Thread: Großer Traum: Mangaka werden, es gibt so viele talentierte User...
|
Eröffnet am: 08.05.2007 18:50 Letzte Reaktion: 19.01.2008 19:30 Beiträge: 426 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart |
|
|
![]() |
||||||
| Meine Güte...Wie sich der Thread so entwickelt hat, seit ich das letzte mal mitgelesen hab XXXD.... Es ist schon traurig, dass manche Leute nicht mal in der Lage sind die Editierfunktion zu benutzen ^^°... @Shishou (Seite 2) Ich hab zwar gar nichts beim Verlag veröffentlicht, aber schön, dass ich dir trotzdem gleich einfalle XD...;) Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| whoa leute XD was ein kindergarten... (und wenn ich noch so an das ursprüngliche thema denke...) schon erstaunlich wie lange man sich im kreis drehen kann.. ich bewundere die gutmütigkeit und die ENGELSGEDULD der (erstaunlich) vielen animexxler, die sich des kükens annahmen und ihm die offenbarung schenken wollten *lol* doch sind eure ernüchterungsversuche auf taube ohren gestoßen und abgeprallt... schade, wirklich schade um unsere zeit. Der Tag hat 24 Stunden und eine Nacht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| tja,meine mutter dreht mir immer was von comic verlagen an,und ich solle meine bilder zu diesem abschicken. ...sie weis leider nicht das man gescheite ideen haben muss und ne story erfinden soll..und das ganze auch noch auf papier zu zeichnen... und naja,ich glaube auch nich das so ein COMIC verlag doujinshi zeichungen annimmt... da zweifele ich drann.... TxT'' wäre das so wie in japan,das man ne gute ausbilduns stelle für sowas bekäme wären wir viel besser drann...wir armem grauen mäuschen.... *schnüffz* tolle smilys: סּ__סּ₪(statt #) *µ*~ sabba~ ∞' רּ-רּ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Alles Humbug!!!11 Wir leben in Deutschland und deutsche Verlage verlangen keine Ausbildung, oder Studium, sondern nur etwas Talent. Denn etwa veröffentlichen und damit Geld machen ist die Devise. In einigen Mangas habe ich noch nicht mal eine akzeptable Story gesehen. Das was du brauchst ist einen hübschen Malstil, der prägnant ist. ;} |
|||||||
|
![]() |
||||||
| jo,so viel is klar...xD *deutet auf ihre kleinen mini mangas* ich glaube aber nich,das die irgendwie ne chance haben könnten... ^^'' sonst kann ich nur solche bilder zeichnen..ich meine ich hab schon über 200 bilderlein..xD ok,eins davon isn halbes comic... das mit "eves problemchenxD" tolle smilys: סּ__סּ₪(statt #) *µ*~ sabba~ ∞' רּ-רּ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > tja,meine mutter dreht mir immer was von comic verlagen an,und > ich solle meine bilder zu diesem abschicken. Darf ich dir sagen, dass deine zeichnerischen Qualitäten für einen Verlag noch nicht reichen? ;-) Du brauchst noch sehr viel Übung, um eine Chance zu haben. Speziell die Anatomien deiner Personen sind noch unausgereift. Verlage verlangen übrigens nicht nur Talent...sondern KÖNNEN. Und ein "hübscher Stil" ist auch nicht das A und O! Du musst deinen eigenen entwickeln, kopiere keine Stile von anderen Künstlern. Die Story ist auch wichtig. Ich muss zustimmen, dass mich bisher kein deutsches Werk überzeugen konnte ^_^° > und naja,ich glaube auch nich das so ein COMIC verlag doujinshi > zeichungen annimmt... Es kommt drauf an, in welchem Stil du zeichnest! Wenn du mehr den amerikanischen Stil bevorzugst, solltest du dich bei SPLITTER Comics bewerben..oder SPEED Comics.. Wenn du den franko-belgischen Stil hast, solltest du es bei Zwerchfell-Comics versuchen. Und wenn du dich für einen Mangastil entschieden hast, probier es bei Tokyopop, Carlsen und Schwarzer Turm. > wäre das so wie in japan,das man ne gute ausbilduns stelle für > sowas bekäme wären wir viel besser drann...wir armem grauen > mäuschen.... Ääähm..die meisten Japaner starten als Assistenten bei großen Mangaka ^_- Und es ist wirklich Quatsch, dass du hier in D. erstmal eine Ausbildung in der Berufsgruppe machen musst, ehe du eine Chance hast..aber mehr als Talent gehört wie gesagt trotzdem dazu. :-) Meine Meinung... Eine Legende, hinter der mehr als ein Funken Wahrheit steckt...Romantik, Grausamkeit, Tränen, Leid und Historie.. vereint in einem Doujinshi.."die Legende von Laetitia" http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/9766/output/19243/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > tja,meine mutter dreht mir immer was von comic verlagen an,und > ich solle meine bilder zu diesem abschicken. > > Darf ich dir sagen, dass deine zeichnerischen Qualitäten für einen Verlag noch nicht reichen? ;-) > Na, sie ist ja auch noch jung :D Gute Ansätze sind auf jeden Fall vorhanden - es wirkt zwar sehr unausgereift, aber dafür lebendig und liebevoll ^^ > Du brauchst noch sehr viel Übung, um eine Chance zu haben. > Speziell die Anatomien deiner Personen sind noch unausgereift. > Wer im Glashaus sitzt...Nein, Scherz xD PERFEKTE Anatomie ist nicht unbedingt das wichtigste...richtig AUSSEHEN sollte sie :D > Verlage verlangen übrigens nicht nur Talent...sondern KÖNNEN. > Und ein "hübscher Stil" ist auch nicht das A und O! Du musst deinen eigenen entwickeln, kopiere keine Stile von anderen Künstlern. Talentierte Zeichner - auch wenn sie sie nicht sofort annehmen - werden meistens von den Verlagen unterstützt und gepusht :) Die behalten so einige Talente, die was werden können im Auge :D Auf jeden Fall ist eine Bewerbung immer gut, da sie dann sehen, dass man WILL xD > > Die Story ist auch wichtig. Ich muss zustimmen, dass mich bisher > kein deutsches Werk überzeugen konnte ^_^° > > Was hast du denn bisher gelesen? ich kenn so einige deutsche Werke, die ich gut fand °_° Und eine größere Vielfalt gibt es so langsam auch :D > > wäre das so wie in japan,das man ne gute ausbilduns stelle für > sowas bekäme wären wir viel besser drann...wir armem grauen > mäuschen.... > O_ö In Japan gibt es AUSBILDUNGSSTELLEN für Mangaka? O.o *mir das nich wirklich vorstellen kann* 8D muss ich mal googlen... It´s better to be hated for that what you are, as to be loved for that what you are not... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Es gibt in Japan keine Ausbildungsstellen für Mangaka. Um einer zu werden ist es üblich, an einem Verlagswettbewerb teilzunehmen. Wenn man Erfolg hat, bietet sich die Möglichkeit an, bei einem bereits etablierten Zeichner als Assistent zu arbeiten (was aber ziemlich schlecht bezahlt wird). Nach ein paar Jahren könnte man (wenn man gut ist) auch ein eigenes Projekt bekommen, aber das schaffen sehr wenige Assis. Die meisten geben nach einiger Zeit auf. Es gibt zwar auch spezielle Unis fürs Mangazeichnen, aber ich kenne keinen einzigen erfolgreichen Mangaka, der auf einer gewesen ist, die meisten waren Autodidakten oder hatten das Zeichnen in ihrem Job gelernt. Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/ Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Es gibt in Japan keine Ausbildungsstellen für Mangaka. Um einer zu werden ist es üblich, an einem Verlagswettbewerb teilzunehmen. Wenn man Erfolg hat, bietet sich die Möglichkeit an, bei einem bereits etablierten Zeichner als Assistent zu arbeiten (was aber ziemlich schlecht bezahlt wird). Nach ein paar Jahren könnte man (wenn man gut ist) auch ein eigenes Projekt bekommen, aber das schaffen sehr wenige Assis. Die meisten geben nach einiger Zeit auf. So in der Art hab ich mir das auch gedacht... War mir nur nich so sicher, weil ich mich ja nicht informiert habe xD Aber warum auch? ich hab mein lebendiges Lexikon :D *JD patt* > > Es gibt zwar auch spezielle Unis fürs Mangazeichnen, aber ich kenne keinen einzigen erfolgreichen Mangaka, der auf einer gewesen ist, die meisten waren Autodidakten oder hatten das Zeichnen in ihrem Job gelernt. ...xD ....erinnert mich an Gesangsunterricht.... It´s better to be hated for that what you are, as to be loved for that what you are not... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| es gibt unis für manga zeichnen?? @@ also ich könnte nie in ne uni gehn,dafür bin ich zu schlecht in mathe... TxT' mal ehrlich...mann brauch nich viel mathe um zeichnen zu können. tolle smilys: סּ__סּ₪(statt #) *µ*~ sabba~ ∞' רּ-רּ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Eve-chan: In Deutschland gibt es die sowieso nicht. Allerdings verschiedene Möglichkeiten, falls du ernsthaft im gestalterischen Bereich etwas machen willst (aber dann ist es besser, du fixierst dich nicht auf Manga) Bildgestaltung - Mangagestaltung - Animation: Akademie schaut vorbei:Paper Theatre, Kappa Maki, Fragmente |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wer im Glashaus sitzt...Nein, Scherz xD Ich erinnere mich an deine Worte: "Um Kritik zu geben, muss man nicht besser sein, als derjenige, der zeichnet. Jeder darf Kritik vergeben. Aber ich glaube auch, dass eve-chan weiß, dass es momentan noch nicht reicht..und ich schrieb auch nicht, dass sie nie eine Chance hat. ich sprach auch nicht von perfekter anatomie..die kann eh keiner..^_^° > Was hast du denn bisher gelesen? ..aus Neugier? wieso kaufst du dir das? Weil du von vorn herein weißt, dass es megageil ist? :-) Ich glaube, nicht jeder hat hier die Chance, einem der Leute über die Schulter zu schauen, Tipps zu geben und vielleicht selber mitzuzeichnen. Ich zbsp. nicht..^_^ > ich kenn so einige deutsche Werke, die ich gut fand °_° Und eine > größere Vielfalt gibt es so langsam auch :D Ja ich schrieb auch, dass mich BISHER kein Werk überzeugen könnte. Das heißt ja nicht, dass ichs generell ablehne, oder? Eine Legende, hinter der mehr als ein Funken Wahrheit steckt...Romantik, Grausamkeit, Tränen, Leid und Historie.. vereint in einem Doujinshi.."die Legende von Laetitia" http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/9766/output/19243/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *nickt* jap,das wäre gut mit nem gestalterischen bereich...ich hab mir schon überlegt ob ich als bühnenmaler arbeiten soll... ^^' ob das richtig ist.. @@ tolle smilys: סּ__סּ₪(statt #) *µ*~ sabba~ ∞' רּ-רּ |
|||||||
|
||||||
| Bühnengestalter meinst du? Den Beruf Bühnenmaler gibt es nicht... soweit ich weiß! Dann würd ich dir eher ne Ausbildung an der Kunstschule empfehlen! Vielleicht wär auch der Beruf des Grafikers eher was für dich... weil Bühnengestalter zeichnen nich nur..die dekorieren und planen..:-) Ich glaub ich hol mir morgen ne Sig! O.o |
|
![]() |
||||||
| Meines Wissens gibt es den Ausbildungsberuf Bühnenmaler. Ich kannte mal eine, die so eine Ausbildung bei einem Theater angefangen hat. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Bühnengestalter meinst du? > Den Beruf Bühnenmaler gibt es nicht... > soweit ich weiß! > > Dann würd ich dir eher ne Ausbildung an > der Kunstschule empfehlen! Vielleicht wär > auch der Beruf des Grafikers eher was für dich... > > weil Bühnengestalter zeichnen nich nur..die > dekorieren und planen..:-) Ist das nicht sogar ein Ausbildungsberuf? Ich habe mal jemanden kennengelernt, der Bühnengestaltung gelernt hat, allerdings eher eine Schreiner-Ausbildung hinter sich hatte und jetzt Produktdesign studiert. --------------------- Wer nach Aufgaben auf Mexx sucht, wird hier fündig. --------------------- Avatar by Ruloc. Yay! Showing The Eleventh And Only |
|||||||
|
||||||
| An der HfBK in Dresden kannst du die Studenrichtung Theatermalerei wählen, und zwar unter dem Studiengang Theaterausstattung. |
|
![]() |
||||||
| tja,für die kunstschule muss mann schlau sein,und von nem gymnasium kommen,ich komme leider von ner hauptschule... *dröpf* in dresden kann ich leider nicht hin..das kostet zu viel geld.. *dröpf* ich versuchs doch lieber in einer stadt in meiner nähe.. tolle smilys: סּ__סּ₪(statt #) *µ*~ sabba~ ∞' רּ-רּ |
|||||||
|
||||||
| Es gibt meiner meinung nach viel zu viele deutsche mangakas bis jetzt hat mir nur Grimms Manga gefallen alle anderen deutschen serien haben mich entweder zeichnerisch oder (was öfter der fall war) story technisch stark enttäuscht Von mir aus braucht man keine weiteren dt. mangaka mehr Hallo ich heiße SOLANA! Ich hab mich lieb! |
|
![]() |
||||||
| Von mir aus brauchen wir solche Forumsposts nicht mehr. Langsam wirds langweilig, denkt euch mal was neues aus ^___^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Solana: Diese Einstellung wär ein echter Stillstand... Der deutsche Manga ist immer noch in der Entwicklung, wenn man jetzt sagen würde man bräuchte generell keinen mehr, könnten sich auch nie ein richtig gute Titel entwickeln. Die Sache braucht eben ein bisschen Anschwung bevor sie von alleine zum Laufen kommen kann. (Hast du übrigens in wirklich alle deutschen Manga reingesehen? Wenn nicht, solltest du nicht so verallgemeinernd schreiben. ^^') |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.11.2007 17:49:48 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich kann den startthread schon gewisser maßen verstehen...- schließlich wird ja der stiel (große augen etc.) schon auch für alle anderen möglichen dinge verwendet: auf werbeplakaten, auf schulmappen, stiften etc...- und die abbildungen sind zeitweise gäuslichst gezeichnet.... und da frag ich mich dann auch- ums geld sparen kanns denen nicht gehen- es gibt bestimmt bessere zeichner die sowas um sonst (der eigen werbung wegen) machen würden.... da denk ich mir auch das "warum"... aber der satz "Großer Traum: Mangaka werden" wirft bei mir nur eine frage auf : wieso_mangaka? wieso nicht comiczeichner??? wahrscheinlich aus sicht der verläge natürlich ersteres weils im trend is- aber es geht hier um die zeichner.... wieso mangaka? wieso nicht comiczeichner? (diese frage gestellt wegen in erster linie wegen der sprache... in zweiter wegen des stiels) Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.11.2007 18:00:13 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich find deutsche Manga manchmal ganz interessant. MANCHMAL. Aber da ich eh im Moment bis auf 3 Manga nix mehr lese, weiß ich nicht mal genau, was es da jetzt alles so gibt. Ich hatte selber vor ein paar Jahren mal selber den Wunschtraum, sowas zu machen. Aber inzwischen bin ich realistischer geworden. Ich mach lieber ein vernünftiges Abi, dann ein gutes Studium und such mir dann nen anständigen Job, als noch mehr Zeit fürs Zeichnen aufzubringen. Zeichnen ist zwar das, was ich in meinem Leben am liebsten mach, aber 1. bin ich für mein Alter nicht gut genug, um das schnell auzuholen, 2. hab ich keine Lust, mein Hobby zum "Beruf" zu machen und 3. sind die Chancen, damit halbwegs Geld zu verdienen, nicht sonderlich gut. Ich will später mal meinen EIGENEN Porsche haben und in meinem EIGENEN großen haus wohnen, da kann ich es mir im Moment nicht leisten, solchen Kindheitsträumen nachzuhängen, die inzwischen nicht mal mehr Träume sind. |
|||||||
|
||||||
| yo wär schon schön mangaka zu werden..aba sehr unwahrscheinlich.... hab mir mal gedacht wenn das schon nich klappt kann man ja da arbeiten wo die mangas verfilmt werden ,also in animes ... weiß jemand wie der beruf heißt??? |
|
![]() |
||||||
| @Solana: Dann darfst du jetzt noch mehr enttäuscht sein. Grimms Manga ist zwar eine deutsche Produktion, wurde allerdings von einer japanerin gezeichnet! Das erklärt natürlich auch, warum es dir gefallen hat! XD Nee, im ersnst, guck nicht drauf, dann stören sie dich nicht! O_o Mit der gleichen Logik könnte ich kommen und fordern, dass es keine deutschen Versicherungsvertreter mehr geben darf. Die nerven total, weg damit, außerdem können die Spanier und die Russen viel besser Versicherungen verticken, das liegt in den Genen! ... @WERE: Ich denke schon, dass es nach außen eben "hipper" aussehen soll! XD Von den Zeichnern, würde sich keiner beschweren, wenn man ihn nur Comiczeichner nennt. Es gibt da zwar schon Unterschiede, weil man ja auch etwas in Schubladen verfrachtet wird, viele nennen sich aber selbst nur Comiczeichner und nicht Mangaka. Was den Stil betrifft, ist es doch schon eher ok, wenn man die Zeichner als Mangaka bezeichnet. Man weiß halt einfach sofort in welche Richtung das ganze geht! Manga hat ja eben schon eine andere Erzählweise, als der hiesige Comic! Viel schlimmer finde ich es, wenn man für deutsche Manga und deren Zeichner ein neues Wort finden will, wie es einige (zum Glück nur wenige) versuchen! O_o So und zu den grottigen pseudo-Manga Designs in der Werbung! Ich denke dabei geht es nicht so sehr um Können, sondern um die Zuverlässigkeit und zu einem guten Stück auch darum, dass die Auftraggeber einfach nur ein "Mangadesign" wollen und es ihnen somit reicht dem deutschen Betrachter, einen total coolen, zackig geschnittenen und vor allem kulleräugigen Typen (wahlweise Girlie)zu liefern! Diese Auftraggeber wollen schnelle Ergebnisse und wenden sich damit halt oft an Grafiker-Betriebe (?), nicht an Comiczeichner, bei denen sie nicht wissen, was sie bekommen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > hab mir mal gedacht wenn das schon nich klappt kann man ja da arbeiten wo die mangas verfilmt werden ,also in animes ... > weiß jemand wie der beruf heißt??? Animator würd ich mal sagen... Allerdings sieht es in Punkto Zeichentrickstudios nicht so super rosig in Deutschland aus (höchstens noch wenn man in den 3D Bereich geht). Und Produktionen im Anime-Stil gibt es (meinem Wissen nach) hierzulande eh nicht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ist diese pseudo-anime serie von pro7 nicht eine deutsche produktion? spice irgendwas, oder wie die hieß. wenn man das als anime bezeichnen will... XD ein typ aus meinem kurs hat auch mal animator gelernt, aber ich weiß nicht, wie es dort mit der arbeit aussieht und ein ehemaliger bekannter hat bei einem werner film mitgearbeitet. ich denke auch, es ist schwierig, jetzt gezielt auf zeichentrickfilme oder gar anime zuzuarbeiten/-studieren. irgendwelche kleinen animationen fürs web oder für kleine sequenzen fürs fernsehen sind da schon eher machbar. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ist diese pseudo-anime serie von pro7 nicht eine deutsche produktion? spice irgendwas, oder wie die hieß. > wenn man das als anime bezeichnen will... XD Noch nie davon gehört ehrlich gesagt. XDD Aber ich denke auch, dass es nicht leicht ist überhaupt was in dem Bereich zu bekommen. Es gibt zwar (glaub ich) ein paar Kinderserien die in Deutschland produziert werden... aber dann fallen mir eigentlich nur noch deutsche 3D Produktionen ein. Und sicherlich hat man dann dort auch eine recht große Konkurrenz, denn je weniger Studios es gibt die sowas machen, desto schwerer ist dort natürlich auch ein Arbeitsplatz zu finden. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ist diese pseudo-anime serie von pro7 nicht eine deutsche produktion? spice irgendwas, oder wie die hieß. > wenn man das als anime bezeichnen will... XD totally aber genau das selbe mit dem pseude Sci Fi dreck der da die tage noch auf RTL2 gelaufen is...- weiß wer den namen? --- wikipedia leistet wida ma erstklassige arbeit : http://en.wikipedia.org/wiki/Totally_Spies lest unter "animation style"- gar nich so uninteressant... Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.11.2007 12:23:21 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Es gibt ja die Theorie, dass der deutsche Manga erst wirklich einschlagen wird, wenn es gute Animationsserien dazu gibt. XD Ich weiß nicht, wie ich über diese Theorie denken soll. Es gäbe ja schon ein, zwei deutsche Mangas, die ich mir gut in animierter Form vorstellen könnte. Und natürlich würden die Leute einen manga ernster nehmen, wenn er in animierter Form im Fernsehen zu sehen wäre. o_Ö Bsp. Naruto (jaaa, ich weiß, Naruto nervt langsam in dem thread... xD): Die Serie war VOR der Ausstrahlung auf RTL2 hier auf Mexx noch nicht so eine Fanart-Pest, wie jetzt, nach der Ausstrahlung. Das heißt, die beste Werbung wären animes zu unseren eigenen Produktionen. Aber ich glaube, ich greife ein bisschen zu weit vor. xD" Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/ ~~~~ Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen. |
|||||||