Thread: HERBST/WINTER-WETTBEWERB 2003
|
Eröffnet am: 09.08.2003 21:15 Letzte Reaktion: 03.07.2004 13:14 Beiträge: 466 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction - Wettbewerbe |
|
|
![]() |
||||||
| Ich hatte mal ne ähnliche Idee, nur das ich ein Musical umsetzen wollte und die Orginaltexte auch in etwa behalten. nurda ists schwer mit dn serien. migi-chan Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungbeilage und schlagen sie den Arzt Ihres Apothekers! |
|||||||
|
|||||||
| Meine Güte, einen Tag mal nicht da und gleich zwei Seiten mehr zum Lesen :P ... sonderlich schlauer bin ich jetzt auch nicht, was die Schriftgröße angeht o.O Aber egal, wie ich mich kenne, schreib ich sowieso wieder was endloses XP ... wenn ich was schreibe^^' Zum Thema wie man FFs schreibt: Nya... das is bei mir immer unterschiedlich, variiert auch sehr stark von Genre zu Genre. Lovestorys vermeide ich zwar immer zu schreiben, weil ich absolut keine Liebesgefühle beschreiben kann, aber ich hab diese Vorliebe für ungewöhnliche Pairings (bestimmte Leute hier wissen, was ich meine XD), dass ich dazu nie Storys finde und sie mir so notgedrungen selbst schreiben muss *rofl* Da steht dann meistens nur das Pairing fest, den Rest versuche ich dann irgendwie um die Charas rum zu bauen^^' Bei Dramas und Darkfics hab ich meistens den Schluß zuerst im Kopf. Und bei Comedy FFs einzelne lustige Szenen, die ich dann irgendwie versuche in ne anständige Geschichte einzubinden^^' Tja, und bei allem anderen ist es unterschiedlich. Manchmal hab ich nur den Anfang, manchmal nur den Mittelteil, manchmal nur den Schluß. Was ich definitiv nie hab ist ne komplette Storyline (darum verzweifel ich an einem bestimmten Punkt auch immer^^') Das Problem mit dem Überschriftenfinden hab ich auch meistens. Dann jammer ich auch immer alle meine Freunde zu, dass mir nichts einfällt XD Allerdings gibt es auch sehr, sehr seltenen, dass ich die Überschrift als erstes hab und dadrauf dann die Story aufbau. Aber leider nur selten^^' Kapitelüberschriften nehm ich nur, wenn mir welche einfallen, ansonsten nicht. Und meistens schreib ich sowieso nur One-shots^^' Hm... ich glaub, in Sachen Musik bin ich hier die große Ausnahme o.O Ich brauch absolute Stille. Keine Musik, keine andere Person, nur Stille. Das einzige, was sein muss, ist dass das Net nebenher laufen muss^^' Ich weiß auch nicht warum, aber wenn ich nicht on bin, kann ich nicht schreiben^^' Und so mögen Blitz und Donner vom Himmel fallen und die Welt unter sich in Blut tränken, auf dass die Menschen vor Schmerz schreien, sich windend in den letzten Fetzen ihres Lebens... |
|||||||
|
||||||
| Mit Musik kann ich nur schreiben, wenn ich genau weiß, was ich schreibe. Also wenn ich gerade mal wieder ne Phase erwischt hab, in der mir das alles nur zufliegt (Hallo hallo, wird mal wieder Zeit das was fliegt^^) dann darf nebenher ruhig schöne Musik laufen. Muss ich allerdings viel nachdenken (so wie es zZ ist, leider) dann brauchen wir Stille ... Ruhe ... Absolut. Still. Wie schafft ihr es bloß, dass euch was einfällt? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Nice Work, Bone Daddy" [NBC] ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|
![]() |
||||||
| @Siatha: Ich denke mal, dass sie Times New Roman 12 sehen wollen oder so etwas in der Art. Ist eigentlich die gängiste Größe beim Schreiben (oder auch Arial). 10 ist zu klein (hab ich mal eine Weile lang geschrieben, aber mittlerweile werden wohl meine Augen zu schlecht ^-^''') und alles drüber, da muss man zu sehr scrollen. Wäre jetzt jedenfalls so meine Empfehlung, denn ich schreib in TNR 12. Mae: Woher die Ideen kommen? Ich weiß nicht... ich hör mir gute Musik an (2 Wochen Urlaub in den Bergen mit 4 supertollen Nightwish CDs im Auto-CDplayer ^-^'''), hab Cristalls Vorgaben und weiß auch, welchen Anime ich will. Dann gibt es meist eine Szene, die ich schreiben will und dann läuft das einfach *tropf*. Ich kann das auch nicht beschreiben, ich mach ein grobes Konzept mit den wichtigsten Szenen, die den "roten Faden" bilden, der Rest kommt von ganz allein, meist sogar während des Schreibens. Ich muss meist erst einmal die Zeit zum Schreiben finden, dann geht das schon. Na ja... und ich lauf eigentlich nie rum, ohne, dass ich mindestens 5 Geschichten im Kopf habe, von denen ich mir immer eine raussuche und ausarbeite in Gedanken, wenn mir gerade langweilig ist (Mediävistik-Vorlesung ist nicht immer unbedingt spannend *lach*). Bei mir läuft's mit Musik und mit Serien, die ich liebe oder wie diese, die ich gerade erst zu Ende angeschaut habe und das Gefühl nicht mehr los werde, da muss doch noch mehr sein! Und ein Charakter, den ich einfach nur knuddeln könnte *lol*. ------------------------------------- Friede den unendlichen Weiten ^-^. |
|||||||
|
|||||||
| Eigentlich kann ich auch nur mit Musik im Hintergrund richtig schreiben, sonst isses zu still. Aber dann darf es in der Regel nur Instrumental/Klassik sein, weil ich sonst vom Text abgelenkt werde. Oder Sachen, die ich nicht so gut verstehe, also spanisch oder japanisch etc. Bei englischen oder deutschen Sachen werd ich immer zu sehr abgelenkt. Liebe liegt außerhalb der Überlegung. (jap. Sprichwort) |
|||||||
|
|||||||
| Nightwish ist immer sehr hilfreich wenn es um Ideenfindung geht ^^;; Ich hab momentan neue Inspiration gefunden in dem ich mir letzte Woche das The long road von Nickelback gekauft habe... bei jedem Hören neue Ideen ^^ Früher hab ich vollkommen planlos einfach los geschrieben... so kann ich das heute gar nicht mehr *drop* etwas Planung muss immer rein, sonst komm ich nach den ersten paar Seiten einfach nicht gertig.. dementsprechend hab ihc leider viele angefangene Fanfics hier rumliegen die dann ein halbes Jahr ruhen, dann überarbeitet werden und die ich dann irgendwann fertig schreibe... *drop* meistens bin ich selbst wenn ich plane aber absolut chaotisch... Wir sind das Ve.. das Mi... das An.... das VeMiAn ^^ Drei Körper.. eine Seele.... und einfach verrückt *lach* *kyoko-chan und urd-chan knuddel* http://www.fanfiction.net/~cristall |
|||||||
|
||||||
| Ich hab eine Frage an die hochwürdige Jury (also an Mae und Van17, nicht an Cristall, die ist immer so gemein zu mir, die frag ich gar nicht erst...~.~) Wie sieht das mit der Bewertung genau aus? Was zählt von denen von euch genannten Kritieren am meisten? Ich erklärt euch mal kurz mein Problem, nämlich die Gramatik und allgemein der Schreibstil ist bei meiner Geschichte nicht so besonders, das musste aber sein, weil die Geschichte aus der Sicht einer Art "Penners" erzählt wird, und es wäre ja unauthentisch, wenn der so geschwollen labern würde. Also, was ich wissen will ist, ob ich jetzt automatisch bei den Kriteiren Gramatik und so wenig Punkte bekomme, weil es eben nicht so "vornehm und hoch" geschrieben ist, oder messt ihr Gramatik und so an den Charakteren, also ob die Sprache der "Sozial-Niedrigen" glaubhaft und realistisch rüberkommt von der Gramatik und so her? Ich hoffe, man versteht, was ich sagen will... |
|
||||||
| @Tianshi: Also ich würd das wohl so machen: wenn dieser "Penner-Jargon" eben zu Deiner FF gehört, dann bewerten wir auch danach, wie Du ihn rüberbringst. Also wie Du schon sagtest. Aber ich denke, dass die Satzzeichen doch trotzdem an den richtigen Stellen sind - oder? Also wenn Du jetzt einfach so schreibst, wie man spricht, dann denk ich ist das okay. Das versteht jetzt sicher keiner, mich eingeschlossen^^ Also so etwa: Kaum einer sagt ja noch "Ich denke, das ist eine gute Idee" sondern vielmehr "'chdenk, das is ne gute Idee" Jaaa ... also irgendwie so. Wers nich versteht, der schreit mal laut "hier" und ich versuch mich besser verständlich zu machen *drop* Aber trotzdem muss cristall sich auch dazu äußern, denn sie ist auch Jurymitglied und im gewissen Sinne ja sogar auch der Obermops unter uns (und das ist jetzt keinesfalls abwertend gemeint, cristall. Ich find den Titel irgendwie - süß^^) Also so seh ich das hier zumindest. Und ich denke außerdem, dass größtenteils die Ausdrucksweise und die Grammatik zählen. Also wie gut ist das alles geschildert, kann der Leser sich das gut vorstellen *lehrer nachäff* Naja und halt auch die Idee und die Umsetzung. Ach ja - und da sie ja in den Regeln stehen: wo und wie gut habt ihr die vorgegebenen Stichworte mit eingebaut *gg* Mal schauen, was die Kollegas sagen^^ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Nice Work, Bone Daddy" [NBC] ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|
||||||
| @april: Jaah ... es ist doch so: mir kommen tausend Ideen, wie schon mal gesagt, halt irgendwas "dramatisches" oder so wie die ungewollte Schwangerschaft oder Gedächtnisverlust oder weiß-der-Geier. Da versuch ich dann immer die Story drum zu bauen, was eigentlich auch klappt. Größtenteils weiß ich schon sehr bald, wie das alles ablaufen soll. Aber ich krieg immer wieder irgendwelche Stellen, wo mir absolut gar nichts einfällt, die aber sein muss, weil ich die andere Szene, die mir schon längst im Kopf rumgeistert, nicht im direkten Anschluß an die vorige schreiben kann, da es nicht gut passen würde. Mann, ich hoffe man versteht mich irgendwie. Aber is jetzt auch net weiter wichtig. Ich bleib einfach hier sitzen und wart auf ne Eingebung *lol* ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Nice Work, Bone Daddy" [NBC] ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|
![]() |
||||||
| Ich denke, wenn man jetzt die Szene direkt aus den "Augenwinkel" der betreffenden Person schreibt, dann ist es völlig in Ordnung, Grammatik und so außer Acht zu lassen (wobei nicht jeder Penner zwangsläufig ungebildet ist, manche hatten im Leben einfach nur Pech!). Ich würde jetzt sagen, wenn der auktoriale Erzähler (also der... "dann ging er dort und dort hin..." - Erzähler) etwas erzählt, dann sollte der Stil schon Hochdeutsch sein. Wenn man dann aber den Ich-Erzähler mit rein nimmt ("Ich konnte einfach nicht fassen, was ich da vor mir sah...") dann haut das mit der Grammatik schon hin. Ich mach das auch immer. Gerade, wenn jemand laut zu fluchen beginnt und das alles mehr oder weniger in Gedanken, dann sind diese Stellen auch mal mit Schimpfwörtern und ähnlichem voll. Oder man beschreibt das Innenleben eines Teenagers, der spricht auch nicht wie ein Goethe ^-^'''. Na ja, und ich denke, in der direkten Sprache ist sowieso alles erlaubt, denn da spricht ja jeder so, wie er denkt. Äh... war das jetzt verständlich? *schweißtropf* @Mae: Und so, wie Du es beschrieben hast (also Satzzeichen an den richtigen Stellen), da bin ich genau Deiner Meinung. Man muss eben einfach vermitteln, dass man von der allgemeinen Erzählweise direkt auf den Penner schließt. Also wenn da noch andere Personen mitspielen, dann müsste dort die Grammatik wieder stimmen, es sei denn, die Personen werden nur aus der Sicht des Penners beschrieben. April PS: Gebt mir noch Zeit bis zum 17.10., ok? Ich bin jetzt auf Seite 219 und hab nur noch den Epilog zu schreiben, was ich morgen schaffen werde. Aber eine Woche müsst ihr mir noch zum Korrekturlesen geben, ja? Dann habt ihr zum Lesen schließlich fast zwei Monate ^-^. ------------------------------------- Friede den unendlichen Weiten ^-^. |
|||||||
|
|||||||
| > Ich hab eine Frage an die hochwürdige Jury (also an Mae und Van17, nicht an Cristall, die ist immer so gemein zu mir, die frag ich gar nicht erst...~.~) O.o Bitte was? Ist das jetzt ernst gemeint oder soll das ein SCherz sein? Wann war ich denn gemein zu dir? Bewertung: 6 Kategorien: Stil, Grammatik/Rechtschreibung, Charaktere, Idee, Gesamteindruck In jeder Kategorien werden 1 bis 6 Punkte vergeben, danach wird zusammengerechnet und alle drei Jurymitglieder rechnen ihre Zahlen zusammen. Alles wird gleichwertig betrachtet. Das sind die Standard Jahreszeitenwettbewerbskriterien und werden auch nicht geändert. Wir sind das Ve.. das Mi... das An.... das VeMiAn ^^ Drei Körper.. eine Seele.... und einfach verrückt *lach* *kyoko-chan und urd-chan knuddel* http://www.fanfiction.net/~cristall |
|||||||
|
|||||||
| 1-6? Erinnert mich an Notengebung *schauder* @april Bist aber lieb zu der Jury, dass du denen 2 ganze Monate gibst, damit die das lesen können. Ich wäre da viel gemeiner XD @Jury Wann wird der Sieger eigentlich preis gegeben? Denn entweder hab ich das Datum vergessen oder ich hab es überlesen. °~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~° Boku wa... kimi no... Vanilla |
|||||||
|
|||||||
| @cas yep ist auch so ähnlich, nur dass sechs halt das beste ist ^^;; Was die Siegerehrung angeht, dass wird immer erst bekannt gegeben wenn wir alle Texte haben, damit wir einschätzen können wie lange wir zum lesen brauchen. Wir sind das Ve.. das Mi... das An.... das VeMiAn ^^ Drei Körper.. eine Seele.... und einfach verrückt *lach* *kyoko-chan und urd-chan knuddel* http://www.fanfiction.net/~cristall |
|||||||
|
||||||
| >PS: Gebt mir noch Zeit bis zum 17.10., ok? Ich bin jetzt auf Seite 219 und hab nur noch den Epilog zu schreiben, was ich morgen schaffen werde. Aber eine Woche müsst ihr mir noch zum Korrekturlesen geben, ja? Dann habt ihr zum Lesen schließlich fast zwei Monate ^-^. Jaa natürlich ... auf dass Du uns noch dreihundert Seiten schickst x_x Gott sei Dank hab ich derzeit nix zu tun XDD Sag mal Mädchen wie kannst Du so viel schreiben? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Nice Work, Bone Daddy" [NBC] ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|
|||||||
| Hallo ihr alle. Ich gebe jetzt auch mal eine große Portion „Mein Senf“ dazu. Ich halte mich da gerade mal an Siatha und bin auch völlig geplättet, was sich hier in dem Thread alles plötzlich quasi „hinter meinem Rücken“ getan hat. So, auch ich möchte jetzt mal ein Wörtchen zum Thema Germanistik-Studium sagen, das habe ich nämlich inzwischen hinter mir. Es hilft nicht wirklich beim Story-Schreiben oder Ideen finden o.ä. Wenn man sich damit auseinandersetzen muss, was eine Verbal-Phrase oder Nominal-Phrase oder sonst was ist, und ob das (Mittelalter ^^) Rolandslied denn wirklich vom Pfaffen Konrad geschrieben worden ist und wer dieser Konrad überhaupt war etc, fängt man (also ich) dann doch schon mal an, mit dem Nachbarn Käsekästchen zu spielen, seinen Block mit Verzierungen aller Art zu verschönern oder so. @April: da stimmst du mir bestimmt zu, oder, Leidensgenossin? Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich finde, dass das Germanistik-Studium mit viel unnützem Zeug überfrachtet ist (hängt natürlich auch von Abschluss und Interesse ab… mein Ziel war Lehrer an Sonderschulen und frag’ mich mal, wie viel von dem Studium ich da jetzt noch gebrauchen kann >_<… das tendiert ganz stark gegen Null). Kann ich dich mal an einer anderen Stelle bei Gelegenheit zu einer Story (oder einem eigenen WB) mit maximaler Seitenbegrenzung herausfordern? So 10 Seiten vielleicht *fg*? @Tianshi: Vielleicht findest du (oder auch andere) das jetzt auch gemein von mir, aber das ist nicht wirklich böse gemeint, andererseits kann ich es mir nicht verkneifen: Werd erwachsen! Die Jury hat darauf hingewiesen, dass die Länge einer Story überhaupt nix mit ihrer Qualität zu tun hat. Ich persönlich denke, dass es sogar viel schwieriger sein kann, eine gute Story mit wenig Worten zu erzählen (P.S. @April: was nicht negativ gegen dich gemeint ist, April… ich denke du weißt, wie ich das meine). Ich habe April bisher noch nicht gelesen (^^’ *Asche auf mein Haupt streu*), gehe aber davon aus, dass ihre Geschichten gut sind, weil sie sie gut konstruieren und erzählen kann, nicht weil sie lang sind. Wenn ich da nur an „Der Name der Rose“ denke… Gott, war das grauenvoll lang *schauder* und dabei (für mein Empfinden) auch nicht so toll geschrieben... beim 5. Versuch habe ich mich tatsächlich durchgequält… zurück zum Thema. Es hat dich niemand gezwungen, dich für den WB zu bewerben. Da du das freiwillig gemacht hast, musst du zwangsläufig damit rechnen, auf Leute zu treffen, deren Story evtl. besser bewertet wird als deine (deswegen ja: Wettbewerb… *ernste Miene mach und bedeutungsvoll in weite Fernen blick*: „Es kann nur einen geben“ ^^). Mae hat völlig Recht. Wenn du „nur“ deine Meinung sagen willst, musst du genau das natürlich auch den anderen zugestehen, „Also entweder oder“ *Worte von Mae klau* ^_^) und außer es gab eine außerhalb-der-Thread-ENS von cristall an dich, kann ich deinen Vorwurf, sie sei gemein zu dir gewesen (schon gar nicht „immer“), überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt hier keinen Grund für dich, ungerecht gegenüber anderen zu werden. @alle anderen: Gibt es hier noch jemanden außer mir, der noch überhaupt gar nix geschrieben hat? Ich fürchte ich habe noch nicht mal ’ne richtige Idee bisher… d.h., ein paar hatte ich schon, aber die waren irgendwie alle schrottig… aber es ist ja auch noch lange Zeit *mir selbst beruhigend auf die Schulter klopf*… ich hoffe, ich werde in den Herbstferien was zustande kriegen, das Referendariat lässt ja so was von wenig Zeit… Meine eigenen Ideen für Stories waren bisher fast immer von einem Lied inspiriert und ich habe dann auch häufig Strophen oder Verse als Kapiteleinleitung übernommen (andere würden vielleicht sagen "missbraucht", aber das ist Ansichtssache ^_^). Das hat da bisher irgendwie plötzlich „Klick“ gemacht *klickendes Geräusch nachmach* und ich hatte in etwa den Eindruck „Das könnte ganz gut klappen“… leider ist das letzte „Klick“ schon eine ganze Weile her T-T… eine komplette Storyline oder so habe ich eigentlich auch nie (oder fast nie – es kam schon vor), eher ist das immer entweder ein Anfang oder ein Ende gewesen und der Rest hat sich dann irgendwie entwickelt… manchmal kommen die Ideen auch einfach so wie die vom Flux-Kompensator bei Dr. Emmett Brown („Sie sind der Doc, Doc“ ^^). Eins noch zum Schluss: Versucht nicht, die Jury zu bestechen… ich hab’s versucht *zu Mae rüberguck*, hat aber nicht geklappt ^_^… menno T-T *zum Abschied alle knuddelt* Beim Essen siegt der Schnellste. - Yahiko Myojin |
|||||||
|
||||||
| @Jury: Ich meinte das eher so, dass ich so halbe, grammatikalischdreiviertelkorrekte Sätze und eben genug 'schöne Wörter' habe (selten), die mir hier auch zu so einer gewissen Person einfallen würden... Satzzeichen und so ist schon dem Duden entsprechend, nur eben viele 'Nettigkeiten' und 'Untergrundwendungen', aber das scheint dann wohl zu gehen. @cristall: Komm mal ein bisschen runter, wenn ich das ernst gemeint hätte, hätte ich es ganz anders formuliert, mach dir keinen Kopf drüber, Frieden für die Welt, Frieden für cristall und mich^^ @Thorsten-Irgendwas: Willkommen in meinem Fanclub!^^ Man unterstellt mir ja hier, dass ich sehr gemein und verletzend sei, aber das war, bevor sich dieser Typ zu Wort gemeldet hat! Jetzt wissen wir hier endlich, was 'Beleiden' heißt! So nebenbei: Ich und APRILEAGLE haben uns vertragen!!! Wir haben zusammen die Friedenspfeife gekifft, alles wieder gut bei uns beiden. (und das ist nicht ironisch gemeint und stimmt wirklich!) Weiter zum großen Herrn Thorsten-Irgendwas... Danke, der Nachfrage, ich bin mittlerweile volljährig... Ich hab hier vielleicht vieles kritisiert, aber nie, dass april so viel schreibt! Ich hab das ihr auch mal dem Germanistik-Studium erklärt; ich weiß sehr wohl, dass man da nicht Geschichten-Schreiben lernt, aber gute Rechtschreibung und Formulierungen, und das hilft einen dann enorm beim Geschichten-Schreiben... Mein Geist hat mich dazu gezwungen, hier mitzumachen, ich hatte keine Wahl... Ich hab niemals behauptet, hier zu gewinnen oder einen guten Platz zu belegen! Das überlass ich dann Leuten wie april oder migele.. (ich kann schleimen, da werden Schnecken neidisch^^). Na ja, Sonderschullehrer, das spricht doch für sich, was soll man da auch erwarten, außer dass der hier sinnlosl Leute beleidigt? {Ich nehme Beschwerden auch per ENS an} |
|
|||||||
| OH, MANN O.O Jetzt habt ihr mich alle ganz kirre gemacht ^^" (aus diesem Grund vermeide ich WB-Threads, wenn ich dran teilnehme XD) Hier ist ja nur noch die Rede von langen Geschichten (220 Seiten!! ich erblasse vor Neid o_o) aber Kurzgeschichten sind auch erlaubt, oder? ^^" Und muss die unbedingt Kapitel haben? (Meine hat bloß zwei - Herbst und Winter XDXDXD) Tjaaaa ... ich bin zu doof, glaub ich XD >Aber woher wußten wir, daß Gott will, daß wir den Irak angreifen? >Nun, weißt Du, Gott spricht direkt zu George W. Bush und sagt ihm, was er tun soll. >Im Endeffekt sagst Du also, daß wir den Irak angegriffen haben, weil George W. Bush Stimmen hört? >Ja! Endlich hast Du verstanden, wie die Welt funktioniert. |
|||||||
|
|||||||
| Sie muss eine Mindestanzahl von 16 SEiten haben, dass ist im ersten Thread erläutert und nein, Kapitel sind ncith notwendig. Wir sind das Ve.. das Mi... das An.... das VeMiAn ^^ Drei Körper.. eine Seele.... und einfach verrückt *lach* *kyoko-chan und urd-chan knuddel* http://www.fanfiction.net/~cristall |
|||||||
|
|||||||
| Na dann ist ja gut ^^;;; Sorry der Belästigung ... ich mache mich sofort wieder ans Schreiben. >Aber woher wußten wir, daß Gott will, daß wir den Irak angreifen? >Nun, weißt Du, Gott spricht direkt zu George W. Bush und sagt ihm, was er tun soll. >Im Endeffekt sagst Du also, daß wir den Irak angegriffen haben, weil George W. Bush Stimmen hört? >Ja! Endlich hast Du verstanden, wie die Welt funktioniert. |
|||||||
|
|||||||
| Immer wenn ich in diesem Thread schaue, krieg ich Lust an der Geschichte weiter zu schreiben ^_^ Meistens hab ich ein bestimmtes Gefühl, und das versuch ich durch Worte zu beschreiben, das andere es nachvollziehen können. Dann hab ich wiederum bestimmte Szenen im Kopf (die meistens aber auch etwas mit Gefühlen zu tun hat), die ich schreiben und beschreiben will. Musik hilft mir beim schreiben, ich kann nicht ohne. Und dann versuche ich das, was ich fühle, zu schreiben. Bis jetzt konnte ich aber noch nicht so viele Geschichte zu ende schreiben (meistens liegt es daran, dass ich dann das Gefühl für diese Geschichte verloren habe). Titel sind eigentlich eher kein Problem, die kommen mir spontan. Ich mach mir darum auch keine großen sorgen, entweder findet sich einer oder nicht^^ @april: stimmt es denn wirklich, dass du bei jedem, aber absolut jedem Jahreszeitenwettbewerb gewonnen hast, bei dem du mitgemacht hast? Tot den frustrierten Kellnerinnen, es lebe der Rausschmiß!!! |
|||||||
|
||||||
| Gut, jetzt mal den „kultivierten“ Leuten hier entsprechend: Meine Seele schmerzte mir sehr durch die vergangene Äußerung jenes ThorstenSyring. Seine Syntax und seine Semantik weckten in mir die Impression, er sei mir gegenüber feindlich gesonnen. Es läge durchaus im Bereiche des Rationalen, dass ich damit im Recht liegen könnte. Jedoch sei meine Art der Darbietung meiner Position nicht seines hohem Niveaus angemessen. In Anbetracht dessen möge es mir jenes Individuum absehen, meine kritische Stellungnahme nicht im Maße seiner gewürdigt zu haben. Es dünkt mich nur, hier in aller Deutlichkeit auszudrücken, dass Meinselbst eine gewisse Verachtung gegenüber ihm und seinem Feedback empfand. Dies tat ich nun kund. Des weiteren, bedauere ich die eventuelle Zweideutigkeit meiner Parolen zu der ehrwürdigen und hochachtungsvollen Herrin dieses Threads cristall. Mein tiefstes Mitgefühl und meine Trauer für alles unkorrekt Interpretierbare meinerseits. In der untrüglichen Hoffnung, die Sympathie der genannten Geschichtenschreiberherren wiedererlangt zu haben, verabschiede ich mich. In innigstem Bedauern, Tianshi (aka Reinkarnation des Bösen) |
|
![]() |
||||||
| @Thorsten: Ich befinde mich gerade mitten drin im Germanistikstudium zur Gymnasiallehrerin und ich muss Dir VÖLLIG zustimmen. Ich mein, wer braucht schon MIttelhochdeutsch und Präteritopräsentien?_? Und Schiller und Goethe sind das Non-plus-ultra, aber so tolle Leute wie Süßkind, für die interessiert sich keine... aber naja, muss man eben durch. Viel fürs Schreiben bringt's absolut nicht, aber nun ja... man muss eben durch, wenn man Lehrer (nein, nicht Frosch ^-^''') werden will. Und keine Panik, ich seh das mit der Seitenzahl genau so... Länge ist noch lange kein Garant für Qualität... ich konnte mich nur dieses Mal nicht zusammen reißen, deswegen werden's wohl 230 Seiten werden *megatropf*. *lass Dich auch knuddeln, Leidensgenosse* ^_________________________^ Und ich finde es übrigens hochachtungsvoll (echt, ist kein Geschleime!!!) dass Du Sonderschule machst. Ich könnte das nicht, hätte dafür wohl einfach nicht die Nerven (meine Mutti arbeitet mit solchen Kindern, ich habe auch Hochachtung vor ihr!). @LeaKim: Ich habe bisher den ersten und den zweiten Wettbewerb NICHT gewonnen (da hatte ich Platz 3 und Platz 2 ^-^). Da hatte aber auch SOrion mitgemacht, deren Geschichten wirklich GUT sind. Lest mal "Colours" (Werbung macht, *schleich - schleich* ^-^'''). @Mae: Wie ich dazu komme, so viel zu schreiben? Ich hatte gerade Semesterferien (und hatte alle Hausarbeiten schon am Anfang fleißig abgearbeitet ^^'''), also Zeit, und ich bin immer so. Ist nicht unbedingt gut, denn eine 10-Seiten-Geschichte kann ich wohl gar nicht so gut schreiben (und wenn, dann ist es nur eine absolut krasse Momentaufnahme *tropf*). Ich will immer eine komplett neue Story aus der Serie erwachsen lassen, will meine Charaktere über mehrere Wochen / Monate / Jahre sich verändern lassen und diese Veränderungen (die mitunter fast OOC ähneln) will ich plausibel darstellen. Hier in der FF stirbt eine Person und das beeinflusst natürlich die anderen Personen (und eine davon ganz besonders ^-^'''). Sowas muss ich einfach ausführlich beschreiben, kann mir auch net helfen *tropf*. Vielleicht liegt's aber auch an dem grünen Tee, den ich immer trinke? *ihre Tasse misstrauisch beäugt* und deswegen sitze ich immer wie in Trance vorm Rechner und tippe und tippe, um dann nach einer durchzechten Nacht mich leicht verwundert zu fragen, WAS ich denn alles geschrieben habe? *lach* Ich konnt mich noch nie zusammen reißen. Das und ein wenig Freizeit sind eine gefährliche Mischung bei mir. Ich hoffe, die Jury vergibt mir, bekommt ja auch mindestens 2 Monate Zeit zum Lesen (und ich HOFFE, dass die Geschichte ihre 230 Seiten wert ist, sonst kriegt ihr alle als Entschädigung 'ne große Tüte Gummibärchen, denn ich will hier niemanden quälen, nur die Charaktere in der FF *muahahahahahaha*). April ------------------------------------- Friede den unendlichen Weiten ^-^. |
|||||||
|
|||||||
| @ liebe Jury: In welchem Format schicken wir euch die Stories denn am Besten? Als .doc, .txt oder .htm? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| .doc, oder? Bei .txt geht doch sonst die ganze Formatierung flöten und eventuell eine andere Schriftart, so man eine solche verwendet hat. War zumindest bisher so, dass ich einfach meine Word-Dokumente einschicken konnte. ------------------------------------- Friede den unendlichen Weiten ^-^. |
|||||||
|
||||||
| >@ liebe Jury: Na jetzt ... _Versuch_ es gar nicht erst ^_~; Würd aber auch .doc sagen^^ @april: Toll. Viel Zeit hab ich zur Genüge und an Ideen mangelt es auch net. Is voll sch... alles^^ Aber eins sag ich Dir: bei mehr als zweihundertfünfzig Seiten tret ich in Streik und gib Deiner FF - ungelesen - ne miese Note muhahaha *diabolisch lach* (Nicht ernst nehmen; hier spricht der pure Neid ;_;) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Nice Work, Bone Daddy" [NBC] ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|
|||||||
| @April & Mae Wie kommt es nur, dass ihr beiden so viel Zeit zum schreiben habt? Ich krieg das nie hin. Ich darf mich morgens um halb 6 aus dem Bett kämpfen, dann bis 18 uhr in der Schule hocken und zum 1000zten Male hören, dass laut meinem Lehrer Süskinds "Das Parfum" ein gefährliches Buch ist (und trotzdem lesen wir es -.-'), komm abgekämpft wieder um 19 uhr nach Hause und kann dann erst schreiben *heul* Ich will auch mehr Zeit haben ;_; °~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~° Boku wa... kimi no... Vanilla |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Cas: Das Parfum ist gefährlich? Wo soll das denn bitte gefährlich sein? Ich hab das Buch auch gelesen und ich fand's aber eigentlich absolut normal! Gut, es ist etwas anderes als vielleicht Harry Potter, aber die spielen ja auch in zwei unterschiedlichen Genren und Ligen der Literatur. Was verteufelt eurer Lehrer denn da dran? *neugierig ist* Ich hatte im Moment mal so viel Zeit, weil ich noch Semesterferien hatte. Damit ist's jetzt auch vorbei, heute geht das Studium wieder los und im Februar hab ich meine ersten Zwischenprüfungen O_O Nicht dran denken, nicht dran denken... *wah!!!*). Da das Schreiben aber mein Lebenselexier ist (doch 'n Vampir bin? ^-^'''), find ich da irgendwie immer Zeit, und wenn's am Wochenende ist. Weiß auch nicht, kann's nicht verhindern *tropf*. Aber Du hast ja ganz schön lange Schule. Ist das normal? Berufsschule war bei mir auch manchmal so lang, aber normale Schule? Da war Chor oder Sport das längste bis 16 Uhr. *cas bemitleidet* @mae: Nein, nein, mehr als 230 werden es gewiss nicht. Pionierehrenwort!!! Im Moment bin ich auf Seite 220 (hab gestern lieber Korrekturgelesen) und jetzt kommt nur noch der Epilog (also das "Moral-von-der-Geschichts-Rad ^-^''') und der wird nicht mehr als 10 Seiten von meiner Planung her. Also keine Bange *megatropf*. Ich hoffe, dass die Geschichte euch gut genug gefällt, dass ihr es nicht als Arbeit erachtet, euch durch 6 Kapitel zu wühlen <.<'''. Beim nächsten Wettbewerb wird's nicht so viel, versprochen!!! @alle: Und ich will hier niemanden abschrecken! Länge heißt noch lange nicht Superqualität! Eine 10 Seiten Geschichte kann genauso schön sein wie ein 230-Seiten-Klopper! Ich bin eben nur eine literarische Quasselstrippe, vergebt mir, bitte... *megatropf* ------------------------------------- Friede den unendlichen Weiten ^-^. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @april vergeben, wirst von allen sünden freigesprochen. *gg* ich glaube es liegt nicht daran das wir uns aufragen das du so viel schreibst sondern ich glaube eher das es so ist das wir uns auch wünschen so viel zu schreiben. migi-chan Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungbeilage und schlagen sie den Arzt Ihres Apothekers! |
|||||||
|
|||||||
| Tja, ich frag mich auch immer noch, was er daran so gefährlich findet. Ich finde es eigentlich gut. Er meinte aber, dass es die Schüler auf dumme Gedanken bringen könnte. Allein aus dem Grund, weil da Paralellen zu Hitler gezogen werden können und bla. Auch die Massenorgie am Ende fand er gefährlich. Auf meine Frage hin, warum wir dann das Buch überhaupt lesen konnte er mir jedoch nicht antworten -.- Typisch Lehrer. Nimm es dir also zu Herzen April und werd nicht so wie er. Und das mit der Schule ist echt dumm. Hab meistens bis 15 uhr Unterricht und danach noch Sport oder ich gebe Nachhilfe, die ab und an mal etwas länger wird. Warum bin ich aber auch die Einzige, die Bio versteht *haarerauf* °~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~°~~~° Boku wa... kimi no... Vanilla |
|||||||
|
|||||||
| @migele: Du sprichst mir aus der Seele. Ich Armer darf nun an den Wochenenden arbeiten (29 Stunden in 2 Tagen *ächz*), und dann auch noch im Nachtdienst. Bin dann immer die 1. Wochenhälfte wie tot, so daß ich effektiv nur noch Mi-Fr Zeit zum Schreiben hab. Aber des wird scho irgendwie. Obwohl ich kein Talent für Kurzgeschichten zu haben scheine, wird es diesmal nicht so lang werden wie meine sonstigen Geschichten. zum Thema 'Musik beim Schreiben': Wenn ich genau weiss, was ich schreiben will, höre ich oft Lieder, die ein feeling vermitteln, das emotional irgendwie zur Story passt. Teilweise ist es mir aber auch schon passiert, daß die Musik mich erst in eine bestimmte Stimmung versetzt hat, welche dann wiederum Einfluß auf die Entwicklung der Story hatte. Und Überschriften sind für mich das Grauen einer Story schlechthin. In ca. 80% aller Fälle habe ich extreme Probleme, auch nur eine passende Überschrift für die Story zu finden - von Kapitelüberschriften ganz zu schweigen. Darkness beyond twilight, crimson beyond blood that flows, buried in the flow of time. In thy great name, I pledge myself to darkness. Let all the fools, who stand in our way, be destroyed by the power you and I possess. |
|||||||