Zum Inhalt der Seite

Thread: Interesse an einem Niveau-Zirkel?

Eröffnet am: 01.06.2003 20:57
Letzte Reaktion: 15.06.2003 22:23
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11

Von:    Aria 02.06.2003 17:46
Betreff: Interesse an einem Niveau-Zirkel? [Antworten]

@copic hast Recht, ;) njoah,l ich hab ja noch zwei wochen zeit,vielleicht bleib ich mal an der Möwe dran und unternehme noch ein paar andere Versuche *grins*

Von:    Engelszorn 02.06.2003 17:56

Jetzt hab ich vergessen, was ich sagen wollte >_<; Ich werd alt...
Copic, zweifelsfrei weiblich. Habs überprüft ^^.

Comic-Projekt mit Faye aka Sarus:
http://www.engelszorn.de

Von:    Aria 02.06.2003 17:57

*copic patt*
och...^^°
mach dir nix draus...mir passiert das mehr als häufig...un ich bin erst 16 XXXD~

Von:   abgemeldet 02.06.2003 17:57
@kasimir & noa-chan:
Ich sehe bei dir ein ähnliches Prob wie bei noa-chan mit dem Oberarm.
Ausserdem ist der Oberarm etwas zu lang, weiß nicht ob's schon erwähnt wurde.
Der Oberarm ist muskulös und nicht dürr mit den ausgeprägten Bizeps und Trizeps.
Ein Tip:
denkt zuerst "negativ": weiß leider nit mehr obs so richtig hieß aber es gab dafür ein begriff, ich müsste mal nach der Seite suchen wo es erklärt ist.
Damit meine ich, seht zuert nicht die Figur sondern die Umgebung die um diese Figur ist.
Stellt euch vor der Mensch ist nur eine weiße Fläche einer komplexen Form und die Umgebung ist die schwarze Fläche die drumherum und in den Lücken ist. Achtung! keine Outlines in der weißen Fläche vorstellen. ^^
Das hilft sehr oft die Größenproportionen zu ermitteln, fangt in dieser Phase nicht sofort anatomisch zu denken das kommt erst in der zweiten Phase bei der Ausarbeitung.

@ Elki:
>> ....ämmmm *name nicht einfall*Afgahn ?!?!(sorry fals ich mich irre XD)
>> anschließen der unter arm ist an manchen stellen etwas zu dünn
na toll jetzt hast du mich zu einem "Afgahnen" gemacht, bin ich ein Hund oder wat ^^
Andrej reicht vollkommen.

agflash

ist nur zur Tarnung

@ Aria:
ein schlechtes Gefühl habe ich bei dem linken Bein des Vogels, es wirkt irgendwie verdreht aus, hab' aber das Original nicht perfekt im Kopf, im Moment.
>> mich stört (persönlich) am meisten dass ich die Außenlinien doch etwas zu...ähm..hart (?) gemacht hab...*möp*
<<
Das ist aber schon etwas mehr über dem Skizzenstadium hinaus.

>>Und die Schatten die der kleine Despe Schmirfink da reingewischt hat hat der scanner fast alles verschluckt^^;
*ihren silbernen zeigefinger angugg*
<<
dreh mal ein bischen an der Gammakorrektur bei dem Scanner oder mach das im Prog(klappt aber nur dann wenn der scanner auch was liefert was man verdunkeln kann)

@ hayakamu:
Eins fällt sofort auf, der Oberkörper ist zu lang, rein proportionstechnisch klappt da schon etwas nicht, ich weiß es ist oft der Ideal in den Mangas, dass Männer erstmal sehr lange Oberkörper haben und ihre Hose ähm.... zu weit unten tragen.
Wenn man die Arme an den Körper "anlegt", dann sind diese eindeutig zu kurz.
Die Hand liegt bei einem Menschen unterhalb des Schambeins.
Das Ohr ist etwas zu klein (real: zwischen Augenbrauen und Nasenspitze bei Frontalsicht)
Die Brustmuskeln sehen etwas Jungenhaft aus, ist hier aber keine Kritik.

@ feline:
der Bizeps ist etwas zu spitz in der Mitte.
Der Ellenbogen ist etwas zu massiv.
Das Bild wirkt aber schon sehr "Männlich"
Und endlich eine vernünftige Skizze, die anderen Arbeiten waren schon zu sehr ausgearbeitet.
(keine Kritik, nur man sollte eigentlich alles in der Skizze richtig machen und nicht im nachhinein ändern)

Andrej aka agflash

Von:   abgemeldet 02.06.2003 18:00

HUJA!!!
Sorry meine ja AgFlash oder Andrej^^°

Alsooooo ich gehe jetzt erstmal etwas off melde mich nach 1 std wieder wenn sichw ieder etwas gesammmelt hat^^
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=7068
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meinungen sind wie Arschlöcher jeder hat eins !!!

Von:   abgemeldet 02.06.2003 18:02

Das mit dem "negativ" Denken beim Abzeichnen ist mir bekannt. Ich sitz gerade an der Brücke, das s/w Bild. Ich male es mit Graphitstift. Sieht allerdings etwas verschmiert aus, weil ich das Schwarz der Umgebung durch auf dem Bild verriebenen Graphitstaub ersetzt habe... ^^; aber es ist ja noch nicht fertig.
WANTED!
Name: Faramir, Sohn des Denethor
Aussehen: zu gut für diese Welt
Verwendungszweck: Privater Harem
Belohnung für den Finder: 1 Erdbeereis

Von:    Aria 02.06.2003 18:04

@andrej das mit dem bein ist mir eben auch aufgefallen dass das irgendwie nicht so Recht hinkommt...=/
*stapel skuzzenpapier holt*
ok, diese Woche ist Möwenüben angesagt, kann ja nix schaden XD

Und zu meinem Scanner...naja, bei dem hab ich jede Hoffnung aufgegeben, der ist net mehr zu retten (wobei ich auch net wirklich weiß wie man mit dem Ding gescheit umgeht, der hat recht wenige funktionen zum bild abspeichern >.<)
Aber gut.....*hoch in den himmel gugg*
S' soll geld regnen T.T
*sich demnächst n neuen scanner besorgen wird wenn glück hat und bald nen nebenjob hat*
*g*

Von:    Satsuki 02.06.2003 18:08

@ Aria

Hm... Ich finde H eigentlich schon zu hart. Gerade da sie so hart sind sieht man sie kaum, wenn man zu zart aufdrückt und wenn man härter aufdrückt lässt es sich kaum wegradieren. Ich selbst habe da eine HB-Miene benutzt. Ich konzentriere mich bei solchen Bildern eher darauf, dass ich gerade so stark aufdrücke, dass ich es noch wegradieren kann.

so, hab versucht es auszubessern (diesmal mit 5B-Miene):

http://tsukikou.hp.infoseek.co.jp/Vogel2.jpg
Wollt ihr einen langen Manga lesen? Gibts bei mir:
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=1798

Von:    Aria 02.06.2003 18:14

@satsuki

mhhh....also ich hab die Erfahrung gemacht dass ich mit H doch besser zurechtkomme wie mit B......H und 2H gehn da noch find ich, nur was drüber liegt wird problematisch mit radieren etc.
Hab zeitweise mal mit 5 H gezeichnet XD is aber schon 1 Jahr her oder so *g*
Bei B hab ich meist das Problem dass ich (unabsichtlich) zu fest aufgdrücke und dann ein Problem mit dem radieren habe, weil alles verschmiert^^°
Bei H muss man halt aufpassen dass man recht leicht zeichnet, weil mans sonst auch nicht wegradieren kann

Von:    Fraggle 02.06.2003 18:19

teilweise ist es aber gut, wenn man fest draufdrückt...zumindest wenn man nen scheiß-scanner hat. hatte schon die erfahrung, dass man gar nicht die linien gesehen hat, wenn sie zu leicht waren ^^°

also ich benutz bei meinem druckbleistift HB, und das ist klasse! ^^ genau richtig *gg*
*1000 words I couldn't say...I'll whisper them on the wind blowing from far behind you...Growing into wings
1000 words I couldn't say...I'll whisper them on the wind blowing to your aching shoulders...I'll hold you*

Von:   abgemeldet 02.06.2003 18:20
@feline:
mir ist noch was eingefallen:
Der Kopf ist proportionstechnisch etwas unkorrekt.
Eigentlich wird der Kopf in zwei Haupteile aufgeteilt Hirnschädel und Gesichtsschädel und wenn man diese Zusammenbringt, dann sollte diese in ein Quadrat reinpassen, bei dir ist es eher ein Rechteck.
Man kann schon davon abweichen, doch es sollte aber nicht zu extrem sein. Die Höhe der "Kopfkupel" ist 1/3 der Gesichtslänge, bei dir fast die Hälfte. ^^ (hoffe dat hilft)

Andrej

Von:    Aria 02.06.2003 18:21

@fraglle

mein scanner scannt meist überhaupt keine bleistiftbilder, egal wie dick ich denn aufdrücke XD
*scanner kick*
Dann scannt er manchma nur die dunkelsten teile, oder nur die Hälfte..und so weiter...tralalala , is halt ein Ding zum wegschmeißen ^.~

HB ist auch ok, dennoch hab ich immer noch keine Lösung für mein Problem T^T
Wieso kann man sein unterbewusstsein net manchma auschalten?
*macht das ja meist unbewusst*

Von:    Satsuki 02.06.2003 18:21

@ Aria

Die Linien verschmieren? Vielleicht liegt es ja auch am Radierer. (Ok, ab 3B verschmieren die Linien, die ich radiere, auch) Und HB ist nicht so weich wie B.
Wollt ihr einen langen Manga lesen? Gibts bei mir:
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=1798

Von:    Fraggle 02.06.2003 18:26

@aria: hast du mal versucht, den kontrast runterzudrehen (falls es bei deinem scanner geht ^^), bei mir hat das total gut geholfen!
*1000 words I couldn't say...I'll whisper them on the wind blowing from far behind you...Growing into wings
1000 words I couldn't say...I'll whisper them on the wind blowing to your aching shoulders...I'll hold you*

Von:    Aria 02.06.2003 18:26

njaaaaaaa ^^°
Zumindest taten sie das, als ich das letzte mal mit einem B Stift was gezeichnet hab =)
Sollte vielleicht wirklich nochmal durchprobieren wie es jetzt ist....*durch den tread kugel*
*ihren usernamen knuddl*
XXXD~
<= *rumspinn*

@fraglle ô.O kontrast? *beim scannerproggi gugg*
öhhhhm....*kopfschüddl*
ne, gibts net bei dem Ding xD
hab versucht das pic späüter im Photoshop vom Kontrast her n bissl umzuändern, hat aber leider au nich viel gebracht v_v
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:33:53

Von:   abgemeldet 02.06.2003 18:35
@ Aria:
wat für 'n Modell is denn der Scanner ?
Vielleicht hilft der Besuch auf der HP des Herstellers, denn viele aktualisieren ihre TWAIN-Scanntools nach der Zeit, vielleicht gibt es aktuelle Version in der man die Optionen einstellen kann

Andrej

Von:    Aria 02.06.2003 18:37

ô.O
DAS könnte natürlich sein.......da könnt ich vielleicht mal vorbeiguggn *g*

was fürn modeell?
ähhh?

HP Scanjet 3300 C XXD~
is bestimmt das schrotteil schlechthin, aber hab ihn von meinem cousin umsonst bekommen, und besser ein (schlechter) scanner als gar keiner *g*

*mal auf der page vorbeiguggn wird*

Von:   abgemeldet 02.06.2003 18:41

ich hab das bild etwas abgeändert,...

http://www.bukasart.narod.ru/bilder2.htm

die handist glaub ich jetz etwas besser und eine handfläche ist auch dabei, wobei ich bei der letzteren nicht ganz sicher bin das sie korekt ist...
No matter where you are. Everyone is always connected.meine gallerie: http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=19311
http://bukasart.tk

Von:    Alena 02.06.2003 18:47

Lalala,
*sich versteckt*

Alle verbessern schon ihre Skizzen und ich hab nichts besseres zu tun gehabt, als einfach nur das Foto abzu"zeichnen"

Naja, ich hab ja gesagt, ich probier mal, mit allen 4 was anzufangen und mit dem Mädel geht nicht so viel.
*entweder wiiirklich schlechte Auge hat oder man kann darauf wirklich wenig erkennen* ^^;

Also hier ist das Meisterwerk:
http://members.tripod.de/alex_mres/n1.jpg

Ich hab am Anfang probiert, irgendwelche Grundformen in dem Foto zu entdecken, aber ich hab nicht wirklich viele gefunden, aslo blieb mir nichts anderes übrig, als es erstmal zu übernehmen (hehe dadurch hab ich schon ein paar Sachen entdeckt^^.. aber wenige)... das nächste Mal nehm ich dazu aber ein Raster *ggg*
*anscheinend nen Knick in der Linse hat*
Forever, and ever,
you'll stay in my heart, and I will love you
Forever, and ever, we never will part, oh how I love you
Together, forever, that's how it must be
To live without you would only mean heartbreak for me...

Von:   abgemeldet 02.06.2003 18:56
@ Aria:
>>
So, und jetzt hab ich mal ne generelle Frage an alle, zu einem Problem was ich schon lang mit mir herumtrag.

Ich hab ziemlich große Probleme damit "leicht" zu skizzieren...meist konzentriere ich mich dann so sehr auf das Bild etc. dass ich zu fest aufdrücke, und die Linien zu dick, hart etc. werden.
Mit B Bleistiften zeichne ich schon gar nicht mehr, weil das immer schrecklich aussieht.
Gibts irgendwas mit dem man so zartes Zeichnen üben kann?
Ich zeichne im Moment meist mit einer harten Miene (H oder 2H) und versuche halt recht schnell, aber doch sauber zu skizzieren (was meist nie klappt ^^°) *despi schmierfink is* ...aber irgendwie erwische ich mich immer wieder dabei, dass es am Ende doch nicht so aussieht wie ich es gerne haben wollte ._____.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir irgendwie weiterhelfen ^^°
>>
Versuche eine andere Stifthaltung.
Nicht wie bei einem Kugelschreiber, sondern wie bei einem Zeiger, manche Profis machen so die ersten Skizzen, da man des öfteren geneigt ist gleich ins Detail zu gehen und gerade damit vermeiden sie es. Das braucht aber eine Eingewöhnungsphase und ist bei kleineren Formaten machmal sehr unbequem.
Irgendwo hatte ich mal 'ne Seite mit unterschiedlichen Haltungen gesehen und da gab es recht viele, teilweise recht ungewöhnliche.
Ansonsten übe nur explizit den Druck beim weichen Stift, indem du verschiedene Helligkeiten erzeugst.

Andrej

Von:    Aria 02.06.2003 19:02

zeiger?
o.O
Was meinst du genau mit Zeiger?
*begrissstutzig ist*
aber du hast mich auf ne Idee gebracht, ich könnt ja mal bei google guggn ob ich da irgendwas gescheites zu find, trotzdem vielen dank =)

*versuchen wird ihr problem zu minimieren*

Von:    Engelszorn 02.06.2003 19:13

Als ich noch auf Din A3 und darüber gearbeitet habe, da hab ich manchmal den Bleistift zwischen Ring und Mittelfingr geklemmt und undas Ende mit dem Handballen abgestützt. Gab sehr schöne schwungvolle Linien - aber bei Din A4 ist das nicht so wirkungsvoll. Es war eine echte Wohltat wieder auf normale Bleistifte umzusteigen, nachdem ich mich monatelang mit einem 0,35 mm Technischen Bleistift abgequält hab. Jedesmal dieses *Knack* wenn, die Mine innerhalb von zwei Minuten 10 mal abbricht grrr...mir stehen jetzt noch die Haare zu Berge!

Der Minenstift ist gut für Manga, da man damit sehr sauber arbeiten kann, aber für flüssige Arbeiten, wie z.B. Skizzen ist er weniger geeignet. Ein H-Bleistift ist die beste Wahl, denn man kann ihn ausradieren, ohne dass er allzu viele Spuren hinterlässt und er stört auh nicht so sehr beim Tuschen und Einscannen.

Generell ist die Wahl des richtigen Werkzeuges eine Frage der Übung und sie kann sich auch von Zeit zu Zeit ändern. Zum aufwärmen solltet ihr ein Blatt Papier bereit halten und dort erst mal ein paar Schwünge, Rechtecke, Kreise und Schattierungen scribbeln, dann geht die eigentliche Zeichnung besser voran.

@Agflash:
hehe, du hast mir doch glatt schon die nächste Übung vorweg genommen ^^; Die erklär ich dann sobald alle mit ihren Möwn, Männern, Mädels und öh...Brücken zufrieden sind.
Copic, zweifelsfrei weiblich. Habs überprüft ^^.

Comic-Projekt mit Faye aka Sarus:
http://www.engelszorn.de

Von:    hayakamu 02.06.2003 19:15
Nicht mal mit einem Ventilator ist diese Hitze auszuhalten>.<

Ich habe das Bild nochmal bearbeitet. Die so oft erwaehnten Koerperproportionen muessten jetzt besser sein(mir ist das erst gar nicht so aufgefallen, weil ich ja hauptsaechlich nur mit Manga-Proportionen zeichne^^;).
Das Muskuloeser-Machen des Koerpers konnte ich ueberhaupt nicht><. Es grenzt hier schon an ein Wunder, dass er ueberhaupt welche bekommen hat...na ja, glauben wir fest an den Spruch "Uebung macht den Meister"! XD

http://members.surfeu.de/kamui/a/1_2_20030602.jpg

>Elki
Tut mir Leid, dass ich dich vergessen habe! Ich war erstmals nur darauf konzentriert, die Bilder zu kommentieren.
Ich mache in der Regel keine Kolaborationsarbeiten^^;. Sorry.
Und ich bin ja auch noch nicht mit den Aufgaben fertig. Es gibt ja noch so viele Vorgaben, an die ich mich setzen kann. Besonders der Vogel und die Bruecke waeren was fuer mich...(zeichne kaum Tiere oder Hintergruende).

Von:   abgemeldet 02.06.2003 19:25
@ Alena:
ich seh noch troubles mit ihrem linken Arm. Man hat das Gefühl es sei verdreht und gebrochen, teilweise wegen der Faltenführung und weil es zu nah am Körper anliegt und im Ellenbogen nach außen angewinkelt ist, nach dem Foto ist es ziemlich gerade und die Falten sind dezenter.
Die "Strümpfe" deuten den Vollumen der Beine irgendwie noch nicht richtig.
Ein Tip:
nicht kopieren, sondern richtig machen.

damit meine ich, lasse dir immer Freiheiten und mache nicht alles so wie es auf dem Foto ist.

Und noch was der rechte Arm erschent etwas zu lang aus der Proportionssicht.

Andrej

Von:   abgemeldet 02.06.2003 19:27

hullo !

Danke für die weiteren Tipps. Ich habe ziemlich daran rumgekritzelt und rumradiert. Aber an einigen Stellen bin ich mir noch immer nich sicher.

Der zweite Versuch:

http://www.angelfire.com/darkside/papillon/studie002.html

Der Vergleich zum Bild davor:

http://www.angelfire.com/darkside/papillon/vorher_nachher.html

noa
when love abandonend me, it was cruelty that took me in.

Von:   abgemeldet 02.06.2003 19:38
@ hayakamu:
hmm.. ja is besser jetzt, auch wenn's nach meinem Gefühl es doch ein klein wenig lang erscheint, liegt aber an der Länge des Oberarms denke ich, das ist vielleicht etwas zu kurz in Relation zum Körper.
Der Oberarm ist 1 1/2 Kopflang vom Ellenbogen bis zur Schulter.
OC ist gut was ? da braucht man nicht vollkommen neu anfangen ^^

Andrej

Von:   abgemeldet 02.06.2003 19:39

*umschau* Wow, hier gehts ja schon voran ^^

Nya...ich hab mich ebenfalls mal an dem Typen versucht:

http://www.geocities.com/sakuraneko10/b2.htm

War ziemlich in eile (ausserdem hab ich zugegeben nicht viel Ahnung von der männlichen Anatomie xD), werd auch versuchen das Bild noch so bald wie möglich zu verbessern, aber im Moment sieht's zeitmäßig etwas schlecht aus -.- (Bin grad dabei mir den ganzen Mathe-Stoff der letzten 2-3 Monaten selbst beizubringen *Lehrerverfluch*...ähm..jedenfalls sollte ich das ^^; *davonschleich*)

~Sumi

Von:   abgemeldet 02.06.2003 20:11
@ Sumire:
Ich hätte den Oberkörper etwas überarbeitet, genauer unter seinem rechten Arm, (keine Beule bei der Rückenmuskulatur, sondern eher eine Ausbuchtung )
Es muss oben massiver/breiter aussehen als in der Taille.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und sonst noch an alle:
NEIN!!!!!!!
nicht schon wieder.
Warum postet ihr immer schon ausgearbetete Skizzen, die alle erste Rohversionen sind eigentlich im Moment wichtiger, denke ich.
Denn aus diesen Roharbeiten kann man am besten ableiten wie der Zeichner arbeitet und wo er eventuell Schwächen hat. Wenn ihr schon sowas postet sieht man recht wenig ausser, dass es vielleicht Proportionfehler gibt, aber waran sie eigentlich basieren sieht man nicht.

Andrej

Von:    Aria 02.06.2003 20:27

@agflash rohskizze?

bitte XD , nächster versuch des federviechs *g*

http://mitglied.lycos.de/dragomlegend/skizze01.jpg

oben der ansatz am schnabel stimmt noch nicht so recht *noch ausbessern muss*

Von:    Alena 02.06.2003 20:30

@ agflash:
Aber es hieß doch, wir können alles mit den Fotos anstellen, was wir wollen, hauptsache, die Motive aus den Fotos sind erkennbar (ob skizze, ausgearbeitet, originalgetreu, in anderen stil übertragen...).
Wenn man ein Bild wirklich von Anfang bis Ende zeichnen will und jeden Verbesserungsvorschlag in die Tat umsetzen möchte, dann ist deine Vorgehensweise natürlich richtig so, aber wenn man sich nur erst mit dem Foto vertraut machen möchte (so wie ich^^; ), dann nützt es (mir jedenfalls wenig). Bevor ich dieses Bild abgezeichnet habe, hatte ich überhaupt keine Ahnung, was das für eine Pose sein sollte. Ich hab auf dem Foto ehrlich gesagt nichts erkannt^^;
Erst beim nachzeichnen, ist mir aufgefallen wo was ist (und manche Sachen sind mir erst aufgefallen, als ich sah, was ich falsch gemacht hatte^^).
Eine Rohskizze ist erst mein nächster Schritt, wenn ich aus dem vorgegebenen Foto wirklich was eigenes machen will.
Forever, and ever,
you'll stay in my heart, and I will love you
Forever, and ever, we never will part, oh how I love you
Together, forever, that's how it must be
To live without you would only mean heartbreak for me...

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11

Zurück