Zum Inhalt der Seite

Thread: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Doujinshi?

Eröffnet am: 15.02.2006 21:27
Letzte Reaktion: 25.09.2007 13:10
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17

Von:    Charodejka 18.07.2007 16:27
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Du hast mein Interesse geweckt, also habe ich nach seinem Steckbrief gesucht. Der Typ macht die Bilder aber auch nur fertig. Im Gegensatz zu den Fans der Bilder hat er sich aber nicht aufs Niveau persönlicher Beleidigungen begeben.
Auch wenn er möglicherweise ein Troll ist, ist es doch recht interessant zu sehen, wie die Leute auf das Tröpfchen negative Kritik reagieren. XD
"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "
[Berti Vogts]

Von:    Rosa_Maus 18.07.2007 16:58

Hmm... das Thema Kritik beschäftigt mich in letzter Zeit sehr, obwohl es mir früher egal war, bzw... ich einfach nur gedacht habe: Man bekommt Kritik und verarbeitet sie auf seine Weise...
Nun wird das bei mir aber immer komplizierter. Ich hab mir schon ein paarmal Leute zugezogen, die im GRUNDE etwas tatsächlich Falsches/nicht so gut Gelungenes kritisiert haben, aber in einem Ton, der voller Spott und Hohn war. ^^" Wenn man es genau nimmt, sagt ja auch "Der_Kritiker" Dinge, die stimmen, doch manches ist stil, anderes Geschmack und wieder anderes ist schlicht und einfach... egal. XD weil dieser kleine Fehler das Bild vllt sogar interessant und liebenswert macht.
Naja... zurück zum Thema. Jedenfalls habe ich meinem letzten Kritiker, der sich ein wenig im Ton vergriffen hatte geantwortet - in der Kommiliste - der Steckbrief war ja mal wieder deaktiviert. ^^" Ich habe eigentlich sehr ruhig uns sachlich erklärt, dass das betreffende Bild nur ein Entspannungsbild war und dass er doch bitte nicht SO streng sein soll (vor allem, weil in der Beschreibung auch stand, dass es in 1 1/2 Stunden so zwischendurch entstanden ist, um die finger zu lockern). Hochgeladen habe ich es nur, um weitere anregungen zu sammeln und weil mir der Gesamteindruck gefiel.
Ich weiß nicht... bin ich arrogant und überheblich, wenn ich einfach mal nicht für ein Bild niedergewalzt werden will, das rein zum Spaß entstanden ist? ^^" Man darf bei mir meinetwegen ALLES kritisieren und auseiandernehmen, wenn ich versucht habe 100% zu geben. Denn dann BRINGT mir das auch etwas...
Manchmal will man sich einfach nur entspannen, wenn man fast 13 stunden am Tag für den Verlag zeichnet und immer alles professionell ausarbeiten muss. Dann tut es gut, einfach mal locker die Sau rauszulassen... und kaum stellt man so etwas Freies online, kommen Leute daher, die von einem verlangen, professioneller zu arbeiten, denn die Designs auf dem Bild wären ja SO einfallslos (genauso wie alles andere, was ich produziere... so war der Wortlaut damals... ^^") und ich hätte mehr recherchieren sollen usw...
Da frag ich mich schon: wie definieren diese Leute entspannung? Wie definieren sie simple Lust am Zeichnen? Und wenn der Zeichner selber schon weiß, dass das nur ein halbes Bild ist und dass man noch einiges verbessern muss und das auch in die BESCHREIBUNG schreibt, muss man ihm dann noch den Daumen draufdrücken und ihn niederquetschen, dafür dass er es gewagt hat, einmal nicht alles genau durchzuplanen?

Naja... back to topic. Ich habe meinem Kritiker nochmal erklärt, dass es mir bei dem Bild nicht um Perfektion, sondern um ausstrahlung geht.
Daraufhin antwortete er nochmal, entschuldigte sich für seinen ersten Kommentar und setzte gleich nochmal unhöfliche Kritik nach, die eigentlich alles, was ich mache/machte betraf. ^^"
Und natürlich mischten sich eine menge Leute ein. Die einen mussten mich unbedingt verteidigen, die anderen stimmten eifrig dem Kritiker zu und es entstand der reinste Skandal um ein Bild, das ich eigentlich einfach nur nett und schön fand, weil es mir gelungen war, etwas Lockeres zu zeichnen. .___.
Aus Frust habe ich das Bild aussortiert und die Diskussion in meinen Blog verlagert. Dort begannen sich dann die verschiedensten Kontrahenten zu bekriegen, bis ich auch den Blog geschlossen habe. XD" Irgendwann fand ich es einfach nur mehr belastend und traurig.

So. De rPunkt ist jetzt: Weil ich dem Kritiker ebenfalls kritisch auf seine Kritik geantwortet habe, gelte ich plötzlich bei manchen Usern als kritikfeindlich. o___ô ... und so nebenbei als hochnäsig und abgehoben.
Ich frage mich: DARF ich mich denn gar nicht verteidigen, wenn ich finde, dass der Ton in einer Kritik nicht stimmt? DARF ich nicht gefrustet sein, wenn man mir ein Bild kaputt diskutiert, das ich einfach als Gesamtes schön finde/fand, ohne eine Hochleistung erbringen zu wollen?
BIN ich ein arrogantes Schwein, wenn ich einfach nur will, dass die User nett zueinander sind und nicht voller sarkasmus beim Kritisieren die verletzendsten formulierungen wählen, um Kritik anzubringen?

Das beschäftigt mich schon sehr, wie man in meinen ewigen Blogphilosophien nachlesen kann. *lach* Und das Schlimme ist ja: Je mehr Gedanken ich mir dazu mache, desto MEHR scheint alle Welt zu glauben, dass ich kritikunfähig bin! o____o""" Was soll ich also tun? Am besten wohl die Klappe halten... denn wenn jeder Satz, den man von sich gibt mit der Lupe untersucht wird, ist es schon schwer, ein normales Gespräch zu führen. ^^"
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.

Von:    Puckepuh 18.07.2007 17:06

@Blaue_Maus

Naja..du arbeitest für einen Verlag..klar
haben die Leute höhere Ansprüche an dich, was
auch irgendwie schon unfair ist..

Und vielleicht hast du sogar mehr Kritiker
als normale Zeichner wie ich..oftmals auch Leute,
die dich einfach nur fertig machen wollen...:-(

Ich muss auch nicht alles kritisieren und
ein 100%ig perfektes Bild gibt es meiner Meinung
nach nicht. Fehler machen ein Bild menschlich,
aber wenn es Fehler sind, die der Zeichner vielleicht
unbewusst schon länger macht, dann weise ich ihn
darauf hin, egal obs jetzt nur ein Entspannungsbild
ist.

Solche Relax Bilder zeichne ich übrigens garnicht.
Entweder ich gebe alles oder nix ^__^

Natürlich darf man sich verteidigen, wenn eine
gegebene Kritik gemein und unkonstruktiv formuliert
war..ich kenne das Problem, dass man dann gleich
als "hochnäsig" abgestempelt wird, sobald man
sich gleichsam kritisch äußert :-)

Mach dir nix draus...
Eine Legende, hinter der mehr als ein Funken Wahrheit steckt...Romantik, Grausamkeit, Tränen, Leid und Historie..
vereint in einem Doujinshi.."die Legende von Laetitia"
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/9766/output/19243/
Zuletzt geändert: 18.07.2007 17:08:00

Von:    Rosa_Maus 18.07.2007 17:30

@ Bellemare: Gar keine Relaxbilder? ;_; Ich mach das gern... irgendwelche verrückten Ideen anreißen, aufkritzeln und sie später wieder rauskramen und verfeinern. *g* aber es arbeitet ja jeder anders.

Und natürlich darf man auch so ein Entspannungsbild kritisieren! o__o" Wenn ich KEINE Kritik und nur Lob hören wollte, DANN wäre das merkwürdig (es sei denn, man findet ein Bild SO mies, dass man Kritik dazu kaum ertragen kann, weil man eh nur hundertmal hört, was man selber schon rausgefunden hat. XD ... aber SOLCHE Bilder lad ich nicht hoch... ^^").
Ums kurz zu sagen: Kritik bitte ja!!! Ohne verliert man ja total den Überblick.
Alles was ist will, ist Höflichkeit. Das scheinen die Menschen nicht zu verstehen, die jetzt denken, ich sei hochnäsig. .____.
Na, sollen sie doch denken, was sie wollen. ^^" Vorurteile sind ja schnell gefällt.
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.

Von:    Amandola 18.07.2007 17:41

> Welcher User liest sich denn bei den täglich über 30 Seiten Fanarts JEDE Beschreibung vollständig durch? Also dafür fehlt mir die Zeit...vor allen Dingen finde ich es affig, dass man dann nur diese Flausch- und Knutschkommentare will. Was bringt einem das denn?

Wenn ich nochmal auf dieses Thema zurückkommen darf. ^^ Um ehrlich zu sein empfinde ich es als _Standart_ sich den Kommentar durchzulesen, bevor man kommentiert. Man muss natürlich nicht die Kommentare von all den Bildern die hochgeladen wurden lesen, aber ich finde es erforderlich zumindest vor dem Kommentieren den Text zu lesen.

Denn ich persönlich finde es auch nervig, wenn man schon im Bildkommentar schreibt "Ich glaub die Farbe der Hose ist nicht optimal, aber ich hab nach langem Rumprobieren nichts passenderes gefunden." und danach noch dreimal in den Kommentaren ein "Die Farbe der Hose passt aber überhaupt nicht." findet. Das muss doch nicht sein. *drop*

Und natürlich ist es blöd generell keine Kritik zu wollen, aber wie Gab schon schrieb: Manchmal mag man eben grad nicht. Ich habe schon Fälle von Zeichnern erlebt, die grad eine Frustphase durchmachten. Nichts wurde so wie derjenige es sich vorgestellt hatte. Und darum wurde gebeten, die Kritik bitte erstmal zu unterlassen, weil man sowieso grad nicht besonders positiv gestimmt war.

Manche werden dann vielleicht sagen "Wenn man unzufrieden ist, sollte man das Werk nicht ausstellen.", aber man sollte nochmal gut überlegen. Was wäre, wenn man an einem Bild gute 8 Stunden gesessen hat, es aber nicht so geworde ist wie man wollte? Es ist ja nicht so, dass man sich keine Mühe gegeben hätte. In solchen Fällen kann ich schon sehr gut verstehen, dass man die Bilder dennoch hochläd. Einfach weil man ja trotzdem viel Arbeit hineingesteckt hat und vielleicht auch weil man weiß, dass es Leute gibt, die sich das Bild dennoch noch gerne ansehen.
---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR
Zuletzt geändert: 18.07.2007 17:46:57

Von:    Puckepuh 18.07.2007 17:42

Da hast du recht ^__^

Kritik ist guuuut, immer her damit X3

Wenigstens haben dich noch keine ominösen Christen angesprochen, dass du voll böse seist weil dein TOFU ICON ein umgedrehtes Kreuz ist und du Gothic bist...XD

@Noriko_Amandola

Nun, klar hat jeder mal ne schlechte Phase aber ich raffs
nicht, wieso man da die Kommentarfunktion nicht ausmacht
und stattdessen lieber aufs GB oder die ENS-Funktion
verweist. Ist doch kein Drama..ich bin ehrlich, ich lese mir
kaum alles durch, gerade wenn bereits viele Kommis da sind
und die Beschreibung sehr lang ist.

Und wenn echt schon zig mal dieselbe Kritik da steht, kann
man sie easy löschen. Da gibts doch kein Problem :-)

Eine Legende, hinter der mehr als ein Funken Wahrheit steckt...Romantik, Grausamkeit, Tränen, Leid und Historie..
Zuletzt geändert: 18.07.2007 17:45:24

Von:   abgemeldet 18.07.2007 17:47

> Da hast du recht ^__^
>
> Kritik ist guuuut, immer her damit X3
>
> Wenigstens haben dich noch keine ominösen Christen angesprochen, dass du voll böse seist weil dein TOFU ICON ein umgedrehtes Kreuz ist und du Gothic bist...XD
>
Doch, doch, ich mach's! Und zwar mit dem All-Time-Fave aller Goths:
"Sataaaaaaaaaan!"

> @Noriko_Amandola
>
> Nun, klar hat jeder mal ne schlechte Phase aber ich raffs
> nicht, wieso man da die Kommentarfunktion nicht ausmacht
> und stattdessen lieber aufs GB oder die ENS-Funktion
> verweist. Ist doch kein Drama..ich bin ehrlich, ich lese mir
> kaum alles durch, gerade wenn bereits viele Kommis da sind
> und die Beschreibung sehr lang ist.
>
> Und wenn echt schon zig mal dieselbe Kritik da steht, kann
> man sie easy löschen. Da gibts doch kein Problem :-)
>
*signed*
I like killing. It makes me feel all warm and giggly inside.

Insectator sedulus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx

Von:    Amandola 18.07.2007 17:54

> wieso man da die Kommentarfunktion nicht ausmacht
> und stattdessen lieber aufs GB oder die ENS-Funktion
> verweist.

Und was, wenn man dann die Kritiken per ENS bekommt? Was ändert das denn, man bekommt sie so oder so. Gut, es sind dann vielleicht weniger, aber sie würden kommen. ^^'

>Ist doch kein Drama..ich bin ehrlich, ich lese mir
> kaum alles durch, gerade wenn bereits viele Kommis da sind
> und die Beschreibung sehr lang ist.

In solchen Fällen lass ich es aber dann mit dem kommentieren. Entweder konsequent sein und alles lesen, oder die Finger davon lassen. Immer noch besser, als dass man der zehnte ist, der in das gleiche Fettnäpfchen tritt.

> Und wenn echt schon zig mal dieselbe Kritik da steht, kann
> man sie easy löschen. Da gibts doch kein Problem :-)

Doch, mit den Usern die sehen, dass man ihre Kritik gelöscht hat und einen sofort als kritikunfähig (siehe Maus) darstellen. Und wenn man sowieso schon gefrustet ist, hat man sicherlich keine Lust da noch weiter mit allen möglichen Leuten rumzudiskutieren. Es gibt einfach auch Zeichner die sensibler auf sowas reagieren. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder das gut schlucken kann. ^^'

Und genauso wie man im richten Leben aufpassen muss, sollte man das hier idealer Weise auch machen. Oder gehst du im realen Leben auch auf eine Person zu, von der du weißt, dass sie gefrustet ist weil der Friseur den Haarschnitt absolut versaut hat und sagst ihr "Weißt du, deine Haare sahen auch schon mal besser aus!". Ich denke nicht.
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Von:    Puckepuh 18.07.2007 18:04

Die ENS musst du ja nicht lesen XD

Was kümmert einen die Meinung anderer? Dann sollen sie einen doch für kritikunfähig halten. Ist doch egal, sie kennen einen wahrscheinlich nicht. :-)

Ja, sensible Zeichner gibt es auch aber es ist ja nicht so,
dass ich die Leute systematisch fertig mache, sondern ich fange
mit dem positiven an.

(an DER_KRITIKER von den AL´s denk...)
*hüstel*

Von:    Engelszorn 18.07.2007 18:09

Ja.. ich hab auch schon die Fälle bei mir erlebt, wo ich mir eine bestimmte Richtung in den Kommentaren gewünscht hatte und sei es nur: Kauft ihr sowas oder nicht? Dann bekam ich einen EIntrag,d er eben nicht eine Antwort auf meine Frage war und ich gebe zu - etwas genervt hat es mich schon. Ich war zwar froh, dass derjenige genau die Fehler entdeckt hat, die mir ebenfalls aufgefallen waren und sie nannte, aber es war eben keine Antwort auf meine Frage.

In so einem Fall bin ich zum dem Schluss gekommen, dass darauf antworten und den eigenen Standpunkt darlegen zwar das für einen selber! Richtige ist, aber in der Situation das Falsche. Da man damit nahezu automatisch als kritkfeindlich und typischer "Noob" gilt. Ein Profi muss seine Arbeiten ja nicht verteidigen, ein Profi bedankt sich artig für den - ich nenne es überspitzt "Arschtritt", egal ob er demjenigen die Pest an den Hals wünscht oder nicht.

Mit diesen Erwartungshaltungen wird zu sehr gespielt und zuviele Leute, die es eigentlich gar nichts angeht, verbreiten dann im Nachhinein Reaktionen, die man nicht von sich gegeben hat oder nie so meinte. Ich glaub, sowas nennt man dann "einen Ruf haben".

Ich finde, der Kommentar zu einem Bild gehört dazu. Für den Zeichner und auch für den Kritiker.

In meinem Fall war es eine spezielle Situation, ich hab lange darüber nachgedacht, mich geärgert, bin zum Schluss gekommen, dass ich mich falsch verhalten habe - aber das es auch für mich letztlich kein Drama ist.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/
Zuletzt geändert: 18.07.2007 18:09:55

Von:    Amandola 18.07.2007 18:12

> Die ENS musst du ja nicht lesen XD

Und wenn es einfach nur jemand war, der eine Frage hatte? Sowas wäre ja auch nicht mehr möglich, wenn die Kommentare aus sind. Und ich denke nicht jeder Kritiker würde seinenen Betreff "Kritik" nennen, daher weißt du vorher nie, was in der ENS steht.

> Was kümmert einen die Meinung anderer? Dann sollen sie einen doch für kritikunfähig halten. Ist doch egal, sie kennen einen wahrscheinlich nicht. :-)

Es gibt aber Leute denen es zu schaffen macht, wenn sich negative Gerüchte um sie breit machen. Und sowas kann hier leider recht schnell passieren, grad bei Zeichnern die ein bisschen bekannter sind. Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst kein Mensch der davor weglaufen, sondern diese Gerüchte direkt angehen würde. Aber wie gesagt, man kann nicht davon ausgehen, dass jeder so ist wie man selbst.

> Ja, sensible Zeichner gibt es auch aber es ist ja nicht so,
> dass ich die Leute systematisch fertig mache, sondern ich fange
> mit dem positiven an.

Behaupte ich ja auch gar nicht. Nur leider gibt es eben auch andere Leute, die sich um sowas nicht kümmern bzw. die es nicht besser wissen oder es falsch rüber bringen. Ich versteh nicht warum es so schwer sein soll einfach auf den Zeichner ein bisschen Rücksicht zu nehmen? ^^°
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Zuletzt geändert: 18.07.2007 18:16:28

Von:    Puckepuh 18.07.2007 18:24

Wir sind volle Kanne off.... ^__^°

Einigen wir uns darauf, dass wir zu keiner
Einigung kommen?? XD

Ich glaub, sonst könnten wir noch stundenlang
diskutieren... :-)

Von:    Amandola 19.07.2007 01:20

Naja, gut. Das mit der Einigung kann sein. XD

Aber ich glaub so OT sind wir gar nicht. Denn die Zeichner, die Kritik an bestimmten Bildern nicht möchten, sehen trotzdem gepostete Kritik sicherlich auch in gewisser Weise als unkonstruktiv an. Denn konstruktiv bedeutet ja unter anderem auch, dass es den Zeichner weiterbringen soll.

Und in solchen Fällen reißt etwas stärkere Kritik die Zeichner eventuell wieder zurück in das dunkle Loch, aus welchem sie grad mühsam einigermaßen herausgekommen sind. ;)
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Von:    Puckepuh 19.07.2007 07:01

> Naja, gut. Das mit der Einigung kann sein. XD
>
> Aber ich glaub so OT sind wir gar nicht. Denn die Zeichner, die Kritik an bestimmten Bildern nicht möchten, sehen trotzdem gepostete Kritik sicherlich auch in gewisser Weise als unkonstruktiv an. Denn konstruktiv bedeutet ja unter anderem auch, dass es den Zeichner weiterbringen soll.
>
> Und in solchen Fällen reißt etwas stärkere Kritik die Zeichner eventuell wieder zurück in das dunkle Loch, aus welchem sie grad mühsam einigermaßen herausgekommen sind. ;)

Okay, da stimme ich dir jetzt zu :-)
Hast schon recht ^.^

Von:    -Zimtstern- 19.07.2007 10:07

Grundsätzlich ist mir egal, was Leute bei meinen Fanarts so schreiben. Klar wünscht man sich als Zeichner, dass nicht nur so Kommentare wie "Geil!" "Super!" "Ach, wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!" usw. gegeben werden ^^° Das nervt teilweise schon echt.
Why don't we end this lie?
I can't pretend this time
I need a friend to find,
My broken mind, before it falls to pieces.

Von:    Rosa_Maus 19.07.2007 14:35

Generell frage ich mich, wie "Kritik" von manchen eigentlich aufgefasst wird. Eine "Kritik" ist für mich ein Beleuchten von allen Seiten... eine intensive Beschäftigung mit einem Bild, das einen fasziniert, oder irgendwie bewegt. Wenn mir ein Bild GAR nicht zusagt, kritisiere ich es nicht.
Das wäre so, als würde ich sofort in den entsprechenden Thread in einem Verlagsforum laufen und mich über einen Manga beschweren, den ich gelesen habe und den ich kacke fand. XD" aber tut man das (also in den meisten fällen?)? Nein. Man sagt sich: Buäh... mag ich nicht... und stellt den Manga bei e-bay rein. xD
Anders scheint es bei fanarts zu sein. o.ô Oft hab ich schon bei den Kommentaren gelesen: Also... dein Stil gefällt mir ja überhaupt nicht! Und dies und das und jenes sieht hässlich aus!
Warum muss derjenige das da hinschreiben? XD" Ich verstehe es nicht. Wenn man nicht wenigstens ETWAS Gutes an dem Bild finden kann, dann soll man es doch in Ruhe lassen. Ich kenne auch Zeichner auf Mexx, deren Stil mir nicht so gefällt... aber da würd ich nie auf die Idee kommen denen zu schreiben, dass ihr Stil unsympathisch ist. XD"
Ich finde... dass auch KRITIKER eine Art Kunst ausüben. Die Kunst des Kommentierens. Natürlich kann das nicht jeder gleich gut und man kann nicht überheblich verlangen, dass alle in korrekter Grammatik hochliterarisch zu einem Manga(!!!)bild Stellung nehmen. Das wäre übertrieben. XD"
Aber man KANN sagen, dass Kritik nichts Negatives sein sollte. Im deutschen Raum hat das Wort "kritisieren" doch einen negativen Beiklang, oder? Sollte es aber nicht haben! Denn "kritisieren" bedeutet nicht an etwas herumjammern und herummäkeln, sondern einfach nur, ein Ding von allen Seiten zu beleuchten. o.Ö Und ich freue mich SO über Kommentare, die auf diese weise formuliert sind... Sie sind leider auch ganz selten. .__.
Ich finde, der Kommentierer sollte sich beim Kommentieren auf die selbe Ebene wie der Zeichner begeben. Also.. ihn weder zur Gottheit glorifizieren, noch ihn als Mistkäfer ansehen. XD Das nennt man dann wohl "neutral" sein.

~~~~

Von:   abgemeldet 21.07.2007 21:43
darf ich dazu auch mal was sagen? ich habe das auch unter ein paar bilder geschrieben; denn die meisten sechser geber bzw keiner von ihnen hat jemals in einem kommi die sechs begründet!!!
ich mein ich find tatsache selbst einige alte bilder von mir so schlecht, das ich mich manchmal frage, welcher bewahnte mensch hat mir dafür ne eins gegeben *g*, nicht das ihr jetz denkt ich wäre einer dieser nicht kritik vertrager; es ist halt nur zum kotzen wenn man noch nicht mal weiss, warum der entsprechende das bild so schlecht fand...
ich würde gerne mal mehr kriegen als nur *cools bild*, ich hab das gefühl leute die das schreiben sind nur auf einen gegenkommi aus...
aber ich weiche vom thema ab, sorry ^^

Von:   abgemeldet 22.07.2007 17:33

Damit nicht vergessen wird was Kritik bedeutet:

"Mit konstruktive Kritik wird gemeint, dass man höflich und sachlich Kritik übt die durch Verbesserungsvorschläge fundiert wird. Es ist eine differenzierte Bewertung mit Änderungsvorschlägen, und einem Ansporn zum Lernen zur Vermeidung und oder Verbesserung."

Ich glaube das vergessen viele.
Oft wird auch die falsche Wortwahl getroffen oder die Meinung nicht begründet...

Ich muss zugeben dass mich jede schlechte Kritik auffrisst aber mich dennoch motiviert das nächste mal besser zu werden. Außerdem finde ich konstruktive Kritik besser als diese "sieht klasse aus!" Kommis ohne Begründung warum...
Ich selbst halte mich immer beim kommentieren an die goldene Regel: Erst das Positive, dann das Negative kritisieren.

LG
Fennek
Gebe niemanden einen Rat, der nicht um einen fragt
Zuletzt geändert: 22.07.2007 17:35:56

Von:   abgemeldet 24.07.2007 07:49

nya, also ich finde es ja interessant...ich habe mich erst seit diesem Jahr überhaupt zum ersten Mal mit dem Zeichnen beschäftigt..ich weiß, dass es erstens immer ein erstes Mal gibt und zweitens aller Anfang schwer ist...ich bin bei weitem noch nicht perfekt, was meine bisher drei FAs anbelangen...aber auch ich lege Wert auf Kritik, die jemandem weiterhilft...sei´s bei Dojis, sei´s bei FA´s , sei´s bei FF´s oder gar im alltäglichen leben...nur wer lernt und kritiseirt wird, entwickelt sich weiter....

aber Kommentare wie "mia gefällt es nicht 3>". punkt ende aus, nur weil man die "Bewertungs-Funktion" nicht eingeschaltet hat und so 6 bekommen würde, lösche ich einfach, weil sie mir nicht weiterhelfen....ich brauche solch einen sinnlosen Kram nicht...ich will etwas lernen und vor allem lernen meine Fähigkeiten zu entwickeln und mich nicht darüber aufregen, dass manche Leute sich einfach an die Schwächen der anderen "aufgeilen"....und jedes Werk ist meiner Meinung nach mit Liebe fabriziert worden und das ist doch auch ein Lob....ich meine ich finde es schon mutig, dass die Leute überhaupt ihre Werke ins Netz stellen und es vorstellen wollen....ich meine wir sind doch noch in der Lage richtig zu kritsieren und wenn nicht, dann ist zu mindest Animexx der falsche Ort um sich weiterentwickeln zu können XD.....
KirrikaYuumura
Wir kamen in weißen Kleidern zu deinem Grab.
Wir legten den Strauß Lilien sanft und weilten in lächelndem Schweigen.

Zuletzt geändert: 24.07.2007 07:54:20

Von:   abgemeldet 25.07.2007 17:19

> "mia gefällt es nicht 3>".

hasu recht... solche leude die son schrott von sich geben gehören darauf hingewiesen wie man richtig kritisiert.... oder verwarnt- ich will nich übertreiben und so gehen mich doch auch die regeln auf mexx nen dreck an- aber solche dämlichen, eigentlich leicht gesagten worte können dem betroffenen ganz schon das ego rissig werden lassen....

-richtig mit konstr. kritik den allerwertesten versolen sollte man sowieso denen die da viel zu viel auf sich halten obwohl se eh nixe können.... (merkt man an newbies die copyrights und links auf ihre pics knallen wobei man sich als betrachter im hinterkopf denkt:" mensch- sowas will eh kener klauen!"... )...

es gibt von obigen beschriebenen hier auf mexx nämlich viel zu viele... -auf einem amateur der von sich selber weiß dassa noch übung braucht- dem mit kritik , sei sie noch so korrekt verfasst, eine verbal "reinzuschlagen" find ich oft nicht nötig...- leider fällt es übers net oft schwer zu erfahren wie die selbsteinschätzung bei den zeichnern so is...

>ist zu mindest Animexx der falsche Ort um sich weiterentwickeln zu können XD.....

schwer zu sagen---- mir fällt auf dass die newbs die kritik am allernötigsten hätten diese nicht erhalten weil sie
1) irgennen trend-krams schmieren wie furry ,chibi, shonen ai oder fa's zu anime welches auf chartliste die momentane nr.1 hat
2) hier irre viele freunde ham
3) sich in der fa beschreibung im selbstmitleid welzen...

früher war das anders.... u.u
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.

Von:    Charodejka 25.07.2007 20:37

> früher war das anders.... u.u
Bist du für dieses Liedchen nicht etwas zu jung? ;)

Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass es jemals anders auf Animexx war. /schulterzuck/

Von:   abgemeldet 26.07.2007 16:18

>Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass es jemals anders auf Animexx war. /schulterzuck/

naja... menen ersten account auf mexx hatte ich 2003 ....ich war ... sagn ma ma 13- 14 (weiß nichmehr) und kann mir eingestehen.: bevor ich bilöder geuploadet habe- habe ich VIEL zu viel selbstvertrauen gehabt- oder sollte ich es als größenwahnsinn bezeichnen? (also wenn sich ein newbie wie ich damals mit leuden vergleicht de WEIT besser sin...) und alda....- damals hab ich schon kritik kassiert...- de leude gaben sich mühe de fehler zu beschreiben und hey!- ich war dankbar und versuchte die erst von mir nicht erkannten fehler auszubessern....- aber heude .... wenn ich mir de kommis ansehe die irgenwelche newbies hier kassieren.... *brech* da werd ich sauer....
Zuletzt geändert: 26.07.2007 16:18:58

Von:    Charodejka 27.07.2007 01:50
Hmm... Ich bin seit 2004 dabei. Ich weiss, dass ich damals hier meine Bilder angefangen habe hochzuladen, weil ich meinte, auf Animexx im Vergleich zum Durchschnit nicht so jämmerlich zu sein, wie bei den anderen Gallerien. Damals wie heute sind die meisten Kommis, die man bekommt, eher zum Inhalt des Bildes, wobei Leute auch öfters erwähnen, was ihnen im Bild am besten gefällt. Kommis, wo man auch Fehler erklärt bekommt, sehe ich selten.

Wenn ich bei einem Newbie-Bild 5 "Kawaii"-Kommentare sehe, dann weiss ich einfach, dass dieser Zeichner einige Freunde auf Animexx hat, denn in der täglichen Bilderflut gehen Anfänger heute viel schneller unter als vor 3-4 Jahren und werden eigentlich kaum noch bemerkt. Ich reg mich doch nicht darüber auf, dass seine Freunde ihm das sagen, was sie auch im RL sagen würden.

Der Anspruch der Zuschauer bei *fremden* Bildern ist mMn nicht gesunken (aber auch nicht gestiegen). Vielleicht hast du deinerzeit viel Kritik gekriegt, gerade weil man gesehen hat, dass du das Potenzial zur Verbesserung hast... ;)
"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "
[Berti Vogts]

Von:   abgemeldet 02.08.2007 13:54
Darf ich mich in die Diskussion einklinken? ^_^
Gehts jetzt um Kommentare generell oder um die Kommentare, die "neue" Zeichner bekommen?

wobei Leute auch öfters erwähnen, was ihnen im Bild am besten gefällt. Kommis, wo man auch Fehler erklärt bekommt, sehe ich selten.
Ich persönlich betone eher lieber was mir gefällt... natürlich wenn gröbere Fehler drinnen sind, dann schreibt ich auch dazu, was zb nicht so passt. Allerdings, finde ich, sollte es nicht total niederschmetternd sein oder? - Also, man kann ruhig kritisieren, aber die guten Sachen kann man dann doch auch hervorheben.

Letztens bin ich bei einer Zeichnung auf ein Kommentar gestoßen, er möge doch bitte aufhören zu zeichnen, weil er überhaupt kein Talent hat. - das muss doch nicht sein oder? das ist doch auch keine konstruktive Kritik mehr...

Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott

Von:    2Vader 02.08.2007 17:59

die sind aber doch spezialisten in dem bereich. vielleicht haben die ja recht.
ich bin erstaunt ich habe welche hier getroffen, die können überhaupt keine kritik vertargen. aber viele hier schon, echt cool ich dachte ich wäre der einzige. wenn ich ma jemand kritisiere, kommt sofort, "du bist doch nur neidisch" oder "mach doch besser"
Zuletzt geändert: 02.08.2007 18:03:35

Von:    Puckepuh 02.08.2007 18:28

> ich bin erstaunt ich habe welche hier getroffen, die können überhaupt keine kritik vertargen. aber viele hier schon, echt cool ich dachte ich wäre der einzige. wenn ich ma jemand kritisiere, kommt sofort, "du bist doch nur neidisch" oder "mach doch besser"

Du hast gerade mal einige wenige male gepostet und deine
Aussagen waren nicht konstruktiv sondern eher beleidigend
und von der Art wie du schreibst kann man durchaus denken
dass da der blanke Neid spricht.

Du hast gesagt dass die deutschen Manga-ka nix drauf haben
und die Mexxler auch alle scheiße sind. Zwar nicht in genau dem Wortlaut aber es kommt schon so hin.

Da brauchst du dich echt nicht wundern, wenn du gleichsam
kritisiert wirst. Ich glaube eher, dass du an deiner Argumentationsweise arbeiten solltest. Jeder kann seine
Meinung sagen aber der Ton macht die Musik ^_^°

EDIT:

Außerdem geht es hier um unkonstruktive Kritik an Fanarts, Fanfics, Doujinshi usw. und nicht um Foreneinträge....*drop*
Zuletzt geändert: 02.08.2007 20:35:19

Von:   abgemeldet 03.08.2007 17:54

>Du hast gesagt dass die deutschen Manga-ka nix drauf haben
>und die Mexxler auch alle scheiße sind. Zwar nicht in genau dem Wortlaut aber es kommt schon so hin.

also wenn ich mir hier alles so durchlese verfliegt meine meineung :"" unkonstruktieve kritik wie " dein bild is scheisse" gibt es hier auf mexx nich "" wieder.... O_o

also das mit dem deutschen mangaka stimmt nicht ganz und zweiteres erst recht nicht... s is ne beleidigung gegen alle fa zeichner hier... und wenn ich mir de fa's von dem ansehe von dem du sagtest dassas geschrieben hat... kleine message an den...:
sieh dir ma deine pics an alda..... und dann sieh dir n pic aus den fanarts der woche an oda so... was siehste huh?--- meinse wirklich du kannst dir de frechheit nehmen blöde zu melden??? think again...

Zuletzt geändert: 03.08.2007 17:54:58

Von:    Liirah 04.08.2007 11:04

> Ich sehe es täglich, dass einige Leute von Animexx o. Animania die fleißigen Zeichner anmaßend kritisieren.
>
> Ich meine dabei nicht gute Kritik die zur Verbesserung dient, sondern primär Kommentare wie "sieht scheiße aus", "du bist untalentiert" oder aber die typischen Neid-6en ohne Begründung.
>
> Nun gut, seid ihr der selben Ansicht wie ich, dass die Kommentar- Abgeber zu viel unkonstruktive Kritik ausüben?
>

ohja -.-
entweder kommen nur diese typischen: ohh wie süüüß und dann is Schluss Kommentare oder sowas wie: ach du Scheiße, wie kannst du nur dieses Pairing mögen? *6* oder sowas -.-

wirklich konstruktive Kritik, wo man auch mal was verbessern könnte, kriegt man ja hier kaum noch ... hatte ich bei meinen letzten Bildern gar nicht, und das finde ich total Schade )=

ich mein, wie soll man sich denn verbessern, wenn man nich gesagt gekriegt, was man konkret falsch macht oder was vllt besser aussehen könnte.
natürlich probiert man auch selbst viel rum und erkennt dann selbst vllt mal Dinge, die so doch besser aussehen und solche Dinge. aber alles sieht man ja selbst auch nicht und da wäre konstruktive Kritik von Außen doch mal ganz hilfreich ...

und wenn dann dochmal was kommt, ist es meistens gleich wieder so, wie du es schon beschrieben hast, einfach nicht schön verpackt. da wird da drauf rumgehackt und da auch, dass das alles doch der größte Dreckmist is und so ne Sachen, aber was man verbessern könnte, kommt von den Meisten nicht mit hinten dran.
Do NOT Disturb!
-Already Disturbed-
Zuletzt geändert: 04.08.2007 11:06:34

Von:    Wollfisch 06.08.2007 16:28
Ich wär ja froh, wenn ich wenigstens ne anständige Begründung kriegen würde... nein, bei mir hagelt es immer 5 und 6en... Das ist jetzt schon mehr als frustrierend.

Auch wenn es nicht perfekt ist, im Ernst, hinter dem Namen im Netz steckt ein echter Mensch und der hat sich wahrscheinlich bei seinem Werk Mühe gegeben. Wenn mir ein Stil nicht gefällt oder ich finde, der derjenige besser noch mehr üben sollte, dann geb ich trotzdem weder eine 5 noch eine 6. Jeder fängt klein an und vielleicht sitzt vor dem Bildschirm ein nächster Dali oder so ^-^

Von:   abgemeldet 06.08.2007 16:58
Da geb ich dir total recht!
Vor ner halben Stunde hat irgenwer ALLEN meinen Zeichnungen ne 6 gegeben - wirklich allen (bis auf ein Adult Bild, das die Person wahrscheinlich nicht ansehen konnte) - ohne Begründung, auch auf Zeichnungen, die sonst ganz gut bewertet wurden... und er hat sich sogar noch die Zeit genommen, auf die 2. Seite weiterzuklicken und dort auch noch alles mit 6en zu bewerten... ich hab mich darüber so geärgert!! (sorry, dass ich euch jetzt deshalb nerve, aber *arghhhhhhhh*)

aber @Wollfisch bei dir sind es glaub ich eher Neider, die dich so schlecht bewerten ^_^(hab mir grad deine Zeichnungen angesehen...)
Gott ist tot! - Nietzsche

Nietzsche ist tot! - Gott

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17

Zurück