Thread: (alt!) Regeländerung Fanart
|
Eröffnet am: 09.02.2006 23:06 Letzte Reaktion: 13.06.2009 20:33 Beiträge: 470 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart |
|
|
![]() |
||||||
| Du kannst alle Daten eins Bildes noch nachträglich ändern, musst du nur das Bild auswählen - dort, wo du es hochgeladen hast. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber das abscannen von Büchern oder ähnliches halte ich nach wie vor für zu heftig. Nicht zu heftig für die Abzeichner sondern für die Copyrights. Deswegen sollte man auch zuerst Google durchforsten, oder generell nichts aus Manga abzeichnen. Man kann auch Charas zeichnen, ohne dass man eine bestimmte Vorlage benutzt. Falls das auch keine Lösung ist, dann eben das betreffende Bild nicht hochladen, sollte man keinen Link posten können. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Scannst das Cover ebenfalls ein und lädst es bei photobucket oder sonstwo hoch. Den Link dazu packst du mit in die Beschreibung fertig aus! Das Posting sollte doch etwas länger sein! ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ "Man kann zwar nicht die Welt ändern, aber man kann sich ändern und dadurch wird die Welt verändert." ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Copic: Den heinz,der den Link zu den Regeln eingefügt hat hab ich auch gesehen..und ihm was geschrieben..scheint ja nich zu interessieren >_> |
|||||||
|
||||||
| Hmm, das find ich aber ganz schön doof, und ziemlich umständlich... Irgendwie ist der Teil der Regel dann wirklich blöd. Wie gesagt, an sich finde ich sie gut und richtig, wenn es darum geht, dass man Bilder von anderen Animexx-Zeichnern kopiert (was ich an sich irgendwie schon nicht ganz fair finde!), aber wenn man seinen Chara aus Mangas abzeichnet?? Also das seh ich dann doch irgendwie nicht ein, sorry! Gibt´s denn gar keine andere Möglichkeit? Mädchen haben weiße Flügel. Nur ihre liebsten Freunde können die Federn sehen. Und damit beschützen sie sie.Sie umhüllen Dich ganz sanft und tragen Dich weit fort... - Angel Sanctuary |
|
![]() |
||||||
| @sentinels_melody: also wenn man ein manga cover abgemalt hat ist das eher kein problem, denn du brauchst einfach nur den titel des mangas bei google eintippen und du kriegst genug bilder vom cover... was ist aber wenn das bild aus einem manga ist??? das kann man wohl schlecht scannen es sei denn man will den ganzen manga auseinander nehmen -.- und zeichnungen aus dem manga irgendwo im netz zu finden ist schon etwas schwieriger... das sollte meiner meinung nach von den freischaltern berücksichtigt werden |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > und zeichnungen aus dem manga irgendwo im netz zu finden ist schon etwas schwieriger... das sollte meiner meinung nach von den freischaltern berücksichtigt werden wäre es nicht das sinnvollste sowas gar nciht erst hochzuladen? O__o ich meine.. wer sieht sich shcon gerne mittelmässig oder gar grottenschlecht abgezeichnete panels aus mangas an wenn er ein vieel besseres original im regal stehen hat.. was erhoffen sich die leute davon abgezeichnetes panels und co hochzuladen? lob? wofür? ich würde mich freuen wen die regel betroffenen personen so kompliziert ist dass sies nciht mehr hochladen .. und wenn mein Hass das einzige ist was mich erhält.. Töte mich! ich werde nicht sterben.. *I'm a Gako-fangirlie! °X/3* *^__^* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > was ist aber wenn das bild aus einem manga ist??? > das kann man wohl schlecht scannen es sei denn man will den ganzen manga auseinander nehmen -.- > und zeichnungen aus dem manga irgendwo im netz zu finden ist schon etwas schwieriger... das sollte meiner meinung nach von den freischaltern berücksichtigt werden Oder ihr solltet das nicht hochladen. Tut mir leid, auch wenns es sich in den Köpfen festgesetzt hat, dass man "nur so" üben kann - ich mache zwischen einer gedruckten Vorlage und einem Animexx-Fanart keinen Unterschied. |
|||||||
|
||||||
| Ja, genau das denke ich auch. Außerdem haben die meisten Zeichner so angefangen, dass sie ihre Lieblingsbilder abgezeichnet haben... ich hab das Zeichnen zumindest mit dadurch gelernt (wobei ich natürlich immernoch fleißig lernen muss ^-^) und weiß das von vielen anderen auch. Jedenfalls find ich da wirklich nichts schlimmes dran! Würde es bei solchen Bildern nicht wirklich ausreichen, wenn man es im Kommentar entsprechend dazu schreibt? Mädchen haben weiße Flügel. Nur ihre liebsten Freunde können die Federn sehen. Und damit beschützen sie sie.Sie umhüllen Dich ganz sanft und tragen Dich weit fort... - Angel Sanctuary |
|
![]() |
||||||
| > Ja, genau das denke ich auch. Außerdem haben die meisten Zeichner so angefangen, dass sie ihre Lieblingsbilder abgezeichnet haben... ich hab das Zeichnen zumindest mit dadurch gelernt (wobei ich natürlich immernoch fleißig lernen muss ^-^) und weiß das von vielen anderen auch. > Jedenfalls find ich da wirklich nichts schlimmes dran! > Würde es bei solchen Bildern nicht wirklich ausreichen, wenn man es im Kommentar entsprechend dazu schreibt? Siehe Antwort oben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ja, genau das denke ich auch. Außerdem haben die meisten Zeichner so angefangen, dass sie ihre Lieblingsbilder abgezeichnet haben... ich hab das Zeichnen zumindest mit dadurch gelernt (wobei ich natürlich immernoch fleißig lernen muss ^-^) und weiß das von vielen anderen auch. Das dürft ihr doch immer noch und sogar den ganzen Tag lang - aber was sollen diese ganzen Zeichenübungen HIER? Ich finde, der Link ist nicht zuviel verlangt, sowiel "Mühe" sollte dem Zeichner sein/ihr Bild dann doch wert sein, oder? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn man erst anfängt Ausnahmen zuzulassen, ist die ganze Regel sinnlos. Dann müsst ihr euch halt andere Vorlagen, die einfacher zu scannen sind aussuchen. Das Posting sollte doch etwas länger sein! ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ "Man kann zwar nicht die Welt ändern, aber man kann sich ändern und dadurch wird die Welt verändert." ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Sentinels_Melody: Man kann ja gerne immernoch davon lernen, dass man Panels aus Mangas abzeichnet. Das ist ja vollkommen legitim, wenn du das so machst. Aber ich kapiere auch nicht, warum man das dann hochladen sollte! Wieso willst du das dann jemandem zeigen? "Gugg mal, wie gut ich abzeichnen kann!", oder was? So hart das auch klingen mag, aber das wird nur sehr wenige interessieren. Und das sind in der Regel Freunde. Und denen kann man das normalerweise auch per mail schicken. Ich finde ausserdem ehrlichgesagt auch, dass der Animexx eine etwas höhere Qualität verdient hat, als dass das hundertste abgemalte Yu-Gi-Oh- oder Konsorten-Bild ausgetellt wird. Und wenn sich's einige Leute jetzt verkneifen, sowas hochzuladen, weil ihnen die Quellenangabe zu viel Umstand ist, dann läuft der ganze Animexx vielleicht mal wieder besser, weil: weniger Traffic. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wenn man erst anfängt Ausnahmen zuzulassen, ist die ganze Regel sinnlos. Dann müsst ihr euch halt andere Vorlagen, die einfacher zu scannen sind aussuchen. Man kann Vorlagen auch digitalisieren mit Digitalkamera oder Kamarahandy, sogar mit nem gescannten normalen Foto der Vorlage. Bei meinen Mangas würde ich es so handhaben, den Band NICHT aufgeschlagen in den Scanner zu quetschen - geht das mit dem Deckel nicht, dann eben im Copyshop auf nem Kopierer (da geht das auch mit offenem Deckel und losem Auflagedruck) und DAS dann zuhause scannen. Ja, das ist sicher aufwändig aber machbar - aber es wird ja hier keine Druckvorlage als Referenz verlangt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Abzeichnen zum Üben ist ok. Aber muß denn auch jede Übung hochgeladen werden? Was soll man dazu kommentieren? "Toll kopiert!"? Übungen sollten für EUCH sein. Hier ausgestellt werden sollten nur fertibe Bilder, evt. Skizzen und Vorzeichnungen um Tips zu holen oder auch mal den Verlauf bis zum Fertigen Bild zur Studie für andere. Darum versteh ich nicht, warum die REgel so schwer zu verstehen ist. Bild abgezeichnet- Übung- nicht hochladen Bild abgezeichnet- hochladen- Link angeben. Ich übernehme bei einigen Bildern auch einzelne Körperteile, Schmuck oder anderes... aber das sind dann Referenzen und keine 1:1 Kopien. Kopien gehören mM nach nicht in eine Galerie. Und wenn sollten sie gekennzeichnet sei, allein wegen dem Urheberrecht. So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner Kauf mich! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| schönen guten abend ^^ Herzlichen glückwunsch! Diese regelung ist meiner meinung nach nicht nur furchtbar einfach zu verstehen, neeeein sie entlastet auchnoch den server! Eigendlich sollten alle hier den lieben damen und herren admins dankbar sein ^^ Die gefahr das animexx wieder so einen schlimmen ausfall hat ist nun deutlich geringer geworden ^.^~ ich verstehe die probleme der meisten hier ernsthaft nicht. es gibt doch eigendlich nur zwei möglichkeiten: 1. abgezeichnet => link zum bild das als vorlage diente angeben 2. eigenes bild => kein link angeben ^^ mehr doch nicht, oder? hach ist das schön ^^ ich muss nie wieder einen kommi schreiben wenn jemand mal wieder ein bild online stellt das eigenlich eine meiner bekannten im original gezeichnet hat (und das ist bis jetzt oft genug vorgekommen) vielen vielen dank x3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also das mit Photobucket is in Ordung, ich hab selber eins und funktioniert super~ Ich sollte aber für meine FA-Picus dann nen neuen Orner aufmachen. Aber so schuslig wie ich bin, vergess ich doch das dann zu 100 Prozent den Link anzugeben. Allerdings, is das auch wiederrum keine schlechte Idee, dass man mal das Original betrachten kann und dann seine Kommi dazu äußern kann. Aber sollte jetzt jeder der von den Originalen abzeichnet son Album oder ähnliches aufmachen *übertriebene vorstellung hat. Oder will jemand ne Gemeindschaft gründen und mehrere Personen benutzen ein Album *will wer bei mir o.O?* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Auch für den fall das ich erschlagen werde. (bin eh schon tot) Ich hab ne frage das eines meiner Fanarts betrifft: Das hab ich vor ca. 4-5 Jahren gezeichnet. Ich hab fast ne Stunde vorm Fernseher gesesen und es per Pause Taste abgezeichnet. (das Video is übrigens immer nach 5 Minuten weiter gelaufen) Is also von nem Screenhot aus ner Anime serie. Wie soll ich das dann machen? Standbild und Fernseher auf den Scanner oder was? -.-° Für ne digicam hab ich leider kein Geld. PS: Ich hab es nirgens im Internet gefunden. Die Dunkelheit ist mein Reich. Ich herrsche ohne Gnade, denn Gnade ist nicht mein Ziel. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich frag mich ja allen Ernstes, ob das groß was bringt... Wenn dreiste Zeichner schon aus Fanartgallerien oder Doujinshi (wo man sowas eben nur schwerlich wirklich kontrollieren kann) kopieren und das nicht freiwillig angeben, frag ich mich, wieso sie dann jetzt plötzlich ehrlich dabei sein sollten, wo man sowas eben Link oder Quellenangabe kaum bemerkt... Besucht www.nippon-funfair.org ^____^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich frag mich ja allen Ernstes, ob das groß was bringt... > > Wenn dreiste Zeichner schon aus Fanartgallerien oder Doujinshi (wo man sowas eben nur schwerlich wirklich kontrollieren kann) kopieren und das nicht freiwillig angeben, frag ich mich, wieso sie dann jetzt plötzlich ehrlich dabei sein sollten, wo man sowas eben Link oder Quellenangabe kaum bemerkt... > es wird immer irgendwelche user geben denen es auffällt..oftmals sidn die doujis ja beliebter als die originale <____< .. und wenn mein Hass das einzige ist was mich erhält.. Töte mich! ich werde nicht sterben.. *I'm a Gako-fangirlie! °X/3* *^__^* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich frag mich ja allen Ernstes, ob das groß was bringt... > > Wenn dreiste Zeichner schon aus Fanartgallerien oder Doujinshi (wo man sowas eben nur schwerlich wirklich kontrollieren kann) kopieren und das nicht freiwillig angeben, frag ich mich, wieso sie dann jetzt plötzlich ehrlich dabei sein sollten, wo man sowas eben Link oder Quellenangabe kaum bemerkt... > > > Weil sie dann gegen eine Regel verstoßen, bei wiederholten Male dann eine Verwarnung kassieren und bei völligem Ignorieren der Regeln dann einen Freiflug aus der Galerie bekommen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab vorgestern beim Freischalten bestimmt jedes 3. Bild zurück gestellt, weils wohl abgezeichnet war. Traurig, daß jedes 3. Bild Lob einkassiert, der ihm gar nicht komplett zusteht. So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner Kauf mich! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| nja. hier wurde ja das argument "üben" gebracht, ... aber für sich üben is auch nicht immer das wahre, ich finde es schon besser, wenn man ein breiteres publikum fragen kann, was man noch verbesser kann, freunde und bekannte sind nämlich auch nicht immer alle ehrlich. aber ich stimme schon tjulan zu, die bewertung is irgendwie eine andere, denn ein 1a abgezeichnetes bild is net genauso gut wie ein 1a ausgedachtes. vielleicht gar keine bewertung zulassen? also zumindest net bei anime/manga bildern. (wobei ich aber realzeichnung für mich persönlich in ne andere kategorie setze, weil es nunmal viel schwerer ist, ein reales foto oder so abzuzeichnen) (( (O.o) o(´)(`) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination A-SAFT: [A]nimexxler- Wolfsburg http://animexx.4players.de/events/event.php?id=5497 |
|||||||
|
||||||
| Was habt ihr alle mit euren Scannern und den Manga? Wer keinen Scanner hat: Ebay. Da gehts bestimmt ab ´nem 10er los. Neue Geräte ab 50 Euro, und da man mit den Dinger so verdammt viel mehr machen kann (auch Kopien ziehen!) sollte dies auch eventuell einen Zuschuß von Papa und Mama ermöglichen. Ansonsten: Kamerahandy. So viele Verträge wie im Umnlauf sind, und so oft man nach Vertragsschluss neue Geräte holt, da müssten deutlichst mehr als 50% der Handynutzer eine Kamera im Gerät haben. Wenn man es nicht selber hat: Dann wiederum : Papa, Mama oder Kumpel fragen. Dann gibt es noch: Webcams, Videokameras mit Fotofunktion (JA und Datenkabel), Digicams ... . Und ja schlußendlich gar Fotokameras. Mittlerweile wird gar auf CD von der analogen Kamera entwickelt. Weiterhin gibt es genügend Copyshops und Internetcafes, ja auch PC Händler mit Digitalisierungsservice. Und jetzt nichts Rummaulen von das Kosten Geld oder so. Eure Zeichnungen kosten das auch. Kostet eben jede Zeichnung ´nen Groschen mehr. Und wenn es euch zu aufwendig ist, jenes Foto zu machen und auf den PC zu Spielen (Datenkabel liegen vielen Handies bei, oder kostet auch wieder weniger als 10 Euro, Infrarotempfänger hat jedes Notebook bzw kostet auch wenig für Tisch PCs, Speicherkartenleser für alle Formate bekommt man im Supermarkt alle paar Wochen für 6-10 Euro nachgeschmissen, Bluetooth Sticks kriegt man auch für 30 Euro, schlussendlich kann man sich sein Handycam Bild auch per EMail über GPRS schicken) hat es euch auch zu aufwendig zu sein, euer Kunstwerk hier hochzuladen. Ich selber habe hier 7 (!) Digicams in der Familie (In Handies, Webcams, "echten" Digicams und PDA), kann von ihnen ALLE (Teilweise über Datenkabel etc.) Bilder ins WWW bringen, dazu noch einige Analogkameras. Im Freundeskreis dutzende Digicams. Im Freundeskreis und persönlich mindestens ein halbes Dutzend Scanner. Wer da sagt, kann ich nicht besorgen ist nur zu faul zum Suchen. Und selbst wenn es so ist: Die einfachsten Webcams mit Fotofunktion gibt es NEU für rund 10 Euro... . Man sollte halt Mediamurks und Satan nicht für Rudis Resterampe und den Inbegriff von Billig sehen... . Stichwort Manga und Scanner: Man muss seine Manga nicht zerschnippeln. JEDER Scanner hat eine Tiefenschärfe um auch Bücher OHNE Quetschen und Zerlegen zu scannen. Es mag zwar dann nicht soooo Toll aussehen, aber es reicht! Weiterhin muss man auch beim Scanner NICHT den Deckel auflegen. Dann scannt er halt noch eine Fläche um den Manga herum, welche dann weiß ist oder so. Wird man schon zurechtstutzen können. Wenn dies alles nicht geht: Man kann auf den Locker aufgeblätterten Manga den Deckel locker auflegen, da passiert nix. Und das Teil scannt trotzdem in ausreichender Qualität. Wer das seinem Liebling nicht zumutet, der hat ihn wohl eingeschweißt in einer Klimakammer stehen, zumindest nie im Leben gelesen, geschweige denn locker aufgeschlagen neben sich auf dem Schreibtisch liegen gehabt, um aus ihm abzuzeichnen... . Fazit: Nette Versuche Lücken im System zu finden, bisher aber nicht geglückt. Wer meint seine Zeichenübungen zwingend seinen internationalen "Freunden" zu zeigen, wird etwas mehr Arbeit reinstecken müssen. Entweder weil er/sie eine Referenz hier angibt (und diese eventuell digitalisieren und wo ins Netz stellen muss), oder er/sie sich einen Photobucket und Co. erstellen muss um "seine" abgezeichneten Meisterwerke dort einzustellen, oder er/sie "seine" Meisterwerke als EMail an die internationalen "Freunde" verschicken muss. "Freunde" weil ich denke, dass Leute, die am anderen Ende der Republik wohnen bestenfalls Bekannte und nicht Freunde sind, aber das ist jetz ein anderes Thema. |
|
![]() |
||||||
| Ausserdem gibts von vielen Mangas Mangascans-Freund Google fragen reicht. Und Artbooks liegen auch in Massen an Links im Inet vor. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| so richtig konsequent wird die regel aber noch nicht durchgesetzt, oder? bei meinem heutigen klicken durch die neuen bilder habe ich einige gefunden, bei denen ich zumindest mal nachgefragt hätte, ob sie abgezeichnet sind (wenn man nachfragt, geben es immernoch mehr leute zu, als wenn man es ihnen selbst überlässt und die neuerung hat sich ja auch noch nicht rumgesprochen) oder bei denen sogar schon dabeistand, daß es abgezeichnet ist, aber ohne link. fragen die freischalter überhaupt bei verdächtigen bidern nach? oder müssen sie sich darauf verlassen, daß sie die bilder kennen oder eben nicht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Tsukikage: Das is das Problem.. Ich zum Beispiel kannte viele Bilder die abgezeichnet waren,wer anders hatte sie aber zurückgestellt weil ers nich wusste-und umgekehrt. Ausserdem müssen wir es in gewissen Sinne im Gefühl haben und das ganze abwägen qualitätsmäßig.Bei manchen ham wirs einfach wenn man sich die Gallerie anschaut oder das Verhältnis Outlinequalität->Colo..ansonsten wirds schwer. Und wenn was durchrutscht-reklamieren. (Aja..bin Taku keine Lust mich umzuloggen ^^;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Faulpelz :P Zurückstellen und gucken, da ist Teamarbeit gefragt... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| War das Faulpelz jetzt ne Selbsteinschätzung oder galt mir das? °_°; (Und ich dacht ich mach was richtig T__T;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Es gibt nunmal leute die müssen vorne und hinten Sparen, wozu ich leider auch gehöre. Und es tut mir auserordentlich leid, das ich so unsozial bin und keine Frunde habe die ich fragen könnte bzw. die, die ich kenne mir soetwas nicht leien können. Die Dunkelheit ist mein Reich. Ich herrsche ohne Gnade, denn Gnade ist nicht mein Ziel. |
|||||||