Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie kann man das FF Archiv übersichtlicher machen?

Eröffnet am: 08.10.2005 14:37
Letzte Reaktion: 19.10.2005 18:03
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- - Unsortiertes-

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 TonaradossTharayn Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 16:56
Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 19:35
Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:05
 TonaradossTharayn Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:11
 Eiji Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:15
 TonaradossTharayn Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:18
Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:18
 TonaradossTharayn Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:20
Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:23
Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:24
Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:26
 TonaradossTharayn Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:28
 Nienchen Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:40
 Eiji Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:54
 cuby Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 18:34
 Eiji Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:31
 Jim Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:31
Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:57
 Eiji Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 18:02
 Ryourin Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 18:12
Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 17:55
Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 18:14
 Jim Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 18:14
Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 18:26
 Eiji Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 19:39
Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 21:14
 TonaradossTharayn Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 21:25
Unfertige FFs automatisch lösc... 10.10.2005, 14:04
 TonaradossTharayn Unfertige FFs automatisch lösc... 10.10.2005, 14:21
 Eiji Unfertige FFs automatisch lösc... 09.10.2005, 21:28
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Von:    TonaradossTharayn 09.10.2005 16:56
Betreff: Unfertige FFs automatisch löschen ... [Antworten]

Haaaaaaaaaaalt.
Freischalter die Arbeit zu überlassen = ganz schlechte Idee, denn kostet massig Zeit im Endeffekt.
Im Prinzip bedeutet das nämlich, dass eine FF ja doch mehrmals bei uns landet, wenn sie ja überarbeitet wurde etc. Damit hätten wir wieder den Effekt, dass wir wieder Mehrarbeit bei den gleichen FFs hätten.

Da muss eine andere Lösung her.
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben,
mir und allen anderen."
Ludwig II., König von Bayern

Von:   abgemeldet 09.10.2005 19:35

> Jemand hatte oben mal gesagt das man dieses 'Rutschen' wie ihr es nennt machen könnte.

Auch hier muss ich dir wieder ein Bein stellen o_O ... Diesmal eher mit einem Horrorgefühl im Magen als einem irritierten...

> 1ter 'Ordner' - 'In Arbeit'
>
> Hier werden die FFs hin hochgeladen - ALLE
> Auch die FERTIGEN
>
> Wenn ein FREISCHALTER dort eine FERTIGE FF zum freischalten bekommt die aber noch überarbeitet gehört kommt sie in Ordner 2.
>
> Wenn ein FREISCHALTER dort eine FERTIGE FF bekommt die formal und rechtschreibtechnisch in Ordnung ist kommt sie in Ordner 3

o_O Sorry aber ich kann dir sagen ich les genau die FF's durch die > od = 3000 Wörter haben... die anderen werden einfach mit der Wörtersuche auf spezifische wörter durchsucht, wenn da nix is, wird sie überflogen, wenn doch genauer gelesen. Und das wars.
Was du verlangst fordert eine MENGE an Zeit. Zeit die die meisten Arbeitenden und zur Schule gehenden nicht haben.
Wir können doch nicht jede Fanfic auf Rechtschreibfehler untersuchen... das ist für einen unbezahlten job ein wenig ZU viel verlang.

> 2ter Ordner - 'Fertig ohne Beta'
>
> Hier kommen alle fertigen FFs rein die noch nicht Beta gelsen wurden.

Willst du leute zwingen ihre FFs beta lesen zu lassen? .. Ich hab keinen beta leser, und ich will auch keinen.

~s.A.v~ .. traurig auf der Heimfahrt T___T
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Don't discuss with stupid people, they'll only drag you down to their level and beat you with experience...

Jeder Topf hat einen Deckel. *meinen Deckel knuddel und abschmus* *_*

Von:   abgemeldet 09.10.2005 17:05

Katanori:

Meine Idee basiert auf Mexx internen Betas.

Also Freiwillige wie die Freischalter.

Dann würde deine FERTIGE FF in Ordner 2 landen.

Dann würde der BETA der zu der KAtegorie in die du deine FF eingeordnet hast sie in seine Liste aufnehmen und irgendwann würdest du die Story betagelesen bekommen (entweder schon fertig überarbeitet).

IRGENDWELCHE Betas die man sich selbst sucht sind meist nicht mit den Fromalen Textregeln vertraut.

SOWAS würde ich mir hier auch wünschen wenn ich die Flut an Sonderzeichen sehe die hier für Anführungszeichen ect. verwendet werden.

Ich würde mich zB. sofort als Betal für eigene Stories im Bereich Fantasy und SF zur Verfügung stellen - für den Bereich Stil und Format. Rechtschreibtechnisch bin ich eher schlecht.

Es gibt hier bestimmt GENUG Freiwillige die helfen würden die FFs hier lesbarer zu machen ...

Das Problem ist nur das es dann vorher mal REGELn geben muss zB.

das >> blah <<

KEINE Anführungszeiche sind - immer wenn ich das jemanden unter eine Ff schreibe werde ich angeblökt ....

Die Betas würden dann eine FF in den Ordner 3 schieben.

(zuerst müsste Format ect. gemacht werden, dann bekommt die Story der Rechtschreibungs Beta und DER schiebt sie dann in Ordner 3 ...)

Noch ein Problem ist es das es vielen hier egal ist das Leser auf Fortsezung warten:

Lass mich doch in Ruhe ich habe das nur aus langeweile geschrieben ...

Oder es ihnen egal ist ob die FF LESBAR ist ...

99,9% hier haben ja eh ne angebliche Rechtschreibschwäche die ich mal als pure Faulheit bezeichnen würde ....

Drachen und Co. Schreib WB - Veröffentlichung zu gewinnen!
http://www.sts-center.de/board.php?boardid=55

Wir brauchen noch Anime und Manga Fanfiction und Fanart:
http://www.storyschreiber.de

Von:    TonaradossTharayn 09.10.2005 17:11

Mal ein kleiner Einwurf:

Freischalter sind keine Betas und werden es auch nie (das steht in der internen FF Freischalterregelung festgeschrieben), und wir haben auch einige, die niemals ne FF Betan könnten.

Also bitte die Freischalter daraus halten. Es ist schon schwer genug fähige Freischalter mit genügend Willen dafür zu finden, die nicht nach nem Monat schlappmachen.
mir und allen anderen."

Von:    Eiji 09.10.2005 17:15

> Mal ein kleiner Einwurf:
>
> Freischalter sind keine Betas und werden es auch nie (das steht in der internen FF Freischalterregelung festgeschrieben), und wir haben auch einige, die niemals ne FF Betan könnten.
>
> Also bitte die Freischalter daraus halten. Es ist schon schwer genug fähige Freischalter mit genügend Willen dafür zu finden, die nicht nach nem Monat schlappmachen.

Also, ich könnte mir vorstellen, dass sich da sicher einige finden würden, die voller Euphorie mitmachen würden.

Aber nun ja... Wie sieht es dann in einem Monat aus? Oder in einem halben Jahr? Die anfängliche Euphorie dürfte da wohl auch irgendwann verflogen sein. Und wer kann schon beurteilen, ob jemand wirklich betan kann und inwieweit gebetat werden müsste (nur RS, oder auch Logik/Stil etc.?)

Wenn man das als neue "Arbeitsgruppe" neben den Freischaltern machen würde... Hm, viele neue Leute, die eingearbeitet werden müssen etc. Viel Arbeit. Und wie gesagt. Die Frage, wieviele von denen die Sache wirklich ernst nehmen, bleibt da immer im Raum (ob sie nicht wieder nach kurzer Zeit abspringen)
SPREAD THE KARENESS VERDAMMT NOCHMAL AND EAT THE YUKAS AND KAKAOS!!! XDDD
http://animexx.4players.de/community.php/karesekte/
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Nostalgie pur ^^ http://www.forum4free.org/19063/forum/portal.php?sid= Join it!

Von:    TonaradossTharayn 09.10.2005 17:18

>>Wenn man das als neue "Arbeitsgruppe" neben den Freischaltern machen würde... Hm, viele neue Leute, die eingearbeitet werden müssen etc. Viel Arbeit. Und wie gesagt. Die Frage, wieviele von denen die Sache wirklich ernst nehmen, bleibt da immer im Raum (ob sie nicht wieder nach kurzer Zeit abspringen)

Und genau DAS ist der Knackpunkt. Bei den Freischaltern verfliegt die anfängliche Euphorie SEHR schnell oder hat sie so zermürbt, dass sie schlicht und ergreifend keinen Bock mehr haben. Wie soll das erst beim Betan aussehen?
Deswegen will ich keine Freischalter dafür hergeben - dann habe ich bald n riesengroßes Loch in der Liste Oo;
mir und allen anderen."

Von:   abgemeldet 09.10.2005 17:18

Ich habe doch gesagt das man die Betas aus den Mexx Usern rekrutieren sollte... wie die Freischalter eben auch ...

Wie ich auch sagte stelle ich mich sofort für eigene Storys im Bereich Science Fiction und Fantasy zur Verfügung um STIL und FORMAT durchzusehen.

Es gibt hier sicher genug Leute die da gerne helfen würde.

Die Freischalter sollten nach meinem Modell NUR freischalten und entweder in 'noch in Schreibe' oder in 'Fertig noch ohne Beta' sortieren mehr nicht - die haben doch genug an der BAcke ....

Von:    TonaradossTharayn 09.10.2005 17:20

Achso, dann habe ich dich falsch verstanden.

Trotzdem glaube ich nicht an eine kontinuierliche Arbeit an der Sache ^^; Das müsste auch dann jemand wieder verwalten...
mir und allen anderen."

Von:   abgemeldet 09.10.2005 17:23

Sorry, wenn ich mich jetzt hier einmische, aber Betaleser, die solange in FFs rumpfuschen, bis sie formal in Ordnung sind?
Das ist utopisch. Ein Großteil aller FFs sind formal eine mittlere Katastrophe, und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie lange man braucht, um mittelmäßige FFs ausführlich zu kommentieren, allein im Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik und grobe Stilfehler. Für einen detaillierten Kommentar brauche ich da unter Umständen zwei Stunden oder mehr, und das bei Kapiteln von gerade mal 2000 Wörtern Umfang.
Das wäre so aufwändig, dass ich sehr bezweifle, dass es überhaupt umsetzbar ist.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)

Von:   abgemeldet 09.10.2005 17:24

Hast du mich jetzt überlesen?

Menno *deprimiert aus dem Kellerfenster spring*

KEINE Freischalter für die BEtas NEUE Betas.

Und damit die nicht den Bock verlieren müssen sie erst fertige Dinge beta lesen und wie gesagt halte ich auch da eine Aufteilung in Stil und Format Betas und dann reine BEtas die die Rechtschreibfehler raushauen sinnvoll - wie es auch in Verlagen gemacht wird (Lektorat und Korrektorat).

Um es den Betas einfacher zu machen wäre es auch möglich das ein Autor aktiv eine FF als "Betafertig" melden muss - also das er selbst meint die ist jetzt in Ordnung und kann 'poliert' werden nachdem er sie sich selbst durchgesehen hat.

Von:   abgemeldet 09.10.2005 17:26

> Hast du mich jetzt überlesen?

Ich? Nein, ich hab nur zu schreiben angefangen, als hier noch ein paar Postings weniger standen.

> Menno *deprimiert aus dem Kellerfenster spring*

Spring nach innen, da fällt man nicht so tief ;)

Von:    TonaradossTharayn 09.10.2005 17:28

>>Und damit die nicht den Bock verlieren müssen sie erst fertige Dinge beta lesen und wie gesagt halte ich auch da eine Aufteilung in Stil und Format Betas und dann reine BEtas die die Rechtschreibfehler raushauen sinnvoll - wie es auch in Verlagen gemacht wird (Lektorat und Korrektorat).

Äh Sorry, aber Animexx ist kein Verlag, sondern eine Seite für Jedermann, weswegen ich das langsam alles hier n bissl für übertrieben halte...
mir und allen anderen."

Von:    Nienchen 09.10.2005 17:40

> >>Und damit die nicht den Bock verlieren müssen sie erst fertige Dinge beta lesen und wie gesagt halte ich auch da eine Aufteilung in Stil und Format Betas und dann reine BEtas die die Rechtschreibfehler raushauen sinnvoll - wie es auch in Verlagen gemacht wird (Lektorat und Korrektorat).
>
> Äh Sorry, aber Animexx ist kein Verlag, sondern eine Seite für Jedermann, weswegen ich das langsam alles hier n bissl für übertrieben halte...

Amen, außerdem wird es so einem Schreiber sehr einfach gemacht: "Och, ich lad Müll hoch, die bringen das schon wieder in eine lesbare Form."

Das Modell, welches wieder freiwillige Animexx-Helfer braucht, sollte man also schnell unter den Teppich kehren.
Die Schreiber sollen ihre "Arbeit" SELBST machen, nicht andere sie machen lassen.

Es soll generell um die Übersichtlichkeit gehen. Die Einordnung usw. was das Empfehlen angeht, gibt es auch schon ein Modell, was aber noch nicht ausgereift ist.

An umsetzbaren und guten Ideen gibt es bisher: Pairings und die weitere Einteilung in abgeschlossene/abgebrochene/in Bearbeitung stehender Fanfics.
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist dazuzulernen."
(George Bernard Shaw)
http://animexx.4players.de/forum/?thread=114106

Von:    Eiji 09.10.2005 17:54

> An umsetzbaren und guten Ideen gibt es bisher: Pairings und die weitere Einteilung in abgeschlossene/abgebrochene/in Bearbeitung stehender Fanfics.

Hm, sind denn Dinge wie eine veränderte Suchmaschine geplant? Irgendwie wäre es nämlich nicht schlecht, wenn man z.B. mehrere Genre auf einmal suchen könnte, d.h. FFs wo beides vorkommt. Wenn man momentan ein Genre anwählt, kommt nämlich immer noch ein großer Wust von FFs, durch die man sich wühlen kann...

Was auch nicht schlecht wäre, wären Veränderungen in der Favo-Liste, d.h., dass man auch da sieht, wann eine FF aktualisiert wurde. Bisher fehlt ja da die Datumsanzeige.

Nun ja, und von den Dingen wie FF Abo... Das wurde ja schon desöfteren erwähnt.^^

Von:    cuby 09.10.2005 18:34

Könnte man die FF nicht so handhaben wie doujinshi?

Dort kann man sich getrennt anzeigen lassen:
- fertige
- in Arbeit
- abgebrochen

Wenn jetzt jemand ne fertige FF hochläd, hätte die ja 100%, beim 1. Kapiteln eben nur 14% oder so. Werden dann weiter Kapitel hochgeladen und die Sache abgeschlossen, sind dort auch 100%.

Möglicherweise kann man genau HIER ansetzen. - Nämlich daß als fertige FF nur aufgelistet wird, was 100% hat.
Die noch kapitelweise weiter hochgeladen werden, würden dann bei in Arbeit gelistet werden und wenn von sich aus als abgebrochen kennzeichnet, kommt darain.

Also müßte die Suchroutione dahin gehen, das zu trennen.
Dazu bräuchte man nichtmal diese %-Angaben, sondern nur 3 Felder, die eben in "fertig", "in Arbeit" und "abgebrochen" unterteilen. Die %-Zahl wären dann eher ein Service an die Leser, wieviel noch kommt oder schon da ist, also eine Info.

Somit ginge KEINE FF verloren, nur die Suche danach wäre anders.
Die abgebrochene Doujinsjis sind ja auch weiterhin vorhanden und jeder kann da reingucken.

Bei "in Arbeit" könnte ja zusätzlich mit Datum gearbeitet werden, so daß sowas nach einer bestimmten Zeitspanne in "abgebrochen" rutscht. Wird dann wieder was dran geändert oder ergänzt, rutscht es wieder in "in Arbeit"
Auch wäre alles weiterhin online und müßte nicht erneut freigeschaltet werden.

Die SUCHE nach speziellem Lesestoff wäre besser. Es will nunmal nicht jeder nur in unfertigem Zeug rumstolpern, so wie auch viele nur die bunten Bilder ansehen und keine halbsichtbaren Bleistiftzeichnungen.

So, ich hoffe, das war halbwegs verständlich geschreiben, worauf ich hinaus wollte.

EDIT: mit fertig meine ich: Text ist komlett hochgeladen. Daß die Freischalter auch nur einen Buchstaben ändern sollten, ist Unsinn. DAS ist Sache der Autoren, wer keinen Wert drauf legt, dem ist eh nicht zu helfen -.-
www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :)
www.storyschreiber.de <--Heimat der CHAOS-Kekse XD (laufender Story-WB)

Zuletzt geändert: 09.10.2005 18:45:40

Von:    Eiji 09.10.2005 17:31

Nun ja. Ich weiß nicht. Irgendwie kann ich Trinchen da nur zustimmen. Betas sind wohl recht utopisch. Das müssten dann schon eine Menge sein, bei der Anzahl an FFs, die hier täglich hochgeladen wird.
Ich habe am Freitag allein sechs Stunden für eine FF gebraucht, die in Word gerade mal vier oder fünf Seiten hatte, weil es einfach so viel zu verändern und korrigieren gab. Wenn man das mal hochrechnet, könnte man dann am Tag vielleicht höchstens zwei oder drei FFs lesen (wenn man nicht vorher vor Erschöpfung vom Stuhl fällt). Wieviele Betas bräuchte es dann, um dem FF Aufkommen gerecht zu werden? O.ô

Und dann die ganze Verwaltung dahinter. Neue Regeln, was zu verbessern ist und was nicht. Dann muss man noch auf den speziellen Stil eines Autors eingehen, ob das denn jetzt zur Verbesserung steht... etc. Da kommt man schnell vom hundertsten ins tausendste. Und das wäre echt viel, viel Arbeit. O.ô

Von:    Jim 09.10.2005 17:31

@drag - du meintest selbst gesuchte Betas seien nicht so mit den Regeln vertraut. Schau dich mal 15 Minuten hier im Forum um... glaubst du etwa hier findest du Leute die wirklich gemäß der deutschen Rechtschreibung arbeiten würden? ^^;
"Staatsfeind No. 1" - das Spiel: http://animexx.4players.de/community.php/staatsfeind/beschreibung/

Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/

Skandalös! Ein pr0n Blog! http://jims-sharingan.blogspot.com/

Von:   abgemeldet 09.10.2005 17:57

> @drag - du meintest selbst gesuchte Betas seien nicht so mit den Regeln vertraut. Schau dich mal 15 Minuten hier im Forum um... glaubst du etwa hier findest du Leute die wirklich gemäß der deutschen Rechtschreibung arbeiten würden? ^^;

Nochmal sorry für die Einmischung, aber - doch, es gibt sie tatsächlich, auch wenn sie zugegebenermaßen eher selten sind: Die Leute, die tatsächlich auf ihre Rechtschreibung achten.
Und ich persönlich bin mal so anmaßend, mich dazu zu zählen.
Allerdings gehen sehr viele von denen, die ansonsten eine recht gute Rechtschreibung haben, extrem sparsam mit Kommata um^^°

Und was drags Kommentar über die selbst gesuchten Betas angeht:
Bis zu einem gewissen Grad kann ich mich da nur anschließen. Super viele Leute schreiben in ihrem Autorenkommentar zu Beginn ihrer FF Sachen wie "Und vielen Dank an meine Betaleserin XY", wobei man sich ernsthaft fragt, wie die Geschichte denn bitte ausgesehen haben muss, bevor sie beta gelesen worden ist. Denn trotz Betalesern ist vieles selbst rein formal immer noch totaler Murks.
Was also bringen Betaleser, die selbst keine Ahnung haben?

Von:    Eiji 09.10.2005 18:02

> Und was drags Kommentar über die selbst gesuchten Betas angeht:
> Bis zu einem gewissen Grad kann ich mich da nur anschließen. Super viele Leute schreiben in ihrem Autorenkommentar zu Beginn ihrer FF Sachen wie "Und vielen Dank an meine Betaleserin XY", wobei man sich ernsthaft fragt, wie die Geschichte denn bitte ausgesehen haben muss, bevor sie beta gelesen worden ist. Denn trotz Betalesern ist vieles selbst rein formal immer noch totaler Murks.
> Was also bringen Betaleser, die selbst keine Ahnung haben?

Nun ja. Einige verstehen den Sinn von Betas eben nicht. Wenn man der Meinung ist, eine Beta sollte die Geschichte lediglich lesen, um zu sagen "Waiii!!!!111 Deine Geschichte is super. Musst du unbedingt veröffentlichen!!!!111eins"... O.ô Nyo, dann geht das wohl am eigentlichen Sinn vom Betalesen vorbei...
Aber das nur mal am Rande. ^^

Von:    Ryourin 09.10.2005 18:12

> @drag - du meintest selbst gesuchte Betas seien nicht so mit den Regeln vertraut. Schau dich mal 15 Minuten hier im Forum um... glaubst du etwa hier findest du Leute die wirklich gemäß der deutschen Rechtschreibung arbeiten würden? ^^;

Doch, gibt's.
Ich, für meinen Teil, denke schon, daß ich die deutsche Rechtschreibung beherrsche. Und noch einige andere Leute.

Aber, ehrlich gesagt, den Vorschlag halte ich für utopisch... Zumal es keinem geholfen wäre, auch den Autoren selbst nicht - manche davon beherrschen ja nicht mal ansatzweise die Rechtschreibung... solche FFs sollten erst zurückgeschickt und dann, wenn's nichts hilft, einfach gelöscht werden.
Die Dummheit und die Ignoranz hatten eine Tochter: Die Oberflächlichkeit. Und je älter sie wurde, desto mehr Menschen hatten unter ihr zu leiden; umso mehr Menschen falsch mit der Oberflächlichkeit umgingen, desto mehr Menschen tat sie weh.

Von:   abgemeldet 09.10.2005 17:55

Und wie bekommt man die User dazu das selbst zu machen?

Es giebt hier teilweise endgeniale FFs die einfach schon formal unlesbar sind ...

Also als ein großer Block ohne auch nur einen ABSATZ daherhkommen ect...

Egal welchen Autor ich gebeten habe doch wenigstens bei Dialogwechseln eine neue Zeile zu benutzen ... es wurde ignoriert (die beste Form) bis hin zu Beschimpfungen das mich das ganr nichts anginge (ja es geht mich nichts an wenn ich ne FF einfach nicht lesen KANN weil ich dauernd in der Zeile verrutsche weils ein Block ist ... örks ... und die Leute wollen Kommis?)

Zurück zur Einteilung mal das Beta aussen vorgelassen:

Pairing / No Pairing FFs

Fertige / Unfertige Ffs in diesen Kategorien ...

Ferdisch fürs erste ....

Von:   abgemeldet 09.10.2005 18:14

Ja viele Ffs sind hier ANGEBLICH Betagelesen aber man merkt davon NICHTS ...

Schade um die teilweise sehr schönen Storys ...

Wie gesagt ich habe grade von Interpunktion null Plan aber bei Stil und Format kann ich helfen - da maß ich mir mal an zu sagen das ich da recht gut bin.

Leider reicht es anscheinend gewisse Pairing zu schreiben um als 'guter' FF Schreiber zu gelten - ohne das dabei mal drauf geachtet wird das da nicht in jedem Wort 10 Fehler sind ...

Öhm ja nun sind wir OT und ich habe Feierabend ... 50 Buchkisten wieder ins Lager räumen ... Hilfe ...

Von:    Jim 09.10.2005 18:14

@Trinchen - habs bloß falsch formuliert. Ich meinte eher ob man iher wohl eher viele davon findet *g*
"Staatsfeind No. 1" - das Spiel: http://animexx.4players.de/community.php/staatsfeind/beschreibung/

Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/

Skandalös! Ein pr0n Blog! http://jims-sharingan.blogspot.com/

Von:   abgemeldet 09.10.2005 18:26

@drag

> Ja viele Ffs sind hier ANGEBLICH Betagelesen aber man merkt davon NICHTS ...

Ganz meine Meinung.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn sie tatsächlich betagelesen wären, und zwar von der besten Freundin oder so, und der/die Beta selbst keine Ahnung hat. Der Effekt ist natürlich gleich Null :(

> Schade um die teilweise sehr schönen Storys ...

Naja, da muss ich aber auch echt mal sagen: Jemand, der wirklich halbwegs ernsthaft schreibt, macht sich sowohl über die Storyline als auch über das Formale ein paar Gedanken.
Insofern mach ich mir da keine großen Sorgen, irgendwas zu verpassen, wenn ich FFs, die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen, direkt wieder wegklicke.

> Wie gesagt ich habe grade von Interpunktion null Plan aber bei Stil und Format kann ich helfen - da maß ich mir mal an zu sagen das ich da recht gut bin.

Von deinen Forumsbeiträgen her würde ich sagen: Genau so sieht's aus ;)
Es ist vielleicht dreist, das jetzt so zu sagen, aber... Kannst du nicht wenigstens Nebensätze mit einem Komma abtrennen? Gerade bei langen Sätzen muss man da als Leser teilweise die reinste Bastelarbeit leisten, um rauszufinden, was da wie zusammen gehört.

> Leider reicht es anscheinend gewisse Pairing zu schreiben um als 'guter' FF Schreiber zu gelten - ohne das dabei mal drauf geachtet wird das da nicht in jedem Wort 10 Fehler sind ...

Aber auch nur in bestimmten Kreisen.
Ich kann sowas auch nicht lesen.

> Öhm ja nun sind wir OT und ich habe Feierabend ... 50 Buchkisten wieder ins Lager räumen ... Hilfe ...

Na dann, schönen Feierabend :)

@Jim

> @Trinchen - habs bloß falsch formuliert. Ich meinte eher ob man iher wohl eher viele davon findet *g*

Hab mir schon sowas gedacht^^
Aber leider stimmt es ja tatsächlich: Die meisten achten nicht die Bohne auf ihre Rechtschreibung, weder im Forum noch in ihren FFs noch sonst irgendwo -.-
Zuletzt geändert: 09.10.2005 18:38:23

Von:    Eiji 09.10.2005 19:39

@savagekitty:

Nyo, das meiste, was du jetzt angesprochen hast, wurde eigentlich schon wieder abgeschwächt bzw. "ausdisktuiert". Von daher... ^^°

Aber mal was Anderes. Ist bei euch auch die FF Startseite komplett verändert? O.ô Bei mir sind da auf einmal alle FFs von heute. *verwirrt desu* Haben die Änderungen etwa schon angefangen?

Von:   abgemeldet 09.10.2005 21:14

> Aber mal was Anderes. Ist bei euch auch die FF Startseite komplett verändert? O.ô Bei mir sind da auf einmal alle FFs von heute. *verwirrt desu* Haben die Änderungen etwa schon angefangen?

War bei mir kurz so, jetzt ist es wieder normal ^^

@ Topic: Also so wie ich das verstanden habe, sind mit der Unterteilung in abgebrochen, abgeschlossen, etc. ja die meisten einverstanden *freu*

Das mit dem FF-Abo fände ich übrigens auch sehr gut, mich ärgert das immer, wenn ich merke, das an ner FF weitergeschrieben wurde, ohne das ich was davon mitbekommen habe *sfz*

Und mit dem Salat, den man da bekommt, was Katanori ebenfalls angesprochen hat, muss ich ihr auch zustimmen.

Dann noch ne Frage an die Freischalter: Ich habe irgendwo gehört, das man ihr die Storys wieder zurückschickt, wenn sie nicht genügend Absätze hat, stimmt das? Das fände ich nämlich gut und wenn das so ist, würde ich ähnlich mit der Rechtschreibung oder anderen formalen Sachen verfahren. ich meine wenn jemand ne Kroteske Rechtschreibung hat, dann fällt einem das wohl auf den ersten Blick auf, ebenso wie mit Absätzen und wenn jemand immer den gleichen Fehler macht, wie zum beispiel nach Satzzeichen keine Leerzeile zu lassen, dan fällt das auch direkt auf und könnte zurück geschickt werden.
Allein dadurch würden imho die vollkommen unlesbaren FF's schon verschwinden. Ich meine, es verlangt ja niemand von euch, das ihr das Betalest, also das ist echt zu viel verlangt, aber das ihr es zurückschickt, weil ihr mit einem Blick seht, das dass einfach total grotesk ist, mit der Begründung: Erst betalesen lassen, sind noch einige Fehler drin, dann könnnen die Autoren eigentlich nix dagegen sagen und so viel Extraarbeit wäre es doch auch nicht, oder? Ich meine anschauen tut ihr euch die FF doch sowieso schon ^.-

Bye
salima04
Zuletzt geändert: 10.10.2005 14:01:49

Von:    TonaradossTharayn 09.10.2005 21:25

>>Dann noch ne Frage an die Freischalter: Ich habe irgendwo gehört, das man ihr die Storys wieder zurückschickt, wenn sie nicht genügend Absätze hat, stimmt das?

Nein... nicht so ganz.
Der Freischalter darf ab 3000 Wörter SELBST entscheiden, ob er sie mangels Absätze zurückschickt oder nicht. Ich mache es nie, ist Sache des Autors und nicht mein Bier, wenn seine Leser abspringen.

Wegen Rechtschreibung gehts nichts zurück, wir sind Freischalter, keine Lektoren oder Betaleser. Es IST Sache des Autors ob er es seinen (nicht) vorhandenen Fans zumutet und nicht unsere.
mir und allen anderen."

Von:   abgemeldet 10.10.2005 14:04

> Nein... nicht so ganz.
> Der Freischalter darf ab 3000 Wörter SELBST entscheiden, ob er sie mangels Absätze zurückschickt oder nicht. Ich mache es nie, ist Sache des Autors und nicht mein Bier, wenn seine Leser abspringen.
>
> Wegen Rechtschreibung gehts nichts zurück, wir sind Freischalter, keine Lektoren oder Betaleser. Es IST Sache des Autors ob er es seinen (nicht) vorhandenen Fans zumutet und nicht unsere.

Mmh, sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber dann verstehe ich nicht ganz, was ein Freischalter überhaupt macht, außer eben nach der Altesbeschränkung zu schauen ... ich dachte gerade das wäre auch der Sinn der Freischalter ôO
Ich meine gut, ihr seit keine Betas und keine Lektoren und es verlangt auch niemand von euch, dass ihr die FF jetzt voll betat, aber zurückschicken mit dem kurzen Wort: Absätze, oder Rechtschreibfehler, ist doch nun auch nicht so schwierig, oder? ôO

Von:    TonaradossTharayn 10.10.2005 14:21

Nein, der Sinn eines Freischalters besteht lediglich und NUR darin zu gucken, ob eine FF Adult ist oder nicht und unterwünschte Sachen (Kochrezepte, Shota etc) herauszufiltern.

Müssten wir darauf nicht achten, gebe es keine Freischalter und wir fangen nicht an, auf Rechtschreibung zu achten. Das ist und bleibt Sache des Autors.
mir und allen anderen."

Von:    Eiji 09.10.2005 21:28

> > Aber mal was Anderes. Ist bei euch auch die FF Startseite komplett verändert? O.ô Bei mir sind da auf einmal alle FFs von heute. *verwirrt desu* Haben die Änderungen etwa schon angefangen?
>
> War bei mir kurz so, jetzt ist es wieder normal ^^

Stimmt. Jetzt sieht es wieder so aus wie vorher. Auch wenn die FFs offline sind. *gg*

> @ Topic: Also so wie ich das verstanden habe, sind mit der Unterteilung in abgebrochen, abgeschlossen, etc. ja die meisten einverstanden *freu*

Würde ich so sagen. *smile* Damit könnte sich wohl jeder anfreunden.

> Das mit dem FF-Abo fände ich übrigens auch sehr gut, mich ärgert das immer, wenn ich merke, das an ner FF weitergeschrieben wurde, ohne das ich was davon mitbekommen habe *sfz*

Ein FF Abo würden wohl viele Leute begrüßen. Dann könnte man sich dieses ganze Nachrichten ENS Verschicken wegen FFs wirklich schenken. ^^

> Und mit dem Salat, den man da bekommt, was Katanori ebenfalls angesprochen hat, muss ich ihm auch zustimmen.

Ihm? O.ô Meinst du mich? *eine sie ist* ^^°

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Zurück