Thread: (alt!) Regeländerung Fanart
|
Eröffnet am: 09.02.2006 23:06 Letzte Reaktion: 13.06.2009 20:33 Beiträge: 470 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart |
|
|
![]() |
||||||
| erst mal großes lob! Die regelung war nötig ^^ Hab jetzt in meiner gallerie mal die bilder bis zum 10.2 2005 durchforstet und bei allen abgemalten, die mangaseiten eingescannt, bei photobucket hochgeladen und dann den link auf mexx mit in die beschreibung des bildes gepackt > < mensch war das ne arbeit, es warns zwar nur 2 scans, aber ich bin doch so faul > < Für alle PC Coloristen, die noch am anfang ihres Könnens stehen, schaut mal rein:http://animexx.4players.de/community.php/Colozirkel/beschreibung/ Meine Gallerie schaut doch mal vorbei ich würd mich freuen^^ http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=81352 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hat es noch ein paar Tage Zeit bis man alle Quellen angegeben hat? Ja sicher.. ich sag mal, bis zum Ende des Monats ohne Aufforderung oder so ^^ |
|||||||
|
||||||
| Und wie mach ich das, wenn ich das original auf dem rechner gespeichert habe und meine abgezeichnete version hochladen möchte? Ich mein, muss ich das Original genauso hochladen als wäre es ein fanart? oder wie kann man das verlinken? ich habe da leider keine ahnung von. ach ja, nochwas: bis eben wusste ich noch nicht mal, dass es die Pflicht zur Kennzeichnung gibt, was ich ja im Grunde genommen gar nicht schlecht finde. aber eine Info wäre schon schön gewesen! |
|
![]() |
||||||
| www.photobucket.com hier kannst du ksotenlos, bilder hochladen ^^ scann das bild ein von dem du abgemalt hast, oder lad das bild von deiner festplatte dort hoch. allerdings musst du beachten, dass du dann auch dort dazuschreibst dass das bild nicht von dir ist. dass du es nur für einen zweck hochgeladen hast, oder so > < ich bin schlecht im erklären Mhh ich denke viele user wissen noch nicht über diese regeländerung bescheid. gäbe es da nicht eine möglichkeit die news besser zu verbreiten? denn ich glaube kaum, dass alle user die hier ein abgemaltes bild hochladen auch mal in diesem thread vorbeischun werden > < Für alle PC Coloristen, die noch am anfang ihres Könnens stehen, schaut mal rein:http://animexx.4players.de/community.php/Colozirkel/beschreibung/ Meine Gallerie schaut doch mal vorbei ich würd mich freuen^^ http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=81352 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.02.2006 15:10:12 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Stimmt, war ja bei mir leider auch der Fall *lol* ^^! Wäre wirklich super, wenn ihr das bei der Ladeseite erwähnen würdet. Allerdings, ich hatte mal hier leise angefragt ob mir in Sachen www.photobucket.com jemand etwas helfen kann. Ich bin in Englisch ne TOTALE Niete *wäh*, ich komme bei denen ihrer Anmeldung nicht ganz klar, was es mit dem Nick auf sich hat, denn meiner wurde immer nicht angenommen, er zeigte mir da irgendwas von 3-noche-was an- aber was will er da von mir? Und kann man da auch wirklich alle Bilder abspeichern? (Wären bei mir sicherlich, wenn ich alles alte durchforstet habe so an die 12-15 SAchen oder so- muss mal schauen... zeichne ja schon lange nicht mehr ab - war halt mal ne Ausnahme- und gleich W.u.s.c.h. *lach*) Danke schonmal! *knuddelz@all* Lady |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.02.2006 19:06:54 | |||||||
|
![]() |
||||||
| ich frage mich ob jeder der hier gleich rummault von wegen er wisse nicht wo er denn die originalbilder hochladen bzw. wie er sie verlinken kann eigentlich de ersten post komplett gelesen hat(steht doch da drin O__o) .. und wenn mein Hass das einzige ist was mich erhält.. Töte mich! ich werde nicht sterben.. *I'm a Gako-fangirlie! °X/3* *^__^* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also wie wolltest du dich denn nennen? Vielleicht hast du nicht erlaubte Zeichen benutzt oder dein nick war zu kurz > < Für alle PC Coloristen, die noch am anfang ihres Könnens stehen, schaut mal rein:http://animexx.4players.de/community.php/Colozirkel/beschreibung/ Meine Gallerie schaut doch mal vorbei ich würd mich freuen^^ http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=81352 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Lady_of_moon: Obs unbegrenzt is kann ich dir jetzt nich sagen aber du kannst da echt ne MENGE hochladen.Ich bin schon bei 94 angekommen und ix von wegen Ende oder so °__° |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn nicht, nimm 'ne deutsche Seite. www.pixum.de z.B. *Quaaaaak* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich find die neue Regelung echt gut! ^.^ Aaabeer: Könnte man das nicht auch noch in die News schreiben? Denn ich bin auch grad eher zufällig über den Thread hier gestolpert als ich etwas im Forum gestöbert hab ^^° Lest doch mal in meine Fanfics rein ^.^ http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=5369 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich hab da ne Frage. hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. ich hab ein abgezeichnetes König-der-Löwen-Bild in meiner Gallerie. ich habs mal vor Jahren aus einem Malbuch abgezeichnet. aber dieses Malbuch existiert nicht mehr. kann also keinen link zum original angeben. muss ich das Bild jetzt löschen? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ http://wolfofdarkness.deviantart.com ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Segno-Zeichenzirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Segno-Zirkel/beschreibung |
|||||||
|
![]() |
||||||
| editiert U_U schau mal paar seiten zurück... Hug me till you drug me, honey Kiss me till I'm in a coma. Hug me, honey, snuggly bunny, Love is as good as soma. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.02.2006 22:09:32 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Lady of Moon: www.666kb.com ist einfacher, mein ich, als photobucket. Kizu: Wusstet ihr denn nicht, dass man für Nicknametausch...mit Serverausfall bestraft werdet?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jau, sehr schöne Änderung. ^^ Ich finde es zwar persönlich übertrieben, daß man den entsprechenden Link dazu angeben muß... aber vielleicht bringt das ja sogar einige Leutz dazu, in Zukunft weniger abgezeichnetes hochzuladen, weil's ihnen zu kompliziert ist. *lol* http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wie ist das eigentlich bei Bildern, die man aus einem Manga abgezeichnet (und dann eben coloriert) hat? Muss man den auch extra einscannen und hochladen? ^^° Weil DAS wäre ja echt umständlich.. würde es da nicht reichen, Band und Seite (Kapitel) anzugeben? Ich zum Beispiel habe einige Bilder (noch nicht auf animexx), die ich aus Manga abgezeichnet habe... allerdings besitze ich die teilweise gar nicht selber und hatte sie nur ausgeliehen... Wie soll ich da die entsprechende Quelle dann richtig angeben? @_@ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Versuch die Seiten zu finden. Und du *Musst* es nicht hochladen. |
|||||||
|
||||||
| Ich finde die Regelung durchaus sehr verständlich und sinnvoll, aber teilweise wirklich etwas schwierig... Erste Frage: ich glaube es betrifft zwei Bilder meiner Galerie, für die ich Fotos als Referenz hatte (bei den Bildern handelt es sich nicht um Computerübergemale, sondern um Bleistift/Acryl Bilder). Und ja ich habe google durchsucht und nein, ich finde die Vorlagen nicht mehr. Löschen? :-/ Wenn ich eine Referenz nutzte habe ich das auch angegeben, aber in diesen Fällen weiß ich nichtmal, ob die Bilder noch im Net rumgeistern... Zu dem was mich nicht betrifft, aber scheinbar viele andere: die Vorlagen einfach in woanders hochladen und verlinken- selbst wenn man dazuschreibt, dass man die Bilder nur zum Zweck xy hochläd, darf man meines Wissens nach nicht einfach ein Bild von einem anderen Künstler ohne dessen Genehmigung veröffentlichen (ich glaube dies wurde hier im Thread auch schonmal angesprochen). Wäre es nicht, wie schon vorgeschlagen, sinnvoll auch detaillierte Quellenangaben zuzulassen? Also welches Buch/Autor/Seite. Natürlich ist es für die Freischalter dann nicht nachzuprüfen, ob diese Angabe wirklich exisitiert, dafür aber für andere (es wird sich ja bei Manga meistens sowieso um bekanntere Exemplare handeln, die im Besitz einiger User sind). Wenn der User betrügen will, kann er auch später einfach den Link zum Original rausnehmen- solche Idioten gibt es immer. Demnach wäre eine Quellenangabe genauso sicher. DasClownteil |
|
![]() |
||||||
| Hmm... ich denke auch, dass bei so bekannten Serien wie Naruto oder Detektiv Conan, ene Angabe von Band, Kapitel und Seite eigentlich ausreichen sollte, oder? Das kann man ja recht leicht nachprüfen und dauernd Seiten einzuscannen macht die Sache dochrecht mühsam ^^° Zuml dann wirklich die Frage ist, ob das ok geht, wenn man einfach Mangaseiten scannt und hochläd... mhh... Achja,noch eine kleine Frage: Wie sieht es mit Bildern aus, die man "aus dem Kopf" geeichnet hat, aber einer Szene im Manga und Anime entsprechen? Denn das gibt es ja durchaus, dass man sich daran erinnert und die Szene wiederginbt (evtl. leicht abwandelt) unddaraus ein Fanbart macht. Ist sowas nun dann abgezeichnet und man muss die große Suche nach der Szene starten die man irgendwann mal irgendwo gelesen/gesehen hat? ^^° Sorry, falls die Frage schon war, oder zu dumm ist... aber es würde mich schon interessieren, wo da die Grenze liegt und wie man im entsprechenden Fall handeln sollte... ó_ò Lest doch mal in meine Fanfics rein ^.^ http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=5369 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn ihr ein Bild abgezeichnet habt, dann gebt die Quelle an. Drückt euch nicht darum oder ladet das Bild nicht hoch, wenn ihr ein Panel komplett abgezeichnet habt oder den größten Teil eines Fotos (Figur, Hintergrund)o.ä. Bis jetzt höre ich nur: Ist uns zu schwierig. Dann überlegt es euch doch vorher, ob ihr wirklich abzeichnen wollt. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.02.2006 01:52:40 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Nyo, ich für meinen Teil wollte das halt lieber abklären BEVOR ich etwas derartiges mache und es dann Ärger gibt deswegen ^^° Zumal die oben geschilderte Situation mich nicht direkt betrifft, aber mir beim drüber nachdenken eben duch den Kopf ging... Und ich denke, so geht es eben auch noch anderen ^^° Die Regel ist gut und es ist verständlich, dass ihr sie eingeführt habt, aber obwohl sie so einfach klingt, steckt halt doch noch etwas mehr dahinter und die meisten hier wollen woll eben auf Nummer sicher gehen ^^° So nebenbei... Wird es auch noch in die News gesetzt? Denn viele (die große Mehrheit behaupte ich mal ^^°) weiß noch gar nix davon... Nyo, eine schöne Nacht euch allen und lasst euch nicht unterkriegen! XD Lest doch mal in meine Fanfics rein ^.^ http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=5369 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe das in die News gepostet, aber ob das Team das freischaltet, das weiss ich nicht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Falls ihr Bilder habt, bei denen fälschlicherweise vermutet wurde, dass sie abgezeichnet waren, z.B. von einem Foto - dann schreibt beim nächsten Mal einen ordentlichen Kommentar. Und ordentlich heisst nicht "der Shicefreischalterdepp war zu blöde", sondern "Beim Googlen haben mich einige Bilder zu dieser Zeichnung inspiriert, aber eine Vorlage habe ich nicht benutzt." "Für dieses Bild habe ich mehrere Fotos als Hilfe benutzt." Wenn ihr lediglich schuta, wie sieht was aus? Ohne es komplett abzuzeichnen, dann muss kein Link angegeben werden, dann ist die Linkangabe freiwillig. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Warum gibts nur um jede neue Regelung eine solche Endlosdiskussion? Es geht uin erster Linie um Bilder bei denen man eh überlegt, ob es vielleicht dogar geklaut oder gepaust wird. Da kommt dann meist ein "Nein, nur abgezeichnet". Ist eine beliebte Regellücke vor allem, da es bisher nicht angegeben werden mußte. Daher soll schon der Link dazu, damit der Betrachter eine Vergleichsmöglichkeit hat. Da kommen dann neben "Boah, geil, sieht aus wie das Photo!" vielleich auch mal Kommis wie "Das ist das Photo!" oder "AH, malen nach Zahlen für arme"... Auf jeden Fall nicht nur Lobpreisungen und der Zeichner überlegt vielleicht mal, ob er beim nächsten Bild nicht doch mal eigenes einbringt, damit es nicht gepaust aussieht. Die Sache mit dem "Was ist, wenn Leute es von Anfang an dabei schreiben...?" Es gibt einfach zu viele Leute, die darauf vertrauen, daß es niemand bemerkt. FReischalter kennen leider nicht jedes Bild. Wenn dann aber die User es in Kommentare schreiben, könnte derjenige auf die Idee kommen, daß es doch auffällt. Er löscht alle Kommis, die drauf hin weisen und ändert die Beschreibung. Alles schon da gewesen. Manche Dinge sind zwar im Ansatz eine gute Idee... aber sie werden leider zu oft ausgenutzt. Schade- is aber so. So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner Kauf mich! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich finds irgendwie lustig, daß die leute alle liebend gerne abzeichnen, aber sobald es heißt, daß man die originale vorzeigen soll, es gleich "copyrightverstoß" etc heißt. Ist abzeichnen nicht an sich auch schon ein copyrightverstoß, hm? ok, ich weiß auch nicht, ob man dann so einfach bücher einscannen darf, aber ausgerechnte die abzeichner dürfen dabei doch nicht plötzlich ein schlechtes gewissen bekommen. also, am besten das abzeichnen gleich sein lassen ;) nee, nee, ich find´s so schon sehr gut, wenn sich alle dran halten. ich find´s eigentlich schon interessant zu sehen, wie die vorlage zu manchen bildern aussah, wie sieht´s denn nun rechtlich aus? durch quellenangaben alleine kann man die ähnlichkeit leider nicht überprüfen, und auch übermalte/geklaute bilder kann man nur mit der quellenangabe nicht überführen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Eine weitere Möglichkeit sich vor der regelung zu drücken ist allerdings auch, dass die Leute beim hochladen den Link angeben und, wenn das bild freigeschaltet ist, ihn wieder rausnehmen. Das ist auch problematisch... Kizu: Wusstet ihr denn nicht, dass man für Nicknametausch...mit Serverausfall bestraft werdet?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ok.. *prust* Leute!!!! Ihr sollt den Link zum Original einfügen - NICHT den Link zu den Fanartregeln. Dachtet ihr etwa wir suchen die Links zu EUREN VORLAGEN für euch raus und die Fanartregeln sind der Link zum Original...? (Das ist heute im übrigen schon das zweite Mal, dass das vorgekommen ist... Logik ahoi) |
|||||||
|
||||||
| Abzeichnen ist meines Wissens noch kein Copyrightverstoß da es irgendwie heißt das Inspiration von Werken nicht geschützt werden kann. Dann könnte nämlich auch jeder der eine Monumentale Kirchen gezeichnet habt sagen das alle anderen monumentale Kirchen Inspiriert von seinen wurden und das sein Copyright verletzt. Das wäre ziemlich tragisch und deswegen gibts das noch nicht. Und die Bilder die im Internet kursieren dürfen verwendet werden weil sie nicht ausreichend gekennzeichnet sind. Wenn diese nämlich ein Watermark tragen ist das tatsächlich (bei einer 1:1 Kopie) illegal und kann geahndet werden. Ist ein schwieriges Thema aber nichts destotrotz finde ich die Regelung gut! Thumps up. Aber das abscannen von Büchern oder ähnliches halte ich nach wie vor für zu heftig. Nicht zu heftig für die Abzeichner sondern für die Copyrights. Fauch: http://www.monstersgame.org/?ac=vid&vid=282476 http://animexx.4players.de/community.php/speedyzirkel/beschreibung/ Besucht meinen Speedyzirkel! Für all diejenigen die gerne skizzen ausprobieren und sich durch Geschwindigkeit verbessern wollen. |
|
![]() |
||||||
| > ich finds irgendwie lustig, daß die leute alle liebend gerne abzeichnen, aber sobald es heißt, daß man die originale vorzeigen soll, es gleich "copyrightverstoß" etc heißt. Das wäre es doch nur, wenn die gesannten Originale hier in Posterqualität verlinke werden. Kleine Referenzdateien verstoßen wohl kaum gegen das Urheberrecht. Auch im Internet müssen kleine Varianten geschützter Bilder geduldet werden, und sei es nur in Katalogen. Außerdem kann man ein Wasserzeichen oder Vermerk beifügen, daß es eine Referenz ist. Es geht doch nur darum, daß man SEHEN kann, was ist Original und was abgezeichnet (und wovon), niemand will Bild und Referenz in A2 ausdrucken und nebeneinander vergleichen. |
|||||||
|
||||||
| Hallo an alle! Also ich find die Regelung im Prinzip ja auch voll ok und ich schreib eigentlich auch immer im Kommi dazu, wenn was abgezeichnet ist. Aber: gerade hab ich versucht, ein Bild hochzuladen, dass ich vom Cover eines Mangas abgemalt hab (stand ebenfalls im Kommi). Wie soll ich denn DAZU bitteschön einen Link posten?? Das Bild wurde nämlich nicht freigeschaltet. Das versteh ich wirklich nicht, kann mir das bitte jemand erklären? *heul* Liebe Grüße! Melody Mädchen haben weiße Flügel. Nur ihre liebsten Freunde können die Federn sehen. Und damit beschützen sie sie.Sie umhüllen Dich ganz sanft und tragen Dich weit fort... - Angel Sanctuary |
|
![]() |
||||||
| >Abzeichnen ist meines Wissens noch kein Copyrightverstoß da es irgendwie heißt das Inspiration von Werken nicht geschützt werden kann. Abzeichnen ist kopieren und keine Inspiration. ^^° Inspiration wäre es, wenn ich ein Mädel im Kimono unter Kirschbäumen sehe und auch ein eigenes Mädel mit eigener Pose unter Bäumen male. >monumentale Kirchen Inspiriert 1. sind die Rechte an den alten Kirchen längst abgelaufen 2. dürfen festinstallierte Gebäude oder Skulpturen auf Kunstwerken wiedergegeben werden. Das ist ausdrücklich erlaubt. 3. Hat man es damals mit dem Urheberrecht nich so genau genommen. Viele Künstler, Architekten und Musiker aus vergangenen Jahrhunderten haben tatsächlich fröhlich beieinander gemopst. ^_~ >Und die Bilder die im Internet kursieren dürfen verwendet werden weil sie nicht ausreichend gekennzeichnet sind. Groooooßer Irrtum. Urheberschutz ist unabhängig von Kennzeichnungen. Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, grade im Internet. @Copic: *rofl* http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.02.2006 16:30:02 | |||||||