Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanfic-Kommentare: WICHTIG!!!

Eröffnet am: 03.08.2003 02:20
Letzte Reaktion: 04.09.2003 14:52
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Von:   abgemeldet 11.08.2003 09:26
Betreff: Fanfic-Kommentare: WICHTIG!!! [Antworten][Ändern]
Naja, ich hab um die 20 gelesen und konnte mindestens 16 nicht beenden, weil entweder der Schreibstil grauenhaft war, oder die Handlung nicht vorhanden.Hoffe aber, ihr habt recht und ich finde mehr gute.Aber erstmal muss ich wohl Komments schreiben.Obwohl.. am besten lasse ich das bei..... gewissen FF.Ist die Mühe, sie zu finden nicht wert.
Und dann versuche ich es mal mit Nerd.
THX
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:59:07

Von:    TonaradossTharayn 11.08.2003 09:52
Betreff: Fanfic-Kommentare: WICHTIG!!! [Antworten]

Ähm... wir haben hier ein "paar" (völlig untertrieben) TAUSEND FFs.... mit 20 FFs kommst du da echt nicht weit. Wirklich beurteilen kannst du es erst als Freischalter, weil du da gezwungen bist gute und schlechte FFs zu überfliegen.... und 90% sind wirklich übertrieben....
Nun lebe ich damit die Zukunft, die ich will Realität wird.
Sicher verletzt es die, die mich lieben, aber ich kann meinem Willen nicht Einhalt gebieten.
Weil dieser Mensch etwas besonderes ist...-Subaru Sumeragi
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=29956&kapitel=33913&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D29956%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​18183

Von:    Gurgi 11.08.2003 11:02
>Aber erstmal muss ich wohl Komments schreiben.Obwohl.. am besten lasse ich das bei..... gewissen FF
Genau das solltest du meiner Meinung nach nicht tun. Auch wenn einem eine FF nicht gefallen hat, kann man im Kommentar dem Autor helfen. Ihm/ihr also mit konstruktiver Kritik helfen es beim nächsten mal besser zu machen! Wenn mir etwas nicht gefallen hat, dann zähle ich das auch auf, wenn z.B. zu viele Rechtschreibfehler drin sind (mmh, das sag ausgerechnet ICH?!), oder die Handlung zu schnell ist...
Dafür sind ja Kommentare da. Erstens um zusagen was einem gefallen hat, und zweitens um Kritik zu üben (solange es nicht einfach *Scheiße* oder *Lass es besser* ist)!
I really don't mind what happens now and then
As long as you'll be my friend at the end

Von:   abgemeldet 11.08.2003 13:33
Das stimmt. Konstruktive Kritik hilft dem Autor. Man muss sagen, was genau schlecht ist. Denn dann kann der Autor an sich und seinen Story´s arbeiten.

@jbnone20: nach einem tag bei animexx und 20 FF's kannst du nicht, aber auch gar nichts beurteilen. Wirklich beurteilen, kann man, wie Tona sagt, nur als Freischalter und das auch nur, wenn man länger dabei ist. Ich mache das auch noch nicht so lange, habe zwar schon wirklich einiges gesehen, aber ich nehme mir nicht das Recht heraus und sage, dass hier fast alles schlecht ist. Und wenn dies deine Meinung ist, dann solltest du besser nicht Freischalter werden. Denn in diesem Job muss man objektiv sein und nichts anderes.

@Tona: Das mach ich. ^-^ Ich fahr Samstag wohl zum AnimexxTreff und dann werd ich mal gucken. Der erste Band hat mir ganz gut gefallen, mal sehen wie die nächsten sind.
Where the light shines, darkness will follow...

Von:   abgemeldet 11.08.2003 13:43

@jbnone20: Vielleicht probierst du's mal bei den Empfehlungen...

Wie's mit der Prozentuierung aussieht kann ich nicht beurteilen, weil ich in viel zu wenigen Fandoms Geschichten lese, um ein Gesamtbild zu machen (dazu kommt noch, dass ich fast nur noch englische Fics lese...)
Baileys an die Ma~aaacht! ;-P
www.geocities.com/sorion77/

Von:   abgemeldet 11.08.2003 13:59
Ok, Meinung teilweise geändert.
Inzwischen hab' ich gemerkt, das ich wohl in den falschen Ecken gelesen habe.Hier gibt es wohl doch ein bißchen mehr lesbares.
ABER:Kann es sein, das ein paar schreiber keine Kritik Vertragen?? Ich meine, wenn ich ihm sage, das er nicht so oft Wortwiederholungen machen sollte, weil das den lesestrom stört und das es seltsam klingt, wenn jedes zweite Wort der wörtlichen Rede ein Beschimpfung ist,greife ich ihn doch nicht persöhnlich an. Irgendwie hab' ich keine Lust, zu kommentieren, wenn ich nur sagen darf, wie toll alles ist und wenn ich mal ne' andere Meinung habe, soll ich gleich die Klappe halten, weil ich keine Ahnung habe. Reagieren viele so...gereitzt auf Kritik?

Von:   abgemeldet 11.08.2003 14:01

Tja... solche gibt's immer, und sie sollten meiner Meinung nach ihre Geschichten gar nicht online stellen, wenn sie keine Kritik vertragen (ein Autor kann sich zwar durchaus mit Argumenten verteidigen, wenn es Gründe für "Fehler" gibt).

Du hast absolut das Recht, Kritik abzugeben, der Autor muss sich halt damit abfinden.

Von:    Gurgi 11.08.2003 15:01
>Reagieren viele so...gereitzt auf Kritik?
Mmh, manche. Ist mir auch mal passiert, dass jemand meinen Kommentar falsch verstanden hat und dachte ich würde ihn persönlich angreifen. Das ist für mich nun wirklich Schwachsinn!!! Wenn man keine Kritik verträgt, dann sollte man FF's auch nicht online stellen. Mir wurde mal geschrieben, dass ein Charakter unrealistisch ist und dem Leser so nicht gefallen hat! Dann war das halt seine/ihre Meinung und ich muss es akzeptieren wie es halt ist. Beim schreiben kommt halt nicht immer *GENIAL* sonder auch mal *Das war jetzt nicht so gut*!

>Du hast absolut das Recht, Kritik abzugeben, der Autor muss sich halt damit abfinden.
Wofür sind sonst die Kommentare da?! Gut, als Schreiberling muss man teilweise schon ein dickes Fell haben. Absagen oder Kritik einstecken, aber daraus lernt man meiner Meinung nach eigentlich nur noch mehr dazu!!!

Von:   abgemeldet 11.08.2003 15:16
*LOL* die menschen versteh ich nicht, ich hab meine fanfic eigentlich nur hochgeladen um zu erfahren was ich falsch gemacht habe und falsch machen werde. also mal ehrlich mir ist ne gute Kritik viel lieer als wenn einer nur schreibt "toll weiter so!"
Wenn ich nur solche kommentae wollte bräcuhte ich das ECHT nicht veröffentlichen....

Von:   abgemeldet 11.08.2003 17:45
Was mich für eine Frage jetzt beschäftigt: Hat man als Freischalter überhaubt noch lust irgendeine FF zu lesen?
R*A*N*M*A*U*S

Von:   abgemeldet 11.08.2003 18:07
Natürlich hat man. Wenn man Lieblings FF's hat, liest man die logischerweise noch und wenn so gute FF's in der Kontrolle sind, natürlich auch. Wir haben uns ja dafür gemeldet, weil wir eben gerne Fanfics lesen. Klar macht es keinen Spaß, wenn man schlechte da hat,a´ber das hat man ja auch so manchmal.

Von:   abgemeldet 11.08.2003 18:10
> Das stimmt. Konstruktive Kritik hilft dem Autor. Man muss sagen, was genau schlecht ist. Denn dann kann der Autor an sich und seinen Story´s arbeiten.

@blue bissu heut abend on?

> @jbnone20: nach einem tag bei animexx und 20 FF's kannst du nicht, aber auch gar nichts beurteilen. Wirklich beurteilen, kann man, wie Tona sagt, nur als Freischalter und das auch nur, wenn man länger dabei ist. Ich mache das auch noch nicht so lange, habe zwar schon wirklich einiges gesehen, aber ich nehme mir nicht das Recht heraus und sage, dass hier fast alles schlecht ist. Und wenn dies deine Meinung ist, dann solltest du besser nicht Freischalter werden. Denn in diesem Job muss man objektiv sein und nichts anderes.

@jbnone20
muss ich Blue recht geben, ich würde eh erstmal abwarten und mich ein bischen auf den Animexx-seiten umsehen bevor ich mich darauf festlege freischalter zu werden(ist´n fulltime-job *eg*)
You´d killed me and smiled...I hate you!!!

Dat Clu is dem Erik hörig

I´m Clu Bell

Von:   abgemeldet 11.08.2003 18:27
Tja, auch wenn es sich wohl nicht danach anhört:Ich lese gerne FF's.Auch wenn schlechte dabei sind.Deshalb versuch ich mich mal als Freischalter.wird schon schief gehen.Momentan bin ich etwas greizt, weil mein Schnuckel unbedingt nach Rom fliegen will, und zwar am DONNERSTAG!!!Dass es für mich etwas überraschend kommt, ist ja egal!*grummel*

Von:    TonaradossTharayn 11.08.2003 19:25

Sorry, wenn es vielleicht mies und fies klingt...

Aber ich hätte als Freischalter jemanden gewählt, der doch schon öfters hier war ^^°
Sich nur zu bewerben "um es einfach mal auszuprobieren" ist nämlich eine ziemlich miese Einstellung für den Job... man sollte schon wissen, was da auf einen zukommt.. Denn deine aussage klingt so "mal ein zwei Tage reinschnuppern, wenn es mir nicht gefällt kann ich ja wieder aussteigen!" und ehrlich gesagt finde ich das eine Beleidigung für jeden Freischalter, der das ernsthaft macht...

Aber die Lust FFs zu lesen vergeht einem nicht! Ich hatte mal ne witzige von WK dabei, wär ich kein Freischalter, hätte ich die nie gelesen. Es hat also auch gute Seiten ^^° Allerdings lese ich hier auf Animexx eigentlich keine FFs außerhalb der Freischalterzone mehr....
Sicher verletzt es die, die mich lieben, aber ich kann meinem Willen nicht Einhalt gebieten.
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=29956&kapitel=33913&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D29956%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​18183

Von:    TonaradossTharayn 11.08.2003 20:21

>>Es ist doch wohl meine Entscheidung wann ich den namen MEINER Charas erwähne und
wann nich, also stör dich (du weißt schon wer gemeint ist) da doch bitte nicht
dran. Außerdem habe ich nie gesagt, dass ich Ryogas Chara genau getroffen habe
und es ist auch mein Problem wie viele Kommis ich in MEINEN Text schreibe
-.- wenn es dir nicht gefällt, dann hör doch bitte auf meine Geschichten zu
lesen, ja? *smile* und zu deinem unnötigen, ziemlich dreisten Kommentar, dass es
sich lächerlich anhört, wenn man drunter schriebt, dass man unter 4 kommis nicht
weiter schreibt,... hey, darüber musste ich echt lache x3 wie viele ff's hast du
hier gelesen? -.- warscheinlich nicht viele, oder? Sonst wüsstest du nämlich,
dass das sehr viele machen und es auf keinen Fall ne drohung ist -.-*
Es ist auch mein Problem wie viele Absätze ich mache -.- warum sollte ich
überhapupt Absätze machen? hä? -.-**** ist doch wohl schnurz piep egal -.-*** am
lesen ändert das nicht sonderlich viel.
Ach noch mal zu deinem Punkt G den ich übrigens um es mit deiner Ausdrucksweise
zu sagen ziemlich 'lächerlich' fand: Wenn ich so die Leute erst recht dazu
bringen nichts zu schreiben... wieso hab ich dann Kommis? (Dann auchnoch so
nette)und wieso schreibst du mir nen Kommi? Mh?
Solche Kommis regen mich echt auf, sie sind nicht nur leicht dreist sondern auch
ziemlich beleidigend. Also lasst es besser gleich sein, wenn ihr mir nichts
besseres zu sagen habt, Danke!
Ach und es tut mir wirklich Leid, dass ich die die mir nette Kommi schreiben
damit nerven musste...

Sorry, aber DAS musste ich euch mal zeigen (besonders an blue und csn gewandt)

Ich kenn den Kommi nicht, aber diese Antwort, der über einer FF steht, finde ich selbst lächerlich... und passt wunderbar in usere Diskusion *Grins*

Von:   abgemeldet 11.08.2003 21:04
@ csn: Bin nur jetzt da, mein Vater will an den PC und mir geht's auch nicht besonders. ^^"

@jbnone20: ich hoffe wirklich, du bewirbst dich nicht als Freischalter. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber du hast die falschen Erwartungen und die falsche Einstellung von und zu diesem Job. Also lass es bitte sein, ja? Das ist kein Job wo man mal sagt: ach, jetzt hab ich mal Lust dazu, probier ich das doch mal aus und ein paar Tage später sagt man: ach nee, der ist doch nichts für mich, ich steige lieber aus. Und wie Tona schon sagte, man sollte etwas länger als ein/zwei Tage bei Animexx sein.

@Tona: Tja, warum auf nen frechen Kommi reagieren? Ich hatte zum Glück noch nie welche, aber wenn, würde ich nicht wirklich darauf reagieren, es sei denn, in dem Kommi steckt konstruktive Kritik, dann ist es natürlich was anderes. Aber dann sowas zu schreiben? Na ja, andererseits kann man es verstehen. Wenn man wütend ist, schreibt man halt sowas.

Von:    TonaradossTharayn 11.08.2003 21:14

@blue

sie/er ist bereits Freischalter....
seit heute...

Hm... wenn man sich den diese Anmerkung genau durchliest war wohl konstruktive Kritik drin - mehr Abstäze, nicht diese Bettelein nach Kommis... ich denke, diese Person, die diese FF geschrieben hat, verträgt nur keine Kritik, da wie sie sagte "ja so viele liebe Kommis bekommt"....

Von:   abgemeldet 11.08.2003 21:23
@Tona: ich hab's grad gesehen. Ist ja super. Solche Leute erfreuen einen doch, nicht?
Ich sag jetzt dazu nichts mehr, da dieser beitrag sonst wohl ziemlich heftig ausfallen würde.

Von:   abgemeldet 11.08.2003 21:34

>>>und zu deinem unnötigen, ziemlich dreisten Kommentar, dass es
sich lächerlich anhört, wenn man drunter schriebt, dass man unter 4 kommis nicht weiter schreibt,... hey, darüber musste ich echt lache x3 wie viele ff's hast du hier gelesen? -.- warscheinlich nicht viele, oder? Sonst wüsstest du nämlich,dass das sehr viele machen und es auf keinen Fall ne drohung ist -.-*

Oi... Es ist ziemlich billig, so nach Kommentaren zu betteln. Entweder man ist gut genug, dass es ein oder zwei Kommentare gibt, oder dann halt nicht.

>>>Es ist auch mein Problem wie viele Absätze ich mache -.- warum sollte ich überhapupt Absätze machen? hä? -.-**** ist doch wohl schnurz piep egal -.-*** am lesen ändert das nicht sonderlich viel.

Äh... Natürlich ist es schnurz piep egal, ob man Absätze macht... Am Lesen ändert sich selbstverständlich auch *überhauptreingarnichts*...
Du lieber Himmel... Ich dachte echt nicht, dass es noch solche Ignoranten gibt... (und die sich auch noch trauen, um Kommentare zu betteln).

>>>Ach noch mal zu deinem Punkt G den ich übrigens um es mit deiner Ausdrucksweise zu sagen ziemlich 'lächerlich' fand: Wenn ich so die Leute erst recht dazu bringen nichts zu schreiben... wieso hab ich dann Kommis? (Dann auchnoch so nette)

Weil selbst die allerschlechtesten Stories Kommentare bekommen (bei ff.net kann ich bei manchen nur noch den Kopf schütteln), meistens von Leuten, die selbst noch schlechter schreiben...

>>>und wieso schreibst du mir nen Kommi? Mh?

Vielleicht wollte er/sie nur helfen...?

>>>Solche Kommis regen mich echt auf, sie sind nicht nur leicht dreist sondern auch ziemlich beleidigend. Also lasst es besser gleich sein, wenn ihr mir nichts besseres zu sagen habt, Danke!

Natürlich... lassen wir es am Besten einfach, das spart den Komentarschreibern Zeit (und viele gute Autoren bekommen keine Kommentare, weil den Lesern die Lust am reviewen vergangen ist).

>>>Ach und es tut mir wirklich Leid, dass ich die die mir nette Kommi schreiben damit nerven musste...

Braucht dir nicht leid zu tun... Das war vermutlich spannender als die Story selbst... -_-'

Mir tut's auch leid... Aber solche Reaktionen von Schreiberlingen regen *mich* auf... Genau die sind der Grund, dass so wenige Kommentare geschrieben werden!

Von:    TonaradossTharayn 11.08.2003 21:57

@SOrion

da gebe ich dir Recht. Denn grade solche Ignoranten, die keine Kritik annehmen, verscheuchen Leute, die wirklich helfen könnten... und das ist schade..

Von:   abgemeldet 11.08.2003 22:13
> @SOrion
>
> da gebe ich dir Recht. Denn grade solche Ignoranten, die keine Kritik annehmen, verscheuchen Leute, die wirklich helfen könnten... und das ist schade..

ist leider so....

@Tona

nyo was soll ich jetzt noch dazu sagen, ich hätte es mit der schönen begründung: entfern doch bitte diesen Lächerlichen "Drohbrief" oder wie immer du das auch nennst aus deiner story damit wir sie freischalten können! ^^;;;;;;;;;;;;,, vielleicht ein bissl anders formuliert....

I´m Clu Bell

Von:    TonaradossTharayn 11.08.2003 22:21

@csn

wie schön, dass du noch darüber lachen kannst ^^° ich habe eine FF dreimal mit derselbe Begründung, doch bitte mehr Absätze zu machen, da ich den Text noch nicht mal überfliegen konnte, zurückgeschickt und die kommt trotzdem noch so an *seufz*

Von:   abgemeldet 11.08.2003 22:26
Das was ich grade denke, sage ich lieber nicht, ansonsten kriegt man wieder irgendwelche dummen Kommentare zu hören.

>_<

Von:   abgemeldet 11.08.2003 22:45
@tona
hm mich würde ja schon mal interessieren welche FF das war... so etwas dazu zu schreiben ist ja echt der hammer... wenn jemand so wenig Kritik verträgt, sollte er/sie sich in sein zimmer einschliesen und schön drin sitzen bleiben....

Wo bewirbt man sich denn als Freischalter? *sich nicht bewerben will es einfach nur wissen will*

Und wo wir grade beim Thema FFs sind... mal ein bisschen Werbung... würde mich über Kritik von euch bei meinen FFs wirklich freuen!!! Ich glaube nämlich das ihr das auch richtig ernst meint was ihr schreibt! Lest sie euch doch mal durch wenn ihr Zeit habt...
R*A*N*M*A*U*S

Von:    TonaradossTharayn 11.08.2003 23:12

@Ranmaus:

bei galileo oder nerd nachfragen

Ich kann mir deine FFs morgen mal angucken, da ich es eh nur auf anfrage mache... aber is kein problem ^^

Von:   abgemeldet 11.08.2003 23:23
Was mich wirklich mal interessieren würde: Schreibt ihr euch für eure (langen) Fan Fictions Entwürfe? Ev. so richtig genau wann welche Szene, welche Rückblende usw. kommt?

@SOrion: Besonders dich wollte ich das fragen. In Deiner Fan Fiction "Colours" muss das doch ziemlich schwer gewesen sein, wegen der vielen Rückblenden.

Es wäre nett, wenn ihr mir antworten könntet, ich bin nämlich gerade dabei, eine geschichte in Romanlänge zu planen und habe gewisse Schwierigkeiten.
"Billy, Billy don't you lose my number
'cause you're not anywhere that I can't find you

You'd better - you'd better run for your life!"

Von:   abgemeldet 11.08.2003 23:52

*heh* Im Allgemeinen mache ich keine Entwürfe (höchstens Notizen, die ich dann in den Computer tippe)...
Aber Colours war in der Tat eine Ausnahme -_-'' Ich hatte zwar die Story im Kopf, hab mir aber ein Gerüst aufgebaut, wann was passiert ist, damit ich keine Fehler mache im Handlungsverlauf (so ein Gerüst, wie ich's am Ende der Geschichte zum besseren Überblick angehängt habe... nur noch viel ausführlicher).
Die ganze Geschichte war eine ziemliche Arbeit (und dabei ist sie gar nicht mal so wahnsinnig lang), und dass sie so verschachtelt ist, hat mir zwischendurch auch mal Probleme bereitet. (Andererseits war es auch ab und zu einfacher ein neues Kapitel zu schreiben, weil ich einige Szenen daraus aus einer anderen Sicht davor bereits geschrieben hatte...)
Jaja... Colours ist mein "Baby" ^________^

Bei einer Geschichte in Romanlänge würde ich dir raten, auch ein Gerüst zu bauen. Schreib die wichtigsten Punkte auf, die die Handlung voran treiben (am Besten machst du sowas wie Kapitel- oder Szenen-Überschriften und lässt genügend Platz frei, damit du Details noch einfügen kannst). So verliert man nicht den Handlungsbogen und hat auch ein klares Ziel vor Augen, das macht es auch einfacher.

Von:   abgemeldet 11.08.2003 23:58
> Und wo wir grade beim Thema FFs sind... mal ein bisschen Werbung... würde mich über Kritik von euch bei meinen FFs wirklich freuen!!! Ich glaube nämlich das ihr das auch richtig ernst meint was ihr schreibt! Lest sie euch doch mal durch wenn ihr Zeit habt...

öhm...mal sehen wie ich die zeit finde, kann aber ein bischen dauern^^; *sich grad ´n neuen Roman gekauft hat* ^o^ den jetzt erstmal lesen muss^^;;;;;;,

I´m Clu Bell

Von:    Gurgi 12.08.2003 00:20
>Was mich wirklich mal interessieren würde: Schreibt ihr euch für eure (langen) Fan Fictions Entwürfe? Ev. so richtig genau wann welche Szene, welche Rückblende usw. kommt?
Bei FF's eigentlich nie. Das ist erstens immer eher kurz, da ergibt sich das (bei mir) meistens von selbst.

Bei einem Roman (wie du es planst), hab ich es teilweise gemacht. Habe immer kurze Abschnitte fertig geschrieben. Wußte dadurch genau, wie sich die Kapitel entwickeln werden. Es ist wie SOrion schon gesagt hat, eine Art von Gerüst, dass man sich baut. Der Grundstock, man weiß dann einfach, wohin die Geschichte führen soll. Ich hab den Schluß z.B. schon fertig, aber bis ich wirklich das *ENDE* drunter setzten kann, fehlt noch sau viel, also noch ein langer Weg. Ich weiß halt nur schon, wie es enden wird...

>am Besten machst du sowas wie Kapitel- oder Szenen-Überschriften
Da kann man nur zustimmen. Hilft ungemein, ich hab Gedichte als Kapitelunterschriften genommen, die schon so in etwa das ausgedrückt haben, um was es in diesem Kapitel geht.

Was auch sehr hilfreich ist (finde ich). Sind bei einem Roman fertige Charakterbeschreibungen. Also Person A verhält sich so und so, sieht so aus, stirbt, stirbt nicht etc. Aber da muss man gucken, ob man damit zurecht kommt. Tja, das war meine Meinung, zwar nicht all zu hilfreich, aber naja...

Von:    TonaradossTharayn 12.08.2003 00:53

Also erstmal geb ich meinen Vorrednern recht. Aber was auch wichtig ist, dass du dir wenn du schon mehrere Seiten geschrieben hast, mal dir das geschriebene nochmal durchliest. Weil du dann vielleicht was entdeckst, was mal wichtig war, was du dann aber ignorierst hast, oder falls dir an einer Stelle noch eine bessere Idee kommt, dass du dann den hinteren Teil besser verändern kannst... Sowas hilft dir, bevor du alles fertig hast und dann mal durchguckst und dann die halbe Geschichte nochmal neu schreiben darfst ^^

Normal mach ich mir keine oder nur selten Notizen.... ^^°

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Zurück