Zum Inhalt der Seite

Thread: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Doujinshi?

Eröffnet am: 15.02.2006 21:27
Letzte Reaktion: 25.09.2007 13:10
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17

Von:   abgemeldet 16.08.2007 17:17
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]

>Ist doch eine absolut berechtigte Frage. Mich würd´s interessieren, ob die Mexxler auch so abdrehen, wenn es um was wirklich (!!!) wichtiges geht

klar issie das...
aber ich glaube fast nich dasse da auch so durchdrehen....
weil das sin dann eben meistens doch welche die eher schlechtere zeichner sind (untalentiert/ungeübet/whatever) weil sonst würden sie sich ja nicht so aufregen über kritik und könnten auch mit ein wenig mehr selbsteinschätzungsgefühl / selbstvertrauen in ihre werke aufwarten...-
und deshalb glaub ich das das genau die sin, die versuchen sich zwanghaft ein talent anzueignen (ich bin ja immer noch der meinung, man kanns, oder man kanns nicht... weil ob nun wer auf natürlichem weg das talent erlangt oder durch ein tutorial , das erkennt man serwohl an der qualität und am detail)...
und wenn denen dann begreiflich gemacht wird dasse nicht in der lage sind dasse das was se können wollen tadellos ausüben... dann drehn se durch...
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.

Von:    Charodejka 16.08.2007 18:15
> Mich würd´s interessieren, ob die Mexxler auch so abdrehen, wenn es um was wirklich (!!!) wichtiges geht...ich meine wegen Relationen und so... wenn eine 6 auf ein Bild schon der halbe Weltuntergang ist und es notwendig ist überhaupt darüber zu diskutieren.

Ich weiss ja nicht, ob und wieviele Prozent der Animexxler sich bei jeder Kleinigkeit aufregen... Aber es scheint mir doch logisch, dass ein 12-16-Jähriger über eine 6 für sein "tolles" Bild sich viel mehr aufregt als über eine 6 in Mathe z.B. Denn ein Bild hat er für sich gemalt, hat sich darüber gefreut und wollte es gleich der ganzen (Animexx-)Welt zeigen. ;) Bei einer schlechten Schulnote regt er sich höchstens darüber auf, dass es seine Eltern erfahren könnten.
Mit anderen Worten, eine 6 für sein Bild nimmt das durchschnittliche Kiddie *persönlich*. Einen auch nur zum Teil negativen Kommentar - um so mehr. Wobei ich immer wieder mit Schrecken feststelle, dass hier auch (eigentlich) erwachsene Leute sich oft wie 12-Jährige benehmen.

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "
[Berti Vogts]

Von:    Archimedes 16.08.2007 18:34
ich denke, irgendwie ist die Ironie in meinen Worten nicht so ganz angekommen... gut, dann noch mal ganz direkt: ich finde es absolut stumpfsinnig !überhaupt! über 6en und sinnfreie Kommis auf Animexx, zu diskutieren.
Ich versteh´s einfach nicht, wie man sich über so was Belangloses den Kopf zerbrechen kann...
Das Beispiel mit den Schulnoten sollte nur zum Vergleich herhalten, eben weil es die meisten Schüler ja nicht kratzt, wenn sie mal ne schlechte Note in irgendeinem Fach kriegen, obwohl die ja nun wirklich wichtig sind... und dann bekommen sie hier bald nen Nervenkoller weil ein Anonymus ihnen eine unverzeiliche, ach so todbringende 6 verpasst hat.
Oh dear... -_-
Genialität liegt heutzutage in der komödiantischen Form einer Fanart-6
Wo sind bloß all die Goethe und Schiller dieser Welt geblieben?
Zuletzt geändert: 16.08.2007 18:43:05

Von:    LintuSotaRauha 16.08.2007 19:45

> ich denke, irgendwie ist die Ironie in meinen Worten nicht so ganz angekommen... gut, dann noch mal ganz direkt: ich finde es absolut stumpfsinnig !überhaupt! über 6en und sinnfreie Kommis auf Animexx, zu diskutieren.
> Ich versteh´s einfach nicht, wie man sich über so was Belangloses den Kopf zerbrechen kann...
> Das Beispiel mit den Schulnoten sollte nur zum Vergleich herhalten, eben weil es die meisten Schüler ja nicht kratzt, wenn sie mal ne schlechte Note in irgendeinem Fach kriegen, obwohl die ja nun wirklich wichtig sind... und dann bekommen sie hier bald nen Nervenkoller weil ein Anonymus ihnen eine unverzeiliche, ach so todbringende 6 verpasst hat.
> Oh dear... -_-

In der Schule herrscht eine ganz andere Atmosphäre als hier. Hier nimmt man alles persönlicher, weil die Benoter ~genauso gut sind~ wie man selbst.
Aber natürlich gebe ich dir recht, allerdings in der Hinsicht, dass die, die sich in der Schule einen Dreck um die Benotung scheren, auch die sind, die keine Ziele für die Zukunft geplant haben.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Von:    FroherAlgenpfleger 16.08.2007 20:30

> Aber natürlich gebe ich dir recht, allerdings in der Hinsicht, dass die, die sich in der Schule einen Dreck um die Benotung scheren, auch die sind, die keine Ziele für die Zukunft geplant haben.

Da ist es hier eher umgekehrt.

kümmer dich um dein leben

Von:    Schattenfürstin 16.08.2007 20:32

>...12-16-Jähriger über eine 6 für sein "tolles" Bild sich viel mehr aufregt als über eine 6 in Mathe

So weit ist es schon gekommen????

Na dann ist "Pisa" auch wirklich kein Wunder.....

Von:    Charodejka 16.08.2007 22:42
> >...12-16-Jähriger über eine 6 für sein "tolles" Bild sich viel mehr aufregt als über eine 6 in Mathe
>
> So weit ist es schon gekommen????
> Na dann ist "Pisa" auch wirklich kein Wunder.....

Ist zwar jetzt wirklich OT, aber die Pisa-Studie trifft den Nagel auf den Kopf. Mathe-Unterricht (aber auch andere Natur-Wissenschaften) sind richtig schwach in Deutschland. Wenn ich einer 11-Klässlerin in der Nachhilfe zig mal erklären muss, wie die einfachsten Multiplikationsregeln funktionieren - und sie hatte bis zu der 11. immer eine 3... Da kann man nur den Kopf schütteln.

Und ein solcher Mensch würde dann auch beim Malen (wo die Regeln viel fließender sind) die Kritik möglicherweise nur als Meckern und neidisches Getue abtun.

Archimedes
>gut, dann noch mal ganz direkt: ich finde es absolut stumpfsinnig !überhaupt! über 6en und sinnfreie Kommis auf Animexx, zu diskutieren.

*g* Wie man's nimmt. Der eine findet es bescheuert, darüber zu diskutieren, welcher Char aus Anime *Setzt-den-Namen-rein* der Beste ist; der andere versteht nicht, warum die Rechten und die Linken sich so in die Haare kriegen - sie könnten doch so schön jeder in ihrer eigenen Sozial-Nische leben; der dritte findet es stumfsinnig darüber zu streiten, ob und wieviel Bedeutung denn (ungerechte) Benotungen und (sinnfreie) Kommentare haben. ;D

Tatsache ist, wenn es zu einem Thema mehrere Meinungen gibt, dann gibt es auch eine Diskussion. Und dafür ist ja der Forum da. ^^

cu
"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "
[Berti Vogts]
Zuletzt geändert: 16.08.2007 22:57:02

Von:    Archimedes 17.08.2007 08:08
schon richtig, aber ich finde es dennoch übertrieben, sich über so was aufzuregen.
Dabei gibt´s so viel wichtigere Themen, worüber man reden könnte... na ja...
Life is always a nightmare ...

Von:   abgemeldet 17.08.2007 09:30

>Ich find das ultra-spannend, dass man dieses Thema nie tot geredet >bekommt.
>Mal ne Frage nebenbei: Geht ihr auch bei schlechten Schulnoten so >ab? Gehen die euch auch zehn Jahre und drei Tage nach?

Ich persönlich habe NIE behauptet, dass ich was gegen schlechte Noten oder schlechte Kritik habe...mir geht es darum WIE die Leute kritisieren...ich finde es unmöglich so was zu lesen wie "mia gäfällt dat nöcht X33333"...<= sowas regt mich auf...und wenn dann können sie doch immerhin hinschreiben warum es einem nicht gefällt *drop*...das ist DAS was mir hier auf den Kecks geht...nicht schlechte Kritik im allgemeinen....
KirrikaYuumura
Wir kamen in weißen Kleidern zu deinem Grab.
Wir legten den Strauß Lilien sanft und weilten in lächelndem Schweigen.

Von:    Archimedes 17.08.2007 11:38
mir geht´s nicht darum, WAS euch daran aufregt, sondern DASS es das überhaupt tut!

Von:    LintuSotaRauha 17.08.2007 11:41

> mir geht´s nicht darum, WAS euch daran aufregt, sondern DASS es das überhaupt tut!
>

Hei, wir sind mehr als 5000 Leute auf Animexx.
Arbeitsteilung ist ein wichtiger Weg zum Erfolg. n_n
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH

Von:   abgemeldet 17.08.2007 14:21

> > mir geht´s nicht darum, WAS euch daran aufregt, sondern DASS es das überhaupt tut!
> >
>
> Hei, wir sind mehr als 5000 Leute auf Animexx.
> Arbeitsteilung ist ein wichtiger Weg zum Erfolg. n_n

"Eigentlich" regt mich sowas ja gar nicht auf (ja, ich weiß es ist gegensätzlich zu dem was ich vorher schrieb)...und es sollte mich auch nicht aufregen...dass ist richtig...aber wenn ich hergehe und schreibe den Kommigeber auf höflichem Wege an und sage bescheid, dass es für mich keine nette Art ist zu kommentieren und werde anschließend als eine "abgefuckte, nervtönende Hure" bezeichnet...DANN regt mich sowas auf und ich denke ich habe auch das Recht mich über soetwas aufzuregen...
KirrikaYuumura

Von:    Archimedes 17.08.2007 15:29
Das Recht das zu tun spreche ich euch ja auch nicht ab, aber ich habe immer noch keine Antwort bekommen, warum es jemanden so aufregt, und auch wenn euch jemand beleidigt, den ihr nicht kennt. Mag ja sein, dass ich seltsam bin, aber mich würd das nicht die Bohne interessieren...

Von:   abgemeldet 17.08.2007 15:42

>werde anschließend als eine "abgefuckte, nervtönende Hure" bezeichnet

und ich frag mich ob sowas hier öfters vorkommt O_o"""
kann man leude de sowas von sich geben eigentlich melden oder so? (rein aus interesse)

----
was einen noch so an unkonstruktiver kritik stören kann is dass se meistens von leuten kommt die dann erst recht nich so gut wie der kritisierte zeichnen können...
da is wieder de frage "darf man ein bild kritisieren dessen erschaffers talent das eigene übertrifft?"...

Von:    Amandola 17.08.2007 16:24

> da is wieder de frage "darf man ein bild kritisieren dessen erschaffers talent das eigene übertrifft?"...

Natürlich darf man das. Ich muss ja auch kein gute Sängerin sein um festzustellen, ob eine Person total schief singt. Und ich muss auch kein guter Koch sein um zu bemerken, dass die Karotten ein bisschen angebrannt schmecken.

Es gibt grundlegende Dinge bei Bildern, die auch Leute beurteilen können, die selbst nicht gut zeichnen können, sich aber mit dem Medium "Bild" schon viel auseinander gesetzt haben. Um zu erkennen, dass die Augen auf einem Bild schief sitzen, braucht man schließlich auch nur ein grundlegendes Verständnis für Symetrie und muss kein ausgebildeter Künstler sein.

Natürlich können solche Leute schlecht konstruktive Kritik im Sinne "Ich hätte lieber Copics anstatt Touch-Marker genommen, ich find da werde die Flächen regelmäßiger." geben da sie sich mit der praktischen Anwendung nicht auskenne. Aber ich halte nichts davon, ihnen generell das Recht anständige Kritiken geben zu können abzusprechen.

---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR

Von:    Charodejka 17.08.2007 17:48
> > da is wieder de frage "darf man ein bild kritisieren dessen erschaffers talent das eigene übertrifft?"...
*g* Da wäre aber der Beruf der Kritik-Schreiber tot, wenn man das nicht dürfte. XD Wobei natürlich es schon immer sowohl Künstler als auch Möchtegerne-Künstler gab, die jeder Kritik gegenüber verächtlich standen.

[Berti Vogts]

Von:   abgemeldet 17.08.2007 18:53

@Archimedes

Wie gesagt es würde mich nicht interessieren...ich habe diese Person auch auf allen möglichen Bls gesetzt, da ich vorher überall von ihr und ein paar "netten" Freunden bonbadiert wurde...ich finde das einfach nicht lustig und das geht auch meiner Meinung nach zu weit.

Ich bin ein Mensch, der seine Sachen für sich selbst anfertig und Menschen vorstellen will, weil er spaß an seinem Hobby hat, aber derartige Sachen finde ich gehen einfach zu weit. Ich würde mich auch privat über sowas aufregen...und ja, sicherlich gibt es auch Kritiker, die viele Dinge einfach so zerreißen mögen und sicherlich NICHT auf Gefühle anderer achten...aber dennoch, muss ich mir nicht ALLES gefallen lassen...sonst gehen mir solche Dinge, insofern keine Bonbadierungen kommen, wirklich am A**** vorbei...>.<...mich juckt es nicht die Bohne, ob jemand meine "Werke" "scheiße" findet, ist eben Geschmackssache...ich muss mich aber weder beleidigen, noch schickannieren lassen...

KirrikaYuumura

Von:   abgemeldet 17.08.2007 19:41
ich bin jetzt seit ein paar Tagen auf animexx angemeldet und habe auf mein zweites Fanart jetzt schon zwei 6en bekommen ( und sonst nur 1er und einen 3er) ohne komi, und mich kotzt das an das man weder weiß warum noch wer.
man sollte doch irgendetwas dagegen machen können, das ist ja kein zustandt.

Liebe Grüße Mr. Basilikum

Von:   abgemeldet 17.08.2007 19:54

ich finde manchmal auch dass man bei der ebnotung sehn sollen könnte wer de abgegeben aht.... hat aber wahrscheinlich auch nachteile...

Von:   abgemeldet 18.08.2007 14:22
> ich finde manchmal auch dass man bei der ebnotung sehn sollen könnte wer de abgegeben aht.... hat aber wahrscheinlich auch nachteile...

Nun, es hätte den Nachteil dass empfindliche User, die sehen dass man ihnen eine 3 gibt z.T. das Diskutieren anfangen wieso man solche schlechte Noten verteilt. Und Leute die berechtigterweiße eine 4 oder 5 geben und es noch kommentieren werden angemotzt bis zum geht nicht mehr (hier kann es aber auch jetzt erschlossen werden, wenn jemand nen negativen Kommi schreibt ist es doch recht wahrscheinlich dass er dann auch ne schlechte Note hinterlässt). Es hätte aber den Vorteil dass die Neid-6en ein Stück zurückgehen würden.

Meine Meinung:
Wer sich verbessern will soll die Kommentare lesen, dort ist eher was rauszuholen. Und was sagt mir auch eine Note 4, wenn ich nicht weiß was gut und was schlecht ist. In der Schule bekommst du ja meist auch nicht nur die Note vor die Nase geknallt sondern hast dann fehlerhafte Stellen angestrichen bzw. die richtige Lösung daneben stehen oder sie wird besprochen.
Und wie ein User auf der letzten Seite schon sagte; die meisten User hier haben nicht die Qualifikation um Bilder ordentlich bewerten zu können. Sicher, man kann auch so sagen, ein Bild ist schön oder schelcht weil ... . Aber auf eine faire und professionelle Bewertung würde ich da bei diesen Leuten nicht hoffen.

Mein Tip:
Wer jetzt die 1en nicht grad als Aufmunterung braucht und was lernen will stellt die Benotung aus und die Kommis ein. Es gibt zwar keine Garantie dass nicht doch ein paar Leute Noten verteilen wollen, aber auf ungewollte 6en oder Neid-6en braucht man sich dann nicht mehr zu kümmern.

Willst du auf Animexx mithelfen?

Dann schau doch mal im Helfer-Zirkel vorbei.

Von:   abgemeldet 18.08.2007 15:13

> Meine Meinung:
> Wer sich verbessern will soll die Kommentare lesen, dort ist eher was rauszuholen. Und was sagt mir auch eine Note 4, wenn ich nicht weiß was gut und was schlecht ist.

Das denke ich auch...ich meine gut, die Benotung kann schon was aussagen, aber da kann ich nicht entscheiden, ob jemand aus Spass schlechte Noten verteilt oder ob jemand aus Mitleid gute Noten verteilt...
Bei den Kommentaren ist es so, dass wenn da nur ein "toll gemacht" steht, dass ich letztendlich auch nicht entscheiden kann, ob es jetzt ernst gemeint wurde oder aus Mitleid enstand.
Ich mache es mittlerweile so und frage meine Leute, dich ich kenne, ob sie mich ehrlich kritisieren würden und die meisten machen das auch....aber wenn man hier bei Mexx eben keinen kent, dann ist das schwer zu entscheiden...

daher finde ich, dass wenn man schon kommentieren will, dann wenigstens schreibt WAS einem gefallen oder nicht gefallen hat...
Damit kann ich zu mindest schon mal was anfangen...XD

>In der Schule bekommst du ja meist auch nicht nur die Note vor >die Nase geknallt sondern hast dann fehlerhafte Stellen >angestrichen bzw. die richtige Lösung daneben stehen oder sie >wird besprochen.

nicht unbedingt...ich habe einen Lehrer, der verteilt NUR Noten und dem muss man die Begründung erst Mal aus der Nase ziehen...XD

> Und wie ein User auf der letzten Seite schon sagte; die meisten User hier haben nicht die Qualifikation um Bilder ordentlich bewerten zu können. Sicher, man kann auch so sagen, ein Bild ist schön oder schelcht weil ... . Aber auf eine faire und professionelle Bewertung würde ich da bei diesen Leuten nicht hoffen.

Wie gesagt, mir würde es schon reichen, wenn die Leute, und nicht nur bei FAs, wenigstens sagen WAS ihnen daran gefallen hat...meinetwegen reicht doch schon, dass sie sagen ihnen habe beispielsweise die Sonne gefallen...das ist doch nicht zu schwer oder?..ich sage oft, weil ich es meistens so empfinde, dass mir der Hintergrund nicht so toll gefällt...das dürfte doch jeder hinbekommen...^.~

und mir ging es ja auch eher darum, dass der Kommentar nicht unter aller Sau geschrieben werden sollte und ein wenig ernster genommen werden soll...sonst interessiert es mich nicht...

KirrikaYuumura

Von:   abgemeldet 18.08.2007 15:20
Kann man das Bewertungssystem nicht ändern - statt Noten ein treffenes Bewertungswort (diese aber im Hinterkopf nicht als Noten, sondern als Meinung gesehen)

wie zum Beispiel

genial
super
gut gelungen
ok
annehmbar

Ein Lehrer von mir sagte mal, er würde in den Fächern Zeichnen, Musik und Sport keine Noten geben, weil man da eine gewisse Begabung dafür braucht - nur die Theorie würde er zensieren (also Fragen zu Künstlern vergangener Zeiten usw., oder Komponisten).
Ich finde, er hat recht!

Von:   abgemeldet 18.08.2007 17:56

> Ein Lehrer von mir sagte mal, er würde in den Fächern Zeichnen, Musik und Sport keine Noten geben, weil man da eine gewisse Begabung dafür braucht - nur die Theorie würde er zensieren (also Fragen zu Künstlern vergangener Zeiten usw., oder Komponisten).
> Ich finde, er hat recht!

und wenn unbedingt Noten sein sollen, dann doch bitte in JEDEm Bereich...Dojinshi, Fanart und Fanfic, es sollen sich schließlich alle aufregen, oder nich? XD

KirrikaYuumura

Von:   abgemeldet 18.08.2007 18:47

@NC
über genau das gleiche hab ich auch nachgedacht!!o__O
so etwa wie auf da.
vor allem wäre es wichtig die 6 benotungen abzuschaffen und daraus nur 3-4 zu machen.
z.b.:
klasse!
gefällt mir^v^
gut^^

oder so^^°
es wäre auch wichtig,die schlechteste benotung so zu formulieren,dass sie sich noch gut anhört.

EDIT:
@schulnoten in bestimmten fächern
stimmt,es ist schon frustrierend zu sehen,dass jemand,der 10x so schlecht zeichnet wie einer selber,nur 2 punkte weniger hat,dann müsste ich ständig 15 haben(im vergleich zu anderen,bohr,jetzt kommt langsam das künstlerarschloch raus).
Delphine sind schwule Haie.
Zuletzt geändert: 18.08.2007 18:50:36

Von:   abgemeldet 19.08.2007 08:22

> und wenn unbedingt Noten sein sollen, dann doch bitte in JEDEm Bereich...Dojinshi, Fanart und Fanfic, es sollen sich schließlich alle aufregen, oder nich? XD
>
>

auch ne Idee *g*

>oder so^^°
>es wäre auch wichtig,die schlechteste benotung so zu >formulieren,dass sie sich noch gut anhört.

genau - ich geh da zum Beispiel von mir aus - ein Bild was mir nicht gefällt oder nicht meinem Interesse entspricht, da klick ich weiter - schließlich ist Animexx eine Gallery und keine Schule, wo es heißt, du bist gut oder schlecht.
"Die Bewertung in vorgeschlagener Form" wäre dann eine Art zusätzliches Gästebuch für jedes Bild neben den Kommentaren und gleichzeitig auch eine grobe Statistik über den Gesamteindruck der Besucher.

Zuletzt geändert: 19.08.2007 08:28:32

Von:   abgemeldet 19.08.2007 09:33

>Kann man das Bewertungssystem nicht ändern - statt Noten ein treffenes Bewertungswort (diese aber im Hinterkopf nicht als Noten, sondern als Meinung gesehen)

Huh? Wir aben doch jetzt schon nur Bewertungsworte:
Sehr gut
Gut
Nett
Akzeptabel
Mäßig
Schlecht

Das sind ja nicht die Umschreibungen für 1-6, die es in der Schule gibt, da heißen sie ja "Befriedigend, Auseichend, Ungenügend" etc.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass unter den Statistikbalken (also, wenn man sich selbst ansehen will, wies um seine Bewertungen gestellt ist) plötzlich die Zahlen/Noten von 1-6 angegeben werden.

Daher die allgemeine Annahme, wir hätten ein Notensystem. Äh... haben wir?
Wie schonmal gesagt, ich habe mal ein Bild mit "Nett" bewertet, die Zeichnerin sah aber nur die unverschämte 3, die ich ihr habe reinwürgen wollen.

Darin liegt das Dilemma, denke ich.

Statt Noten oder Bewertungsworte, die dann doch nur wieder als Noten aufgefasst werden, schlage ich vor, dass man Sternchen (oder meinetwegen Karos) einführt, also:
**
*

Und für alle, die das Bild schlechter als * halten, gibts ja noch die Kommentierfunktion, wo man schreiben kann, weshalb das Bild schlechter als * ist.
Was SICHER intensiv genutzt werden wird ^^

>nd wenn unbedingt Noten sein sollen, dann doch bitte in JEDEm Bereich...Dojinshi, Fanart und Fanfic, es sollen sich schließlich alle aufregen, oder nich? XD

Och, an dem Tag, an dem FFs und FAs gleichberechtigt sind und gleiche Gimmicks zum rumspielen haben (Noten, eigene WB-Sektion, Schreib-Tipps und Tricks als Unterforum, Featured Author etc.), verlier ich den Glauben an Animexx. ^^
Zuletzt geändert: 19.08.2007 09:39:03

Von:   abgemeldet 19.08.2007 10:01
Das mit den Sternchen find ich auch nicht schlecht - und ich wäre bei der Lösung dafür, wenn nur ein Betrachter ein Sternchen auf das Bild gibt, sollte man es den Zeichner auch sehen lassen. (derzeit 5 Betrachter nötig)

Das jetzige Bewertungssystem, heißt ja auch so ^^, kann man schon mit Noten gleichsetzen.

Aber ich finde, man kann ein Akzeptabel, mäßig oder schlecht nur dann geben, wenn man auch wirklich weiß, das ist bloß eine sinnlose Kritzelei (die aber hier eh nicht freigeschaltet werden sollten ::) ).
Ich kann aber niemanden mit solchen Bewertungen strafen, wenn er gerade erst angefangen hat zu zeichnen; kein Talent hat, aber trotzdem versucht, was zum Thema beizutragen oder wo vielleicht doch noch Übung fehlt.

Im Grunde könnte man nur noch die Kommentare lassen - aber da der Mensch bequem ist, würde das nur dazu führen, das bekannte und beliebte Zeichner Kommis kriegen und die anderen überhaupt nix mehr. ><

Von:   abgemeldet 19.08.2007 10:09

>Ich kann aber niemanden mit solchen Bewertungen strafen, wenn er gerade erst angefangen hat zu zeichnen; kein Talent hat, aber trotzdem versucht, was zum Thema beizutragen oder wo vielleicht doch noch Übung fehlt.

Ich bin eh Verfechter der Meinung: Wenn du nichts nettes zu einem Bild sagen kannst, sag gar nichts.
Ich frage mich, wieso einige Leute eine "Wenn ein Bild scheiße ist, dann sag ich das auch!"-Haltung an den Tag legen.
Ich meine, klar, normalerweise bin ich da schon für, z.B. in der Schule, wo man Sechsen geben sollte, wo Sechsen angebracht sind.
Aber hier? Das hier sollte eigentlich Spaß machen. Also, idealerweise. Ist doch für (fast) alle bloß Hobby.

Wenn du in einer Eislaufhalle siehst, wie einer sich tapfer aber wackelig auf den Beinen halten kann, statt virtuos zu skaten, fährst du ja auch nicht hin, schubst ihn und sagst ihm, wie scheiße er auf Kufen aussieht, oder?

>Im Grunde könnte man nur noch die Kommentare lassen - aber da der Mensch bequem ist, würde das nur dazu führen, das bekannte und beliebte Zeichner Kommis kriegen und die anderen überhaupt nix mehr. ><

Och, ich habe meine Noten lange ausgeschaltet. Mir sind Kommentare lieber als Noten oder Favoriten.
Bekannte und beliebte Zeichner bekommen immer mehr von allem, egal ob mit oder ohne Noten. DAs heißt ja gottseidank nicht, dass der Rest leer ausgeht. Sonst hätte ich ja gar nix mehr unter meinen Bildern stehen.

Von:    Charodejka 19.08.2007 11:29
> Wenn du in einer Eislaufhalle siehst, wie einer sich tapfer aber wackelig auf den Beinen halten kann, statt virtuos zu skaten, fährst du ja auch nicht hin, schubst ihn und sagst ihm, wie scheiße er auf Kufen aussieht, oder?

Hmm, ich weiss nicht, ob das zutrifft. Hier ruf der ungeübte Eisläufer lautstark "Wie gut bin ich?". Dann sagt ihm der eine oder andere "Ja, bist schon richtig gut" und manchmal kann es passieren, dass ein ehrlicher dabei ist, der sagt "Naja, du kannst dich kaum auf den Beinen halten, trainier weiter". Und dann geht das Geschrei los: "Hab ich dich gefragt? Was machst du mich hier fertig? Jeder hat mal klein angefangen! Du selbst bist ja auch scheiße!"

Und was hat der ehrliche gesagt um diese Art von Reaktionen auszurufen? Denn "schubsen und fertigmachen" ist es auf keinem Fall. Vielleicht ist der ehrliche Kommentar das erste, was dem Eisläufer klar gemacht hat, dass er *tatsächlich* noch etwas trainieren sollte.

Wenn man keine ehrlichen Antworten hören will, dann soll man auch weiterhin die Frage "Wie gut bin ich?" seiner Familie und den Freunden stellen.

Meine 2,5 Cent.
[Berti Vogts]

Von:   abgemeldet 19.08.2007 11:58

>Hier ruf der ungeübte Eisläufer lautstark "Wie gut bin ich?". >Dann sagt ihm der eine oder andere "Ja, bist schon richtig gut" und manchmal kann es passieren, dass ein ehrlicher dabei ist, der sagt "Naja, du kannst dich kaum auf den Beinen halten, trainier weiter". Und dann geht das Geschrei los: "Hab ich dich gefragt? Was machst du mich hier fertig? Jeder hat mal klein angefangen! Du selbst bist ja auch scheiße!"

Das ist EINE Sicht der Dinge.
Es gibt auch Eisläufer, die sagen: "Ja, ich weiß, ich laufe noch nicht so gut, aber sagt mir bitte, wie ich mich verbessern kann."
Und dann gibt es Läufer, die vorbeiskaten, dem Ungeübten wortlos einen Zettel mit "SCHEIßE!" an die Stirn pappen, sodass er ins Straucheln kommt, und davonrauschen.
Und das mit Sturmmaske (sprich annonym).

Gegen ehrliche und konstruktive Kritik ist absolut nichts zu sagen. Aber der 6-er Button ist leider leider Spielwiese für Leute, die eben nichts weiter Konstruktives zu sagen haben, sondern denen es nur darum geht, dem Zeichner eins reinzuwürgen.

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17

Zurück