Thread: Wer bewirbt sich als Mangaka
|
Eröffnet am: 24.08.2004 16:11 Letzte Reaktion: 11.11.2005 02:29 Beiträge: 384 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart |
|
|
||||||
| vielleicht bewerb ich mich in ferner zukunft auch mal bei einem verlag. momentan bin ich aber noch der meinung ich bin viel zu schlecht. außerdem bin ich auch zur zeit viel zu faul *drop* das kommt dann glaub ich nich ganz so gut rüber xD wenn ich mich jetzt bewerben würde, würd ich glaub ich bei tokyopop oder ema machen. ka warum *lol* aber wer weiß schon was es nächstes oder übernächstes jahr noch für verlage geben wird. also noch kein grund für mich, eine entscheidung treffen zu müssen. |
|
![]() |
||||||
| >vielleicht bewerb ich mich in ferner zukunft auch mal bei einem verlag. momentan bin ich aber noch der meinung ich bin viel zu schlecht. >außerdem bin ich auch zur zeit viel zu faul *drop* das kommt dann glaub ich nich ganz so gut rüber xD *mit kopf zustimmend nick* beschreibt hundertpro meine situation! person1: "wer, wie, was?" person2:"der, die, das!" person1:"wieso, weshalb, warum?" person2:"KA, hör auf mich zu stressen und verpiss dich!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >vielleicht bewerb ich mich in ferner zukunft auch mal bei einem verlag. momentan bin ich aber noch der meinung ich bin viel zu schlecht. Versuchen kostet nix. |
|||||||
|
||||||
| also ich selbst finde mich nicht schlecht als Mangaka. Ich hab eine Geschichte schon fertig gezeichnet mit 320 seiten oder so. Werd hier noch den Rest der Geschichte im mexx hochladen müssen, es warten ja noch einige leute darauf ^^;; Gomen! aber zuerst muss ich mir einen namen machen, da es anscheinend üblich ist, dass nur berühmtheiten von verlagen genommen werden ;o; egal, ich werd ne grosse leseprobe meines neusten mangas erst mal hier on stellen und wenns grossen anklang findet, werd ich nen verlag anschreiben ^o^/ wenn nicht...hab ich pech XD |
|
||||||
| Ich würde mich trauen, glaube ich... Ich weiß, wie es ungefähr geht und wie man gute Chancen hat (das stand mal in einem Magazin namens ''Manga-ka'' und ich glaube, ich kann diesen Tipps trauen xD). Aber zZ bin ich einfach noch zu jung und zeichne auch noch net gut genug v.v Aber ich gebe nicht auf, denn ich habe mich in den letzten 3 Jahren total verbessert durch Tipps und Tricks meiner Freunde, ausprobieren und üben, üben, üben^__^ Ich habe noch genug Zeit, meinen Zeichenstill zu verbessern und da, wo ich Fehler mache und was ich nicht kann, noch zu lernen (was´n Satz v.v). Das macht mir Mut!! XDD Kämpfe!! Banzai! xDD |
||||||
| Zuletzt geändert: 02.11.2005 16:27:11 |
|
![]() |
||||||
| > Ich würde mich trauen, glaube ich... Ich weiß, wie es ungefähr geht und wie man gute Chancen hat (das stand mal in einem Magazin namens ''Manga-ka'' und ich glaube, ich kann diesen Tipps trauen xD Wenn die Tipps so "gut" sind, wie das Cover, würde ich sie besser schnell wieder vergessen, ahaha ... Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man auch Glück haben muss, beispielsweise an welchen Redakteur man grad gerät ... Außerdem ist es immer gut zu wissen, in welche Richtung der Verlag geht (produziert er viel "Massenware für Mädchen", macht er eher Shounen ...). Ob dein Stil "passt" kann manchmal das Zünglein an der Waage sein ... Ganz unabhängig von deinem Können. Solch internes Wissen kritzelt man am besten auf Messen aus den Redakteuren heraus ^^. Aber wer will schon Mangaka werden, da wird man doch eh nur für seine Arbeit beschimpft, haha ... |
|||||||
|
||||||
| Nein, nein, die Tipps sind echt super! Nur der Cover sieht halt... ~höhö~ aber ansonsten...!! Was ich noch vergessen habe: Ich weiß nicht, ob ich mit der Zeit so gut zurecht käme, also das es nich zu viel Stress mit den Seiten und Abgabeterminen wird usw... Und was ich als ''richtigen'' Beruf machen sollte, den hier in Deutschland kann man jetzt kaum von seiner Arbeit leben. |
|
![]() |
||||||
| Ink Pop hat recht! *nick* Wer will schon öffentlich in der Luft zerissen werden? So toll ist das sicher nicht... Ich brauche keine Signatur! <<<wie ihr seht ^___^° |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wenn die Tipps so "gut" sind, wie das Cover, würde ich sie besser schnell wieder vergessen, ahaha ... Die Tipps sind das Übliche, lediglich die Basics. =_= Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints CIL 2005 - "A way to say": http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8811 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ink Pop hat recht! *nick* >Wer will schon öffentlich in der Luft zerissen werden? ichichich! XD (das konnt'ich mir jetzt mal wieder nicht verkneifen *_*;) ~~~ -Toto, I've got a feeling we're not in Kansas anymore- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Lednri44: Woher willst wissen dass die Tipps gut sind,wennu nur das Heftchen kennst? Das selbe hattense auch inner Daisuki glaub ich und im Internet. Das was die da beschreiben ist das,was sie sehen wollen um nicht so viel Arbeit zu haben..xD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Ink Pop hat recht! *nick* > >Wer will schon öffentlich in der Luft zerissen werden? > > ichichich! XD > > (das konnt'ich mir jetzt mal wieder nicht verkneifen *_*;) > *tanuki in der luft zerreiß* ^^ Muste jetzt sein... *lol* Mangaka werden... O.o Würd ich nie... So nen Preis gewinnen und nem Büchlein zu sein wär schon mal klasse... Aber für mehr reicht's bei mir dann auch wieder net... ^^v *faulheit in person* Aber ich muss sagen, dass ich jeden bewunder, der es echt versucht und es auch geschafft hat... ^-^ (außer so Leute, die echt nix taugen... vom zeichnerischen her... <-- eigene meinung... ^^v) Machts nur weiter!!! ^^ An alle, die was aus sich machen wollen. ^^ nicht aufgeben und hart arbeiten... ^^ ich bin immer gespannt auf enue werke aus dem deutschsprachigen raum!!! ^____^ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~死んでも君を守る~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wie das Meer von Ago mit seinen Wellen wieder und wieder und immer wieder gegen die Felsenküste wogt, so ohne Ende ist auch meine Liebe. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~雨と夢のあとに~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *hand heb* ;_;/ Ich will Mangaka werden... Ich versuch's schon seit 4 jahren vehement... Aber wem erzähl ich das eigentlich...? XD Mit EMA hab ich auch keine guten Erfahrungen... o_Ö""" Sie antworten nicht nur überhaupt nicht, nein... angeblich zahlen sie auch so schlecht, dass man von Ausbeutung sprechen kann... ^^" (ich berufe mich auf Quellen aus zweiter Hand! XD). Und Carlsen sind nicht die mit dem extravaganten Geschmack... ^^" Das ist wohl eher EMA! XD" Wenn ich mir so ansehe, was die künftig fördern wollen... x_X" Da ist ein Stil noch extravaganter als der andere. XD Ich meine... das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber mich spricht es nicht an... ^^" Gina Wetzel... Tanuki-chan... XD~ ... also ich hab den Manga gelesen. ^^ Anfangs war ich skeptisch, doch die Story reißt echt mit... o.Ö Und an den - ebenfalls extravaganten - Stil gewöhnt man sich recht schnell. :) Ich bin eben ein storyversessener Leser. XD Und dann noch die Sache mit der Freiheit, die man da hat... o_Ö Freiheit schön und gut... aber mir ist's lieber, wenn mir jemand sagt, ob alles okay ist, was ich da fabriziere, oder ob es Schrott ist. ^^""" Denn das Urteil kommt früher oder später. Und mir ist es lieber, wenn mich ein Redakteur ein paarmal gehörig auseinandernimmt, als die große Masse der Fans, die oft nur mit Beleidigungen aufwarten kann, wenn ihr was nicht passt... u_û *sigh* Tokyopop ist für mich ein sehr moderner (hightech? XD) Verlag, der viel auf kluge Marketingstrategien setzt und deswegen auch den Markt beherrschen wird... ^^" *das so einschätz* Sie setzen einfach auf Qualität und die Leute werden zahlen, wenn ihnen der Preis gerechtfertigt erscheint. Ich freue mich jedenfalls immer über die schöne, liebevolle Aufmachung... :) Wenn's um deutsche Zeichner geht, sind sie sicher auch die Vorreiter. ^.^ Allerdings hab ich leider nicht die besten Erfahrungen damit gemacht... ._." *das so sagen muss* Ich bin wohl der einzige Zeichner hier, der fast ein ganzes Jahr auf seine TP Antwort warten musste... ^^" Und aus den Briefen werd ich auch nicht besonders schlau... Viel vage Kritik... *drop* ^^" Nichtsdestotrotz mag ich TP... :3 Und vielleicht versuch ich's noch ein paarmal dort. ^^ Last, but not least... Carlsen. Es freut mich, dass hier jedermann Carlsen "vergisst" XD~ Dann hab ich diesen Verlag "für mich allein" ^^" *scherz* Ich hab aber die vage Vermutung... dass durch die Konkurrenz von TP und EMA immer weniger Bewerbungen bei Verlag C eingehen... o.ô Und je weniger Bewerbungen, desto größere Chancen, ein bisschen aufzufallen...^^""" *duck* Carlsem steht außerdem sehr kollegial hinter seinen Zeichnern und verteidigt sie mit Pauken und Trompeten... Was sich manchmal auch negativ auswirkt... ---> Siehe das Labs Phänomen... Hochgepusht und deswegen ins besondere Kreuzfeuer der Kritik gekommen... *seufz* Aber ich muss bestätigen, dass Carlsen oft konfus wirkt. o_Ö" Erst laden sie eine ganze Reihe ZEichner dazu ein, Bewerbungen zu schicken und dann antworten sie so gut wie bei keinem. XD" Nicht die feine englische Art. Wenigstens einene Ablehnungsbrief hätten sie schicken können... ^^" Bei allen anderen Verlagen kenn ich mich nicht so aus... o_Ö" Schwarzer Turm... interessant, fleißiger Verlagschef, unglaublich schnelle Antworten auf Bewerbungen *mille zuzwinker* ^^", außerdem independent... Ich kauf mir sicher Werke von deutschen Zeichnern, die bei diesem Verlag erschienen sind. :3 So... Ende des Megaposts! XD Ich geh wieder zeichnen. ^^" Wer mit Ehre geizt, ist wohl ehrgeizig. |
|||||||
|
||||||
| hi ich wollte mal sagen das ich mich schon zweimal bei carlsen beworben habe aber auch nicht genommen wurde aber ich gebe nicht auf ich versuche jetzt erst mal bei schwarzer turm mein glück Das_ORO |
|
![]() |
||||||
| Aber stellt man sich denn nicht auch irgendwann die Frage, wenn man denn dauernd abgelehnt wird, ob man vielleicht tatsächlich noch nicht weit genug ist? Ich höre so oft, das einige es immer und immer wieder versuchen, aber entweder nichts mehr auf eine Bewerbung hören, oder ständig Absagen bekommen. Wenn es doch so oft passiert und man von verschiedenen Verlagen abgelehnt wurde, dann wird es doch einen Grund haben. Ich finde es dann etwas sehr einfälltig gleich nächsten Monat die nächste Bewerbung abzuschicken. Man kann doch nicht erzwingen genommen zu werden. Außerdem fühlt sich ein Verlag doch bestimmt langsam vera***. Die bearbeiten die Bewerbungen sicherlich genau und vermerken sich auch Bewerbungen. Sollte mal ein Talent dabei sein, wollen sie es sich sicher nicht wegen Schlampigkeit bei der Durchsicht entgehen lassen. Ich hab sogar gehört es werden Ordner und Karteien angelegt. Und sinil sind die Redakteure auch nicht. Wenn sie auf einem dicken Bewerbungscouvert zum 10. mal den selben Namen lesen, vergessen sie den bestimmt nicht so schnell. Allerdings könnten sie sich dann schnell dazu verleitet fühlen den nervenden Bewerber gleich in die Tonne zu hauen. Wenn man euch sagt ihr seid nicht so weit, dann seht das auch ein und arbeitet an euch. Und dann solltet ihr nicht ne Woche oder nen Monat an euch arbeiten, sondern ich rede von einem Jahr oder so. >__> Außerdem dürft ihr eines nicht vergessen. Nehmen wir an ein Verlag nimmt euch tatsächlich. Sei es nun wegen eurer Hartnäckigkeit (was so sicher nie der Fall sein wird) oder weil der Verlag denkt aus eurem Talent noch etwas machen zu können. Dann dürft ihr nicht die Öffentlichkeit vergessen. Wisst ihr wie es ist, wenn ein Newcomer öffentlich von den Lesern zerissen wird? Bestimmt, denn das erlebten wir schon mehr als einmal. Wenn ihr schon Schwächen beim Zeichnen habt, dann werden die euch mehr als nur deutlich gemacht UND eure Psyche und euer Vetrauen in euch selbst greift es auch an. Der Traum kann, Wenn Ihr Einfach Noch Nicht So Weit Seit schnell in einen Albtraum umschalgen...>__> Und noch eines an viele der Bewerber: Vergleicht euch und eure Werke nicht mit den veröffentlichten deutschen Mangaka von denen ihr meint ihr könntet es besser. Nein, vergleicht euch mit den deutschen Mangaka die ihr wirklich für fähig haltet. Nur dann habt ihr die richtige Sichtweise auf euer eigenes Können. Wenn ich mich beispielsweise mit Anike Hage, Christina Plaka oder Judith Park und vielleicht sogar Robert Labs vergleiche, da merke ich selbst schnell wo meine Schwächen sind und wo genau ich stehe. Ich brauche keine Signatur! <<<wie ihr seht ^___^° |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich denke mal dass man bei carlsen wirklich top sein muss was das zeichnen angeht Die Picken sich wirklich "die Sahnehäubchen" raus...vermutlich bewerben sich deshalb da weniger (?)....keine Ahnung Aber irgendwie ist mir Carlsen unsympatisch.... und so gepusht zu werden.... ich denke mal das kann den Zeichnern auch auf den Keks gehen....weiß net Ich hatte auch mal vor mich (bei Tokyopop) zu bewerben.... Naja....ist halt verworfen worden *faule-Sau-ist-und-zudem-garantiert-nicht-genommen-wird* ich weiß was ich halt immer für ein "Glück" hab >_< BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Und mir ist es lieber, wenn mich ein Redakteur ein paarmal gehörig auseinandernimmt, als die große Masse der Fans, die oft nur mit Beleidigungen aufwarten kann, wenn ihr was nicht passt... u_û *sigh* Wenigstens kann man da noch die Fehler verbessern. °__^ Wenn es aber schon veröffentlicht ist, dann kann man nichts mehr machen und muss die Kritik "über sich ergehen lassen"... =__=; Beim Turm ist es sehr familiär! Der Mangazweig ist noch klein und deshlab kennt da jeder jeden! XD Ich mag es sehr! Schwärze, dunkler als die Nacht. Kälte, jenseits der Dinge. Zwischen Tod und Leben wacht Nur die dünne Drachenschwinge. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Milo: ... vor 4 Jahren war ich sicherlich nicht gut genug, um bei einem Verlag anzukommen... XD" *hust* Und ich hab meistens auch ein ganzes Jahr zwischen meinen Bewerbungen vergehen lassen. Doch mittlerweile traue ich mir ECHT zu, einen Manga zu zeichnen, der auch gut ankommt. o.Ö Ich meine... wenn sich ein selbst gedrucktes Werk gut verkauft und man bei dem ein, oder anderen Manga WB was gewinnt, muss das doch ein Anzeichen dafür sein, dass man nicht soooo schlecht sein kann, oder? ^^""" http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/3/0/611703.jpg <--- Das da ist z.B. meine letzte Seite aus meinem aktuellen CIL Beitrag. Ich will hier nicht Werbung für mich machen, oder so... noch will ich angeben, oder mich besser darstellen, als ich vielleicht bin... aber objektiv gesehen glaube ich schon, dass ich damit einigermaßen mithalten und auch eine Geschichte vernünftig rüberbringen kann. ^^" Außerdem bekomme ich z.B. nicht nur Absagen, sondern auch vage Angebote, die dann doch wieder im Sand verlaufen. *drop* ^^" Damit muss man eben leben. Aber eine ganze Reihe an Ablehnungen bedeuten noch lange nicht, dass man nix kann. >_<" Ich nehme jetzt mal ganz frech JD-Ayane als Beispiel (ich darf doch..? ^^"). Sie hat sich sehr oft beworben und hatte früher sicherlich auch ihre Schwächen. Doch sie ist definitiv sehr talentiert und ab einem gewissen Punkt verstand der Ottonormal Mexxler nicht mehr, warum JD immer abgelehnt wurde. o.ô Ich finde, wenn man selber mit klarem Blick auf seine Arbeiten schaut und hart an seinen Mängeln arbeitet, mit dem festen Ziel, s eines Tages zu schaffen, kann man auch einige Ablehnungen einstecken, ohne sich gleich zu sagen: Nja... bin halt nicht gut genug. Sache erledigt. Und der Turm ist sicher ein super Verlag, um als Zeichner seine Mangas einem großen Publikum vorzustellen! *__* Ich freu mcih schon auf die sachen, die da rauuskommen! ^^ Wer mit Ehre geizt, ist wohl ehrgeizig. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich meinerseits traue mich irgendwie nicht bei nem Verlag zu bewerben. Ich will da lieber entdeckt werden. Auch wenn das dadurch erst recht nichts wird. Es meinen zwar viele meiner Freunde, ich solle doch mal mein DJ einschicken, aber die haben keine Ahnung von der massigen Konkurrenz. Außerdem, wenn es bei mir dann heißen würde, ich hätte keinen ausgereiften Stil, obwohl ich es selbst nun schon finden würde (weil ich nun ja wirklich rumgearbeitet/ausprobiert habe bis zum Endergebnis) dann würde ich glaub ich meinen Traum ganz und gar hinschmeißen. Ich sage ja nix, wenn es heiße, ich mache zu wenig HG oder die Storie ist nicht ganz so perfekt und schlüssig. Aber sobald man mir sagen würde, ich müsse doch meinen Stil ändern, dann würde ich es ein zweites Mal sein lassen. Zumal ich ja meinen jetzigen Stil mag und stolz drauf bin *selbstprahl ohne hochnäsig sein zu wollen* Ich hab halt viele Jahre an meinen Stil gearbeitet. Ich möchte ihn jetzt nicht noch einmal ändern, weil mir das einer sagt. Dann verzichte ich lieber auf so nem Vertrag. Weil dann vergeht bei mir auch die Freude am Zeichnen. Ist halt bei mir leider so. Ich vertrage Kritik, will ich auch nicht verwerfen, aber wenn man nochmal seinen Stil (nach schon x-mal) ändern soll...nee danke! Darum bewerbe ich mich schonmal nicht bei nem Verlag. Ich mache lieber bei DJ-WBs mit, auch wenn das ebenso nicht viel hilft, denn Geschmäcker und Konkurrenz sind einfach zu groß. Und wenn ich es mal wieder nicht geschafft habe, nen Platz zu machen und dann vllt auch noch entdeckt zu werden, dann versuch ich mich ja selber für nächstes Mal zu verbessern. Denn ich mache mir auch selber mal Gedanken: hm...vllt sollte ich mal die Storie etwas abfeilen oder vllt. mehr HG setzen. Gut durch die Verläge bekommt man die Gesichtspunkte gesagt, aber ich hätte ja noch nicht mal die Zeit dazu nen ganzen Ordner zu machen. Außerdem ist es auch wirklich fraglich, ob man dann wenn man einen Vertrag in den Händen hat, ob man dann auch unter Zeitdruck Monat für Monat zeichnen kann um innerhalb von 10 Monaten einen Band fertig zu haben. Bei einem DJ kann man sich ja da und da mal Zeit nehmen und auch mal für Monate aussetzen, wenn man mal grad keine Lust hat, aber bei nem Manga kann man das nicht. Egal...war halt mal meine Meinung zu dem Thema...auch wenn manche vllt meine Meinung evtl. nicht nachvollziehen können. -_- sorry! Aber sollte ich mich doch mal bei nem Verlag bewerben, dann bei Carlsen Comics (CC). Wünsche jedenfalls denjenigen viel Glück, die sich bewerben! Toi toi toi ^_°b *daumendrück* *chakka* Möge die Macht mit euch sein! =^.'= ♥knuddeloo♥ஐ♥A'revar♥ஐ♥wuscheloo♥ஐ♥patpatoo♥ .(>-<)....H..H..DD....L =(^.')=..HHH..D..D..L .(___)....H..H..DD....LLLL |
|||||||
| Zuletzt geändert: 06.11.2005 04:42:05 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Verlage wollen möglichst viel verkaufen. Manchmal liegts gar nicht so sehr am zeichnerischen Talent der Leuts, sondern mehr oder weniger auch an Themen und dem Stil des jeweiligen Manga. Es müssen Themen sein, die möglichst viele Leser ansprechen, aber dabei nicht anderen Serien ähneln, wo der Markt eh schon überschwemmt von ist - also nix wie ala Sailor Moon, Digimon... Dasselbe gilt natürlich auch für den Stil. Wird man von einem Verlag nicht genommen, hat man die Möglichkeit im Eigenverlag seinen Manga anzubieten. Da muss man aber abwegen Aufwand - Nutzen. MACHT BEI MEINEM WB MIT!!! ES GIBT TOLLE PREISE ZU GEWINNEN!!! http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=16651 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Naja, also ich werde es irgendwann bestimmt versuchen... arbeite ja gerade an einem Manga, den ich dann einfach mal hinschicken werde ^^ Mal sehen, was dabei rauskommt... erhoffen möchte ich mir allerdings nicht zu viel... umso mehr freut man sich, wenn es doch klappen sollte ^^ Ich sag nur: "Chakkaaaaaa~!" XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab mich vor kurzem bei Tokyopop beworben, wurde aber mit einem frechen kleinen Briefchen abgespeist. Da stand, ich hätte zu viele Schrägen ins Layout eingebaut, hätte keinen blassen Schimmer von Anatomie etc. Das ist doch eine Frage des persönlichen Stils! Nun ja, ich will mich nicht darüber aufregen. Es kratzt mich nicht, denn ich bin beim Schwarzen Turm engagiert! XP Bäääh! *Tokyopop Zunge rausstreck* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| o_______Ö" Kyyaaaah! Schräge Panels und Anatomie? ^^" Also langsam... *kopf schüttel* ... wieso werden denn immer die gleichen Sachen kritisiert? Selbst Ink-Pop sollte sich laut TP eine "Gelenkpuppe" zulegen, um die Anatomie besser hinzubekommen. x_X" Das war vor einem Jahr... Und jetzt ist sie bereits im MF drin. ^^" Ich hab mich übrigens ein bisschen mit TP angelegt, was die schrägen Panels angeht... x_X" Bei aller Liebe zu ihrem Projekt, viele deutsche Mangaka zu fördern: WARUM sind schräge Panels so teuflisch in deren Augen? ^^" Ich seh immer und überall Schrägen in japanischen Mangas. x_X" Jeder macht das eben anders... und man kann's ja korrigieren, wenn's überhaupt nicht passt. Was mich so verwirrt: Wieso fand TP meine Arbeiten erst "schon ganz interessant und vielleicht druckbar" und ein paar Monate später waren sie dann plötzlich absolut schlecht? ^^" Hat mich ein bisschen an meine alte Kunstlehrerin erinnert: Kommentar 1: Boooaaah! Super! Tolles Bild. Kommentar 2 *10 minuten später*: Was hast du denn da verbrochen? Das wird ne 5. ~.~" Vielleicht ist es ja so, dass die Mappen von verschiedenen Redakteuren gesichtet wird? ^^" Wer mit Ehre geizt, ist wohl ehrgeizig. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Naja, was Mangazeichen und so weiter angeht... ich fand diese Diskussion ziemlich ernüchternd: http://www.manga.omoikitte.com/2005/10/431/ Da bekommt man quasi einen Tritt in den Hintern der einen zum üben zwingt... <.< Was das Paneling angeht, so kennst du ja mittlerweile das Problem, Nezu! XD Paneling ist wie Rasterfolie, es sollte eben zwecksgemäß eingesetzt werden. Man braucht sich nur vorzustellen, ein Japaner/Franzose/Amerikaner/Engländer hätte die Seiten ohne Übersetzung in die Finger bekommen und müsste die Handlung allein von den Seiten her verstehen - ich denke mal, dass sehr viele hier schon einen japanischen Mangaband in den Händen hielten und versucht haben, allein von den Bildern her herauszufinden, was da gerade passiert. Schiefes Paneling baut Spannung auf und wenn´s nicht zur Situation passt, wirkt es verwirrend. O.o Es heißt ja nicht, dass schiefe Panels ungern gesehen werden, es wär genauso falsch, nur noch gerade Panels zu zeichnen, aber man sollte sie eben passend einsetzen. XD *blablablafaselfaselfasel* Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints CIL 2005 - "A way to say": http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8811 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich weeeiiiß, ich weiiiiß! XD ... aber red nur weiter, ich hör dir gern zu... ö.ö Tatsächlich gibt es japansiche Mangas, die sind.... nicht gut gepanelt... XD" Als erfahrener Mangaleser schlängelt man sich irgendwie durch... aber ein unerfahrener hat keine Chance. o.Ö Allerdings.... verteidige ich immer noch aufs heftigste meine schrägen Panels um Gefühlszustände zu verdeutlichen. XD" Allerdings wäre ich bereit, alles zu begradigen, was dem Verlag nicht gefällt... ^^"""""""""" Man sollte nur meinen Standpunkt verstehen und dann sagen: Alles schön und gut Nezu... wir verstehen deine Meinung ja.... ABER wir mögen gerade Panels lieber, weil der Leser die Erklärung, warum du ausgerechnet hier so ein abfallendes Panel eingesetzt hast... (etc... XD) nicht versteht. Dann sag ich: ö.ö .... okay... ihr seid der Boss... *panel streich* XD" Wenn man Geld für seine Arbeit bekommt, muss mans ich den Forderungen des Auftraggebers unterordnen und seine kleinen persönlichen Vorlieben über Bord werfen. XD" Ich fände das nicht allzu schlimm, ehrlich gesagt... ^^" Es geht mir nur ums Prinzip, bei dieser Paneldiskussion... T_T" Einmal würde ich gerne mit Jo vernünftig darüber sprechen, ohne dass er gleich über meine Gedanken dazu schmunzelt. ^^" *** EDIT *** Geek! o_o" Damn! International scheinen die Deutschen ja eher als konfuse, aufs Optische versessene Zeichner bekannt geworden zu sein... ^^" (Danke für den Link, JD! ^^"""" Jetzt weiß ich, wo ich wietermachen muss... >_>"). Uhm... so gesehen verstehe ich langsam das Panelingproblem, das TP hier hat. Die Japaner haben durch ihre Tradition, schon sehr lange Mangas zu produzieren und zu lesen einen gewissen "Instinkt" entwickelt. welche Panels man als erstes liest und welche als letztes. XD" Aber Amerikaner scheint das allgemein noch zu verwirren (und nicht nur die, wie ich annehme oÖ"). Dann kommt noch dazu, dass den Deutschen eben die lange Erfahrung im zeichnen fehlt (sie haben schließlich nur in die japanischen Mangas reingeschaut und sich "genommen", was sie dort vorgefunden haben... Sorry, wenn ich das so negativ ausdrücke... ^^"). Das heißt, sie haben nicht selber die Technik entwickelt, Seiten in Partien von schrägen Panels zu zersplittern, wie es die Japaner oft tun. oÖ" Und dadurch, dass wir es nur übernehmen, weil's "cool" aussieht, machen wir's oft auch falsch, was (wie ich gelesen habe) ausländische Leser abschreckt. ^^" Naja... mein Fazit: Wir brauchen ganz eigene Stile, Stories und ein übersichtlicheres Paneling. ^.^" Wer mit Ehre geizt, ist wohl ehrgeizig. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.11.2005 01:06:28 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Zitat von AllSunday: Da stand, ich hätte zu viele Schrägen ins Layout eingebaut, hätte keinen blassen Schimmer von Anatomie etc. Dann verstehe ich aber nicht, warum es trotzdem manche Leute schaffen, MangaKa zu werden, die von Anatomie kaum oder fast gar keine Ahnung haben. Ich nenne hier keinen Namen (der es geschafft hat und es eigentlich gar nicht so richtig verdient hat)...aber es ist doch so. Also wirklich. Hmpf *sich aufregen könnt* Die haben langsam echt nen Klatscher weg. Naja, die brauchen halt immer nen Grund um jemanden leichter ne Absage zu erteilen. -_-° Lol! Baibaichen, SuSu =^.'= *chakkaaaaaaa* Möge die Macht mit euch sein! =^.'= ♥knuddeloo♥ஐ♥A'revar♥ஐ♥wuscheloo♥ஐ♥patpatoo♥ .(>-<)....H..H..DD....L =(^.')=..HHH..D..D..L .(___)....H..H..DD....LLLL |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.11.2005 01:17:17 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Verschiedene Verlage, verschiedene Prioritäten, sag ich da nur! XD Wer mit Ehre geizt, ist wohl ehrgeizig. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich weeeiiiß, ich weiiiiß! XD ... aber red nur weiter, ich hör dir gern zu... ö.ö *blablabla* ^^ > Tatsächlich gibt es japansiche Mangas, die sind.... nicht gut gepanelt... XD" Als erfahrener Mangaleser schlängelt man sich irgendwie durch... aber ein unerfahrener hat keine Chance. o.Ö Jup, natürlich gibt es die. Aber soll man denn die gleichen Fehler auch machen? XD Da sag ich nur Kaori Yuki. Ich mag ihre Mangas, aber ihr Paneling ist grausam. Ihre Fans stört das Paneling zwar nicht, aber auf einen Außenstehenden wirken sie zeimlich verwirrend. Oder Kouyu Shurei.... Ich liebe ihren Manga Alichino, war einer der Mangas, der mich sehr beeinflusst hat... aber ihr Paneling dieht mehr der Ästhetik, hat jedoch größtenteils keinen wirklichen Nutzen. Natürlich sieht es schön aus, aber auf den Lesefluss wirkt es sich nicht gut aus. ^^ > Allerdings.... verteidige ich immer noch aufs heftigste meine schrägen Panels um Gefühlszustände zu verdeutlichen. XD" Allerdings wäre ich bereit, alles zu begradigen, was dem Verlag nicht gefällt... ^^"""""""""" Man sollte nur meinen Standpunkt verstehen und dann sagen: Alles schön und gut Nezu... wir verstehen deine Meinung ja.... ABER wir mögen gerade Panels lieber, weil der Leser die Erklärung, warum du ausgerechnet hier so ein abfallendes Panel eingesetzt hast... (etc... XD) nicht versteht. *ggg* Ich für meinen Teil verstehe dich. ^_^ > Dann sag ich: ö.ö .... okay... ihr seid der Boss... *panel streich* XD" *lol* oder *geradebieg* > Wenn man Geld für seine Arbeit bekommt, muss mans ich den Forderungen des Auftraggebers unterordnen und seine kleinen persönlichen Vorlieben über Bord werfen. XD" Ich fände das nicht allzu schlimm, ehrlich gesagt... ^^" Uhm... ich glaub, sich "unterordnen" ist etwas übertrieben, ist eher "auf einen gut gemeinten Ratschlag hören". XD > Es geht mir nur ums Prinzip, bei dieser Paneldiskussion... T_T" Einmal würde ich gerne mit Jo vernünftig darüber sprechen, ohne dass er gleich über meine Gedanken dazu schmunzelt. ^^" *lol* > *** EDIT *** > > Geek! o_o" Damn! International scheinen die Deutschen ja eher als konfuse, aufs Optische versessene Zeichner bekannt geworden zu sein... ^^" (Danke für den Link, JD! ^^"""" Jetzt weiß ich, wo ich wietermachen muss... >_>"). *lach* Wie gesagt, ich fand es schon ziemlich ernüchternd... XD > Uhm... so gesehen verstehe ich langsam das Panelingproblem, das TP hier hat. Die Japaner haben durch ihre Tradition, schon sehr lange Mangas zu produzieren und zu lesen einen gewissen "Instinkt" entwickelt. welche Panels man als erstes liest und welche als letztes. XD" Aber Amerikaner scheint das allgemein noch zu verwirren (und nicht nur die, wie ich annehme oÖ"). Dann kommt noch dazu, dass den Deutschen eben die lange Erfahrung im zeichnen fehlt (sie haben schließlich nur in die japanischen Mangas reingeschaut und sich "genommen", was sie dort vorgefunden haben... Sorry, wenn ich das so negativ ausdrücke... ^^"). Das heißt, sie haben nicht selber die Technik entwickelt, Seiten in Partien von schrägen Panels zu zersplittern, wie es die Japaner oft tun. oÖ" > Und dadurch, dass wir es nur übernehmen, weil's "cool" aussieht, machen wir's oft auch falsch, was (wie ich gelesen habe) ausländische Leser abschreckt. ^^" Stimmt... Oft übernimmt man Fehler oder Techniken, die man dann falsch einsetzt... ^^; Sei es nun Rasterfolie, schräge Panels oder diese ganze Diskussion mit Sprechblasen, Textkästen usw. usf.... O_o > Naja... mein Fazit: Wir brauchen ganz eigene Stile, Stories und ein übersichtlicheres Paneling. ^.^" Nya, das alles zu entwickeln wird noch dauern, aber wenigstens weißt du jetzt von der Theorie her, worauf du beim Paneling achten musst! ^^ Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints CIL 2005 - "A way to say": http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8811 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *nick* o.Ö Das weiß ich jetzt... ^^" Weißt du... ich bin meistens recht stur (was sich oft nicht gut für mich auswirkt! XD). Solange man mir nicht /professionell/ und /nachvollziehbar/ erklärt hat, warum nun schräge Panels derart reduziert werden sollten, werde ich weiter immer wieder fragen: Jo? Warum nicht? XD" Und das schlimme ist, dass ich da meine Prinzipien VOR die mögliche Karriere stelle... x_X" Vielleicht würde man mich ja bei TP lieber "behandeln", wenn ich nicht regelmäßig im Forum, oder an meine Bewerbungsmails die Frage anhängen würde: WARUM mögt ihr diese schrägen Panels nicht? XD Die werden sich so langsam denken: Aaaargh! Kann sie mal aufhören, dauernd die gleiche Frage zu stellen? XD" Die Antwort: "Um den Lesefluss zu verbessern.", hat mir echt nicht genügt. ^^" Eben WEIL ich dauernd bei japanischen Mangas die gleichen Fehler gesehen habe (ich sag nur... Skip Beat... XD" Bei mir ist es schlimm, wenn ich 7 Panels auf einer Seite hab und bei der Zeichnerin ist es wohl in Ordnung, wenn sie 10 auf eine seite packt. ^^" ... trotzdem eine tolle Serie! *__*). Aber wenn ich mir den internationalen Zusammenhang ansehe (Völkerverständigung usw...), finde ich es einleuchtend und ich kann mich ganz leicht danach richten. ^^" *gnarf* ... man sollte mich echt nicht zu ernst nehmen... u.û Ich bin ein Sturschädel... Wer mit Ehre geizt, ist wohl ehrgeizig. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mmmhhhh... sorry wenn ich jetzt wahrscheinlich die hunderteste bin die fragt, aber was muss eigentlich alles in so einer Mappe drin sein, um sich zu bewerben? Aber wenn ich das hier schon höre, da rechne ich mir ja gar keine Chancen mit aus... mit richtiger Panelsetzung habe ich noch gar keine Ahnung und meine anatomischen Fertigkeiten sind auch noch nicht gerade perfekt ^^; Zählt denn so etwas wie individueller Stil überhaupt nichts mehr? Mir gefallen Mangas wesentlich besser, wenn sie das gewisse Etwas haben und dann sind mir ein paar anatomische Fehler auch ziemlich egal! |
|||||||