Zum Inhalt der Seite

Thread: Final Fantasy 12 - Wie soll es sein??

Eröffnet am: 24.08.2003 13:52
Letzte Reaktion: 14.10.2003 20:35
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele
- Final Fantasy

[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Waddema Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 13:52
 Nito-Hunter Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 14:06
InoShikaCho Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 14:09
SirHellsing Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 14:20
 Fraggle Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 15:38
InoShikaCho Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 16:05
 Loona Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 16:08
longbow82 Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 16:49
 Lotus Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 17:03
 Fraggle Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 17:07
 Lotus Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 17:12
longbow82 Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 17:38
 Fraggle Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 18:56
 Cless_Alvein Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 19:16
Waddema Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 20:38
 Lotus Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 20:40
 AidennQueen Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 20:50
Waddema Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 21:03
 AidennQueen Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 23:22
 Fraggle Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 23:14
InoShikaCho Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 23:23
longbow82 Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 23:29
 AidennQueen Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 23:32
 Lotus Final Fantasy 12 - Wie soll es... 24.08.2003, 23:50
InoShikaCho Final Fantasy 12 - Wie soll es... 25.08.2003, 00:12
 Lotus Final Fantasy 12 - Wie soll es... 25.08.2003, 01:16
project_2501 Final Fantasy 12 - Wie soll es... 25.08.2003, 01:42
 Lotus Final Fantasy 12 - Wie soll es... 25.08.2003, 02:10
Waddema Final Fantasy 12 - Wie soll es... 25.08.2003, 11:48
 Lotus Final Fantasy 12 - Wie soll es... 25.08.2003, 12:59
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2

Von:   abgemeldet 24.08.2003 13:52
Betreff: Final Fantasy 12 - Wie soll es sein?? [Antworten]

Wie soll FFXII sein?? Was würdet ihr gern wiedersehen, was nicht??
Die Story ist für mich bei nem RPG immer am wichtigsten!!
Deshalb sollten sich Square meiner Meinung nach mehr daruf konzentrieren, ich finde nämlich, dass Square in diesem Punkt in FFX etwas nachgelassen hat. Dann kommt das Gameplay.
Es sollte n nettes, kreatives, umfangreiches Ability-System vorhanden sein, vielleicht auch wieder ganz normal mit EXP upleveln.
Kampfsystem actionreiches ATB, vielleicht ca. so wie in FFX-2....
Auf jeden Fall muss wieder ne normale Weltkarte dabei sein!!!!
Wie das in FFX war, war meiner meing nach totaler scheißendreck!!
Die Welt sollte zumindest einen futuristischen Touch haben, am liebsten so wie in FFVIII oder sogar FVII.
Cool wäre auch Tetsyua Nomura als Chara-Designer.... aber das wird ja leider net der fall sein, so viel is ja schon bekannt.... T_T

Von:    Nito-Hunter 24.08.2003 14:06
FFXII sollte logischer weise ne geniale storyline haben, ist ja schlieslich das aller wichtigste an nem rgp :)
und ein absolutes muss is natürlich der gute altmodische schwetkämpfer der bei keinen ff fehlen darf ;) bissl futuristisch sollte es auch sein wie bsp. bei FFVIII und es sollten meiner meinung nach keinen "kindischen" charas dabei sein, die storyline sollte ernst sein und der letzte endbosskampf muss natürlich auch spektakulär und eine richtige herausforderung sein (z.b. hat der letzte endboss ca. 10 verwandlungs stufen :P)
was auch nicht fehlen darf sind so sachen wie verstekte extrem starcke bosse die man nciht machen muss aber machen kann (wie bei ffVII die weapon, hab fast 3 monate für den scheiss roten gebraucht bis er tot war....^^)
was auch ent fehlen darf sind die chocobos... ein ff ohne chocobos ist kein ff mehr :D

das lvl system... hamm dazu kann ich mir nix vorstllen... ein bischen induvidueleres damit man aus seinen chara das machen kann was man will, z.b. bestimmte zauber erlnen oder irgendwelche "limits" ach ka... dafür reicht meine fantasie net aus -____-
"Antworte! Darf ein Wesen, das stäcker ist als Menschen, Menschen töten?"
"Dass ist doch wirklich eine schwierige Frage, eine sehr schwierige Frage..."
"Was denkst du? Wie könnte die richtige Antwort lauten?"
"Ich weiss es nicht, aber ich könnte mir denken weil es Menschen gibt die traurig sind wenn man stirbt...."

Von:   abgemeldet 24.08.2003 14:09

Sie sollten sich nochmal an Teil 7 orientieren.
Da waren die Charaktere ausgewogen, nicht so wie bei X-2
Es hatte ne supergute Story mit ner Menge Charakteren und Parteien, und alles ziemlich verwickelt. Das System mit den Materias war einwandfrei. Es gab genug Freiheit, ich meine halt es war nicht so linear. Und es gab viel zu entdecken, und diese ganzen Minispiele und Gold Saucer, das war ja sowieso der Hammer.
Egal welchen Aspekt ich bedenke, ich komm immer auf "Etwa so wie in 7"

Ich fands auch gut wie sich das in 7 gesteigert hat von einer kleinen Untergrundorganisation die nen Bombenanschlag macht, bis zu so nem epischen Gefecht mit Riesemmonstern und Riesenkanonen und allem, und am Ende natürlich der Meteor. Bei 10 war das z.B. nicht so, da war es eher gleichförmig.
Die Klamotten der Leute bei 10 sind auch irgendwie ziemlich merkwürdig teilweise, ein BISSCHEN schlichter könnten sie schon sein (etwa so wie bei 7 ^^)

BTW: FF8 hatte doch so nen Cowboy-Touch oder nicht? Ich hab das letztens einem erzählt und der wollt mich schon für verrückt erklären, aber es hat eindeutig etwas Cowboymäßiges!
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>

Von:   abgemeldet 24.08.2003 14:20

> FF8 hatte doch so nen Cowboy-Touch oder nicht? Ich hab das letztens einem erzählt und der wollt mich schon für verrückt erklären, aber es hat eindeutig etwas Cowboymäßiges!

fuer mich ist ff8 nichts anderes als ein abklatsch dieser typisch japanischen schul-serien, mit einer story die dermassen abdriftet, dass man meint, der storyschreiber hatte keine ideen, oder er stand unter einfluss irgendwelcher, aehm, mittel.

XII sollte einfach spielspass bieten und sich nicht zu sehr auf eine story konzentrieren, da in letzter zeit nur noch durchschaubares geboten wird. daher war 7 ausser 11 der letzte teil, der mir gefallen hat. und auf eine tolle grafik kann ich auch verzichten. ich will ein spiel spielen und keinen film gucken, in dem ich zwischen den ganzen ach so tollen sequenzen ganz kurz selbst was machen darf. und tetsuya nomura ueberzeugt mich seit 8 auch nicht mehr. es sind stets die selben gesichter, die von ff-teil zu ff-teil an einer zunehmend derben geschmacksverkalkung leiden, was klamotten betrifft.
Die Fallen eines Onlinespiels (Japanischkenntnisse erforderlich):
http://homepage2.nifty.com/LOVELYZENE/ffxi/runner.htm
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:12:37

Von:    Fraggle 24.08.2003 15:38

>und tetsuya nomura ueberzeugt mich seit 8 auch nicht mehr. es sind stets die selben gesichter, die von ff-teil zu ff-teil an einer zunehmend derben geschmacksverkalkung leiden, was klamotten betrifft.

wahhhhhhhhhhhh, wer sagt hier was gegen nomura-sama? *köpf* XD nee, war doch nur spass, das is ja wie immer geschmackssache, ich find die charas und auch deren klamotten immer geiler XD

und den 7.teil fand ich nich so gut, jetzt könnt ihr mich köpfen ^^ *lol* ich versteh auch gar nicht, warum sooooo viele den 7.teil lieben, hehe.

aber ich bin auch schon sehr gespannt auf den 12er. von dem einen poster her sieht es so aus, als würde es so eine ähnliche welt wie bei FF9 geben, das fände ich irgendwie schön ^^ aber über die charaktere is noch gar nix bekannt, oder?
die story is mir egal, hauptsache sie ist gut XD wie immer also *lol* hmm, obwohl...so nen futuristischen touch will ich eigentlich nicht unbedingt, das ging mir bei FF8 voll auf die nüsse am ende ^^°

und weiß eigentlich jemand, ob es nach dem 12er noch nen FF-teil geben soll? ^^
~*~ The power of the warrior. Invincible courage. A sword of terrible destruction. ~*~

Von:   abgemeldet 24.08.2003 16:05

> hmm, obwohl...so nen futuristischen touch will ich eigentlich nicht unbedingt, das ging mir bei FF8 voll auf die nüsse am ende ^^°

Ein futuristischer Touch an sich ist finde ich ganz gut, nur bei 8 hat es alles nicht so ganz zusammengepasst, ich meine die ganze Welt, mit dem einen Land was komplett im verborgenen lag und so... irgendwie komisch.

Aber mit Sicherheit machen sie nach 12 noch einen, sie werden solange immer noch einen machen, bis sie sich nicht mehr verkaufen, und das is ja wohl nicht abzusehn.
Ich frag mich ob es in 50 oder 100 Jahren immer noch Final Fantasy's geben wird, dann wahrscheinlich in so ner Art StarTrek Holodeck ^^

Von:    Loona 24.08.2003 16:08

Mir ist egal wie es ist. Hauptsache es kommt entlich raus!!!!!!!!! *entzugserscheinungenhatweilsieschonalleFFsdurchhat* ^.^
Leben ist Liebe. Liebe ist Schmerz. Schmerz ist Tod. Deshalb liebe besser nicht wenn du leben willst.
Seifer und Quistis - Fans meldet euch!!!!
Ein böser Gedanke zerriss meine Welt und so fiel der Staub meiner zerfetzten Träume zu boden. Doch siehe: wie der Phönix aus der Asche stiegen sie gestärkt wieder empor.

Von:   abgemeldet 24.08.2003 16:49

> Sie sollten sich nochmal an Teil 7 orientieren.

Jep, definitiv. ^^

> Da waren die Charaktere ausgewogen, nicht so wie bei X-2

Na ja, in den kämpfen waren die Charas bei FF7, bis auf die Limit Breaks, eigentlich gleich. Ich fände es ganz schön, wenn die Charaktere auf bestimmte gebiete spezialisiert wären (Dieb, Magier, Kämpfer, etc.)

> Das System mit den Materias war einwandfrei.

jep, bis auf die Tatsache, das damit alle Charas die gleichen Fähigkeiten haben konnten, war es wirklich genial, vorallem die Kombinationsmöglichkeiten.
Hoffentlich machen die _NICHT_ noch einmal so ein Magiesystem wie in FF8, das war wirklch schlecht.

> Es gab genug Freiheit, ich meine halt es war nicht so linear. Und es gab viel zu entdecken, und diese ganzen Minispiele und Gold Saucer, das war ja sowieso der Hammer.
>

Ja, daß man sich auf der Weltkarte frei bewegen konnte, auch mit der Highwind und dem U-Boot, war wirklich genial.

> Egal welchen Aspekt ich bedenke, ich komm immer auf "Etwa so wie in 7"
>

Na ja, ich wäre eher für eine Mischung aus FF7 und FF10.
Hier die vier top-Gründe warum ich nicht sofort auf eure Postings/ENS antworte:
4: Zwei Worte: Rituelle Opferung
3: PS2!!!
2: Tokyoyuffie, SilverTear und Momopi verwirklichen grade ihre geheimsten Fantasien
1: Ich bin offline

Von:    Lotus 24.08.2003 17:03

Also ich konnte mit FF7 auch nichts anfangen, da fand ich FF8 oder FF6 weitaus besser. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Und die FF Stories fand ich bis jetzt (also ab Teil 6 *g*) auch alle SEHR gut, naja, an 9 musste ich mich allerdings erstmal gewöhnen :P

Was für mich bei 12 wichtig wär: Hey, ich brauch wieder Moogles! Ich fand das ja kacke, dass es bei 8 keine gab (ja, der reingecheatete zählt nich ;) ) oder bei 10 hatte Lulu den ja auch nur aufm Arm. Dabei bin ich doch so ein Moogle Fetischist :D
Ansonsten erwarte ich natürlich wieder jede Menge süßer Helden / Heldinnen, ne fette Lovestory (wie in jedem FF *g*) und ein gutes Kampfsystem; bis jetzt war doch eigentlich jedes ganz annehmbar, wobei ich das von FFX ein wenig komisch fand.
Aber wie gesagt, bis jetz gab es bei mir noch kein FF das ich irgendwie gehasst hab oder scheisse fand- ich bin da auch bei FF12 ganz zuversichtlich :)

Von:    Fraggle 24.08.2003 17:07

>Ich frag mich ob es in 50 oder 100 Jahren immer noch Final Fantasy's geben wird, dann wahrscheinlich in so ner Art StarTrek Holodeck ^^

hoho, das wär geil, ich hoff auch, dass es noch viiiele FF-spiele gibt, und wenn ich dann ein alter greis bin, und schon in rente, kann ich den lieben langen tag FF zocken *muahahaha* XD~~

@kiley: jaaa, ich will auch wieder moogles *diesooosüßfind* ^^ und lovestory fänd ich auch toll ^.^ hach ja *seufz* XD

das magiesystem in FF8 fand ich auch net so toll, aber das in 9 war total klasse, das fand ich bisher am besten ^.^ das in FF6 und FF1 ist auch gut, hehe
~*~ The power of the warrior. Invincible courage. A sword of terrible destruction. ~*~

Von:    Lotus 24.08.2003 17:12

Stimmt, das von FF9 hat mir auch gut gefallen... bei FF8 fand ich blöd, dass man sich jede Magie ziehen konnte... und dann noch die geheimen Ultima Draw Points auf "Island closest to Hell"... naja, aber sehr gestört hat es mich nich :P

Von:   abgemeldet 24.08.2003 17:38

> Ansonsten erwarte ich natürlich wieder [...] ne fette Lovestory (wie in jedem FF *g*)
>

Am besten wieder so ne Dreiecksgeschichte wie in FF7 zwischen Cloud, aeris und Tifa. ^^;

> und ein gutes Kampfsystem; bis jetzt war doch eigentlich jedes ganz annehmbar, wobei ich das von FFX ein wenig komisch fand.
>

Was ist daran den komisch? Daß man die Charas wärend dem Kampf austauschen kann finde ich sehr praktisch, da man so nicht so viel zeit mit dem Hochleveln der charas verbrauchen muss. Und darauf, daß die Summons in den Kämpfen als richtige Charas zu gebrauchen sind habe ich seit FF7 gewartet. (FF7 war mein ersten Final Fantasy Spiel ^^") Würde man diese beiden Aspekte des FF10 Kampfsystems mit dem Materiasystem aus FF7 verbinden hätte man das wohl beste Final Fantasy Kampfsystem, das es seit Teil 7 gab. (Die Kampfssteme der Teile vor 7 kann ich ja leider nicht beurteilen.)

> Aber wie gesagt, bis jetz gab es bei mir noch kein FF das ich irgendwie gehasst hab oder scheisse fand-
>

Na ja, richtig scheiße fand ich auch noch keins, doch FF8 fand ich irgendwie... enttäuschend.
2: Tokyoyuffie, SilverTear und Momopi verwirklichen grade ihre geheimsten Fantasien

Von:    Fraggle 24.08.2003 18:56

>Na ja, richtig scheiße fand ich auch noch keins, doch FF8 fand ich irgendwie... enttäuschend

FF8 war mein erstes FF und ich fand es erst einmal totaaaal klasse, bis ich dann andere teile gezockt hab, da fand ich den 8. auch net mehr so dolle XD~ trotzdem spiel ich ihn irgendwann glaub ich nochmal ^^
ich bin mal gespannt, wie der 2er,4er und 5er sind ^.^
den 2. hab ich schonmal angefangen, aber da is das aufleveln sooo ungewohnt, weil man keine EXP kriegt O.o naja XD

also der 12er wird bestimmt wieder voll anders, irgendwie war bisher kein teil gleich dem anderen vom system her, und das find ich grade so gut, aber irgendwann haben die bestimmt keine ideen mehr für ein neues system XD obwohl, bei denen kann man nie wissen XD~~ *squaresoftfähnchenschwenk*

Von:    Cless_Alvein 24.08.2003 19:16
es sollte so ne mischung aus FF 6, 8 und 10 haben! das kampfsystem von 10, das zaubersystem von 6 mit dem zauber aufstufen und das koppelsystem von 8! ^^ mit lvl 40 schon 9999 hp fand ich voll geil!

was alle gegen 8 haben versteh ich nich! find den besser als 7!
mir persönlich waren einige stellen viel zu langatmig in 7! das materiasystem war das einzig coole an dem game!

njoa, jedem das seine!

Von:   abgemeldet 24.08.2003 20:38

Woah, da haben ja schon viele gepostet!! ^-^
Was ich noch gut fände: Dieses Unlineare nach der 1. Hälfte von FFVI!! Das sollte auch wieder bei FFXII so sein allerdings erst etwas später sonst wäre die Story ja viel zu kurz!! ^-^°
Und es sollte sicherlich wie schon ofr gesagt was von FFVII haben, der teil ist auch meiner meinung nach der bisher beste!!
Materia-System oder zumindest sowas ähnliches wär auf jeden fall cool!! ^-^

>es sollte so ne mischung aus FF 6, 8 und 10 haben! das kampfsystem von 10, das zaubersystem von 6 mit dem zauber aufstufen und das koppelsystem von 8! ^^

Hhhhhhhhmmmmm..... Gar keine schlechte idee!!!! ^____^
Was ich ja cool fände anstatt Limits: Die Spezial-attacken aus FFVIII, die waren noch wirklich was besonderes!! ^-^
Nur müsste der Aura-Zauber dann sehr viele MP konsumieren, sonst wäre es zu einfach.... ^-^

Von:    Lotus 24.08.2003 20:40

Ich mag 8 auch lieber als 7 :D

Von:    AidennQueen 24.08.2003 20:50

Ich fand auch den Teil 8 besser als 7...
Futuristisch sollte es schon sein, ich finde, da haben sie bei FF 9 einen Rückschritt gemacht, auch von den Charas.

Das Draw-System fand ich bisher am allerbesten! Ist doch sonst immer das selbe mit den Magiepunkten, ich kanns nicht mehr sehen...
Auch das Kopplungssystem hat mir sehr zugesagt, aber das Sphärobrett war auch klasse (Obwohl es mir nicht ganz passt, dass am Ende alle Charas dann das Selbe können). Das Ability-System von FF 9 war irgendwie Mist, und das Materia-System war cool.

Ich fand ja das Job-System von FF 5 geil...
Ach was red ich überhaupt... die werden sich schon wieder was geiles einfallen lassen ^^

Azurite
Dianen da glaivecalith aini dihina le kitirr java rocu taive mange verach aven't vidri.
-------------------------------------------
I hope you will help us when the black dragon comes to kill my village's people.

Von:   abgemeldet 24.08.2003 21:03

>Ich fand ja das Job-System von FF 5 geil...

DITO, das einzige richtig geile an dem Game!! XD

Das Koppelsystem aus 8 war zwar sehr gut, aber es war einfcah total nervig immer von den Monstern zu drawen bis man 100 von nem Zauber hatte.... das war irgendwann echt zum kotzen!!!!
Trotzdem rult FFVIII.... aber FFVII ist wegen der genialen Story, den charas und dem Materia-system (und vielem mehr) einfach um einiges besser!!!! ^____^
Da haben die Charas nämlich größtenteils auch wirklich was wichtiges zur Story beigetragen!! Nichts gegen die charas aus FFVIII, die finde ich auch allesamt klasse!! ^-^
Aber sie trugen halt net wirklich viel zu Story bei....

1. Final Fantasy VII
2. Xenogears
3. Final Fantasy IX
4. Final Fantasy VIII
5. Star Ocean 2
6. Final Fantasy VI
7. Final Fantasy X
8. Tales of Phantasia
9. Tales of Destiny
10. Grandia

So sieht's aus und net anders!!!! ^____^
Was ich auch noch gut fand bei FFVII und Xenogears, war dass die Charas die nich an den Kämpfen beteiligt waren, trotzdem die Hälfte der gewonnenen EXP bekommen haben, so waren die nich so extrem schlecht gegenüber der aktiven Party wenn man sie dann doch mal brauchte/mit ihnen kämpfen wollte. Kotzt mich nämlich bei anderen RPGs an!!!! Und wenn sich Artemisia dann auch noch grade die vom level her schlechtesten Charas aussucht, dann könnte ich datt Game echt inne ecke kloppen und drauf scheißen!!!! ^____^
In FFXII sollte es so sein wie in FFVII und Xenogears, wenn es wieder n normales Level Up-System geben sollte.

Von:    AidennQueen 24.08.2003 23:22

Naja, wenn Artemisia sich die schlechten ausgesucht hat, dann musste man die doch einfach nur gleich draufgehen lassen, oder?

Das mit dem Beitrag der Charas zur Story stimmt... das war in FFVIII nicht so der Reißer.

Irgendwie war's mir nur ganz recht, dass in FFX das Level-Up-System nicht so war wie sonst. (Lv. 5 Tod - und dergleichen haben mich bei FFVIII in den Wahnsinn getrieben)

Bei FFX fand ich es auch gut, während eines Kampfes die Charas austauschen zu können, und ehrlich gesagt, war mir das rundenbasierte System auch lieber als Active Time Battle... aber ich kann mit beidem leben.

Azurite
Dianen da glaivecalith aini dihina le kitirr java rocu taive mange verach aven't vidri.
I hope you will help us when the black dragon comes to kill my village's people.

Von:    Fraggle 24.08.2003 23:14

>Ich mag 8 auch lieber als 7 :D

und ich erst XD

>Futuristisch sollte es schon sein, ich finde, da haben sie bei FF 9 einen Rückschritt gemacht, auch von den Charas.

also mich haben diese kindlichen charas anfangs auch abgeschreckt, aber je mehr man mit ihnen zu tun hatte, desto besser wurde es, vor allem vivi, lili, quina und steiner waren klasse ^o^
und die story war sehr viel besser als die von FF8 auch die welt und die städte fand ich viiieeeel schöner als beim 8.teil ^^

das sphärobrett war auch genial, stimmt...aber ich würd mir eher sowas wie in FFX oder VI wünschen ^_____________^ hoho

Von:   abgemeldet 24.08.2003 23:23

> also mich haben diese kindlichen charas anfangs auch abgeschreckt, aber je mehr man mit ihnen zu tun hatte, desto besser wurde es

Also: realistische Designs sind ok, animemäsige Designs sind ok, SD ist auch ok.
Aber was waren das für Missgeburten im neunten Teil??
Das waren keine richtigen SDs wie in den alten Teilen, aber auch keine animemäsigen wie in 7, und realistisch erst recht nicht, sondern einfach irgendeine total perverse Mischung!!
Wenn man am spielen ist, dann is es einem zwar relativ egal, und man mag dann die Leute im Endeffekt trotzdem (man ist ja nicht so oberflächlich jemand nach seinem Aussehn zu bewerten ^^)
Aber bei Spielcharaktern fällt ja das Argument "Der kann doch nix dafür wie er aussieht" irgendwie weg.
Wenn ich jetzt allerdings nochmal Bilder seh kommts mir irgendwie hoch.

Von:   abgemeldet 24.08.2003 23:29

> was alle gegen 8 haben versteh ich nich!

Also als aller erstes ist da mal das Magiesystem: Du mußt dir Zauber von Monstern oder Drawpunkten ziehen und wenn ein Zauber mal knapp wird mußt du erst wieder ein entsprechendes Monster (oder einen entsprechenden Drawpunkt) aufsuchen.
Dann kommt das Koppelsystem: Damit kannst du die Werte eines Charas zwar ziemlich in die höhe schnellen lassen, sobald du die Zauber aber benutzt gehen diese Werte wieder in den Keller.
Als nächstes kommen die Waffen: Sie machen kaum Schaden und um an bessere zu kommen mußt du erst diese Waffenzeitschriften finden und dann auch noch die ganzen Bauteile, was scheiß lange dauern kann.
Und last but not least die G.F.s: wenn ein Chara eine Guardian Force herbeiruft ist er für mindestens eine Kampfrunde nicht zu gebrauchen, bevor die G.F. überhaupt was macht. Ok, der Chara kann in der Zeit zwar nicht verletzt werden, aber es besteht die Möglichkeit, daß die G.F., kurz bevor sie in Aktion tritt, vernichtet wird, wodurch die Wartezei völlig umsonst war.

Außerdem find ich, daß in dem Spiel keine richtige Amosphäre ist.

Von:    AidennQueen 24.08.2003 23:32

Mag sein, dass mich das an FFVIII nicht besonders gestört hat, weil ich Magie sowieso selten benutzt hab, und das nicht nur im achten Teil, sondern generell.

Und ich für meinen Teil mochte die Atmosphäre von FFVIII sehr gerne, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ^^

Azurite

Von:    Lotus 24.08.2003 23:50

Ich benutze Magien sowieso NIE... bei FF8 war es auch nicht nötig, nachdem man "Recover", "Revive" und "treatment" als Ability hatte. Also hab ich sowas wie Cura oder Esuna, die einzigen Magien die ich (am Anfang) benutzt hab, auch nich mehr gebraucht. Die meisten Magien ziehen eh nicht mehr ab als ein normaler Schlag- vor allem bei FF8... da hab ich sowieso die ganze Zeit Limit mit allen gemacht :D. Naja gut, Sleep, Stop oder Death sind schon ganz ok, aber benutzt hab ich die Magien trotzdem nie irgendwie O_o

Von:   abgemeldet 25.08.2003 00:12

> Ich benutze Magien sowieso NIE...

An den richtigen Stellen kannste damit aber nen Kampf recht schnell beenden. Wenn da z.B. ein Haufen Feuermonster is, und du hast grad nen neuen Eiszauber => Peng, alle auf einen Schlag weg.
Nur irgendwann wenn die Kämpfer in höhere Levels kommen übertreffen meist die Schläge die Zauber.
Aber solche Zauber wie Haste oder Protes und Shell sollte man schon benutzen, das erleichterts ungemein.
Oder du machst Reflek auf deine, und schon killen sich die Gegner selbst. Und wenn der Gegner sich ständig heilt, machste einfach Reflek auf ihn.
Und sowas wie Ultima oder Flare kann auch selten falsch sein, besonders nicht wenn mans gerade erst bekommen hat.

Das blöde find ich is das die meisten negativen Zauber nicht auf Gegner wirken, deswegen versuch ich oft schon garnicht mehr sie einzuschläfern oder sowas.

Bei 8 kann man aber sowieso das ganze System zum Fenster rausschmeissen... es dauert nämlich später keine Sekunde mehr bis so ne Guardian Force erscheint, dafür ist sie viel zu stark und man kann sich halt überlegen was länger dauert, entweder warten bis diese GF Sequenz abgelaufen ist, oder einfach ein paar mal angreifen.
Aber auf der sicheren Seite ist man mit den GFs so oder so.

BTW: Eden, was soll das sein? Irgendwie so ne Kanone die das Monster ins all schießt?

Von:    Lotus 25.08.2003 01:16

LOL hör blos auf mit Eden!!! :D Bis der fertig war konnte man ne Runde aufs Klo gehen, sich gemütlich was zu essen machen und wenn man wiederkam war der immer noch nich fertig :D ... echt nervig diese langen GF Sequenzen, vor allem weil man sie nicht abstellen konnte wie bei 10... bei Shiva hat mich das zwar nicht gestört, aber bei den anderen wurde es schon ziemlich schnell langweilig; deswegen wie gesagt: immer Limit machen!
Mit Shell, Reflect oder Protect hast du natürlich recht, das hab ich vergessen; allerdings braucht man dafür auch nur einmal Carbuncle und man kann sich die Magien auch sparen :P die Magien waren halt echt nur wichting zum koppeln, aber für den Gebrauch- naja, ich hab sie wie gesagt nicht gebraucht :) (höchstens am Anfang der ersten CD...)

Von:   abgemeldet 25.08.2003 01:42

Tja... FF12. Die Story fand ich in Teil 7 auch am besten, aber es wird schwer, das noch zu übertreffen. 8 fand ich gar nicht so übel in der Hinsicht, auch wenn alles nen überdimensionierter Familienstreit war. FFVI war noch sehr schön, wenn auch recht langweilig, was Kefka als Gegener angeht angeht. IX war deneben, IMHO. Die ganze Geschichte war ein reiner VII-Abklatsch ohne Tiefgang, wirklich lustig war's auch nicht. Dazu sowas von linear/zwischensequenz-lastig, dass es keinen Spaß mehr machte. X ist nett, aber leider "steigert" sich die Geschichte nur Minimal und erreicht IMHO schon bei Yunas Rettung ihren Höchstpunkt.

Atmosphärisch ist VII nicht zu übertreffen. Die Mischung aus Fantasy und SF stimmte, die Story war "ernst" und glaubwürdig. In dieser Hinsicht fand ich auch VIII okay, X ebenfalls, IX wieder überhaupt nicht... die Atmo such ich bis heute. ^__^ VI war auch verdammt gut, nur bot das SNES nicht viele Möglichkeiten. Insgesamt aber eines der bestkonzipierten FFs.

Charaktere: VI gefällt mir da fast noch am besten, alle Chars bebekamen ihren Part, waren was "besonderes" und gut in die Story verwoben. VII punktet hier aber noch mehr, nicht zuletzt wegen Cloud+Aeris. Auch die anderen wurden gut integriert... sehr gut sogar. Barret in Corel, Tifa in Nibelheim, Cosmo Canyon... toll! VIII war nicht so dolle in der Hinsicht, wenn man von Rinoa absieht. IX war auch hier nicht überzeugend, auch wenn Vivi und die anderen Schwarzmagier ne gute Idee waren. X war ganz witzig, aber mir haben die Szenarien gefehlt, die einen speziellen Charakter behandeln, wie in FFVII.

Kampfsystem, das leidige Thema. Fangen wir bei VI an:
+ Beschwörungen zum lernen und Leveln wichtig
+ Variable Techs etc, wenn auch etwas Geschicklastig
- simple Beschwörungen
- simples Magiesystem
Insgesamt eher langweilig, alle Charaktere konnten "gleichwertig" sein, was die Zauber angeht.

VII:
+ Materiasystem mit unendlichen Kombinationen
+ Gutes AP-System mit den verschiedenen Waffen
+ ausgeglichenes EXP-System
- simple Beschwörungen
- fast identische Charaktere, bis auf Limits
Das Materiasystem ist klasse, IMHO. Sehr langzeitmotivierend

VIII:
+ Draw-Magie (mal was anderes!)
+ Kopplungssystem (einmalig vielseitig!)
+ unteschiedliche Chars
- unausgeglichenes EXP-System -> zu schnell auf 100
- unausgeglichene Beschwörungen, Limits (Aura/wenig HP)
- lange Beschwörungen (trotz Anfeuern)
Insgesamt nette Ideen, aber leider unausgeglichen. Mit wenig HP und Dauerlimits hat man alles geplättet.

IX:
+ SEHR unterschiedliche Chars
+ Waffensystem (Zusammenbasteln + Effekte)
- unausgeglichene Beschwörungen
- Abilitysystem
- Linearität
Mir gefielen die Chars, aber leider war das Abilitysystem totlangweilig, Beschwörungen ebenfalls.

X
+ Charaktere auswechseln
+ Sphärobrett (freie Wahl, wenn Expertenversion!)
+ Beschwörungen!
- Alle Charaktere gleich
- eventuell unausgeglichene Chars
Sehr schön im Endeffekt, aber leider mit der Zeit langweilig und bischen übertrieben. 1.200.000 Schaden durch nen Limit? Hallo? ;)

Bleiben noch die Secrets. Hier ist VI ganz nett, aber nicht wirklich fordernd. Die Nichtlinearität ist jedoch ne gute Sache. VII ist cool, schaffbar aber in Sachen Chocobo-Training sehr einseitig. Trotzdem cool dank den Weapons. Ritter der Runde rult. ;) VIII war nett, leider etwas einfach. Omega war simpel, aber das Kartenspiel hat Spaß gemacht und hatte nen praktischen Nutzen. IX war durchwachsen, die starken Bosse waren eher mit Glück als Verstand oder Training zu besiegen, aber das Chocograph-Spiel war sehr spaßig. X ist imho das beste: Die Schwarzen Bestia sind ne gute Herausforderung, die Charaktere steigern sich schön in der Monsterfarm und es gibt viel zu tun. Nur schade, dass man zwischen Omega und den schwarzen Bestia EWIG trainieren muss. Bischen einseitig, deshalb. Trotzdem cool.

FF12 sollte also... GANZ ANDERS sein. :)

> BTW: Eden, was soll das sein? Irgendwie so ne Kanone die das Monster ins all schießt?

Sowas in der Art, ja. Mit lustigen Standard-FF-Schwarzes-Loch-Effekt. Apropos, Sephis "Limit" im FFVII Endkampf war genial, ich werde den "Donutjupiter" nie vergessen. :)

> BTW: Eden, was soll das sein? Irgendwie so ne Kanone die das Monster ins all schießt?

Sowas in der Art, ja. Mit lustigen Standard-FF-Schwarzes-Loch-Effekt. Apropos, Sephis "Limit" im FFVII Endkampf war genial, ich werde den "Donutjupiter" nie vergessen. :)

@Kiley: Eden dauert zwar, aber man konnte sie (es?) anfeuern und so locker auf 255 bringen, das ging mit keiner andere GF. :)

Von:    Lotus 25.08.2003 02:10

@project
Naja, aber du musst zugeben, dass es doch eine recht nervige Aktion war :D ... ich mein in der Zeit, in der man Eden beschwört, kann man mind. 4mal (vielleicht auch öfter? *g*) Limit mit Squall machen :P und das zieht dann weitaus mehr ab :)

Von:   abgemeldet 25.08.2003 11:48

@project_2501:
Also ich finde 9 is der unlinearste Teil, und gerade deshalb mochte ich ihn sehr, und FFX mochte ich am wenigsten weil es eben so linear war. OK, 9 war auch nur unlinear bis man alle chars zusammen hatte und dann die blaue narzisse oder die hildegard.....
TROTZDEM!! XD

>X ist nett, aber leider "steigert" sich die Geschichte nur Minimal und erreicht IMHO schon bei Yunas Rettung ihren Höchstpunkt.

Das hat mich am meistn gestört!!!! Das game war meiner meinung nach so gut wie gar nich spannend!! Hab nur selten mitgefiebert!!
Auch sonst stimmt ich dir zu, bis auf das ganz oben gennante XD!!

Von:    Lotus 25.08.2003 12:59

Also ich fand die Story von 10 schon spannend :P - naja, vielleicht bin ich auch einfach nur leicht zu unterhalten ;)

[1] [2]
/ 2

Zurück