Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Animexx-Fanfic-Fragen-Thread

Eröffnet am: 05.10.2006 18:21
Letzte Reaktion: 16.09.2008 16:02
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanfiction

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...43]
/ 43

Von:    Kore 14.07.2007 22:36
Betreff: Der Animexx-Fanfic-Fragen-Thread [gesperrt]

Nein, das ist nicht erlaubt. Wenn, egal wie, wo und überhaupt, ein adult-Kapitel an Minderjährige verteilt wird (und der Autor auch noch doof genug ist, das offen zur Schau zu stellen): reklamieren (rechts unten in der Kapitelübersicht^^)
2+2=
Zuletzt geändert: 14.07.2007 22:41:22

Von:    Papierflieger 15.07.2007 10:54

Hallo^^
Ich wollte mal fragen, wie das mit Übersetzungen aussieht.
Ich habe ein paar Englische Fanfictions und würde sie gerne übersetzen und hier hochladen.

-Zuerst möchte ich wissen, ob das überhaupt erlaubt ist (ok, ich bin mir sicher, schon Übersetzungen gelesen zu haben, aber ich frag lieber nach^^)
-Dann: Muss ich den richtigen Autor um Erlaubnis fragen?
-Wie gibt man bzw. kann man angeben, dass es sich um eine Übersetzung handelt?
-Muss ich, wenn es denn geht, noch auf irgendetwas achten?

Danke^^

Von:    Kore 15.07.2007 12:25

> Zuerst möchte ich wissen, ob das überhaupt erlaubt ist (ok, ich bin mir sicher, schon Übersetzungen gelesen zu haben, aber ich frag lieber nach^^)
Ja, es ist erlaubt ^__^ (Wenn auch nur mit FFs, nicht mit Songtexten u.Ä.)

> Dann: Muss ich den richtigen Autor um Erlaubnis fragen?
Ja.

> Wie gibt man bzw. kann man angeben, dass es sich um eine Übersetzung handelt?
Es gibt ein eigenes Genre 'Übersetzung'. Das wählst du einfach zu dem normalen Genre der FF dazu.

> Muss ich, wenn es denn geht, noch auf irgendetwas achten?
Du solltest im Vorwort oder in der Kurzbeschreibung den Namen des Originalautors angeben, eventuell sogar den Link zur Original-FF (letzteres ist freiwillig, aber einige Leser vergleichen gern ^.~)
2+2=
Zuletzt geändert: 15.07.2007 12:26:01

Von:    TonaradossTharayn 15.07.2007 12:48

>>-Dann: Muss ich den richtigen Autor um Erlaubnis fragen?

Das wäre am wünschenswertesten, jedoch ist eine Übersetzung auch erlaubt, sofern du den Originalautor nennst, sowie einen Link zur Original-FF beifügst. Sollte sich der Autor irgendwann mal durch Zufall melden und die Übersetzung nicht gutheißen, muss ich vorneweg sagen, dass sie dann aber gelöscht wird.
Reita: "ha" Aoi: "ha" Reita: "ha" Aoi: "ha" Reita: "ha"
Aoi: H. A.!
Reita: ...
Aoi: "ha" Reita: *lol*
[Aoi und Reita von Gazette als Aoi Poster signiert]

Von:    Papierflieger 15.07.2007 19:02

Okay, vielen Dank^^
Dann werd ich mich mal ranmachen

^^)/

Von:   abgemeldet 19.07.2007 10:27

Kann man das ausschalten, wenn man bei den FFs keine Kommentare will? [So wie bei den Fanarts]
Daisukeholic です
~ ANTI - DIRU ~

Von:    Wieldy 19.07.2007 10:35
Ja. Du gehst in den Bearbeitungsmodus der Fanfic, wählst ein Kapitel aus und machst den Haken bei "Kommentare zulassen" weg.

Von:    Amaya_san 20.07.2007 15:04

Ich hab da auch ne Frage (Sry, falls se schon gestellt worden war, oder so):
Auf der ersten Seite, darf man doch seine Charas vorstellen und auch Bilder dazustellen. Darf man da außer seine Eigene auch Bilder von Google, etc. benutzen oder braucht man dafür eine Art Lizenz. Falls ja, wie bekommt man die?

Von:    KeiraX 20.07.2007 18:38

> Auf der ersten Seite, darf man doch seine Charas vorstellen und auch Bilder dazustellen. Darf man da außer seine Eigene auch Bilder von Google, etc. benutzen oder braucht man dafür eine Art Lizenz. Falls ja, wie bekommt man die?
Also wenn du an irgendeine...Lizens von Japan oder woher auch immer die Bilder stammen, kommen kannst, dann bist du wohl genial ^^; - Also viel Spaß beim Suchen.

Soll heißen, nein, geht an sich ja auch schlecht. Wenn ich mich nicht irre, ist das auch nicht verboten, Bilder als Charakterbilder zu verwenden, solange du sie nicht als eigene ausgibst - aber da kann man mich auch berichtigen, wenn das anders ist.

Von:   abgemeldet 21.07.2007 21:56
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich wegen folgender Sache einen Thread hier im FF-Forum aufmachen darf.

So wie es aussieht wird in nächster Zeit kein WB-System für den FF-Bereich (ich nehme mal auch die OFs dazu, ohne das weiter zu erwähnen) mal schnell aus dem Boden schießen. Ich dachte mir, dass man ein Thema "Fanfic-Wettewerbe" eröffnen könnte und einen Link ins Menü unter "Fanworks" -> "Fanfics" setzt (dieser Link führt zum Forum dieser FF-WB-Serienseite). Dort könnte man einen sticky-Thread machen, in dem ein paar Regeln/Leitlinien festgehalten sind, darunter können die WB-Threads geposted werden, die FFs können ebenfalls dem Thema "Fanfic-Wettewerbe" zugeordnet werden.

Das soll keine endgültige Lösung werden, aber solange es diesen FF-WB-Bereich nicht gibt würde es etwas der Übersicht im Forum und den WBs allgemein zugute kommen. Es ist auch recht schnell umsetzbar, eine Serienseite erstellen und den Link einbauen sollte nicht allzulange dauern.

Autoren von Originals aufgepasst?

Hier ist eure Chance, macht mit beim One-Shot-WB des Patronizing Arts Zirkels, nähere Infos gibts in diesem Forumsthread.

Von:   abgemeldet 21.07.2007 22:56

Wettbewerbe wurden bisher immer ins FF-Forum gepostet und mit mehr oder wenger Glück fallen diese dann auch auf.
Punkt.
Verbesserungsvorschläge dieser Art müssten afaik in einen speziellen Thread/Weblog hier irgendwo auf animexx rein *weit ausschweifende Handbewegung*.

Oder aber du wendest dich damit direkt an die oberste Stelle.

Von:   abgemeldet 21.07.2007 23:05

@Steveboy:
Ist zwar eine nette Idee, aber ich denke, dass sie nicht sonderlich erfolgreich sein wird.
Denn wieviele Leute schauen schon in ein Unterforum das nicht auf der Forums-Startseite verlinkt ist?
Ich fürchte, die FF-WBs würden dadurch erstrecht untergehen.

Wer jetzt welche sucht, weiß, dass er sie im Fanfic-Forum findet.
Nach einem extra Unterforum werden die wenigsten Ausschau halten.
Und alle Threads in beide Kategorien zu sortieren (Fanfic und Fanfic-WB) wäre ja auch nicht gerade im Sinne der Sache, oder?
Zumal ja oft auch noch eine Serienzuordnung zusätzlich mit dabei ist...

Ich denke daher, dass man es bis auf weiteres lieber so lassen sollte wie es im Moment ist und eben abwartet was sich von Programmierer-seite noch ergibt.
Da der FF-Bereich jetzt so toll umgestaltet wurde, habe ich auch die Hoffnung, dass auch die FF-Wbs in nicht aaaaaallzu ferner Zukunft gemacht werden ^--^
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<

Von:   abgemeldet 22.07.2007 00:02
> @Steveboy:
> Ist zwar eine nette Idee, aber ich denke, dass sie nicht sonderlich erfolgreich sein wird.
> Denn wieviele Leute schauen schon in ein Unterforum das nicht auf der Forums-Startseite verlinkt ist?

Ich bin da anderer Meinung:
Normalerweiße gehen die User über das Navigationsmenü zu den FA-WBs, weshalb ich auch meinte dieses Menü folgendermaßen zu ändern:

Fanart
Fanart-Wettbewerbe
Fanart-Empfehlungen
Doujinshi/Manga
Fanfics
*Fanfic-Wettbewerbe*
Convention-Fotos
Cosplay
Topsites
Grußkarten

> Ich fürchte, die FF-WBs würden dadurch erstrecht untergehen.

Glaub ich nicht, sie sind in einem speziellen Teil der Seite, dort kommen allein die WBs rein. Und es sollte einem normalen Menschen schon auffallen wenn unter "Fanfic" plötzlich ein "Fanfic-Wettbewerbe" ist.

> Wer jetzt welche sucht, weiß, dass er sie im Fanfic-Forum findet.
> Nach einem extra Unterforum werden die wenigsten Ausschau halten.

Wenn es ordentlich bekanntgegeben wird sollte das schon so sein. Und einen Hinweis bei den FF-Regeln/FF-FAQ sollte nun auch kein Problem darstellen.
Mal abgesehn von der Mundpropaganda dieser Seite.

> Und alle Threads in beide Kategorien zu sortieren (Fanfic und Fanfic-WB) wäre ja auch nicht gerade im Sinne der Sache, oder?

Nein. Meiner Meinung nach gehören WBs in einen seperaten Bereich und nicht in ein Hauptforum.

> Zumal ja oft auch noch eine Serienzuordnung zusätzlich mit dabei ist...

Und was macht es für einen Unterschied, ob diese jetzt "Fanfic"(Forum) oder "Fanfic-Wettbewerbe"(Serienseite) ist?

> Ich denke daher, dass man es bis auf weiteres lieber so lassen sollte wie es im Moment ist und eben abwartet was sich von Programmierer-seite noch ergibt.
> Da der FF-Bereich jetzt so toll umgestaltet wurde, habe ich auch die Hoffnung, dass auch die FF-Wbs in nicht aaaaaallzu ferner Zukunft gemacht werden ^--^

Ohne dir da groß die Hoffnung nehmen zu wollen, ich zweifle etwas daran.

Mein Vorschlag wäre schnell mit wenig Aufwand umgesetzt, und hätte die folgende Vorteile die das Forum nicht bieten kann:

1. Die Wettbewerbe sind von den restlichen Threads getrennt.
2. Es können FFs dem Thema zugeordnet werden.
3. Man kann sich in die Fanliste eintragen
4. Spezielle WB-Zirkel können sich dort zuordnen.

> Wettbewerbe wurden bisher immer ins FF-Forum gepostet und mit mehr oder wenger Glück fallen diese dann auch auf.
Punkt.

Und weil es schon immer so war muss es auch ewig so bleiben?

Entschuldige, wenn ich jetzt etwas pampig wirke, aber ich fände es schon gut wenn du auf meinen Vorschlag eingehen würdest, was genau deiner Meinung nach daran das Problem ist.
Und Animexx hat sich sicherlich nicht bis zum jetzigen Stadium entwickelt weil jemand alle Vorschläge abgeschmettert hat.

Da ich hier schon sehe dass es doch ziemlich unterschiedliche Ansichten gibt fände ich es immernoch gut wenn man es hier im Forum ausdiskutieren könnte, ich will diesen Thread hier nicht unnötig damit belasten.

Autoren von Originals aufgepasst?

Hier ist eure Chance, macht mit beim One-Shot-WB des Patronizing Arts Zirkels, nähere Infos gibts in diesem Forumsthread.

Von:    KeiraX 22.07.2007 00:59

abgemeldet
Mache doch einen Thread auf, wo man das diskutieren könnte ^^ Ich glaube, das wäre auch das Beste, denn dieser Thread hier ist für solche Diskussionen eigentlich nicht gedacht, da es hier um die Freischaltung und jeglicher "Probleme" geht.

Von:    Mona-Kaiba 30.07.2007 21:37

Hallo,

ich hoffe das hier der richtige Ort für meine Frage ist.
Und zwar ist die Sache die: Eine meiner liebsten FF wurde vor längerem schon abgebrochen und nach langem hin und her hatte ich mich nun entschlossen die Autorin zu fragen, ob sie mir erlaubt ihre Story fort zu führen oder dazu eventuell auch einen FF-WB zu eröffnen aber nun musste ich feststellen das sie bei Mexx nicht mehr angemeldet ist und ich habe auch leider keine Ahnung wie ich sie sonst erreichen kann, darf ich ihre Story trotzdem weiter Schreiben oder für einen FF-WB verwenden, oder ist das verboten? (Ich würde natürlich dazu schreiben das der Anfang von ihr ist oder die WB Teilnehmer darum bitten.)

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Liebe und Hass sind zwei Seiten der selben Medaille…
Man kann einen Menschen nur Hassen, wenn man ihn zuvor Geliebt hat...

Von:    TonaradossTharayn 30.07.2007 22:44

Also ich würde das schon glatt als Diebstahl ansehen. Auch wenn die Autorin nicht mehr angemeldet ist, verliert sie doch nicht die Rechte an ihrer FF und sofern sie nicht für eine MSTing verwendet wird (was ja eine Art Kommentar ist), sollte auch niemand ohne ihre Erlaubnis ihre FF einfach weiterschreiben.
Reita: "ha" Aoi: "ha" Reita: "ha" Aoi: "ha" Reita: "ha"
Aoi: H. A.!
Reita: ...
Aoi: "ha" Reita: *lol*
[Aoi und Reita von Gazette als Aoi Poster signiert]

Von:   abgemeldet 02.08.2007 10:02
hi wollte mal fragen warum bei meiner FF das 7. Kapitel net freigeschalten wird wenn man sich meine FF genauer ansieht sind alle Kapitel so geschrieben und bei den anderen gabs keine Probs also wo liegt nun das Problem??

Edit:
es geht um die FF
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/294584/139060/

und das Problem bei Kapitel 7 ist das es im RPG stil ist aber die anderen ja auch.
Zuletzt geändert: 02.08.2007 10:28:35

Von:    RaelynRaven 02.08.2007 10:16

Das erste Problem besteht darin, dass niemand weiß von was für einer ff du gerade sprichst. Titel oder zumindest Link wäre da recht hilfreich. ;)
Zum Zweiten wäre es noch gut zu wissen, was die Freischalter denn mit besagtem 7. Kapitel angestellt haben: Zurückgestellt, zurück geschickt, gelöscht? Wenn zurück geschickt, mit welcher Begründung?
"Dass jedes gepiercte, tätowierte Arschloch für seine Sexualpraktiken und seinen Scheißdreck ein Forum bekommt, macht mich zornig. Ich finde, das Fernsehen ist bisweilen dermaßen verblödet, dass es mir graust."

Elke Heidenreich, Kulturschaffende

Yoshiki .

Von:   abgemeldet 02.08.2007 10:29
habs im vorherigem post geedit

Von:    RaelynRaven 02.08.2007 10:41

Ah, seh schon.
Also der rpg-Stil ist tatsächlig schon seit längerer Zeit nicht mehr erlaubt (ausser in MSTings). Die Freischaltung deiner vorherigen Kapitel lag komischerweise schon in der Zeit besagten Regelverbots. Also haben entweder die Freischalter, die deine vorherigen Kapitel geschaltet haben, geschlafen oder es fand irgendein Mißverständnis statt. o.o,
"Dass jedes gepiercte, tätowierte Arschloch für seine Sexualpraktiken und seinen Scheißdreck ein Forum bekommt, macht mich zornig. Ich finde, das Fernsehen ist bisweilen dermaßen verblödet, dass es mir graust."

Yoshiki .

Von:   abgemeldet 02.08.2007 10:49
und was nun soll ich etwa meine gnaze FF umschreiben oder wie ist das zu verstehen, weil kann ja mitten in der FF net den stil einfach wechseln oder?

Von:   abgemeldet 02.08.2007 10:51

Nimm den Drehbuchstil, der ist dem RPG-Stil nicht unähnlich und genauso simpel.
Das dürfte nicht schwer sein und vermutlich hat da ein Freischalter die beiden Stile wgen eines Grnezkonfliktes durchgehen lassen.

Von:   abgemeldet 02.08.2007 10:54
und was genau soll ich in dem kapitel da ändern? Hab ka was da der unterschied ist, genauso wenig weis ich warum RPG verboten und drehbuch stil net verboten?

Von:   abgemeldet 02.08.2007 11:59

Im Drehbuchstil werden Handlungen erläutert.

Beispiel Drehbuch:

Chris [fröhlich]: Das ist aber schön für dich, dass du die Stelle bekommen hast.
Susie: Also ich kann mich über eine Arbeitsstelle bei Mc Doof nicht freuen.

Susie verschränkt die Arme und macht ein mürrisches Gesicht.

Beispiel RPG:

Chris: Freut mich, dass du die Stelle bekommen hast. ^0^ *freu*
Susie: Also ich kann mich über eine Arbeitsstelle bei Mc Doof nicht freuen. *Arme verschränkt* *mürrisch guck*

Beim Thread FF-Freischalter gesucht ist ein besseres Beispiel.

Von:   abgemeldet 02.08.2007 12:24
und gehts es wenn ich ein handlung kursiv mache

b.s

Dämion Ist schon ok das war ich euch doch Schuldig Während er das sagte taute er Tsunakai auf

wäre dann ein geänderter auszug aus den besagtem kapitel

anbei hätte nix dagegen wenn sich mal welche meine FF anschauen.
Zuletzt geändert: 02.08.2007 12:25:31

Von:    KeiraX 02.08.2007 13:24

> Dämion Ist schon ok das war ich euch doch Schuldig Während er das sagte taute er Tsunakai auf
Das würde, nebenbei gesagt, wegen mangelnder Rechtschreibung (in dem Fall Zeichensetzung) wohl eh nicht geschaltet, wenn der ganze Text so aussieht.
Ich weiß nicht, wie Tona das handhaben würde, aber in meinen Augen wäre das nun ne Mischung aus Prosa-Stil und Drehbuch/RPG und das schalten wir auch nicht frei.

> anbei hätte nix dagegen wenn sich mal welche meine FF anschauen.
Werbung ist verboten. Und gerade wir haben sicherlich anderes zu tun ^^;

Von:   abgemeldet 02.08.2007 13:44
wie soll ich das sonst handhaben wegen der ff?

und die werbung war net an die Freischalter gedacht.

Von:    RaelynRaven 02.08.2007 14:23

Dreammaster hat dir doch schon ein Beispiel genannt. O.o

Yoshiki .

Von:    KeiraX 02.08.2007 14:31

> Dreammaster hat dir doch schon ein Beispiel genannt. O.o
Erstens das und zweitens ist Werbung a.l.l.g.e.m.e.i.n. hier nicht gern gesehen (zudem hier eh kaum wer anderer als Freischalter reinschauen ^^;).

Von:   abgemeldet 02.08.2007 14:32

>(zudem hier eh kaum wer anderer als Freischalter reinschauen ^^;).

Und Ehemalige! ó_ò
Vergiss die ehemaligen nicht, die den Job sehr mochten. *schmoll*
Ich bin mit den Regeln noch immer vertraut.

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...43]
/ 43

Zurück