Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Musik hört ihr beim FF-Schreiben?

Eröffnet am: 16.02.2004 20:41
Letzte Reaktion: 01.08.2013 09:58
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9

Von:   abgemeldet 30.01.2013 23:26
Betreff: Welche Musik hört ihr beim FF-Schreiben? [Antworten]

Das kommt a) auf die Fanfiktion und b) auf meine Stimmung drauf an.
Ich brauche zum Schreiben unbedingt Musik. Mit etwas Musik im Hintergrund fühle ich mich ganz einfach wohler und entspannter, da fliessen die Gedanken und Ideen bei mir einfacher.
Die Musik muss aber zu meiner Idee passen, sprich ich müsste mir die Musik als den Soundtrack für die Verfilmung meiner Fanfiktion vorstellen können.
Das hört sich vielleicht etwas seltsam an...
Aber durch die passende Musik fällt es mir dann auch leichter die Geschichte weiter zu entwickeln, manchmal geschieht das dann fast von selber, wie eine Art Kopfkino.
Ich höre unterschiedliches, bleibe dabei aber immer in den Genres Klassik, Filmmusik, Metal oder Goth-Rock.
Ich erinnere mich, dass ich zu der einen Fanfiktion vor ein paar Jahren praktisch ohne Unterbruch Within Temptation gehört habe.
Zu meiner momentanen Harry Potter Fanfiktion "Lorbeerzweige" höre ich vor allem Lamb of God, den Soundtrack von Dark Knight und das Album "The Unforgiven" von Within Temptation.
all the world dead without stories
SÜSSING. Mein Blog.

Von:   abgemeldet 24.06.2013 19:33
abgemeldet:
> Das kommt a) auf die Fanfiktion und b) auf meine Stimmung drauf an.
> Ich brauche zum Schreiben unbedingt Musik. Mit etwas Musik im Hintergrund fühle ich mich ganz einfach wohler und entspannter, da fliessen die Gedanken und Ideen bei mir einfacher.
> Die Musik muss aber zu meiner Idee passen, sprich ich müsste mir die Musik als den Soundtrack für die Verfilmung meiner Fanfiktion vorstellen können.
> Das hört sich vielleicht etwas seltsam an...
> Aber durch die passende Musik fällt es mir dann auch leichter die Geschichte weiter zu entwickeln, manchmal geschieht das dann fast von selber, wie eine Art Kopfkino.
> Ich höre unterschiedliches, bleibe dabei aber immer in den Genres Klassik, Filmmusik, Metal oder Goth-Rock.
> Ich erinnere mich, dass ich zu der einen Fanfiktion vor ein paar Jahren praktisch ohne Unterbruch Within Temptation gehört habe.
> Zu meiner momentanen Harry Potter Fanfiktion "Lorbeerzweige" höre ich vor allem Lamb of God, den Soundtrack von Dark Knight und das Album "The Unforgiven" von Within Temptation.

Da stimme ich voll und ganz zu :)

Von:   abgemeldet 26.07.2013 19:33

Mir geht es da ähnlich wie NobleScarlet.
Die Musik muss zu der Fanfiktion passen. Ich könnte nie die neuesten Charts beim Schreiben von historischen Fanfiktions hören. XD
Ansonsten orientiere ich mich meist an ruhiger Musik, Instrumentals und Filmmusik. Im allgemeinen also Musik, die sich nicht besonders in den Vordergrund drängt.
Ausnahmen bestätigen aber manchmal die Regel. Wenn ich einen Manga lese und dabei ein momentanes Lieblingslied höre, verbinde ich schnell den Manga mit dem Lied. Wenn ich dann eine Fanfiktion dazu anfange passiert es schon mal, dass ich bei diesem Lied fortan Ideen zu der Fanfiktion bekomme und es deswegen beim Schreiben höre. Und so kommen seltsame Verbindungen zustande z.B. eine Fanfiktion mit Feen und Kobolden mit dem Lied "Fame" aus dem gleichnamigen Musical. XD
Zuletzt geändert: 26.07.2013 19:35:52

Von:    Vidora 01.08.2013 09:58
Also oft schreibe ich Fanfictions tatsächlich bei Stille oô einfach weil ich gar nicht daran denke, mir vorher Musik anzumachen ^^' Manchmal lenkt sie mich auch zu sehr ab, weil ich instinktiv mitsinge.
Wenn ich aber Musik dazu höre, um mich in eine bestimmte Stimmung zu bringen, dann eben dazu passende Songs von meinen Lieblingsbands (z.B. Blue October für Herzschmerz-Songs "18th floor balcony", "still broken", "stay" oder "9 crimes" von Damian Rice) oder Soundstracks aus bestimmten Serien oder Filmen, da ist ja sowieso für jede Atmosphäre was dabei.
Wenn ich eher was actionreiches oder fantastisches schreibe, dann gebe ich einfach "Epic music" oder "Epic soundtrack" bei Youtube ein. Da kommen dann größtenteils recht gute Sachen raus. Die haben dann meistens auch keinen Text, den man mitsingen könnte *g*
Zuletzt geändert: 01.08.2013 10:00:29

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9

Zurück