Zum Inhalt der Seite

Thread: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so viele talentierte User...

Eröffnet am: 08.05.2007 18:50
Letzte Reaktion: 19.01.2008 19:30
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15

Von:    Engelszorn 02.08.2007 20:16
Betreff: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so... [Antworten]

> hast du oben nicht meine post gesehen ich habe welche gelesen. ich habe sie ja auch nicht doof angemacht, sondern nur behauptet das die deutschen mangas schlechter sind als die oben genannten japanische.
>
> und das mit geschmacksache stimmt aber wenn man eine umfrage machen würde, dann hätte z.b naruto auf jdenfall mehr stimmen und ist somit besser

Aha. Weil was bekannter und beliebter ist, ist es automatisch besser. Die Werbung hat also dich fest im Griff und immer recht.
Guild Wars Fanartwettbewerb!

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/

Von:    LauraAStern 02.08.2007 20:17

> darf ich etwa nicht sagen das etwas schlechter als das andere ist???
Darfst du. Aber der Ton in dem du das getan hast, war echt zum... Naja, bleiben wir sachlich.
Du fällst dein Urteil auf Grund von einigen schlechten Beispielen, wie "Prussian Blue" oder "Crewman 3". Und dann kommst du hier in diesem Thread an, mit "Ja, Artwork, das könnt ihr hier auf Animexx vielleicht, aber wirklich Manga zeichenen, das könnt ihr nicht". Du benimmst dich, als wären die japanischen Mangazeichner irgendwelche Götter, an die nichts und niemand jemals heranreichen könnte. Und das, obwohl du bisher nur das schlechteste, was die von Deutschen gezeichneten Mangas hergeben gesehen hast.
Sieh dir doch wenigstens einige von den genannten Werken, an, bevor du solche Sprüche loslässt. Ganz ehrlich, ich würde mich als Zeichner beleidigt fühlen.

Von:    Tsukikage 02.08.2007 20:17

bloß weil etwas mehr stimmen bekommen würde, heißt das nicht, daß es besser ist. sieh dir hier mal die ganzen fanarts an: jede krakelei hat 200 "süüüüüß"-kommentare, bloß weil sie zufällig dem geschmack der masse entspricht und nach arina-tanemura-stil aussieht, während so manch ein anderes, nicht sehr massentaugliches bild in der versenkung verschwindet, obwohl es ganz offentlichtlich gekonnter gezeichnet ist.
und hast du nicht in deinem anderen thread selbst gesagt, daß du mehr shounen-mangas haben willst? starte mal ne umfrage hier auf animexx, da wäre die mehrheit der user wahrscheinlich für shojo-mangas, also müssten die, nach deiner logik, die besseren mangas sein.

>ich habe sie ja auch nicht doof angemacht
da hab ich aber was ganz anderes gelesen. schau dir nochmal deinen post an, wo du die doujinshis, die hier auf animexx hochgeladen sind, kommentiert hast.
www.tsukikage.de (ab sofort auch mit kleinem Shop mit meinen Bildern)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kennt ihr schon Lick Poop?
Zuletzt geändert: 02.08.2007 20:19:35

Von:    2Vader 02.08.2007 20:20

ja so ist es, wenn etwas erfolgreicher, beliebter und bekannter ist, ist es besser.
ne, die werbung nicht aber die merhheit.

Von:    2Vader 02.08.2007 20:22

ja und? trotzdem darf ich kritiseren, solange ich nicht übertreibe. tust du nur etwas wenn dir das etwas erspart? oder weil du lust hast oder es dir spaß macht?

Von:    Engelszorn 02.08.2007 20:23

> ja so ist es, wenn etwas erfolgreicher, beliebter und bekannter ist, ist es besser.
> ne, die werbung nicht aber die merhheit.

Das A und O in der Werbung ist herauszufinden was die Masse mag. Danach wird produziert und as hat rein gar nichts mit Qualität zu tun, sondern mit dem Ziel, etwas zu verkaufen. Wie, das ist Shitegal. Wer sich da einreden lässt, dass das, was besser beworben wird, auch automatisch reiner wäscht als das andere, der hat ein Problem mit der eigenen Meinung :)

Comicgate Magazin mit einem Kurzcomic von mir! http://www.comicgate.de/content/view/733/87/

Von:    2Vader 02.08.2007 20:27

erstens stimmt das nicht, zweitens sind sie dann süßer aber nicht besser. das ist was anderes.
ja ich habe gesagt das ich mehr shounen manga haben will na und? muss das besser sein damit ich das haben möchte?
ja stimmt shojo sind besser als shounen. hier bei animexx
deshalb will ich ja das shounen ma besser wird!!!

Von:   abgemeldet 02.08.2007 20:33

Hui. Kindergarten hier^^

Ich bin froh, dass es die deutschen Mangas nicht mit Sachen wie Naruto aufnehmen können. Nein, falsch gesagt. Sagen wir, nicht auf das gleiche abzielen. Ich freue mich über Manga, mit innovativen Geschichten und eigenwilligen Stilen. Drum bin ich auch ein Fan von 200gHack z.B. Im Vergleich sind so einige japanische Serien nur gefertigt, um der Masse zu gefallen. Kein extravaganter Stil der gegen die Masse spricht, extra lang hinausgezögerte Story um viel Geld machen können, nix unnötig kompliziertes dass es schwer macht einen Anime zu produzieren... Und was weiß ich nicht alles. Man findet so einiges dieser Art was auf die ganz berühmten Serien zutrifft.
Natürlich findet man auch bei den japanischen so seine Kleinode die einfach mal was anderes sind. Aber vieles ist wirklich für den Massengeschmack. Sonst käm es gar nicht erst nach Deutschland, weil es sich für die Firmen nicht lohnen würde
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen

Von:    2Vader 02.08.2007 20:38

ja endlich mal einer der was richtiges sagt.
aber welcher mangaka zeichnet nicht seine mangas so das andere es gut finden? versuchen die teilnehmer in manga wettbewerben ja auch.
eigetnlich alle(schriftsteller, film produzente, spiele produzente, geschäffte)

Von:    FroherAlgenpfleger 02.08.2007 20:44

Aaaaach, gar nicht wahr. Das stimmt schon so. Schau mal, Tokio Hotel, von denen ire die Musick ist doch fohl beliept, und die sind auch fohl die beste Bänd!!!111einself ich main, die hahben gitaren und so.
kümmer dich um dein leben

Von:    LauraAStern 02.08.2007 20:46

> Aaaaach, gar nicht wahr. Das stimmt schon so. Schau mal, Tokio Hotel, von denen ire die Musick ist doch fohl beliept, und die sind auch fohl die beste Bänd!!!111einself ich main, die hahben gitaren und so.
udn keiahl, Algenpfleger, vergies nihcd denn keyal!
Zuletzt geändert: 02.08.2007 20:48:36

Von:    2Vader 02.08.2007 20:51

das kann ich mir aber nicht vorstellen , wenn etwas keine gute qualität hat beliebt ist!

Von:    Engelszorn 02.08.2007 21:05

> ja endlich mal einer der was richtiges sagt.
> aber welcher mangaka zeichnet nicht seine mangas so das andere es gut finden? versuchen die teilnehmer in manga wettbewerben ja auch.
> eigetnlich alle(schriftsteller, film produzente, spiele produzente, geschäffte)

Wieso gibts dann soviele miese Filme/CDs/Bands/etc. wenn sich doch alle so dolle viel Mühe geben?

Von:    Tsukikage 02.08.2007 21:35

>erstens stimmt das nicht, zweitens sind sie dann süßer aber nicht besser. das ist was anderes.
und drittens haben alle außer dir grundsätzlich unrecht, egal ob dir ein argument einfällt oder nicht ;)
mich würde mal interessieren, was denn da der unterschied ist. also, ich persönlich weiß, daß beliebt nicht = gut ist, und statt "süß" kannst du wahlweise auch "cool", "shounen-mäßig" oder auch "beliebt" einsetzen. denn es ist nun mal eine tatsache, daß süße sachen hier beliebt sind und daß sie dadurch auch automatisch mehr stimmen bekommen, als themen, die genauso gut/besser sind, aber nicht so beliebt.

>ja stimmt shojo sind besser als shounen. hier bei animexx
shoujo ist aber auch außerhalb von animexx beliebter als shounen, nicht nur bei den animexxlerischen doujinshi sind sie zahlenmäßig überlegen. wolltest du nicht deinen comichändler mal nach den verkaufszahlen fragen? ich schätze, da werden unter den top-ten mindestens 7 shoujo-mangas sein.

>das kann ich mir aber nicht vorstellen , wenn etwas keine gute qualität hat beliebt ist!
ist aber so, eben weil alle dem trend hinterherrennen, egal, was er für eine qualität hat (siehe jamba und konsorten).
und daraus kann man auch nicht schließen, daß alles, was nicht so viele anhänger hat, schlecht ist.

sorry, ich hab das gefühl, ich werde irgendwie ot oder hab den faden verloren, als ich essen holen war (bei deiner argumentation passiert das schonmal ^_^). ich geh jetzt erstmal mampfen.
www.tsukikage.de (ab sofort auch mit kleinem Shop mit meinen Bildern)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kennt ihr schon Lick Poop?

Von:    2Vader 02.08.2007 22:53

frag mich nicht! woher soll ich das wissen?
vielleicht weil mühe allein nicht reicht

Von:    2Vader 02.08.2007 23:00

>shoujo ist aber auch außerhalb von animexx beliebter als shounen, nicht nur bei den animexxlerischen doujinshi sind sie zahlenmäßig überlegen. wolltest du nicht deinen comichändler mal nach den verkaufszahlen fragen? ich schätze, da werden unter den top-ten mindestens 7 shoujo-mangas sein.

ne ich wollte fragen, wie gut sich deutsche mangas verkaufen lassen ,das ist hier das them a doch gewesen.

>und drittens haben alle außer dir grundsätzlich unrecht, egal ob dir ein argument einfällt oder nicht ;)
mich würde mal interessieren, was denn da der unterschied ist. also, ich persönlich weiß, daß beliebt nicht = gut ist, und statt "süß" kannst du wahlweise auch "cool", "shounen-mäßig" oder auch "beliebt" einsetzen. denn es ist nun mal eine tatsache, daß süße sachen hier beliebt sind und daß sie dadurch auch automatisch mehr stimmen bekommen, als themen, die genauso gut/besser sind, aber nicht so beliebt.

dann sag mal wie man sonst etwas bewerten soll

>ist aber so, eben weil alle dem trend hinterherrennen, egal, was er für eine qualität hat (siehe jamba und konsorten).
und daraus kann man auch nicht schließen, daß alles, was nicht so viele anhänger hat, schlecht ist.

also ich meine, was beliebt ist, ist gut. und wenn es nicht viele anhänger hat ist es halb noch nicht beliebt.

man das kann doch nicht sein, dass hier alle denken, dass die deutschen mangas genau so gut oder sogar besser sind als japanische!!! >:(
die beste idee ist, die deutschen zeichner selbst zu fragen was sie meinen! finde ich

Von:   abgemeldet 02.08.2007 23:07

> dann sag mal wie man sonst etwas bewerten soll

Mit dem eigenen Verstand =) Oder ist es gut zu rauchen, bloß weil es so viele Leute machen?

> die beste idee ist, die deutschen zeichner selbst zu fragen was sie meinen! finde ich

*umguck* hm. bisher haben sich hier nur Zeichner gemeldet... Auch ein paar die auf irgendeine Weise professionell arbeiten. Und deutsch haben auch alle geredet... Also was machen wir denn hier sonst?

Von:    FunkelndeElfe 02.08.2007 23:08

Ich mach jetzt mal einen auf neunmalklug, aber ist die Antwort nicht offensichtlich? An der Qualität und nicht daran wieviele Leute es toll finden.

> die beste idee ist, die deutschen zeichner selbst zu fragen was sie meinen! finde ich

Du hast hier die ganze Zeit überwiegend mit deutschen Zeichnern diskutiert! XD

[Edit] war zu lahm
Man ist das Forum heute wieder unterhaltsam XD

glitzer, glitzer, glitzer, funkel.

Zuletzt geändert: 02.08.2007 23:09:32

Von:    LauraAStern 02.08.2007 23:12

Auch wenn die Frage an Tsukikage ging, erlaube ich mir eine Antwort:
Wie wäre es mit einer Bewertung á la:
"Das gefällt mir, das gefällt mir nicht und das find ich am besten."
Möglichst NACHDEM man sich die Dinge angesehen hat und nicht im Vornherein.

> und wenn es nicht viele anhänger hat ist es halb noch nicht beliebt.
Oh, also wenn das so ist: Die Taliban haben viele Anhänger, sind bekannt und in manchen Teilen der Welt sogar beliebt, also sind sie gut... *Bombengurt umschnall*

> man das kann doch nicht sein, dass hier alle denken, dass die deutschen mangas genau so gut oder sogar besser sind als japanische!!! >:(
Bestimmt sind nicht alle deutschen Zeichner gleich gut, oder besser als die japanischen, aber es gibt in Deutschland auch das eine oder andere Talent, das es ist und das solltest du nicht ausser acht lassen, wenn du dir eine Meinung darüber blidest.

Findest du? Ich wage zu behaupten, dass kein Zeichner hier ankommen und behaupten würde "Ja, klar bin ich besser als ein japanischer Profi Manga-ka".

Von:    2Vader 02.08.2007 23:12

was meinst du denn sind die mangas hier auf dem niveu von japanischen? oder osgar besser? wir hier einige sagen?
(nichts gegen animexx und die user aber ist halb meine meinung)

hast du den anfang gelesen?
ich meinte nämlich das die deutschen schlechter sind als die japanischen. da hat mir einer gesagt, es gibt hier welche, die sollen besser sein. habe sie mir angeguckt und bin nicht überzeugt. jetzt sollte man diese mangakas ma selbst fragen.

Von:    Engelszorn 02.08.2007 23:15

> also ich meine, was beliebt ist, ist gut. und wenn es nicht viele anhänger hat ist es halb noch nicht beliebt.

Lies dir den Satz noch mal durch und mach eine Gleichung draus, dann kommst du auf den Denkfehler bei dir.

Du setzt gleich:

beliebt = gut

woraus folgt:

nicht bliebt = mies

Im zweiten Teil deines Satzes sagst du aber.

nicht viele Anhänger = *noch* nicht beliebt.

D.h. bei deiner Gleichung oben:

mies gibt es nicht!

Denn alles, was beliebt werden kann, ist automatisch qualitativ gut. Laut deiner Aussage. Also nehmen wir den durchschnittlichen deutschen Zeichner, geben dem irgendwie genug Werbung, dass der trotz der (miesen) Zeichnungen total megabeliebt wird und dann ist er gut!

Und genau da ist da dein Denkfehler.

>
> man das kann doch nicht sein, dass hier alle denken, dass die deutschen mangas genau so gut oder sogar besser sind als japanische!!! >:(
>

Wenn wir deiner Meinung sein sollen, dass alles, was sich verkauft und erfolgreich ist, höherwertig sein MUSS, als alles andere, dann wirst du nur wenig Leute finden, die dir zustimmen.

Ich sage nur Shin Angyo Onshi. Der Manwha ist sehr erfolgreich, super gezeichnet, aber den Bekanntheitsgrad von Kamikaze Kaito Jeanne hat er nicht. MÜSSTE er aber haben, dann beliebter is ja besser, ne.

Von:    LauraAStern 02.08.2007 23:17

> hast du den anfang gelesen?
> ich meinte nämlich das die deutschen schlechter sind als die japanischen. da hat mir einer gesagt, es gibt hier welche, die sollen besser sein. habe sie mir angeguckt und bin nicht überzeugt. jetzt sollte man diese mangakas ma selbst fragen.

Vielleicht solltest du selber gucken:
http://gottgauss.viviane.ch/gg-manga/de/

viviane ist zwar Schweizerin, aber ich denke, in diesem Fall kann man auch über derartige Grenzen hinweg sehen.
Ich finde, dass Gott Gauss dem Werk eines Japanischen Zeichners durchaus ebenbürtig. je nachdem sogar überlegen, ist.

Zuletzt geändert: 02.08.2007 23:19:15

Von:    FunkelndeElfe 02.08.2007 23:21

> was meinst du denn sind die mangas hier auf dem niveu von japanischen? oder osgar besser? wir hier einige sagen?
> (nichts gegen animexx und die user aber ist halb meine meinung)

War ich damit gemeint?
Ich halte niemanden für besser oder schlechter, da es der größte Schwachsinn ist so etwas von den Ländern abhängig zu vergleichen.
Ich habe schon viele deutsche Mangas gelesen und war mal schwer enttäuscht und dann wieder hell auf begeistert. Das Selbe gildet für japanische Manga.
Bei den deutschen Zeichnern erwarte ich aber in Zukunft nur noch Besseres, denn man darf nicht vergessen, dass es für die meisten (ganz ohne Assistenten :P) das erste richtige, große Projekt ist.
Die japanischen Manga die wir hier zu gesicht bekommen dürften dagegen...naja, die Zeichner haben davor sicherlich eine menge schlimmes verbrochen ^^;

Zuletzt geändert: 02.08.2007 23:21:47

Von:    2Vader 02.08.2007 23:29

>Lies dir den Satz noch mal durch und mach eine Gleichung draus, dann kommst du auf den Denkfehler bei dir.

Du setzt gleich:

beliebt = gut

woraus folgt:

nicht bliebt = mies

Im zweiten Teil deines Satzes sagst du aber.

nicht viele Anhänger = *noch* nicht beliebt.

D.h. bei deiner Gleichung oben:

mies gibt es nicht!

Denn alles, was beliebt werden kann, ist automatisch qualitativ gut. Laut deiner Aussage. Also nehmen wir den durchschnittlichen deutschen Zeichner, geben dem irgendwie genug Werbung, dass der trotz der (miesen) Zeichnungen total megabeliebt wird und dann ist er gut!

Und genau da ist da dein Denkfehler.
__________________________________________________________________-

hey vielleicht habe ich das ja so gemeint
was gut ist, ist beliebt
was schlech, ist ist nicht beliebt

ja ihr habt mich verwirrt weil ich mit so vielen hier diskutiere. muss du verständnis dafür haben.

>Ich sage nur Shin Angyo Onshi. Der Manwha ist sehr erfolgreich, super gezeichnet, aber den Bekanntheitsgrad von Kamikaze Kaito Jeanne hat er nicht. MÜSSTE er aber haben, dann beliebter is ja besser, ne.

das sind kleinigkeiten!!!! seid ihr immer so pingelig?
Im ganzen sind die deutschen mangas nicht so gut wie die japanischen.

PS.verdammt ich glaube ich habe micht selbst irgednwo widersprochen >:(
manchmal muss mansich auch korrigieren

Von:   abgemeldet 02.08.2007 23:30

Ich für meinen Teil wage kein Urteil darüber abzugeben, ob japanische Mangas im Durchschnitt besser sind. Ich war nie dort. Aber soweit ich weiß, ist es dort bei weitem einfacher, mal ein Band oder ne GEschichte zu veröffentlichen, aber viele kommen da nie drüber hinaus. Wer weiß, wie viel es da gibt, was für uns einfach nur Mist wäre, aber für die irgendwie noch lustig ist und daher Daseinsberechtigung hat. Man gedenke mal kurz Shin Chan. Ich denke, wenn so was einmal gibt, wirds das auch mehrmals geben...

Und ich hab auch schon Leseproben von Manwhas gesehen die wohl bekannt genug sind um hierher zu kommen, aber Anatomiefehler zum Schreien haben. Damit käm kein deutscher ZEichner bisher durch. Auch wenn die deutschen Mangazeichner noch in den Kinderschuhen stecken, hier wird schon mehr Quali verlangt als sie teilweise von sonst wo hierher kommt

Nebenbei: ich mach kein Unterschied, woher ein Comic kommt. Mir ist es egal, ob sich das Manga, Manwha oder wie auch immer nennt. Also bitte bei mir nicht mit sowas argumentieren
Zuletzt geändert: 02.08.2007 23:31:56

Von:    Engelszorn 02.08.2007 23:34

Du willst diskutieren, da musste dann schon durch.

Im übrigen wurde Shin Angyo Onshi für den japanischen Markt konzipiert :P.

Wenn du nur über deutsche "Manga" reden willst, dürftest du eigentlich auch nicht japanische hinzuziehen. Ich für meinen Teil interessiere mich nicht die Bohne dafür, ob Sachen von mir in Japan erfolgreich wären. Selbst wenn ich das Glück hätte für einen größeren Markt zu zeichnen - meinst du nicht auch, dass ich durch Anpassung an das japanische Vorbild genau den Marktvorteil verlieren würde, den ich habe ohne mich anzupassen?

Von:    2Vader 02.08.2007 23:35

>Auch wenn die Frage an Tsukikage ging, erlaube ich mir eine Antwort:
Wie wäre es mit einer Bewertung á la:
"Das gefällt mir, das gefällt mir nicht und das find ich am besten."
Möglichst NACHDEM man sich die Dinge angesehen hat und nicht im Vornherein.

WAAAAAASSSSS?! So bewertest du? da wird dich jeder fragen warum

>Oh, also wenn das so ist: Die Taliban haben viele Anhänger, sind bekannt und in manchen Teilen der Welt sogar beliebt, also sind sie gut... *Bombengurt umschnall*

meinst du wirklich 51% der menscheit findet die toll?

>Bestimmt sind nicht alle deutschen Zeichner gleich gut, oder besser als die japanischen, aber es gibt in Deutschland auch das eine oder andere Talent, das es ist und das solltest du nicht ausser acht lassen, wenn du dir eine Meinung darüber blidest.

meine ich auch. deshalb sage ich nochmal für dich: !!fast!! alle deutsche mangakas sind schlechter als japanische

>Findest du? Ich wage zu behaupten, dass kein Zeichner hier ankommen und behaupten würde "Ja, klar bin ich besser als ein japanischer Profi Manga-ka"

meinst du etwa sie meinen das wirklich und sagen nein aus höflichkeit???

Von:    2Vader 02.08.2007 23:39

ok, was willst du überhaupt??? willst du auch sagen das deutsche mangas hier so gut sind wie naruto??? das habe ich am anfanmg geschrieben
Zuletzt geändert: 02.08.2007 23:41:03

Von:    Engelszorn 02.08.2007 23:41

> ok, was willst du überhaupt??? willst du auch sagen das deutsche mangas hier so gut sind wie naruto???

Ich will gar nix, ausser dir klarzumachen, dass deine Diskussionsgrundlage unsinnig ist. Zumindest vom Zeichnerstandpunkt, evtl. auch vom markttechnischen Standpunkt aus.

Ich vergleiche keinen der deutschen Mangaka mit japanischen Originalen - wozu sollte ich??

Zuletzt geändert: 02.08.2007 23:42:12

Von:    FunkelndeElfe 02.08.2007 23:42

> ok, was willst du überhaupt??? willst du auch sagen das deutsche mangas hier so gut sind wie naruto???

Was hast du nur immer wieder mit Naruto, es gibt weitaus bessere Manga als Naruto und stell dir nur mal vor, es gibt auch Menschen die absolut nichts mit Naruto anfangen können. Ich z.B. XD
(sorry, aber dieses "aber Naruto" "und NARUTO" und Naruto hier und da, es nervt langsam ^^;;;)

Mehr als die Hälfte der deutschen Manga ist für mich interessanter als Naruto XD

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15

Zurück