Thread: Tiamat = Bahamut?
|
Eröffnet am: 16.12.2004 15:09 Letzte Reaktion: 31.07.2005 19:56 Beiträge: 38 Status: Offen |
Unterforen: - Videospiele - Final Fantasy |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| Dragoon | Tiamat = Bahamut? | 16.12.2004, 15:09 | |||
| Dreammaster | Tiamat = Bahamut? | 16.12.2004, 17:24 | |||
| C_L | Tiamat = Bahamut? | 16.12.2004, 19:51 | |||
| Mizu-Micra | Tiamat = Bahamut? | 16.12.2004, 20:02 | |||
| TheMiiFii | Tiamat = Bahamut? | 16.12.2004, 22:26 | |||
| Robbik | Tiamat = Bahamut? | 16.12.2004, 22:56 | |||
| Kajira | Tiamat = Bahamut? | 17.12.2004, 18:34 | |||
| Hauskater | Tiamat = Bahamut? | 17.12.2004, 20:01 | |||
| Mizu-Micra | Tiamat = Bahamut? | 17.12.2004, 20:12 | |||
| Hauskater | Tiamat = Bahamut? | 17.12.2004, 20:22 | |||
| C_L | Tiamat = Bahamut? | 18.12.2004, 19:47 | |||
| DemonX | Tiamat = Bahamut? | 21.12.2004, 11:08 | |||
| Hauskater | Tiamat = Bahamut? | 23.12.2004, 08:20 | |||
| TheMiiFii | Tiamat = Bahamut? | 02.01.2005, 23:36 | |||
| Lady_Kuja | Tiamat = Bahamut? | 26.12.2004, 18:35 | |||
| Shadow251289 | Tiamat = Bahamut? | 03.01.2005, 11:55 | |||
| Daggi_X | Tiamat = Bahamut? | 03.01.2005, 17:27 | |||
| Katii | Tiamat = Bahamut? | 09.01.2005, 00:53 | |||
| Ramza | Tiamat = Bahamut? | 18.01.2005, 17:50 | |||
| Bregeduur | Tiamat = Bahamut? | 19.01.2005, 08:43 | |||
| Soul-Crusher | Tiamat = Bahamut? | 09.01.2005, 21:09 | |||
| Yurana1990 | Tiamat = Bahamut? | 15.01.2005, 15:28 | |||
| Bregeduur | Tiamat = Bahamut? | 18.01.2005, 08:28 | |||
| blackfauve | Tiamat = Bahamut? | 18.01.2005, 14:43 | |||
| Bregeduur | Tiamat = Bahamut? | 18.01.2005, 15:04 | |||
| Tiamat = Bahamut? | 11.07.2005, 22:25 | ||||
| Tiamat = Bahamut? | 12.07.2005, 19:17 | ||||
| Shadowguy | Tiamat = Bahamut? | 12.07.2005, 20:39 | |||
| Vernochan | Tiamat = Bahamut? | 12.07.2005, 21:36 | |||
| Tiamat = Bahamut? | 29.07.2005, 10:46 | ||||
| |||||
|
![]() |
||||||
| Hi hab beschlossen mal eine theorie aufzustellen. dass Tiamat und Bahamut sich ziemlich ähneln, sowohl vom äußeren her als auch von ihrer angriffsweise, sieht wohl sogar ein blinder mit krückstock ;o) aber es könnte wohl ebenso gut sein, dass Tiamat und Bahamut verwandt sind, oder? Tiamat wäre dann ein böser Bahamut in der zukunft, der eben in artemisias diensten steht (das kommt davon wenn man sich dem einfluss böser leute aussetzt....^^). was denkt ihr darüber? (leute die das schon kennen werden mirs verzeihen, dass ich ihn hierher gepostet hab ;o) Das vollkommene Glück findet man nur dort, wo es keine Zeit gibt. In unseren Träumen. In einem glücklichen Moment, in dem die Zeit stehenbleibt. In unseren Erinnerungen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Als ich in artes schloss gegen Tiamat gekämpft hatte dachte ich mir auch etwas ähnliches. Tiamat sei einst eine G.F. gewesen, die von Artemisia kontrolliert wird oder ähnlich erhält man als Info, wenn man ihn analysiert. Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass diese die selben Figuren sind. Begründung: Tiamat wurde in den älteren FFs gerne als 3 bis 4 köpfiger Drache dargestellt (nicht die Hydra!) und sah viel plumper aus. In Teil 9 sehen sich beide auch nicht unbedingt ähnlich. Vermutlich waren die Programmierer faul und nahmen Bahamut und gaben ihm andere Fragen und dachten sich diesen Text dazu aus. Ist nr eine Vermutung, muss nicht stimmen und wie es wirklich ist weiß wie immer nur Square Enix. Leben sind entstanden. Und Leben sind vergangen. Es ist nie vorbei, drum denk daran, dass es noch Zukunft gibt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen... Und bin der Meinung das Tiamat im 8. Teil vielleicht ja mit Bahamut verwandt sein könnte, es aber wie es scheint nich is... In den Vorgängern und Nachfolgern war Tiamat ein Mehrköpfiges Drachen/Schlangen ähnliches Wesen. Wenn man die Sache aus mythologischer Sicht betrachtet können die beiden nich mit einander verwandt sein. Da Bahamut ein gigantischer Fisch sei der zu gross ist das ihn irgendjemand sehen könne... es is natürlich etwas umfangreicher... aber ich hab das alles nich im Kopf. Cya C_L Der Weg, den man gehen muss, wird sich mit der Zeit von selbst zeigen! Also blicke nicht zurück, geh weiter und denke nicht zu sehr an die Vergangenheit, da man diese nicht ändern kann! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| laut der hinduistischen(oder wars doch budistsich?) lehre war bahamut (ein drache) der mit seinem bruder tiamat (auch ein drache) um die vorherschaft über die erde gekämpft hatte. (bahamut war im übrigen der gute) naja, als bahamut dann gesiegt hatte verbannte er seinen bruder. da er aber nun selbst zu schwach war um zu regieren verviel er für lange zeit in einen langen schlaf. usw. *keine lust alles zu schreiben* soweit hab ich die geschichte zumindest gehört. gibt auch einen text dazu +den gerad nicht zur hand hat...* "Sir, we are surrounded!" - "Exellent, now we can attack in any direktion." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Die beiden ham schon eine erschreckende Ähnlichkeit... Und die Geschichte mit den Brüdern fin dich sehr logisch! Der einzige unterschied besteht darin, das bahamut... ...viel stärker is!!! ...einfach hammergeil Aussieht!!! ...nit sone platte Hackfresse hat wie Tiamat!!! Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man den Kopf nicht hängen lassen!^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich bin für die Theorie mit den faulen Designern/Programierern. Oder wie erklärt ihr euch FF X-2?? |
|||||||
|
|||||||
| also das mit den zwei verfeindeten brüdern find ich ziemlich einleuchtend. und dass Bahamut ein fisch ist, das war doch irgendwas dass gott oder so die erde erschuf und einen engel, der ihn halten sollte. der engel hatte aber keinen halt unter den füßen, deshalb hat gott dann (oder wer auch immer es gewesen war) eine ganze reihe von kreaturen erschaffen , unter anderem dann auch einen tausendäugigen stier oder sowas in der art. zum schluss schuf er dann bahamut, einen fisch, und schuf gleichzietig noch das wasser und so hält bahamut dann heute noch die erde... so ähnlich wars doch, oder? hab FF X-2 noch nicht gespielt aber schon allein dass nobuo uematsu die musik nicht allein gemacht hat ist ja schon fast ein traditionenbruch... die haben wohl die füße hochgelegt und ein paar anderen gesagt macht mal was...^^ (hab aber das spiel wie gesagt noch nie gespielt! hat sich nur so angehört^^) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das mit den zwei Bürdern ist an sich nit so einleuchtend da Tiamat eine GöttIN war...^^ Zumindest ist das der Stand auf dem ich bin...^^ -- Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| tiamat eine göttin? *checken geht* Ah! ist möglich! da steht was von geschwistern.... (wie bin ich nur auf brüder gekommen? oÔ *verwirrt ist*) nyo, bahamut steht da auch unter den göttern. (aber eindeutig männlich!) "Sir, we are surrounded!" - "Exellent, now we can attack in any direktion." |
|||||||
|
![]() |
||||||
> nyo, bahamut steht da auch unter den göttern. (aber eindeutig männlich!) Würde passen. ich meien mich zu erinnern das es so war, das Tiamat von irhem Sohn oder Bruder erschlagen wurde... Wieder eine Schlangengöttin die von nem Mann erschlagen wurde... Muss sich das durch alle Religionen ziehen!?^^ -- Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| vorsicht jetz kommt ein ziemlich langer post^^ So ich hab mal geschaut und nochwas über den "guten" Bahamut gefunden: "Bahamut ist einer arabischen Legende nach ein wundersamer Fisch, der in grundlosen Gewässern schwimmt und das gesamte Gebäude der Welt auf sich trägt. In einer Überlieferung heißt es: "Gott schuf die Erde, aber die Erde hatte keinen Halt, und so schuf Er unter der Erde einen Engel. Aber der Engel hatte keinen Halt, und so schuf Er unter den Füßen des Engels einen Felsen aus Rubin. Aber der Felsen hatte keinen Halt, und so schuf Er unter dem Felsen einen Stier mit viertausend Augen, Ohren, Nasen, Mäulern, Zungen und Füßen. Aber der Stier hatte keinen halt, und so schuf Er unter dem Stier einen Fisch namens Bahamut und unter den Fisch tat er Wasser und unter das Wasser Finsternis, und die menschliche Wissenschaft weiß nicht, was sich jenseits dieses Punktes befindet." In Tausendundeine Nacht wird berichet, dass Bahamut so riesig und strahlend sei, dass kein Mensch seinen Anblick ertragen könne. Alle Meere der Erde, in einem seiner Nasenlöcher untergebracht, wären wie ein Senfkorn inmitten einer Wüste. In der 496. Nacht aus Tausendundeiner Nacht wird erzählt, dass es Isa (Jesus) auf seinen Wunsch hin erlaubt wurde, Bahamut zu sehen, mit dem Ergebnis, dass er bewusstlos zu Boden sank und erst nach drei Tagen wieder aus seiner Ohnmacht erwachte. Möglicherweise steht die Größe und Mächtigkeit des sagenhaften Fisches für den Kosmos." und dann noch dashier über die "gute" Tiamat: "Tiamat ist eine urzeitliche Göttin der babylonischen und sumerischen Mythologie. Sie "die sie alle gebar" ist zusammen mit Apsu "dem Zeuger" eine zentrale Figur des babylonischen Schöpfungsmythos Enuma Elish. Tiamat heißt akkadisch das (Salzwasser-)Meer, wohingegen Apsu das Süßwasser verkörpert." was man so alles finden tut ^^ Der Weg, den man gehen muss, wird sich mit der Zeit von selbst zeigen! Also blicke nicht zurück, geh weiter und denke nicht zu sehr an die Vergangenheit, da man diese nicht ändern kann! |
|||||||
|
||||||
| Angeblich soll man von Tiamat in Artemesias Schloß auch Bahamut als G.F. ziehen können!! |
|
![]() |
||||||
| > Angeblich soll man von Tiamat in Artemesias Schloß auch Bahamut als G.F. ziehen können!! Wenn man Bahamut vorher verpasst hat ja. Gilt aber auch für alle Anderen GFs...^^ -- Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Angeblich soll man von Tiamat in Artemesias Schloß auch Bahamut als G.F. ziehen können!! >Wenn man Bahamut vorher verpasst hat ja. Gilt aber auch für alle Anderen GFs...^^ kann man bahamut denn überhaupt ziehen??? den muss ma doch besiegen, oder? alsoich hab von tiamat Eden gezogen! *grübel* Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man den Kopf nicht hängen lassen!^^ |
|||||||
|
|||||||
| Also hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber erstmal dazu von Tiamat kann man nicht bahamut ziehen sondern Eden ~.~ ! Verwandschaftlich jor Bahamut ist männlich und Tiamat weiblich also schon eine gewisse verbindung ;D So hier eine Genaue erklärung zu Bahamut Bahamut Mythologische Bedeutung: Nach der arabischen Mythologie war Bahamut ein Fisch, der durch den galaktischen Ozean "schwimmt". Auf seinem Rücken trägt er den Bullen Kujata (→Kjata), auf dem wiederum der Rubin-Berg steht. An der Spitze dieses Berges befindet sich ein Engel, danach kommen die sechs Höllen, dann die Erde und schlussendlich die acht Sphären des Himmels. Bahamut ist also der Träger der Welt, und er war so groß, dass kein menschliches Wesen ihn sehen konnte. "Gott schuf die Erde, aber die Erde hatte keinen Halt, und so schuf Er unter der Erde einen Engel. Aber der Engel hatte keinen Halt, und so schuf Er unter den Füßen des Engels einen Felsen aus Rubin aber der Felsen hatte keinen Halt, und so schuf Er unter dem Felsen einen Stier mit viertausend Augen, Ohren, Nasen, Mäulern, Zungen und Füßen. Aber der Stier hatte keinen Halt, und so schuf Er unter dem Stier einen Fisch namens Bahamut, und unter den Fisch tat Er Wasser und unter das Wasser Finsternis, und die menschliche Wissenschaft weiß nicht, was sich jenseits dieses Punktes befindet." Bahamut aus FF: Bahamut ist in den letzten Teilen der Reihe immer ein Aufruf (bzw. G.F. oder Bestia) gewesen. Im 8. Teil war er der König der Guardians, im 7. Teil gab es ihn sogar dreimal (als Bahamut, Neo Bahamut und Bahamut NULL)... _______________________________________________________________ So und nun zu Tiamat : Tiamat Bedeutung: In der mesopotamischen Mythologie ist Tiamat ein riesiger Salzwassersee, der bereits vor der Entstehung des Kosmos existierte, sie wird aber auch als Urmutter schlechthin gesehen. Gestalt: Tiamat wird entweder als Frau oder als weiblicher Drache dargestellt. Mythos: Als sich Tiamat mit dem Süßwasserozean Apsu vermischte, begann die Schöpfung der Götter. Apsu konnte die Götter aber schon bald nicht mehr ausstehen und wollte sie vernichten. Zuerst weigerte sich Tiamat, ihn dabei zu unterstützen, doch als Ea, der Wassergott Apsu und Mummu, die Wellen gefangen nahm, schuf sie eine Armee von Monstern und zog gegen Ea und die anderen Götter in den Kampf. Sie war unbesiegbar, bis Marduk, der Sohn Eas, gegen sie antrat. Tiamat wollte ihn verschlingen, doch es gelang Marduk, sie in einem Netz zu fangen und er tötete sie mit einem Pfeil. Er vernichtete ihre Armee, zerschmetterte ihren Schädel und spaltete ihren Körper in zwei Teile, daraus formte er das Himmelsgewölbe und die Erde. Dann durchbohrte er ihre Augen, aus denen Euphrat und Tigris flossen, der Schwanz, den er nach oben bog, wurde zur Milchstraße. Tiamat aus FF: Tiamat kommt in mehereren Teilen der Reihe vor. Im 8. Teil heißt einer der Siegelwächter in →Artemisias Schloss Tiamat. Es handelt sich dabei um eine Art fliegenden Drachen, der mich ein bisschen an Bahamut erinnert. Der Angriff "Schattenflamme" stellt eine ernstzunehmende Gefahr für deine Party dar. Auch im 9. Teil ist Tiamat mehr als nur ein einfacher Gegner, diesmal ist er einer der vier Chaose, die den Weg nach Terra bewachen. Die Stärke und die Gestalt des FF-Tiamat sind eigentlich die einzige Verbindung zur mythologischen Tiamat. Wenn ihr mehr über FF begriffe wissen wollt geht ihr entweder hier hin http://www.fitforfinalfantasy.de/lexikon/startseite.htm oder schaut in einem Lexikon bei euch zu hause ;D kein Name in FF wurde einfach achtlos gewählt.. ...Nur der Tot kann mich von meiner Durcht erlösen... |
|||||||
|
||||||
| naja ich würde sagen die sehen irgendwie gleich aus oder?? also ich weiss es nicht vielleicht hatten die entwickler auch keine idee wie sie tiamats aussehen sollen lassen aber sie sehen auf jeden Fall gleich aus und sie bewegen sich auch gleich*** |
||||||
| Zuletzt geändert: 03.01.2005 11:56:02 |
|
![]() |
||||||
| jup die sehen mir ziemlichn ähnlich aus! Das Vieh aus neun gabs auch schonbmal vorher..glaub in 1.-... bin mir net sicher.. guckt mal auf www.x-maillenium.de TUGEND Braucht es wirklich einen Grund,jemandem zu helfen? NAIVITÄT Majestätische Grazie liegt in meiner Zukunft.Aber wo finde ich mich selbst...? SCHMERZ Ist es überhaupt möglich, die eigene Existenz zu beweisen? DILEMMA Was ist meine Bestimmung?Wo liegt der Sinn meiner Existenz...? HUNGER Isch gehe meinen Weg!Wasch dagegen? Aber manschmal brauche ich eine starke Hand,mampf... |
|||||||
|
||||||
| bei dungeons und dragons sind tiamat und bahamut zwei gottheiten tiamat ist eine göttin |
|
![]() |
||||||
| Spielst du D&D ? Das habe ich schon so lange nicht gespielt? Meine Gruppe hat sich aufgelöst wein flenn |
|||||||
|
|||||||
| DnD'ler hier? Interessant ^^ Hab' auch schon seit einer gewissen Zeit nicht mehr gespielt, meine Spieler hatten langsam aber sicher keine Lust mehr (bin GM). ó_ò -------------------------------------------- "Der Tod einer Person ist eine Tragödie, Der Tod von Millionen eine Statistik" -Joseph Stalin |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe von einer I-seite das Tiamat der kleine Bruder von Bahamut sei, ob das jetst stimmt weis ich nicht aber ich glaube dran^^ |
|||||||
|
||||||
| tiamat war mal eine g.f. artemisias hat ihn ja nur verzaubert es war aber net verwant mit bahamut obwohl sie sich richtig ähnlich sind die hölle ist das hauptziel der teufel und der himmel ist das hauptziel der engel bis jetzt hat sich noch keiner beschwert |
|
|||||||
| Warum so schwer wenn es auch einfach geht? Das ist keine Theorie, es ist eine Tatsache. Theorien sind unfundierte Ideen die durch Indizien im Spiel gestellt werden können, Tatsachen stehen so im Spiel. Also: "Tiamat: Used to be a GF. Became a monster under Ultimecia's power. Its Dark Flare destroys all enemies." Wer kein englisch kann: "Tiamat: War einst eine GF. Wurde zum Monster durch Ultimecia(Artemisia)s kräfte. Seine "Dark Flare" zerstört jeden Feind." Also? Bahamut = Tiamat. Denn Bahamut ist eine GF. Tiamat war eine. Die beiden sind EXAKT dieselben. Man begegnet Tiamat in Artemisia's Schloss, also nach der Zeitkomprimierung. Somit ist das Bahamut in der Zukunft, korrumpiert von Artemisia. Problem gelöst. ^^ Bis demnächst -------------------------------------------- "Der Tod einer Person ist eine Tragödie, Der Tod von Millionen eine Statistik" -Joseph Stalin |
|||||||
|
|||||||
| @Bregeduur: ich hätte da noch gern ein paar handfeste Beweise mehr ;) Das überzeugt mich noch nicht so recht. |
|||||||
|
|||||||
| >Das überzeugt mich noch nicht so recht. Hmph... *grrrrr* http://www.ffcompendium.com/~Skylark/ff8/Bahamut.jpg Called the King of GF; it's Mega Flare ignores all defense. Gives assistance freely to those who show their power. http://www.rpgfan.com/pics/ff8/prod-49_sm.jpg Used to be a GF. Became a monster under Ultimecia's power. Its Dark Flare destroys all enemies Genügt DAS? Die sind doch genau gleich, und die Beschreibung passt! ^^ -------------------------------------------- "Der Tod einer Person ist eine Tragödie, Der Tod von Millionen eine Statistik" -Joseph Stalin |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Also? Bahamut = Tiamat. Denn Bahamut ist eine GF. Tiamat war eine. Die beiden sind EXAKT dieselben. Man begegnet Tiamat in Artemisia's Schloss, also nach der Zeitkomprimierung. Somit ist das Bahamut in der Zukunft, korrumpiert von Artemisia. Problem gelöst. ^^ Bis demnächst Klugscheisser lol. Das KANN gar nicht sein. Man kann Bahamut nämlich auch nach der Zeitkomprimierung im Forschungslabor holen. Bahamut befindet sich nach der Komprimierung also entweder bei der Gruppe als G.F. oder eben noch auf der Insel wärend Tiamat in Artis Schloss rumspukt. Das sind eben zwei ähnliche G.F. Das gibt es warscheinlich öfter z.B. in der Feuergrotte. Vor Squall haben sicher schon hundert andere die Seed Prüfung gemacht und wenn Ifrit wirklich einzigartig wäre dann hätte ihn wohl schon einer der ersten absolventen geholt wär ja unlogisch um die halbe Welt zu reisen wenn nebenan gleich ne G.F. wartet. All I wanted, the things I had before, all i needed I never needed more, all my questions are answers for my sins and all my endings waiting for begin |
|||||||
|
||||||
| Soweit ich auch mal gelesen habe sollen diese beide auch wirkich Brüder sein. Tiamat soll (nicht mehr weiss wo es gelesen hat. ^.^'') Bahamut´s großer Bruder sein. Da ist die Ähnlichkeit auch wohl schon fast normal. ^.~ |
|
![]() |
||||||
| The same edition of Dungeons & Dragons that introduced Bahamut also introduced his antithesis. This opposite was named Tiamat, the Chromatic Dragon, and Queen of Evil Dragons, as well as the mother and deity of all evil dragons. This pairing features prominently in the deity lore of the game, with Tiamat even being featured in the short-lived television cartoon version of the game. This pairing of Tiamat and Bahamut as antithesis of each other has since recurred in other fantasy settings, with the most notable recent example occurring in Final Fantasy VIII. In each instance, Bahamut is always portrayed as benevolent, while Tiamat is portrayed as malevolent, largely in keeping with their historical origins. ich find das erklärt das ganze sehr plausibel und ich halte es für richtig. (wikipedia übrigens) I come and go like the wind. No one can stop me! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Aber auch nur, wenn Square' Storyschreiber dort abgeschaut/übernommen haben. ------------------------------------------ Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand Letzte instanz - Rosengarten |
|||||||
|
||||||
| Also ich glaub das ist so ein Zusammenspiel von Zufall, Geschichte und Fanatsy, nachdem , was ich hier so gelesen hab, denk ich schon, das die Ähnlichkeit durchaus KEIN Zufall ist und beabsichtigt ist.. Beide stehen ja in jedem Fall in einer Verbindung zu einander, also denk ich mir das SO: Artemisia ist ja BÖÖSE, mit zunehmender Macht besorgt sie sich starke Verbündete, damit auch den Bruder des guten Bahamut, sperrt Bahamut ein (in der Zukunft, wenn man ihn sich nicht gehohlt hat). Tiamat dient ihr dafür auf ewig, erhält zusätzliche Macht und wird Wächter für die gute G.F, Eden, die sich gegen Artemisia gestellt hatte... Könnte das so hinkommen? http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=92920 <=== Schon gesehen? |