteilen lol mal abgesehn das die ganzen blutigen spiele übern teich hergestellt werden und in deutschland eigentlich nur sowas wie siedler und anno

nen zitat von so ner tussi aus dem bildungsministerium bei so ner
streitrunde (Hart aber Fair Glaub ich wars)

"Ich hab mich noch nie mit sowas auseinandergesetzt ich kenn sowas garnicht"

darauf folgen deren erklärungen wie brutal und gefährlich sowas ist

*megarofl*

ich glaub das sagt doch schon alles hauptsache nen schuldigen gefunden

So nun geh ich ins Bettchen sonst wird meine Rechtschreibung und Grammatik noch mieser:P
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?

Von:   abgemeldet 07.06.2007 10:53

Ich finde es eine Frechheit, dass sie etwas kategorisch verurteilen und sich dann noch mit Händen und Füßen weigern, das, was sie verurteilen, mal kennenzulernen.

Das ist als würden sie ein UFO zum Abschuss freigeben, ohne abzuwarten, ob die Aliens gute oder böse Absichten haben.
Einfach nur deshalb, weil es ja "in Filmen hinlänglich bewiesen wurde, dass die unsere Gehirne aussaugen wollen!".
Und kein anderer Einwand wird gelten gelassen.
BLOOD AND PERRIER, guddamnit!!
@~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~@
(Avatar (c) Kirico)

Von:    psychoauron 07.06.2007 11:01
Ich spiele auch gerne ego-shooter habe, aber noch nie mit den gedanken gespielt einen umzubringen usw.
auserdem sind meinermeinung die spiele nicht dan schuld sondern die elter. ego-shooter geben den leuten erst den letzten kick. kA wie ich das sonst schreiben soll.

Von:   abgemeldet 13.09.2007 13:56

Killerspiele sind nicht gefährlich. Ihr sollt das alles nur glauben. Dann hätte man damals ja auch nicht Cowboy und Indianer spielen dürfen, da man dort ebenso 'tötet'

Es ist einfach nur eine Ausrede der Politiker, um das Volk zu beruhigen und den einfachsten Weg zu gehen. Geben wir den Spielen die Schuld, dann haben wir auch unsere Ruhe.

Wenn sie so anfangen, dann sollten sie auch die Werbungen verbieten, in denen nackte Frauen rumlaufen oder auch die geschmacklosen Werbungen, die sich um den Tod drehen.

Ich sag immer: Wer A sagt, muss auch B sagen...

Außerdem denkt die ältere Generation, dass diese 'Killerspiele' so schlimm und gefährlich sind, da sie so etwas nicht richtig kennt und was man nicht kennt, ist auch nicht gut und muss verboten werden ;)

Die neue und alte Generation ist eben unterschiedlich, daran kann man nichts ändern...

hmmm... wir brauchen junge Politiker^^

Von:   abgemeldet 13.09.2007 14:04

Ich hoffe, dass das noch nicht genannt wurde, beim Überfliegen habe ich es jedenfalls nicht gesehen.

Es gab eine Studie, deren Ergebnis war, dass das Lesen mancher Bibelstellen (die, in denen Gott Gewalt gegen Andere befiehlt) genau so viele Aggressionen hervorruft wie das Spielen eines Computerspiels, in dem man auf Leute schießt. Leider habe ich den Link nicht mehr, ich hoffe, ich finde ihn noch. ^^
Vielleicht ist Wahnsinn
lediglich die Betrachtung
der Realität
aus einem anderen Blickwinkel.
(Zitat moi)

Von:    Kai_Iwanov 03.12.2007 21:13

Hier hat ne freundin was nettes endeckt zu dem thema eines jungen mannes der mal ein wenig den Berichterstattern auf die füße tritt

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Von:    Jim 03.12.2007 21:22

Wenn auch die HÄLFTE der "gefährdeten" Spieler in der Lage wäre sich so auszudrücken und auf diese Art und Weise zu wehren, sähe die Situation vermutlich ganz anders aus. Ist aber ein sehr guter Beitrag, zumindest Frontal 21 hat auch schon mehr oder minder dazu Stellung bezogen. Kann man auf seiner Homepage nachlesen.

Von:   abgemeldet 04.12.2007 10:55

Welt der Wunder war es, glaube ich, die zu meiner Überraschung mal einen wirklich vernünftigen Beitrag darüber gebracht haben, ob solche Spiele einen Menschen automatisch zum Amokläufer machen.
Darin wurde z.B. ein CS-Spieler in einen Tomographen geschoben, und man hat festgestellt, dass sein Gehirn hauptsächlich mit räumlicher Orientierung und Strategie beschäftigt war, statt mit übersteigerter Angst oder Agression.
Sowas gabs mehr bei ungeübten, neuen Spielern.
(Und - interessanterweise - eher beim Filmegucken als beim Selberspielen...)
Die haben auch Mini-Lan-Parties besucht und gezeigt, dass ein CS-Team miteinander kommuniziert und sich gemeinsam Strategien ausdenkt, statt verbissen als Soziopath vor dem Bildschirm zu hocken.

Fazit war: Ein Spiel allein macht noch keinen zum Amokläufer.

!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.
Zuletzt geändert: 04.12.2007 10:56:29

Von:   abgemeldet 04.12.2007 18:49

> Fazit war: Ein Spiel allein macht noch keinen zum Amokläufer.

Aber irgendwer muss doch Schuld sein.
Also lieber die Schuld auf Spiele schieben als einzusehen das nunmal nich überall in der Gesellschaft Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.
Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.
Ich bitte Sie deshalb diesen Beitrag nicht zu löschen.

Von:   abgemeldet 04.12.2007 18:59

Jap, die ganze Killerspieldiskussion gleicht einer Hexenjagd.
Damals waren es die rothaarigen Frauen, die die Missernten zu verschulden hatten, heute sind es Spiele, die Menschen zu emotionslosen Killermaschinen machen - ganz gleich, wie viele Gegenbeispiele es gibt oder wie lächelich*) das ganze erscheint, wenn man nur mal mit wachem Verstand an die Sache rangeht.

*) lächerlich in der Art der Ausschließlichkeit, in der es teilweise diskutiert wird.
Einen gewissen Zusammenhang kann man sicherlich sehen, wenn der Spieler an sich schon labil ist und Stress von Seiten eines instabilen Familienhintegrundes und eines Außenseitertums erfährt etc.

In diesem Zusammenhang:
Vor ein paar Tagen habe ich das hier geschickt bekommen:

---

"Warnung: Brot ist gefährlich!

Hier eine aktuelle Warnung aus dem UN-Hauptquartier: Brotkonsum ist gefährlich!
In Ihrem eigenen Interesse: Stellen Sie unverzüglich den Verzehr von Brot ein!

UN-Studie: Mehr als 90% aller gewalttätigen Verbrechen sind auf Brotkonsum
zurückzuführen.

Es war nicht mehr unter der Decke zu halten. Die gesundheitlichen und sozialen
Auswirkungen von Brotkonsum, legen den dringenden Entschluss nahe, Brot in die
Liste der kontrollierten Substanzen aufzunehmen. Hier das Fazit einer UN-Studie
über das gefährliche Backwerk:

- Mehr als 98% aller Inhaftierten sind Brotkonsument(inn)en.

- Beinahe die Hälfte aller Kinder, die in Haushalten aufwachsen, in denen
Brotkonsum stattfindet, liegen bei standardisierten Tests unter dem
Durchschnitt.

- Im 18. Jahrhundert, als Brot noch in den Haushalten gebacken wurde, war die
durchschnittliche Lebenserwartung geringer als 50 Jahre; die Sterblichkeitsrate
bei Kindern war inakzeptabel hoch; viele Frauen starben im Kinderbett; Seuchen
wie TBC, Grippe und Cholera terrorisierten ganze Nationen.

- Mehr als 90% aller Verbrechen geschehen innerhalb von 24 Stunden nach dem
Konsum von Brot.

- Brot wird aus einer Substanz hergestellt, die "Teig" genannt wird. Es ist
bewiesen, dass eine Maus schon an einem Pfund Teig ersticken kann.

- Primitive Naturvölker, die kein Brot kennen, weisen wesentlich weniger
Krebs-, Alzheimer- und Parkinsonfälle auf.

- Brot macht abhängig. Menschen denen Brot entzogen wird und die nur noch
Wasser bekommen, betteln spätestens nach zwei Tagen nach Brot.

- Brot wird bei einer Temperatur von über 200 Grad Celsius gebacken. Diese
Temperatur tötet einen erwachsenen Menschen innerhalb einer Minute.

Es wird dringend ersucht den Konsum von Brot mit sofortiger Wirkung
einzustellen."
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.
Zuletzt geändert: 04.12.2007 19:02:15

Von:   abgemeldet 04.12.2007 19:09

Jaaaa, diese Witze mit dem Brot kenn ich seid Steinhäuser xD

Aber es ist echt affig.
DAS ist einer der Gründe warum ich ARD und ZDF nicht mehr ernst nehme. Der Panorama-Bericht war wirklich das allerletzte. Und deren Antwort auf die Massen an beschwerdebriefen war eine Frechheit³.
( http://de.youtube.com/watch?v=WgDhm_HXTJc&feature=related )

Noch ein netter Link dazu ^^

http://de.youtube.com/watch?v=Z8UyWK-j5eE&feature=related

Lieber Herr Schäuble: In diesem Beitrag geht es nicht um Terror, Al Kaida, Selbsmordanschlag, Freiheit, Bundestrojaner, Lauschangriff oder sonstig verwerfliche Dinge.

Von:   abgemeldet 04.12.2007 19:18

Wow! So viele Idioten im deutschen Fernsehen.
Ein Soldat kämpft lang und schwer und das für ein buntes Stück Metall.

Von:   abgemeldet 04.12.2007 19:32

Er klaut seinem Bruder Bienenstich...
Wann wird CS endlich verboten?

Aber des müssen Schauspieler gewesen sein.
Allein die Aussage:
"Wenn ich n süchtiges Kind hab, hätte ich auch gar keine Kinder haben brauchen"
Wenns doch echt sein sollte: Das arme Kind.

Von:    Kai_Iwanov 15.12.2007 01:41

Hier gabs endlich mal leute, die as ganze sich mal genauer angeschaut haben

Welt der Wunder
http://www.myvideo.de/watch/1853402

Von:   abgemeldet 17.07.2008 03:26

Der Thread ist ja immer noch da^^,den habe ich damals eröffnet.^^
Resident Evil Umbrella Chronicles und Manhunt 2 haben den Weg zu uns leider nicht gefunden.

Mfg,Odin.

Von:    Jim 19.12.2008 20:54

http://www.gwg-ev.org/cms/cms.php?fileid=381

Man hat Leute schon für niedere Hass- und Hetztiraden eingesperrt.

Von:   abgemeldet 23.12.2008 21:29
Lol mal würklich ich bin mit Blut und Gewalt aufgewachsen meine jetzt aber nicht die Reale welt ich meine es verköpert in Animes,Filme,Games...bin jetzt bald 15 und bin ich je Amok gelaufen oder habe jemanden halbtot geschlagen? NEIN!

Politiker sind so krass drauf das sie solch eine dumme sch**sse verbreiten und verbote ausprechen müssen..obwohl es eigendlich garnix mit der Sache zutun hat..es hat eher damit zutun wie krank oder aber auch anderenfalls dumm oder bessesen jemand ist von diesen Spielen was jedenfalls in die richtung dumm gehen würde...

So meine meinung^^"

Von:    Tsukikage 26.12.2008 13:57

>http://www.gwg-ev.org/cms/cms.php?fileid=381
>
>Man hat Leute schon für niedere Hass- und Hetztiraden eingesperrt.

XD das ist ja allerfeinste propaganda!
liest sich wie ein flugzettel von irgendeiner sekte.
ich frage mich, wo die den "wissenschaftlichen beleg" her haben, daß killerspiele aggressiv machen. soweit ich weiß, ist da noch lange nichts belegt.
die eltern sollten sich lieber mal an die eigene nase fassen und sich fragen, ob sie ihren kindern und deren erziehung genug zeit gewidmet haben, anstatt die schuld an die spiele weiterzuschieben.

>Wissenschaftler, die dies leugnen, machen sich zu Komplizen und sind Profiteure des militärisch-industriellmedialen Komplexes
hah, genau das haben wir letztes semester im argumentationstechniken-kurs durchgenommen. und zwar als negativbeispiel "wenn du anderer meinung bist als wir, beweist das nur, wie recht wir haben, und daß du mit den gegnern gemeinsame sache machst"
das kapitel, in dem das steht, heiß übrigens "logik des fanatismus"

>Verantwortlich sind also nicht Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, denen die Bewältigung der Folgen immer zugeschoben wird.
muß man dazu was sagen?
Zuletzt geändert: 26.12.2008 15:53:25

Von:    MichaelAliensBiehn 26.12.2008 15:49

In einer Demokratie sollte jeder das spielen dürfen was er möchte, alles andere ist diktatorisch. Besonders weil die gleichen Spiele in den Nachbarländern ganz normal zu kaufen sind. Gerade in der heutigen Zeit wird sich kaum ein Jugendlicher so ein Verbot gefallen lassen noch dazu wo Leute in dem Alter ohnehin ein geringes Unrechtsbewusstsein haben und sich wie viele Andere einfach einen Torreendserver suchen, wenn auch in erster Linie um Geld zu sparen. Auf jeden Fall werden nur ganz wenige sich die Mühe machen und indizierte oder zensierte Spiele für teures Geld aus Österreich oder Großbritannien importieren.

Zuletzt geändert: 26.12.2008 15:50:32

Von:    Jim 26.12.2008 16:55

>In einer Demokratie sollte jeder das spielen dürfen was er möchte, alles andere ist diktatorisch.

Darf ja auch jeder. Es gibt kein Gesetz was dir vorschreibt "Du darfst Spiel X nicht spielen", alles andere zu behaupten ist schlichtweg Unwissenheit.
Das solche Hassparolen wie diese Hexenjagd von vor ein paar Postings nicht wirklich durchkommen werden, sollte jedem klar sein. Diese Schrift ist allein deshalb schon nicht ernst zu nehmen weil sie ja hinter allem scheinbar militärische "Trainings"programme sieht.
Am 26.12.2008 geändert von Jim. Grund:

Von:   abgemeldet 27.12.2008 01:05

> In einer Demokratie sollte jeder das spielen dürfen was er möchte, alles andere ist diktatorisch.

Totalitär. Alles andere wäre totalitär. ;)
Es sei denn diktatorisch ist ein Synonym dafür, gleichwohl ich dieses Wort noch nie gehört habe. ._."

Aber ernsthaft, das eigentliche Problem ist, wohl kaum ein demokratisches Land ist wirklich demokratisch.
Ein demokratisches Land zensiert keine Medien, Deutschland tut's dennoch. Wenn ich nicht vollkommen irre des Jugendschutzes wegen.

Weiterhin, ein demokratischer Staat schreibt dir auch nicht vor, welchen Beruf du erlernen sollst. In Dänemark (war es Dänemark?) gibt es das Gebot (Gesetz?), dass kein Jugendlicher, der die Schule abgeschlossen hat, arbeitslos sein darf. Diese Jugendlichen bekommen punktgenau schließlich Stellenangebote zugeschickt, für die sich besagter Jugendlicher bewerben solle.
Dabeio wird nicht darauf geachtet, ob der Jugendliche diesen Beruf ergreifen will oder nicht (ob physische Gesundheit eine Rolle spielt weiß ich nicht).

Alles ist natürlich nur ein "Kann"-Fall.
Wir können, wie Jim sagte, unsere Medien unzensiert aus dem Ausland holen.
Der dänische Jugendliche kann auch die Jobangebote in den Wind schlagen und sich selbst einen anderen Beruf suchen.

Und Spanien wird doch als monarchistische Demokratie bezeichnet, nicht? Heißt das, dass Spanien ebensowenig eine Demokratie im Sinne einer Demokratie ist? O-o

Bei Fehlern möge man mich bitte unverzüglich berichtigen, da ich keine Garantie für Richtigkeit übernehme.

Von:    Jim 27.12.2008 01:52

>Ein demokratisches Land zensiert keine Medien, Deutschland tut's dennoch. Wenn ich nicht vollkommen irre des Jugendschutzes wegen.

Dünnes Eis (falls ich da nun den korrekten Bezug sehe, siehe Text). Der Staat zensiert nach wie vor nichts (jedenfalls nicht so das wir es mitkriegen ;) ), weder bei Spielen noch bei Filmen oder sonstiges. Jeder Publisher kann hier etwas ohne Segen der USK/FSK veröffentlichen, unter den Auflagen die dann dafür herrschen ist dies aber nun mal nur im seltensten Falle rentabel. Ergo: man WILL unbedingt eine Freigabe und so zensiert der Publisher (auf beiden Bereichen)

Dieses ganze Geheule das es in Deutschland ja ach so schlimm sei kommt in der Regel nur von zwei Sorten Menschen:
1. die Minderjährigen die sauer sind weil sie ein roter Sticker davon abgehalten hat Saw Teil X zu bekommen, buhuuu~
2. die Uninformierten die glauben das die FSK/USK schneidet und einfach nur alles in einer Phase des uneinsichtigen Trotzes doof finden und es dann auch nicht wahrhaben wollen wenn man sie eines besseren belehrt. Das sind auch diese Leute die dann gar nicht auf die Idee kommen sich z.B. dahingehend zu informieren woher man importieren kann.

Ich für meinen Teil bin über 18 und hatte noch NIE ein Problem damit an meine Sachen zu kommen, in ungeschnittener Form. Ich hatte auch bevor ich 18 bin keine Probleme damit gehabt, weil ich mich mit meinen Eltern einfach mal n Moment hingesetzt und geredet habe (meine Eltern legten lange Zeit wert darauf zu wissen was ich spiele und schaue, ließen aber da durchaus mit sich "handeln" als ich in dem Alter war wo sie erkannt hatten das ich Fiktion und Realität gut sondieren und verarbeiten kann). Ich frage mich: wenn ich als ca. 14jähriger es geschafft habe an meine Sachen ungeschnitten ranzukommen, wieso schaffen es andere Leute die ÄLTER sind nicht? Scheiße wenn ich Indexware will brauche ich bloß in einen Müller stapfen und danach FRAGEN! Es ist nicht mal ein Import nötig (und das ist beileibe kein Einzelfall).
Wäre die Einfuhr per JuSchG verboten, oder der Besitz, dann könnte ich ja die Aufregung verstehen - aber unter den aktuellen Umständen ist all das Geschreie bloß heiße Luft und ich bin es inzwischen ziemlich müde.

Solche Hexenjagden wie das kürzlich veröffentlichte Schreiben werden sich, wie schon gesagt, vermutlich nie durchsetzen. Auf der anderen Seite wird sich wohl auch das JuSchG in absehabrer Zeit nicht ändern. Aber das muss es auch nicht. Jeder der nicht nur faul auf seinem Arsch sitzt und auf Internetplattformen heul-Texte verfasst kann an das Medium seines Begehrens kommen. Alle anderen haben es nicht mal verdient. Von nichts kommt nun mal auch nichts.
Am 27.12.2008 geändert von Jim. Grund:

Von:   abgemeldet 29.12.2008 19:36

> Dünnes Eis (falls ich da nun den korrekten Bezug sehe, siehe Text). Der Staat zensiert nach wie vor nichts (jedenfalls nicht so das wir es mitkriegen ;) ), weder bei Spielen noch bei Filmen oder sonstiges. Jeder Publisher kann hier etwas ohne Segen der USK/FSK veröffentlichen, unter den Auflagen die dann dafür herrschen ist dies aber nun mal nur im seltensten Falle rentabel. Ergo: man WILL unbedingt eine Freigabe und so zensiert der Publisher (auf beiden Bereichen)

Ja gut, dann werden Medien für Deutschland teilweise zensiert, da diejenigen, die für die Veröffentlichung zusttändig sind befürchten, dass das Medium andernfalls nicht offen verkauft/beworben werden darf. :)

> Scheiße wenn ich Indexware will brauche ich bloß in einen Müller stapfen und danach FRAGEN! Es ist nicht mal ein Import nötig (und das ist beileibe kein Einzelfall).

Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. :/
Und selbst wenn ich's noch immer nicht wüsste, kenne ich wenigstens Quellen.

Von:    Oni-cha 31.12.2008 14:40

Ich geb auch mal meinen Senf dazu *Tube zück*

Also ich find den Begriff "Killerspiele" ja schon mal grausam... Wer diesen Begriff erfunden hat, gehört gesteinigt. xD

Resident Evil, GTA, Counter Strike... alles Spiele, die nicht an Personen unter 18 verkauft werden dürfen. Natürlich NICHT OHNE GRUND! Das Problem, dass viele Minderjährige diese Spiele spielen, liegt bei den Kontrollen und den Eltern.

(Mir fällt ein Beispiel aus meinem Leben, keine 5 Stunden her, ein: Ich bei Familla an der Kasse, in der Hand eine Flasche Tequila für Silvester, Kassierin guckt: "18?", ich sag: "Ja", gezahlt, Thema gegessen!)

Ein "18?" ohne den Ausweiß zu verlangen, was ne Kontrolle. So gehts leider nicht nur beim Alkohol. Bei Spielen ist das nämlich genau das Gleiche. Nicht nur, dass die verantwortlichen Verkäufer/innen nicht gescheit nachfragen und keinen Ausweiß verlangen.

Die Verantwortung liegt auch wirklich bei den Eltern, Geschwistern und allen anderen volljährigen Personen im Umfeld von Kindern und Heranwachsenden. Selten seh ich im MediaMarkt, Saturn (und wie sie alle heißen) Eltern, die auf die Spiele schauen, die ihre Kinder in der Hand halten.
Bei Filmen siehts ähnlich aus. Mancher 15 jähriger hat kennt die Saw-Reihe schon auswendig... Klingt vielleicht altmodisch, aber ich kann mich drann erinnern, dass meine Eltern nur abends solche Filme geguckt haben, wenn ich schon im Bett lag. Falls ich dann doch mal aufgestanden bin, haben die den Rekorder aus gemacht, bevor ich irgendwas auf dem Bildschirm sehen konnte und das war gut so!
Heute sitzen die Kinder mit ihren Eltern vorm Fernseher und schauen Zeug, was sie nicht sehen sollten.

Ich sehe den Verbot von Spielen mit gewaltvollen Inhalten als Blödsinn an. Den Verbotenes ist interessanter als Erlaubtes. Außerdem, so nehme ich an, würde dann wieder die Raubkopiererei und der Schwarzmarkt an Interesse gewinnen.

Ich verstehe nicht, warum das mit den Kontrollen an den Kassen nicht funktioniert, denn gegen Horrorfilme wurde noch keine Diskusion gestartet. Scheinbar scheint es da ja zu klappen, wobei es auch da schwarze Schafe gibt.

Grundsätzlich: NEIN, zum Verbot und Zensur von Spielen. JA, zu mehr Kontrolle von Handel und Erwachsenen!

Grün heißt "Gehen!", rot heißt "Stehen!" Und gelb heißt "Gefahr!" Geh, wenn du willst, aber sei dir der "Gefahr" bewusst.

Von:   abgemeldet 01.01.2009 14:56

>Grundsätzlich: NEIN, zum Verbot und Zensur von Spielen. JA, zu mehr Kontrolle von Handel und Erwachsenen!

Absolut!
Und ich bin dafür, dass sich jeder, der ein Spiel als "killerspiel" bezeichnet, sich selbiges zumindest vorher zeigen lässt - wenn er es nicht gar selbst spielt.
Was es da für Vorverurteilungen gibt, nur übers Hörensagen, Halbwissen und Dazufantasieren.

Beispiel Mass Effect. Eine amerikanische Politikerin (?) fand Mass Effect als moralgefärdend, weil es darin ja nur darum ginge, als Macho möglichst viele willige Alienchicks abzuschleppen und flachzulegen.

Wer Mass Effect kennt, dem brauch ich nichts zu sagen, den anderen sei gesagt, dass man das Spiel a) auch aus Perspektive einer Frau spielen kann, die dann Männer (oder auch andere Frauen) angräbt, b) nur Sex hat, wenn man das WILL als Spieler. Wenn nicht, passiert überhaupt nichts in der Hinsicht. Und c), anstatt den Partner einfach so abschleppen zu können, muss man im vorigen Spiel dem Partner lange zuhören, bei den Antwortmöglichkeiten immer die einfühlsamste Antwort auswählen und dem Partner viel zeit und geduld widmen. Nur dann wird die Option "sex" freigeschaltet.
d) DIe Sex-Videosequenz ist wunderschön animiert, sehr geschmackvoll und sinnlich. Und man sieht fast nichts, alles wird nur angedeutet. (Okay, man sieht eine Brust, o Gottchen)

Als man die Politikerin gefragt hat, ob sie Mass Effect überhaupt mal gespielt hätte sagte sie: "Nein, und das brauche ich auch nichtum zu wissen, dass es schlecht ist!"
Als Entgegnung wurde ihr Buch bei Amazon von Mass effect-Fans in Grund und Boden kritisiert, und keiner von denen hatte es gelesen ("Und das brauche ich auch nicht um zu wissen, dass es schlecht ist!") ^^
Schließlich hat sie das Spiel sich wohl zumindest mal zeigen lassen und in einem Statement sich öffentlich entschuldigt.

Peinliche Angelegenheit, das.

Und ich bezweifle, dass auch nur einer der Leute, die diesen Kölner Aufruf unterzeichnet haben, ihre verhassten "Killerspiele" auch nur aus der Packung genommen hat.
"Throwing blondes at Locke Lamora was like throwing lettuce to sharks." (The Lies of Locke Lamora - Scott Lynch)
<...Real Men Love Redheads...>

Zuletzt geändert: 01.01.2009 15:00:24

Von:   abgemeldet 04.01.2009 13:16
Politiker können sich die Verkommenheit der Gesellschaft (der Wähler) schwer eingestehen. Was eignet sich besser als Sündenbock als eine Thema, was einen nicht betrifft, von dem man keine Ahnung hat und gegen welches man das Volk mit pseudowissenschaftlichen Erklärungen aufhetzen kann?
Kinder können sich ohne Probleme nachts im Fernsehen Wrestling ansehen. Dies empfinden die Kinder als real. Folge: Kinder probieren die "Tricks" gerne in der Schule aus: "Im Fernsehen hat dem das auch nicht viel gemacht!". Bei Videospielen weiß das Kind (im Normalfall >_>) dass dies NICHT real ist. Das Kind weiß dass es nur ein Spiel ist und wenn man es abschaltet ist man nicht mehr in der virtuellen Welt.

imo sollten Eltern entscheiden können, was ihre Kinder spielen und was nicht. Vorschriften wie sie USK und PEGI stellen werden, sollte das Kind das Spiel unbedingt wollen, sowieso mittels älteren Freunden usw. umgangen. Und beim Fernsehen wird es auch nicht Kontrolliert (höchstens durch die Uhrzeit und durch eine Warnung, [IRONIE]die ein neugieriges Kind sicher zum Ausschalten bewegen kann.[/IRONIE])

Ändern kann man daran nichts. Jeder Politiker, der die Idee vertritt, USK, FSK und PEGI abzuschaffen würde sofort abgesägt werden.

Von:    maxine6 04.03.2009 03:42
Verbote sind absoluter Schwachsinn, da es die Dinge IMMER nur noch interessanter macht! Letztens stand ich bei Karstadt an der Kasse und vor mir hat ein Vater seinem gerade mal 10 Jahe alten Sohn ein Spiel ab 16 gekauft. Dazu muß man sagen es war Star Wars- The force unleashed. Bei den ich eh nicht verstehe, was die Einstufung soll, denn Blut fließt keines und Spiele wie Assassins Creed sind auch mit Blut ab 16. Aber da ich die USK und vor allem die BPjM dreist finde und auch nicht nachvollziehbar, mag ich sie um so weniger. Einfach Altersangabe drauf und das wars. Ansonsten, aber das habe ich schon einmal gesagt, muß das wie bei den Banken der Nachtschalter im Vorraum sein. Ab 16ner und 18ner Spiele nur noch mit Perso in einem abgeschlossenen Bereich. Wäre einfach und realisierbar und dann gibt es keine Ausreden mehr warum Spiele ab 18 zensiert oder gar verboten werden müssen. Denn davon halte ich weniger als von Hundescheiße auf`m Bürgersteig! Als Erwachsener habe ich das Recht alles zu sehen und zu lesen, was ich möchte und ich lasse mich auch nicht davon abhalten. Es gibt immer Mittel und Wege! Auch wenn es vielen nicht passt und die sich vor Wut ein Bein abreißen. Es wird immer nach Gründen gesucht, warum Menschen schlimme Dinge tun, weil die Menschheit es nicht ertragen kann, dass wir selbst der Grund sind und nichts und niemand sonst! Wie Shakespeare schon richtig feststellte: "Gut und Böse existiert nur in unserem KOPF!" Und wer die Scheibenwelten kennt, wird auch wissen, wenn ich sage: Du kannst das ganze Universum zu dem feinsten Staub zermalen, aber du wirst nicht ein Atom Liebe finden oder einen Krümel Gnade, usw. Menschen sind das Problem, nicht die Spiele oder Musik, Filme oder Bücher!
"Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sterben!"
Zuletzt geändert: 04.03.2009 03:44:07

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17

Zurück