Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Musik hört ihr beim FF-Schreiben?

Eröffnet am: 16.02.2004 20:41
Letzte Reaktion: 01.08.2013 09:58
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9

Von:   abgemeldet 14.03.2006 19:25
Betreff: Welche Musik hört ihr beim FF-Schreiben? [Antworten]

Wenn ich ne FF schreib, kommts immer drauf an, wozu ich Lust hab... momentan hör ich nur noch das Album Beyond the Gate von Moi Dix Mois.... (meistens, wenn ich nicht am PC bin)
...manchmal schreibe ich auch FFs inna Schule, und da kann ich ja schlecht während des Unterrichts hören (böse, böse XDD'''')

Aber manchmal kommts einfach auf die Stimmung an.
Kann auch einfach total durcheinander sein alles... ^^
~*~*~*~
Müde. Tot. Zigfried
~*~*~*~

Von:    NoUseForAName 28.03.2006 09:52

Kommt drauf an, was ich schreiben möchte. Meistens oder oft höre ich Sendai Kamotsu, weil das so gute-Laune-Musik ist, bei der ich auch selbst besser drauf komme. Ansonsten bin ich da nicht festgelegt.

Von:    W-Vandom 28.03.2006 14:13

Bei mir kommt es immer darauf an, was für Szenen ich schreibe.

Für normale Alltags-Szenen höre ich meistens "normale" Musik. Oft ist das auch einfach nur Radio oder ein Ordner auf meiner Festplatte (meine Fav-Musik...querbeet. J*Pop, Fanzösischer Pop, Charts etc.) oder Filmmusiken wie die von Snatch, Pulp Fiction, 10 Dinge die ich an dir hasse etc.

Für drmataische Szenen eignet sich sehr gut instrumentale Musik. Klassik ist auch nicht schlecht, Beethovens 5. beispielsweise.
Tiefsinniges wie "Happy Birthday" von Flipsyde, Titanic Filmmusik, irische bzw. keltische Musik, Enya beispielsweise.

Für Liebesszenen, sein es nun Geständnisse, Adult-Szenen, Küsse, Schwüre oder einfach nur was romantische, so höre ich oft J*Pop von Utada Hikaru, Ayumi Hamasaki oder auch BoA. Dazu kommen noch: Sweetbox, Bryan Adams...

Bei mir kommt es eben immer auf das an, was in dieser Szene geschehen soll. Ich merke selber, wenn der Text "fließt" und wann nicht, als erstes gehe ich mir dann was zu trinken holen, kurz auf die Terasse und lasse meinen Gedankengängen freien lauf. Dann gehe ich wieder rein, überlege mir ob die Musik noch passend ist und wechlse sie eventuell.

Was ich auch oft mache, wenn ich schreibe, ist im Wohnzimmer/esszimmer zu sitzen, wenn mein bruder sich Filme auf Leinwand anguckt (oder auch wenn ich mir Filme ansehe) dann höre ich die Stimmen und das regt meine Kreativität oft auch an.

Fazit:
Es kommt bei der Musikwahl auf die die Art der Szenen an, die man schreibt und auch darauf, wie es einem geht.
Bsp: Schreibt man eine Szene voller Glück-Freundschaft-Liebe ist selber aber total deprimiert, sollte man sich versuchen mit Musik in die Lage hineinzuversetzen.

LG

Vandom
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und 100 % tödlich endet

www.wolfspakt.de/spiel.php?id=7321

Von:    Orochi-Zero 01.04.2006 14:49

> Schalöchen, eine Frage von meiner einer:
> (So einen Thread hab ich nicht gefunden, was natrülich nicht heißt das es ihn nicht gibt.)
>
> Also, wenn ihr Musik beim FF-Schreiben hört würde ich gerne wissen, warum ihr das tut und um welche Musik (Titel/Interpret) es sich dabei handelt.

Ich höre fast ausschließlich Rammstein beim Schreiben...und je nach Thematik andere Lieder!^^
Wenn das Leben seinen Wert verliert, hat wenigstens der Tod einen Preis.

Von:   abgemeldet 02.04.2006 00:51
Beim Schreiben an sich würde Musik nur stören, aber wenn ich gerade ne schreibblokade habe und einfach nicht weiter komm, schalte ich meine Musik an um nachzudenken und mich zu entspannen. Dann fließen die Ideen wieder^^.
Und wenn ich mal ruhe brauch zum überlegen hör ich meistens J.B.O., Jadakiss, Ginuwine, Omarion, Hilary Duff oder Ne-Yo.

greetings from Jeanni
°° Ich lebe in einer Welt voller Menschen, die vorgeben etwas zu sein was sie nicht sind. °°

Von:    -Alec- 02.04.2006 11:21

Hmm...wenn ich Musik höre, darf es keine sein, von der ich den Text kenne...dann sing ich immer mit und statt dem, was ich eigentlich schreiben wollte, steht dann da der Text vom Lied *drop*

NJa, meistens hör ich keine Musik, zwischendurch kram ich Animemusik raus (versteh ich eh kein Wort von) oder hör Ärzte (gut, da kenn ich die Texte, aber sie sind so unwahrscheinlich inspirierend *.*)

Von:    Ignis_Fatuus 02.04.2006 17:49

Mh...

Bei düsteren Ritualen, wie Nekromantie, etc. höre ich of Cradle of Filth oder Dimmu Borgir.

Ansonsten gerne Epica oder Soundtracks, welche ruhige Musik liefern.
~Death floats in the air, creeps through the window, comes in with the hand-shake of a stranger. If we stop living because we fear death, then we have already died.~
~This kingdom shall fall, and from it's ashes shall arise a new order that will shake the very foundations of the world!~

Von:   abgemeldet 02.04.2006 18:06

Kommt auf die Genre der FF an

Von:    Kalay 08.04.2006 00:35

Hauptsächlich Filmsoundtracks, Kelticas, Musicals oder auch ruhige Popstücke
Einer für alle und alle für einen!!!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=17935

Von:   abgemeldet 08.04.2006 21:01

Ich höre eigentlich fast alles dabei, da bei mir meistens Radio läuft.^^
Mein FA WB.
Wäre nett wenn noch ein paar mitamchen würden.^^
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=18746

Von:   abgemeldet 24.07.2006 23:53

http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=120290
♥ bYe ♥ bYe ♥

Von:    Iudex 25.07.2006 08:38

>>http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=120290

-.-"
Also echt -.-"
Dass mir hier sowas nochmal unter die Augen kommt! Erstens hat das nichts mit dem Thema zu tun und zweitens verstößt das gegen die Forenregeln! Mensch, wie tief kann man eigentlich sinken? -.-"
Also echt, wenn ich sowas... Bescheidenes sehe, bekomme ich einen Anfall -.-"

Siehe da:

>>Keine Werbethreads - Threads, deren einziger Zweck es ist, die Leser dazu zu bewegen, etwas Bestimmtes anzuschauen, sind unerwünscht.

>>Achte auf das Topic eines Threads - Niemand mag sich über Damenstrümpfe unterhalten, wenn das Topic "Der zentrale Animexx-Fehler-Thread" vorgibt.

Zum Thread:
Wenn ich Dramas schreibe, höre ich meistens Enya und Loreena McKennitt, bei fröhlicheren Geschichten und Parodien dann Sommerhits.
'=:._-#*~" Dragostea "~*#-_.:='
Zuletzt geändert: 25.07.2006 08:39:26

Von:    Shippo-chan 25.07.2006 18:45

Hallo alle zusammen,

ich suche mir erst einmal für jede Geschichte einen Themen-Song von dem ich denke, er passt gut zu meiner Geschichte. Den höre ich dann ne ganze Weile und entwickle nebenbei die Geschichte weiter.

Bei mir sind es oftmals Künstler die wenige mögen. Ich denke da an Robbie Williams und Tatu. Die bringen mich richtig gut in Stimmung.

Wenn ich einen Themen-Song habe, suche ich mir Musik für die entsprechenden Stellen. Z.B. bei romantischen Sachen greife ich shcon mal au höhö, nachher gibts böse ENS, auf Overground zurück oder auch auf Klassiker.
Wenn ich was lustiges schreiben will, höre ich Swing. (Ich empfehle Roger Cierco)
Wenn ich was trauriges schreiben will gerne auch mal Xavier Naidoo, der macht so schön benommen. XDDDD
Das einzige wo ich kein Musik hören kann, ist wenn ich kämpfe beschreibe. ^^

LG Shippo

Von:   abgemeldet 25.07.2006 21:59

Hey, Leute

Das ist eine gute Frage.

Ich selbst höre nur Musik, wenn mir wirklich danach ist und wenn ich denke, ich könnte einen Kreativ-Schub gebrauchen. Wenn das der Fall ist, höre ich meistens meine Lieblingsmusik rauf und runter. Ich brauche keine Lyrik mit einem bestimmten Thema, welches in meiner FF vorherrschen sollte, weil sich dann bei mir leider Gottes die Gedanken im Kreis bewegen. Ich denke dann nur Mantras und da kommt absolut nix raus.

Was meine Lieblingsmusik betrifft, die heißt momentan Amanda Marshall mit Tuesday Child. ^^

Lg
Nocti

Von:   abgemeldet 28.07.2006 00:19

Also ich höre eigentlich nur zufällig Musik dabei.. also es kann mal Nirvana, mal System of a down oder so kommen... ich nehm es meistens eh net wahr... aber bei traurigen Szenen versuche ich schon etwas ruhigere musik zu hören (zum Beispiel: Death Cab For Cutie, Him, Jimmy eat world_23, My Sundown, etc.)
well you never gonna find it
if you're looking for it
won't come your way -yeah
well you'll never find it
if you're looking for it

Von:    Keikoo 07.08.2006 22:01
das ist unterschiedlich. aber wenn ich eine inustory schreibe, höre ich entweder gern Inuölieder oder etwas romantisches^______^ das inspiriert.^_~

Von:   abgemeldet 31.08.2006 22:04
Ich höre meistens die Musik von Grease (v.a. You're the one that I want) und The Lion King (v.a. Hakuna Matata). Das macht so richtig gute Laune. Perfekt für MSTings und Parodien. XD

Von:    Drako_Draconis 11.09.2010 23:11
Je nach Situation andere.
Bei Kampfszene o.ä. bevorzuge ich Power-Metal (Sabaton, Haggard, Turisas) und sonst so alles, was meine Playlist und mein PC hergibt. Bei mri kann es schon mal passieren, dass ich den halben PC-Durchhöre, bis ich was passendes gefunden habe.

Von:   abgemeldet 14.09.2010 10:34

- gelöscht -
Zuletzt geändert: 27.08.2012 19:52:32

Von:    Chibifier 14.09.2010 10:57
Als ich so mit 16 Gundam Wing FFs geschrieben habe, hab ich konsequent nur die Soundtracks von GW gehört. Und wenn's lemon war hab ich "zur motivation" Fisherman's Friend fresh lemon gegessen. Haufenweise. Sowas tu ich mir heute nicht mehr an. Ich hör meistens einfach meinen Player durch. Alles was da ist. Nur Metal eher nicht, wenn, dann eher leise, und ungern deutsche sachen, weil ich auf deutsch schreibe, und mich das zu sehr ablenkt. Nur, wenn ich sehr konzentriert bin. Und selbst dann... brauch ich mich hinterher nich zu wundern, wenn ich Subway to Sally oder so höre, und hinterher meine Texte fürchterlich Emo sind.

Von:    WolfsDream 15.09.2010 00:32

Hm, das ist ziemlich unterschiedlich bei mir. Oft höre ich Sachen, die zum aktuellen Geschehen in meiner Geschichte passen. Also zum Beispiel dynamisches, wenn ich etwas dynamisches schreiben/beschreiben möchte.
Allerdings höre ich auch Musik, die scheinbar so gar nicht zu den entsprechenden Textstellen passen will. Neulich habe ich beispielsweise eine Aktionsszene geschrieben, während ich Faun gehört (und auch mitgesungen) habe.^^°
Es hat eben einfach gepasst.
Und so mache ich das meistens. Ich weiß ja ungefähr was ich schreiben möchte und suche mir dann rein gefühlsmäßig die passende Musik dazu aus. Meist passt es, manchmal nicht, dann wird neu ausgesucht.
Dass ich gar keine Musik beim Schreiben höre ist allerdings noch nie passiert...
Wer bei manchen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen zu verlieren.

Guten Tag. Mein Name ist Chaos und das hier ist Katastrophe. *verneig*

Von:    Yamidee 15.09.2010 02:01

Ich höre sehr gerne Musik... aber nicht beim Schreiben.

Damit scheine ich hier irgendwie alleine zu sein |D

Ich kann mich nicht konzentrieren, wenn Musik im Hintergrund läuft; ich lasse mich viel zu sehr davon beeinflussen und ablenken. Ausserdem mag ich es nicht, wenn ich die Musik später wieder höre und dann automatisch irgendwelche Szenen aus meinen Geschichten damit verbinde. Oder andersrum, wenn mir bei bestimmten Szenen die entsprechende Musik durch den Kopf dudelt, wenn ich sie nochmal lese. Nargh, NEIN! xD"

Von:    SoryuAleksi 15.09.2010 20:45
Momentan höre ich vor allem japanische und instrumentale Songs zum Schreiben. xD Warum gerade Japanisch? Weil ich das nicht verstehe und der Text mich deswegen nicht ablenkt. XD

Zur Inspiration höre ich gerade besonders oft Minutes to Midnight von Linkin Park. Irgendwie inspieren mich die Songs hinsichtlich der Beziehung zwischen meinen beiden Lieblingscharakteren. ^^"
Love is not about species.

Von:    Miele 01.02.2011 21:27

Da ich ja in deutscher Sprache schreibe, kann ich eigentlich keine deutsche Musik hören... Da ich aber so wenig fremdsprachliche Musik besitze, habe ich es mir mehr oder weniger angewöhnt bei Deutscher zu schreiben. Interpreten wären dann zum Beispiel: kettcar, tocotronic und Tomte. :J
Auf der anderen Straßenseite scheint die Sonne,
doch ich bleibe hier im Schatten.

Von:   Umi 02.02.2011 02:10

Als Teenie hab ich selbstverständlich in voller Lautstärke Linkin Park beim Schreiben gehört *lol*

Inzwischen werd ich alt und lass mich zu schnell ablenken, also wird nur noch sehr sehr leise Musik gehört. Meistens Tool, Placebo, allgemein ruhigere Sachen... oder Film Soundtracks... Instrumentalstücke... all so was :) Hauptsache, es passt zur Stimmung der Szene, an der ich grad sitze.
Oft hör ich auch nur ein einziges Lied in Endlosschleife, bis besagte Szene fertig ist.

Von:    Lost_Time 02.02.2011 13:42

also ich höre meist querbeet beim FF schreiben.
Meist ist die Musik der stimmung im FF angepasst. ^^
Ob nun deutsch oder englisch oder was auch immer ist recht egal.
Konzentrieren kann ich mich eigentlich sehr gut bei musik, da kommen die besten ideen.
Sobald ich durch die Musik doch mal abgelenkt werde, weiß ich das ich eine schreibpause brauch. ^^"

Früher konnte ich auch während des fernseh guckens schreiben, dass funktioniert heute nicht mehr so gut.
Ich werde mich dir nie ergeben,
selbst wenn mich die Ganze Menschheit jagt.
Du kannst mich nicht brechen,
denn mein Wille ist stärker, als du glaubst.
Mit den Kopf durch die Wand. Jetzt erst recht!!

Von:    MeltingPenguins 08.02.2011 17:01

Meistens Two Steps from Hell oder Circus Contraption.
Gelegentlich auch Powerglove.
So long, mom, I'm off to drop the bomb.

Von:    Flammendo 12.02.2011 20:52

Eigentlich quer Beet...
Aber in meiner neuesten FF läufts immer wieder auf Anti-Flag New Kind of Army raus...
Ich könnt heulen... mir kommen die Lieder bald zu beiden Ohren raus...
Aber bei andrer Musik bring ich vllt ein Wort alle Stunde aufs Blatt...

Weiß irgendwer Mucke die in die Richtung geht?
*verzweifelt*

Von:   abgemeldet 17.04.2011 20:33
Quer durch die ganze Weltliteratur der Musik. Hip-Hop wird zwar eher vermieden, da mich schnelles sprechen beim schreiben stört (und die Musik generäl). Hauptsächlich Englische Sachen weil ich bei deutschen Texten immer mitdenke oder auf einmal ein Wort aus dem Lied reinschreibe. Find ich eigentlich schade denn ich hör eigentlich gern Sachen wie In Extremo oder Rammstein.

Von:    BluejayPrime 17.04.2011 20:34

> Welche Musik hört ihr beim FF-Schreiben?

Hans Zimmer :D
Awesome! :D

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9

Zurück