Thread: Vorschläge für Fanart-Archiv?
|
Eröffnet am: 21.10.2001 14:16 Letzte Reaktion: 26.11.2001 17:43 Beiträge: 134 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| aasajaa | Vorschläge für Fanart-Archiv? | 24.10.2001, 16:07 | |||
| SaireaZadkiel | Vorschläge für Fanart-Archiv? | 24.10.2001, 19:10 | |||
| SaireaZadkiel | Mal etwas ausführlichere Überl... | 24.10.2001, 21:12 | |||
| SaireaZadkiel | hallo? | 26.10.2001, 18:15 | |||
| aika-chan | hallo? | 26.10.2001, 19:16 | |||
| SaireaZadkiel | hallo? | 27.10.2001, 08:41 | |||
| SaireaZadkiel | hallo? | 27.10.2001, 10:56 | |||
| Surata | hallo? | 27.10.2001, 11:33 | |||
| ayasuu | hallo? | 27.10.2001, 12:50 | |||
| aika-chan | hallo? |
27.10.2001, 13:05 | |||
| aasajaa | hallo? | 30.10.2001, 10:55 | |||
| ProtoType | FanArts |
27.10.2001, 15:24 | |||
| SaireaZadkiel | FanArts | 27.10.2001, 18:38 | |||
| ayasuu | FanArts | 27.10.2001, 19:58 | |||
| masamune | FanArts | 27.10.2001, 22:02 | |||
| aika-chan | FanArts | 27.10.2001, 22:56 | |||
| masamune | FanArts | 28.10.2001, 01:13 | |||
| Artea | FanArts | 27.10.2001, 23:59 | |||
| masamune | FanArts | 28.10.2001, 01:01 | |||
| SaireaZadkiel | FanArts | 28.10.2001, 11:50 | |||
| ProtoType | FanArts | 28.10.2001, 12:40 | |||
| ayasuu | FanArts | 28.10.2001, 13:38 | |||
| Artea | FanArts |
28.10.2001, 14:36 | |||
| lan-kun | FanArts | 28.10.2001, 15:47 | |||
| lan-kun | FanArts | 28.10.2001, 15:50 | |||
| ayasuu | FanArts | 28.10.2001, 17:29 | |||
| SaireaZadkiel | FanArts | 28.10.2001, 18:12 | |||
| doc | FanArts | 30.10.2001, 13:45 | |||
| destiny | immer noch auf der Suche nach ... | 28.10.2001, 18:14 | |||
| blackspell | immer noch auf der Suche nach ... | 28.10.2001, 19:50 | |||
| |||||
|
||||||
| vielleicht wirds dann wieder zu unübasichtlich...vielleicht auch überlappen lassen also sagen wir montag nehmen wir juhess und juhess bleibt bis dienstag...und dienstag mittag kommt dann noch mako dazu die bleibt bis mittwoch während juhess dienstag 00:00 wieder verschwunden ist...versteht ihr`? aasa |
|
||||||
| sicher, jeden tag jemanden vorzustellen, ist ne nette sache, aber etwas viel. jede woche 1-2 würde reichen (auch weil nicht jeder jeden tag online ist) die sache mit der liste im steckbrief oder (noch besser) persönliche startseite ist praktisch, um bei den dir bekannten leuten auf dem laufenden zu bleiben. aber wenn du neu bist un noch niemanden kennt, wirst du von den 15.000 fanarts regelrecht erschlagen!!! auch alte hasen dürften nicht mehr mit kommen... und wenn du dann auch noch nach bestimmten themen suchst, bist du grade verloren. also: vorstellen (neuer) künstler und die sache mit der startseite sind prima ideen, aber trotzdem muss die datenbank neu organisiert werden (meine meinung) |
|
||||||
| Hy! Ich hab mir mal Gedanken zu der momentanen Einteilung in Rubriken gemacht. Die Daten hier basieren auf der Übersicht der Fanarts in Rubriken unterteilt vom 22.10 (gegen 20Uhr). Zuerst einmal die Rubriken sortiert nach Menge der Bilder (Rubriken mit weniger als 50 Bilder lasse ich hier aus): "nicht zugeordnet" (4031) Eigene Serie (3436) Sailormoon (1241) Fantasie (657) Digimon (487) Dragonball (357) Neon Genesis Evangelion (314) Pokémon (301) Doujinshi (262) Final Fantasy (244) Animexx (200) Engel (157) Kamikaze Kaito Jeanne (156) Magic Knight Rayearth (124) Slayers (118) Card Captor Sakura (112) Oh! My Goddess (109) Wedding Peach (102) Ranma 1/2 (91) Gundam (86) Fanszene (85) Zelda (83) Weiß Kreuz (82) Record of Lodoss War (78) X (70) Angel Sanctuary (69) Kenshin (69) Fushigi Yuugi (52) Sieht garnicht mal nach so viel aus :) ABER: Es gibt (besser gab :) 8708 Bilder in 3 Rubriken mit je mehr als 1000 Bildern. Auf 15 Rubriken verteilt finden sich die nächsten 3700 Bilder (100-999 Bilder/Rubrik). Zwischen 10 und 99 Bilder fanden sich in 49 Rubriken (macht nochmal 1632 Bilder). Weniger als 10 Bilder (und damit insgesammt nur 407 Bilder) belegen sage und schreibe 112 Rubriken! Prozentual sind das (gerundet): 60,28% Bilder in 1,68% Rubriken 25,61% Bilder in 8,38% Rubriken 11,30% Bilder in 27,37% Rubriken 2,82% Bilder in 62,57% Rubriken Kein Wunder also, dass sich niemand mehr in den Bildern zurechtfindet, mehr als die Hälfte der Bilder verstecken sich hinter in den beiden aussagekräftigen Namen "Nicht zugeordnet" und "Eingene Serie"... Auf der anderen Seite liegen fast 2 von 3 Rubriken weniger als 10 Bilder, d.h. man klickt sich zu tode bevor man da durch ist (und sonderlich motivierend sind so kleine Sammlungen auch nicht)... Und die Anzahl Rubriken (179) ist an sich garnicht mal so schlecht: statistisch gesehen kommen auf jede Rubrik gerade mal 80 Bilder (Weiß Kreuz kommt am nächsten an das Optimum). Wenn man jetzt also versuchen will aufzuräumen gibt es 4 mögliche Ansatzpunke: 1. Die 112 "Mini"-Rubriken abschaffen oder zusammenfassen, dass betrifft nur 407 Bilder! Aber der "Wildwuchs" der Rubriken ist abgeschafft! 2. Die 3 "Mega"-Rubriken "Fantasie", "Eigene Serie" und "Nicht zugeordnet" neu sortieren (über 8000 Bilder; Mehr als 50%!). Hierfür könnten (unter der Oberrubrik "Eigenes") zB: folgende Rubriken herhalten: Fantasy, SciFi, Real, Porträ, Studie, Landschaft, Religiös (Engel, Teufel, Dämonen etc.)... 3. Eine zusätzliche Unterteilung nach Zeichen/Mal-Stil (zB: Coppic, CG, Bleistift, S/W allgemein, Buntstift, Filzer...). Hierbei müsste man natürlich auch mehrere ankreuzen können, da ein Bild ja mit mehreren Techniken erstellt worden sein kann. 4. Und nun kommt das richtig schwierige: die "Riesen"-Rubriken zu einer bestimmten Serie (zB: Sailermoon mit über 1000 Bildern) sortieren. Hier könnten ähnliche Kriterien wie bei den eigenen Sachen zu Zuge kommen (Porträ, Gruppe, bekannte Anime/Manga Szene). eine solche Unterteilung dürfte das schwierigste von allem sein, außerdem muss man entscheiden, was noch "normal" bleibt, und was weiter unterteilt wird (bei den großen Rubriken). Eine Trennung bei mehr als 300 Bilder könnte zB: sinnvoll sein (sind zZ 5 Rubriken). So, ich hoffe, der Überlegungsansatz hilft bei der Planung einer (möglichen) Umstrukturierung der Fanarts. CU Juhees |
|
||||||
| nach einer stetigen diskussion auf einmal für 2 tage ruhe? lebt dieser tread überhaupt noch? cato? |
|
||||||
| Wahrscheinlich hast du mit deinen Berechnungen allen einen riesen Schrecken eingejagt, juhees. Da kommt man von der schule, will sich entspannen, und schon wird man wieder mit grauenvollem zeux wie Mathe konfrontiert*lol**gg*^_- <Trouble Maker³> +++ÂíkÀ±©håN+++ http://www.nanase.de.vu |
|
||||||
| @Juhees: Ich glaub du hast sie alle umgebracht, ich befinde mich nach dem Durchlesen deiner Statisti irgendwie im delirium -_- Aber wenn du dich schon SOOOOO genau damit auseinander setzt, könntest du ja auch das Sortieren übernehmen, denn das ist ja das Problem: Es gibt niemanden,d er alle schon vorhandenen Fanarts irgendwie einteilen würde, sind ja viel zu viele. |
|
||||||
| wenn jeder seine eigenen fanarts sortiert, ist das problem nicht mehr so groß... die frage ist nur wie! außerdem wundert es mich, dass sich cato nicht mehr meldet, vom ihm stammt der thread ja... (bitte melde dich!) |
|
||||||
| juhees, wow viel arbeit aber du hast das ziemlich gut auf den punkt gebracht cato wird sich schon mal melden^^ http://surata.de |
|
||||||
| also ich sag mal zusammenfassend, was ich über die ganze sache denk: 1. wir brauchen auf jeden fall eine Uploadbeschränkung! leute, es geht nicht an, dass manche zeichner 10-30(!) (gestern gesehen) bilder auf einmal hochladen! und schon gar nicht, wenn die dann gar nichtmal so gut sind! ich bin dafür, dass jeder zeichner pro Tag nur 4 bilder hochladen darf. (5 is meiner meinung nach schon zu viel, 3 recht normal, 4 passt genau) ich meine, niemand hat bock 3 seiten lang nur das selbe...ich sag mal ganz unverschämt "gekrakel" (is nicht böse gemeint) anzusehn... wenns dann nur maximal 4 pro zeichner und tag sind, ist alles schon viel übersichtlicher. und wer wirklich meint, dass er so viele gute bilder zum hochladen hat, kann das ja auf mehrere tage verteilen, tut der übersicht keinen abbruch. 2. ich wäre auf jeden fall für eine unterteilung in zumindest "Fanart" und "Original Art" unter umständen auch "vermischtes" (auch schon gesehn: eigene charaktere mit schon existierenden charakteren). erstmal das, über eine stilunterteilung kann man ja noch nachdenken... 3. die "Aiko's Lieblingszeichner" (ich nenns jetz mal so) idee ist seeeeeeeehr gut! ich würds aber wöchentlich machen, nicht täglich, dafür aber vielleicht doch 2 und nicht nur einen zeichner. 4. das mit der persönlichen favouritenliste...naja, haut mich nicht vom Hocker die idee, aber man kanns sich ja mal überlegen... ist halt n haufen arbeit das alles zu programmieren... 5. Löschen: Ich bin dafür, dass zeichner die schon 6 monate nicht mehr aktiv waren nach vorwarnung (3 wochen antwortfrist, wenn bis dahin nichts kommt, wird gelöscht) gelöscht werden. ich meine die gallerie, nicht die leute!!! fazit: Gelöscht wird nach zeichendatum, nicht nach einlogdatum. 6. Newcomer der woche: frage: woher soll man wissen, dass der zeichner neu ist? ich hab keine lust bei jeden nachzusehn, ob er schon ein paar bilder in der gallerie hat oder nicht...bekannt werden die leute sowieso, es gibt genug (ok, ein paar), die sich jedes bild ansehn (artea z.b. wenn ich das richtig verstanden hab, ich muss mir ja auch alles ansehn) also ich denke, das sollten wir vielleicht doch lassen...und wenn das wer machen soll, dann nicht Aiko's schwester, sondern Yuki (der arme kerl wird eh so vernachlässigt) also, das wär halt meine meinung... |
|
||||||
| <2. ich wäre auf jeden fall für eine unterteilung in zumindest "Fanart" und "Original Art" unter umständen auch "vermischtes" (auch schon gesehn: eigene charaktere mit schon existierenden charakteren). erstmal das, über eine stilunterteilung kann man ja noch nachdenken...> Also ich fänd ne Einteilung nach Stilen (z.B. CG, Aquarell, Copic, Bleistift etc) immernoch besser.... Die einteilung Original- und fanart ist nicht gerade hilfreich, da alle fanarts den dazugehörigen themen zugeordnet sind und alle Originals sich hinter den 'aussagekräftigen' namen wie 'Eigene Serie', 'fantasie', 'nicht zugeordnet' etc verbergen... Ich halte eine einteilung nach Stilen, neben den bereits vorhandenen auswahlkriterien, immer noch am sinnvollsten^_- <4. das mit der persönlichen favouritenliste...naja, haut mich nicht vom Hocker die idee, aber man kanns sich ja mal überlegen... ist halt n haufen arbeit das alles zu programmieren... > Wie wärs, wenn jeder seine Stimme(n) abgeben kann und daraus dann die 'Animexx-Zeichner-charts' (oder so^^") errechnet werden?? Wär doch ne gute idee^_- Und wegen dem haufen arbeit.... es eilt nicht, muss ja nicht gleich alles von heute auf morgen passieren, wir haben zeit*gg* also lasst euch was schönes einfallen^_- <5. Löschen: Ich bin dafür, dass zeichner die schon 6 monate nicht mehr aktiv waren nach vorwarnung (3 wochen antwortfrist, wenn bis dahin nichts kommt, wird gelöscht) gelöscht werden. ich meine die gallerie, nicht die leute!!! fazit: Gelöscht wird nach zeichendatum, nicht nach einlogdatum.> UaaaaaaarkK, bitte niiiiiiiiicht;_________; Rembrandt (z.B^^) war doch auch mehr als 6Monate nicht mehr aktiv und trotzdem werden seine Bilder nicht 'gelöscht'*gg* Manchmal findet man echte Perlen von zeichnern, von denen man noch nie vorher gehört hat und die schon seit ewigkeiten nicht mehr im Animexx waren, geschweige denn ein Bild veröffentlicht haben.... Stattdessen sollte man vielleicht besser 'Gekrakel' (gomen^^") ab und zu mal löschen. Natürlich gibt es dazu mal wieder keine feste grenze, aber, sorry leute, manche Bilder würde selbst ein Blinder als 'Gekrakel' werten;_____; <Trouble Maker³> +++ÂíkÀ±©håN+++ http://www.nanase.de.vu |
|
||||||
| ich finde die unterteilung zwischen orginal und fan gar nicht schlecht ich mein da kann man doch bei beiden eine generell unterteilung vor nehmen....(copic etc.) und warum nicht die favoritenliste...ich finde das sehr viel besser als sich durch die arts zu wühlen wer wieder was neues gemacht hat...naja man kann es ja wie bei ciao machen dass man auch angezeigt bekommt wenn man auf eine favoritenliste aufgenommen wird um mal domo arigatuo zu sagen...grins... aasa |
|
||||||
| Okay, Juhees, mal sehen, was mir zu Deinen Sachen so einfällt... ^^ Zu 1. Upload-Beschränkung? Naja, warum nicht... ist vielleicht besser so! ^_^ Zu 2. Hmmm... ich glaube, das habe ich nicht so ganz verstanden... ^^; Zu 3. Ach, wenn wir schon bei Aiko's Lieblingszeichner oder Yuki's Lieblingszeichner oder Aiko's kleine Schwester's Lieblingszeichner (ist ja auch egal) sind, können ja gleich mehrere dabei sein... Dann so, daß jede Woche einer da rausfliegt und einer hinzukommt, so daß die Zeichner wirklich eine ganze Weile da drin bleiben! (nur nicht zu viele, sonst wird es wieder eine Zeichnerliste... ^^) Obwohl, gerade, wo ich mir meine Sätze wieder durchlese, gefällt mir die Idee doch nicht mehr... ^^; Zu 4. Ich finde eine Favouritenliste im Steckbrief (damit das auch die anderen sehen und anwählen können) eigentlich ganz gut, denn dadurch werden viele Zeichner auch wirklich mal angeklickt ("Was? Der Kerl mag also die Bilder von dem da... aha... mal sehen..."). Ich weiß nicht, ob die Implemeniterung dadursch schwerer wird... Zu 5. Löschen nach Datum der Bilder? Besser nicht! Wenn jemand immer noch zu AnimeXX reinkommt und Kommentare zu dem Bildern erhält (hey, ich bekomme noch zu ganz alten Werken Kommentare!!!), sollte man die Gallerie in Ruhe lassen! Es kann ja mal sein, daß einer eine längere Pause einlegt, aber trotzdem noch "aktiv" ist! Außerdem ist es ja ein FanArt-ARCHIV, d.h. die Bilder werden archiviert und aufgehoben... Zu 6. Ein Zeichner ist neu, wenn neu in der Liste der Zeichner erscheint, also gerade ein Bild hochgeladen hat. Wurde doch schon erklärt! Das einzige Problem war doch dabei, daß Zeichner als neu gelten, wenn sie alle Bilder löschen und dann wieder eines hochladen... ^^; Okay... ^_^ |
|
||||||
| Wenn ich das richtig sehen, beziehst Du dich auf ayasuu :) wie auch immer: Punkt 2 müsste heißen, dass man Bilder zuerst grob einteilt in Bilder, die mit exestierenden Serien/Figuren etc. zu tun haben, und Figuren, die rein erfunden sind. Ich hoffe, das war klarer. Löschen von Accounts (+Bilder) finde ich nur dann für sinnvoll, wenn der Account nicht mehr benutzt wird (wie lange nicht, ist eine andere Frage), srich, wenn sich jemand seit ewigkeiten nicht mehr bei Animexx blickenlässt. |
|
||||||
| Ok, dass Proto noch zum ältesten bild kommentare kriegt, ist eh klar, weil er halt zu den besten zeichnern hier gehört... zu 2: auch ich würde eine einteilung von stilen bevorzugen, aber nur bei der Original art! würd mich sogar bereit erklären, da ein bisschen zu ordnen! ich denk mal "Copics" "kreide" "farbstifte" "aquarell" "CG" "Filzstift" "airbrush" "bleistift" "sonstiges/vermischtes" würds schon tun...ich ordne gern ein paar 100 bilder zu... aber man sollte auch die möglichkeit haben, alle anzusehn, ohne dass sie nach stilen geordnet sind... ::wegen löschen:: denk mal nach leute, wenn jemand 6 monate lang nichts zeichnet, dann _kann_ was nicht stimmen! er ist tot, hat keinen scanner mehr, kein interesse mehr, kein internet mehr. Kommt alles auf selbe raus, ihn kümmern die zeichnungen nicht mehr! Allerdings bin ich auf jeden fall dafür ihm eine mail zu schreiben und ihn über die ganze sache zu benachrichtigen... was wir wirklich brauchen: Upload beschränkung!!!!! soweit dazu... Aya |
|
||||||
| Ich hätte noch folgende Gedanken dazu: Ganz und gar nicht abstreiten möchte ich, dass eigentlich JEDES Bild seine Berechtigung haben soll, allerdings glaube ich auch gleichzeitig, dass bei der derzeitigen Bilderexplosion es irgendwann zu einem "Kollaps" kommen wird - so wie es mit allen Dingen passiert, die irgendwann zu viel werden. Ich frage mich, wie die ganze Geschichte der Fanarts beim Animexx in zwei - drei Jahren aussehen wird, wenn die Bilderanzahl bei dem jetzigen System weit über das 3-fache betragen wird. Ich frage mich sowieso, wie das die Animexxler mit dem ganzen Speicherplatz machen... Meine Lösung wäre also die, ganz klar die Quantität einzuschränken und dabei mehr auf Qualität zu setzen indem man diese fördert. Dabei könnte ich mir folgendes einfache System vorstellen: Jeder Zeichner bekommt so eine Art Punktesystem zugewiesen. Man beginnt z.b. mit 20 Punkten (was so viel wie 20 Bilder, oder 20 MB Speicherplatz bedeuten könnte), die Auschlag dafür sind, wie viel Ressourcen dem jeweligen Zeichner zustehen. Durch das, wie ich finde sehr gute, "demokratische" Bewertungssystem kann man sich dann Punkte "hinzuverdienen". So könnte man z.b. nach mehreren Bildbewertungen über 4 oder 5 Karos, einen weiteren Ressourcenpunkt erhalten und somit wieder Platz für neue Bilder haben. Hat man wieder eine gewisse Anzahl an guten Bewertungen erhalten, erhält man einen weiteren Ressourcenpunkt u.s.w. (Denkbar wären auch noch andere Methoden zur Hinzuverdienung von Ressourcenpunkte, z.B.: Bild der Woche) Damit werden die Zeichner indirekt gezwungen wirklich qualitativ hochwertige Arbeiten anzufertigen, wenn sie denn viel von ihren Bildern zeigen möchten. (Außerdem hat das was vom motivierenden Rollenspieleffekt des immer höher Steigens im Level :)) Dadurch könnte es zu weniger einfachen Skizzen kommen und es dürfte der Effekt eintreten, dass die Animexx-Galerie immer mehr an Qualität und damit an Wert gewinnt. Jeder hat die eigene Entscheidungsmöglichkeit, was er zeigt und letztendlich entscheiden seine Bilder ob er viel oder wenig Platz für diese zur Verfügung hat. Nach dieser, zugegebenermaßen, etwas drastischen Reduzierung des derzeitigen Bildbestandes, ist es vielleicht nach einiger Zeit auch wieder möglich für eine noch bessere Übersicht mehr Bildkategorien einzuführen, in die die Zeichner ihre Werke selbst einordnen sollten. Der Übergang zu diesem System müsste ja nicht von heute auf morgen stattfinden, da ja viele Zeichnungen erstmal von den Zeichnern entfernt werden müssten. Jedoch ist dies ja nicht gleichbedeutend mit Vernichten des Bildes, da ja lediglich eine "Kopie" des Bildes gelöscht wird und nicht das Original. |
|
||||||
| <so eine Art Punktesystem> GaaaaaaaaaahHHH, nicht schon wieder >______<"" Wozu schalte ich denn jetzt die Bewertungsmöglichkeit ab?? *grrr* Ich möchte keine unfreiwillige Bewertung;____; Hört sich zwar ganz interessant an, dein vorschlag, aber da nicht alle so Super-Zeichner sind, bleiben wohl die weniger talentieren auf der Strecke... <Trouble Maker³> +++ÂíkÀ±©håN+++ http://www.nanase.de.vu |
|
||||||
| Liebe aika-chan Es bleibt bei dem System nicht wirklich jemand auf der Strecke, weil alle von vornherein ein gewisses Volumen haben, innerhalb dessen man Bilder austellen kann. So haben auch Anfänger die Chance ihre Bilder zu veröffentlichen, würden nun nur nicht mehr uneingeschränkt weniger ausgearbeitete Bilder in Masse hochladen können und damit die Fanarts in eine Sackgasse führen, die von einem unübersichtlichen Massengrab an Bildern ausgefüllt wird. Fraglich bleibt tatsächlich, durch welche Maßnahmen man an weitere Punkte kommen kann, die schon nur den "guten Bildern" zukommen sollten. |
|
||||||
| @masamune beknackt! Du hast ja bestimmt auch gesehen, wie Bewertungen teilweise ausfallen (unangemessen), und außerdem stellen die 'schlauen' Leute sie sowieso ab. Mit den Art der Woche verhät es sicht nicht anders. *schulternzuck* Sowas mit 'nicht-mehr-als-so-uns-so-viele-Bilder' ist ja nicht schlecht, aber es muss nach einem anderen System geregelt sein. Rollenspiel rulz! |
|
||||||
| Liebe Artea Ich denke, dass das Bewertungssystem, trotz seiner z.T. unkompetenten Bewertungen (aber wann ist eine Bewertung wirklich kompetent), bis auf einige Ausnahmen, schon den "Anspruch" der Leute beim Animexx, also der Leute, die sich die Fanarts anschauen, wiederspiegelt. Es geht hier schließlich nicht um subjektives Empfinden des Einzelnen, der da entscheiden will, was gut ist, sondern was die meisten Animexxler sehen wollen. Und da es ja auch sehr wichtig ist, Qualität zu fördern, muss etwas her, was die Leute dazu anspornt (--> Punktesystem). Aber vielleicht gibt es ja eine andere Methode, wie man die oben beschriebenen "Ressourcenpunkte" vergeben kann? Nebenbei gesagt, stellen vielleicht die "schlauen Leute" ihre Bewertungen letztendlich ab, weil sie eine zu hohe Meinung von ihren Bildern haben und mit den gegebenen Punkten unzufrieden sind?!? (Ohne jetzt damit deine Bilder kritisieren zu wollen, die ich im Übrigen ganz gut finde!) |
|
||||||
| Das System ist zu komplex und lässt sich zu leicht hintegehen(mach dir einfach noch 10 Accounts und bewerte deine eigenen Bilder mit diesem Accounts entsprechend bzw. tu dich mit 5 Gleichgesinnten zusammen (jeder mit 3-5 Accounts...). OK, man braucht Zeit und ne Flatrate, aber das ist für manche auch kein Problem. Und wer ganz viel Kriminelle Energie hat und sich mit Unix auskennt, kann auch gleich ein Perl/Ruby/Shell Skript dafür schreiben... Oder ganz einfach auf 2,3,4 Accounts veröffentlichen... Aber die prinzipielle Idee einer Motivation ist nicht schlecht. Man könnte eine Hitliste der Zeichner machen, die die höchste Durchschnittsbewertung haben (aber gleiches Manipulationsproblem). Oder eine Hitliste derer, die die meisten Kommentare (Bilderdurchschnitt) haben -> fürht aber dazu, dass bekannte noch bekannter werden und unbekannte Zeichner nie entdeckt werden... Wie auch immer, eine neue Sortierung ist so oder so nötig... |
|
||||||
| Okay, okay... Juhees, ich hatte mich vertan... (da oben...) ^^; Nungut, erst mal noch was zu ayasuu: Du sagtest, daß das Löschen nach einer gewissen zeichnerischen Inaktivität von statten gehen soll... und Du meintest, daß Leute, die keinen I-net-Zugang haben, gleich "tot" sind... Wenn einer z.B. keinen eigenen I-net-Zugang, sondern hat einfach Bilder in einem I-net-Cafe hochläd und das nur zu sporadischne Zeitpunkten, sollen wir dann auf die genialen Bilder verzichten? Soweit ich mich erinnere war das ja bei Ruloc der Fall... masamune: Hmmm... wie Juhees schon sagt, würde sich eine Punkteverteilung zu leicht hintergehen lassen und wenn jemand einfach nur mit genügend anderen FanArt-Künstler kennt, gegeben sich die Leutchen einfach Gegenseitig die Punkte und schon hat das System seinen Sinn verloren! Außerdem finde ich es nicht gut, wenn man die Bilder, die man schon drauf hat, wieder löschen soll! Du sagtes, man würde nur eine Kopie löschen, aber so gehen auch die wertvollen Kommentare verloren! Und das fände ich echt schade! Und nicht nur bei den eigenen Bildern würde das Ärger verursachen! Stell Dir vor, Du kommentierst gerade ein Bild, und am nächsten Tag willst Du dann nachsehen, wie der Künstler Dir antwortet, da hat er das Bild schon wieder gelöscht, um ein anderes hochladen zu können! *seufz* Aber die Idee mit der Motivation finde ich klasse! Es müßte eine andere Möglichkeit geben, Punkte zu sammeln! Okay, ich persönlich könnte mich durch Punkte nicht motivieren lassen... Ich selber stehe absolut nicht auf Bewertungssysteme, weswegen ich sie bei mir immer aussschalte... |
|
||||||
| @proto: Das mit Ruloc is nun wirklich kein problem, immerhin lädt er seine bilder nicht im anstand von 6, sondern maximal 2 monaten hoch... @masamune: ich bin absolut gegen ein punktesystem! wie schon gesagt, die bekannten werden dadurch nur noch bekannter und die unbekannten geraten ganz in vergessenheit, das bringts einfach nicht...ich besteh darauf, dass es ein ode zwei "zeichner der woche" gebe sollte! das ist einfach doch noch am effektivsten! und dass dort nicht immer nur die selben, bekannten zeichner (z.b. athena, firnelfe, proto, boudicca...) auftauchen dürfen ist eh irgendwie klar! vielleicht sollten sich die zeichner sogar selber bewerben bei den animexxlern und die nehmen halt jede woche 2 dran udn das ganze geht nach der reihenfolge der bewerbungen...naja, so ungefähr hätt ichs halt gedacht... |
|
||||||
| @masamune huh, das kam jetzt wohl ein bißchen brutal rüber, wie? *schiefgrins* Im Grunde ist es gut, die Anzahl der Bilder, die ein Künstler hochladen kann zu begrenzen und - je nach 'Wert' der Arbeit auch mehr zuzulassen. Nur sind Bewertungen doch einfach ziemlich hm... schwierig. Man kann die Bilder einfach nicht miteinander vergleichen (sooo, zum wievielten Mal schreib ich das jetzt in einen Thread?!), denkt man nur einmal an Athena-Chan und Taneuki-Chan. Beides KLasse-Zeichner mit vollkommen verschiedenem Stil. Wer malt nun besser? Nee, einfach unmöglich. UND das ganze an den Bewertungen aufzuhängen... so oft hört man von richtig guten Leuten, dass man sie runtergevotet hat (Ruzi fordert auch immer wieder auf, doch ihre Bewertungen zu retten). Bei der Anzahl der Bilder sähe das nicht anders aus. Zum 'Lieblingszeichner' ähem.. gute Idee, aber jede Woche zu wechseln ist einfach zu lange. Es sollten ein paar sein (auch 6 vielleicht? oder 3 ?), und jeden Tag kommt ein neuer dazu, ein alter geht. Das ganze dann irgendwie so 'aufrückmäßig' gestalten. Ist natürlich auch eine Frage der Organisation, denn schon bei den Arts der Woche dauert das manchmal etwas länger, und wenn sich nun jeden Tag etwas tun soll... Naja, auch jeden Fall braucht das ganze ein wenig mehr Abwechslung (würde ich auch 'Aikos Lieblingsbildern' empfehlen) Schaun'wa mal... *winkz* Artea Nix für ungut! Rollenspiel rulz! |
|
||||||
| ...Ich sage einfach mal das ich es am besten fände wenn Bilder in S/W von den Farbigen getrennt werden sollen. Ich meine, ich habe z.B. eine Vorliebe für S/W Bilder^^; Die Idee mit der Begrenzung der Bilder fing ich blöd den ich z.B würde dan gleich ne 2 Gallery eröffnen und da weitermachen (Obwohl ich ja auch immer lösche^^;) Ich finde auch nicht was man gegen Skizzen haben kann weil ich finde sie einfach toll, bin da voll Hitomis Meinung. Und ist doch nicht schlimm wen man so viele Bilder veröffendlicht da sieht man doch das es dem Zeichner Spaß macht^^ (Ich hab gut Reden *lol*) CYA |
|
||||||
| PS: Cato ist bestimmt noch auf dem Animexx Treffen^^ |
|
||||||
| naja, da ist eben die qualitätsfrage...Lan, du zeichnest viel und trotzdem ziemlich gut, ist mir persönlich unverständlich, weil wenn ich viel zeichne wirds nicht gut...udn bei vielen (ich sag mal bei fast allen) hier ist das genau gleich, darum bin ich für eine uploadbeschränkung! ausserdem wird durch die vielen bilder ja doch nur gefloodet, die bringen keinem was! und kommentare kriegt man auch nicht mehr, nur weil man so viele bilder auf einmal uploaded...im gegenteil, dann wird noch weniger kommentiert! deswegen halt ich eine uploadbeschränkung für sehr sinnvoll! |
|
||||||
| ok... da hier diese idee mit der bewertung mal in den raum geschmissen wurde, möchte ich auch mal meinen senf dazu beitragen: das problem an der bewertung ist nicht allein die subjektivität !!! das system funktioniert NICHT zuverlässig vor zwei wochen hatte ich ein bild, das mit neun bewertungen 5 volle karos hatte (was in einem notensystem einer 2,0 entspricht), mit der 10. bewertung kippte der durchschnitt auf 3 ein halb karos (was zwischen akzeptabel und nett steht, also ner 3,5 entspricht) nicht mal mit einer 6 (bewertung: "schlecht") lässt sich der durchschnitt so herunterdrücken: 9 x 2 = 18 (Gesamtzahl der Bewertungen bis einschließlich 9. Bewertung) Probe: 18:9 = 2,0 2 x 9 + 1 x 6 = 24 24: 10 sind nie und niemals 3,5 sondern 2,4 !!! Das Bild hätte nach der zehnten Stimme 4 einhalb karos haben müssen, selbst wenn einer die miserabelste bewertung (neid? missgunst?) gedrückt hätte. weiterhin hat das bild mittlerweile 15 bewertungen und noch immer drei einhalb karos als angeblichen durchschnitt, was wiederum auch unmöglich ist (schließlich stand ich dahinter, wie die 11. stimme mit "sehr gut" vergeben wurde und sich am schnitt nichts änderte)... schaut euch doch einfach mal das bild an, und überlegt euch, ob die bewertung annähernd stimmen kann, selbst ohne rechnung müsste klar sein, dass die bewertung nicht mit rechten dingen von statten gegangen sein kann... (Das Bildchen das ich meine, heißt "chiuthandriel") so.... die bewertungen hab ich übrigens nicht ausgestellt, da ich eigentlich gerne ein "richtiges" feedback haben möchte, um relationen zwischen meinem können und dem anderer aufbauen zu können. allein mit schriftlichen kommentaren ist diese relationsfindung sehr erschwert. aber nach einem solchen nicht funtionierendem System, die Menge an Bildern bemessen zu wollen, die man ausstellen darf, find ich ganz und gar besch.....en. wie gesagt: das sytsem funktioniert einfach nicht ^^ |
|
||||||
| Hallo, > das problem an der bewertung ist nicht allein die subjektivität !!! > > das system funktioniert NICHT zuverlässig Also ich habe jetzt mal nachgesehen was da nicht stimmen sollte: Ich denke mal du meinst das Bild: http://www.animexx.de/fanarts/fanart.php4?id=20465&sort=zeichner Dort sind wirklich 15 Votes eingegangen und wenn man den Durchschnitt berechnet, dann kommt wirklich 2,2... raus. ABER das Wertungssystem bezieht mehr Faktoren als nur den normalen Durschnitt ein, außderdem gibts auch leute, die wegen auffallenden Votingverhalten (nur 1er oder nur 6er) gesperrt sind... du hast offenbar dort ein paar drin. bye Johann Weber Vorsitzender - Animexx e.V. |
|
||||||
| Okay, noch ein Vorschlag. Damit Cato was zu lesen hat, wenn er vom Treffen wieder kommt. *eg* Man kann ja jetzt schon eigene Doujinshis anlegen (den Namen halte ich zwar für verkehrt, weil die meisten eigene Serien veröffentlichen, aber egal.) Kann man das jetzt nicht so schalten, daß auch die Artworks, z.B. Charactersheets usw. zu demselben Thema zugeordnet werden können? Son Pan hat z.B. eine ganze Menge Bilder zu ihrem Manga "Unichorn Heart". Und die ordnet sie notgedrungen unter Eigene Serie oder nicht zugeordnet ein. Zwei besonders große und total unübersichtliche Bereiche. Ich stell mir das jetzt als Unterkategorie zu Eigene Serie vor... Natürlich nur, wenn's auch wirklich 'ne Serie ist, nicht daß jetzt hier jeder für jeden nicht zuordnenbaren Typ gleich eine Kategorie aufmacht. Aber das denke ich auch nicht, da man da ja auch gleich Namen überlegen muß, usw. Destiny ********* Dance the secret Make Up! |
|
||||||
| Ich glaube, ihr geht das alles völlig falsch an. Was hilft bitte eine neue Einteilung der Bilder? Und was soll es bringen alte Bilder zu löschen. Natürlich würde man dadurch nicht weiter sinnlos Platz verschwenden, aber die Unübersichtlichkeit kommt ja nicht durch die bereits vorhandene Masse an Bildern, sondern durch die Masse an NEUEM! Wer klickt denn schon, wenn er in die Gallery geht auf seine Lieblingskategorien wie „Eigene Serie“ oder „Fantasie“? Also ich nicht. Ich klicke brav auf die „Datum“-Seite und schaue mir in ruhe durch, was neu dazu gekommen ist. Und das ist eindeutig zuviel, man verliert schnell die Lust und vieles geht unter. Dadurch daß man tolle neue Kategorien wie „Aquarellbilder“ oder „CGs“ einbaut, werden ja nicht weniger Bilder kommen, und auch die Qualität wird nicht steigen. Und was ist, wenn man in Skizzen/Fertiges aufteilt? Dann schaut sich niemand mehr – vielleicht sehr gute – Skizzen an, dann meckern wieder einige (und das zu recht), daß sie in der Masse untergehen. Die jetzige Aufteilung funktioniert gut. Die einzige, mögliche Lösung ist eine Auswahl beim Hochladen, am besten durch die Zeichner selbst. Sollte sich in dieser Richtung nichts ändern, dann wird die Animexx-Galerie mit der Zeit wirklich zu einem reinen, ungeordneten „Archiv“ verkommen und Leute die sich Geltung verschaffen wollen, suchen sich andere Galerien, wie etwa das am anfang von Okha erwähnte http://www.epilogue.net/ Noch einmal ein Verweis auf Okha, denn sie hat uns _eine_ sehr gute Lösung doch schon genannt: „Ich finde man kann schon mit der Aufforderung "Please submit only your best, finished works." für Übersicht, die durchschnittliche Qualität und Einschränkung der schlechten Bilder sorgen, ohne jemanden auf den Schlips tretten zu müssen. „ |