Thread: Bedeutet mehr Niveau weniger Leser?
|
Eröffnet am: 05.06.2005 20:32 Letzte Reaktion: 01.03.2010 08:14 Beiträge: 244 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
![]() |
||||||
| Jeder Fanfiction- oder Originaleschreiber entwickelt sich weiter. Man probiert neue Schreibweisen aus, lässt seine Charaktere anders handeln, lässt sich neue Stories einfallen. (Auch ich versuche das, klar. Man will dem Publikum ja schließlich etwas bieten XD~) Eigentlich sollte sich sowas ja positiv aufs 'Geschäft' (soll heißen: Mehr Leser, mehr Kommentare etc~) auswirken. Warum geht die Rechnung dann nicht auf? Wieso überliest der durchschnittliche Animexxfanfictionleser die wirklich guten Geschichten und konzentriert sich auf den Einheitsbrei? ... Oder bilde ich mir das alles nur ein? spross muuuuh. ______ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ...und dann gibt es da noch jene wie mich, die sehr gerne eine Sammlung von Geschichten, wie du sie beschrieben hast, lesen würden, und nur Einheitsbrei vorfinden, bis sie genug haben und wonanders (FF.net) suchen gehen. Soll heißen: ich sehe das genauso wie du. ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wieso überliest der durchschnittliche Animexxfanfictionleser die wirklich guten Geschichten und konzentriert sich auf den Einheitsbrei? Es ist, dadurch, dass FF-Charaktere schon vorgefertigt verwendbar sind, verdaulicher für viele Leser. Man muss sich nicht mehr in fremde Personen (Schreiber und auch in dessen Figuren) hinein versetzen. Ich handhabe das zum Teil ebenfalls so. Will ich schnelle, leichte Unterhaltung, lese ich lieber eine Fanfiction. Lege ich dagegen mehr Wert auf Aufbau und Entwicklung, möchte eine Geschichte auf längere Zeit verfolgen, bevorzuge ich Originale. Smile, it makes people wonder what you are thinking. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Naja, aber es gibt auch Fanfictions mit bereits existierenden Charakteren, die so gut ausgearbeitet sind, dass man denken könnte, man liest einen Roman. Und im Gegenzug auch ebenso lieblos hingeschnuddelte Geschichten mit OC. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| naja... wahrscheinlich liegt's daran, dass man in dem "ganzen" einheitsbrei die Lust Am Lesen verliert, als etwas "anspruchsvollerer" Leser.. und einfach keine Nerven hat noch nach guten storys zu suchen? Ich weiss nicht, aber mir geht's so. Ich hab nicht die Zeit ewig nach den interessanten storys zu suchen... und daher lese ich mittlerweile nur die fics von autoren bei denen ich schon im Voraus weiss, dass ich meine Ansprüche stellen darf *lol* (wie z.B. deine storys @spross ^-^) Genauso ist es wohl auch bei fanarts... oder hab nur ich dieses Problem? Die Zielgruppe erwartet anscheinend *schon-mal-in-deckung-geh* keine tiefgündigkeit und auch nicht wirklcih niveau... "She moves amongst the crowd the people they walk by She questions why tey'll have to die..." #the calling# |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Naja, aber es gibt auch Fanfictions mit bereits existierenden Charakteren, die so gut ausgearbeitet sind, dass man denken könnte, man liest einen Roman. Ich behaupte auch nichts anderes. Nur kann man sich (eher gesagt, die Einheitsbrei-Leser, die winterspross meinte) schneller auf diese Charaktere einlassen, da sie bekannt sind. Das Genre - FF oder Original - sagt prinzipiell nichts darüber aus, ob die Story dahinter auch gut ist. > Und im Gegenzug auch ebenso lieblos hingeschnuddelte Geschichten mit OC. Stimmt, aber bei Originalen kann man das besser vertuschen, bzw. können sich die Autoren eher rausreden, von wegen das müsse so sein... Smile, it makes people wonder what you are thinking. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 05.06.2005 21:39:26 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Jeder Fanfiction- oder Originaleschreiber entwickelt sich weiter. Man sollte es meinen, aber ich habe auch schon des öfteren das Gegenteil erlebt. > Man probiert neue Schreibweisen aus, lässt seine Charaktere anders handeln, lässt sich neue Stories einfallen. > (Auch ich versuche das, klar. Man will dem Publikum ja schließlich etwas bieten XD~) Meistens ja. Aber, ich z.B. lasse die Figuren nicht deshalb auch mal anders handeln und entwickele sie weiter, damit ich mehr Leser bekomme, ich mache das einzig und allein, weil ich es so will und nicht weil ich mehr von diesen... "super... mach weiter" Kommis haben will XD (man bekommt ja wirklich schon nichts anderes mehr V_v) > Eigentlich sollte sich sowas ja positiv aufs 'Geschäft' (soll heißen: Mehr Leser, mehr Kommentare etc~) auswirken. > Warum geht die Rechnung dann nicht auf? Wieso überliest der durchschnittliche Animexxfanfictionleser die wirklich guten Geschichten und konzentriert sich auf den Einheitsbrei? Vielleicht können sie die Leser keine Gedanken mehr machen, wollen eben nur diese 0815 lesen, weil sie sie eben besser verstehen. Ich mein, hey, was verlangst du da... Denken kostet Zeit und beansprucht das Gehirn? Das schafft doch niemand *löl* Ne, ich finde es echt immer wieder erschreckend, letztens bin ich auf eine so schlechte Story gestoßen, dass es mir den Rücken runterlief, schlechte Rechtschreibung, sauschlechte Grammatik, solche Wörter wie "Ägypten" wurden zu "Äygpten" und das war sogar noch erst gemeint und was les ich da in den Kommentaren? "Ja, ich finde deine Story saugeil... schreib weiter", ich dachte echt, ich guck nicht richtig... > Oder bilde ich mir das alles nur ein? schön wär's... >>Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten.<< {Goethe} |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Im Großen und Ganzen ist es schon so - liegt wohl daran dass die meisten Leser, wie bereits angesprochen, lieber bereits bekannte Charaktere in leicht verdaulichen, simpel gestrickten Geschichten lesen wollen als ausgearbeitete Originale. Nun ja, ich denke dann muss man sich einfach die richtige Leserschaft suchen, die fern von "das war saugeil, schreib weiter!" ist - das bedeutet aber im Klartext, dass man dann mit Kritik leben muss, und zwar konstruktiver. Auch nicht jedermanns Fall. Was auch ausschlaggebend für die meisten Leser ist, ist die Länge. Wenn ein Kapitel max. 1500 Wörter hat ist es kurz genug, um gelesen zu werden. Alles was darüber hinaus geht wird (meistens) gemieden, denn es ist ja anstrengend, nicht wahr? ÔÔ Genre ist auch wichtig...wenn man ein Lemon/Lime-Original schreibt stehen die Chancen nicht schlecht, dass man doch eine große Leserschaft findet. Das literarische "horizontale Gewerbe" ist ja stets gut "besucht" *schauder* 100 KT + Geldpreis (20 € Hauptpreis) - Wettbewerb von mir und Aventurin http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=13091&PHPSESSID=890e12a5aaf6aa7f04d7e00667769ae4 |
|||||||
|
||||||
| > > Jeder Fanfiction- oder Originaleschreiber entwickelt sich weiter. > > Man sollte es meinen, aber ich habe auch schon des öfteren das Gegenteil erlebt. Ergänzung: Jeder Fanfiction- oder Originalschreiber, dem etwas am Schreiben und nicht nur an Kommentaren liegt entwickelt sich weiter. > > Man probiert neue Schreibweisen aus, lässt seine Charaktere anders handeln, lässt sich neue Stories einfallen. > > (Auch ich versuche das, klar. Man will dem Publikum ja schließlich etwas bieten XD~) > > Meistens ja. Aber, ich z.B. lasse die Figuren nicht deshalb auch mal anders handeln und entwickele sie weiter, damit ich mehr Leser bekomme, ich mache das einzig und allein, weil ich es so will und nicht weil ich mehr von diesen... "super... mach weiter" Kommis haben will XD (man bekommt ja wirklich schon nichts anderes mehr V_v) Ich denke, daß noch dazukommt, daß man schließlich mit der Zeit an seinen eigenen Geschichten (ob Fanfictions oder Originale) wächst und schließlich komplexere Handlungen mit beispielsweise mehreren parallel verlaufenden Handlungssträngen kontrollieren möchte und kann. > > Eigentlich sollte sich sowas ja positiv aufs 'Geschäft' (soll heißen: Mehr Leser, mehr Kommentare etc~) auswirken. > > Warum geht die Rechnung dann nicht auf? Wieso überliest der durchschnittliche Animexxfanfictionleser die wirklich guten Geschichten und konzentriert sich auf den Einheitsbrei? > > Vielleicht können sie die Leser keine Gedanken mehr machen, wollen eben nur diese 0815 lesen, weil sie sie eben besser verstehen. Ich mein, hey, was verlangst du da... Denken kostet Zeit und beansprucht das Gehirn? Das schafft doch niemand *löl* Meist haben anspruchsvollere Geschichten (wieder, es ist egal ob es sich um Fanfictions oder Originale handelt) ein höheres Sprachniveau und einen höheren Anspruch in puncto Mitdenken als der durchschnittliche Hohlbein-Roman. Dies wiederum setzt eine lesegeübte Leserschaft voraus, die meist nicht einfach zu finden ist- oder warum wohl verkauft sich ein Murakami nicht so gut wie eine Janet Evanovich? Internet-Leser sind darüberhinaus noch notorisch fixiert auf eher kurze Leseerlebnisse- und die meisten der besseren Geschichten warten mit Kapiteln von über 3000 Wörtern Länge auf, was sie abschreckt. Und zu guter letzt: Wie viele Fanfiction-Leser wollen sich denn schon mit wirklich durchdachten, ausgefeilten Geschichten herumplagen? Den meisten geht es um zwei Dinge: ihr Lieblingspairing und Sex und Blut. > Ne, ich finde es echt immer wieder erschreckend, letztens bin ich auf eine so schlechte Story gestoßen, dass es mir den Rücken runterlief, schlechte Rechtschreibung, sauschlechte Grammatik, solche Wörter wie "Ägypten" wurden zu "Äygpten" und das war sogar noch erst gemeint und was les ich da in den Kommentaren? "Ja, ich finde deine Story saugeil... schreib weiter", ich dachte echt, ich guck nicht richtig... > > > Oder bilde ich mir das alles nur ein? > > schön wär's... Dann lebten wir alle in einem Traum fernab der Realität... In all those times of darkness... the light of hope will shine! -Latest story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470 |
|
![]() |
||||||
| > Internet-Leser sind darüberhinaus noch notorisch fixiert auf eher kurze Leseerlebnisse- und die meisten der besseren Geschichten warten mit Kapiteln von über 3000 Wörtern Länge auf, was sie abschreckt. > Und zu guter letzt: Wie viele Fanfiction-Leser wollen sich denn schon mit wirklich durchdachten, ausgefeilten Geschichten herumplagen? Den meisten geht es um zwei Dinge: ihr Lieblingspairing und Sex und Blut. Ist mir auch schon aufgefallen. Viele meiner Meinung nach tolle, lange, gut durchdachte und IC-bleibende FFs haben kaum oder zumindest eher weniger Kommentare, während irgendeine x-beliebige, kurze, vor OOC triefende Yaoi-FF massig Kommis hat und scheinbar von allen Lesern geliebt wird. Und Dinge wie Rechtschreibung und Grammatik sind für die meisten Leser wohl inzwischen auch so mehr oder weniger überflüssig...-.- Und wenn es eine tolle Story ist, allerdings keine FF im eigentlichen Sinne, sondern ein Original, dann sieht es noch viel schlechter aus. Ich kenne da zum Beispiel eine wirklich gute Fiction, sehr lang, und ist, wie ich finde, einfach toll, was Charaktere, Spannung, usw. angeht, aber ich habe keine Ahnung wie das mit den Lesern aussieht, ich weiß nur dass sie kaum Kommentare kriegt. Allerdings gibt es zum Glück noch ein paar andere Leser, die, die am allerliebsten Epiks lesen, je länger, desto besser( *______* ), mit gut durchdachtem Plot, glaubhaften Charkteren etc. (*unschuldig pfeif*) Also, noch ist nicht alle Hoffnung verloren ^.~ "Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon) "Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >>Was auch ausschlaggebend für die meisten Leser ist, ist die Länge. Wenn ein Kapitel max. 1500 Wörter hat ist es kurz genug, um gelesen zu werden. Alles was darüber hinaus geht wird (meistens) gemieden, denn es ist ja anstrengend, nicht wahr? ÔÔ Ich hab das Gefühl, dass einige Leute glauben, wenn die FF wenige Wörter hat, ist sie automatisch schlecht. Da bedanken sich mal alle Schreiber, die ihre Story mit Sinn kurz gehalten haben... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich geb eigentlich relativ selten Kommentare zu FFs. Einfach deswegen, weil die meisten für mich persönlich grade zu wenig Niveau haben. Erst wenn eine FF in Story, Charaktere und vor allem auch Schreibstil zusammen passt, hinterlasse ich dem Autor ein Feedback. Je niveauvoller, desto höher die Chance, dass ich en Kommi schreibe. Was die Sache mit den Kommentaren jetzt so angeht. Das stimmt es wohl wirklich, dass viele eine wirklich gute FF nicht zu schätzen wissen. T_T Das ist wirklich traurig, denn dadurch gehen die wirklich guten Schreiber in der Masse der schlechten Amateure unter. Meine Seth x Atemu FF: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=53117&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D16467 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Seto x Atemu - Colorwettbewerb: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=14205 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >>Ich hab das Gefühl, dass einige Leute glauben, wenn die FF wenige Wörter hat, ist sie automatisch schlecht. Da bedanken sich mal alle Schreiber, die ihre Story mit Sinn kurz gehalten haben...<< Dito. Dabei gibt es viele schöne Kurzgeschichten hier auf Animexx (eine von Soulprayer z.B. hat mich so tief erschüttert, dass mir das Ganze stundenlang nicht aus dem Kopf gegangen ist - traumatisierend, und trotzdem kurz und prägnant) - und doch suchen sich die Leser meist das Kurze heraus, weil alles jenseits der 2000 Wörter zu viel ist...zumindest mal meine Erfahrung auch im Bezug auf Storyzirkel. 100 KT + Geldpreis (20 € Hauptpreis) - Wettbewerb von mir und Aventurin http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=13091&PHPSESSID=890e12a5aaf6aa7f04d7e00667769ae4 |
|||||||
|
||||||
| Nun ja... Auch mir ist aufgefallen, dass die Geschichten, die ich eher als Fingerübung, Versuch oder aus Jux schreibe, deutlich mehr Kommentare erhalten als die, wo wirklich Arbeit hinter steckt. Kaum jemand, der eine für mich wichtige Geschichte liest, erkennt, was der grundlegende Gedanke ist, und wenn man dann ein einfaches "Echt Toll, mach weiter, die Geschichte ist echt toll, weil deine charas echt voll toll sind" ließt, möglichst noch mit massig Rechtschreibfehlern, ist man irgendwie enttäuscht. Sicher, auch Kommentare zu seichten Geschichten sind nett, doch irgendwie schon erschreckend, wenn die gehaltvolleren Dinge nicht beachtete werden... Was ich immer am schönsten finde, ist, wenn ich über eine Geschichte mit mehreren hundert Kommentaren stolpere, die weder stilistisch, noch gramatisch oder in Punkto Rechtschreibung nur im entferntesten meinen Ansprüchen genügt und deren Autor, wenn man ihm dann gutgemeinte Tipps gibt, einem an den Kopf wirft, er könne ja wohl besser schreiben, da müsse man sich doch nur die "Komies" anschauen. Ich denke, in diesem Forum ist einfach das Leseverhalten so aufgebaut, dass es nur um schnelle, leichte Kost geht. Zumindest den meisten... Aber wenn dann einer kommt, der wirkliche, konstruktive Kritik mit auf den Inhalt bezogenen Kommentaren gibt, freut man sich um so mehr. Anna Amw´s sind freilebende, von dem Aussterben bedrohte Tiere, die Tag ein, Tag aus nichts Besseres zu tun haben, als durch das große, weite Web zu surfen, zu lesen und zu schreiben. Ein AMW hat grundsätzlich immer Recht und ein Widerspruch wird entweder durch den Tod oder konsequente Nichtbeachtung bestraft. |
|
![]() |
||||||
| > Jeder Fanfiction- oder Originaleschreiber entwickelt sich weiter. > Man probiert neue Schreibweisen aus, lässt seine Charaktere anders handeln, lässt sich neue Stories einfallen. > (Auch ich versuche das, klar. Man will dem Publikum ja schließlich etwas bieten XD~) > Eigentlich sollte sich sowas ja positiv aufs 'Geschäft' (soll heißen: Mehr Leser, mehr Kommentare etc~) auswirken. > Warum geht die Rechnung dann nicht auf? Wieso überliest der durchschnittliche Animexxfanfictionleser die wirklich guten Geschichten und konzentriert sich auf den Einheitsbrei? > ... > Oder bilde ich mir das alles nur ein? Ich dachte immer, ich bild mir das auch nur ein o__O; Nein, es ist wirklich so. Allein diese Dinger, geschrieben von Analphabeten, in sternchen Chatlog knuddel versionen, ohne syntax und Story, zu YGO, BB, oder sonstwas, bekommen Tonnenweise KOmmentare... Also, die Dinger, welche man einfach als grotten schlecht und nicht mal lesenswert bezeichnen würde. - Don't waste my time. - - + - - Spirit of the NinjA! - - The strong eat, The weak are meat - Plueschtier ~ + ~ (Nachwuchs) Admin, FF-Freischalter, Funime Redaktions Mitglied |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Tja, allerdings bekommen solche "Autoren" (eher Aua!-toren) wohl selten einen negativen Kommentar. Und selbst wenn sie mal jemand auf die zahreichen Fehler hinweist, dann denken sie wohl noch, derjenige wäre nur neidisch auf ihre Art zu Schreiben. Eine Sache, die mir auch immer auf den Geist geht, ist, dass so viele Schreiber schon nach nur einem Kapitel mit vielleicht 200-500 Wörtern die Lust an ihrer eigenen Story verlieren. (ich rede nicht von One Shots, das ist was anderes.) Aber wie viele 1-Kapitel-Storyanfänge wir hier haben, die seit 2003 nicht mehr geupdated wurden... Da würde ich mir mal eine Löschrazzia wünschen, die alle nach 1 Kapitel abgebrochenen Geschichten, die seit 2 Jahren nicht mehr geupdated wurden, kategorisch rausext. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Tja, allerdings bekommen solche "Autoren" (eher Aua!-toren) wohl selten einen negativen Kommentar. > Und selbst wenn sie mal jemand auf die zahreichen Fehler hinweist, dann denken sie wohl noch, derjenige wäre nur neidisch auf ihre Art zu Schreiben. > > Eine Sache, die mir auch immer auf den Geist geht, ist, dass so viele Schreiber schon nach nur einem Kapitel mit vielleicht 200-500 Wörtern die Lust an ihrer eigenen Story verlieren. > (ich rede nicht von One Shots, das ist was anderes.) > Aber wie viele 1-Kapitel-Storyanfänge wir hier haben, die seit 2003 nicht mehr geupdated wurden... Da würde ich mir mal eine Löschrazzia wünschen, die alle nach 1 Kapitel abgebrochenen Geschichten, die seit 2 Jahren nicht mehr geupdated wurden, kategorisch rausext. Stimmt! Vielleicht sollte sich mal irgendein Admin dazu freiwillig erklären, die ganzen Storys, die schon seit über 2/3 Jahren nicht mehr erneuert wurden, einfach zu löschen. Die müllen doch die guten Fortsetzungsstorys total zu... obwohl, zugemüllt bleiben die wahrscheinlich trotzdem noch -.-" http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=103430 Ich bin ich, beurteilt mich danach oder lasst es bleiben! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Aber es gibt auch genug Leut, die dann sicherlich mal ein Wort in ihrer FF ändern oder so. Und schon ist es nicht mehr unaktualisiert. Was jetzt diese Sache mit dem Rausschmeisen von nicht mehr aktualisierten FFs ist. Von daher bringt die Sache nicht ganz so viel. Meine Seth x Atemu FF: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=53117&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D16467 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Seto x Atemu - Colorwettbewerb: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=14205 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe lieber wenige aber dafür aussagekräftige Kommentare zu meinen Stories, als die, mit zwei Wörtern. Was willst du mit Kommentaren, in denen 'Ui toll' steht, wenn du nicht mal weißt, WAS genau an deiner Geschichte jetzt toll war? Handlungsverlauf? Charaktere? Schreibstil? Überleitungen? Dialoge? Einleitungen? Nachvollziehbare Gedankengänge? Eine niedrige Zahl an Rechtschreibfehlern? Satzzeichensetzung?!?!?!?!?!! Ein paar Kriterien, die man bei einem Kommentar beachten sollte. ... ...finde ich! Ich habe eine kurze Zeit mal FFs auf Animexx.de durchgelesen aber inzwischen lasse ich es, weil mir einfach zu viele Geschichten zu billig (und anders kann ich es nicht formulieren) sind! Dass die teilweise mit Kommentaren überflutet werden..wen stört's? Mich nicht. Sollen sie dem Schreiber doch vorsuggestieren, dass er der Beste/Talentierteste/Einfallsreichste etc. von allen hier ist. Irgendwann fällt er eh auf's Maul, wenn ihm dann mal bewusst gemacht wird, dass doch nicht alles, was man so produziert, aus Gold ist (oder hier: mit Gold geschrieben wurde). Maddz Mein Hirn und meine Finger sind eindeutig zu faul um aussagekräftige, produktive Postings mit 'Boah!'-Charakter zu verfassen.. X_Xv http://www.rettet-das-internet.de/songtexte.htm <- Strafe zahlen für Veröffentlichung von Songtexten im Internet? http://wis.scared.at <- My online Manga |YAOI< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich habe lieber wenige aber dafür aussagekräftige Kommentare zu meinen Stories, als die, mit zwei Wörtern. Geht mir genauso. Wenn ich 'ne ehrliche Meinung will, ist es für mich immer noch am besten, jemanden zu fragen, den ich wirklich kenne (meinen Bruder oder meine beste Freundin). Da weiß ich wenigstens, dass sie es ernst meinen (mein Bruder verreißt zum Beispiel alles, was nicht wirklich gut ist). Es gibt auch gute Geschichten auf Animexx. Man muss sie nur zu finden wissen. Dummerweise ist das mit der hier integrierten Suchfunktion nicht möglich, die eher darauf ausgerichtet ist, etwas zu finden, was man schon kennt. Und wer will sich schon durch hundert Seiten durchscollen. Und die Empfehlungen finde ich auch nicht unbedingt hilfreich. Die meisten der empfohlenen Geschichten fallen meiner Meinung nach auch eher unter den Alltagsmüll. Vielleicht sollte ich mich mal dransetzen und ein paar vernünftige empfehlen... Meine Geduld mit Animexx ist inzwischen auch weitestgehend erschöpft und ich bin auf englischsprachige Geschichten und Archive ausgewichen. Nicht nur ein größeres Angebot, sondern auch bessere Suchfunktionen. Meistens. Das mit dem Niveau = weniger Leser stimmt wohl in den meisten Fällen. Aber ob das mit der Kapitellänge stimmt? Auf mich trifft das jedenfalls nicht zu. Ich lese zwar auch kurze Oneshots, aber wenn eine Geschichte mit mehrern Kapiteln durchweg unter 1000 Wörtern bleibt... deswegen gebe ich mir auch Mühe, meine Kapitel etwas länger zu machen. Und richtig freuen tue ich mich als Leser erst, wenn die Wörterzahl fünfstellig ist. Vielleicht bin ich da aber auch die Ausnahme, schließlich lese ich eigentlich auch nur dicke Bücher. <<homo homini lupus est>> Thomas Hobbes, Leviathan |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Eine Sache, die mir auch immer auf den Geist geht, ist, dass so viele Schreiber schon nach nur einem Kapitel mit vielleicht 200-500 Wörtern die Lust an ihrer eigenen Story verlieren. > (ich rede nicht von One Shots, das ist was anderes.) > Aber wie viele 1-Kapitel-Storyanfänge wir hier haben, die seit 2003 nicht mehr geupdated wurden... Da würde ich mir mal eine Löschrazzia wünschen, die alle nach 1 Kapitel abgebrochenen Geschichten, die seit 2 Jahren nicht mehr geupdated wurden, kategorisch rausext. Manchmal reicht ein Kapitel aber auch, oder man hatte 'ne super anfangsidee, aber dann irgendwie... ja, einfach weg. ^^' Kann passieren. Ist mir auch schon öfters passiert. Bevor man sich in irgendwas langes reinsteigert, dann 1000 Seiten hat nach welchem einem auffällt, man will nimmer weiter schreiben, find' ich ne kurze version davon ganz gut. ;) Ich selbst les auch gerne kurze Sachen lieber. Aber das ist geshcmakcssache. Ich finde nicht, dass man das löschen sollte. - Don't waste my time. - - + - - Spirit of the NinjA! - - The strong eat, The weak are meat - Plueschtier ~ + ~ (Nachwuchs) Admin, FF-Freischalter, Funime Redaktions Mitglied |
|||||||
| Zuletzt geändert: 06.06.2005 20:32:59 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Meine Geduld mit Animexx ist inzwischen auch weitestgehend erschöpft und ich bin auf englischsprachige Geschichten und Archive ausgewichen. > Nicht nur ein größeres Angebot, sondern auch bessere Suchfunktionen. > Meistens. Wenn man hier einfach so sucht, dann ist es wirklich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Hier im Forum gab es allerdings mal einen Thread, in dem es um Empfehlungen im Bereich HP-Fanfics ging, und _dort_ wurden dann wirklich einige gute genannt. Auf die normalen Empfehlungen kann man sich wirklich nicht unbedingt verlassen... > Vielleicht bin ich da aber auch die Ausnahme, schließlich lese ich eigentlich auch nur dicke Bücher. Ich glaube nicht, dass du da so~ eine große Ausnahme bist. Eine meiner beiden Lieblings-HP-FFs(was für ein Wort...) hat zum Beispiel Kapitel mit durchschnittlich 25.000 bis 30.000 Wörtern, wenn ich mich richtig erinnere, eins hatte glaube ich sogar fast 40.000 Wörter. Bei sowas schlägt mein Leserherz höher ^___^ "Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon) "Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich glaube nicht, dass du da so~ eine große Ausnahme bist. Eine meiner beiden Lieblings-HP-FFs(was für ein Wort...) hat zum Beispiel Kapitel mit durchschnittlich 25.000 bis 30.000 Wörtern, wenn ich mich richtig erinnere, eins hatte glaube ich sogar fast 40.000 Wörter. Bei sowas schlägt mein Leserherz höher ^___^ Amicus Draconis? Klingt irgendwie schwer danach. Ansonsten gucke ich bei Autoren, die ich gerne lese öfter mal in die Favouriten, da kann man auch noch was anständiges finden. <<homo homini lupus est>> Thomas Hobbes, Leviathan |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Ich glaube nicht, dass du da so~ eine große Ausnahme bist. Eine meiner beiden Lieblings-HP-FFs(was für ein Wort...) hat zum Beispiel Kapitel mit durchschnittlich 25.000 bis 30.000 Wörtern, wenn ich mich richtig erinnere, eins hatte glaube ich sogar fast 40.000 Wörter. Bei sowas schlägt mein Leserherz höher ^___^ > Amicus Draconis? Klingt irgendwie schwer danach. Ansonsten gucke ich bei Autoren, die ich gerne lese öfter mal in die Favouriten, da kann man auch noch was anständiges finden. Ja^^' Stimmt, mache ich meistens auch. Und bei denjenigen, die sich viel im Fanfiction-Forum beteiligen etc. findet man oft auch noch etwas Vernünftiges, finde ich. "Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon) "Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich persönlich suche mir meinen Lesestoff in Lesezirkeln. Ernsthafte Autoren, die sich Gedanken über ihre Stories machen tummeln sich dort in größerer Anzahl und man findet oft die Perlen, die im Archiv regelrecht untergehen. 100 KT + Geldpreis (20 € Hauptpreis) - Wettbewerb von mir und Aventurin http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=13091&PHPSESSID=890e12a5aaf6aa7f04d7e00667769ae4 |
|||||||
|
||||||
| In Zirkeln von FF-Schreibern, die sich verbessern wollen, findet man (gerade als Profi) viele verbesserungsfähige Schreiber, die sich wirklich über einen konstruktiven Kommentar freuen würden (z.B. meine Wenigkeit), und wenn die Geschichten auch vielleicht (noch?) nicht allerhöchsten Ansprüchen genügen, so kann man sie doch (meistens) ganz gut lesen. Die ganzen Geschichten von den Neulingen bekommen nur deshalb so viele Kommentare, weil die sich meistens mit der ganzen Clique hier anmelden, weil sie Animes (bzw. das, was RTL2 sendet, dem ich die Bezeichnung Anime aber absprechen will) "cool" finden. Die Clique gibt sich dann immer gegenseitig Kommentare, ud zwar jeder zu jedem Kapitel, und so landen hingesaute FFs mit 20 Kapiteln à 300 Wörtern schnell bei 100 Kommentaren. Sie stellen die FFs nicht hoch, um sich zu verbessern, sondern um zu zeigen, was sie doch für "tolle" Geschichten zustande bringen, und natürlich wissen es die Leser nicht besser. Ich lese eigentlich wenig richtig lange FFs, was aber daran liegen dürfte, dass ich pro Abend im Durchschnitt maximal eine Stunde on sein darf und ich in der Zeit in meinen RPGs playe oder im Forum poste. Viel Zeit zum Lesen (oder Suchen) bleibt mir da nicht, was ich persönlich sehr schade finde. Zwei innovative RPGs, die noch Mitspieler suchen: http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=58015 http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=47319 Und ein Zirkel für konstruktive Kritik: http://animexx.4players.de/community.php/Kommentieren_wir/forum/ |
|
![]() |
||||||
| Stimmt, es ist oft so, dass es bestimmte Grüppchen gibt, die sich dann gegenseitig Kommentare geben (dagegen ist ja auch nichts einzuwenden ;)) Was mir persönlich ein wenig fehlt, sind Kommentare, die nicht nur á la Toll geschrieben, Mach schnell weiter, blabla sind. Aber die sind eben selten.. Die Herausforderung an alle DC-Fans: Enthüllt die Identität des Täters vor mir: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=77280&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D68738%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautoren_liste%2526von%253DS |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Die ganzen Geschichten von den Neulingen bekommen nur deshalb so viele Kommentare, weil die sich meistens mit der ganzen Clique hier anmelden, weil sie Animes (bzw. das, was RTL2 sendet, dem ich die Bezeichnung Anime aber absprechen will) "cool" finden. Die Clique gibt sich dann immer gegenseitig Kommentare, ud zwar jeder zu jedem Kapitel, und so landen hingesaute FFs mit 20 Kapiteln à 300 Wörtern schnell bei 100 Kommentaren. Sie stellen die FFs nicht hoch, um sich zu verbessern, sondern um zu zeigen, was sie doch für "tolle" Geschichten zustande bringen, und natürlich wissen es die Leser nicht besser. Ich find's sehr schade, dass die FFs zu Serien wie YGO und Beyblade gleich als Kiddykram herabgesetzt werden... Natürlich ist ne Menge Mist dabei, klar, aber ich kenne (zumindest bei YGO, was BB angeht, kenn ich mich so überhaupt nicht aus) eine wirkliche Juwelen, die einfach nur *Awwww* sind - ich würde so einiges geben, um auch nur die Hälfte deren Könnens zu haben U.U Und ich hab auch einen Freundeskreis auf Mexx, der meine FFs liest und auch kommentiert - allerdings haben wir uns meist über FFs und Kommis dazu kennengelernt, außerdem sind es nicht nur "Ui, wie geil *sabber"-Kommentare sondern wirklich konstruktive Kritik. Und natürlich lese ich auch die FFs von KaSu, EvilMokuba oder Dayari, weil ich weiß, dass da wirklich etwas Niveauvolles mit Still und durchdachtem Plot kommt - das hat dann allerdings so gar nichts mehr zu tun mit Freundschaft, wir sagen uns ziemlich ehrlich, welche Fehler ausgebessert werden könnten. Und wenn einer von denen mal einen Kommentar hinterlässt, ohne viel Kritik, freut mich das umso mehr, weil ich bei ihnen wirklich weiß, dass sie es genau so meinen, dass sie Ahnung von der Sache haben und es nicht nur so hinklatschen. "ICH HÄTTE JETZT LUST AUF EIN CURRYGERICHT." "Was ist Curry, Herr?" "HAST DU SCHON EINMAL IN EINEN 500 GRAD HEISSEN EISWÜRFEL GEBISSEN?" "Nein, Herr." "CURRY SCHMECKT SO ÄHNLICH." Tod rult x3 Und Terry Pratchett sowieso ^.~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wortanzahl hat eigentlich nichts mit Niveau oder dergleichen zu tun. Ich habe auch eine RG Veda FF bei der alle vier Kapteil der Story um die 600 Wörter haben - und das mit Absicht. Man sollte sich schon eine FF ansehen und nicht gleich sagen "hm, so kurz, will ich nicht", es sei denn, man liest generell nur längere Geschichten. Auf Animexx gute FFs zu finden ist wirklich schwer, aber zu behaupten BB und YGO wäre NUR Müll ist genauso eine Lüge, wie, als würde es hier gar nichts geben. Es gibt auch schöne BB und YGO Storys, es dauert nur sie zu finden. Und ich finde, da Animexx ein offenes Archiv für jeden ist und nicht epilouge.net für FFs können hier auch ruhig seichtere Storys hochgeladen werden. Die meisten hier sind junge Leser, die einfach nur was für zwischendurch suchen, grade deshalb sind gute FFs meist wenig gelesen oder bekommentiert. Aber mir wurden auch schon vermeintlich gute Storys empfohlen, die ich ehrlich gesagt nicht so doll fand - auch wenn sie keine Storys alá die meisten FFs hier sind und wo man dann auch an den Kopf geworfen kriegt, man versteht das dann einfach nicht. Selbstbewusstsein ist gut, aber zu übertriebene Arroganz einfach nur blöd. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich denke, dass sich mit der Weiterentwicklung des Ausdrucks und Inhalts auch die sog. Zielgruppe aendert. Texte reifen und werden anspruchsvoller und benoetigen mehr Aufmerksamkeit vom durchschnittlichen Leser. Es mag eine nette Story sein, wenn man Charas agieren laesst und die Leser Spass dabei haben. Aber es ist eine GANZ andere Sache, richtige Charas und/oder Welten zu entwickeln, Spannungsboegen zu entwerfen und alles in ein schreibtechnisch gutes Werk einzubringen. Moeglicherweise hat man zu Beginn mit leichter Kost viele einfache Kommis von "quietsch" bis normaler Kritik - das kann sich verringern, sobald der Anspruch steigt. Leider gehen gute Sachen hier in der Masse unter... http://www.echsenwelten.de <--- FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art und allerlei Unsinn in Wort und Bild :) http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=14517 <---mein erster WB XD |
|||||||