Thread: Tierquälerei..Stoppt den Wahn!...
|
Eröffnet am: 25.05.2006 15:42 Letzte Reaktion: 07.11.2008 22:10 Beiträge: 564 Status: Offen |
Unterforen: - Kulturelles |
|
|
||||||
| >Naja wenn keine vernünftigen Argumente mehr da sind, nicht wahr? Hauptsache sein eigenes Ego streicheln und andere beleidigen. Wer es nötig hat... Peinlich ist es auf jeden Fall und man schießt sich in einer Diskussion selbst ins Aus. Achja ^^ Ich denk mir nur meinen Teil, nicht ganz ich schreibe ihn auf XD >Auja und jetzt leben die wie in Berlin nur ohne Dialekt... Nein eher wie alle in den Nordischen Regionen ^^ >Im Übrigen wird dein ach so tolles Immunsystem bei -40 Grad Celsius ganzs chön auf die Probe gestellt. Von mir sicher, von denen naja ich bezweifle das mal ganz stark. >Die ist durchaus wichtig und eine durchscnittliche Lebenserwartung von 60 Jahren ist meiner Ansicht nach in der arktischen Umgebung ohne den modernen Luxus nicht schlecht, obwohl die sich ja ach so scheiße ernähren und ach so scheiße aussehen. Ich finde ehrlich gesagt 60 Jahre auch zuviel aber war das erste von google XD Und keine sorge sie leben nicht wie die Wilden ^^ Und eine monotone Fleischernährung ist sehr Ungesund, zwar nicht so das du nach paar Monaten stirbst aber auf lange sicht hat es sehr viele Nachteile, sehr viele sogar ;) >Fazit: Die Ernährung ist durchaus wichtig und bestimmt ganz eindeutig unsere Gesundheit und Lebenserwartung, aber sich nur auf diese zu beziehen ist lächerlich. Klar die hohe Selbstmordrate bei ihnen spielt sicher auch in die Statistik ein, sie hängt sogar mit den westlichen Standart zusammen^^ >Du hast behauptet die LEute im Norden würden ja "achso scheiße" aussehen, weil sie sich nur von Fleisch ernähren. Nein ich hab behauptet sie wären in schnitt dümmer bzw. ihre Hirne leiden unter einen Nährstoffmangel das dies zu folge hat. In dieser Studie wurde es auch ganz gut erklärt warum und welche Stoffe fehlten, sterben tun sie zwar nicht dran aber eine Optimale Leistung erzielen sie auch nicht. >Isst man das Fleisch aber roh, deckt es sehr wohl den Tagesbedarf Okay fangen wir mal damit an das genug Vitamine eine Zubereitung überleben(ohne Probleme sogar) z.B. das Pyridoxin die Nicotinsäure und so ziemlich alle anderen die in Tier gehäuft vorkommen. Die Ascorbinsäure lässt in Fleisch auf sich warten, klar genug ist da um eine Mangelerscheinung vorzubeugen aber ist auch genug da für eine Optimale Versorgung? Das gilt auch für den Rest, für die Stoffe die fehlen oder in zu geringen Maß vorhanden sind. |
|
![]() |
||||||
Mal ne doofe Frage, was ist eigentlich mit den ganzen Raubtieren, die ihre Opfer sooo grausam zerfleischen?! Jaaa ich weiß, das gehört zu deren Natur...Hmm der mensch legt sooo viel wert auf kultur und darauf, dass er besser ist als die tiere. Der mensch weiß das töten schlim ist auch unter seines gleichen tut es trozdem. So oder so die meissten raubtiere töten ein tier shcnell udn wenn sie es tun denn weil sie nahrung brauchen. weißt du wieviel fleisch jedentak weggeworfen wird im supermarkt ich weiß es! Wie schon oft voher gepostet, wir Menschen können sich von pflanzlichen und tierischen Lebensmittel ernähren! Also hört doch endlich mal auf, uns Fleischesser deswegen anzuprangern! Wenn ihr meint, euch nur von Pflanzen zu ernähren, dass ist das eure Sache, aber nicht unsere... Oh gott ich monster wie konnte ich bloss sagen, dass wenn man tiere essen will sollen diese ein schönes qualloses leben gehabt haben. Lies doch was ich geschrieben habe. Ich habe NICHT gesagt, dass alle kein fleisch essen sollen! Sondern, wenn jemand das tun möchte bzw. es tut, denn sollten diese tiere die gegessen werden gut behandelt werden. Und das ist nicht "eure sache" und "nicht unsere" weil wir bzw ich kein fleisch esse, sondern es ist eine Sache der Menschlichkeit, die sich menschen immer aneigene wollen, Tiere die für einen Nahrung sind gut zu behandeln und wehnigstens ein leben zu gönnen. Ja ich konsumiere als vegetarierin (NICHT VEGANERIN - vor denen ich, aber höhsten respekt habe!) auch tierische produkte wie Eier oder Milch. Ich kaufe in dem Punkt möglichst nur bioprodukte diese sind nicht nur für mich sonder auch für die tiere die sie produzieren besser. Zum thema Tierquälerei und china Wurde der link hier schonmal gepostet?! ACHTUNG!!! wer einen schwachen Magen hat: Bitte NICHT öffnen es sind aufnahmen höhster menschlichter Grausamkeit! http://lairdkeir.spaces.live.com/blog/cns!81C2730497AD62BA!1384.entry "Ein erstes Zeichen beginnender Erkenntnis ist der Wunsch, zu sterben. Dieses Leben ist unerträglich, ein anderes unerreichbar" (zitat, Franz Kafka) ................ ................ Kontrolle löst keine Probleme. Sie erschafft Neue! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.09.2007 19:56:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >ACHTUNG!!! >wer einen schwachen Magen hat: >Bitte NICHT öffnen >es sind aufnahmen höhster menschlichter Grausamkeit! Wieso postest du das hier? Ich will mir sowas nicht angucken, das hat was von Katastrophentourismus... Oder wie diese Leute, die bremsen, wenn irgendwo ein Autounfall passiert, und dann gaaanz langsam dran vorbei fahren, die Nasen an den Scheiben... Nein, im Ernst, welchen Sinn verfolgt das Posten dieses Links? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.09.2007 20:01:55 | |||||||
|
||||||
| >ACHTUNG!!! >wer einen schwachen Magen hat: >Bitte NICHT öffnen >es sind aufnahmen höhster menschlichter Grausamkeit! >http://lairdkeir.spaces.live.com/blog/cns!81C2730497AD62BA!1384.entry Fake!!!!!!!!! Die Chinesen haben keine Qualitätsabsätze :D Edit: Vielleicht hat PETA ihr ein paar europäische Absätze für die Aufnahmen geschenkt. |
||||||
| Zuletzt geändert: 20.09.2007 20:23:08 |
|
![]() |
||||||
| Es hat den Sinn, dass man sich den Link ANGUCKT, Leutchen ^^ Hättet ihr nich gedacht. Ist genauso, wie mit anderen Links, Videos und Co. in denen es um das Thema geht: Die Leute sagen: "Warum zeigst du mir das?" "Das ändert eh nichts an meiner Einstellung also guck ichs nich an." "Weg damit, sonst werd ich noch ein Grüner". Ich mein Hallo? Diejenigen die so was sagen ham doch nur Angst vor dem vielen Blut und dass sie dann sagen könnten "Oh denen gehts ja doch schlecht". Und ich muss abgemeldet zustimmen: Fleisch essen ist ok, aber dann sollte der Mensch wenigstens dafür sorgen, dass es den Tieren in ihrem kurzen Leben gut geht und sie dann schnell und ohne Schmerzen getötet werden. Wenn ich da an einige Tötungsmethoden denk... die hängen Kühe (die an die 400kg wiegen!) an ihren Hinterbeinen an ein Seil, schneiden ihnen die Kehle durch und lassen sie da hängen bis sie ausgeblutet sind. Oder reißen ihnen gar noch die Luftröhre raus <_< Oder bei Schweinen: Die werden zu Tode geprügelt. Das hat mit dem 'sanften Tod' den wir unseren Hunden, Katzen und Co. gönnen, überhaupt nichts mehr zu tun. "Ich habe nichts gegen Gott. Ich habe nur was gegen Menschen, die Gott als Vorwand benutzen um ihre Intoleranz zu kaschieren." "Bist du rassistisch?" "Nö, solche Probleme hab ich net, bin zu zivilisiert." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.09.2007 08:26:59 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Was die Chinesen machen ist in ihrer Kultur normal. Da haben wir kein Mitbestimmungsrecht. Manche Kulturen sehen es schon als widerlich an, dass zB die Deutschen Käse [gegorene Milch] essen. ohhoho eine chance vegis und vegana zu flamen :3 ich stelle immer wider fest das viele nicht wiesen was "lab" ist Lab, das ist so ne sache die man ZWINGEND in der käseproduktion braucht und die ... ach googelt mal danach :3 muhahaha viel spaß mit eurem käse :3 bzw hude un dkatzen mögen auch schmecken , is mir recht egal - las das tier nicht unnötig leiden und es muss nicht immer n baby sein :( und esst mehr walfleisch - echte männer jagen wale ! ich hab was vergessen NEDM ! Example A: "Look at this video of burning kittens. The Doom music justifies the horrific acts of cruelty." B: "Nothing justifies burning kittens, NEDM." --(_/) --(O.o) ~!__/ ..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.09.2007 09:08:20 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @BloodyCebo: Also ich wollte nicht wirklich den Vergleich bringen, was nun grausamer ist - also wenn eine Beute vom Raubtier ausm Leben gerissen wird, oder wenn Tiere in der Massentierhaltung eingefercht auf ihren Tod warten. Nur die Natur selber ist nunmal auch sehr grausam. Wobei die Massentierhaltung natürlich ein Produkt des Kosumswandels ist. Früher war doch Fleisch für die Menschen was besonderes! Nur sag den Leute heute mal sie sollen kein oder weniger Fleisch essen - ihr seht doch selber, wie die meisten Menschen auf so qualvolle Bilder von toten Tieren reagieren. Sie wollen es nicht wissen! Ich persönlich esse relativ wenig Fleisch und auf die Lebensmittel, die ich esse, möchte ich auch nicht verzichten. Aber am meisten hat mich der Satz "...dann achtet gefälligst auf artgerechte Haltung!" aufgeregt. Erst mal was soll der Befehlston und sag diesen Satz mal Familien, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen! Es ist doch unmöglich, nach dem Kosumwandel hinzugehen und zu predigen, sie sollen die Massentierhaltung wieder abzuschaffen, zumal auch noch die FastFood-Ketten (NEIN, ich ernähre mich als Fleischesserin nicht nur vom FastFood!) davon auch profitieren. Zum Thema "sinnvolle Ernährung": Ich würde sagen, dass eine ausgewogene und bewusste Ernährung das Beste ist! Wer was wie viel isst, muss jeder für sich selber entscheiden - hauptsache ist doch dass ihm die Ernährung gut tut. Zumal Menschen Nahrungsmittel auch anders vertragen. Ihr habt mal über Kindererziehung von Verganern gepostet. Mich würde mal interessieren, was ihr machen würdet, wenn eure Kinder im Kindergarten anfangen sich für tierischen Lebensmittel zu interessieren, sprich: die anderen trinken ja Milch, haben Fleischwurst auf den Broten u.s.w. Komm zu Mami - Mami hat Gift! |
|||||||
|
||||||
| @ Sarabi: >Wenn ich da an einige Tötungsmethoden denk... die hängen Kühe >(die an die 400kg wiegen!) an ihren Hinterbeinen an ein Seil, >schneiden ihnen die Kehle durch und lassen sie da hängen bis sie >ausgeblutet sind. Oder reißen ihnen gar noch die Luftröhre raus ><_< Richtig, du hast Recht. Allerdings hast du ein kleines, für dich scheinbar unbedeutendes Detail übersehen: Die Tiere werden vorher betäubt. [Das heißt: Sie kriegen es nicht mit.] Oh, grausamer Tod. |
||||||
| Zuletzt geändert: 21.09.2007 13:12:18 |
|
![]() |
||||||
| Erstmal dazu: >ohhoho eine chance vegis und vegana zu flamen :3 ich stelle immer wider fest das viele nicht wiesen was "lab" ist< Ich weiß sehr wohl, was Lab ist, auch ohne zu Googeln. Es ist ein Enzym, dass aus Kälbermägen gewonnen wird & zur Käseherstellung benötigt wird. Aber da ich als Veganer (nicht Vegana >_>) generell auf alle Produkte mit tierischen Erzeugnissen verzichte & somit auch folgerichtig auf Käse, kannst du dir dein Geflame ruhig sparen. Scheinbar weißt DU nämlich nicht, was ein Veganer is(s)t, denn sonst wüsstest du, dass man als Veganer auch keinen Käse isst. @ ChuckNorris >Und wer hat dann mit mir Mitleid ? ;( Naja... Du hast selber dich dafür entschieden und der Veganismus wird in der Gesellschaft mit einer gewissen Skepsis betrachtet und das nicht ohne Grund.< Sorry, äh, aber das mit dem Mitleid war nicht ernst gemeint. ;D Wenn du dir meinen Ursprungspost dazu nochmal genauer ankuckst, siehst du ein paar Zeilen drunter einen zwinkernden Smilie, der eigentl. darauf hnweisen sollte, dass das mit dem Mitleid nicht ernstgemeint war. =) >Die können sich keine Lederschuhe kaufen,< Es gibt vegane Onlineshops, die eine Auswahl an Schuhen mit Kunstleder anbieten. Ich besitze allerdings noch Lederschuhe aus meiner Nichtveganerzeit & ich habe mich dazu entschieden, sie nicht wegzuschmeißen, da es mir zu schade ist, diese Materialen dekadent in den Müll zu werfen. Ich trage sie bis sie kaputt gehen & in Zukunft gibt´s einfach kein Leder mehr. >die können sich ncihtmal nen verdammten Kakao machen und Cornflakes wird mit Wasser gegesssen.< Es gibt wunderbar leckere Sojamilch mit Schokigeschmack, aber auch genug andere Sorten: Banane, Erdbeer, Pfirsich, Waldbeere, Vanille & natürlich natur. Kann ich alle ins Müsli reinkippen oder auch irgendeinen Saft dazu, ginge natürlich auch. =) Kakaomachen wäre mit der normalen Sojamilch auch kein Problem, bloß: Ich mag Kakao gar nicht sooo besonders. Durch Zufall habe ich aber in einem Bioladen Carob für mich entdeckt. Carob schmeckt ähnlich wie Kakao, aber meiner Meinung nicht so bitter. Das gibt es in Form von einem veganem Brotaufstrich (sieht genauso aus wie Nutella, schmeckt mir nur besser & es ist kein Zucker drin) Veganen Schokiaufstrich gibt´s auch. In 5 Sorten wenn ich mich nicht irre. >Die hübsche warme Daunendecke im Winter geht auch nicht.< Ich hab´ dafür ´ne kuschlige 4-Jahreszeiten-Decke von IKEA, die mich problemlos warm hält. Kunststoffdecken verlieren außerdem nicht immer Federn, wenn man sie ein bissl ausschütteln will. ;D >Du kannst von Oma dan kratzigen Schafswollpulli nimmer annehmen und brichst ihr das Herz, nur weil ein Schaf dafür rasiert wurde.< Ok, jetzt driftet das ein bisschen ab & wird mir auch zu persönlich. Ich red´ nicht mit ´nem Fremden/einer Fremden darüber, womit ich meiner Oma deiner Fantasie nach das Herz breche. Das geht ein bissl zu weit. >Im Folgeschluss würden Frauen, die sich die Beine, unter den Achseln und im Intimbereich rasieren, auch gequält werden, weil die es ja, wie viele sagen, auch nur für die Männer tun.< Vergleichst du gerade ernsthaft Schafe scheren mit Beine rasieren bei Frauen ? Und ich dachte, ich hätte zuviel Fantasie. xDDD >Das hört sich ziemlich lachhaft bis zu beleidigend an,< Lachhaft - ohja. xDDD >Es ist einfach so.< Was ist so ? Dass sich Frauen die Beine rasieren ? Ja, das ist so ! *lach* Was ist dein Punkt ? >Das einzige Argument den die Veganer für ihre Lebensweise haben ist eine künstliche menschliche Moralvorstellung, die sie auf die Tierwelt projizieren, womit sie sich schon selbst in Widersprüche verstricken a la "Das arme hübsche Zebra wurde vom bösen Löwen aufgemampft..." Somit ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen Veganer mit großer Skepsis betrachten...< Jetzt mal nochmal gaaaaanz zum Anfang. In meinem ersten post hier schrieb ich, dass ich es NICHT unnatürlich finde, wenn Tiere andere Tiere essen. Ich finde es auch nicht unnatürlich, wenn Menschen Tiere essen. ABER die ART, wie diese Tiere bei uns gehalten werden, damit wir sie essen können, ist krank ! Und was ist eine künstl. menschliche Moralvorstellung ? Nur weil ich denke, dass wir Menschen nicht das Recht haben, Tiere so zu behandeln, ist diese Einstellung "künstl." ? @ Ellerfru >Genau da liegt aber das argumentative Problem: Wo liegt der moralische Unterschied zwischen (nur als Beispiel) einer Tablette, die aus toten Tieren hergestellt wurde, und einer Tablette, die an Tieren getestet wurde, wobei sicher einige unter miesen Bedingungen krepiert sind?< Ich persönlich nehme keine Tabletten, weder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln noch in Form von Paracetamol o. sonstigem Zeug ein. Das war schon immer so. Vor einigen Jahren hatte ich mal Kopfschmerzen bei der Arbeit & dachte mir, ich könnte vllt. mal Aspirin ausprobieren (da war ich Nichtveganerin), aber das Ding half rein gar nichts. >_> Und Chemie, die mir schon immer etwas suspekt war & obendrein noch nicht einmal eine Besserung bewirkt, brauche ich nicht in meinem Körper, ich nehme durch meine Umwelt auch so schon genug Gift auf. >Und wo liegt zum Beispiel dann das moralische Problem damit, ein Glas Milch zu trinken? Dafür ist nicht mal ein Tier gestorben.< Woher kannst du wissen, dass das Tier, dessen Milch du jetzt gerade trinkst in diesem Moment nicht vielleicht schon tot ist, weil sie als Milchkuh bereits ausgedient hat ? Wenn Milchkühe irgendwann nicht mehr genügend Milch produzieren, werden sie unrentabel & die Bauern können kein Geld mit ihnen verdienen. Was heißt das für die Kühe ? Endstation: Schlachthof. Es gibt keine Rentenweide für Kühe. Kühe wurden in der Industrie so extrem hochgezüchtet, dass sie heutzutage um ein Vielfaches mehr Milch geben als früher. Diese sogenannten "Turbokühe" werden auch noch zusätzl. durch spezielles Futter dazu angeregt, so viel Milch wie möglich zu produzieren, was aber auch eine extreme Belastung an die Tiere darstellt. "Ihre Milchleistung wurde von 1.500 Liter pro Jahr (1950) auf 6.000 Liter pro Jahr (1990), mittlerweile auf 10.000 Liter pro Jahr gesteigert. Für das Tier bedeutet das ständige Schmerzen durch ein viel zu großes, zum Bersten gefülltes Euter, das zehnmal mehr Milch enthält als ein Kalb benötigen würde." "Die Milchproduktion weist einen regelrechten Verschleiß an Tieren auf. Unter normalen Umständen wird eine Kuh 20 Jahre alt. Durch die Überbeanspruchung ist sie nach 5 Jahren schon so "verbraucht", dass sie "wertlos" ist." "Männliche Tiere und Kälber die nicht als Milchkühe genutzt werden sollen, werden nach ein bis zwei Wochen an Mastbetriebe verkauft. In ihren Boxen liegt keine Einstreu, denn die würden sie sonst essen. Die Tiere sollen aber einen flüssigen Mastbrei trinken, der ihr Gewicht unnatürlich schnell zunehmen lässt. Die Kälber sind oft nur über quälenden Durst dazu zu bringen, den Brei zu schlucken. Meist steigert der Brei den Durst noch, oder löst ihn gar aus. Die Milchersatzprodukte für die Kalbmast wurden bis zur BSE-Krise noch aus Schlachtabfällen hergestellt. Nach drei bis fünf Monaten werden sie geschlachtet. Länger hätten sie diese Haltung ohnehin nicht überlebt. 170.000 Kälber, die unter drei Monaten alt sind, sterben jedes Jahr schon aufgrund dieser schlechten Haltungsbedingungen und der brutalen Behandlung auf dem Markt. Bei etwa der Hälfte des in Deutschland produzierten Rindfleisches handelt es sich um Nebenprodukte der Milchindustrie." >Das einzige Argument dagegen kann also nur die Tierhaltung sein, und wenn sich nachweisen lässt, dass die Kuh ihr Leben lang zufrieden auf irgendeiner Weide zugebracht hat, sollte sich das doch eigentlich erledigt haben?< Was sollte sich erledigt haben ? Meine Ablehnung gegenüber Milch ? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Milch noch nie wirklich mochte & irgendwann fand ich sie mehr eklig als lecker, noch lange bevor ich da das Wort Veganer überhaupt kannte. Ich empfinde es jetzt, seitdem ich vegan lebe, zudem auch als widerlich, überhaupt die Muttermilch eines anderen Tieres zu trinken. Die Muttermilch einer Kuh steht meiner Meinung nicht UNS zu, sondern dem Kalb. Genauso wie die Muttermilch einer Frau naturgemäß ihrem eigenen Baby zusteht & keinem anderen Tier. "Nach der Stillzeit stellt sich der Körper auf feste Nahrung um, kleine Kinder bekommen Zähne und die Fähigkeit Milchzucker (Laktose) zu verdauen nimmt nach und nach ab. Diese Funktion braucht der Körper nun nicht mehr. Um sie nicht zu verlieren, müssen Kinder von klein auf an Kuhmilch gewöhnt werden, was sie nicht vor einer Laktoseintoleranz schützt. Tatsächlich sind zwei Drittel der Menschheit überhaupt nicht in der Lage, Laktose zu verdauen, weil ihnen das Enzym Laktase fehlt. Milchunverträglichkeit ist also keine Krankheit, sondern eine natürliche Körperreaktion und Ausdruck einer gesunden Entwicklung und Ernährung." Und zum Thema Calciummangel: "Milch ist unbestritten eine Calciumquelle, aber lange nicht die beste. Grünes Blattgemüse, Samen und Nüsse, Sojabohnen, Tofu und hartes Leitungswasser enthalten manchmal sogar die vierfache Menge an Calcium. Pflanzliches Calcium kann mindestens genauso gut oder sogar besser aufgenommen werden. Außerdem ist unser Körper in der Lage, sich an eine geringere Calciumzufuhr anzupassen und seinen Bedarf zu verringern. Ein Calciummangel bei rein pflanzlicher Ernährung tritt also sehr selten bis gar nicht auf. Calciumverluste treten vor allem durch eine Ernährung mit viel tierischem Protein, also bei Fleischverzehr auf." Diese "Texte" habe ich wiederum von http://www.die-tierfreunde.de/ >Der Sinn und Unsinn von Tierversuchen ist wieder ein ganz anderes Thema - ich denke, da geht es dann auch darum, WAS getestet wird. Wenn es um lebensrettende Medikamente geht bin ich zum Beispiel um einiges toleranter als wenn irgendwelche Luxus-Kosmetika an den armen Viechern getestet werden. Da muss man dann halt auf die Verhältnismäßigkeit achten. Aber klar, ohne Tierversuche kein medizinischer Fortschritt.< Naja, eine ganz andere Sache ist eigentl. nicht, weil es in jedem Bereich beim Veganismus darum geht, WAS ich vermeiden KANN. Wenn es TV-freie Kosmetika & Schminke gibt, die zudem auch keine tierischen Erzeugnisse beinhaltet - Her damit ! Und diese Naturkosmetik gibt es ja auch in ganz normalen Läden zu kaufen, sogar schon beim Plus um die Ecke (bei dem ich mir mein Shampoo & mein Duschbad) gekauft habe. Diese Naturmarke heißt übrigens Blütezeit & ist auch nicht überteuert. Meine Schminke habe ich auch von einem Naturkosmetikhersteller gekauft, im Bioladen. TV-freie Naturkosmetik gibt es aber auch genauso im DM & beim Rossmann soweit ich weiß. An der Verfügbarkeit dieser Produkte würde es also nicht scheitern. =) Bei der Erforschung von Medikamenten & Heilmitteln ist das natürlich sehr schwierig. Aber wie gesagt, ich vermeide alles was ich auch vermeiden kann. Ich schrieb ja schon zuvor, dass ich nie zu 100 % vegan bleiben kann. Ich entscheide nach bestem Wissen & Gewissen. Und Gott sei Dank bin auch ich nicht auf irgendwelche Medikamente o. Präparate angewiesen, denn Veganer machen sich auch sehr wohl darüber Gedanken. Einmal sah ich z.B. im Veganforum einen thread, wo jemand nach einem Antidepressiva fragte, dass keine tierischen Stoffe beinhaltete. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >die können sich ncihtmal nen verdammten Kakao machen und Cornflakes wird mit Wasser gegesssen.< > > Es gibt wunderbar leckere Sojamilch mit Schokigeschmack, aber auch genug andere Sorten: Banane, Erdbeer, Pfirsich, Waldbeere, Vanille & natürlich natur. Kann ich alle ins Müsli reinkippen oder auch irgendeinen Saft dazu, ginge natürlich auch. =) > Kakaomachen wäre mit der normalen Sojamilch auch kein Problem, bloß: Ich mag Kakao gar nicht sooo besonders. Durch Zufall habe ich aber in einem Bioladen Carob für mich entdeckt. Carob schmeckt ähnlich wie Kakao, aber meiner Meinung nicht so bitter. Das gibt es in Form von einem veganem Brotaufstrich (sieht genauso aus wie Nutella, schmeckt mir nur besser & es ist kein Zucker drin) Veganen Schokiaufstrich gibt´s auch. In 5 Sorten wenn ich mich nicht irre. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich denke auch, dass Soja-Produkte eine gute Alternative sein können. Öhm was ist mit Quark und Jogurts?! Gibt es dafür eigentlich inzwischen Alternativen? Würde mich echt mal interessieren, weil ich Milchprodukte schon für wichtig halte^^ > >Die hübsche warme Daunendecke im Winter geht auch nicht.< > > Ich hab´ dafür ´ne kuschlige 4-Jahreszeiten-Decke von IKEA, die mich problemlos warm hält. Kunststoffdecken verlieren außerdem nicht immer Federn, wenn man sie ein bissl ausschütteln will. ;D "Chucki" vergisst auch dass Allergiker keine Daunendecke benutzen können - ich bin nämlich allergisch gegen Hausstaub und komme auch ohne Daunendecke aus :P > >Du kannst von Oma dan kratzigen Schafswollpulli nimmer annehmen und brichst ihr das Herz, nur weil ein Schaf dafür rasiert wurde.< > > Ok, jetzt driftet das ein bisschen ab & wird mir auch zu persönlich. Ich red´ nicht mit ´nem Fremden/einer Fremden darüber, womit ich meiner Oma deiner Fantasie nach das Herz breche. Das geht ein bissl zu weit. *nick* Anstatt Verganern so was zu unterstellen, sollte man lieber mal nachfragen, wenn es einem interessiert... > >Im Folgeschluss würden Frauen, die sich die Beine, unter den Achseln und im Intimbereich rasieren, auch gequält werden, weil die es ja, wie viele sagen, auch nur für die Männer tun.< > > Vergleichst du gerade ernsthaft Schafe scheren mit Beine rasieren bei Frauen ? Und ich dachte, ich hätte zuviel Fantasie. xDDD > Da unterstellt ja einer, dass Verganer, Tierschützer etc. pp. Ökos seien und unter "Ökos" ja bekanntlich als Menschen in Leinengewändern, lange zottelige Haare mit Bärten sieht. Mein Fazit: Ich denke, Verganer wissen auf was sie verzichten und brauchen deshalb von niemanden darauf hingewiesen werden. Das kann man machen, wenn das eigene Kind plötzlich schreit: "Bäh, ich will kein Fleisch, die armen Tiere!" - sprich, einfach mal aufklären, welche Lebensmittel alles so tierisch sind und das Kind noch mal entscheiden lassen, was es nun essen will. Geht es dem Kind nämlich um die "armen Tiere", sollte man auch so konsequent und keine tierische Produkte mehr essen - finde ich. Was anderes ist es, wenn man einfach nur auf bestimmte Lebensmittel wie Fleisch etc. verzichten will - was auch ok ist. Komm zu Mami - Mami hat Gift! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > "Chucki" vergisst auch dass Allergiker keine Daunendecke benutzen können - ich bin nämlich allergisch gegen Hausstaub und komme auch ohne Daunendecke aus :P Chucki hat Heuschnupfen, aber sperrt sich den Sommer nicht über in einer Blase ein. Ein Veganer hat sich für sein Leben entschieden. Ein Allergiker konsumiert etwas nicht, weil es ihm nicht gut tut. Ein Veganer konsumiert tierische Produkte nicht, weil er es (aus welchen Gründen auch immer) nicht will. Das sind zwei paar Schuhe. > Da unterstellt ja einer, dass Verganer, Tierschützer etc. pp. Ökos seien und unter "Ökos" ja bekanntlich als Menschen in Leinengewändern, lange zottelige Haare mit Bärten sieht. Nein, aber ist das scheren von Schafen wirklich Tierquälerei? Ich würde Schweinchen Babe da mal nicht glauben. In der Massenproduktion gibt es keine Moral, aber wenn Kühe betäubt per Kehlenschnitt schnell getötet werden, sehe ich keine Tierquälerei darin. Man muss da schon Grenzen setzen. Nebenbei sind diese Vergleiche nicht von mir, sondern von verschiedenen militanten Veganern. Andere weitere Zitate in der Richtung findet man eben auf Anti-vegan.de mit Quellenangabe. > Mein Fazit: Ich denke, Verganer wissen auf was sie verzichten und brauchen deshalb von niemanden darauf hingewiesen werden. Es gibt genug Pudding-Vegetarier und Veganer... Ich setze nicht mehr voraus, dass jemand wirklich weiß, was er tut, wenn er etwas tut. Und das mit der Milchkuh... Selbst wenn sie bereits tot ist, habe ich ihr Fleisch nciht gegessen... Aber vielelicht am nächsten Tag, wenn wieder Grillen ist ;) Und das mit den übermäßigen Schmerzen von Milchkühen, würde ich gerne eine neutrale Quelle dazu sehen. Bei den so übermäßigen Schmerzen würde die Milch auch nicht allzu gut schmecken. Schließlich schmeckt man auch den Unterschied zwischen Eiern aus Boden- oder Freilandhaltung. Mein Fazit: Es mag daurchaus Veganer geben, die einfach eine eigene Moralvorstellung haben und damit auch niemand anders schaden, aber es gibt wahrscheinlich mindestens ebenso viele militante Weltverbesserer aus diesen Kreisen, die ihr Verhalten mit einer seltsamen Doppelmoral begründen. Und Gott sprach: "Es werde Licht" und Chuck Norris sprach: "Sag 'Bitte'..." Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. |
|||||||
|
||||||
| > Schließlich schmeckt man auch den Unterschied zwischen Eiern aus Boden- oder Freilandhaltung. Auch bei Milchprodukten und Fleisch schmeckt man einen deutlichen Unterschied. Eine Kuh, die auf der Weide gestanden hat, hat immerhin eine völlig andere Ernährung, als eine, die ihr ganzes Leben lang in einem Stall verbracht hat und überhaupt nicht weiß, wie ein frischer Grashalm schmeckt... Übrigens, die vielgepriesenen Soja-Produkte sind nicht für jeden eine Alternative, man darf nicht vergessen, dass es auch eine ganze Menge Menschen mit Soja-Allergie gibt. (Ist eine der häufigeren Lebensmittelallergien.) Auch bei Menschen mit Heuschnupfen besteht das Risiko, dass Wechselwirkungen auftreten, wenn man zu viel Soja zu sich nimmt. Das heißt: Keine Sojamilch, kein Tofu, keine normalen Gemüsebratlinge (fast immer Tofu mit drin!), usw... Da ist eine vegetarische oder sogar vegane Ernährung ziemlich schwierig. Vor allem, weil Sojaprodukte in der veganen Ernährung anscheinend einer der Haupt-Eiweißlieferanten sind. Für Leute, die zu Allergien neigen, ist das nicht uneingeschränkt zu empfehlen... "Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?" "Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?" |
|
![]() |
||||||
| > Richtig, du hast Recht. > Allerdings hast du ein kleines, für dich scheinbar unbedeutendes Detail übersehen: > Die Tiere werden vorher betäubt. [Das heißt: Sie kriegen es nicht mit.] > > Oh, grausamer Tod. Nur leider ist es oft so, dass sie nicht wirklich komplett betäubt sind und ihre Umwelt und die Schmerzen immer noch mitbekommen ._. "Ich habe nichts gegen Gott. Ich habe nur was gegen Menschen, die Gott als Vorwand benutzen um ihre Intoleranz zu kaschieren." "Bist du rassistisch?" "Nö, solche Probleme hab ich net, bin zu zivilisiert." |
|||||||
|
||||||
| > Nur leider ist es oft so, dass sie nicht wirklich komplett betäubt sind und ihre Umwelt und die Schmerzen immer noch mitbekommen ._. Das halte ich für reine Propaganda, da nicht nachweisbar und wenig sinnvoll - woher wollen Tierschützer wissen, wie viel eine betäubte Kuh noch von ihrer Umwelt mitkriegt? Ich gehe mal davon aus, dass der aktuelle medizinische Stand dazu ausreicht, eine Kuh problemlos komplett zu betäuben. Mal ganz abgesehen davon, dass sogar im besten Interesse der Industrie ist, dass das Vieh nichts mitbekommt: Angst oder Schmerzen wären der Fleischqualität in höchstem Maße abträglich. "Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?" "Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?" |
|
||||||
| >Nur leider ist es oft so, dass sie nicht wirklich komplett >betäubt sind und ihre Umwelt und die Schmerzen immer noch >mitbekommen ._. Natürlich. Selbst wenn es so wäre, könntest du nicht davon ausgehen oder unterstellen, dass das in den restlichen 99,9 % der Fälle ebenfalls zutrifft. Man kann gerne über das Für und Wider der Massentierhaltung diskutieren, aber man sollte dabei doch bei den Fakten bleiben. Oder erzählst du auch, dass Chirurgen ihre Patienten bei lebendigem Leib aufschneiden, in ihnen herumwühlen und sie anschließend nach mehreren "qualvollen" Stunden wieder zunähen? (Hoppla, dass der Patient vorher narkotisiert wird, habe ich vergessen. Aber 0,1 % sind ja trotzdem dabei noch wach. Passt schon.) Auch wenn es die vielen selbsternannten "Tierschützer" hier nicht glauben (wollen), es herrschen sowohl in Deutschland als auch im Rest der zivilisierten Welt Gesetze, die unsere Tiere u.a. vor einem qualvollen Tod schützen. Tiere DÜRFEN hier NICHT unter Schmerzen sterben. Das gilt für unsere Haus- wie Nutztiere. EDIT: Wunderbar, Ellerfru bringt es auf den Punkt. [Nebenbei: Soweit ich weiß, werden zur Betäubung Elektroschocks verwendet. Die Leute wissen schon, wie man diese "dosieren" muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen.] |
||||||
| Zuletzt geändert: 21.09.2007 16:21:51 |
|
||||||
| > Calciumverluste treten vor allem durch eine Ernährung mit viel tierischem Protein, also bei Fleischverzehr auf. Also damit hat sich die Ernsthaftigkeit der Quelle schon erledigt, war ja klar das die Tierliebhaber nicht Neutral bleiben können. In solchen Fällen muss man sich immer wieder Fragen wie sieht es mit den restlichen Informationen aus, sind sie Wahr oder ist es wieder mal nur Propaganda siehe Kuhschlachtung. |
|
![]() |
||||||
| > Calciumverluste treten vor allem durch eine Ernährung mit viel tierischem Protein, also bei Fleischverzehr auf. Stell erstmal ein Bild von deinen Fingernägeln ins Netz, dann reden wir mal was für Mangelerscheinungen du hast und wie du sie weg kriegst. Aber das mit Fleischverzehr führt zu Calciummangel ist echt der Brüller... Demnach hätte ich überall weiße Flecken an den Fingernägeln... > Milchunverträglichkeit ist also keine Krankheit, sondern eine natürliche Körperreaktion und Ausdruck einer gesunden Entwicklung und Ernährung. Zwei Drittel der Weltbevölkerung verträgt keine Milch? Das wars jetzt, ich klink mich aus, denn scheinbar bin ich absolut unnormal, weil ich Kuhmilch trinke. Fertig aus... Aber solche Aussprüche bestätigen einfach meine negative Meinung gegenüber den meisten Veganern und Vegetariern. Ist leider doch immer das Selbe... Und Gott sprach: "Es werde Licht" und Chuck Norris sprach: "Sag 'Bitte'..." Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.09.2007 19:11:56 | |||||||
|
||||||
| Was ist eigentlich mit meinen Vorschlag eine Vegane Farm zu eröffnen? Den Kühen zerstört man das Schmerzzentrum und das Gedächtnis wird auch Ruiniert. Die Kühe vegetieren nur noch vor sich hin und essen, und da ihr Gedächtnis den eines Goldfisches ähnelt essen sie auch viel mehr. Perfekt für einen Veganer, den die Kuh lebt dann ehrlich gesagt nicht „mehr“ als eine Pflanze. |
|
![]() |
||||||
| > Nein, aber ist das scheren von Schafen wirklich Tierquälerei? Jein. Scheren an sich wäre relativ harmlos, leider geht es dabei mit so einer Hektik zu, dass vielen Schafen dabei Verletzungen zugefügt werden. Keine großartigen, also die Tiere werden daran nicht verbluten und Blut auf der Wolle wäre ohnehin schlecht. Wesentlich mehr zu beachten wäre in diesem Zusammenhang, das Merinoschaf. Diese Rasse hat besonders viel Wolle, da ihre Haut in Lappen liegt. Das hat allerdings den Nachteil, dass sich in diese Hautfalten gerne mal Pilze und Infektionen niederlassen, die wiederum Fliegen anziehen. Damit das Tier nicht bei lebendigem Leib aufgefressen wird, schneidet man ihm an den Hinterläufen die überflüssigen Hautteile ab (mulesing). Wobei man sich hier auch streiten kann, was besser fürs Tier wäre: eine schnelle OP (also Verstümmelung), Madenbefall (garantiert sehr lange, sehr schmerzhaft) oder das Ausrotten der gesamten Rasse? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Was ist eigentlich mit meinen Vorschlag eine Vegane Farm zu >eröffnen? Die Idee hätte mal was für sich... --- Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes lesen möchte (^_^): http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Benedict_von_Amber > > Calciumverluste treten vor allem durch eine Ernährung mit viel tierischem Protein, also bei Fleischverzehr auf. > > Also damit hat sich die Ernsthaftigkeit der Quelle schon erledigt, war ja klar das die Tierliebhaber nicht Neutral bleiben können. In solchen Fällen muss man sich immer wieder Fragen wie sieht es mit den restlichen Informationen aus, sind sie Wahr oder ist es wieder mal nur Propaganda siehe Kuhschlachtung.< Keine Propaganda, es stimmt, wiki kann´s dir bestätigen ~> http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium#Ern.C3.A4hrungsempfehlungen "Ausgeschieden wird Calcium über den Harn und über den Stuhl, wobei unter anderem eine hohe Zufuhr von Eiweiß, Speisesalz, Kaffee oder Alkohol die Calciumausscheidung erhöht. Beim Eiweiß ist vor allem das tierische für eine erhöhte Calciumausscheidung verantwortlich. Dies liegt daran, dass das tierische Eiweiß viele Aminosäuren beinhaltet, in denen Schwefel enthalten ist. Der Schwefel bildet im Stoffwechsel Säuren, die eine Entmineralisierung der Knochen auslösen." @ ChuckNorris >Milchunverträglichkeit ist also keine Krankheit, sondern eine natürliche Körperreaktion und Ausdruck einer gesunden Entwicklung und Ernährung. Zwei Drittel der Weltbevölkerung verträgt keine Milch? Das wars jetzt, ich klink mich aus, denn scheinbar bin ich absolut unnormal, weil ich Kuhmilch trinke. Fertig aus... Aber solche Aussprüche bestätigen einfach meine negative Meinung gegenüber den meisten Veganern und Vegetariern. Ist leider doch immer das Selbe...< ~> http://www.ernaehrung.de/tipps/laktoseintoleranz/lakto10.php Unter "Häufigkeit" kannst du dort Folgendes nachlesen: "Die Mehrzahl der Weltbevölkerung (ca. 90%) kann Milchzucker nach dem Säuglingsalter nicht mehr vollständig verwerten. In asiatischen Ländern z.B. fehlt den meisten Menschen das Enzym zur Spaltung des Milchzuckers. Daher findet man in diesen Regionen auch keine Milch oder Käseprodukte auf dem Speiseplan. In Mitteleuropa leiden ca. 10 - 20% der Durchschnittsbevölkerung an einer Laktoseintoleranz." Wiki hat dazu sogar eine Tabelle erstellt: ~> http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz#Anthropologische_Befunde Neutral genug ? Es ist vllt. etwas verständlich, dass ich gerade ziemlich genervt davon bin, da hier gewisse Leute scheinbar unbedingt glauben wollen, dass alle Veganer/Vegetarier Tatsachen verdrehen wollen. Ich find´s ja ok, wenn jemand zuerst einmal kritisch mit dem Text umgeht. Das verstehe ich vollkommen, aber dann wäre meine logische Konsequenz daraus, den Text SELBST mit anderen Quellen abzugleichen ... und mir (oder auch uns) nicht auf den Text hin sofort zu unterstellen, wir wären unsachlich & würden uns das womöglich auch noch alles selbst ausdenken. Die Realität denkt man sich nicht aus ! >_> >Nebenbei sind diese Vergleiche nicht von mir, sondern von verschiedenen militanten Veganern. Andere weitere Zitate in der Richtung findet man eben auf Anti-vegan.de mit Quellenangabe.< Aha. Nur leider habe ich so absolut gar nichts mit diesen Menschen zu tun & will auch nichts mit ihnen zu tun haben. Solche "extremen" Menschen gibt es in jeder Lebenslage, das ist nicht nur bei Veganern so. Extreme Veganer fallen aber wahrscheinlich mehr auf, gerade weil es vergleichsmäßig wenig Veganer gibt. >> Mein Fazit: Ich denke, Verganer wissen auf was sie verzichten und brauchen deshalb von niemanden darauf hingewiesen werden. Es gibt genug Pudding-Vegetarier und Veganer... Ich setze nicht mehr voraus, dass jemand wirklich weiß, was er tut, wenn er etwas tut.< Ja, natürlich gibt es genug Pudding-Vegetarier & Pudding-Veganer, ich verschweige das nicht, die gibt es. Auf der anderen Seite gibt es auch genug Omnivoren, die nicht auf ihre Ernährung achten & damit ihre Gesundheit belasten. Das sollte man auch nicht verschweigen o. relativieren. >Und das mit den übermäßigen Schmerzen von Milchkühen, würde ich gerne eine neutrale Quelle dazu sehen. Bei den so übermäßigen Schmerzen würde die Milch auch nicht allzu gut schmecken. Schließlich schmeckt man auch den Unterschied zwischen Eiern aus Boden- oder Freilandhaltung.< Ich kann dir hier den Link einer Suchmaschine für Kinder & Jugendliche geben. Etwas Anderes habe ich jetzt gerade nicht gefunden, da ich einfach mal stark davon ausgehe, dass die meisten Ernährungs- und Gesundheitsseiten o. was auch immer kaum freiwillig solche Zustände beschreiben würden, da sich wohl einige Nutzer darüber sehr aufregen würden & welche Seite will schon abschrecken o. aufregen ? Wäre zumindest sehr unvorteilhaft für sie. Aber hier erstmal der link ~> http://www.helles-koepfchen.de/Massentierhaltung_Leben_fuer_den_Tod_Teil2.html "In den letzten Jahrzehnten wurde die Milchleistung einer Kuh von jährlich ungefähr 2.000 auf teilweise bis zu 7.000 Liter hochgetrieben. Derartige Steigerungen der Produktion sind nur durch den massiven Einsatz von billigem Energiefutter möglich. Doch die Zuchttiere sind dadurch anfälliger für Krankheiten und haben eine geringere Lebenserwartung." Aus der enormen Steigerung der Milchproduktion im Euter schließe ich einfach mal, dass der Euter stärker belastet wird als normal. Zumindest für mich wäre das logisch. Im anderen Text steht eine andere Literangabe, aber wie ich auf wiki gelesen habe, scheint das immer etwas unterschiedlich zu sein: "Eine Kuh kann bis zu 16.000 kg oder 17.000 kg Milch im Jahr geben, die Durchschnittsmengen schwanken in den einzelnen Regionen Deutschlands und je nach Rasse. Leistungsstarke Betriebe haben einen Herdendurchschnitt von 9.000 bis 11.000 kg." (ein Liter Milch entspricht 1,020 kg Milch) Link ~> http://de.wikipedia.org/wiki/Milchkuh Weiter geht´s auf helles-köpfchen.de: "Sie werden häufig mehrmals täglich an Maschinen angeschlossen, durch die sie grob gemolken werden. Oft haben die Kühe schmerzhafte Euterentzündungen und Verletzungen durch die Melkmaschinen." @ Tosken & Ellerfru In dem Text hier steht auch u.A. etwas zu dem Gesetz der Betäubung bei Tieren vor der Tötung, das dürfte euch interessieren: "Das Gesetz hierzulande gestattet es allerdings in bestimmten Fällen, die Tiere ohne Betäubung zu töten. Die so genannte Schächtung gilt im Judentum und im Islam als religiöse Vorschrift." Etwas weiter unten steht auch: "Hier schreibt das Gesetz vieler EU-Länder ebenfalls vor, dass die Tiere kurz vor der Tötung betäubt werden. In manchen Ländern ist dies jedoch keine Vorschrift, und auch bei uns wird die Regelung nicht immer befolgt. Mitunter sterben die Tiere erst durch das kochende Wasser, in das sie hineingeworfen werden: In den USA hat man bei einer Untersuchung festgestellt, dass sich bei mehr als 30 Prozent der toten Schweine Brühwasser in den Lungen befand. Das bedeutet also, dass sie zu dem Zeitpunkt, in dem sie in das heiße Wasser geworfen wurden, noch geatmet haben müssen." Ich kopiere die Zitate im Übrigen nur extra heraus, damit die gewünschten Informationen auf den Punkt hier stehen. @ Benedict_von_Amber >Was ist eigentlich mit meinen Vorschlag eine Vegane Farm zu eröffnen? Den Kühen zerstört man das Schmerzzentrum und das Gedächtnis wird auch Ruiniert. Die Kühe vegetieren nur noch vor sich hin und essen, und da ihr Gedächtnis den eines Goldfisches ähnelt essen sie auch viel mehr. Perfekt für einen Veganer, den die Kuh lebt dann ehrlich gesagt nicht „mehr“ als eine Pflanze.< Ich hoffe, das ist ein Scherz ? Oh Gott, schon wieder so viel Text, sorry, auch wenn der Großteil Zitate sind. Aber ohne die Texte würde mir auch keiner irgendwas glauben. xD |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.09.2007 01:52:52 | |||||||
|
||||||
| > "Das Gesetz hierzulande gestattet es allerdings in bestimmten Fällen, die Tiere ohne Betäubung zu töten. Die so genannte Schächtung gilt im Judentum und im Islam als religiöse Vorschrift." Finde ich natürlich ebenfalls nicht toll und wäre dafür, das zu verbieten. Aber Fleisch, das den strengen jüdischen oder muslimischen Vorschriften entspricht, gibt es ohnehin nur in wenigen Spezialgeschäften. Das normale Fleisch vom Schlachter hat damit überhaupt nichts zu tun. > Mitunter sterben die Tiere erst durch das kochende Wasser, in das sie hineingeworfen werden: In den USA hat man bei einer Untersuchung festgestellt, dass sich bei mehr als 30 Prozent der toten Schweine Brühwasser in den Lungen befand. Das bedeutet also, dass sie zu dem Zeitpunkt, in dem sie in das heiße Wasser geworfen wurden, noch geatmet haben müssen." Und was soll das beweisen? "Atmen" und "bei Bewusstsein sein" sind immer noch zweierlei... Auch wenn einige Viecher nicht vollständig ausgeblutet sind, heißt das noch lange nicht, dass sie irgendwas mitkriegen. Meinetwegen kann man strengere Kontrollen fordern, was die Einhaltung der deutschen Vorschriften beim Schlachten angeht, dagegen habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil, bin sehr dafür. Allerdings, deswegen auf einen wichtigen Bestandteil meiner Ernährung zu verzichten sehe ich nicht ein. "Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?" "Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?" |
|
||||||
| >Beim Eiweiß ist vor allem das tierische für eine erhöhte Calciumausscheidung verantwortlich. Beachte mal selber das „vor allem“, es gibt sehr viele Pflanzen die den gleichen Effekt haben ohne das du es vielleicht selber ahnst, weiter hin trifft das Problem nicht nur Calcium sondern auch andere Minerale, dennoch ist es nicht so fatal das du ein Calciummangel davon bekommst. Optimal ist es aber trotzdem nicht nur Fleisch zu essen, ich persönlich esse (fast) alles von Tier und damit hat sich die Calcium Geschichte erledigt. (Das alles von Tier essen empfehle ich wirklich nur bei echten Biokühen sonst hat man ein Problem XD) Am Rande gesagt, kann man selbst dies mit genug Wissen umgehen, viele Stoffe heben sich in ihrer Wirkung auf oder verstärken sich so was beachten sehr wenige Leute, wobei ich selber zugeben muss es ist sehr sehr umfangreich ist und bin da selber noch ein noob. >Ich hoffe, das ist ein Scherz ? Warum sollte das ein Scherz sein? Wenn eine Kuh weder Schmerzen noch ein Bewusstsein hat unterscheidet die sich nicht wirklich von einer Pflanze und somit gelten die ganzen peinlichen Argumente von Veganer und Vegetarier nicht mehr oder wisst ihr selber nicht mal was ihr wollt? Übrigens das ist schon lange machbar, und wenn dieser Veganer Wahn weiter voranschreitet wird es wirklich bald Veganerfarmen geben. Nochwas, auf Kunstsachen (Leder) umzusteigen ist ziemlich falsch, die Rohstoffe dafür reichen nicht mehr lange Entgegensatz zum normalen Leder etc. und Medikamente sind ein bissel wichtiger denke ich mal. |
|
||||||
| >eiter geht´s auf helles-köpfchen.de: >"Sie werden häufig mehrmals täglich an Maschinen angeschlossen, >durch die sie grob gemolken werden. Oft haben die Kühe schmerzhafte >Euterentzündungen und Verletzungen durch die Melkmaschinen." Diese Aussage ist nicht richtig. Ich habe eine Freundin, die im Stall arbeitet. Milch von Kühen, deren Euter entzündet sind, darf gar nicht in den Umlauf. Die Milch unterliegt strengen Kontrollen und es wird nach jedem Melken eine Probe gemacht. Da gibts strenge Vorschriften. Sicher kommt es mal vor, das ein Tier erkrankt - wir bleiben ja von Krankheit auch nicht verschont - meist hat das aber unsachgemäße Behandlung als Hintergrund. Vor und nach jedem Melken werden die Euter entsprechend gepflegt und wichtig ist, dass die Regelmäßigkeit des Melkens eingehalten wird - somit kommt es nicht zum Milchstau. Und glaubst Du nicht selbst, wenn ein Tier schlechte Erfahrung mit der Melkmaschine gemacht hat, dass es dann sich wieder freiwillig an diese anschließen lässt? Da hättest Du das Problem gleich mit der ganzen Herde. Ich will nicht sagen, dass alle Betriebe vorbildlich arbeiten - sicher gibts schwarze Schafe. Ich war selbst mal im Stall in einem kleineren Betrieb und die Tiere waren beim Melken immer zufrieden. Apropos Schmerzen Meine Katze ließ sich jetzmal auch nicht von mir anfassen, weil sie kurz zuvor eine Wespe gestochen hatte. Sie war ganz toll vor Schmerz. ich musste aber an sie ran, um den Stachel aus dem Maul zu ziehn - sie hat sich mit alle 4 Pfoten und den Zähnen gewährt - womit ich oben Geschriebenes noch mal verdeutlichen will. Ein Tier, was Schmerzen hat, das wehrt sich entsprechend. ________________________________________ DREAMWORLDS ^^ http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449 |
||||||
| Zuletzt geändert: 22.09.2007 13:22:05 |
|
![]() |
||||||
| In Wikipedia kann jeder Volldepp reinschreiben und den Statistiken dort traue ich noch weniger als woanders. Ich gehe nur auf Wikipedia für Film- oder Serieninfos und wenn ich mehr wissen will, haben die da auch Links zu den HPs der Serien/Filme. Soweit kommt es noch, dass ich mir von Wikipedia Ernährungstipps geben lasse. Und das mit dem 90% Laktoseintoleranz kann nicht richtig sein. Schon allein in Europa (dicht besiedelster Kontienent) und in Nordamerika (ebenfalls recht hohe Bevölkerung) ist der Milchkonsum so hoch. Die Quelle sagt nur "90%", aber nennt keine Quellen, woher diese das nun haben. Es ist schön, dass sie als Partner verschiedene Ernährungsmedizinervereine da stehen haben, aber keiner nentn, woher sie das haben. Ob sie nun einfach von ihren Patienten hochgerechnet haben, oder geschätzt haben oder sonstwie. Außerdem teilten sie die Laktoseintoleranz in leicht bis schwer auf, das heißt die mit leichter Intoleranz, wissen es wahrscheinlich gar nicht, weil sie keine so hohen Mengen Laktose zu sich nehmen, dass sie es merken könnten. Nebenbei erklären deine "Fakten" in keinster Weise die hohe Produktion und den ebenso hohen Konsum von Milchprodukten. Im Übrigen scheint deutsche Milch in China immer beliebter zu werden, womit diese Theorie von vollkommen natürlicher Laktoseintoleranz auch hinüber scheint. Unwahrscheinlich, dass sie es nur importieren um davon zu brechen... (Aber man weiß ja nie XD) Laktoseallergie ist eine Allergie wie jede Andere und somit nur ein Gendeffekt. Und Gott sprach: "Es werde Licht" und Chuck Norris sprach: "Sag 'Bitte'..." Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Benedict_von_Amber-- > Für mich gibt es keine so einfache Einteilung ;) Einfache Einteilung, huh... Ja, dass du es dir nicht einfach machst habe ich schon bei deiner Antwort auf meinen ersten Post gemerkt, als du folgendes geschrieben hast: "Jaja schon klar so eine dumme Aussage kann ja nur von einer Frau kommen." Was gibt es denn sonst für eine Einteilung für dich? Klar kann man Bewusstsein und Schmerzempfindung umgehen, aber das jeweilige Tier hatte trotzdem vorher ein Interesse daran, dass ihm kein Leid zugefügt wird und daran, nicht zu sterben. Daraus schließe ich, dass es wohl auch ein Interesse hatte, nicht betäubt und DANN getötet zu werden. Man kann beiMenschen schließlich auch beides ausschalten und trotzdem sollten sie meiner Meinung nach höchstens aus Notwehr getötet werden. Und jemand schrieb etwas von wegen "Nutztiere haben ohne Nutzen keine Daseinsberechtigung"-- "Nutztier" ist nur eine von Menschen durchgeführte Kategorisierung basierend darauf, dass eben ein Tier einen Nutzen für den Menschen hat. Wenn mit dieser Rechtfertigung Tiere benutzt werden, dann dürfte ich auch andere Tiere als "Kampftiere" kategorisieren - nehmen wir zum Beispiel Hunde, schon haben wir Kampfhunde. Deren einzige Daseinsberechtigung ist somit der Kampf, also gibt es auch damit kein Problem? Und wenn ich jetzt wieder andere Tiere nehme und sie als "Qualtiere" bezeichne, dann sind die halt einfach dazu da, gequält zu werden? Weiters zu der Sache mit den Tieren, die bei der Nutzung durch den Menschen (angeblich) keinen Schaden erleiden [ich glaube, es ging um Schafe und Kühe die ein "gutes Leben" hatten?]-- Als erstes lässt sich sagen, dass wir in einem kapitalistischen System leben und daher mit den Tieren Profit gemacht werden muss, möglichst viel. Folglich werden Tiere, die nicht gebraucht werden (weil sie nichts oder nicht mehr genug produzieren), meistens getötet - zum Beispiel männliche Küken oder auch Rinder. Zum Beispiel erzählte mir vor kurzem eine Freundin, deren Eltern Kühe halten, wie gut es denen geht - doch auf die Frage, was mit den männlichen Kälbern passiert konnte sie nur antworten, dass die großteils weiter zum Schlachten gebracht werden. Darüberhinaus gibt es noch ein zweites Argument dagegen: Ich finde es einfach von grundauf nicht okay, einem autonomen Lebewesen etwas wegzunehmen. ChuckNorris-- > Laktoseallergie ist eine Allergie wie jede Andere und somit nur ein Gendeffekt. Es ist zwar für die Diskussion nicht wirklich wichtig, aber... es gibt keine Laktoseallergie, nur eine Intoleranz (kurze Wikipedia + Google-Suche bestätigt dies [edit: das sollte keine Aufforderung sein, das habe ich nur angefügt, weil ich mir nicht sicher war]). Somit würde ich das auch nicht als Gendefekt schreiben, vor allem, da doch Laktosetoleranz die Mutation war(?). |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.09.2007 19:17:19 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ ChuckNorris >In Wikipedia kann jeder Volldepp reinschreiben und den Statistiken dort traue ich noch weniger als woanders.< Stimmt, ich traue wiki auch nicht in allen Fällen, aber mittlerweile habe ich 2 andere Seiten mit dem alleinigen Schwerpunkt auf Laktoseintoleranz gefunden, von der auch wiki ihre Infos hat. Diese Seiten sind auch weitaus ausführlicher & fundierter. Einmal www.libase.de/ (Treffpunkt für Laktoseintolerante) und einmal http://www.laktose.net/ Wenn du auf http://www.libase.de/lexikon.html?show=54&mode=STD&firstletter=L&sid=jifo9b0husfk9bq4f9r23gb2a6g ... gehst, siehst du zuerst das Schaubild, dass sich wiki geborgt hat. (Quelle: Die Zeit) Weiter unten ist auch genau die gleiche Tabelle wie bei wiki (auch MIT Quellenangaben !) >Laktoseallergie ist eine Allergie wie jede Andere und somit nur ein Gendeffekt.< ~> http://www.laktose.net/laktoseintoleranz.html Schon der erste Satz lautet: "Laktoseintoleranz ist eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit. Nicht zu verwechseln ist sie mit der Milchallergie!" Weiter unten heißt es bei "Arten der Laktoseintoleranz": Der Angeborener Laktasemangel ist ein Enzymdefekt und tritt sehr selten auf. Problematisch hierbei ist, dass die Milchzuckerunverträglichkeit bereits im Säuglingsalter auftritt. Der Sekundäre Laktasemangel tritt als Begleiterscheinung mit Darmerkrankungen und Darmoperationen auf. Diese Art der Laktoseintoleranz kann jedoch nach Behandlung der Krankheit wieder verschwinden. Der natürliche Laktasemangel ist die häufigste Art von Laktoseintoleranz. Bei Säuglingen wird Laktase in der Regel in ausreichenden Mengen produziert um zu gewährleisten dass die für den Entwicklungsprozess wichtige Muttermilch gut vertragen wird. Nach der Entwöhnung verringert sich allerdings die Produktion des Enzyms je nach Weltregion unterschiedlich. In Nord und Mitteleuropa bleibt die Laktase-Aktivität in der Regel bis ins hohe Alter bestehen während ein großer Teil der asiatischen Bevölkerung keinen Milchzucker mehr verträgt. Generell scheint Laktoseintoleranz ein Normalzustand zu sein. Nach neuesten Erkentnissen ist eine Genmutation dafür verantwortlich dass die Laktaseaktivität bis ins hohe Alter bestehen bleibt." Auf http://www.zeit.de/online/2007/09/laktose-milchzucker-gewoehnung?page=all ~> wird es auch nochmal schön zusammengefasst mit dem Satz: "Milch verträgt, wer ein Mutant ist: Dank einer Genveränderung begann der Mensch vor 7000 Jahren, sich an Laktose zu gewöhnen." Wenn du das aber auch weiterhin anzweifeln willst, bitte ... ist mir so langsam auch egal, glaub´ meinetwegen was du willst. >_> @ Benedict_von_Amber > >Beim Eiweiß ist vor allem das tierische für eine erhöhte Calciumausscheidung verantwortlich. > > Beachte mal selber das „vor allem“, es gibt sehr viele Pflanzen die den gleichen Effekt haben ohne das du es vielleicht selber ahnst, weiter hin trifft das Problem nicht nur Calcium sondern auch andere Minerale, dennoch ist es nicht so fatal das du ein Calciummangel davon bekommst. Optimal ist es aber trotzdem nicht nur Fleisch zu essen, ich persönlich esse (fast) alles von Tier und damit hat sich die Calcium Geschichte erledigt. (Das alles von Tier essen empfehle ich wirklich nur bei echten Biokühen sonst hat man ein Problem XD)< Welche Pflanzen sind das, wenn ich fragen darf ? ^^ >Am Rande gesagt, kann man selbst dies mit genug Wissen umgehen, viele Stoffe heben sich in ihrer Wirkung auf oder verstärken sich< Ich weiß. ;) >so was beachten sehr wenige Leute, wobei ich selber zugeben muss es ist sehr sehr umfangreich ist und bin da selber noch ein noob.< Ich auch. Ich werde ganz sicherlich nicht zu jemandem mutieren, der sein Essen jedes Mal vorher seziert & auf alle Nährstoffe hin untersucht, nur weil ich vegan lebe. > >Ich hoffe, das ist ein Scherz ? > > Warum sollte das ein Scherz sein? > Wenn eine Kuh weder Schmerzen noch ein Bewusstsein hat unterscheidet die sich nicht wirklich von einer Pflanze und somit gelten die ganzen peinlichen Argumente von Veganer und Vegetarier nicht mehr oder wisst ihr selber nicht mal was ihr wollt?< Zuerst einmal lasse ich mir von dir nicht sagen, dass die Gründe für meine Ernährungsform peinlich sind. Komischerweise reden hier einige Leute davon, wie militante Veganer ihnen auf die Nerven gehen & sie angreifen, aber ich muss mir als friedfertiger Veganer (der nun wirklich NIEMANDEM was tut) solche Aussprüche gefallen lassen ? >Übrigens das ist schon lange machbar, und wenn dieser Veganer Wahn weiter voranschreitet wird es wirklich bald Veganerfarmen geben.< Ich habe schon von diesem sogenannten Future-Food "Fleisch ohne Tierhaltung" gehört auch wenn ich nicht weiß, ob es tatsächlich schon hergestellt wird. (Für Interessierte ~> http://www.futurefood.org) Aber schon beim ersten Absatz von "Kultiviertes Fleisch" vergeht mir jeglicher Appetit. Fleisch aus dem Reagenzglas ? Nein, Danke ! Ó_Ó; Und nochmals: Ich könnte genauso gut anfangen mit: Wenn dieser "Fleischwahn" so weitergeht ... und wetten, alle würden sofort aufschreien, was mir denn einfiele, Fleischesser anzugreifen, bla bla bla ... Aber nur die Wenigsten würden dir sagen, dass du dir den Kommentar mit dem Veganerwahn hättest stecken lassen können. >_> >Nochwas, auf Kunstsachen (Leder) umzusteigen ist ziemlich falsch, die Rohstoffe dafür reichen nicht mehr lange Entgegensatz zum normalen Leder etc. und Medikamente sind ein bissel wichtiger denke ich mal.< Kunstsachen wie beispielsweise Fell- &Pelzimitate an Jacken sind auch ohne Veganer/Vegetarier sehr verbreitet & ich behaupte mal, dass Viele sich nicht nur wg. der zu hohen Kosten keinen echten Pelz kaufen würden. Ah, da war jemand schneller mit der Laktoseintoleranz ... xDDD @ felypsilon >Es ist zwar für die Diskussion nicht wirklich wichtig, aber... es gibt keine Laktoseallergie, nur eine Intoleranz (kurze Wikipedia + Google-Suche bestätigt dies). Somit würde ich das auch nicht als Gendefekt schreiben, vor allem, da doch Laktosetoleranz die Mutation war(?).< Exakt ! =) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.09.2007 19:44:08 | |||||||
|
||||||
| >Jaja schon klar so eine dumme Aussage kann ja nur von einer Frau kommen. Recht hab ich ja wenn ich mir deine Schreibweise anschaue XD >Was gibt es denn sonst für eine Einteilung für dich? In Mann und Frau oder welche Einteilung meinst du wenn du dieses Zitat oben verwendest? Übrigens ich teile nicht direkt in Leben ein sondern in Entwicklungsstufen und die höchste hat das Recht alles zu tun um sich weiter zu entwickeln, ist aber nur eine Teil meiner gesamt Definition. >Klar kann man Bewusstsein und Schmerzempfindung umgehen, aber das jeweilige Tier hatte trotzdem vorher ein Interesse daran, dass ihm kein Leid zugefügt wird und daran, nicht zu sterben. Daraus schließe ich, dass es wohl auch ein Interesse hatte, nicht betäubt und DANN getötet zu werden. Eine Pflanze hat auch die Interesse sich zu vermehren und sich zu verbessern, damit steht sie einem Tier im nichts nach. Leider haben Pflanzen keine Kulleraugen und können nicht schreien deswegen kann man sie ja einfach so töten, egal ob sie es wollten oder nicht was ;) Wie objektiv Tierfreunde nur sind... |
|
||||||
| >Welche Pflanzen sind das, wenn ich fragen darf ? ^^ Spargel zum Beispiel^^ >Zuerst einmal lasse ich mir von dir nicht sagen, dass die Gründe für meine Ernährungsform peinlich sind. Komischerweise reden hier einige Leute davon, wie militante Veganer ihnen auf die Nerven gehen & sie angreifen, aber ich muss mir als friedfertiger Veganer (der nun wirklich NIEMANDEM was tut) solche Aussprüche gefallen lassen ? Ist ja nur meine Meinung das eure Gründe peinlich sind^^ >Aber schon beim ersten Absatz von "Kultiviertes Fleisch" vergeht mir jeglicher Appetit. Fleisch aus dem Reagenzglas ? Nein, Danke ! Ó_Ó; Und wieso? Lieber Pflanzen töten die ja eh kein Recht auf Leben haben? >Und nochmals: Ich könnte genauso gut anfangen mit: Wenn dieser "Fleischwahn" so weitergeht ... Was dann? Gäbe es mehr Bauernhöfe, und? >Kunstsachen wie beispielsweise Fell- &Pelzimitate an Jacken sind auch ohne Veganer/Vegetarier sehr verbreitet & ich behaupte mal, dass Viele sich nicht nur wg. der zu hohen Kosten keinen echten Pelz kaufen würden. Ändert aber nichts an meiner Aussage |
|
![]() |
||||||
| > Und jemand schrieb etwas von wegen "Nutztiere haben ohne Nutzen keine Daseinsberechtigung"-- > "Nutztier" ist nur eine von Menschen durchgeführte Kategorisierung bsierend darauf, dass eben ein Tier einen Nutzen für den Menschen hat. Wenn mit dieser Rechtfertigung Tiere benutzt werden, dann dürfte ich auch andere Tiere als "Kampftiere" kategorisieren - nehmen wir zum Beispiel Hunde, schon haben wir Kampfhunde. Deren einzige Daseinsberechtigung ist somit der Kampf, also gibt es auch damit kein Problem? Und wenn ich jetzt wieder andere Tiere nehme und sie als "Qualtiere" bezeichne, dann sind cidie halt einfach dazu da, gequält zu werden? Ein Nutztier hat auch keine Daseinsberechtigung bzw. ist kein Nutztier, wenn es keinen Nutzen hat. Denn diese Nutztiere wurden von Menschen auf ihren jeweiligen Nuten extra vom Menschen darauf gezüchtet. Glaubst du ein Hund ist einfach dem Menschen zugelaufen und wurde ein süßes Schmusetierchen? Nein, die ersten Wolfshunde wurden gezähmt und gezüchtet. Das Bellen wurde ihnen anerzogen,d amit sie auf Gefahr eben anschlagen. Sie hatten auch ihren Nutzen. Mittlerweile ist ihr Nutzen geknuddelt und gestreichelt zu werden. Außerdem ist deise EInteilung von Qualtieren und so ziemlich daneben und provokativ. Das sind nur sinnlose provegane Propagandasprüche, die kein bißchen die Diskussion voran bringen. > Generell scheint Laktoseintoleranz ein Normalzustand zu sein. Nach neuesten Erkentnissen ist eine Genmutation dafür verantwortlich dass die Laktaseaktivität bis ins hohe Alter bestehen bleibt. Also ist eine hohe Laktsoeaktivität heutzuage natürlich und normal. Eine Genmutation ist einfach nur ein weiterer Schritt in der Evolution. Die Aussage, dass es unnormal sei oder sowas, ist also wieder nur reine Propaganda deinerseits. > Wenn du das aber auch weiterhin anzweifeln willst, bitte ... ist mir so langsam auch egal, glaub´ meinetwegen was du willst. >_> Deine ganzen Aussagen hatten zwar schöne neutral erscheinende Quellen, aber sie sagten, wie sie zustande kam. Was dir für Umfragen gemacht haben oder sonstwie. Das ist einfach eine Hexenjagd und die Realtität ist, dass ein Großteil der Welt Milch und Käse futtert wie die Berserker und werden nicht krank oder übergeben sich dauernd. Sogar in China kaufen die vermehrt Milch (weswegen die Preise dafür steigen, aber das dürfte dir als Veganer nicht aufgefallen sein...) aus Deutschland. Und mit Glauben hat das ncihts zu tun. Ich bin nur resistent gegen Propaganda ;) Und Gott sprach: "Es werde Licht" und Chuck Norris sprach: "Sag 'Bitte'..." Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt... Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde. |
|||||||