Thread: Was sagt ihr Zu Nazis?
|
Eröffnet am: 09.11.2007 19:04 Letzte Reaktion: 07.01.2008 15:24 Beiträge: 870 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles |
|
|
||||||
| Wenn permanent die Linksextreme als ebensolche Bedrohung dargestellt wird wie die Rechtsextreme Seite kann man doch schlicht einmal die Seiten hinsichtlich Aktivitaet und Ausbreitung vergleichen. Da wuerden sich anbieten: - Politische Aktivitaet Im rechtsextremen Spektrum gibt es unter anderem NPD, DVU sowie REP. In der Politik ist die NPD dabei in einem Umfang akzeptiert der ihr den Einzug in mehrere Landtaege ermoeglicht. Sie foerdert rechtsextreme Kameradschaften, bewegt sich mit der Wahlwerbung am Grad der Volksverhetzung, organisiert Umzuege, begruesst 'Befreite Zonen' und es gibt Aufnahmen von Parteitreffen die zweifeln lassen wieso die zugelassen sind. Nahezu unnoetig zu erwaehnen das sie unter Beobachtung des Verfassungsschutzs steht. Im linksextremen Spektrum gibt es,... ja wenn? Da waere die WASG sowie PDS die sich zu Die Linke formierten. Die sind nur nicht linksextrem. Es fehlt volksverhetzende Werbung, Solidarisierung mit Extremisten, entsprechende Umzuege, man hoert nichts von Ausschreitungen auf Parteitagen und die behaupten auch nicht die RAF, den schwarzen Block oder Mai-Krawalle gut zu finden. Es gibt war Parteien wie die MLPD oder die DKP, letztere mit haeufig wechselndem Namen dank Verbot, aber die sind weiter davon entfernt in einen Landtag einzuziehen als die Grauen. - Extremistische Inhalte Die Linke hat in ihrer Ideologie, ein Feindbild bzw. Inhalt. Das derzeit vorherrschende System. Die Rechte hat in ihrer Ideologie, zwei Feindbilder bzw. Inhalte. Das derzeit vorherrschende System. Die eigene rassische Reinheit. Wo den Linken, theorethisch, der Sturz des Systems genuegen wuerde, setzt die Rechte die in der Ideologie verankerte Menschenfeindlichkeit auf. Ja, das bestreben ein System durch Gewalt zu aendern ist schlecht. Schliesslich betrifft es Kapitalisten (Linke) und Kommunisten (Rechte) sowie bei beiden Systemen nicht Anpassungswillige. Hinzukommt jedoch bei den Rechten die Verachtung gegen Menschengruppen. Man kann daher das Linke Ideal ueber eine friedliche Aenderung der Einstellung erreichen. Da jedoch die Herkunft unabaenderlich ist, ist das Rechte Ideal nicht friedlich erreichbar. - Gewalt Ein Linksextremer, kann einen Kapitalisten, inhaltlich davon ueberzeugen ein Linker zu werden. Ein Rechtsextremer, kann einen Kommunisten, inhaltlich davon ueberzeugen ein Rechter zu werden. Ein Rechtsextremer kann aber nicht die Herkunft, Ethnie eines Afrikaner, Juden, Auslaender oder anderer Person die nicht seinem Rassenideal entspricht aendern. Worraus folgt das ein Rechtsextremer, bei der Durchsetzung seiner Ideologie gewaltaetiger ist. Fazit: Links-Extremismus ist schlecht. Rechts Extremismus bedingt jedoch konzeptionell eher Gewalt, ist verbreiteter, hat eine Basis in der Parteienlandschaft etabliert und in sich intoleranter. Weshalb die Prioritaet auf eben diesen liegen muss. @Ryourin: Der Linksextremismus hat in der Politik keinen Einfluss.Dummheit, solang sie nicht zur Gewalt fuehrt, verletzt keinen.In einem Bereich wie der Politik? Ebenso ist Dummheit die es zu einem politischen Einfluss schafft keine Dummheit sondern Kalkuel. [Forcierung rechter Inhalte in der Politik]Das Sicherheitsaufgebot waehrend der Weltmeisterschaft wurde mit Verweis auf die Rechten hoch gefahren. Die Terrorismus Debatte beeinhaltet von sich aus eine gehoerige Portion Xenophobie. Die Sicherheitsmassnahmen waeren nicht derart hoch geschraubt, haette man zuvor nicht die Kulisee der Angst hoch gesteckt. Zumal dies lediglich die offensichtlicheren Themen sind und nicht Reizthemen wie die Art und Weise der Integrationsdebatte oder Einwanderungspolitik. Durch den ganzen Umgang mit der rechtsextremen Seite und der Verharmlosung der Linksextremen habe ich durchaus das Gefühl, daß das mit einer Tendenz nach links einhergeht - bevölkerungstechnisch, nicht politisch.Wuerde es eine entsprechende Bewegung in der Bevoelkerung geben, wuerde sie sich in der Politik niederschlagen. Was jedoch im derzeitigen politischen Klima nichtmals im Ansatz der Fall ist. Eine linke politische Orientierung ist in der Jugend gewisser Weise normal. @Ellerfru Ich möchte in dem Zusammenhang noch mal explizit auf den Begriff "Selbstjustiz" hinweisenIndem Zusammenhang sollte man bedenken das die Selbstjustiz auf beiden Seiten ausgeuebt wird. Ein Rechter handelt gegenueber Systemfeinden, Auslaendern sowie Linken entsprechend der ihm eigenen Selbstjustiz. Ein Linker handelt gegenueber Systemfeinden sowie Rechten entsprechend der ihm eigenen Selbstjustiz. Bei beiden kann es zu Fehleinschaetzungen kommen hinsichtlich das der vermeintliche Auslaender, kein Auslaender ist, oder das der vermeintlicher Rechte kein Rechter ist. @PennyDreadful Bizarr aber wahr, in Belgien wurde tatsaechlich ein Waffenlager einer Rechtsextremen Organisation ausgehoben. Anfang des Jahres, etwa ein, zwei Monate nach dem Mord in Antwerpen. Linke Waffenlager und Gewaltaten gab es in Belgien uebrigens keine. Weshalb auch dort eine Aufklaerung hinsichtlich Rechtsextremismus dringlicher ist als in Bezug auf die Linken. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck Meine NGE FanFiction Flucht |
|
||||||
| > @Ellerfru > Ich möchte in dem Zusammenhang noch mal explizit auf den Begriff "Selbstjustiz" hinweisen> Indem Zusammenhang sollte man bedenken das die Selbstjustiz auf beiden Seiten ausgeuebt wird. > Ein Rechter handelt gegenueber Systemfeinden, Auslaendern sowie Linken entsprechend der ihm eigenen Selbstjustiz. > Ein Linker handelt gegenueber Systemfeinden sowie Rechten entsprechend der ihm eigenen Selbstjustiz. > > Bei beiden kann es zu Fehleinschaetzungen kommen hinsichtlich das der vermeintliche Auslaender, kein Auslaender ist, oder das der vermeintlicher Rechte kein Rechter ist. Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass Gewalt von rechter Seite in Ordnung wäre. Ich wehre mich lediglich dagegen, dass hier von einigen Leuten linke Gewalt als weniger schlimm / harmloser / sogar wünschenswert dargestellt wird. (Weil es ja "nur" gegen bööööse Leute geht...) Das ist einfach mit meinem Rechtsempfinden nicht zu vereinbaren. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Selbstverständlich habe ich KEIN Verständnis für Neonazis, die einen (vermeintlichen) Ausländer zusammenschlagen. > - Extremistische Inhalte > Die Linke hat in ihrer Ideologie, ein Feindbild bzw. Inhalt. > Das derzeit vorherrschende System. + die Bundesrepublik Deutschland + Neofolk/Mittelalter/Goth-Fans + deutsche Kulturvereine + Kapitalisten (soll heißen: jeden, der Arbeit hat) + Anhänger neuheidnischer Religionen Das ist ganz sicher mehr als nur EIN Feindbild... |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.11.2007 15:27:33 |
|
||||||
| > [Selbstjustiz] > Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass Gewalt von rechter Seite in Ordnung wäre. Es ging mir lediglich darum den Eindruck zu entstehen das Selbstjustiz ein rein linksextremes Phaenomen ist, der nach der Darstellung haette entstehen koennen. > Das ist ganz sicher mehr als nur EIN Feindbild... Ich bin geneigt einfach das lesen zu empfehlen. Das was du dort auflistest laesst sich unter dem Feindbild System zusammenfassen. Denn auch das was unter 'Rechte' mit 'System' zusammengefasst steht sind weit aus mehr als nur Kommunisten. Ansonsten habe ich dort, abgesehen von diesen, mehr Argumente gebracht wieso derzeit die eine Seite mehr Aufmerksamkeit bedarf. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck Meine NGE FanFiction Flucht |
|
||||||
| Wie aber bereits erwähnt ist die Ideologie an sich der Antifa eben nicht, sinnlos nicht-faschos zusammenzuschlagen, sondern eben die Faschisten. Dass in der Realität auch manchmal- oft ist meiner meinung nach übertrieben, denn ich selbst habe von so etwas wirklich noch nie gehört dass Antifafreaks unschuldige Kinder zusammenschlagen oder sonstwas, was bei Nazis recht oft passiert auch wenns meistens nich zur Anzeige gebracht wird, sondern sich Aussteiger aus der Rechten Szene dazu outen . - z.b. auf eigentlich -harmlosen- (tun wir mal so sie seien echt so Harmlos und nicht so als ob viele Neonazis sich in der Szene bewegen...) neofolk konzerten dann Gewalt von seiten der Linken aufkommt, ist keineswegs zu verharmlosen. generell ist Gewalt kaum zu verharmlosen, vor allem wenn man nicht weiß ob die Linksradikalen sich nicht doch irgendwann gegen den Staat stellen und anfängt öffentliche Gebäude etc anzufackeln. Alles was ich sagen wollte ist, dass die Ideologie, sich dem "Faschismus" mit Gewalt,Sabotageakten, hackerangriffen und was die Antifa sonst so alles tut und nichts mit Aufklärung über die Rechte Szene zu tun hat, zu stellen , mir eher verständlich erscheint (dadurch wird sie nicht richtiger, dennoch sollte ja seine eigene Meinung vertreten werden) als die Ideologie der Nazis aus reinem Rassenhass Ausländer zu bekämpfen und zu vertreiben. Die Antifa sieht die BDR Deutschland nicht als konkretes Zerstörungsziel. Kommt natürlich darauf an, wie man Feindbild definiert, aber auch wenn die Leute munter "Deutschland verrecke" Grölen planen sie keine Zerstörung der BDR und Vernichtung aller Deutschen nicht-linksextremen, sondern verurteilen lediglich das politische System an sich und wollen auch keine Diktatur aufbauen, wodurch sie derzeit keine Gefahr für die Demokratie (sprich, egal wieviele Leute die Antifa zusammenschlägt, solange sie nicht in die Politik geht kann sie schlecht das System stürzen) darstellen. Und wie Teyl schon sagte, die Aktionen der Linksextremen in Sachen Politik sind in Deutschland nicht spürbar (es gibt einfach kaum welche). Inwiefern die Linksextremen etwas gegen Neofolk/Goth Veranstaltungen haben, liegt auch daran inwiefern sie darüber denken dass es recht harmlos ist, etc. Ich habe herausgefunden warum der Thorhammer von der Antifa als Neonationalsozialistisches Gedankengut aufgefasst wird... viele Rechtsradikale Gemeinschaften gehen auch in die Richtung des germanischen Heldentums. In manchen Rechtsradikalen Shops stehen kitschige Wikingerplakate und Thorhammeranhänger direkt neben Tonbandträgern von rechten Bands wie "Blutrausch" und Filmaufnahmen von Vize-Hitler Rudolf Hess, informationen über den "artglauben" werden verbreitet etc. , das Idealbild eines Neonazis entspricht ja eben dem blonden germanischem Hünen, hart wie Kruppstahl und... ihr wisst schon. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung was genau in der Neofolk szene abgeht und ob das jetzt alles New-Age Indianer sind oder doch Judenhassende bärtige Nazis... Ich bewege mich jedenfalls nicht in der Szene, und die Informationen die ich im Internet darüber finde sagen eigentlich alle auch nur aus, dass ein großer Teil der Leute die diese Musik macht oder sie hört oderzitiert rechtsradikal ist, es aber ebenso auch einfach Leute gibt die irgendwie öhm auf die Fokussierung der Kraft auf Urpsrünglichkeit und natürlichkeit vertrauen, ohne alle Juden zu hassen. Omg naja, wie gesagt wenn jemand desegen schonmal selbst Probleme mit Antifa hat, kann er ja hier was dazu sagen o_O. Neuheidnische Religionen würde ich auch kritisch sehen (kritisch sehen - ich sagte nicht eliminieren), weil diese tatsächlich sehr viel mit den Neonazis zu tun haben. Wirkt alles harmlos, mit Julfest und blablablub, erfüllt aber für die Nazi-Akteure denn Sinn gewisse Ideale zu vermitteln. |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.11.2007 15:57:41 |
|
||||||
| > Es ging mir lediglich darum den Eindruck zu entstehen das Selbstjustiz ein rein linksextremes Phaenomen ist, der nach der Darstellung haette entstehen koennen. Wo? Es war nirgends die Rede von Ausschließlichkeit. Dass linksextremistische Gruppierungen zu Selbstjustiz greifen, ist eine simple Tatsache, und schließt keinesfalls aus, dass andere extremistische Gruppierungen dies ebenfalls tun. > Ich bin geneigt einfach das lesen zu empfehlen. Ich kann lesen, besten Dank. > Das was du dort auflistest laesst sich unter dem Feindbild System zusammenfassen. Nicht unbedingt - zum Beispiel hat die Abneigung gegenüber bestimmten Religionen nichts mit der staatlichen Ordnung Deutschlands allgemein zu tun. Weder religiöse Gruppen noch Kulturvereine sind Bestandteil des "Systems" Deutschland. Es sei denn, man definiert diffus "System" als "alles, was in Deutschland stattfindet". In dem Fall könnte man aber auch das Feindbild von Rechtsextremen ähnlich diffus zusammenfassen. > Ansonsten habe ich dort, abgesehen von diesen, mehr Argumente gebracht wieso derzeit die eine Seite mehr Aufmerksamkeit bedarf. Schon, aber das war nicht das Thema der Diskussion auf der letzten Seite. Es ging darum, ob die von beiden Seiten ausgehende Gewalt gerechtfertigt ist oder nicht. Es wurde linksextremistische Gewalt verharmlost. Das hat NICHTS damit zu tun, welche Seite nun letztendlich die größere Gefahr ist. > die Informationen die ich im Internet darüber finde sagen eigentlich alle auch nur aus, dass ein großer Teil der Leute die diese Musik macht oder sie hört oderzitiert rechtsradikal ist Und GENAU DAS ist eine ganz gezielt von linksextremistischer Seite verbreitete Verleumdung. Ich höre selbst diese Musik, und habe eigentlich nicht den Eindruck, dass die Leute, die auf entsprechende Konzerte und Veranstaltungen gehen, vorwiegend eine bestimmte politische Richtung vertreten würden. Gegen die Behauptung, ein Großteil der Neofolk-Musikfans wäre rechtsradikal, muss ich mich ganz entschieden verwehren. Das hält Antifa-Freaks natürlich nicht davon ab, Ärger zu machen. > Neuheidnische Religionen würde ich auch kritisch sehen (kritisch sehen - ich sagte nicht eliminieren), weil diese tatsächlich sehr viel mit den Neonazis zu tun haben. .... oh weia. Ich empfehle dir, dich mal gründlich über neuheidnische Religionen (die am weitesten verbreitete dürfte wohl Wicca sein) und ihre Ideale zu informieren, und DANN argumentativ zu begründen, was das ganze mit Neonazi-Tum zu tun haben soll. Das will ich sehen. XD |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.11.2007 16:14:17 |
|
![]() |
||||||
> Es gibt war Parteien wie die MLPD oder die DKP, letztere mit haeufig wechselndem Namen dank Verbot, aber die sind weiter davon entfernt in einen Landtag einzuziehen als die Grauen. ...Und die DVU und die Republikaner etwa nicht? Die NPD ist die einzig nennenswerte Partei auf der rechtsextremistischen Seite des Ganzen, etwaige Bündnisse zwischen DVU/REP/NPD mal außen vor gelassen (ich meine mich da an irgendwas zu erinnern, aber da begibt sich mein Wissen auf dünnes Eis). > Fazit: > Links-Extremismus ist schlecht. Rechts Extremismus bedingt jedoch konzeptionell eher Gewalt, ist verbreiteter, hat eine Basis in der Parteienlandschaft etabliert und in sich intoleranter. > Weshalb die Prioritaet auf eben diesen liegen muss. Zusammenfassend kann man sagen: Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Im Übrigen würde ich das so auch gar nicht bestreiten. Die Priorität auf die Bekämpfung des einen zu setzen heißt aber NICHT, daß das andere deswegen akzeptiert (gutgeheißen!) werden muß, das ist ein gewaltiger Unterschied! - Geht aber so nun mal des öfteren von statten. > Die Terrorismus Debatte beeinhaltet von sich aus eine gehoerige Portion Xenophobie. > Die Sicherheitsmassnahmen waeren nicht derart hoch geschraubt, haette man zuvor nicht die Kulisee der Angst hoch gesteckt. > Eine linke politische Orientierung ist in der Jugend gewisser Weise normal. Jah, richtig. Wie sagte Churchill? Wer mit 20 nicht links ist, hat kein Herz. Wer mit 30 noch links ist, hat keinen Verstand. > Linke Waffenlager und Gewaltaten gab es in Belgien uebrigens keine. Weshalb auch dort eine Aufklaerung hinsichtlich Rechtsextremismus dringlicher ist als in Bezug auf die Linken. Du willst jetzt aber nicht allen Ernstes ein Beispiel stellvertretend für die Gesamtheit nehmen, richtig? Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner |
|||||||
|
||||||
| Tjoah, ab und an greifen sogenannte "antifa" leute harmlose Konzertbesucher einfach so auf dem Nachhauseweg ab um sie zusammenzuschlagen. Dass das mit der eigentlichen ursprünglichen Arbeit der Antifa - Aufklärungsarbeit und vereiteln Faschistischer Veranstaltungen notfals mit gewalt - wirklich nichts zu tun hat und nicht einmal mit Radikalem Denken begründbar ist (weil das ist einfach nur noch scheiße), und auch dem politischem Ziel nicht wirklich viel bringt, ist wohl klar. Ich habe schlichtweg keine Lust mich ausgiebig über neuheidnische Religionen und ihren Zusammenhang zum neonazitum zu informieren, weil es nach Recherchen von 10 Minuten schon zu sehr in Esoterikgeschwafel ging. Von daher: Es gibt durchaus manche Neuheidnische Religionen die Rechtsradikalen Hintergrund haben (man erinnere an diese Tolle Gemeinschaft die die Julnachtfeierte und ihre Arischen Hymnen schmetterte, nebenbei noch die Germanischen Helden verehrten und co..), aber der Großteil anscheinend nicht (ich weiß es eben nicht, die Antifaleute selbst streiten sich drum, die Nazis sympathisieren mit solchen Gemeinschaften...). |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.11.2007 16:33:21 |
|
||||||
| > (man erinnere an diese Tolle Gemeinschaft die die Julnachtfeierte und ihre Arischen Hymnen schmetterte, nebenbei noch die Germanischen Helden verehrten und co..) Hmmm. Sei vorsichtig, dass da da nicht in eine ganz dämliche Argumentationsfalle rutscht. "Neuheiden feiern gelegentlich die Julnacht. Neonazis feiern AUCH gelgentlich die Julnacht. Also sind Neuheiden Neonazis" ist nämlich KEINE sinnvolle Argumentationskette. Aber ich denke, das weißt du auch selbst. > aber der Großteil anscheinend nicht Korrekt. > (ich weiß es eben nicht, die Antifaleute selbst streiten sich drum, die Nazis sympathisieren mit solchen Gemeinschaften...). Sagen wir mal so: Neonazis bemühen sich, in der neuheidnischen Szene für ihre Ideologien Werbung zu machen. (Unter anderem, weil sich Neonazis ebenfalls auf deutsche kulturelle Wurzeln berufen.) Lässt sich überhaupt nicht bestreiten. Allerdings finden sie bei der Mehrheit der Neuheiden keinen Anklang, unter anderem, weil neuheidnische Religionen zum allergrößten Teil streng pazifistisch ausgerichtet sind. Sieht man doch schon daran, dass fast alle Neuheiden Vegetarier sind - und Leute, die nicht mal Tieren was tun mögen, kann man schwer davon überzeugen, andere Menschen zusammenzuschlagen oder umzubringen. Auch Rassismus ist in den Glaubensgrundsätzen der verbreitetsten neuheidnischen Religionen nicht anzutreffen. Was man vom in der Szene üblichen esoterischen Geschwafel halten mag, bleibt mal dahingestellt. Man darf gerne drüber lachen. Allerdings, diese Leute mit irgendwelchen gewaltbereiten Freaks in einen Topf zu werfen ist ziemlich ungerecht. Ich HABE schon mal Neonazis auf einer Mittelalter/Folk-Veranstaltung gesehen. Sie wurden von den anwesenden Besuchern ziemlich schnell vergrault. |
|
||||||
| @Ravensystematics Was der NeoFolk Szene zum Verhaengnis ist nicht eine tatsaechliche, allgemeine Rechte Gesinnung, sondern der Missbrauch bzw. Instrumentalisierung verschiedener Inhalte waehrend des Nationalsozialismus. Sowie im geringeren das schwierige Verstaendnis der Religion in Unterscheidung zum heutigen Moral Standard. Abgesehen davon, das sich Symbole wie das Sonnenrad, in einen neuen Kontext gesetzt wurde, wurde auch Wagner forciert und inszeniert. Wagners Stueck, Der Ring der Nibelungen, sowie ein Grossteil seiner weiteren Werke, basieren auf der Edda. [nordische Mythen] Eben diese Edda ist es, auf den der NeoFolk seine Szene gruendet. Was zur Folge hat das viele Motive, wie der Thorhammer, sich sowohl im Rechten Brauchtum finden, als auch von NeoFolk Anhaenger gebraucht werden. Ohne das letztere Rechts sind. Im Gegensatz zu den Rechten verbinden die den Thor Hammer auch mehr mit den Edda-Mythen als dem Ideal Bild eines Deutschen. Hinzukommt die durch Filmer wie Reni Riefenstahl geschaffene bzw. verbreitete Aesthetik. Wenn jemand eine Figur oder einen Raum monumental erscheinen lassen moechte, wird er, auf kurz oder lang, gewisse optische Aehnlichkeiten an den Tag legen. Unabhaengig davon ob er ein Theater Stueck inszenieren will, einen Homosexuellen-Porno drehen, ein frueheres Sport-Event inszenieren oder tatsaechlich rechtes Gedankengut verbreiten. Zu letzt waere da das Brauchtum, Heidentum ist eine Naturreligion mit Heldensagen und daher materialistisch. Aber deswegen noch lang nicht rassistisch bzw. rechts. Wirkt alles harmlos, mit Julfest und blablablub, erfüllt aber für die Nazi-Akteure denn Sinn gewisse Ideale zu vermitteln.Dafuer koennen die aber nichts, deren Religion es ist. @Ellerfru [Selbstjustiz]Es irritierte wegen dem beschriebenen Fall. Das heisst das ein rechtsextremer eine Strafttat begeht, und der linksextreme daraufhin Selbstjustiz. Abgesehen davon das es in dem Kontext Zivilcourage sein kann, war die ausloesende Tat ebenso Selbstjustiz. Das beide Extreme wenn sie glauben auf den anderen zu treffen Selbstjustiz an der Gegenseite ueben stimmt. Aber da nimmt sich keiner ewas, weshalb die Feststellung merkwuerdig ist. Deswegen schrieb ich System und schraenkte es nicht nur auf die staatliche Ordnung ein.Das was du dort auflistest laesst sich unter dem Feindbild System zusammenfassen.Nicht unbedingt - zum Beispiel hat die Abneigung gegenüber bestimmten Religionen nichts mit der staatlichen Ordnung Deutschlands allgemein zu tun. Jede der beschriebenen Gruppe, - auf beiden Seiten -, aufzuzaehlen, wuerde wohl den Rahmen sprengen. Immerhin muessten dann auch erwaehnt wird das Rechte Religion ablehnen, Kulturvereine mit Schwerpunkt auf anderen Kulturen, Autoren und dergleichen mehr. Weshalb der Begriff, selbst wenn er diffus ist, meines Erachtens gut umschreibt welche Betroffenen gemeint sind. Das sah bzw. sehe ich anders, andernfalls haette ich nicht geschrieben was ich schrieb.Ansonsten habe ich dort, abgesehen von diesen, mehr Argumente gebracht wieso derzeit die eine Seite mehr Aufmerksamkeit bedarf.Schon, aber das war nicht das Thema der Diskussion auf der letzten Seite. @Ryourin Die NPD ist die einzig nennenswerte Partei auf der rechtsextremistischen Seite des GanzenIch habe nichts weiter behauptet. Nur haben die Rechtsextremen bereits eine Partei mehr als die Linksextremen und damit wesentlich mehr Einfluss. Auch die DVU und REP koennen mehr Stimmen auf sich vereinen als MLPD sowie DKP. Die DVU war zudem bereits in Landtaegen und schaffte es durchaus auf Prozentwerte um 4%, wohingegen MLPD wie DKP nichtmals erwaehnt werden. Die Priorität auf die Bekämpfung des einen zu setzen heißt aber NICHT, daß das andere deswegen akzeptiert (gutgeheißen!) werden mußIch heisse sie auch nicht gut, nur sind Prioritaeten meiner Meinung nach wichtig. Sonst hat man nachher beide Krankheiten. Wobei ich es eher mit akuter Grippe und normaler Grippe vergleichen wuerde. Wuerde man die Rechtsextremen dazu kriegen aehnlich klein zu werden wie die Linksextremen, waere das schonmal was. Dann geht es einem zwar immer noch schlecht, aber man hat schonmal einen Anfang. Und jup, meine Churchill. ^.^ [Aktivitaeten belgischer Rechter]Nein, eigentlich dachte ich es als Beispiel fuer hauptsaechlich die Prioritaeten. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck Meine NGE FanFiction Flucht |
|
![]() |
||||||
| Selbstjustiz oder Zivilcourage ? Das ist hier die Frage. Wenn Punks und Linke ihre Selbstverteidigung organisieren und rechtsradikale Umtriebe verhindern ist das doch keine Selbstjustiz sondern Zivilcourage. Auf die Polizei kann man sich leider nicht immer verlassen. Nazis müssen geschlagen werden, immer wieder. Sowohl auf den Straßen als auch auf politischer Ebene. Auf der Straße heisst es "Den Nazis auf's Maul !" und auf politischer Ebene heisst es linke Parteien wählen. So kommen wir voran. Die Linkspartei ruled. Um Rechtsradikalismus vorzubeugen sollte schon im Kindergarten und in der Schule die antifaschistische Erziehung beginnen, und das Fach Staatsbürgerkunde sollte vielleicht wieder eingeführt werden. "Erziehung ist Politik" Ulrike Meinhof Golden dreams of Eldorado all have drowned in seas of pain and blood golden dreams of Eldorado may come true but only in your heart |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.11.2007 18:06:56 | |||||||
|
||||||
Selbstjustiz oder Zivilcourage?Ich ging von einem Fall aus in dem ein Linksextremer, einen Rechtsextremen beobachtet wir er eine Person aufgrund ihrer Herkunft angreift und dazwischen geht. Nicht davon die Durchsetzung der eigenen extremistischen Ziele mittels Gewalt als Zivilcourage zu verklaeren. Andernfalls koennte auch der Rechtsextreme argumentieren er taete mit der Diskriminierung und Uebergriffen auf Auslaender der Allgemeinheit einen couragierten Gefallen. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck Meine NGE FanFiction Flucht |
|
![]() |
||||||
| "Ich ging von einem Fall aus in dem ein Linksextremer, einen Rechtsextremen beobachtet wir er eine Person aufgrund ihrer Herkunft angreift und dazwischen geht." Nazis haben keine Daseinsberechtigung. Da muss man nicht erst abwarten ob der Nazi jemand angreift sondern selber angreifen ! Herausfinden wo die Nazis ihr Nest haben, dann Antifa-Mob organisieren und das Nazi-Nest ausräuchern ! Antifa heisst Angriff ! Das ist meine Auffassung von Zivilcourage. Angreifen ! Immer wieder angreifen ! Golden dreams of Eldorado all have drowned in seas of pain and blood golden dreams of Eldorado may come true but only in your heart |
|||||||
|
||||||
| Nun, an sich wenn man einer der radikaleren Konsorten ist, kann man diese Meinung durchaus vertreten, dass jeder Nazi eine Aufs Maul bekommen sollte. Da habe ich wie gesagt keine Mitleidsgefühle um es mal vorsichtig auszudrücken, wo hier soviele Leute rumlaufen die Nazis unbedingt schützen wollen weil sie ja Menschen sind... Das einzige wirklich schlimme daran ist, dass auch durchaus normale Bürger und leute die mit Nazis eigentlich nicht viel am Hut haben, durch die Antifas verprügelt werden (bzw durch Leute die sagen das sie Antifa sind oder so aussehen. Wirklich erkennen kann mans dank STurmhauben nicht). Man sollte auch nicht vergessen dass die Antifa Aufklärungsarbeit leistet, die allgemeinhin immer als reine Propaganda verhöhnt wird, aber oft auch in Zusammenarbeit eben mit anderen nicht linken Organisation betrieben wird. Probleme hingegen zeigen sich darin wenn die Antifa sich zu sehr ins politische Geschehen einmischen würde und immer die Politik aufmischen würde wann sie es will. Bislang ist die Antifa aber immer noch Antifaschistisch und nicht Demokratisch, und beschränkt sich auf den Kampf gegen den Faschismus (mehr oder minder, von einigen Eskapaden mal abgesehen). @Teyl wie ich schon sagte, haben antifa sinnvollere Ideale als Nazis. Wenn ein Nazi einen Ausländer verprügelt, weil er den Einheimischen angeblich Arbeitsplätze stielt , dann ist das ne recht magere Ausrede. Wenn ein Antifa einen Nazi zusammenschlägt weil Nazis so ne shice machen, dann ist das schon eher begründbar und fällt nicht mal unter niedere Beweggründe (erstaunlicherweise). Denn zur Anklage wegen Körperverletzung/Mord kommt es trotzdem. Das Problem liegt auch klar darin das Antifas nicht mehr das tun weswegen sie sich eigentlich gegründet haben - Nazis ausrotten und sich dann wieder auflösen. Vielmehr ist es nun eng verbunden mit Kampf dem System und Abschaffung der Demokratie oder zumindest der radikalen änderung der derzeitigen politischen Situation. Weiterhin agieren größte Teile der Antifa ohne wirklichen Plan was zu so komischen Überfällen auf Neofolk-Esoterik Konzis führt (oder Hoteleinweihungen stört lol). Aber ohne Antifa würde mich auch stark beunruhigen, solange die Nazis noch da sind. Unser Staat ist mir dahingehend einfach zu machtlos. |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.11.2007 18:26:34 |
|
![]() |
||||||
| In der DDR gab es keine Neo-Nazis. Von der DDR können wir noch was lernen. z.B. wie der Staat das Nazi-Problem lösen kann. Alle auffälligen Jugendlichen sofort ins Arbeitslager, wo sie unter harten Bedingungen umerzogen werden. Es ist wirklich erschreckend mit anzusehen wie hilflos unser Staat ist. Wie schwer es ist die NPD zu verbieten. etc. Wenn ich in der Politik freie Hand hätte wär das Problem sofort gelöst. Ich würde alle rechten Parteien über Nacht verbieten lassen, und alle Neo-Nazis wären sofort im Knast. Golden dreams of Eldorado all have drowned in seas of pain and blood golden dreams of Eldorado may come true but only in your heart |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.11.2007 18:26:51 | |||||||
|
||||||
| Die DDR ging auch nicht ohne Grund elendig unter. Das ganze System hat vorne und hinten nicht geklappt, vielleicht auch wegen mangelnder Durchführung. Aber hey, Demokratie klappt ja hervorragend, mag sich manch einer Denken. Aber eigentlich funzt das genausowenig... @ Homer: Joah, in der DDR wurde aber schnell eigentlich alles und jeder verhaftet was auch nicht gerade optimal war. Allerdings bin ich mir fast schon sicher, dass kein anderer Staat etwas sagen würde, wenn Deutschland so gegen die Nazis im eigenen Land vorginge. Gesetzlich ist das aber kaum machbar, die Strafen für rechtsradikale Delikte wurden aber schon stark verschärft. Gesetzlich ist das alles nicht machbar, schließlich haben wir derzeit eine Demokratie, in der absolute - und das gilt gar für Neonazis...- Meinungsfreiheit herrscht. Ob das so gut ist, wenn die Menschen anfangen so ne shice zu glauben... |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.11.2007 18:33:40 |
|
![]() |
||||||
| Dann anderes Beispiel: In China gibt es auch keine Neo-Nazis, weil die Regierung solches Gesindel gnadenlos verfolgen lässt. Aber China erlebt einen wirtschaftlichen Boom, und geht noch lange nicht unter. Ich meinte ja nicht daß wir das ganze System kopieren sollen sondern nur ein paar Tricks abschauen z.B. wie man mit Neo-Nazis fertig wird. Golden dreams of Eldorado all have drowned in seas of pain and blood golden dreams of Eldorado may come true but only in your heart |
|||||||
|
||||||
| Schon klar. Aber in China wird eigentlich alles verfolgt was nicht kommunistisch ist xD das ist dann aber eben nichts anderes als Ausnahmen bei den Menschenrechten zu machen was Nazis angeht. Und das ist uncool, wie es scheint und deswegen falsch. Weil Nazisein kein Verbrechen ist, sondern eine politische Einstellung. Dann Prost... |
|
![]() |
||||||
| Nein nein nein. Nazi sein ist sehr wohl ein Verbrechen ! Als politische Einstellung darf es nicht toleriert werden. Und bei den Menschenrechten kann man sehr wohl eine Ausnahme machen, wenn man von der Annahme ausgeht daß Nazis gar keine Menschen sind. Darum sag ich ja immer: Nazis sind keine Menschen ! Die Menschenrechte greifen hier nicht ! Golden dreams of Eldorado all have drowned in seas of pain and blood golden dreams of Eldorado may come true but only in your heart |
|||||||
|
||||||
| Sags nicht mir... sag das den Leuten die darüber zu entscheiden haben ^^ |
|
||||||
| o.O Ihr meint das ironisch oder wollt einfach nur mal trollen, oder? (Und in beiden Faellen taete Sachlichkeit und ernsterer Themenbezug gut) You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck Meine NGE FanFiction Flucht |
|
![]() |
||||||
| Bei solchen Äußerungen kriegt man stellenweise wirklich - mit Verlaub - das kalte Kotzen. Bin ICH froh, dass einige Knaller hier politisch nichts zu sagen haben ... I like killing. It makes me feel all warm and giggly inside. Insectator sedulus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx |
|||||||
|
||||||
| Ich find die DDR ganz und garnicht toll das glaube mal bitte... war n Kontrollstaat ohne ende. Aber wenn er denkt, es sei einfach zu den Politikern zu gehen und denen zu sagen "sperrt doch alle nazis einfach ein", dann kann er das doch versuchen oder nicht? ^^ Nachher bringt es was und wir hätten nur einfach lieb fragen müssen... XD Was Homer sagt klingt in der Tat sehr zynisch, aber die Frage stellt sich einem wirklich , nicht ob Nazis menschen sind, sondern ob sie Verbrecher sind. Denn einerseits darf ja jeder das denken was er will , andererseits sind nazis darauf bedacht eben das abzuschaffen und alle anderen... ihr wisst was nazis wollen. Sie fallen bei den politischen Richtungen vollkommen aus dem Rahmen, und ich finds einfach dahingehend sinnig, die NPD zu verbieten um einfach Steuergelder zu sparen lol... Btw, was genau ist eigentlich so schlimm wenn man nen Nazi, der sich nicht bekehren lassen will, mal für n jahr ins Gefängnis sperrt damit der mal Zeit zum nachdenken bekommt? Ich weiß es ist nicht sehr human, aber Nazis sind das auch nicht. (ernst gemeinte Frage). |
|
![]() |
||||||
| Der gemeine Nazi ist ein total entmenschlichter Gesinnungsverbrecher und gehört auch so behandelt. Kein Mensch mehr, sondern niedriger als jedes Tier ! Golden dreams of Eldorado all have drowned in seas of pain and blood golden dreams of Eldorado may come true but only in your heart |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Btw, was genau ist eigentlich so schlimm wenn man nen Nazi, der sich nicht bekehren lassen will, mal für n jahr ins Gefängnis sperrt damit der mal Zeit zum nachdenken bekommt? Ich weiß es ist nicht sehr human, aber Nazis sind das auch nicht. (ernst gemeinte Frage). > Wenn er keine Straftat begangen hat, dann gibt es keinerlei Rechtsgrundlage für eine Haftstrafe. Ein "Nazi" zu sein, ist an sich kein Verbrechen. So einfach ist das. I like killing. It makes me feel all warm and giggly inside. Insectator sedulus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Weil die Gedanken nun mal frei sind und frei bleiben, ob euch das Gedankengut paßt oder nicht! Die Ausübung selbiger WIRD bestraft, wo ist also das Problem? Heilige Scheiße, wird ja immer abstruser hier. "Sperren wir den mal weg, der hat 'ne blöde Einstellung..." - Sollte es jemals zu einem vierten Reich kommen, sind wohl allerhöchstens solche kranken Ideen Schuld. Es gibt keine Gedankenverbrecher. Noch nicht. Und was die Gewalttaten durch Neonazis betrifft, so werden diese bestraft, alles andere, worüber dabei lamentiert wird, ist undemokratisch, menschenunwürdig und verblödete Scheiße. Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Pennydreadful: Noch nie was von Gesinnungsverbrechen gehört ? Es spielt keine Rolle ob ein Nazi ein Verbrechen begeht. Sie sollten alle eingesperrt werden, und zwar für sehr lange Zeit, weil allein die Gesinnung schon ein Verbrechen ist. Der Nazi ist ein Gesinnungsverbrecher. Es ist durchaus legitum diese total entmenschlichten Bestien in Vorbeugehaft zu nehmen. Golden dreams of Eldorado all have drowned in seas of pain and blood golden dreams of Eldorado may come true but only in your heart |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.11.2007 19:16:50 | |||||||
|
||||||
| 'Nazis' die keine Verbrechen begehen sind genauso Menschen, wie alle anderen Menschen (Juden, Deutsche, Kommunisten, NeoFolger, Animexxler) auch. Wer davon spricht, das ein Mensch kein Mensch mehr ist, weil er das falsche denkt, ist nicht besser als ein Rechtsextremer. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck Meine NGE FanFiction Flucht |
|
![]() |
||||||
| @Teyl: Falsch. Nazis sind keine Menschen sondern Dämonen. Ein Dämon hat in der Sphäre der Menschen nichts zu suchen. Wir sollten es machen wie Buffy, und alle Dämonen in die Hölle zurückschicken. Golden dreams of Eldorado all have drowned in seas of pain and blood golden dreams of Eldorado may come true but only in your heart |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.11.2007 19:19:46 | |||||||
|
![]() |
||||||
> Es ist durchaus legitum diese total entmenschlichten Bestien > in Vorbeugehaft zu nehmen. Dann hoffe ich, daß das auch bei chronischer Dummheit geschieht. Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner |
|||||||