Thread: Vorschläge für Fanart-Archiv?
|
Eröffnet am: 21.10.2001 14:16 Letzte Reaktion: 26.11.2001 17:43 Beiträge: 134 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
||||||
| Hallo! Ich glaube, dass jeder mir zustimmen wird, wenn ich behaupte, dass das Fanart-Archiv momentan furchtbar unübersichtlich ist und Gefahr läuft, zu anonym zu werden. Die Frage ist jetzt, wie kann man das ändern... und zwar ohne das freie Hochladen zu behindern und schon in der Auswahl zwischen besseren und schlechteren Fanarts zu unterscheiden, damit auch weiterhin Zeichner, die ihren Stil erst noch entwickeln müssen eine Chance haben gesehen zu werden... Hat da irgendwer irgendwelche Ideen? Technisch machbar ist relativ viel, nur sind natürlich Vorschläge die es erfordern würden, die 14.000 Fanarts manuell neu zuzuordnen etc. praktisch nicht umsetzbar... ja, Tobias Hößl |
|
||||||
| Vielleicht könne man es so machen, dass jeder Zeichner sein bestes Bild zu jeder Kategorie auswählt. Und nur diese Bilder werden dann im Archiv angezeigt. Und von diesen Bildern aus, könnte man dann zu dem Unterarchiv des Zeichners verlinken. Dadurch würde das Archiv übersichtlicher werden, da ja nur noch die besten Fanarts(nach meinung des jeweiligen Zeichners) direkt auf der Liste aufscheinen. Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt ^^" |
|
||||||
| @Tyfrem: yup so ist es!^^ Besseres fällt mir auch nicht ein.. |
|
||||||
| Ich verstehe schon, was du meinst. Da haben wir dann aber das Problem, dass es auf einer Seite zu viele Zeichner auf einmal gibt... selbst wenn wir für jeden Anfangsbuchstaben des Künstlernamens eine eigene Seite aufmachen würden, gäbe es dann bei manchen Buchstaben mehr als 50 Zeichner mit Bild... ja, Tobias Hößl |
|
||||||
| Vielleicht könnte man es in Skizzen/Fanart/Original aufteilen, vielleicht noch mit Unterpunkten wie CG/Klassische Medien/Bleistift usw. Damit würde es wenigstens ein bisschen übersichtlicher werden. http://leths-art.de.vu Jetzt sogar mit Inhalt. See you Space Cowboy... |
|
||||||
| Das war das Problem, das ich angesprochen habe: dann müssten erst 14.000 Fanarts manuell zugeordnet werden und das kann man beim besten Willen keinem zumuten. ja, Tobias Hößl |
|
||||||
| die idee find ich gut...ich mein das program ließe sich doch umschreiben und dann macht man halt eine art programm in den fanarts die schon da sind also ein integriertes in die gallery des einzelnen wo jeder die älteren dinge dann nochmal einordnet ..tjaaa wer das dann nicht macht...dessen bild fällt dann einfach weg..man kann das ja in den news fürne woche vorankündigen aasa |
|
||||||
| Hm... weiß nicht... Hat irgendwas... aber wenn ein Zeichner nun praktisch nur zu einer Kategorie Dinge malt?! Dann kann er, auch wenn er noch so gut ist, nur 1 Bild ausstellen. Stell ich mir deprimierend vor. (Mal eigentlich auch nur Fantasy-mäßiges) Rollenspiel rulz! |
|
||||||
| das find ich auch irgendwie doof...arti find ich hat recht...dass das deprimiert..ausserdem wie will man denn wenn man noch im entwicklungsfluß ist sein bestes bild raussuchen? aasa |
|
||||||
| Naja, es wird wohl schwer werden einen Überblick zu behalten, wenn wöchentlich hunderte von Bildern hochgeladen werden. Man müsste für mehr Übersicht die angezeigte Menge an Bildern einschränken, anders geht das ja wohl nicht. Die Sache mit der Zeichnerseite und den Thumbnails dort ist schonmal ein guter Ansatz, allerdings finde ich den Aufbau der Seite nicht soo gut, als daß ich sie nun immer benutzen wollte. Ich weiß nicht, ob man da überhaupt großartig was machen kann.... Blacky ^__^' |
|
||||||
| Man könnte noch für neue Zeichner einen eigenen Bereich erstellen. So wie Aikos Lieblingsbilder, eben Nachwuchskünstler der woche oder so. In die Auswhl dafür kommen eben nur die Leute die weniger als zb 3 Fanarts hochgeladen haben.. |
|
||||||
| Irgendwie umgehen lassen sich solche Sachen immer ^^ Wenn ich wählen muss, welches Bild von heute angezeigt wird, dann lade ich eben an zwei verschiedenen Tagen meine bilder hoch und was ist mit Okha die alle ihre Bilder gelöscht hat, und jetzt nur ein einziges in ihrer Gallery hat? ^_____^ Fragen über Fragen *GGG* Blacky ^__^ |
|
||||||
| hmm wäre es möglich das neu zuordnen der bilder den zeichnern selbst zu überlassen, wenn es denn neugeordnet werden müsste http://surata.de |
|
||||||
| > und was ist mit Okha die alle ihre Bilder gelöscht hat, und jetzt nur ein einziges in ihrer Gallery hat? ^_____^ das würde mich übrigens auch mal interessieren... warum löschen eigentlich so viele Zeichner ihre schönen Bilder wieder? Ist für mich nicht ganz einleuchtend... ja, Tobias Hößl |
|
||||||
| ich hab mir das löschen mal überlegt, weil ich mittlerweile über 60 bilder on habe und sich die aber keiner (oder kaum keiner) alle ansieht auf die weise kommen viele schöne bilder die etwas älter sind natürlich ins abseits ich muss gestehen, acuh von zeichnern die mir gut gefallen hab ich nicht die zeit oder lust alle 6-? seiten durchzuackern http://surata.de |
|
||||||
| *surastreichel* dooooohhoooch iihhiiich hihi aasa |
|
||||||
| @blacky: ich könnte sie ja alle wieder hochladen! *g* Aber ob nicht einige davon genervt sein werden, wieder die gleichen Bilder sehen zu müssen? *mitdemKopfandieWandwegenihrereigenerDummheithämmer* Ich schlage Animexx vor sich an Epilogue zu orientieren http://www.epilogue.net Der Webmaster sucht sich zum veröffentlichen nur die besten Bilder aus (meine Comicseite musste dort zum Beispiel daran glauben -_-;) und fordert auch alle Zeichner dazu auf nur ihre besten Werke hochzuladen. Außerdem gibt's dort die "Editor's Picks" (Bilder, die aufgrund ihrer besonderen Qualität ausgesucht wurden) und die Zeichner-Charts. Zeichner, die öfters angeklickt werden, haben auch einen höheren Rang. Natürlich ist dieses System auch fragwürdig, aber so steigert sich auch die Qualität der Bilder. |
|
||||||
| Keine Frage eine gute Idee, aber du siehst ja, wieveiel Bilder täglich neu dazukommen. Wem willst du die Arbeit aufhalsen, und wer will dmait auf sich nehmen, für derart viel Enttäuschung zu sorgen? Klar, es nervt, wenn irgendjemand meint, jeden tag 20 Bilder hochladen zu müssen, die alle schlechteste Skizzen-Qualität haben. Rollenspiel rulz! |
|
||||||
| Ich halte auch nicht viel davon. Erstens ist es natürlich zuviel Aufwand. Aber es wäre auch fies Anfängern gegenüber und da sich wohl keine ganze Gruppe finden wird, muß das wohl wieder ein einzelner machen. Und dann bringt die Subjektivität der Entscheidungen am Ende eh wieder mehr Ärger als Vorteile ^^ Blacky ^__^ |
|
||||||
| Ich finde man kann schon mit der Aufforderung "Please submit only your best, finished works." für Übersicht, die durchschnittliche Qualität und Einschränkung der schlechten Bilder sorgen, ohne jemanden auf den Schlips tretten zu müssen. Ich habe eigentlich vorgeschlagen, sich nicht nur an dem Epilogue-System der "guten Bilder/schlechten Bilder" zu orientieren, sondern an der ganzen Webseite selbst. Warum schreibe ich dann überhaupt die URL dazu? *g* Schaut euch doch die Seite einfach mal an!^^ Bei der Übersicht der Zeichner, hat jeder ein durch Zufall ausgewähltes Thumbnail einer seiner Zeichnungen. So kann sich jeder ein Bild über den jeweiligen Zeichner machen, ohne ihn anzuklicken. (Wenn das schon nicht Motivation genug ist, seine schlechten Bilder zu löschen und nur die guten hochzuladen) Der Steckbrief erscheint gleich beim Anklicken des jeweiligen Zeichners, sowie sein Rang. Und was die individuellen Einstellungen angeht: Dort gibt es zum Beispiel eine Funktion, seine Zeichenmedien (digital, watercolor etc..) gleich anzugeben und das Copyright anzugeben. |
|
||||||
| Naja, bei EIN TAUSEND Zeichnern geht man trotzdem unter *GGG* ^^ Die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube nicht, daß man das auf die Animexx-Fanarts sinnvoll übertragen kann. Als guter Zeichner kann man sich bei solchen, spezificsheren Seiten einloggen, die Animexx-Fanarts sind wohl eher eine grobe und ungeordnete Sammlung ^^ Blacky ^__^ |
|
||||||
| Anonym und damit unübersichtlich wird alles, wenn man die Mehrheit der Teilnehmer nicht irgendwie persönlich kennt. Bei über 1000 Zeichnern ist Anonymität meines Erachtens nach gar nicht zu vermeiden. Weitere Kategorien und Sortierungen scheiden aus weil: Entweder hat man 1000 Fanarts in jeder von 10 Kategorien oder eben 10 Fanarts in jeder von 1000 Kategorien. Das ist dann auch wieder unübersichtlich. Die einzige Möglichkeit der Beschränkung bestünde meines Erachtens nach darin, nur eine begrenzte Gesamtzahl an Bildern hochladen zu lassen. Vorteil: Es ist eine Begrenzung vorhanden, die das Ausufern ins Maßlose verhindert und die schlechtesten wohl von den Zeichnern gelöscht, sobald sie die Grenze erreicht haben Nachteile: Bei sehr geringem Limit schrumpft die Galerie zusammen und es werden auch etliche gute Bilder verschwinden, bei höherem Limit bleibt es wegen der 1000 Zeichner fast so unübersichtlich und anonym wie es schon ist. Außerdem fühlen sich aktive Zeichner dadurch eingeschränkt und eine Reihe an Leuten wird das zum Anlaß nahmen, abzuwandern. Fazit: Keine Rose ohne Dornen: Man kann halt nicht das größte Fanart-Archiv in Deutschland werden und dabei die gemütliche, familiäre Atmosphäre behalten. Also kein dirkter Vorschlag zur Frage, aber zwei Wege aufgezeigt: Entweder wieder viel kleiner als jetzt und dafür wieder relativ persönlich oder alles weiterwachsen lassen und die größte Auswahl an Bildern haben, so das auch jedes seine Chance hat. Das heißt, eine Art halbe Lösung gäbe es schon, aber die hat als Problem nicht die Technik, sondern eine völlige Neustrukturierung des Fanart-Archives zur Folge. Aber darüber denk ich erst noch weiter nach, bevor ich damit rausrücke. Tachyoon Master of organized chaos oder der Chaos - Manager Ver. 1.0 |
|
||||||
| Meiner Meinung nach soll man es lassen wie es ist. Die einzige Verbesserung die angbracht wäre ist die Neuzusteiger in einer eigenen Rubrik zu veröffentlichen und nach ca. einem Monat in die Galerie lassen. Nichts dauert ewig. Alles verändert sich. Das ist das Einzige was wir in dieser Welt mit Sicherheit wissen. Aber ich werd trotzdem darüber Meckern. (Auszug aus Calvin and Hobbes) |
|
||||||
| Hmm... Mann müsste also einen Weg finden, bis zu 25.000 Bilder (*für.die.Zukunft.plant*) so zu organisieren, dass man einen Überblick behalten kann. Momentan ist es so, dass man hauptsächlich über die Zeichner zu den Bildern kommt, dass ist aber ineffizient, da es zuviele sind (diese Option sollte aber weiterhin bestehen bleiben, um mit den Zeichnern, die man kennt in Kontakt bleiben zu können etc.). Ich würde vorschlagen, die Bilder Thematisch/Zeichentechnisch in einer Baumstruktur unabhängig vom Künstler zu organisieren. Das würde in etwa so aussehen: 1. Verzweigung: Fanart - Eigenes (einem Manga/Anime nachempfunden) (was selbst erfundenes) 2. Verzweigung: Fantasy - Real - SciFi - sonstiges 3. Verzweigung (nur bei "Fanart"): Die einzelnen Serien Bei jeder Verzweigung hat man noch die Möglichkeit "alle", dann werden alle Werke aus den Unterverzweigungen zusammengefasst. Außerdem hat man noch die Auswahl "CG" - "Copic" - "sonst. Farbstifte" - "S/W" (Bleistift/Tinte) (via Checkbox, also auch mehrere Auswahlen möglich). Nun noch die Möglichkeit, auszuwählen, wieviele Bilder (als Thumbnail) pro Seite angezeigt werden sollen. Sortiert wird auf Wunsch per Hochladedatum oder Wertung. Das wählt man am besten alles auf einer Seite aus. Dann wird die Übersichtsseite geladen. Auf dem Weg könnte man sich zB alle selbst erdachten Werke zum Thema SciFi ansehen, die mit dem Computer oder Copic gemalt wurden. Diese unterteilung sollte man den einzelnen Künstlern überlassen, beim Hochladen neuer Werke gleich dort, sonst auch nachträglich für die alten. Wenn die alten Werke nicht in diesen Rubriken eingeteilt werden, sind sie halt nur über den alten Weg über die Namen erreichbar... Noch etwas unabhängig von der Möglichkeit oben: Kann man mehrere Versionen eines Bildes als einen Fanart Eintrag zusammenfassen? Oft gibt es ja zuerst ne Skizze, dann ein CG oder noch eine Copic Version... Kann man daraus nicht eine Seite mit allen Bildern und einem Diskussionsfaden machen? Man müsste dann halt nachträglich noch ein Bild hinzufügen können... CU Juhees PS: die Startseite gefällt mir inzwischen richtig gut! möchte ich nicht mehr missen. Die neueinteilung vom Forum ist auch klasse ("Alle außer Laber-Threads" :) |
|
||||||
| An und für sich ein logisches, durchdachtes System. Leider zwei gravierende Mängel: 1.) Wird man nach einer gewissen Anzahl Klicks ohne Fanart-Sichtung müde und die vielen Verzweigungen werden Neueinsteiger abschrecken, da man darauf erstmal seinen Doktor machen müßte... 2.) Die Sortierung nach Stil ist *räusper* leicht zeitaufwendig. Wenn sich irgendjemand (also du *G*) dazu bereitfinden würde, aus den bisher 14000 (oder sinds 15000? Ich schreib ja schon ein paar Sekunden lang) alle jeweils eines betreffenden Stiles herauszufinden - bei Mischstilen eine sicherlich herausfordernde Aufgabe *G* ^^ Tachyoon Master of organized chaos oder der Chaos - Manager Ver. 1.0 |
|
||||||
| Ich glaub einfach nur die Abzweigungen Fanart/original/Skizze reichen aus, das ist nicht zu unübersichtlich. http://leths-art.de.vu Jetzt sogar mit Inhalt. See you Space Cowboy... |
|
||||||
| zu 1:die ganzen verzweigungen wählt man auf einer (1) webseite (zB per scroll down), also weniger klicks als bisher (fanart-zeichner-buchstaben.gruppe-zeichner) zu 2: sortieren sollen es die zeichner selbst (beim hochladen neuer bilder oder nachträglich für die alten) hoffe, das ist weniger verwirrend |
|
||||||
| Okay... Mal sehn... 1. Vorschlag: Die Zeichner ordnen selber nach Rubriken wie: FanArt, Original, Skizze, fertig usw. So, wie man jetzt schon nach Serie zuordnet. Die Zeichner können ruhig auch was tun. *g* 2. Vorschlag: Zeichner, die schon ziemlich lange nicht mehr aktiv waren, löschen. Ist etwas hart, aber ich denke mal, die alten Sachen schaut sich eh kaum einer an. Vor allem, wenn der betreffende Zeichner sich nicht mehr mit neuen Bildern ins Gedächtnis zurückruft. Und sonst... ein Problem ist, glaub ich, auch die Skizzenflut. Grade eben noch gesehen, da läd einer eine Skizze hoch und direkt danach das fertig colourierte Bild. Das muß ja nu nicht sein... Aber wie regelt man das? Ein Hinweis schadet erstmal bestimmt nicht. ^_~ Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein... Ist davon was verwertbar? ^^" Destiny ********* Dance the secret Make Up! |
|
||||||
| > 2. Vorschlag: Zeichner, die schon ziemlich lange nicht mehr aktiv waren, löschen. Ist etwas hart, aber ich denke mal, die alten Sachen schaut sich eh kaum einer an. Vor allem, wenn der betreffende Zeichner sich nicht mehr mit neuen Bildern ins Gedächtnis zurückruft. Autsch! Da würde ich mich ganz schnell verabschieden.. *g* Ich lade meine Bilder meistens in einem Interval von etwa 1 Monat hoch. Es ist nicht so, dass ich nicht oft zeichne, im Gegenteil - ich zeichne jeden Tag, nur sind das alles Skizzen und wer will das schon sehen.. <:( |
|
||||||
| Nein, ich mein doch nicht einen Monat! Ich dachte da schon an längere Intervalle, 6-12 Monate vielleicht... Oder es werden alle über ein Jahr alte Bilder gelöscht? Im Ernst, wie viele Kommentare bekommt ihr bei Bildern, die länger als 2 Monate online sind? Bei mir geht das gegen 0... Destiny ********* Dance the secret Make Up! |